Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberglaube
PoiSonPaiNter
11.06.2008, 16:24
Da es diesen Freitag mal wieder so weit ist, dacht ich mir es ist mal Zeit darüber zu sprechen:
FREITAG DER 13.
Habt ihr Angst davor? Ist euch schonmal was merkwürdiges/ unheimliches, etc. an diesem Datum passiert?
Der Ursprung dieses Aberglaubens:
Die 13 überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist als Primzahl nur durch eins und sich selbst (restlos) teilbar. Das verleiht ihr schon eine besondere Bedeutung. In der Bibel hat die 12 eine harmonische Wirkung, beim Abendmahl hingegen waren 13 Personen anwesend. Die Aussage, die 13. sei der Verräter Judas gewesen – aus logischen Gesichtspunkten unhaltbar –, wird aber in diesem Zusammenhang gerne verwendet. Lange hieß die 13 im deutschen Volksmund das „Dutzend des Teufels“. Nicht überall ist die Zahl aber ein Symbol für Unglück. In der jüdischen Tradition ist die 13 eine Glückszahl und ein Symbol Gottes, weil sie über der Zwölf steht. Bei den Japanern gilt die 13 ebenfalls als Glückszahl.
Es gibt sogar Leute die sogar regelrecht eine Phobie gegen die 13 bzw. gegen Freitag den 13. haben:
Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Der Wochentag als Jesu Todestag und die 13 als Unglückszahl (siehe Triskaidekaphobie) stammen aus christlicher Tradition.
Die krankhafte Angst vor einem Freitag dem 13. wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag den Dreizehnten nicht aus dem Bett trauen.
Es gibt ja auch den Aberglauben, dass es Unglück bringt unter einer Leiter durchgehen, einen Spiegel zu zerbrechen (->Sieben Jahre Pech) oder wenn eine schwarze Katze in der falschen Richtung an einem vorbei rennt (Wierum egtl? X.X). Marienkäfer, Schornsteinfeger (<-der war heut bei uns inner Straße :)) und Hufeisen sind hingegen im Volksglauben Glücksbringer!
Warum ist der Mensch abergläubisch? Welche weiteren kennt ihr noch?
Also mir persönlich ist meines Wissens noch nichts schlimmes an diesem speziellen Datum passier! X.X Aber ich hab ja eh nen Gedächtnis wie nen Sieb! :D *lol* An dieser Stelle möchte ich mich mal als 13-Fan outen! :D Also ich kann nicht verstehen wie man etwas schlechtes mit dieser Zahl assoziieren kann! o.O Liegt aber vllt nur an dem DÄ Album 13, dass ich mich sehr gut mit ihr anfreunden konnte! 13 ist eine Zahl die dadurch das sie als "böse" dargestellt wird, schon wieder cool ist! :D Ich mag die 13! :D *lol*
So ihr seit dran!
Die 13 war im alten Volksglauben (und damit meine ich wirklich alt) sowohl Glücks- als auch Unglückszahl. Freitag der 13. gilt erst als Unglückstag, seit im Mittelalter Philipp von Frankreich an einem Freitag den 13. die Mitglieder des Templerordens ermorden ließ. Angeblich wurde er dafür von ihnen verflucht und starb nicht lange darauf.
Katzen gelten als Teufelstiere, weil sie nachtaktiv sind. Das ging so weit, dass im MA in Europa kaum noch Katzen existierten, weil sie öffentlich verbrannt wurden. Auch die Farbe Schwarz bei einem Tier war genug, es als Teufelstier abzustempeln - siehe Amseln, Raben, Krähen ...
Es heißt auch, wenn ein Kauz nachts vor einem Fenster schreit, wird es dort bald einen Toten geben. Fakt ist, Käuze werden von Licht angezogen. Wenn ein Mensch sehr krank ist, lässt man das Licht brennen, früher eine Kerze. Oft haben die Menschen einfach ihre Krankheit nicht überlebt.
Meistens hat Aberglaube einen rationalen Hintergrund, der sich mit der Zeit einfach verloren hat. Der Aberglaube ist geblieben.
Weiteres:
Nicht unter einer Leiter durchgehen.
An Heiligabend nicht nachts um 12 in einen Stall gehen, weil die Tiere dann sprechen können. Bringt Unglück, das zu hören.
Messer und Gabel nicht im 90° Winkel zueinander auf einen Teller legen. Im sogenannten "Hexenwinkel" nisten sich Hexen und böse Geister ein.
Dreimal auf Holz klopfen bringt Glück.
Vierblättrige Kleeblätter bringen Glück.
:D
SargAsmus
11.06.2008, 19:42
ich glaube weder an gott noch an irgendwelche anderen übernatürlichen phänomene (obwohl ich fantasy-fan bin!). es gibt für mich höchstens dinge, die man NOCH nicht erklären kann, sogenanntes übernatürliches ist für mich auch eher unverstanden natürliches. ebensowenig war ein freitag, 13 bei mir jemals schlechter oder besser als andere tage. daher gibt es für mich am freitag kein problem, und ich werde mir auch keins schaffen *ja* .
Ollowain
11.06.2008, 20:26
Welch Ironie, heute in Religion haben wir auch ausbgiebig über das Thema geschwätzt :rolleyes:
Ob der 13. ein Freitag ist oder nicht ist mir ziemlich Wurst. Wenn man mich nicht dauernd daran erinnern würde, würde es mir vermutlich auch gar nicht auffallen.
Es ist aber wirklich belegt, dass an Fr. den 13. mehr Unfälle als gewöhnlich geschehen.
Wobei es mMn mit der Psyche der Leute zusammenhängt: Wenn man sich dauernd sagt, dass etwas Schlechtes passieren wird, dann ist man automatisch nervöser und unkonzentrierter --> es kommt leichter zu Unfällen.
Hat man es jetzt mit einem Haufen Leute zu tun, die sich einreden, etwas würde passieren, dann ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es auch wirklich passiert. Vor allem, da sich die Menschen noch gegenseitig Vanstacheln/aufschaukeln.
Was ich noch kenne? Öhm... gute Frage, mir fallen nämlich grad keine bösen oder guten Vorzeichen ein.
Zu den "Omen": Unter der Leiter durchgehen: Wer ist auch blöd genug dazu? Die fällt einem doch mit Sicherheit auf den Kopf, weil man den, der obendrauf steht irritiert.
Schornsteinfeger: Früher - im MA - war es wichtig, die Schornsteine richtig durchzuputzen, denn wenn die verstopften konnte es sein, dass du im Schlaf erstickt bist, oder dass sich, wenn sie nicht sauber waren, Glutnester gebildet haben und dein Haus abgefackelt ist. *teufel*
Kleeblatt: Mutationen. Insofern sehr selten. Und hat man das Glück eins zu finden, hat man wohl generell Glück oder ein waches Auge - beides vorteilhaft. ;)
ZanIzuNES
11.06.2008, 21:22
90 Prozent davon ist die sogenannte selffulfilling prophecy - wie andere hier schon sagten. Wer dran glaubt, dem passiert es.
Somit war ich immer felsenfest davon überzeugt, an einem Freitag den dreizehnten die besseren Klausuren, Proben, Kurzproben usw. zu schreiben, und so war's dann meistens auch.
Inzwischen ist es für mich ein Tag wie jeder andere - nur das ständige Erinnern daran nervt ein wenig.
Dreimal auf Holz klopfen bringt Glück - finde ich eine schöne Handlung und das Klopfen dient/e lediglich dazu, um die Stabilität von Holz zu beweisen.
:D Ach und noch etwas, morgens schlecht Laune haben, DAS bringt garantiert Unglück. *nicht ganz ernst sei*
Gruß ZaniZ
Liathano
11.06.2008, 21:36
Aberglaube - ein schönes Thema. :D
Die 13 erachte ich als Glückszahl und schwarze Katzen finde ich überaus niedlich, egal ob sie von links nach rechts oder umgekehrt umher laufen.
Auch Kettenbriefe ignoriere ich (und da ich noch immer lebe, hab ich nichts falsch gemacht), Schornsteinfegern würde ich nur aus Höflichkeit die Hand geben und unter Leitern würde ich bedenkenlos hindurchgehen, wenn sie den Weg versperren.
So ganz prosaisch betrachte ich solcherlei Dinge allerdings auch nicht. Ich hüte mich beispielsweise davor, Spiegel zu zerbrechen (was ich rational nicht erklären kann) und hab mich wahnsinnig gefreut, als ich mal ein vierblättriges Kleeblatt gefunden hab.
Je nun, jedem seine Marotten. Ich find's ganz schön, wenn man auch mal an etwas gänzlich vernunftwidriges glauben kann.
PoiSonPaiNter
11.06.2008, 22:42
Um nochmal auf die 13 zurück zu kommen! :D
Sie verfolgt mich heute! *lol* Seit ich diese Thema aufgemacht habe! *lol*
Im Browsergame das ich Spiele 13 Nachrichten, 13 Lebenspkt wenn ich gerade gucke. Dann war noch iwas mit 13...iwo stand die 13 noch...ich werde verfolgt! *lol* Aber dafür ist das hier wenigstens der 7. Beitrag! :D
Auch eine sehr interessante Zahl, die in biblischer Hinsicht auch einige Dinge darstellt: 7 Tage, 7 Todsünden,...Rest fällt mir grad nicht ein...:D
Oder die 12 und die 40 um mal bei Zahlen aus der Bibel zu bleiben, denen eine Bedeutung angedichtet wird, dass ist ja im Prinzip auch ein Aberglaube:
12 Jünger, 40 Tage Wanderung durch die Wüste,...s.o. :D
Ok und um es komplett zu machen die 13. Zahl in diesem Post! o.O
Huch, Freitag der 13. *eek*
Eigentlich ist es doch sehr beruhigend, dass es dieses Datum gibt. Denn alles, was ich an diesem Tag verbocke, schiebe ich auf die Unglückszahl. Ich wars nicht, heute ist Freitag der Dreizehnte. Selber schuld, wenn mich mein Chef an diesem Tag was arbeiten lässt :D
Im geheimen mag ich diesen Tag wie alle "besonderen" Tage. Jedenfalls ist er Anlass, auch mit wildfremden Leuten ein Gespräch zu beginnen ;)
Glücksbringer mag ich auch. Vorausgesetzt, sie sind aus edlen Materialien wie Gold oder Schokolade. So ein brillantenbesetztes goldenes Kleeblatt macht lange Freude, ein Schokoladenschwein beschert zumindest fünf Minuten Wonne. *cool*
Nochmals zur Magie der Zahlen: was bei uns die 13 ist, war im alten Rom die 17. Aus dem römischen Zahlzeichen XVII ließ sich nämlich VIXI bilden (ich lebte, d.h. ich bin tot *umfall* )
In China ist das ganz arg mit dem "Aberglauben". Da darf man an keiner Buddhastatue vorbeigehen, ohne ihr über den Bauch zu streichen, sonst kann man sein Glück vergessen. Man sieht auch keine Autonummern mit einer 4, der absoluten Unglückszahl, niemand will eine Telefonnummer mit Vieren drin. Das Wort für vier ist vom Klang her fast identisch mit dem Wort für Tod.
Dagegen ist die Acht eine ungeheuer beliebte Zahl, da sie mit Reichtum gleichgesetzt wird.
DisAster
12.06.2008, 14:48
Ich glaube, ich habe einmal gelesen, dass die drei eine geistliche und die vier eine weltliche Zahl ist. Deshalb mag ich die vier auch lieber. :p
Was ich immer lustig finde ist, dass so mancher Aberglaube, wie auch Freitag der dreizehnte, von den Religionen, also diesmal vom Christentum kommt. Die Christen jedoch selbst sagen, Aberglaube sei Schwachsinn. Man solle nur an Gott und den Messias glauben. Ach, das nervt mich so. *mph*
ExLibris
12.06.2008, 15:26
Ist es eigentlich wahr, dass es in Hotels keinen 13. Stock bzw. kein Zimmer mit Nr. 13 gibt? Ich kenn das eigentlich nur aus Filmen, hab aber nie darauf geachtet ob es das wirklich nicht gibt.
Das mit der Bibel seh ich eigentlich so, dass allgemein die Zahlensymbolik eine große Rolle spielt, das fängt schon bei den Altersangaben an. Jeder Zahl wird eine Bedeutung zugeschrieben. Bei der 13 wars halt eine schlechte. Wahrscheinlich hätte eine andere Zahl genauso gut für den Aberglauben herhalten können, 666 zB.
Ich würde sagen, dass ich nicht abergläubisch bin. Trotzdem mach ich es irgendwie automatisch. :p Ich gehe nicht unter Leitern durch, ich klopfe 3x auf Holz um ausgesprochene Dinge nicht wahr werden zu lassen, ich freue mich wenn ich einen Rauchfangkehrer sehe oder ein 4-blättriges Kleeblatt finde.
Allerdings ist mir an einem Freitag 13. noch nie etwas außergewöhnlich schlimmes passiert. :rolleyes: *dreimalaufholzklopf*
Wenn wir schon bei bedeutungsschwangeren Zahlen sind, sollten wir die 666 nicht vergessen. Die "Zahl des Tieres", die Zahl Satans, wie in der Apokalypse behauptet wird.
WWW bedeutet übrigens nach kabbalistischer Lesart auch 666 - welchen Beweis brauchen wir noch, dass das World Wide Web böse ist? :D
Sicher habt iht auch Probleme mit Büchern, die 666 oder mehr Seiten haben. Die sind manchmal unheimlich dick. Ganz unheimlich *teufel*
Ollowain
12.06.2008, 20:19
Kein Wunder, dass 13 so unbeliebt ist, die Quersumme ist 4 *grins*
Vorhin war ein Freund von meinem Bruder da und unsere Katze (grau) läuft von links nach rechts an ihm vorbei. Erst haben wir uns noch drüber lustig gemacht, dann hat er sich dauernd irgendwo angestoßen :rolleyes:
Karnickelpfoten/Hasenpfoten bringen auch Glück.
Ja, vor allem den Baletttänzern, die sie sich zur Vegrößerung in ihre engen Höschen stopfen... :D
Also Aberglaube ist für mich so ein Thema... ich finde es hin und wieder echt interessant, vor allem wenn es dann zufällig iwann mal so scheint, als würde es wirklich stimmen : D Aber ich nehme es nicht zu ernst und würde das auch niemandem raten... dieses ganze überirdische Gerde ist halt etwas... überirdisch :D
So vollkommen umdrehen mag ich's auch nicht, ein Freitag der 13te ist für mich ein Tag wie jeder andere und schwarze Katzen finde ich nicht deshalb hübsch oder süß, weil sie als Unglücksboten gelten, sondern einfach, weil ich schwarze Tiere einfach oft schön finde^^
Was ich iwie immer wieder lustig finde ist, unter Leitern durchzulaufen :D Ich denk jedes Mal "Na, na, na, passiert was?" :D
Achso, und nach 4blättrigen Kleeblättern suche ich auch gelegentlich *ja* Da ist es nämlich m.E. einfach so: Der Gedanke, dass das Glück bringt, ist ja wohl erst dadurch entstanden, dass man schon Glück haben muss, um überhaupt eins zu finden :D Und auch wenn mir bisher noch keins der 4 Stück, die ich insgesamt gefunden habe, nennenswert Glück gebracht hat, mag ich den Gedanken und freue mich einfach, wenn ich fündig werde ^_^
DisAster
13.06.2008, 16:25
Yeay, der erste Post an diesem unglücksseligen Tag. :D
Und, eigentlich hat man die Zahl 666 falsch berechnet. In Wirklichkeit wäre es die Zahl 616. *cool*
Rückspiegelgott
07.08.2008, 10:12
Die 13 is echt ne Unglückszahl. Nach 13 Bier wird mir immer ganz komisch. Von der 666 will ich garnicht erst anfangen.
Aber es bringt wirklich Unglück wenn mir eine schwarze Katze über den Weg läuft (zumindest für des Viech*teufel*)
Dragonfan
09.08.2008, 14:04
Ich glaube nicht an so etwas!*cool*
Ich glaube, das die Leute, die an so ewas glauben, so fest dran glauben, das ihnen schon etwas passieren muss, bis dann irgendetwas passiert, und das ist dann die Schuld vom Freitag den 13. u.s.w
Wenn jemand den gnzen Tag rumläuft und denkt, dass er noch hinnfallen wird, dann wird er auch hinfallen!!!:D
Abstruse Zahlenspielchen gibts auch mit anderen Zahlen wie 23 und 42, man muss nur wollen: Wenn man die Stunde (als Quersumme), den Monat und das Jahr (in 2 Zahlen gespalten) dieses Posts addiert, kommt man auf 1+5+8+20+8=42.
Jetzt bin ich allwissend, weil ich die Antwort auf alle Fragen gefunden hab. :D
Also Ich habe eigentlich immer etwas gutes mit den "seltsamen Zahlen" in Verbindung zu bringen. Schon alleine weil meine Schwester und Ich am 19. Geburtstag haben. Mann ist schließlich seines eigenen Schicksals Schmied.
Deswegen achte Ich nicht wirklich auf die Sache mit den Leitern und den Katzen.;)
glaube auch nicht dran. warum soll die zahl 666 schlimm sein bzw warum soll sie satan gehören? hat er das mal gesagt? xDDDD
oder was ist so schlimm an schwarzen katzen. nur weil sie schwarz sind heißt das ja noch lange nicht dass sie deshalb unglück bringen bzw scharz sind, weil ihre seele es auch ist. vermutlich sind irgendwelche bäcker damals im mittelalter in den dunklen gassen über die katzen gefallen und haben sie somit "verflucht" *grins*
aber abergläubig bin ich echt nicht. :o
und an den 13. freitag glaub ich erst recht nicht! *beleidigt rumstampf*
ist halt jedem das seine. *ja*
Lythande
07.09.2008, 15:43
Hallo,
die gute alte 13: Bei den Maya war sie eine Zahl der Himmelsgötter, in den alten Kaldendern gab es einen 13. Monat, denn der jeweilige Kalender war nach dem Mond ausgerichtet. Heute hat der gregorianische Kalender alles durcheinander gebracht und das hat viele Gründe.
Was würden Arbeitgeber sagen, wenn sie anstatt eines 13. Monatsgehaltes ein 14. Monatsgehalt zahlen müssten? Was würde es der Kirche schaden, wenn sie mal sehen würde, dass nicht nur ein männlicher Gott, sondern eine große Mutter den Zyklus der Frauen bestimmt und nicht nur den? Die 13 wurde als böse Zahl verdammt, damit die Menschen bloß nicht mehr auf den Gedanken kommen, dass es einst eine gute Zahl war und noch immer ist, die den natürlichen Rhythmus des Lebens bestimmt. Sobald man bei einem Tag überlegen muss, den wievielten wir denn eigentlich haben, ist es mit der Intuition vorbei, die die Kirche nicht nur im Mittelalter so fürchtete. Die heutige Gesellschaft müsste sich wieder an mehr orientieren, als an Wirtschaftswachstum, Konsum, Profit und einem aufgedrängten System der Politik und des Denkens.
Positiv zu bewerten ist, dass sich wieder mehr Menschen an den wirklich wichtigen Werten orientiert und zu alten Zyklen und Lebensmustern zurückkehrt. Ich meine damit nicht, dass man Fernseher und modernes Leben verdammen sollte - man sollte sich nur bewusst werden, was man z.B. isst, was man gedankenlos übernimmt oder eben auch nicht.
Grüblerischen Gruß
Lythande
PoiSonPaiNter
07.09.2008, 16:02
Die 13 wurde als böse Zahl verdammt, damit die Menschen bloß nicht mehr auf den Gedanken kommen, dass es einst eine gute Zahl war und noch immer ist, die den natürlichen Rhythmus des Lebens bestimmt. Sobald man bei einem Tag überlegen muss, den wievielten wir denn eigentlich haben, ist es mit der Intuition vorbei, die die Kirche nicht nur im Mittelalter so fürchtete. Die heutige Gesellschaft müsste sich wieder an mehr orientieren, als an Wirtschaftswachstum, Konsum, Profit und einem aufgedrängten System der Politik und des Denkens.Wie genau soll den dieser Rhythmus aussehen? Und wie meinst du das mit dem "überlegen, welcher Tag heute ist"? Kannst du das bitte näher erläutern? :)
Hexenblut66
07.09.2008, 16:23
Aberglaube ist ein glaube den man nicht glauben soll! Ob Freitag der 13,unter einer Leiter hergehen,eine Spiegel zerbricht oder die Schwarze Katze.
Es isbt so viele,wen ich an diese Sachen glauben würde wäre ich schon in Psychischer Behandlung.
Man soll sich nicht davon Beeinflussen lassen,es einfach Locker nehmen oder garnicht daran denken.*rain*
Lythande
07.09.2008, 19:15
Hallo PoiSonPaiNter,
der Rhythmus unseres Lebens ist der Rhythmus, in dem die Menschen früher und heute noch ihre Ernte einbringen, den Zyklus der Jahresfeste feiern, den Lauf des Mondes beachten, Frauen ihren Monatszyklus bekommen usw. usw. Es ist ein natürlicher Rhythmus, der einer Folge von 28 Tagen folgt, die ursprünglich einen Monat bildeten. Der gregorianische Kalender hat dies alles ein Bisschen durcheinander gebracht.
Wenn du rechnerisch denkst, mathematische Gleichungen löst oder sonst wie deine linke Gehirnhälfte benutzt, die für das rationale Denken zuständig ist, schaltet sich oft automatisch die andere Gehirnhälfte aus, die für Intuition und Gefühl zuständig ist. Beide im Einklang sind in Ordnung und wir benötigen beides, um die Dinge von beiden Seiten beleuchten zu können, doch eine patriarchalische Gesellschaft (hauptsächlich die der Kirchenmänner, die keinen weiblichen Einfluss duldeten) hat unser intuitives Denken immer weiter in den Hintergrund gedrängt. Daran sind zwar nicht nur die mittelalterlichen Strukturen schuld, sondern auch unsere immer noch sehr rational geprägte Gesellschaft des Konsums, doch alte Denkmuster lassen sich nur schwer loswerden.
Somit sind wir wieder beim Aberglauben: Das war immer so und wird immer so sein, dass alte Glaubenssätze und Vorstellungen unser Denken beherrschen. Ob wir sie nun annehmen oder nicht - sie sind da und manches ist positiv (Kleeblätter, Hufeisen, Salz über die Schulter werfen) und einiges negativ (schwarze Katzen und Scherben). Oft stammt ein Aberglaube aus einem alten Brauch der heidnischen Kulturen, doch häufig sind es Dinge, die der Gesellschaft von oben aufgedrückt wurden.
Hoffe deine Frage beantwortet und begründet zu haben.
Lieben Gruß
Lythande
PoiSonPaiNter
07.09.2008, 19:42
Hoffe deine Frage beantwortet und begründet zu haben.
Ja jetzt hab ichs verstanden! *grins*
Glaub ich! *lol*
Durch die Strukturen, Algorithmen, wenn man es denn so nennen will, die uns eingetrichtert werden/wurden, haben wie sozusagen verlernt unsere Intuition zu nutzen, richtig? :D
Durch die Strukturen, Algorithmen, wenn man es denn so nennen will, die uns eingetrichtert werden/wurden, haben wie sozusagen verlernt unsere Intuition zu nutzen, richtig? :D
Nenn die Katz doch gleich beim Namen ... Kirchliche Dogmen sind es tatsächlich die da überall ihre Finger mit im Spiel haben.
Wer sonst käme auf die Idee wunderbare Wesen zu verfolgen & ihnen alles Böse zuzuschreiben, nur weil sie einen von der falschen Seite kreuzen & zufällig schwarz sind ...
Irre ich mich oder hat wirklich jeder Aberglaube seine Wurzeln in der Religion?
Scheunentor
12.09.2008, 04:35
glaube auch nicht dran. warum soll die zahl 666 schlimm sein bzw warum soll sie satan gehören? hat er das mal gesagt? xDDDD
Es ist sicher unsinnig mit irdischen Maßstäben zu behaupten 666 wär die Zahl des Teufels, aber es gibt genug Begründungen für diese Aussage, die sich auch zum Teil an der Bibel festmachen lassen und auch genug Leute die bereitwillig glauben was sie über ihren Glauben hören. Die Begründungen hier genauer auszuführen würde ausufern, aber man kann ohne viel Aufwand einiges im Netz darüber finden (die allwissende, graue Eminenz Lord google steht zu ihren Diensten ^^).
also ich halte von solchen aberglauben nichts.
schwarze katzen laufen mir häufig über den weg (unsere nachbarin hat eine), aber passiert ist mir noch nie etwas schlimmes :D
was freitag den 13. angeht: an so einem freitag hab ich in erdkunde mal eine 2 geschrieben *ja*
asachriel
16.10.2008, 19:48
Diese Zahl kommt in der Bibel in der Offenbarung (letzter Teil) vor:
Offb 13,11-18:
11 Und ich sah: Ein anderes Tier stieg aus der Erde herauf. Es hatte zwei Hörner wie ein Lamm, aber es redete wie ein Drache. 12 Die ganze Macht des ersten Tieres übte es vor dessen Augen aus. Es brachte die Erde und ihre Bewohner dazu, das erste Tier anzubeten, dessen tödliche Wunde geheilt war. 13 Es tat große Zeichen; sogar Feuer ließ es vor den Augen der Menschen vom Himmel auf die Erde fallen. 14 Es verwirrte die Bewohner der Erde durch die Wunderzeichen, die es im Auftrag des Tieres tat; es befahl den Bewohnern der Erde, ein Standbild zu errichten zu Ehren des Tieres, das mit dem Schwert erschlagen worden war und doch wieder zum Leben kam. 15 Es wurde ihm Macht gegeben, dem Standbild des Tieres Lebensgeist zu verleihen, sodass es auch sprechen konnte und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Standbild des Tieres nicht anbeteten. 16 Die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Sklaven, alle zwang es, auf ihrer rechten Hand oder ihrer Stirn ein Kennzeichen anzubringen. 17 Kaufen oder verkaufen konnte nur, wer das Kennzeichen trug: den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier braucht man Kenntnis. Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres. Denn es ist die Zahl eines Menschennamens; seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.
Das Tier ist Satan... Hat alles noch eine komplexe Vorgeschichte, so warum der Satan als Tier dargestellt ist u.s.w.
gruss Asachriel
BelleTaine
06.12.2008, 17:53
*mph*
An einem Freitag den 13. hat mein erster langjähriger Freund mit mir Schluß gemacht.
Damals habe ich diesen Tag verflucht und habe mich die nächsten Freitage mit dieser Zahl zuhause verkrochen.
War blöd, wie ich jetzt weiß.
Heute hab ich nur manchmal ein mulmiges Gefühl. Aber da mir seit damals an diesen Freitagen nichts Übles mehr passiert ist, komme ich ganz gut damit klar.
Werwolf95
11.12.2008, 21:46
Also ich hab eig. nichts gegen freitag den 13. wie kann man nur angst vor einem Freitag haben :D
und die schwarzen katzen...
Ok eine hat mich wirklich unglücklich gemacht... nämlich als sie weggelaufen ist:rolleyes:
ich find das schon irgendwie blöd
die können doch garnichts dafür, dass die mittelaltermenschen sie als verandelte Hexen bezeichnet haben.
allerdigs finde ich eines noch wirklich lustig:
mein Relligionslehrer hat doch tatsächlich gesagt er hätte sich beim Autokauf gefreut, wenn er die 666 bekommen hätte :*teufel*
er fände es lustig als Relilehrer mit dieser Zahl rum zu fahren :D*grins*
Achja und noch was, das mit dem Unglück am freitag den 13. oder wenn man das im horoskop gelesen hat oder beim Wahrsager, ist eigendlich alles nur einbildung. Ich zitiere meinen Relileher:
Also wenn ich jetzt der Steffi sag, dass sie morgen vom Bus überfahren wird und sie glaubt mir des, weil ich da an morts brimborium vonwegen wahrsager mach, dann wird sie auch vom Bus überfahren, weil sie es sich dann selber noch so sehr einredet, dass sie hinterher net aufpasst.
Und noch was zu den Horos kopen:
die werden ja nach den Planeten undso erstellt. Aber was ist dann mit denen im mittelalter? da wussten die ja vielleicht noch garnicht, dass es den Pluto gibt. Hat der dann etwa keine "auswirkungen auf das leben" gehabt?
ist schon recht unlogisch...:D
Jemand, der ständig besorgt ist, dass ihm an einem Freitag den 13. was passiert, wird natürlich dem Datum die Schuld geben, wenn tatsächlich etwas passiert. Aber woher will man denn wissen, dass es nicht auch passiert wäre, wenn es Freitag der 8. oder der 27. gewesen wäre?
Nangyala
26.12.2008, 15:08
Hm, Aberglaube..
Ist schon ein "schweres" Thema an u. für sich.
ich selber denke, dass Freitag der 13te ein ganz normaler Tag ist u. stimme Melina voll u. ganz zu!
Wenn ich aber ein 4blättriges Kleeblatt finde freue ich mich natürlich schon,
denn v. meiner Uroma hörte ich damals eine Geschichte ü. Elfen u. Feen u. eben besagten Kleeblättern. *pflück*
Aber da wir ja beim Abgerglauben sind:
Weiss denn jmd., woher das Glücksschwein kommt, welches man z. Neujahr überall erstehen kann?
Und wie es z. diesem Aberglauben kam?
Lythande
27.12.2008, 11:19
Hallo Nangyala,
ich weiß zwar nicht, warum heutzutage überall mit uralten Symbolen der große Profit gemacht wird, aber kann dir vielleicht weiterhelfen, was deine Frage mit dem Glücksschwein betrifft.
Schon bei den Kelten galt eine Muttersau als heilig, da die Göttin Ceridwen, die den heiligen Kessel des magischen Wissens hütete, oft als eine weiße Sau dargestellt wurde. Auch Freya, die skandinavische Göttin der Liebe, des Krieges und der Fruchtbarkeit war mit einer Sau namens Hildeswin beritten. Also war das Schwein ein Tier, das Wohlstand und Glück bedeutete, da eine Sau viele Nachkommen hatte, die dem Bauern den Reichtum sicherte.
Hilft dir das ein Bisschen weiter?
Grüße
Lythande
Nangyala
27.12.2008, 17:38
Ui, herzlichen Dank! :)
Ich denke, ich sollte die Bücherei mal durchpflügen, viellt. finde ich dort etwas ü. Ceridwen usw.!
Dank! :)
Ein Großteil des Aberglaubens geht auf Traditionen und Brauchtümer zurück. Andere sind viell. auch nur deswegen entstanden, weil Ursache und Wirkung falsch gedeutet wurden.
In einigen Flugzeugen oder Gebäuden gibt es ja z.B. keine Plätze oder Stockwerke mit der Dreizehn. Man geht dann gleich von der Zwölf zu der Vierzehn über. Aber ich finde, wenn man einen Apfel als Birne benennt, ist es trotzdem noch ein Apfel. Man kann seinem Schicksal nicht entgehen, außer man begibt sich in diesem Falle gleich zu der Fünfzehn.;)
Ein anderes Beispiel ist das gute alte Salz. Es war über eine sehr lange Zeit ein kostbares & teures Gut, das nicht verschwendet werden durfte. Es sprach dann nicht grad´ für eine "goldene Zukunft", wenn es verschüttet wurde. Doch wenn man dieses Salz anschließend über die Schulter warf, konnte man angeblich einen Teil des Unglücks wieder abwenden.
In Zeiten fern des Überflusses wurde Salz ja auch Zahlungsmittel bzw. als Tauschobjekt genutzt und viele Städte im Mittelalter wurden erst durch das Salz zu reichen Metropolen.
Mit Spiegeln (aus Glas) war es m.M.n. wohl ähnlich, sie waren lange Zeit sehr teuer & nur schwer herzustellen - ging einer zu Bruch, war der Ärger iwie schon vorprogrammiert. Um das Unheil abzuwenden, müssen angeblich die zerbrochenen Teilen um das Haus gestreut werden - na ja, wenn´s hilft.
Unter einer Leiter durchzugehen, soll ja auch großes Unheil bringen. Glück vs. Pech hin oder her, ich denke, dass man unter einigen Dingen schon aus Prinzip nicht durchgehen sollte, erst recht, wenn dort (oben) noch gearbeitet wird. Das Ganze hat auch wohl mehr was mit Unfallschutz als mit Aberglaube zu tun. Bei Baugerüsten, Kränen oder schwebenden Lasten ist das ja ähnlich (gefährlich), ein Schutzhelm kann in der Sache zwar einen Teil den Ungemachs fernhalten, aber um einige Dinge in dieser Welt sollte man wohl besser doch einen Bogen machen.
Dass schwarze Katzen als Unglückbinger gelten, kommt viell. auch aus früheren Zeiten - schwarze Tiere wie Raben oder Krähen waren u.a. im Mittelalter nicht gerade hoch anerkannt und galten in schweren Zeiten als eine Art Vorbote des Todes.
Zu diesem Thema fällt mir gerade noch etwas anderes ein...
Bei meinen Großeltern auf dem Land hatten wir auch eine Tradition. Zum Beispiel, wenn ein Huhn mal ein Ei gelegt hat, das nicht die Form eines normalen Ei´s hatte (was recht selten vorkam), sondern eher die Form eines Golfballes oder ähnliches. Man stellte sich dann mit dem Rücken zum Haus und warf es in hohem Bogen über die Schulter über das Dach seines Hauses - es sollte mit diesem Ritual jegliches Unheil vom Gebäude abgewendet werden. Inwieweit dieser Brauch nun unserer Schicksal beeinflusst hat, weiß ich nicht genau, aber das Haus steht jedenfalls noch heute.:)
Aber viele andere, eher seltene Sachen, sollen ja ebenfalls (viel?) Glück bringen wie z.B. Kleeblätter, Hufeisen, Hasenpfoten, Schornsteinfeger, oder sei es nur ein unbeabsichtigter Tritt in die Schei...
Von letzterem bin ich dann aber doch eher weniger überzeugt, ganz besonders, wenn man kurz danach geschlossene Räume betritt.:rolleyes: Tja, manche Sachen scheinen iwie Glück & Unglück gleichzeitig miteinander zuverbinden.
Also ich bin ünerhaupt nicht abergläubisch.
Ich wurde am Freitag den 13. geboren und habe dieses Jahr auch wieder an so einem Tag Geburtstag^^
Ich ich finds nicht gut das man einfach den Aberglauben dafür hernimmt wenn einem mal was schlimmes passiert ist oder jemand nen schlechten Tag hat, denn das kommt doch wirklich bei jedem vor und Aberglaube hat da überhaupt nichts damit zu tun*ja*
Ohje , wenn ich abergläubig wäre , dann gings mir sehr schlecht :)
Bei uns auf der Arbeit werden zur Zeit die Flure alle renovieret . Ich laufe am Tag unter 10 Leitern durch .
Spiegel habe ich auch schon mehr als einen zerbrochen und schwarze Katzen habe ich schon genug gesehen da einige Bekannte mehrere ganz schwarze Katzen haben .
Und trotz alledem bin ich glücklich und gesund .
LG
Angie
Nicht vergessen, morgen ist Freitag der 13.:eek:*hide*:D
Mal sehen, was der Tag so bringt. Ich hoffe, nichts besonderes^^
nazgul666-rr
12.02.2009, 22:14
Nicht vergessen, morgen ist Freitag der 13.:eek:*hide*:D
Mal sehen, was der Tag so bringt. Ich hoffe, nichts besonderes^^
ich hab eben noch gehört das es ein Glückstag sein soll *g* - ich denke es ist auch die Einstellung mit der man an einen Tag rangeht
ansonsten wäre es der bessere Tag fürs Forenupdate gewesen :D
ich denke es ist auch die Einstellung mit der man an einen Tag rangeht
Einen Moment lang war ich versucht, mit dem Cursor auf den Tag zu gehen und unter "Einstellungen" die Parameter zu ändern.
Sollte ich die Welt vielleicht doch nicht wie ein Browserfenster angehen?
Mein Freitag der Dreizehnte begann damit, dass ich vom Handy geweckt wurde. Ich überlege noch, ob das ein gutes oder schlechtes Omen war. Sollte sich ersteres herausstellen, werde ich mein Handy mit einer Schleife verzieren und den Anrufer in den Status eines Heiligen versetzen. *cool*
Wer diesen denkwürdigen Tag verpasst, macht euch nichts draus: genau heute in einem Monat ist wieder Freitag der Dreizehnte :D
Was das jetzt wieder bedeuten soll, erfahrt ihr, wenn ihr euch dreimal um die eigene Achse dreht, fünfzehn Liegestütze macht und dabei den Namen Hathor einundvierzigmal aussprecht und anschließend ein völlig unsinniges Posting über eine schwarze Katze schreibt. :D
Oder ihr nehmt einfach einen Kalender zur Hand. Geht auch. Mir gefällt aber die erste Variante besser. *ja*
Verräter
13.02.2009, 08:57
asdgASAKSJDHAUKsKILL THE BLACK CAT jaghfkjbfakubKBSJKDJBA
[/Postende]
...
... ...
... ... ...
Nagut, ich gebe es auf! Ich kann solche Posts nicht einfach abschicken >,< Bin ja nichtmal zu den Liegestützen gekommen :O Nun muss ich mich eben mit der langweiligen zweiten Variante begnügen ^^
Was alles Glück/Unglück bringen soll... nunja... kommt meiner Meinung nach auf die Einstellung des Menschen an. Wenn man den ganzen Tag mit der 'Angst' durch die Gegend läuft, jeden Moment könne etwas furchtbar furchtbar furchtbar schreckliches geschehen, so wird dies auch eintreffen. Dagegen wird den blöde lächelnden, durch die Gegend hüpfenden Grinsekeksen etwas gutes Widerfahren, oder zumindest werden diese das als etwas gutes wahrnehmen.
Eigentlich verständlich: Man findet einen Geldschein auf der Straße und freut sich, oder man befürchtet sofort - weil ja der 13. ist - dass dann bestimmt gleich die Tasche geklaut wird weil man ja soviel Pech heute hat und ist noch frustrierter als vorher ;)
Für mich jedenfalls ein Tag wie jeder andere und ich werde mich freuen, wenn ich etwas auf der Straße finde :)
Interessant ist, dass alle Angst vor einem Freitag dem 13. haben, obwohl es ja ein ganz normaler Tag ist. Aber da man verstäkrt auf Missgeschicke, Unglücke und Fettnäpfchen wartet, fallen sie stärker auf. Ergo: Freitag der 13. ist ein böser Tag.
Freitag, 13. Oktober 1307: Für mich Grund genug sagen zu können, dass ich dem Christentum fernbleiben werde. *nein* Ist das der Grund für den Aberglauben? Ich weiß es nicht sicher, könnte ja auch nur purer Zufall sein.
Naja, heute gab's in Bayern Zeugnisse, toller Zufalle, dass es auf diesen Freitag gefallen ist. Aber ich muss sagen, dass mein tag wirklich normal war. Außer, dass heute diese Valentinsaktionen an der Schule waren und jeder dritte Schüler mit einer Rose durch die Schule rannte. Mein persönlicher Horror ... habe nämlich eine Rosenallergie. Folge: Tränende Augen, laufende Nase, ständiges Niesen. Nee, mit Rosen macht man(n) mir wirklich keine Freude *nein*
Aber ich bin wirklich nicht abergläubisch. Ich mache zwar manchmal kleine Bemerkungen, falls an einem tag wie heute etwas schief geht, aber ich nehme das nichts ernst und schlage dreimal das Kreuzzeichen. Weder Vollmond, noch schwarze Katzen oder sonst irgendwelche Sachen, die angebliche Änderungen einläuten, beschäftigen mich.
Vielleicht ist was dran, vielleicht nicht. Muss man dann doch für sich selbst entscheiden =)
Ich habe überhaupt keine Angst vor einem Freitag dem 13.
Weil ich erstens nicht abbergalubisch bin und zweitens ich schon mal an einem solchen tag Geburstag hatte und nichts ist passiert.
Aberglaubische Leute achten doch genau auf so etwas und wen dan mal etwas schlimmes pssierd dan denken sie sofort das es etwas damit zu tun hatt
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.