PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prinzessin Fantaghirò

Liathano
13.06.2008, 20:19
Zwei Königreiche liegen schon ewig miteinander im Krieg.
Der König sehnt sich, nachdem er bereits zwei Töchter hat, endlich nach einem Erben. Zuversichtlich kehrt er aus dem Krieg heim um der Geburt seines Sohnes beizuwohnen, doch er wird abermals enttäuscht: Es ist erneut eine Tochter, die auf den Namen Fantaghirò getauft wird. Doch trotz der Geburt als Mädchen, benimmt sich die wilde Prinzessin wie ein Junge. Sie läuft davon, schneidet sich die Haare ab und lernt das Kämpfen und den Sinn für die Natur vom "weißen Ritter". Fantaghirò kehrt schon bald ins Schloss zurück und ist aufsässig wie eh und je. Ihr Vater ist währenddessen im Zwiespalt: Der feindliche König ist verstorben und sein Sohn, Romualdo, hat dem König ein Angebot gemacht: Ein Zweikampf soll den Krieg endlich beenden.

Wie man sich denken kann, zieht nicht der König in den Kampf, sondern -aufgrund einer Weissung der weißen Hexe- seine drei Töchter, verkleidet als Männer. Während die ersten beiden schnell ausscheiden, duellieren sich Fantaghirò und Romualdo miteinader und erleben zwischendurch die ein oder andere witzige Episode, in der sie sich auch näher kommen.
Doch auch nachdem sie sich verlieben und heiraten, erfährt ihr Reich keinen Frieden, denn dunkle Mächte bedrohen es.

"Prinzessin Fantaghiró" ist eine mehrteilige Serie, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat und die ich noch aus meiner Kindheit kenne und liebe.
Sicher gibt es viel zu kritisieren - die Charaktere sind klischeebeladen und überzogen, die Kostüme sind oftmals eher kitschig in ihrer Opulenz, die Effekte und Kulissen sind zumeist fürchterlich und die letzten Fortsetzungen hätte man sich getrost sparen können.
Dennoch handelt es sich hier um ein verträumtes Märchen, mit liebenswerten Figuren (der sprechende Stein beispielsweise, die feige Ente oder Blitz und Donner!) und einer meist ansprechenden Handlung.
Die Liebesgeschichte zwischen Romualdo und Fantaghirò war natürlich auch karieserregend süß (und ich persönlich war ja eher für Tarabas zu haben, einen eher düsteren Gesellen in den späteren Teilen ;) ), entbehrte aber nicht der ein oder anderen überraschenden Wendung.

Saro
13.06.2008, 21:07
Hallo
Ja ich erinnere mich auch noch dunkel an die Serie, ist schon sooooo lange her. Würde sie aber gerne mal wieder sehen! Allein schon weil das somit einer meiner ersten Kontakt mit dem Thema Fantasie war.

gruß Saro

Alantie
14.06.2008, 21:53
Ich liebe diese Serie (abgesehen von den letzten beiden Teilen. Folgenlang kämpft sie um ihre große Liebe und lässt dann alles sausen >.<)

Am besten gefallen mir die ersten 4 Serienteile. Die sind ausstattungstechnisch noch nicht so übertrieben, wobei mir 5+6 auch noch zu sagen, aber danach...Ist jedem selbst überlassen. Ich erinnere mich noch Haargenau wie wir als Kinder zu 8 oder wie viele wir waren vor dem Fernseher gehangen haben und das geschaut haben und dann haben wir immer auf das nächste Jahr gefiebert. Das war so toll..da war die Welt noch in Ordnung. Ich liebe diese Serie weil ich sie eben mit sehr schönen Erinnerungen verknüpfe und nicht nur das. Fanthagiro ist eines der schönsten Klischeefantasie Abenteuer ^^ Meine Lieblingschars waren immerschon: Goldmähne, Der Rückkehrstein und die weiße Hexe in all ihren Rollen, ja klar und Tarabas, der sieht einfach mal geil aus :P

Meine Lieblingsszene ist die aus dem 3 Teil in dem Fantaghiro beim Wilden Zitronenfresser landet. Ich weiß nicht wieso aber es ist einfach so.^^ Ich mag die ganze Sequenz^^

Haramis
28.06.2008, 16:04
Tja, ich hoffe, jetzt ärgert sich niemand, aber ich habe vor ca einem Jahr wieder mal den ersten Teil gesehen. Ich weiß nicht mehr, wie ich die Serie als Kind fand, aber aus meiner jetzigen Perspektive war ich nicht so begeistert davon.
Ich mochte zum Beispiel den alten König nicht; er kam mir ungerecht zu seinen Töchtern vor.
Wie hier schon erwähnt wurde, fand auch ich den Film sehr klischeehaft. Die Charaktere der Töchter, die Handlung, die Liebesgeschichte ...

Und:
Ich bin großer HdR-Fan und an den Standard dieser Filme gewöhnt. Fantaghirò kann von der Ausstattung und den Effekten einfach nicht mithalten. Ich weiß, dass diese Serie älter ist und für Kinder gedreht wurde, aber man vergleicht das unbewusst. Ich wurde einfach nicht in die Handlung und die Welt des Films hineingezogen, blöde wie das vielleicht klingt.

Aber wie gesagt, alles nur meine Meinung.

Zack
28.06.2008, 21:15
Oh jaaa, habe ich als Kind auch sehr gerne geschaut. War eine der ersten Berührungen mit Fantasy bei mir und als Kind steckt man den Kitsch recht gut weg ;) ... ich fand die Kostüme super und zugegebenermaßen auch die Lovestory ;) ...

Würde es gerne mal wieder sehen.
Aber vielleicht würde ich es dann nicht mehr so gut finden?
Es gab mal etwas ähnliches, war ein Film, glaube ich, wo ein Prinz von einer Prinzessin träumt, diese ist bei einem Zauberer gefangen und entkommt und landet dann in einem orientalischen Reich (sie hat viele kleine Geschwister, wenn ich mich recht erinnere) ... weiß jemand zufällig, wie das heißt? ...

Nihal
29.06.2008, 13:29
Letztes Jahr gabs da so eine Fantaghirò-Besessenheit. Da habe ich mit meiner Schwester jede Folge aus der Bibliothek ausgeliehen und angeschaut. Anfangs ist die Geschichte ja noch ganz nett, aber dann wird alles so eintönig und die Special-effects sind auch das Letzte! :p
Ansonsten war die Serie ganz gut ;) .

Sanatii
02.07.2008, 23:26
Das kitschige dieser Serie lässt sich nicht abstreiten. Dennoch fand auch ich die Geschichte ganz nett. Alles in allem hat Fantaghirò für mich den touch eines Märchens, was mir besonders gut gefiel.
Sehenswert fand ich trotzdem nur die ersten beiden Folgen. Danach lief mMn alles nach dem Prinzip es unnötig in die Länge zu ziehen.

Antara
27.08.2008, 11:19
Hach, ich liebe diesen Kitsch! :) Allerdings nur bis zum 6. Teil! Ab dem 7. find ich das Ganze nur noch abgedroschen und peinlich, und Kim Rossi Stuart hat schon Recht gehabt, da nicht mehr als Romualdo dabei zu sein.

Rusch
27.08.2008, 12:11
Ich bin großer HdR-Fan und an den Standard dieser Filme gewöhnt. Fantaghirò kann von der Ausstattung und den Effekten einfach nicht mithalten. Ich weiß, dass diese Serie älter ist und für Kinder gedreht wurde, aber man vergleicht das unbewusst. Ich wurde einfach nicht in die Handlung und die Welt des Films hineingezogen, blöde wie das vielleicht klingt.

Naja, das ist ein hartet Urteil. Zum einen ist die Serie Fantaghirò ein Märchen und keine Fantasy. Da bekommt man eine ganz andere Geschichte vorgesetzt. Außerdem ist das ganze so ca. 20 Jahre alt. Computeranimationen bei Fernsehproduktionen waren damals noch unerschwinglich (aber ja, es sieht alles wirklich billig aus). Aber ich finde, die Serie hatte Herz und war nett erzählt. Die Schauspiele waren überdies auch gut und das ganze machte Spaß.

Saniya
27.08.2008, 13:31
Klischeehaft oder nicht. Ich liebe diese Serie. Auch wenn das eigentliche Märchen ja schon nach dem 2. Teil beendet ist. Alles andere wurde noch dazu erfunden (hab ich mal gehört - korrigiert mich wenn ich mich irre)

Ich weiß noch, früher kam Fantaghirò immer so um die Weihnachtszeit. Hab mich jedesmal im Voraus darauf gefreut. Am liebsten mochte ich die Schwarze Hexe. Brigitte Nielsen hat in meinen Augen richtig in diese Rolle gepasst :D

Antara
27.08.2008, 18:46
Ja, die schwarze Königin ist toll! Schade find ich nur, dass sie dann zu einer Witzfigur mutiert ist... das hätte echt nicht sein müssen.

Saniya
27.08.2008, 18:58
Ja, die schwarze Königin ist toll! Schade find ich nur, dass sie dann zu einer Witzfigur mutiert ist... das hätte echt nicht sein müssen.

Das stimmt allerdings.
War das nicht ab da, wo Blitz und Donner aufgetaucht sind?

Antara
27.08.2008, 20:07
Blitz und Donner waren schon im 3. und 4. Teil dabei (oder wars nur de 4.?!?), und da war die schwarze Königin ja noch schön fies drauf... im 5. und 6. Teil war sie dann schon ein wenig lächerlich, aber danach hat man sie komplett dümmlich gemacht... echt schade!

Elbenkriegerin
28.08.2008, 17:25
Hallo, ja Prinzessin Fantaghirò kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Fanden wir alle ganz toll, natürlich Tarabas *grins* den fand ich damals schon klasse.

Habe letztens auch mal bei Amazon geschaut wil ich meinen Kindern auch gerne das Erlbenis Fantaghirò schenken wollte. Gibts ja auch auf DVD, die ersten 4 teile kennen meine beiden schon, *gg* hatten die damals auf Video aufgenommen und da hab ich die gefunden und reingeschmissen, die Kinder waren begeistert. :D

Nur leider war die Qualität der Videos nicht mehr so toll, deswegen werd ich wohl mal die DVDs holen. Is ja immer mal wieder schon anzuschauen.

@Zack: Dieser Film heißt glaube ich Prinzessin Alisea, den kenne ich auch. Der war auch toll gemacht. Solche Filme haben wir als Kinder oft gesehen. Musste mal bei Amazon gucken, denke das du den meinst.

Z.B. auch noch Der Ring des Drachen, war auch toll.

Eveningprayer
09.02.2009, 22:51
Oh weia lang ist das her!

Auch ich gehöre zu den Menschen, die Fantaghiro mögen. Allerdings mochte ich sie nur bis inkl. Folge 6 oder Geschichte 6.
Alles was danach kam, war dann doch etwas zu weit hergeholt. Vor allem aber gefiel es mir nicht, dass die Prinzessin so einfach mit ihrem Prinzen brechen konnte.
Versteht mich nicht falsch - ich bin absolut dafür, dass jeder tun und lassen kann was er möchte - aber in Märchen bin ich nunmal ein bisschen altmodisch und muss sagen, dass ich das nicht dulden kann! Von daher - ab Folge 7 immer Glotze aus XD ^^"
Und dabei war es doch bis dorthin immer herzzerreißend superultraschmalzig, wenn die Prinzessin verzweifelt versuchte ihren Prinzen zurückzugewinnen... oh man! ^^"