PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Farben der Magie (Terry Prachett's The Color of Magic)

Arrian
13.06.2008, 17:32
ich bin gerade beim Surfen im Internet über die Information gestoßen, dass Die Farben der Magie, von Terry Pratchett demnächst ins Kino kommt!!!

Damit ist das der zweite Film, der von Pratchett ( nach Hogfather), der verfilmt worden ist.

An populären Schauspielern wären unter anderem zu nennen: Christopher Lee und Sean Astin

Rincewind
13.06.2008, 18:02
Beim Link ist wohl was schiefgelaufen!

Warin
13.06.2008, 18:09
Im Kino? Der ist doch für's TV produziert worden.

Hier der richtige Link (http://www.skyoneonline.co.uk/tcom/index.html).

Arrian
13.06.2008, 18:42
sorry, mein Fehler.

Im Kino? Der ist doch für's TV produziert worden.

Der neue Film ist jetzt für das Kino verfilmt worden und der erste für´s TV.

Teylen
13.06.2008, 18:56
Also wenn ich Warins Link folge, steht da SkyOne oben. Das ist ein britischer TV-Sender und wohl eher kein großer Produzent von Kino-Filmen...

... und auch IMDB behauptet, dass 'The Colour of Magic' ein TV-Film wäre: http://www.imdb.com/title/tt1079959/

(Genau wie Hogfather: http://www.imdb.com/title/tt0765458/ )

Wie kommst du auf Kino?

Spannend, dass der eine Film in den USA, der neue in UK produziert wurde.
Im übrigen: Will sehen! ... Christopher Lee als Tods Stimme. Muss toll sein. : )

Mila
27.09.2008, 17:19
Ich hab den Film gerade bei amazon gefunden. Wusste gar nicht, dass die "Die Farben der Magie" verfilmt haben :)

Die DVD erscheint ab 9.10!

Auftakt von Terry Pratchetts legendärem Scheibenwelt-Zyklus:
Getragen auf dem Rücken von vier Elefanten, die wiederum auf dem Panzer einer Stern-Schildkröte stehen, reist die Scheibenwelt durch das Multiversum ... Der erfolglose Magier Rincewind (Sir David Jason) wird unfreiwillig zum Reiseführer des ersten Scheibenwelt-Touristen Zweiblum (Sean Astin) und seiner intelligenten Holztruhe. Gemeinsam erleben sie einen abenteuerlichen Trip an den Rand der Scheibenwelt, kämpfen gegen Zauberer, entkommen Druiden und reiten auf Drachen. Aber kann Rincewind auch Trymon (Tim Curry), seinen größten Feind besiegen und die Scheibenwelt vor der Zerstörung retten?

Also ich werd mir den Film auf jeden Fall bestellen :)

Ts4EVER
27.09.2008, 17:50
Ich bin irgendwie skeptisch ob sich Terry Pratchett verfilmen lässt. Hat den schon wer gesehen? Taugt der was?

Mila
27.09.2008, 18:42
Ich bin irgendwie skeptisch ob sich Terry Pratchett verfilmen lässt. Hat den schon wer gesehen? Taugt der was?

Ne, der Film kommt ja erst noch raus.
Aber es wurde schon "Hogfather" verfilmt. Der kam letzten Jahr am 1. oder 2. Weihnachtstag im TV. Und auf DVD gibts den auch.

Weihnachten in der Scheibenwelt: Der Schneevater ist spurlos verschwunden! Damit aber am nächsten Morgen die Sonne wieder aufgeht, wirft sich TOD kurzerhand in den roten Mantel, um auf dem Schweineschlitten die Geschenke an die Kinder zu verteilen. Währenddessen macht sich TODs Enkelin Susanne auf die Such nach dem Schneevater... Getragen auf dem Rücken von vier Elefanten, die wiederum auf dem Panzer einer Stern-Schildkröte stehen, schwebt die Scheibenwelt durch das Multiversum.

Meiner Meinung nach sehr gelungen. Hält sich fast genau ans Buch und die Schauspieler passen alle.

Ts4EVER
27.09.2008, 19:00
Interessant. ich glaube das organisier ich mir mal. Tod ist sowieso der beste Charakter in der ganzen Reihe, alle Bücher wo er eine Hauptrolle hat sind automatisch zum Brüllen.

Verräter
27.09.2008, 20:29
Also ich habe etwa ein drittel von "The Colour of Magic" auf Englisch gesehen. (Ich könnte mir ja eigentlich einmal den Rest anschauen *grübeldenk*) Daher kann ich nur für den ersten Teil des Buches sprechen und sagen: Dieser wurde extrem stark verkürzt. Das ist Schade, da einige verdammt gute Stellen so nicht auftauchen, zum anderen bleiben sie aber in sich logisch, weichen von der Handlung nicht ab (Es gibt ja diese Verfilmungen, die mit dem Buch überhaupt nichts gemein haben) und es blieb ihnen wohl keine Wahl - da das Buch, obwohl es noch relativ kurz ist, vom Inhalt her ein wahrer Gigant ist.

Ob der Rest des Films ebenso ist kann ich nicht sagen, aber ich bin der festen ÜBerzeugung, dass sich die Anschaffung von "The Colour Of Magic", schon allein weil Terry Pratchett selbst eine kleine Nebenrolle zu beginn des Films einnimmt (Als einer der Wissenschaftler, die das Geschlecht von Groß A'Tuin bestimmen wollen) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - lohnt.

RickyLee
27.09.2008, 21:57
Also ich werd mir den Film na mal definitiv angucken! (Hab auch Hogfather als DVD ^^)

Aber eins würd mich jetzt interessieren: Kommt da eigentlich auch die Wache drin vor? (*grins* Die sind meine Lieblingsreihe...)
Oder sind dort "nur" die Zauberer (und Rincewind (XD)) vertreten?

zyrozz
28.09.2008, 02:10
Also ich hab Hogfather auch auf DVD und find ich echt gut, im übrigen wurden schon mehrer Pratchet Bücher verfilmt, Rollende Steine z.b. aber eben auf english, bei Amazon kann man sogar ziemlich viele kaufen aber eben nur auf english und wer weiss ob sie da nicht sogar lustiger sind, obwohl ich mit der deutschen Synchro von Hogfather schon sehr zufrieden bin, wenn man denkt was sich die deutsche übersetzung manchmal erlaubt^^

Allerdings muss ich sagen (was ich im Hogfather Threat schon sagte) das die Bücher witziger sind weil man sich Stimme und Charactere eben selbst vorstellt.
Beim Film muss man eben nehmen was man sieht.

Arrian
19.10.2008, 18:12
Ich hab den Film jetzt gesehen und bin zu der erkenntnis gekommen, Pratchett Bücher sind unverfilmbar.

Der Film an sich ist nicht schlecht. Die Kulisse ist einzigartig, die Schauspieler sind perfekt, und trotzdem fehlt etwas in der Geschichte.
Die witze kommen nicht immer so gut, wie im Buch rüber.

Trotzdem sehenswert, wenn auch keine 17 euro wert, also sollte man sich den Film lieber in der Videothek ausleihen.

PoiSonPaiNter
27.12.2008, 23:47
Hab "The Colour of Magic" und "Hogfather" zu Weihnachten bekomm! :D (Aber schon vorher geguckt :D)

Also ersteres, was ja auch das Thema dieses Threads ist, fand ich wie Verräter - obwohl er nur einen Teil gesehen hat - zu gepresst.
Dadurch das ZWEI Bücher in 180 min gepackt wurden, kommt der Charme einfach nicht mehr rüber und verwirrt auch sehr, da schon auf Stellen im zweiten Teil hingewiesen wird.
Denn ich kann mich nicht erinnern, dass der Magier, der von Tim Curry gespielt wurde im Buch "Farben der Magie" auftauchte...
Trotzdem fand ich den Film ziemlich gelungen, schöne Bilder, gute Schauspieler, klasse Effekte.
Meiner Mutter, die keines der Bücher gelesen hat bzw bei FdM aufgegeben hat, fand TCoM besser als Hogfather, einen genauen Grund konnte sie mir dafür aber auch nicht nennen! :D

Zu Hogfather (gibts zu dem nen extra Thread? - Wenn ja editier ich dann): Den Film fand ich total genial! :D
Hier wurde richtig schön aufs Detail geachtet und ist sehr liebevoll ausgearbeitet.
Die Schauspielerin der Susan finde ich ist eine großartige Wahl, sehr hübsch und so...auch Tod ist gut getroffen...sehr großartiger Film...
Auch die "Moral" und der "Geist" des Buches (hatte erst "Blutes" geschrieben *muahaha*) werden gut rüber gebracht.
Anders als TCoM lässt sich Hogfather viel Zeit für die Umsetzung des Buches, was mir sehr gefällt.
Die Atmosphäre, die der Film schafft ist ziemlich schwer zu beschreiben, aber ich sage einfach mal: sie ist ziemlich fesselnd! ;)

Btw: Auf der DVD von TCoM waren Trailer zu "Soulmusic" (<-bin mir bei dem nicht mehr so ganz sicher XD) und "Wyrd Sisters", allerdings als Trickfilm (und auch mit Mr. Lee als Tods Sprecher ;) ), die Ende 2009 wenn ich mich nicht irre in D auf DVD erscheinen.
Schaut allerdings nicht so toll aus...gibt es Bücher, die diese Titel haben? (Wenn ja wie lautet die dt. Entsprechung?)

Nangyala
28.12.2008, 15:15
Ich habe Hogfather u. Farben der Magie als Filme, Bücher u. Hörbücher,
da man Pratchett sammeln sollte.
Ich finde es einfach nur wunderbar! Die Filme sind nicht sooo toll, aber man kann bei den Hörbüchern herzhaft lachen.
Vor allem im Film hätte ich mir einen jüngeren Schauspieler f. Rincewind erhofft, da er noch nicht alt ist.
(Wir in Heisse Hüpfer erklärt.)
Trotzdem, die Filme sind gut u. hin u. wieder kommt sogar mir ein Lachen ü. die Lippen.

PoiSonPaiNter
28.12.2008, 16:31
Aber eins würd mich jetzt interessieren: Kommt da eigentlich auch die Wache drin vor? (*grins* Die sind meine Lieblingsreihe...)

Kann mihc nicht 100%ig dran erinnern, aber ich meine sie tauchen kurz auf...:rolleyes:

Vor allem im Film hätte ich mir einen jüngeren Schauspieler f. Rincewind erhofft, da er noch nicht alt ist.
Stimmt, das hat mich auch gestört....danke für die Erinnerung! ;)

zyrozz
29.12.2008, 21:24
Beim Saturn gesehn und sofort gekauft^^

Ich hab mir Rincewind auch jünger vorgestellt aber im Vergleich zu zauberer ist er eig. noch jung, er war ja nur 40 jahre auf der Uni^^

das die 2 Bücher Die Farben der Magie und das Licht der Phantasie zusammen geworfen wurden hat mich anfangs etwas verwirrt aber es is trotzdem ein super film.
Gefällt mir sogar besser als Hogfahter.

Lieblingsfigur: Cohen der Barbar. "100 Rezepte für Schuppe, ich hasche Schuppe, die leute schagen immer schetz dich ansch Feuer Opa und isch einen Teller Schuppe"
*grins*

Warin
07.11.2009, 23:30
So, habe mir den Film jetzt auch mal ausgeliehen. Mir war auch nicht so ganz bewusst, dass die zwei Teile auch zwei Bücher umfassen, ich hatte bislang nur "Die Farben der Magie" gelesen, "Das Licht der Phantasie" kannte ich noch gar nicht.

Denn ich kann mich nicht erinnern, dass der Magier, der von Tim Curry gespielt wurde im Buch "Farben der Magie" auftauchte...Danke - und ich dachte schon, ich würde an Alzheimer leiden:) Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass die Verwandlung des Bibliothekars schon in Band 1 vorkommtX.X

Tja, ein Wortwitz lässt sich sicher nicht verfilmen - aber alles andere haben sie prima hinbekommen. Die Ausstattung ist großartig, die Musik herrlich, es hat richtig Spaß gemacht diesen Film zu gucken. Das beste war das Anwesen von Tod, das habe ich mir wirklich genau so vorgestellt*ja*

Gut, Rincewind hätte ich mir auch jünger und Zweiblum kleiner und dicker vorgestellt, aber nu ja. Die Szene mit den Baby-Schildkröten war einfach zum knuddeln süß^^ Weiß eigentlich jemand, ob noch mehr Scheibenwelt-Romane verfilmt werden sollen? Dieser Film macht wirklich Lust auf mehr. Auf der DVD war leider nur Werbung für Zeichentrick-Verfilmungen aus, die sahen nicht wirklich gut aus*nein*

P.S.: Ich habe aus dem "Colour" im Titel mal das "u" rausgenommen.

Hathor
08.11.2009, 11:23
Weiß eigentlich jemand, ob noch mehr Scheibenwelt-Romane verfilmt werden sollen? Dieser Film macht wirklich Lust auf mehr.

Du kennst die Hogfather-Verfilmung nicht? :elch:

Ich habe sie vor zwei Jahren im Weihnachts-TV-Programm gesehen. Wird heuer sicher auf irgendeinem Sender wiederholt :D

Anscheinend wirds im kommenden Jahr eine Wee Free Men-Verfilmung im Kino zu sehen geben. Und Going Postal ist gerade in Produktion. Darauf freue ich mich besonders, da ich das Buch gerade gelesen habe.

Heryst
08.11.2009, 13:50
Ich habe nur ein Buch von Pratchett gelesen und das waren zwei Bücher in einem: "Lords und Ladies" und "Helle Barden"

Dadurch habe ich die verfilmten Bücher natürlich nicht gelesen, aber ich habe mich köstlich amüsiert und bald ist wieder Weihnachten und dann kommt Hogfather wieder ^^ :D

PoiSonPaiNter
08.11.2009, 14:12
Auf der DVD war leider nur Werbung für Zeichentrick-Verfilmungen aus, die sahen nicht wirklich gut aus*nein*
Kann jetzt nur "Soulmusic" beurteilen ("Wyrd Sisters" ab ich zwar auch, aber noch nicht geschafft zu schauen), aber der Film ist egtl ganz gut.
Hat natürlich nicht den Charme von Hogfather und The Color of Magic, aber dennoch recht interessant gemacht - wobei ich hier keinen Vergleich zum Buch hab.

Bajarin
13.11.2009, 10:49
Hallo, Leute,

hier meldet sich ein echter Pratchett-Süchtiger zu Wort! Seine Scheibenwelt-Bücher sind einfach göttlich. Und durch die phantastische Arbeit seines Übersetzers Andreas Brandhorst kommt Pratchetts Wortwitz auch in den deutschen Büchern richtig gut rüber.

Hat einer von Euch schon mal darüber nachgedacht, was ein schlechter Übersetzer einem guten Buch antun kann? Die neue Übersetzung vom Herrn der Ringe ist ein erschreckendes Beispiel. Ich hab meine nachgekaufte Neuauflage (Weil die alten Bücker völlig zerlesen waren) weggeschmissen!

Aber das nur als Bemerkung am Rande. Ich finde, die Pratchett-Verfilmungen sind im Vergleich mit den Büchern nur laue Aufgüsse. Wenn man die Bücher nicht kennt, mögen sie gut rüberkommen, weil man von Pratchetts genialen Romanen immerhin eine Ahnung bekommt. Wenn man die Bücher schon kennt, muß man schon den festen Willen haben, sie gut zu finden. Immerhin zeigen sie dem Leser/Filmkonsumenten die Geschichten aus einer weiteren Perspektive. Und wer selber keine gute bildhafte Phantasie hat, dem können die Filmemacher bei der Visualisierung ein bisschen weiterhelfen. Insofern kann ich die Filme (Hogfather und Colors of Magic) schon empfehlen.

Aber die Bücher bleiben unerreicht. Ich mag die Wache-Reihe sehr gern, aber die Hexen von Lancre finde ich mindestens so gut. Oma Wetterwachs, Nanny Ogg, Magrat Knoblauch, Agnes Nitt und Tiffany Weh sind Personen, ohne die Fantasy-Literatur deutlich ärmer wäre!!!

Falls es jemand komplexer und noch philosphischer möchte, wären auch "Die Gelehrten der Scheibenwelt" und die beiden Folgebände empfehlenswert. Darin wird vom Urknall bis zum Exodus des Menschen in den Weltraum, von der Raum-Physik bis zur Evolutionstheorie so einiges überdacht, was die Menschheit bisher an Grundsatzdiskussionen geführt hat.

Scheibenwelt-unabhängig gibt es dann noch "Ein gutes Omen", in Zusammenarbeit mit Neil Gayman, bei dessen Schöpfung die beiden Autoren sich angeblich gegenseitig jeweils fertige Textabschnitte brüllend vor Lachen am Telefon vorgelesen haben (nach Pratchetts Aussage). Erinnert sich noch jemand an den Film "Das Omen"? Stellt Euch vor, der für die Umsetzung des geplanten Weltuntergangs zuständige Dämon und ein obrigkeits-kritischer Erzengel würden Hand in Hand arbeiten, um das Schlimmste zu verhindern. Und zusätzlich würde, weil das vertauschte Kind (der Antichrist) noch einmal versehentlich vertauscht wurde, nach Murphys Gesetz alles schief gehen, was nur schief gehen kann ... Klasse!

Es gibt keinen Zweiten, wie ihn!!! Ein großer Verlust, daß der Mann an Alzheimer erkrankt ist.

Gruß an Alle
Bajarin

sueño
13.11.2009, 13:17
Hallo, Leute,

hier meldet sich ein echter Pratchett-Süchtiger zu Wort!

Herzlich Willkommen, über meine Lieblingsreihe quassel ich immer gerne. Wir haben noch einen allgemeinen Discworld-Thread und in dem werde ich auch zu deinem Posting antworten: http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=409&page=6&highlight=Pratchett

Koboldkind
13.11.2009, 18:24
Ich war mir eher sogar nicht sicher, ob der Bibliothekar in IRGENDEINEM Buch der Scheibe überhaupt als Mensch auftritt. Ich meine Nein, kann mich aber Irren. Ebenso wie ich bei dem Zauberer später Erzkanzler nicht sicher bin, aber da glaue ich eher, dass es den gab.

Das waren dann wirklich Buch eins und zwei in einem Film? Hm, wenn ja dann hat man es nicht gemerkt. Da mein Hirn solche gravierenden Lücken aufweißt bin ich von dem Film sehr begeistert, ich wusste garnicht, dass es in Ankh-Morpork so aussieht, dafür ist Tod wie immer köstlich dargestellt, Und erste der Fotokobold ^^
Zu meinem Leidwesen habe ich das Buch "Die Kust der Scheibenwelt" von Paul Kidby, was mich Bildtechnisch natürlich vorprägt. Ungeachtet dessen, ist Zweiblum aber wirklich zu unausiatisch. Oder das Achtane Reich weniger Asiatisch, als wir dachten. Das Rincewind so alt ist macht dagegen sogar sin, mit seinen mindestens 50 Jahren ist er ja noch Jung, aber so jung wie in dem Bildband kann er daher ja eigentlich nicht sein.

Fazit: Alle Sterne, die der Himmel der Scheibenwelt vergeben kann. Sehr Liebevoll gemacht, wie schon Hogfather. Und danke Hator, jetzt hast du mir die Vorfreude bis in die nächsten Jahre gerettet :D *Khya, Lipwig und Tiffany*

Bajarin
14.11.2009, 00:33
Hallo, Koboldkind,

der Bibleothekar war im Buch "Die Farben der Magie" tatsächlich anfangs noch Mensch. Seine Verwandlung durch den entwischten Zauberspruch aus dem Oktav findet auch im Buch statt.

Erzkanzler Ridkully tritt im Buch "Lords und Ladies" sowohl in seiner, als auch in der Erinnerung von Oma Wetterwachs als junger Zauberer auf (der sich um die Gunst der jungen Esme bemüht). Auch in einem anderen Buch, ich glaube, in "Voll im Bilde", wird er als ein Zauberer beschrieben, der vor seiner Berufung als Erzkanzler den Bauernhof seiner Eltern bewirtschaftete. Die Fakultät hat sich angeblich für ihn entschieden, weil er als Depp vom Lande leicht zu beeinflussen, und notfalls auch leicht wieder zu beseitigen sein musste. Ein schwerer Irrtum, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Aber lies selber! Jeder Pratchett-Roman hat sein eigenes Thema und seinen eigenen Charme. Ich wünsche Dir viel Spaß!

Bajarin

Marant
15.11.2009, 13:35
das die 2 Bücher Die Farben der Magie und das Licht der Phantasie zusammen geworfen wurden hat mich anfangs etwas verwirrt aber es is trotzdem ein super film.
Genau, absolut top, der Humor von Prachett wird schon ganz gut eingefangen.
Bücher sind immer besser und ausführlicher als Filme, das liegt halt am Medium (Wer guckt sich schon einen 80 Stunden -Film an??).
Entscheidend ist, dass das Wesentliche eingefangen wird, und das ist in "Fareben der Magie" auf jeden Fall gelungen.

Amaryn
10.12.2009, 12:11
Hab mir nun auch "Die Farben der Magie" angesehen und war ... nun ja, zufrieden. Szenerie, Kulissen, Kostüme und die Darsteller sind wirklich gut.
Jeremy Irons als Patrizier hat mir gefallen! Ich hatte mir Vetinari völlig anders vorgestellt, aber Irons passt - meiner Meinung nach - sehr gut in die Rolle. (Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Pratchett selbst sich Alan Rickman für die Rolle gewünscht hatte - wär auch interessant gewesen!)
Gut umgesetzt fand ich ich "Truhe" (obwohl ich es schade fand, dass von "Truhe" häufig nur das obere Drittel zu sehen ist (war wohl nicht so einfach, die vielen Beine an die Truhe "ranzudigitalisieren"...), die Szene mit den kleinen Schildkröten - das wurde hier im Thread auch schon gesagt - war ja regelrecht herzerwärmend :turtle:
Cohen, Zweiblum und Rincewind fand ich auch gut besetzt!
Enttäuscht war ich allerdings von "Tod", da hatte ich mir mehr versprochen. Die ganze Figur wirkte irgendwie - wie soll ich sagen - billig umgesetzt.

Alcarinque
14.12.2009, 09:15
Hogfather fand ich damals sehr toll und war erstaunt wie gut die Umsetzung geklappt hat (trotz gewisser Längen gegen Ende), die Farben der Magie hat mich dann aber doch enttäuscht.

Schon die Besetzung vorab ließ mich etwas zweifeln, denn schon da schien mir Rincewind etwas zu Alt, was sich leider auch bestätigt hat. Dagegen fand ich Sean Astin als Twoflower sehr unterhaltsam und überzeugend. Auch AnkMorpok war schön gemacht.
Insgesamt war das ganze aber doch eher mau und die billigen Spezialeffekte von vor 10 Jahren taten das ihrige, das der Film nicht überzeugend wirkte.

Da die älteren Filme erwähnt wurden: Wyred Sisters und die anderen habe ich nach einem kurzen Blick darauf als grausam zur Seite gelegt, mit dem Stil kann ich so gar nichts anfange.

Yussuf der Esel
14.12.2009, 15:02
Ich habe selbst einige seiner Bücher gelesen, jedoch nicht das dort verfilmte.
Natürlich fehlt ein bisschen der Wortwitz, aber der fehlt bei der deutschen Übrsetzung ein wenig. Ich habe den Film an einem Stück, ohne ein Wort zu sagen gesehen und war schon recht betäubt. Einer der besten Filme ever! :D

Hathor
10.02.2010, 21:42
Weil ich vorhin eine Bemerkung von Mila im Urknall-Thread gelesen habe, habe ich mich an diesen Film erinnert und mir ist eingefallen, dass ich schon lange was dazu schreiben wollte.

Ich bin recht unschlüssig, ob ich mit dem Film zufrieden bin.

Einerseits ist er sehr sehr gut gemacht. Die Charaktere sind toll besetzt, vor allem Trymon, Zweiblum und Cohen der Barbar. Rincewind gefiel mir erst gar nicht, aber im Lauf des Film wurde er mir immer sympathischer. Die Bilder und Farben sind wunderschön, die Kostüme schön, die Musik stimmungsvoll und die Atmosphäre genau wie in den Büchern. Die Truhe war so richtig knuddelig :D

Und dennoch... Pratchetts Wortwitz ist einfach nicht in Bilder und Dialoge einzufangen.