Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Sixth Sense
Kinderpsychologe Malcolm Crowe befindet sich gerade selbst in einer schweren Identitätskrise (schwerer, als er denkt), als der Fall eines Schuljungen, der behauptet, Tote sehen zu können, seine ganze Aufmerksamkeit gefangen nimmt. In dem selben Maße, in dem Crow Zugang zu dem zunächst unnahbaren Patienten gewinnt, entfernt er sich von seiner eigenen Umwelt. Als er schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass der Junge mit seinen Visionen recht hat, macht er noch eine weitere, ungleich erschreckendere Entdeckung.
Ein großartiger Film mit überragenden schauspielerischen Leistungen. Das ist einer der Filme, die mich wirklich und dauerhaft beeindruckt haben.
Besonders der Schluss ist einfach umwerfend.
Ich musste mir den Film auch nochmals ansehen, weil ich wissen wollte, ob wirklich alles passte. Und das tut es. Ich finde, beim zweiten-, drittenmal ist zwar der Überraschungseffekt des Films weg, dafür kann man andere Sequenzen viel mehr genießen und schätzen.
Höchstpunktezahl von mir.
Wahrlich ein TOP-Film,gehört zu meinen Favoriten ;)
Und das Film-Ende ist echt der OO ,ich war sprachlos.
Ein wunderbarer Film. Ich habe den damals im Kino gesehen. War nicht viel los an dem Tag und so kam die Stimmung des Filmes noch besser rüber. Ich war so gefesselt vom Geschehen, dass ich, entgegen meiner Gewohnheit, nicht schon während des Filmes versucht habe diesen auseinander zu nehmen und das Ende vorherzusagen. Insofern war ich wahrhaft überrascht von der Auflösung.
Nett ist es im übrigen sich den Film ein zweites Mal anzuschauen, all die kleinen Hinweise zu sehen, die man beim ersten Mal übersehen hat. In dem Zusammenhang: auch mal auf die Farbe rot achten. : )
Ich weiß noch, dass in der Cinema stand: Der Schluss bringt eine gewaltige Überraschung. Kurz vor Schluss, just vor der Szene, in der sie den Ring fallen ließ, meinte ich zu meiner Frau "Und wo ist jetzt der Hammer Schluss?" *grins**grins**grins*
Habe den Film gerade geschaut, FAST bis zu Ende. Der Dvd-Rekorder hat bei der Aufnahme wohl ein paar Sekunden zu früh abgeschaltet.
Jedenfalls denke ich kam nichts besonderes mehr:
Ich erfuhr, dass Dr Crowe auch tot ist und seiner Frau im Schlaf grade noch etwas ins Ohr flüstern wollte. Das bekam ich nicht mehr mit.
Kam da noch was nennenswertes?
Wenn nicht, die Frage:
Ich musste mir den Film auch nochmals ansehen, weil ich wissen wollte, ob wirklich alles passte. Und das tut es.
Ehmm ich hoffe ja, dass dies z.B. keine dumme Frage ist * sich rechtfertigen muss *grins* *:
Wieso wartete Crowes Frau denn dann ( ziemlich vergeblich ) auf ihn im Restaurant? Es müsste ihr ja schon klar sein, dass er tot ist...?
Und liege ich richtig wenn ich sage, dass Crow ganze Zeit mit seiner Frau gesprochen hat, ohne dass sie ihn gehört hat? Gab die eigentlich nie eine Antwort? ( Ein 2.mal anschauen wäre wohl wirklich gut bei dem Film ;) )
Jedenfalls ein klasse Film. Der kleine Junge war genial und Bruce Willis überzeugt auch als Psychologe. Und das im fast gleichen Outfit wie im Film Lucky Number Slevin, in dem er jedoch einen Auftragskiller spielt :D
@Moon:
Seine Frau wartete im Restaurant in Wirklichkeit nie auf ihn. Das wurde uns als Zusehern nur suggeriert. Ebenso die "Gespräche", die auch von ihrer Seite nur Selbstgespräche waren. Die man eben mit einem geliebten Wesen führt, auf das man ein bisschen böse ist, weil es einen verlassen hat.
Ja, Dr Crowe hat die ganze Zeit mit seiner Frau gesprochen, aber sie konnte ihn nie hören. Erinnerst du dich, wie sie immer fröstelte, als er im Raum war? Wie sagte doch der Junge? Ich sehe tote Menschen... Sie wissen nicht, dass sie tot sind. Wie Dr Crowe
Ich wusste leider, bevor ich den Film gesehen habe,
dass Dr. Crowe tot ist.
Trotzdem war der Film richtig gut. Teilweise habe ich mich echt voll erschreckt. (Was ja auch der Sinn dieser Szenen ist.)
Ich sollte ihn wohl auch noch einmal ansehen, um auch wirklich alles zu verstehen.
ExLibris
09.06.2008, 11:01
@ Annvian
Ist natürlich gemein, wenn man vorher schon das Ende kennt.
Der Film war richtig gute Unterhaltung! Könnte ruhig mehr davon geben. Ich hab absolut nichts geahnt, und war vom Ende richtig begeistert. Weil es funktioniert hat, und man nur gesehen hat was man sehen sollte. Vorallem die Szene im Restaurant war gut gemacht!
Was im Nachhinein nicht ganz logisch war, dass der Junge
alle anderen Toten als furchteinflößende Zombies gesehen hat. Was wollten jetzt die von ihm? Und warum haben sie nicht genauso normal mit ihm gesprochen wie Dr. Crowe?
Ansonsten ein absolut sehenswerter Film!
DisAster
12.06.2008, 15:31
Ich fand den Film auch toll, habe ihn aber an einem Abend auf ProSieben oder so gesehen. Jaa, ist sehenswert. Es hat eine fesselnde Stimmung.
@ExLibris:
Schaue Dir den Film nochmals an mit dem Wissen aus dem Schluss des Films und Du wirst feststellen, dass alles einen Sinn ergibt.
Um auf Deine Frage zu antworten:
Er läuft ja zu Beginn auch panisch weg. Der Zuschauer jedoch denkt, er verweigere sich lediglich dem Gespräch und hat Angst vor der Person. Tatsächlich war es aber die Angst vor dem Geist
Der Film arbeitet eigentlich permanent damit, dass der Zuschauer glaubt, etwas zu wissen, aber er wird ständig in die Irre geführt, weil er zu vieles in falscher Weise wertet. Der Film ist einfach ein Meisterwerk.
Ein phantastischer Film mit genialen Schauspielern!
Leider hatte mir meine Mutter das Ende bereits verraten (auch wenn sie sowas normalerweise nie macht!) und dadurch wusste ich von Anfang an, was los ist.
Nichtsdestotrotz absolut sehenswert!
ExLibris
13.06.2008, 08:54
@ Rush
Stimmt, sogesehen ist das wieder die gewollt falsche Interpretation.
Jetzt hab ich den Film auch mal gesehen, nachdem mir über die letzten paar Jahre hinweg beinahe jeder Knalleffekt von irgendwem verraten wurde. Es war also für mich so eine Mischung aus 2tem und 1stem Mal sehen, denn trotz recht detailierter Beschreibung einiger Stellen war die emotionale Wirkung zum Glück nicht vorweggenommen :D
Ich wusste schon im Vorraus, dass Crowe tot ist, wobei ich darüber ehrlich gesagt gar nicht mal erstaunt war, als man es mir erzählte... iwie dachte ichs mir nach einem Trailer schon. (Ich frage mich schon seitdem, ob das ein schlechter Trailer war deshalb. Denn zugleich hat er mir eine unglaubliche Lust auf den Film gemacht, was ja gut ist =D)
Außerdem hat mir meine beste Freundin sehr genau die Stelle erzählt an der Cole dem vergifteten Mädchen hilft.
Mit dem Wissen über die Schlüsselereignisse des Films kann ich also auch nur sagen, dass der Film einfach nur brilliant gemacht ist. Ich hätte das Ganze wohl kaum durchschaut, wenn ich nicht schon Bescheid gewusst hätte.
Ich konnte den Film aber trotz der Spoiler genießen, wie gesagt aufgrund der Wirkung (und so einige Stellen kannte ich zum Glück doch noch nicht im Detail^^). Aber meine Güte. Ich musste DAUERND heulen :( Wegen der Musik, aufgrund von Coles Ängsten und seinem Verhalten und... dem allen und am Schluss konnte ich mich dann echt nicht mehr zurückhalten >_>
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich den Film schon viel früher und am besten im Unwissen über seinen Inhalt hätte sehen müssen. Aber auch so fand ich ihn genial... und gruselig und schön gleichzeitig ._."
Naja^^ Volle Punktzahl :)
Asfalasarion
12.07.2009, 22:25
Bei dem Film ist es echt schade, wenn man gespoilert wird (und ich schrecke in diesem Fall vor keiner Gewaltanwendung zurück ;)).
Genau so muss ein Twist aussehen: total überraschend und absolut schlüssig. (Ok eingestanden, man kann es ahnen und es passt auch nicht Alles 100% - aber besser kriegt man es einfach nicht hin.)
Vegleichbare Filme gibt es dementsprechend nur wenige. Einfallen würde mir spontan nur Fight Club, der aufgrund des Drumherums sogar noch einen Tick besser ist. Trotzdem ist Sixth Senth schon allein wegen des Schlusstwists ein Must-Seen und der Rest des Films ist nun auch nicht gerade zu verachten (subtiler Horror, spannungsgeladene, unheimliche Atmosphäre, grandiose Schauspieler, etc.). Mitterlweile dürfte wohl ohnehin sogut wie jeder das Ende kennen (Ureinwohner aus dem Amazonas oder Mecklenburg vielleicht ausgenommen). Wenn nicht ganz schnell anschauen, bevor es zu spät ist :)
Also ich habe den Film sehr kritisch angefangen zu gucken...
und ihn mit großer begeisterung dann gesehen...aber der schluss war er hammer!
Ich hab vor überraschung geschriehen! (und das mach ich eigentlich nie!!)
Was ich anfangs als plumpen gruselfilm verstand, entwickelte sich hinterher als ein gelungener Film mit spannung, tiefgang, schockeffeckten und einer riesengroßen überraschung. *ja*
Ich weiß noch, dass in der Cinema stand: Der Schluss bringt eine gewaltige Überraschung. Kurz vor Schluss, just vor der Szene, in der sie den Ring fallen ließ, meinte ich zu meiner Frau "Und wo ist jetzt der Hammer Schluss?" *grins**grins**grins*
ging mir genauso :)
Schau doch mal vorbei: PC Komplett Systeme (http://www.pc-typ.de) Notebooks (http://www.lapword.de)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.