Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jean M. Auel - Kinder der Erde
Wie weit darf es denn zurückgehen? So richtig weit?
Dann empfehle ich:
Jean M. Auel - Alya und der Clan des Höhlenbären
Ich habe das Buch jüngst gelesen und war sehr beeindruckt. Die Autorin hat die Welt der Neandertaler wirklich toll beschrieben und eine sehr spannende Geschichte um ein Kind erzählt, dass von eine früh entwickelten Form des Homo Sapiens (Cho-Magnon) abstammt, und nach dem Verlust der Eltern von einem Stamm Neandertaler aufgenommen wird. Die Autorin hatte sich viel Wissen angeeignet und das fehlende gut ergänzt.
Sehr zu empfehlen.
ExLibris
18.04.2008, 08:55
@ Rusch
Der Inhalt kommt mir so bekannt vor. Gabs davon eine Verfilmung mit Darryl Hannah?
Wie weit darf es denn zurückgehen? So richtig weit?
Dann empfehle ich:
Jean M. Auel - Alya und der Clan des Höhlenbären
Ich habe das Buch jüngst gelesen und war sehr beeindruckt. Die Autorin hat die Welt der Neandertaler wirklich toll beschrieben und eine sehr spannende Geschichte um ein Kind erzählt, dass von eine früh entwickelten Form des Homo Sapiens (Cho-Magnon) abstammt, und nach dem Verlust der Eltern von einem Stamm Neandertaler aufgenommen wird. Die Autorin hatte sich viel Wissen angeeignet und das fehlende gut ergänzt.
Sehr zu empfehlen.
Um Ayla gibt es eine ganze Reihe, meine Frau hat sie glaube ich alle, ich habe sie bisher gemieden weil ich davon ausging das es eher in Richtung Herzschmerzbücher geht. Nach deinem Urteil werde ich das Ganze wohl doch mal in Angriff nehmen. Die Fortsetzungen sind:
2 Ayla und das Tal der Pferde (The Valley of Horses),
3 Ayla und die Mammutjäger (The Mammoth Hunters),
4 Ayla und das Tal der Großen Mutter (The Plains of Passage),
5 Ayla und der Stein des Feuers (The Shelters of Stone).
Um Ayla gibt es eine ganze Reihe, meine Frau hat sie glaube ich alle, ich habe sie bisher gemieden weil ich davon ausging das es eher in Richtung Herzschmerzbücher geht. Nach deinem Urteil werde ich das Ganze wohl doch mal in Angriff nehmen.
Das hatte ich auch immer gedacht, aber ich wurde angenehm überrascht mit einer vielschichtigen, tiefgreifenden Geschichte.
Wie die Fortsetzungen sind, kann ich noch nicht sagen, aber Band 2 hat wohl Längen in der Mitte (sagt meine Frau, die das Buch gerade liest) und außerdem gibt es viel mehr Sex als im ersten Band. Wer also glaubt, dies sei eine Reihe von Jugendromanen, der irrt. Band 1 kann man noch einem 10-jährigen geben (wenn er den Umfang packt), aber Band 2 nicht mehr.
@ Rusch
Der Inhalt kommt mir so bekannt vor. Gabs davon eine Verfilmung mit Darryl Hannah?
Wikipedia bestätigt dies. Der Film ist von 1986 aber ich habe ihn nie gesehen, geschweige den wahrgenommen. War wohl nicht sehr erfolgreich.
callandryl
18.04.2008, 16:20
Wikipedia bestätigt dies. Der Film ist von 1986 aber ich habe ihn nie gesehen, geschweige den wahrgenommen. War wohl nicht sehr erfolgreich.
Ich kann das auch bestätigen..
(Die ersten drei Bände habe ich gelesen.)
Darryl Hannh als junge Ayla ist schon ein Augenschmaus *cool*
Ich hab den Film irgendwo noch auf Cassette. Leider hab ich den dazugehörigen Videorecorder vor einiger Zeit auf den Dachboden verbannt.
Das Teil läuft übrigens öfter mal noch bei den Privaten spät Abends (oder früh morgens - je nach Sichtweise :))
Auf youtube gibts ein paar Szenen zu sehen: http://de.youtube.com/watch?v=Xb_LHtJoC_0
(etwas seltsame Musikuntermalung..)
Der Film hat das Buch ganz gut getroffen.
Nur das Ayla zu Beginn des Romans 5 Jahre und zum Ende hin 13 Jahre alt war (zwar da schon Mutter - in der Steinzeit war man mit Erreichung der Geschlechtsreife quasi erwachsen. Darryl Hannah war damals schon 26 Jahre alt. In meinen Augen, so gut sie auch ausgesehen haben mag, ein Fehlbesetzung.
Der Film hat in den USA angeblich 0,2 Mio. $ eingespielt. Da kann man nicht wirklich von einem Erfolg sprechen. :D
callandryl
18.04.2008, 21:01
Nur das Ayla zu Beginn des Romans 5 Jahre und zum Ende hin 13 Jahre alt war (zwar da schon Mutter - in der Steinzeit war man mit Erreichung der Geschlechtsreife quasi erwachsen. Darryl Hannah war damals schon 26 Jahre alt. In meinen Augen, so gut sie auch ausgesehen haben mag, ein Fehlbesetzung.
"Junge Erwachsene" hätte ich besser schreiben sollen. Natürlich passt das auch nicht ganz. Im Film wird Ayla ja auch von drei verschiedenen Darstellerinnen gespielt.
Ich glaube nicht, das die Ami-zensur die vergewaltigungsszenen (Broud) mit einem 13järigen Mädchen zugelassen hätte.
Aber hallo: blonde Steinzeitfrau? wer denkt da NICHT an Daryl Hannah? An wen hättest du den gedacht? Meg Ryan?*grins*
edit: Uma Thurman würde ich auch noch gelten lassen :)
Ich habe jetzt die ersten drei Bände gelesen.
Band 1 ist richtig gut und war echt spannend. Allerdings habe ich das ganze im englischen Original gelesen und ich kann jeden nur abraten, diese miese Deutsche Übersetzung zu lesen. In meiner Rezension habe ich ausführlich darauf bezug genommen und ein vergleichendes Beispiel gebracht. Das tut soo weh...
Rezension zu Ayla und der Clan des Höhlenbären (http://www.fictionfantasy.de/load.php?name=News&file=article&sid=6931)
und hier noch die Rezi zu Band 2:
Rezension zu Ayla und das Tal der Pferde (http://www.fictionfantasy.de/load.php?name=News&file=article&sid=6969)
Ich erinnere mich ganz dunkel, dass mir meine Mutter mal ein Buch gegeben hat, in dem es um Steinzeitmenschen und eine Ayla ging. Meine Mutter war begeistert, ich gar nicht. Ist das nicht das Mädchen, das einfach alles konnte und vom Rad bis zum Feuer alles Nützliche erfunden hat und auch sonst Superwoman des Neolithikums war?
Antigone
12.06.2008, 18:58
Ist das nicht das Mädchen, das einfach alles konnte und vom Rad bis zum Feuer alles Nützliche erfunden hat und auch sonst Superwoman des Neolithikums war?
:D Genau die! Allerdings hat sie viel mehr Sex als Superwomen!
Nein, im Ernst, ich hab die Bücher früher sehr gerne gelesen. Am liebsten mochte ich die Mammutjäger, weil a) gab es da genug handelnde Personen, um auch interessante Konflikte zu haben und b) haben mir immer die Alltagsbeschreibungen so gut gefallen (ich hab als Kind auch "Die Höhlenkinder" geliebt!)
Das Tal der großen Mutter war stellenweise auch noch ganz spannend.
Aber der letzte Teil...*würg* Der war außer fad nur fad! Mehr oder weniger besteht der ausschließlich aus den Aufzählungen von Aylas bisherigen Heldentaten (und zwar immer dann, wenn sie wen Neuen trifft - und sie trifft viele neue Leute!) und ein paar halbgaren Streitigkeiten, die sich alle in Wohlgefallen auflösen. Einen schwächeren Abschluß einer Reihe hab ich noch nie zuvor gelesen. Eigentlich schade drum...
lg, A.
Nun, das Rad hat sie zumindest nicht erfunden. ;)
Aber es war vor allem der zweite Band, bei dem die Autorin so über die Strenge schlug. Die Mammutjäger fand ich auch gut. Ich muss allerdings die Rezi dazu noch verfassten. Den Rest hebe ich mir für den Urlaub auf, vor allem weit "The Plains of Passage" ziemlich dick ist.
Ich habe den zweiten Band mal gelesen und viel schlimmer als die Sexszenen fand ich die Länge in der Mitte, wo nicht wirklich etwas passiert.
Anfang und Schluss hingegen mochte ich. Fand ich auch gut geschrieben.
Der 5. Band wurde auch viel später geschrieben und veröffentlicht als die anderen vier, so ca. 15 (oder noch mehr) Jahre später. Kein Wunder, dass man das Gefühl hat, er sei "drangeklebt".
Ich hasse die jahrzehnte später hinterhergeschobenen Romane auch, weil sie meist eine Enttäuschung darstellen.
Dies sind die Erscheinungsjahre der Romane:
Band 1 - 1980
Band 2 - 1982
Band 3 - 1985
Band 4 - 1990
Band 5 - 2002
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.