Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Ghost in the Shell
Hallo zusammen,
ich wundere mich, wieso es zu dem Film noch keinen eigenen Thread gibt - angesprochen wurde er ja schon.
"Ghost in the Shell" gehört meiner Meinung nach zu den genialsten Filmen überhaupt und ist mein "Lieblings-Cyberpunk-Anime". Ein wirklich gut gezeichneter Anime, der das Thema Künstliche Intelligenz und letztlich die Frage nach dem "Ich" interessant darstellt.
Mir haben besonders die ruhigen Szenen gefallen - so mancher findet sie langweilig, ich finde sie wunderbar, lassen Platz für Gedanken und sind äußerst stimmungsvoll.
Was meint ihr?
Grüße
- Zack
Dark MiG
16.06.2008, 18:51
Sich mal als großer" Ghost in the Shell" Fan outet:D
An "Ghost In the Shell " fasziniert mich einfach die ganze Thematik um die Künstliche Intelligenz und ob diese imstande ist einen eignen Ghost(Seele) zu entwickeln.
Auch die Vor- und Nachteile des technischen Fortschritts wer meiner Meinung gut dargestellt.
Von der Spannung her Schlägt die Serie den Film aber um längen.;)
und dann gibt es ja noch noch "Ghost In the Shell 2 - Innocence"
Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen.
Die Serie finde ich klasse und hab sie immer geschaut, aber leider hab ich einige Folgen verpasst. >.< Kann man nur auf ne Wiederholung hoffen.
An den Film selbst kann ich mich leider kaum noch erinnern. Vll sollte ich ihn mir noch mal zu Gemüte ziehen. ^^
Auf jeden Fall finde ich den Flair von "Ghost in the Shell" richtig gut gelungen! GitS ist wirklich empfehlenswert. :)
Ghost in the Shell ist wirklich ein toller Anime Film, den ich das erste Mal mit 13/14 gesehen habe. Auch, wenn ich den Film damals nicht zu 100% verstanden habe, war ich dennoch von den Bildern und der Story fasziniert. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass mich dieser Film zum Cyberpunk Fan gemacht hat. Als ich mir den Anime später nochmal angesehen habe, konnte ich mich mit den philosophischen Fragestellungen des Films besser auseinandersetzen und war sehr begeistert. In jeder Hinsicht ein gut gemachter Film.
in der tat. die serie ist dem film um längen vorraus. sei es spannung, umsetzung oder technik. man merkt einfach, dass der (erste) film noch mit sehr alten mitteln gemacht wurde.
dennoch mag ich beide. mich fasziniert der gedanke der entwicklung einer seele bei einer hochentwickelten KI. ausserdem wird die serie besonders gegen ende hin ziemlich spannend. die ein oder anderen ferien verbring ich schon mal damit mir die serie noch mal komplett am stück anzusehen, allein wegen der atmosphäre, die GitS mit sich bringt.
den zweiten film mag ich nicht so sehr. wird gegen ende hin sehr verwirrend und man kommt auch nicht wirklich mit. den dritten hab ich mir noch nicht angesehen.
GitS S.A.C. 2nd GIG kommt sogar von spannung und philosophie beinahe an die erste staffel dran, was ich am anfang echt nicht gedacht hätte.
So, dann will ich auch mal meine Meinung zu Ghost in the Shell loslassen und auch ein wenig zum Inhalt der Filme sagen *fingerknöchelchenknackenlass*
Ghost in the Shell - Original Movie (1995) http://www.fantasy-forum.org/images/rating/rating_3.gif
Das Jahr 2029: Die digitale Informationsflut hat alle Bereiche der Gesellschaft überschwemmt. Skrupellose, mysteriöse Computer-Hacker, halb Mensch, halb Maschine, verschaffen sich illegal Zugang zu streng geheimen Informationen und schrecken selbst vor einer Verletzung der cypergenischen Ethik nicht zurück. In diesem Chaos taucht der "Puppet Master" auf, eine künstliche Intelligenz ohne psychische Form, die es geschafft hat, die Seelen seiner Opfer kontrollieren zu können. Section 9, der Top-Geheimdienst, wird darauf angesetzt, diesen körperlosen Dämon aufzuspüren und umgehend auszuschalten...
Habe ich im Fernsehen (3SAT) gesehen. M.E. deutlich überbewertet, aber sehr prägend für das Genre Cyberpunk, siehe die vielen Adaptionen in der Matrix (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=507). Kann man gesehen haben, muss man m.E. aber nicht. Ich bevorzuge Akira (1988) und Serial Experiments Lain (1998)
Ghost in the Shell 2 - Innocence (2004) http://www.fantasy-forum.org/images/rating/rating_5.gif
Mit Millionenbudget (20 Mio. US-$) und viel Zeit, Liebe und modernster Tricktechnik produzierter Nachfolger.
Gynoids, als "Sex Dolls" geschaffene Androiden, entwickeln ein Bewußtsein und begehen Morde. Was wie ein gewöhnlicher Fall für Section 9 beginnt, endet in einem hochphilosophischen, extrem verwirrenden Finale in der surrealen Megametropole Etorofu.
Gerade von mir zu Ende geguckt. Schwer zu verstehen, aber ein unglaubliches Bildfeuerwerk. Bunt, surreal, faszinierend. M.E. ein must see, selbst wenn man mit dem Rest der Serie nichts am Hut hat. Absolut genialer Soundtrack von Kenji Kawai. Unzählige Zitate, vom alten Testament, über Konfuzius bis Buddha. Wer will, kann über diesen Film sicher lange nachdenken und philosophieren.
Ghost in the Shell - Stand Alone Complex (2002-2003)http://www.fantasy-forum.org/images/rating/rating_4.gif
26 Folgen. Motoko Kusanagi und die anderen Mitglieder ihrer Spezialeinheit "Section 9" haben im Japan der Zukunft alle Hände voll zu tun. Nach dem dritten Weltkrieg setzt die japanische Regierung alles daran, Kriminelle möglichst schnell dingfest zu machen. Besonders der mysteriöse "lachende Mann" macht ihnen das Leben schwer, doch zu Anfang können sie die enormen Ausmaße seines Falles noch gar nicht erahnen.
Gliedert sich in "Stand Alone" (abgeschlossene) und "Complex" (fortlaufende) Episoden, was jeweils schon im Titel erkennbar ist. Statt Tiefgang, wie in den Filmen, wartet die Serie mit knallharter Action auf - aber die ist vom Feinsten. Das Opening von Yoko Kanno ist der Hammer - aber bitte nur auf Anlagen hören, die satte Bässe zu bieten haben;). Lustig: Die Tatchikoma Days am Ende jeder Folge:)
Ghost in the Shell - Stand Alone Complex 2nd GIG 2004-2005http://www.fantasy-forum.org/images/rating/rating_4.gif
26 Folgen. Schließt an die 1. Staffel an und setzt diese inhaltlich fort. Und natürlich gibt es wieder neue, geheimnisvolle Gegner: Der entstellte Kazundo Gouda und der Full Cyborg Hideo Kuze, ein alter Bekannter von Major Kusanagi. Als kleine Warnung: Das Frauenbild in beiden Serien ist ein wenig... seltsam: Entweder "Sex Doll" oder Heimchen am Herd und selbst der Major muss immer aufreizend rumlaufen. M.E. hätte die Serie das nicht nötig gehabt, aber nu ja:rolleyes:. Im 2nd GIG gibt es wenigstens eine weibliche Ministerpräsidentin, die sich -ursprünglich als "Strohfrau" eingesetzt- im Laufe der Serie mehr und mehr emanzipiert.
Im 2nd GIG erfahrt man ein wenig mehr über die Geschichte der Charas und die weltpolitische Situation.
Meine absolute Lieblingsfolge: Nr. 11: Kusanagi's Labyrinth – AFFECTION. Diese Folge bricht total mit dem Action-Schema, ist unglaublich anrührend:'-( und entscheidend für das Verständnis der Serie.
Ghost in the Shell - Solid State Society (2006)http://www.fantasy-forum.org/images/rating/rating_4.gif
Nachdem Major Kusanagi den Dienst quittiert hat, übernimmt Togusa ihre Position. Bei der Aufklärung einer Serie seltsamer Selbstmorde entdeckt Section 9 entführte Kinder, die niemand vermisst. Als Eltern vermerken die Daten alte Menschen, die nur noch von Maschinen am Leben erhalten werden. Togusa wird gewarnt, der Solid State Society nicht zu nahe zu kommen - sonst wäre das sein Tod.
Beschäftigt sich mit einem brandaktuellen Thema: Der zunehmenden Überalterung und Vereinsamung der Gesellschaft. Sehenswert. Und ein großer Auftritt für Togusa, dem menschlichsten aller Charas und mein Lieblingsheld (Familienpapa*fan*)
Verräter
21.06.2008, 18:21
Oke... ich habe bislang noch nichts von Ghost in the Shell gesehen, aber das wird sich dann wohl ändern müssen, wenn ich mir die Kommentare hier und in dem anderen Thread so durchlese. Die Frage ist nur, wenn ich mir den 2. Film (Innocence) ohne Vorwissen ansehe, wie hoch ist die Chance das ich ihn verstehe?
Und wo kann ich mir das anschauen, ohne mir vorher die DvD's zu kaufen? ^^" Strahlt irgendein Sender die Serie aus?
Die Frage ist nur, wenn ich mir den 2. Film (Innocence) ohne Vorwissen ansehe, wie hoch ist die Chance das ich ihn verstehe?Mit dem Vorwissen hier aus dem Forum, solltest du Innocence eigentlich auch für sich allein sehen und verstehen können, die Serien spielen sowieso zu einer anderen Zeit/in einer anderen Realität.
Strahlt irgendein Sender die Serie aus?Die Serien liefen vor rd. zwei Jahren mal auf MTV. Stand Alone Complex läuft zur Zeit auf dem Pay-TV Sender Animax (http://www.animaxtv.de/) (heute abend Folge 15).
Sith-Lord
26.08.2008, 16:02
Hi Leutz,
also der erste GitS ist ein absolut klasse Anime. Tiefgang und Action(i.d. ist es andersrum) aber der zweite ist nur visuell oppulent und hinkt storytechnisch weit hinterher.
Damit reiht sich "Innocence" in die Reihe Anime ein, wie "Vexile" oder "Appleseed", die wie ein Ü-Ei auf mich wirken:
Leckere Schokolade aber das Gimmick ist zu 90% Schund.
Davon gibt´s nen 3. Teil????
Hoffentlich kommt der Major wieder *freu*
Ciao
Sith-Lord
Ghost in the Shell ist natürlich genial, was ich einigen Genreanhängern hier wohl auch nicht nochmal groß sagen muß. Für mich ist stellt diese Reihe neben nur wenigen anderen, einfach auch das Non Plus Ultra in Sachen Anime dar. Dieser Anime war eines der Ersten, den ich gesehen habe und er beeindruckt mich immer noch. Was ihn für mich von der zeichnerischen und tricktechnischen Seite einmal abgesehen auch zu etwas Besonderem macht, ist vor allem der Soundtrack. Wovon mir die Lieder von den Intro´s der Serien (das "Ghost in the Shell Opening") mit am allerbesten gefallen.*lala*
Auch wirft die Geschichte der Filme viele philosophische Fragen auf. Ghost in the Shell will m.M.n. auch für eine Zukunft sensibilisieren, in der genetischer Fortschritt und die Leistungsfähigkeit der Computertechnik dazu führen, dass Maschinen eine Seele erlangen - die Menschen diese Frage aber moralisch nicht ausreichend begleiten oder vorhersehen. Auch sind es die philosophischen Gedanken über das Leben, seinen Sinn, und was es überhaupt bedeutet, am Leben zu sein sowie die Frage nach dem Bewusstsein und dem Sein einer Maschine.
Und G.i.t.S.-"Innocence" ist in der Tat keine leichte Kost. Ich find´ ebenfalls, das dieser Film philosophisch und inhaltlich recht anspruchsvoll ist - so dass ich einige Zeit danach immer noch darüber gegrübelt habe, wie einzelne Passagen im Film nun genau gemeint sind. Um diesen Anime komplett zu verstehen, muss man ihn m.E. schon mehr als einmal gesehen haben.
Insgesamt sind die Filme/Serien für mich einfach nur top, wobei mir die Serien am Ende doch noch eine Ecke besser gefallen. Einfach gesagt; ein Muss für alle Cyberpunk-Fans und für diejenigen, die das Genre sonst nicht mögen - reinschnuppern lohnt sich. ;)
"Ghost in the Shell" fand ich echt super. Vor allem den ersten Film. Allerdings vermute ich, dass dabei einiges von William Gibsons Roman "Neuromancer" abgekupfert wurde. Einerseits im Großen (also so mit der K.I., die da ein Bewusstsein entwickelt hat), andererseits auch so Details (z.B. haben bei beiden Werken Charaktere implantierte Linsen über den Augen.).
Der zweite Teil war immer noch gut, wurde aber dann mit der eine Szene, die sich da wiederholt hat, streckenweise doch recht anstrengend.
Vom Stand Alone Complex habe ich die ersten 3 oder 4 DVDs gesehen, fand ich auch so weit ganz spannend, war aber von diesen Tachikomas furchtbar genervt.
@Nina: Ja, ich hatte da auch das Gefühl, dass da ein bisschen bei Gibson abgeschaut wurde - stört mich aber nicht im geringsten. Im Gegenteil. Toll, so etwas zeichnerisch umgesetzt zu sehen. Insgesamt ist Ghost in the Shell recht nah an der Cyberpunkwelt, die Gibson in meinen Kopf zeichnet, und das gefällt mir ungemein gut.
Eigentlich würd ich gern noch mehr Romane im Neuromancer-Setting lesen *seufz* ... mhm, eigentlich würd ich gern allgemein mehr Cyberpunkromane lesen, irgendwie isses stiller drum geworden oder kommts mir nur so vor? Hat jemand einen Geheimtipp, was Cyberpunkneuerscheinungen betrifft?
Eveningprayer
16.02.2009, 21:49
Mhm
was den Anime neben der Animation und dem Tiefgang der Geschichte so bestechend macht: Die Musik von Yoko Kanno.
Jedesmal, wenn ich denke, diese Frau kann sich nicht mehr übertreffen, schafft sie es irgendwie doch wieder. Diese Mischung aus futuristischer und altmodischer Musik macht den Anime so "zukünftig" und doch auch "fremd" - herrlich!
Lieblingschara - egal ob sie jetzt sexy herum läuft oder nicht - ist der Major! Und ich finde sowohl die alte als auch die neue Synchro gelungen. Klar irgendwann liegt einem "Carters"-Stimme doch etwas in den Ohren - aber ich finde sie passt dennoch ganz gut zum Major. Batous Stimme finde ich herausragend getroffen!
Von der Story her brauche ich nicht mehr viel zu sagen: Spitze XD
Verräter
17.02.2009, 10:01
Ah... jetzt weiß ich wieder in welches Thema ich immer mal schreiben wollte ^^
Die Serie habe ich nicht gesehen, dafür aber die ersten beiden Filme (Original und Inninence) - beide haben mir sehr gut gefallen.
Besonders gut fand ich allerdings den ersten, mit seinen aufgeworfenen Fragen, an denen man im Cyberpunk wohl nicht vorbei kommt.
Wo liegt die Grenze zwischen Mensch und Maschine?
Das einzig menschliche was dem Major geblieben ist, sind ihre Erinnerungen und selbst diese (Wie man an dem Müllmann sehr schön sieht) lassen sich künstlich verändern. Kein Wunder dass sie selbst daran zweifelt, denn wie soll man sich in einer solchen Situation überhaupt etwas sicher sein? Auf die Spitze getrieben wird das dann mit dem Puppetmaster, der eben genau das ist. Eine Künstliche Intelligenz, die im Weltnetz Erfahrungen und Erinnerungen erhielt und dann im Robotkörper im Prinzip ein Mensch ist.
Ein wunderbarer Film, der mich sehr gut unterhalten und noch lange zum Nachdenken angeregt hat!
Der zweite ist dann... besser als Warin kann ich es nicht ausdrücken:
ein unglaubliches Bildfeuerwerk. Bunt, surreal, faszinierend.
Gerade die Hauptfigur in dem Film (ich glaube er hieß Batou oder ähnlich) war mir schon im ersten Film äußerst sympathisch :)
Leider komme ich nie so recht dazu mal über die zweite Folge der Serie hinauszuschauen, aber die beiden Filme sind ganz klar Meisterwerke!
Ja Ghost in the Shell ist genial - habe nun auch alles außer solid state (Ehrlich gesagt, kann ich mir das gar nicht ohne den major vorstellen) geschaut.
Ich liebe die Filme und die Serie (gabs oder gibts bei Amzon für 25 euronen je Box) - Anime und Cyberpunk hin oder her.
Die meisten Menschen bekommen Flecken, wenn sie Cyberpunk und Anime hören.
Kann ich nicht so recht verstehen.
Wie schon zuvor bemerkt wurde lösten die Filme viele Gedanken aus, die sich um mein hier und jetzt drehen.
Kling bestimmt komisch, aber seit einigen Jahren nunmehr lese ich viel Literatur zum Thema Wahrnehmung, Kommunikation und Psychologie und bekomme den Mund eigentlich nicht mehr zu *ja*
(Wer der Meinung ist, seine Gedanken, Wahrnehmung und Erinnerung spiegelt die Welt wie sie ist irrt gewaltig. Kurz gefasst "Wahrnehmung dient nur dem Überleben - nicht mehr oder weniger" ... aber ich drifte ab).
Die Ghost Reihe gibt auf jeden Fall viel her und ist zudem fantastisch und sehr aufwendig produziert (siehe Specials des ersten und zweiten Films)!
Definitiv sollte man nicht mittendrin anfangen sondern bei Ghost in the Shell (der erste Film beginnen).
Für alle die mal eintauchen wollen:
http://www.vrealities.com/
http://tngames.com/products
Falsetto
12.09.2009, 10:17
Salve!
Ein GitS-Thread. *lieb*
Ich würde Ghost in the Shell als eine der interessantesten und umfangreichsten Werke überhaupt bezeichnen. Die Umsetzung ist meistens sehr, sehr gut und die Geschichten sind inspirierend und einfach nur geil zugleich. Ich kenne es noch damals von der Zeit, als es bei MTV lief... und habe mich sofort in den Anime verliebt. Definitiv einer der Besten, meiner Meinung nach. ^^
Soviel von mir...
Jetzt wo ich den thread hier gelesen habe, muss ich mir wohl mal die Serie ansehen. Habe bis jetzt nur den ersten Film gesehen und fande ihn etwas enttäuschend. Irgendwie hätte ich da mehr erwartet. Die Animation fand ich eigentlich sehr gelungen, aber die Story hat mich einfach nicht mitgerissen (am Ende bin ich auch einfach nur zu doof *grins*).
mir persönlich hat Akira besser gefallen, vor allem, weil ich einige Szenen (Teddybären *fan*) interessanter fand, die philosophischen Gespräche mich weniger gestört haben und es einfach mehr spaß gemacht hat, ihn zu sehen.
Aber wie gesagt, der Serie und dem zweiten Film gebe ich jetzt auf jeden Fall eine Chance.
Dark MiG
29.10.2009, 21:09
Nun geredet würde ja schon seit Jahren von einer Live-Actionumsetzung.
Das amerikanische Studio Seaside Entertainment hat nun vor kurzem Bekanntgeben das sie "Laeta Kalogridis" für das Skript engagiert haben.
Nun meine Frage was halte ihr von dem geplanten Film?
Ich würde mich zwar einerseits freuen wenn das Ganze gut umgesetzt wird habe aber anderseits mein Zweifel ob das Ganze gut geht und meine doch hohen Ansprüche erfüllt werden können*mph*
Bleibt also zu hoffen, dass die Armis aus diesem Meisterwerk keinen 08/15 Actionfilm machen:rolleyes:
Das amerikanische Studio Seaside Entertainment hat nun vor kurzem Bekanntgeben das sie "Laeta Kalogridis" für das Skript engagiert haben.
Kurze Recherche hat ergeben: Laeta Kalogridis war für das Drehbuch zu "Alexander" für eine goldene Himbeere nominiert, die Pilotfolge für eine Serie geschrieben die nach 8 Folgen abgesetzt wurde und einen trashigen Actionfilm geschrieben.
Sieht gut aus, oder?ò.ó
Ich hoffe mal sehr, dass der Film nicht in diesen wirtschaftlich üblen Zeiten produziert wird. Und hoffentlich niemals von Uwe Boll. *mph*
Wenn der Regisseur und das Studio nicht absolut hinter dem Film stehen wird es ein über Abklatsch werden. Oder es artet in Matrix vier aus - auch schlimm.
Wo hast du denn konkretes zu dem Film gefunden?
Dark MiG
29.10.2009, 21:29
Wo hast du denn konkretes zu dem Film gefunden?
Quelle (http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=60269)
Wenn der Regisseur und das Studio nicht absolut hinter dem Film stehen wird es ein über Abklatsch werden. Oder es artet in Matrix vier aus - auch schlimm.
Wobei hier gewisse parallel wohl kaum zu vermeiden sein werden den schließlich hat Matrix auch das ein oder andere Element aus Gits übernommen;)
Ich würde mich zwar einerseits freuen wenn das Ganze gut umgesetzt wird habe aber anderseits mein Zweifel ob das Ganze gut geht und meine doch hohen Ansprüche erfüllt werden können.
Bleibt also zu hoffen, dass die Armis aus diesem Meisterwerk keinen 08/15 Actionfilm machen.
Sinn des Ganzen wird es doch (wieder) sein, so viele Dollars wie möglich einzunehmen, ohne sich wirklich mit der eigl. Handlung/Charaktere auseinanderzusetzen.
Solche Umsetzungen sind ja dann meist dazu da, um Leute zu erreichen, die sonst nichts mit Animationsfilmen anfangen können, bzw. (wenn man böse sein will^^) um an deren Geld zu kommen. :rolleyes:
Und echt, du kannst doch nicht das US-Teenie-Publikum mit einer hochkomplexen, philosophischen Story überfordern oder gar asiatische Schauspieler auflaufen lassen, deren Namen sie nicht mal aussprechen können... ;)
Die sollten sich lieber leichtere Kost wie etwa "One Piece" suchen. Denn DAS wäre als Realverfilmung bestimmt der Hammer. :D
Wenn der Regisseur und das Studio nicht absolut hinter dem Film stehen wird es ein über Abklatsch werden.
So ist es. Und besonders Realverfilmungen von Manga-Vorlagen sind eine ganz knifflige Geschichte.
Gerade bei Adaptionen halte ich auch den Drehbuchautor für ausgesprochen wichtig, sonst kommen da so üble Unfälle wie z.B. Dragonball, Doom, Silent Hill oder Max Payne bei raus.*mph* Es können auch die schönsten Bilder nichts mehr retten, wenn der Film höchstens dem Namen nach noch was mit der Vorlage zu tun hat!
Aber andererseits verlieren die Originale gänzlich ihre Glaubwürdigkeit, wenn man wirklich versucht alles detailgetreu in einem "echten" Film nachzuahmen. Und so wird dann evtl. auch das gute alte GitS eher besudelt... und das wär gerade in diesem Fall wirklich übel.
Solange nicht Leute mit absolutem Herzblut für das Original bzw. die Vorlage und sinnvollen(!) eigenen Ideen an die Sache rangehen, sind Remakes und Realverfilmungen grottenschlecht und somit einfach nur überflüssig.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.