PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung?

Mad Bull
17.06.2008, 18:36
Hallo liebe Fantasyfreunde,

wir Schreiber sind ja hier alle ganz fleissig dabei ein paar Geschichten zu veröffentlichen.
Na ja, ein paar Buchstabengremlins tauchen immer wieder mal uneingeladen auf.
Mich selbst stören sie nicht so. Mir geht es hauptsächlich um die Geschichte, und das sie farblich in meinem Kopfkino auftaucht.
Ein paar von uns sehen sich durch Rechtschreibfehler beim lesen schon eher gestört.
klar, man kann das Ganze als Schreiber strenger unter die Lupe nehmen.
Nimmt dummerweise auch mehr Zeit in Anspruch.
Es hat eben alles seinen Preis.
Es soll geklärt werden wie hoch die Fehlertoleranz bei uns Lesern des Fantasy Forums ist.

Gruß Mad Bull der Forenbarbar

Hier ist der Link zur Abstimmung (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?p=16434#post16434)

Waterstorm
17.06.2008, 18:56
Ich erfreue mich immer sehr an fehlerfreien oder fehlerarmen Texten. Selbst versuche ich natürlich auch so fehlerarm wie möglich zu schreiben. Allerdings habe ich eine normale Ausbildung genossen und bin kein Germanistiker, weswegen sich bei mir auch ab und zu Fehler einschleichen. Am meisten Sorgen machen mir die Kommas, aber die fallen glücklicherweise auch nicht so extrem auf.
Strotzt ein Text vor Fehlern vergeht mir das Lesen ziemlich schnell. Bei einem Buch erwarte ich dass sie fast fehlerfrei sind. Schliesslich habe ich dafür auch gutes Geld hingelegt.
Im Internet ist es leider sehr verbreitet keinen Wert auf die Rechtschreibung zu legen. Glücklicherweise wird in diesem Forum noch darauf geachtet, dass möglichst leserlich geschrieben wird.
Die Fehlertoleranz ist bei mir mittel denke ich. Werden es zu viele Fehler lese ich nicht mehr weiter.

SargAsmus
17.06.2008, 19:04
also, in den beiträgen ist es mir relativ egal. tippfehler oä schleichen sich da immer mal ein, gerade, wenn man schnell schreibt, und manchmal geht die bequehmlichkeit auch auf die rechtschreibung. so schreibe ich zB das meiste klein, um mich nicht mit der tab-taste rumärgern zu müssen.

anders ist das, wenn leute hier oder woanders geschichten schreiben. da sollte mMn die rechtschreibung stimmen! es macht ja schließlich keine große mühe, sein werk vor veröffentlichung in eine passende form zu bringen. jemand, der nicht mal bereit ist, richtig zu tippen, einen duden zu verwenden oder einen text durch die rechtschreibprüfung von word zu ziehen kann, der hat die gleiche nachlässige einstellung auch bei der geschichte. es hat mit achtung vor dem leser zu tun, und es liest sich besser, wenn da nicht ständig wortsalate auftauchen. kurz: für mich MUSS die rechtschreibung in einer veröffentlichen geschichte stimmen.

Warin
17.06.2008, 19:14
Thread closed, da unsinnig. Die zwei mal gepostete Umfrage wurde gelöscht.

Die Forumsregeln zur Rechtschreibung im Geschichtenforum sind eindeutig und nicht diskutabel. Im übrigen verweise ich auf diesen Thread (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=406).