PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steampunk

Liathano
09.06.2008, 15:59
Da ich gestern schon im Cyberpunk-Thread bekundet habe, dass ich Steampunk mag und gebeten wurde, das weiter auszuführen, will ich hier einen Thread zu dem Thema eröffnen.

Der ein oder andere mag sich jetzt fragen, warum im Fantasy- und nicht im SciFi-Bereich? Ganz einfach: ca. 80% der Steampunkliteratur sind tatsächlich eher im Fantasygenre einzuordnen, nicht umsonst hat sich auch der Terminus "Steamfantasy" langsam durchgesetzt. Gerade in Deutschland jedoch scheinen die Verlage Steampunk jedweder Art gern als SciFi zu vermarkten, weil sie glauben, dass die Science Fiction-Leser Neuem gegenüber wesentlich aufgeschlossen wären, als Fantasyleser. (Eine These, die ich nur bedingt unterschreiben würde, aber sei's drum.)
An sich ist diese Kategorisierung eigentlich ohnehin suboptimal, aber ich wollte darauf aufmerksam machen, dass sich im Steampunk äußerst selten Raumschiffe, grüne Außerirdische oder sonstwas finden. ;)

Steampunk – Was ist das?

Steampunk ist ein Subgenre der Phantastik, das ungefähr gleichzeitig und ein wenig als Gegenbewegung zum Cyberpunk entstand, obwohl beide sich beeinflusst haben und sicher in ihrer revolutionären Art etwas gemeinsam hatten.
SP zeichnet sich durch ein ganz besonderes Element aus – Dampfkraft. Nicht moderne Technik spielt also eine Rolle, sondern ganz alte: Eisenbahnen, Gaslampen, mit Dampfkraft („steam power“) betriebene Computer und zahlreiche fiktive Erfindungen.
Dabei stehen diese Elemente aber sehr selten im Vordergrund oder dominieren eine Geschichte. Sicher gibt es auch Romane mit viel Technikgesäusel, aber oftmals steht Gesellschaft in der Prioriätenliste der Erzählung weit vor den Dampfmaschinen (und ganz vorne stehen im Plot und Figuren ;) ).
Typisch für SP-Werke ist ein viktorianisches/vormodernes euröpäisches Setting (real, mit kontrafaktischem Plot oder nur angelehnt an das reale Vorbild), aber auch frei erfunde Welten kommen vor (nicht ganz so oft handelt es sich hier um Dystopien wie beim Cyberpunk, aber fast ebenso häufig werden urbane Atmosphären verwendet).
Oftmals steht SP auch nicht als Genre für sich allein, sondern bedient sich anderer Gattungen: dem Krimi, Horror, Abenteuerroman, etc.
Steampunk verbindet ebenfalls oft Magie und Technik miteinander, was auch den Fantasybezug rechtfertigt. Von Buch zu Buch ist es allerdings unterschiedlich - mal gibt es mehr, mal weniger Magiebezug, jedoch meist gobt es hier keine profanen Zaubersprüche, sondern eher Alchemie oder sehr ausgeklügelte Magiesysteme, die auf naturphilosophischen Prinzipien basieren.

So viel als kleiner Überblick.

Werke

Nein, ich werde jetzt nicht dutzender Werke vorstellen, aber auf ein paar sollte ruhig hingewiesen werden, vielleicht hat sie der ein oder andere ja gelesen.

Martha Wells – Necromancer; The Fall of Ile-Rien -Trilogie (dezent eingesetzte SP-Elemente, pseudoviktorianisches Setting)
Phillip Pullmann – His Dark Materials
Tim Powers – Tore zu Anubis Reich (http://www.phantastik-couch.de/tim-powers-die-tore-zu-anubis-reich.html) (wird als einer DER SP-Romane schlechthin gehandelt und ist durchaus lesenswert)
Greg Keyes – Der Bund der Alchemisten, Bd. 1 Newtons Kanone (http://www.amazon.de/Newtons-Kanone-Bund-Alchemisten-01/dp/3442243556) (beinhalted viele SP-Elemente, ist gut geschrieben und sieht wunderbar steampunkig aus ;) )
S.M. Peters - Whitechapel Gods (http://www.amazon.com/Whitechapel-Gods-S-M-Peters/dp/0451461932)
J. Barnes – Das Albtraumreich des Edward Moon (http://www.amazon.de/Albtraumreich-Edward-Moon-Jonathan-Barnes/dp/3492701574/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213018054&sr=8-1)
Kim Newman - Anno Dracula (eine kontrafaktische Vampirgeschichte im Steampunksetting, wird nächstes Jahr neu aufgelegt)
China Miéville – Bas-Lag Reihe (nicht ganz Steam Punk, sondern eher als New Weird kategorisiert)
J. P. Blaylock – Homunculus
William Gibson und Bruce Sterling – Die Differenzmaschine (wird als ein Meilenstein des Genres erachtet, leider auf deutsch OOP)
Paul Volksky – Das große Rennen (für Fans von „In 80 Tagen um die Welt“)

Weitere Anregungen bietet der Wiki-Eintrag zum Thema (der mit Vorsicht zu genießen ist) oder einschlägige Foren. Sehr nett ist auch das Steampunk Magazine (http://steampunkmagazine.com/), dass sich neben der Literatur gern mal exzentrischen Experimenten widmet und hübsch aufgemacht ist.

Um es Warin vorwegzunehmen: Auch in Animes gibt es Steampunk, "Das Schloss im Himmel" beispielsweise.
Konkrete Filme fallen mir grad nicht ein, außer sie basieren auf Romanen ("Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen").

So viel von mir, für Fragen stehe ich natürlich bereit, auch wenn ich keine Expertin auf diesem Gebiet bin. Ich fände es aber schön, wenn der ein oder andere mal einen Versuch mit dem Genre wagt - in Deutschland verkauft sich Steampunk vergleichsweise schlecht, dabei wissen diese Romane auf ihre eigene Art mehr zu verzaubern, als irgendwelche Trolle und Feen es könnten.

Außerdem bin ich gespannt, wer jetzt hier auf Steampunk schimpft und wer es lobt. ;)

PoiSonPaiNter
09.06.2008, 16:13
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das in diese Richtung gehört, aber was du da geschrieben hast erinnert mich iwie an die Mondwelten Saga von Sean McMullen! *eek* Die Fahrt der Shadowmoon -
Der erste Teil der Saga:
Die mächtige (alchemistische) Waffe Silbertod gerät in die Fänge eines unbarmherzigen Königs. Verschiedenste Interessengruppen versuchen es sich anzueignen (u.a. Nonnen, ein Vampir,...).

Es behandelt viel schiffsbautechnische Dinge, hat eine andere Welt und viel mit Magie und Alchemie zu tun, daher meine Vermutung. Lieg ich falsch? X.X

Liathano
09.06.2008, 16:18
Gute Frage - ja, nein, vielleicht, wen kümmert's. ;) Wie gesagt, strenge Genreeinteilungen halte ich meist für suboptimal.
McMullens "Seelen in der großen Maschine" wird jedenfalls als Steampunk eingeordnet, ich hab noch nie was von ihm gelesen und kann daher nichts dazu sagen, aber ich denke auch, man kann da Steamfantasy-Elemente feststellen.

Warin
09.06.2008, 18:22
Malfuria von Christoph Marzi spielt auch in einer Steampunkwelt
-> auf unser Leserundenforum (http://www.fantasy-forum.org/forumdisplay.php?f=19) verweis <-

Ich bin ehrlichgesagt kein großer Fan von Steampunk. Der Anime "Das wandelnde Schloss" (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=534) (@Liathano: Der hat wesentlich mehr Steampunk-Elemente, als "Das Schloss im Himmel" (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=229)) ist für mich ein absolutes Negativbeispiel, denn hier wurden die Steampunkelemente erst von Miyazaki hinzugefügt, in der Buchvorlage (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=195) von Diana Wynne Jones sind diese nicht enthalten. Das wirkte auf mich äußerst befremdlich.

Ich bin wahrscheinlich zu sehr fortschrittsfixiert und -gläubig, um mich an solchen Retroelementen erfreuen zu können (wobei ich durchaus Dampflokfan bin, daher vielleicht ein wenig inkonsequent). Nein, ich ziehe Cyberpunk dem Steampunk eindeutig vor.

Rusch
09.06.2008, 22:20
Steampunk – Was ist das?

Steampunk ist ein Subgenre der Phantastik, das ungefähr gleichzeitig und ein wenig als Gegenbewegung zum Cyberpunk entstand, obwohl beide sich beeinflusst haben und sicher in ihrer revolutionären Art etwas gemeinsam hatten.

Wenn ich Dir in allen anderen Punkten zustimme, muss ich Dir hier widersprechen. Weder is Steampunk wie Cyberpunk in den 80ern erschienen, noch will dieses Subgenre als Gegenbewegung zum Cyberpunk verstanden werden. Neal Stephensons Roman "Diamon Age" z. B. verbindet beide Themen in einem Roman.

Steampunk ist ein Subgenre der Alternativwelt Romane, aber wegen des sehr interessanten Setting wurde dieses Alternativwelt Thema häufiger aufgegriffen, als alle anderen Szenarien zusammen. Die ersten Steampunk Romane erschienen ende der 60er, erst in den 80ern erhielt dieses Genre seinen Namen.

Witzigerweise haben wir bei Fictionfantasy.de gerade einen Themenmonat, der sich mit Alternativwelten beschäftigt und in Zuge dessen habe ich von Keith Roberts "Pavane" gelesen, den vielleicht ersten Steampunk Roman überhaupt aus dem Jahre 1968. Darin starb Queen Viktoria und die Kirche konnte ihre Macht in Europa ausbauen. Zu unserer Zeit nun fahren Züge, von Dampfloks gezogen durch ein immer noch viktorianisch geprägtes England. Mittels Episoden erzählt der Autor von dem Aufstand der Engländer gegen die Kirche und die Inquisition. Der Roman ist erstklassig uns sehr stimmungsvoll. Ich werde die Rezension, sobald ich sie fertig habe, nachreichen.

Hier noch der Link zu der Themenseite. (http://www.fictionfantasy.de/load.php?name=News&file=article&sid=6965)
Das steht noch einiges zu dem Thema und es finden sich viele Links zur Rezensionen dazu.

Liathano
09.06.2008, 22:39
Hm, gut, für mich war ungefährer Entstehungspunkt des Genres eben die Zeit, in der auch der Begriff aufkam und so hatte ich es auch in verschiedenen Quellen gelesen. An sich könnte man sogar Verne und Wells unterstellen, sich des Steampunks bedient zu haben und seine Entstehung so noch weitaus früher datieren. ;)

Das "Diamond Age" Elemente beider Subgruppen vereint, hatte ich auch gelesen, aber mW ist das eine der wenigen Ausnahmen, ansonsten kann man schon -besonders auch innerhalb Fanbases- eine Tendenz erkennen, die eine Abkehr von dem einen und eine Hinwendung zum anderen verlangt. Aber, wie auch erwähnt, gibt es bei beiden Genres Parallelen.

Simon the Sorcerer
29.07.2008, 20:34
Also ihr habt mich jetzt richtig neugierig gemacht !
Da ich ja ein großer Fan von H.G. Wells Zeitmaschine und ein noch größerer Fan der Jules Verne Romane bin, hat Liathano da einen wunden Punkt bei mir getroffen.
"His Dark Materials" stand eh schon auf meiner "noch zu kaufen Liste" und "Tore zu Anubis Reich" hört sich wirklich sehr interessant an !*ja*

Bisher hatte ich von Steampunk ja noch gar keine Vorstellung, doch nun muß ich mich dort mal unbedingt reinlesen...

Grüße

Rusch
29.07.2008, 22:22
Ich denke mal, man kann einen Film wie "Wild, wild, West" auch als Steampunk bezeichnen. Allerdings halte ich den Film für wenig gelungen.

Simon the Sorcerer
30.07.2008, 02:50
Ich denke mal, man kann einen Film wie "Wild, wild, West" auch als Steampunk bezeichnen. Allerdings halte ich den Film für wenig gelungen.

Und wie sieht es mit den "Mumie" Filmen aus (den neuen...) ?
Die wären mir jetzt spontan eingefallen !

Grüße

Warin
25.11.2008, 21:26
Ich wußte doch, dass wir hier einen Steampunk Thread haben.

Ich habe gerade den Steampunk Anime schlechthin gesehen:

Mitte des 19. Jahrhunderts erhält in Manchester der junge Ray Steam, jüngster Spross einer Dynastie von Techniktüftlern, Post vom Großvater, beinhaltend die Nachricht vom Tod des Vaters und eine geheimnisvolle Stahlkugel. Auf diesen "Steamball" sind allerhand Interessengruppen scharf, wie Ray schnell bemerkt, als Finsterlinge auf dem Fuße folgen. Seine Flucht führt ihn nach London, wo nicht ganz zufällig eine Weltausstellung ansteht und unter führenden Rüstungsalchimisten auch der totgeglaubte Daddy auszumachen ist.

mit 26 Mio. US-$ bis heute teuerster japanischer Anime in Spielfilmlänge
Produktionsdauer: 10 Jahre
vom Akira Regisseur Katsuhiro Otomo

Klingt alles gut, ist es aber leider nicht unbedingt. Man sieht dem Film den Aufwand, insbesondere an den detailreichen Hintergründen und dem gelungenen nebeneinander von 2D und 3D-Animation an, aber mir persönlich fehlen Herz und Moral. O.K., es gibt eine pazifistische Grundnote und den Hauch einer Teenieliebe, aber sonst? Es zischt, raucht und fliegt so einiges in die Luft. Liebhaber des Genres sollten sich diesen Film jedoch nicht entgehen lassen, denn mehr Steam geht nicht:)

Dr. Borstel
26.11.2008, 19:50
Seit dem "Bund der Alchimisten" von Keyes bin ich dem (Sub-)Genre ebenfalls zugetan. Ich hatte eigentlich nicht viel erwartet, aber der Ideen-Reichtum, den der Autor in dem Buch an den Tag legt, hat mich überzeugt. Ein wunderbarer Mix aus historischem Krimi und Fantasy, sehr inspirierend. Das ganze regt auch sehr zu "Was wäre wenn"-Gedankenspielen an. Nur zu empfehlen also, wobei ich mit dem Weiterlesen warten werde, bis die Reihe fertig ist (vier Bände sind meines Wissens geplant).
Wobei, eigentlich mag ich das ganze schon seit dem "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen"-Film. Normalerweise lasse ich mich von so schlechten Kritiken, wie der Film sie bekommen hat, zwar sofort abschrecken, und ein Sean-Connery-Fan bin ich auch nicht gerade, aber in dem Fall muss ich sagen, dass der Streifen es mir angetan hat.

Gwyneira
26.03.2009, 20:06
Oh ja, hier, ich! Ich wage es mal mich als bekennenden Steampunk-Fan zu "outen". :D Diese Mischung aus Fantasy und dem (von mir heißgeliebten und viel umschwärmten) viktorianischen Zeitalter ist einfach die genialste wo gibt. Eigentlich das Genre überhaupt für mich. Wen wundert es da, dass "Der goldene Kompass" mein absolutes Lieblingsbuch ist? Meine neueste Errungenschaft an Steampunk-Lesestoff ist ja folgendes Werk:

Das Königreich der Lüfte von Stephen Hunt

TAUCHEN SIE EIN IN EINE PHANTASTISCHE WELT

Im Königreich Jackals leben Menschen, Magier und Maschinen friedlich zusammen. Dampfbetriebene Luftschiffe kreuzen den Himmel, Kinder wachsen in Heimen auf, und im Verborgenen wacht der mysteriöse Wolkenrat übe rdie Freiheit des Reiches.

Doch die Tage des Friedens sind gezählt. Als die Waisenkinder Molly und Oliver nur knapp einem Anschlag entkommen, müssen sie erkennen, dass ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Denn eine dunkle Macht bedroht das Königreich, und das Geheimnis von Mollys und Olivers Herkunft ist der Schlüssel zum Sieg. Auf ihrer Flucht vor den Agenten des Bösen begegnen die beiden zahlreichen neuen Freunden und Feinden: Freiheitskämpfern, Spionen, Nebelläufern, Dampfmännern und Soldaten der Lüfte. Das Schicksal der Welt liegt nun in ihren Händen ...

»Stephen Hunts Schauplätze und Figuren sind unvergleichlich! Phantastischer Lesestoff für alle Fans von Susanna Clarke und Philip Pullman.«
THE GUARDIAN

»Ein großartiges Buch, voller Wunder und Überraschungen!«
THE TIMES

(Zitat wörtlich dem Buchrückentext entnommen)

Ich sah das Cover und dachte: "Geil!" Dann las ich den Buchrückentext und dachte: "Ich muss es haben!" Bis jetzt habe ich es allerdings nur angelesen, weil ich vorher noch einen ganzen Stapel Bücher abarbeiten muss. Aber von dem was ich bisher gelesen habe bin ich schonmal sehr überzeugt. *fan*

P.S.: Wie macht man das denn, das da oben bei dem Amazon-Kästchen das Buchcover angezeigt wird?

Hathor
26.03.2009, 21:21
P.S.: Wie macht man das denn, das da oben bei dem Amazon-Kästchen das Buchcover angezeigt wird?

Nicht den Link setzen, sondern die ISBN-10 von Amazon reinkopieren ;)

Habs oben gern für dich gemacht :)

Gwyneira
26.03.2009, 23:03
Oh, klasse! Danke, Hathor! *bussi* Das alte Ägypten finde ich übrigens auch total spannend. Habe mich schon als Kind voll gerne damit beschäftigt.

Super auch, dass ich jetzt weiß wie man das mit der Amazon-Verlinkung macht! Cooles Tool. Echt nützlich. *thumbsup*

EDIT:
So, ich habe oben mal noch den Buchrückentext abgetippt um euch ein paar mehr Informationen zu diesem wirklich tollen Buch zu geben. Übrigens habe ich dabei gerade selbst erst festgestellt, dass da hinten draufsteht:

»Fantastischer Lesestoff für alle Fans von Susanna Clarke und Philip Pullman.«

Das nenn ich doch mal einen absolut spontan-intuitiven Glücksgriff! :D