PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk

Zack
08.06.2008, 22:59
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es hier auch Cyberpunk-Fans gibt :) ...

Leider (oder zum Glück) genießt dieses geniale Subgenre der Science-Fiction kaum Popularität, obwohl vieles daraus doch beängstigend "real" rüberkommt. Vielleicht ist es auch gerade das?

Ich bin jedenfalls ein riesen Fan von William Gibson. "Neuromancer" ist einfach DER Cyberpunkroman schlechthin und auch die Bridge-Trilogie ist einfach klasse ...
Auch einen deutschen Autor finde ich richtig gut: Christian Günther. Er hat im Mai seinen zweiten Roman "Rost" veröffentlicht. Den ersten "under the black rainbow" gibt es kostenlos zum Download auf seiner Website: http://www.cyberpunk.de - wenn mal jemand reinlesen mag :) ...
Er schreibt extrem atmosphärisch und dass die Geschichten in Deutschland spielen übt schon einen Reiz aus ...

Und was haltet ihr von Shadowrun? Cyberpunk meets Fantasy ... habe erst einen Roman gelesen. "Töne der Unendlichkeit" von Harri Assmann, hat mir eigentlich gut gefallen, aber bisher habe ich trotzdem nicht mehr gelesen ^^...

Grüße

- Zack

Warin
08.06.2008, 23:08
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es hier auch Cyberpunk-Fans gibt :) ...ja iii-hich *aufgeregt mit den armen wedelt*

Allerdings eher in der Anime-Version. Nu ja, dass ich ein ziemlicher Lain-Fan bin, erkennt man ja schon in meiner Sig und meinem Profil. Aber auch Ghost in the Shell und Akira schätze ich hoch.

Zack
08.06.2008, 23:11
Moooaaahh, jaaaa!!! Ghost in the Shell ist einfach hammer!!! :)
Akira hat mir aber auch gut gefallen ...

Wo wir bei Filmen sind, kennst du "Vernetzt - Johnny Mnemonic"? Sehr trashig, ist nach einer Kurzgeschichte von William Gibson. Aber hat irgendwie was, ich find den richtig cool.

Liathano
08.06.2008, 23:43
Nicht mein favorisiertes Subgenre, wahrscheinlich weil ich auch mit SF nicht so viel anfangen kann, aber an und für sich schätze ich Cyberpunk in Maßen. :) William Gibson ist tatsächlich ein beeindruckender Autor und natürlich Stephenson, mit seinen rasanten Geschichten.
Dabei gefällt mir besonders die Tiefgründigkeit, die viele der Werke beinhalten bzw. die Fragen und Ausblicke, die sie aufwerfen und die -meist- eher dystopischen Settings.

Akira, GiTS und Lain sind mir auch bekannt, Bubblegum Crisis und Texhnolyze gehören auf jeden Fall auch noch zum Genre und wohl etliche andere.
An Filmen wären da wohl Matrix (oder?) oder Blade Runner (der doch auch auf einem Roman basiert, imho) zu erwähnen.

Aber eigentlich bevorzuge ich ja doch Steampunk! :D

Zack
08.06.2008, 23:55
Blade Runner basiert auf "Do androids dream of electric sheep" von Phil K. Dick - das Buch ist mittlerweile auch unter dem Titel "Blade Runner" zu finden.
Geht schon in Richtung Cyberpunk, war aber viel früher dran und ist doch noch etwas anders - aber auf jeden Fall ein richtig, richtig guter Roman!
Phil K. Dick ist sowieso ein toller Autor :) ...

Warin
09.06.2008, 18:52
Was Realverfilmungen betrifft ist für mich

Die Klapperschlange

der Cypberpunk-Film schlechthin.

Ich glaub im Zusammenhang mit diesem Film ist mir der Begriff Cyberpunk überhaupt zum ersten mal untergekommen.

In naher Zukunft: Ganz Manhattan ist ein schwerbewachtes Gefängnis. Insassen kommen nie wieder hinaus, drinnen regiert das Recht des Stärkeren. Als eines Tages der Mann, der Amerika regiert, am Times Square notlandet, ist der Jammer groß. Mr. President hat nämlich ein Tonband in der Tasche, das die Welt vor dem Atomkrieg retten könnte. Nun befinden sich Tonband und Präsi in den Krallen eines Psychopathen, der in seiner Freizeit Gladiatorenkämpfe veranstaltet. Der frisch verurteilte "Snake" Plissken soll das Staatsoberhaupt retten. Doch Plissken hat eigene Pläne.

Der Film war damals der Durchbruch für Kurt Russell und hat sogar meine Frau nachhaltig beeindruckt, die mit dem Genre sonst eigentlich eher weniger anfangen kann.

Mukudmak
09.06.2008, 19:20
Ja, Animes sind auch recht cool. Serial experimental LAIN fand icha uch ziemlich geil, ebenso Akira.

Ich kenne das Pen&Paper Rollenspiel "Cyberpunkt2020", sehr düster (noch nen Tacken übler als Shadowrun), ja und halt Shadowrun (einige Romane und die Rollenspielbücher). Die Neuromancer-Trilogie fand cih nicht so berauschend, war aber der Begründer dieses Subgenres, so wie ich gehört hab. Teilweise stimme ich mit dem überein, dass viele Parallelen zu der Wirklichkeit geworden sind.

Steve Jackson Games hatte wegen "GURPS: Cyberpunk" auch schon juristischen Stress mit nem Geheimdienst ("Enthalte Anleitungen zum Hacken!").

Im Wesentlichen ist auch Kritikpunkt bei Cyberpunk: wieviel Implantate verträgt ein Mensch, bis er psychisch kollabiert? (Pack den Cyber in den Punk!)

"...Du bestehst aus einem Teil Robin Hood und zwei Teilen Al Capone. Früher, in den 90gern hätten sie dich einen König des Verbrechens genannt, aber heute leben wir in den hässlichen, tödlichen 20gern. Heute nennen sie dich Dealer..."

Mukudmak
09.06.2008, 19:24
Noch ne kleine Anmerkung: Geschmäcker sind halt verschieden, aber ich halte "Vernetzt: Johnny Mnemonic" als DEN Cyberpunk-Film schlechthin, aber darüber lässt sich halt streiten. Kennt noch einer die Serie aus den 80gern "Max Headroom"?

Kain
10.06.2008, 00:45
Cyberpunk finde ich auch genial. Ich mag die düsteren Zukunftsvisionen, in denen die Gesellschaft von irgendwelchen dunklen Mächten beherrscht wird, zum Beispiel Konzerne bei Johnny Mnemonic oder Maschinen wie bei Matrix und mit Technologien unter Kontrolle gehalten wird. Mir gefallen auch die Hauptfiguren, die meist im Schatten der Gesellschaft leben und sich gegen das System auflehnen.
Was Bücher angeht, ist sicher die Neuromancer-Trilogie die Referenz in diesem Genre, aber auch Snow Crash von Neal Stephenson fand ich sehr gut.

Die Klapperschlange mit Kurt Russel als Snake Plissken ist wirklich sehr cool, wobei ich sagen muss, dass mir der zweite Teil Flucht aus L.A. fast noch besser gefällt. Animes, die in einem Cyberpunk Setting spielen, wie Ghost in the shell schaue ich mir auch sehr gerne an.

Das Videospiel Final Fantasy 7 kann man sicher noch in das Genre Cyberpunk einordnen und es ist für mich einfach das Game mit der besten Story.

Rusch
12.06.2008, 16:53
Ich würde die Klapperschlange nicht als Cyberpunk bezeichnen, denn dieses Subgenre hat zwei Seiten: Zum einen das Thema der Zivilisation am Kollaps und zum anderen das Thema Mensch und Technik / Vernetzung. Ersteres findet sich bei dem Film zu hauf, aber das Thema Technik wird nicht angesprochen. Aber natürlich ist der Film gut!

Max Headroom ist hingegen sehr wohl Cyberpunk und Blade Runner auch, wenngleich allerdings nur der Film. Das Buch unterscheidet sich stark vom der audiovisuellen Version und ich muss auch sagen, dass mir der Film um längen besser gefällt (kommt selten vor, aber Ridley Scotts Film ist ein Meisterwerk und IMHO immer noch der beste SF Film schlechthin).

Warin
12.06.2008, 20:20
Ich würde die Klapperschlange nicht als Cyberpunk bezeichnen, Dann solltest du schleunigst mal Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Klapperschlange) korrigieren:
Die Klapperschlange von John Carpenter ist einer der kommerziell erfolgreichsten Filme der frühen 1980er Jahre. Er gilt als Klassiker der Cyberpunk-Filme...;)

Zack
13.06.2008, 21:02
Aprospros Games:

The Longest Journey ist eine Mischung aus Cyberpunk und Fantasy, sehr geiles Spiel, schon etwas älter, ein richtiges Point-&-Klick Adventure, teilweise etwas lange Laufwege, aber die Story und die Protagonistin sind hammer!
Gibt auch einen zweiten Teil: Dreamfall. Ebenfalls gut gelungen, kommt aber nicht ganz an den ersten ran ...

Sith-Lord
17.09.2008, 04:16
hallo, hier ist noch ein cyberpunkie:p

dieses Genre lieb ich, weil dort das beste aus Science und Realität zusammen kommt und man sich die dinge besser vorstellen kann und sich vllt auch in manchen Charas widerspiegelt. Neuromancer habe ich, das muss ich zu meiner Schande gestehen, erst spät gelesen und was soll ich sagen ... mich hat das buch umgehauen!
Shadowrun ist auch genial. Die Welt ist einfach krass gestaltet und es ist kaum etwas durch eine rosane Brille zu betrachten. Und doch gibt es da welche die sich nicht mit dem bestehenden Regimes zufrieden geben und versuchen ihre eigenen Wege zu gehen. @zack: ich kann dir die Markus Heitz-Bücher empfehlen, die spielen zum größten Teil in Deutschland. Der Harz von Hexen besetzt, NRW ein katholisches, erzkonservatives Bistum, Rügen, glaube ich, eine Insel der Elfen, die Nordsee ist verseucht und wir haben einen fetten Drachen. Muß ich noch mehr sagen?
"Die Klapperschlange" habe ich nie als Cyverpunk angesehen, für mich ist der eher "Endzeit". Ein gutes Beispiel, das Wiki nicht immer Recht hat:)
Natürlich darf hier der erste Cyberpunk-Film nicht vergessen werden:
TRON. Aber dafür gibts nen eigenen Thread...
Aber wie wäre es denn mit "Der Sechs-millionen-dollar-mann"?

Ciao
Sith-Lord

Zack
15.02.2009, 15:30
Hab grad mal wieder in den Thread reingelinst - ist ja toll, dass man nicht alleine mit der Leidenschaft dasteht :) ...

Wieder was zu Games:

Habe mir gestern mal wieder einen neuen Trailer zu Final Fantasy 13 reingezogen - das sieht ja auch nach Cyberpunk aus. Zumindest das, was ich jetzt gesehen habe. Insgesamt von den Videos, die ich bisher gesehen habe, wohl etwas "weit entwickelt", Cyberpunk ist einfach noch näher an der Gegenwart. Aber das düstere Setting passt gut, auch die Charas ... ich freu mich echt wie blöd auf das Game ;) ...

Achja, kennt hier jemand zufällig Degenesis (http://www.degenesis.de/)?? Fand den Entwurf damals sehr interessant, gibt auch richtig fette Artworks dazu ...

DerBarde
02.03.2009, 20:50
Habe vor Jahren mal Neuromancer gelesen und auch Biochip. William Gibson hat viel von dem geahnt was ist und noch kommt. Mit Sicherheit gibt es bald Implantate oder auch Hologramme und mehr. Kennst du Ghost in the Shell? Ans Herz legen kann ich dir die Comics von Gerhard Seyfried: Future Subjunkies und Spacebastards. Sehr Abgefahren.