PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christoph Marzi - Nimmermehr

Hathor
26.01.2008, 11:20
Niemals, nimmer, nimmermehr ... Das ist der Schwur, den der Held in Christoph Marzis Titelgeschichte gibt. Und mit dem er einer vergangenen Liebe Unsterblichkeit einhaucht. Hier und in zahlreichen weiteren Erzählungen entführt Christoph Marzi, der Erfolgsautor von "Lycidas", "Lilith" und "Lumen", den Leser in phantastische Welten.

Da ich Christoph Marzis Lycidas-Trilogie begeistert gelesen habe, habe ich mir auch von diesem Buch viel erwartet. Als ich es kaufte, war mir entgangen, dass es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten handelt. Aber ich wurde nicht enttäuscht: Marzi beherrscht auch diese literarische Kurzform fast perfekt.

Besonders schön fand ich die Titelgeschichte, das kleine Meisterwerk Scarlet und Vardoulacha und Die lügenhafte Liebe der Lady Lynx und... Aber ich kann jetzt ja nicht alle aufzählen ;)

Einziges Manko: die 400 Seiten sind viel zu schnell gelesen. Wer wie ich phantastische Kurzgeschichten mag, dem empfehle ich dieses Buch sehr.

Táralóm
26.01.2008, 12:54
Ich muss gestehen, dass ich das Buch schon einmal in der Hand hatte. Ich lese zwischendurch immer wieder einmal gern Kurzgeschichten und man findet selten wirklich eine gute Sammlung.
Ich hab noch nie etwas von Christoph Marzi gelesen und hab es aus dem Grund auch gelassen. Allerdings gibt mir dein Tipp Hoffnung, dass das ganze doch besser ist als erwartet! ; )

Hathor
26.01.2008, 17:53
Wenn du auch Kurzgeschichten magst, werde ich noch weitere Sammlungen vorstellen ;)

Wie gesagt: ich kann Nimmermehr wärmstens empfehlen. Aber man hat noch mehr Lesegenuss, wenn man die Lycidas-Trilogie kennt, da man dann manche Anspielungen einfach besser versteht.

Táralóm
26.01.2008, 18:17
Am Donnerstag war ich beim Thalia und hatte ebenfalls ein Buch mit Kurzgeschichten in der Hand. Der Klappentext hat mir sehr gut gefallen und darum hab ich mir den Namen der Autorin notiert um mich im internet zu informieren. Tja... leider weiß ich nicht mehr, wo der Zettel ist! ; ) .. Darum werd ich wohl nächste Woche noch einmal hingehen müssen, oder hast du ein Kurzgeschichtenbuch zu Hause von einer weiblichen Autorin, in einem wiesen-grün eingebunden. Auf der Rückseite standen Kommentare und ich glaub einer davon war sogar von Christoph Marzi.

Seychella
20.04.2008, 10:31
Am Donnerstag war ich beim Thalia und hatte ebenfalls ein Buch mit Kurzgeschichten in der Hand. Der Klappentext hat mir sehr gut gefallen und darum hab ich mir den Namen der Autorin notiert um mich im internet zu informieren. Tja... leider weiß ich nicht mehr, wo der Zettel ist! ; ) .. Darum werd ich wohl nächste Woche noch einmal hingehen müssen, oder hast du ein Kurzgeschichtenbuch zu Hause von einer weiblichen Autorin, in einem wiesen-grün eingebunden. Auf der Rückseite standen Kommentare und ich glaub einer davon war sogar von Christoph Marzi.

War das giftgrün? Vielleicht "Drachengift" von Sabine Franz? Sie ist allerdings nur die Herausgeberin, neben Kurzgeschichten (Christoph Marzi ist auch dabei) sind dort auch Romanauszüge (z.B. von Astrid Lindgren) drin. In einer Woche könnte ich dazu sogar einen Thread aufmachen, falls es noch keinen gibt...

Mila
20.04.2008, 12:22
Ich hab noch nie Kurzgeschichten gelesen und eigentlich auch kaum Interesse daran. Aber vor "Nimmermehr" stand ich schon öfter in der Buchhandlung.
Da ich Marzi-Bücher ja eh mag und so viel positives gehört habe, werde ich es mir wohl bald auch zulegen.

Arrian
30.06.2008, 19:45
ich stand auch schon zisch male vor dem Buch ,,Nimmermehr" und habs mir dann endlich mal gekauft und auch gelesen.

Also als ich anfing ( die ersten beiden geschichten), war ich extrem enttäucht, nachdem ich bereits die Lycidas reihe vonMarzi gelesen hatte. Dann kam ich zu der Kurzgeschichte, die die Geschichte der österreichischen Königin erzählte ( wer bereits Lycidas, Lilith und Lumen gelesen hat, der findet dort Personen aus der Geschicht wieder) und die erwartungen an das Buch waren nicht mehr enttäuchend. Doch noch übertrumpft wurde diese Kurzgeschichte von der letzten Geschichte (gleichnamig zum Buch) ,,Nimmermehr". Also alles in allem ein lesenswertes und unterhaltsames Buch.