Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krull
Böse Mächte vereiteln die Hochzeit von Prinzessin Lyssa und Prinz Colwyn. Die Prinzessin wird in der schwarzen Burg von einem Ungeheuer gefangengehalten und ihr Prinz macht sich auf eine gefahrvolle Suche...
Krull ist ein Low-Budget-Film aus dem Jahr 1983. Er hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wirkt im Vergleich zu den neuen Fantasy-Filmen antiquiert. Die Spezialeffekte sind nicht aufregend, aber ich mag Krull trotzdem.
Die Handlung ist zwar vorhersehbar, aber sie hat doch auch spannende Momente. Ich erinnere mich noch gut, wie ich mich vor den Slayers gefürchtet habe und wie beeindruckend und monströs ich die Burg der unbeschreiblichen Bestie fand.
Den fünfzackigen Bumerang (?) habe ich in bester Erinnerung, ebenso die ein wenig pathetische Liebesgeschichte. Da waren eben Helden noch wahre Helden: der strahlende Prinz rettet seine Prinzessin aus den Klauen des Ungeheuers.
Dazu noch der Zyklop, die Witwe im Netz (fand ich besonders gruselig, anrührend und beeindruckend zugleich) und die Burg, die sich mit jedem Tagesanbruch selbständig macht.
Mir gefällts.
Nach Low Budget sah der Film nicht aus. Oder sagen wir: Kein Film aus dieser Zeit sah konnte mit den heutigen Produktionen mithalten. Ich fand das alles immer aussreichen. Ich errinnere mich noch gut an die Sache mit den Zyklopen, die eines ihrer Augen den dunklen Herrscher (oder wie auch immer er sich nannte) gaben, um in die Zukunft schauen zu können, doch alles was sie sehen können ist der exakte Zeitpunkt ihres Todes. Das, so finde ich, sind Details, die eine Geschichte ausmachen.
Ich hab das irgendwie als Mehrteiler im Kopf, weiß nicht wieso. Jedenfalls kann ich mich noch sehr gut an diese Mysteriöse Burg erinnern, die bei Dämmerung verschwand und in der die Prinzessin gefangen gehalten wurde. Eindrucksvoller Film dafür, dass es sich um eine Low-Budget Produktion handeln soll. Den größten Eindruck haben bei mir, die schwarze Witwe und der Abschied das Zyklopen hinterlassen. Auch so ein netter Klassiker, den man aufjedenfall gesehen haben sollte. Steht wohl wieder auf meiner Liste, denn an den Bumerang kann ich mich so garnicht erinnern.
Ich kann mich nur noch ein wenig an den Film erinnern, weiß aber noch, dass ich den eher peinlich fand. Hat mir nicht gefallen... aber irgendwie würde ich ihn jetzt wieder mal sehen, um vielleicht meine Meinung doch noch ändern zu können. Hab ihn jedenfalls derzeit negativ in Erinnerung.
elbenweib
27.08.2008, 14:29
Irgendwas sagt mir sowohl der Titel als auch das klingenbewährte Wurfrad. Aber irgendwas sagt mir, das ich den nicht nochmal sehen will. :rolleyes: (http://filme.hitmeister.de/krull-collector-s-edition-17488/)
Ah ich liebe solche Klassiker, Krull, Flash Gordan(gut kein fantasy), die alten Herkules und Sindbad Filme.
Ich kann verstehn das diese Filme in der heutigen Zeit als Trash-Movies gelten aber ich liebe sie, die sind nicht so überladen mit Spezial Effekts und so.
Stop-Motion is halt doch noch das beste^^
Rückspiegelgott
27.08.2008, 15:59
Krull ist irgendwie Kult. Aber ich habe ihn schon eine Weile nicht mehr gesehen.
Irgendwie bringe ich Krull immer mit Conan der Barbar in VerbindungX.X
Sith-Lord
29.08.2008, 22:01
Ich finde Krull auch nicht schlecht. Aber er ist nur Kult, weil alles aus dieser Zeit irgendwie zum Kult erhoben wird selbst wenn der Film nicht so berauschend war.
Er hat so seine Längen und die gestelzte Art wie der Prinz kämpft und die überzogenen Mimiken von dem. Aber am geilsten sind die gestreiften, enganliegenden Stretchhosen.
*grins*
Dagegen sind die Ideen wie die Spinne im Netz, der Zyklop und die räuberbande sehr gut. Kann es sein das die da ein bißchen bei HdR abgeschaut haben. Weil der Prinz Ausgestoßene in einem Berg findet die ihm helfen. Gut die Raäuber sind keine Geister aber ich finde das da doch eine gewisse Ähnlichkeit besteht.
Wenn "Kull" im TV läuft schaue ich ihn doch immer wieder gerne.
Dagegen sind die Ideen wie die Spinne im Netz, der Zyklop und die räuberbande sehr gut. Kann es sein das die da ein bißchen bei HdR abgeschaut haben. Weil der Prinz Ausgestoßene in einem Berg findet die ihm helfen. Gut die Raäuber sind keine Geister aber ich finde das da doch eine gewisse Ähnlichkeit besteht.
Wenn "Krull" im TV läuft schaue ich ihn doch immer wieder gerne.
Also ich mein das ganze jetzt echt nicht böss.
aber können wir nicht einmal über einen Film/Buch reden ohne dieses leidige "das is doch von Herr der Ringe"-Thema? :rolleyes:
so back to topic.
Ja die Stretchhosen sind das beste:D
Aber die waren damals wie heute Trend^^
Das Schauspielerische Talent der Mimen kommt viel besser zur Geltung wenn nicht alle auf die nächste übertriebene Explosion oder Massenschlacht warten.
Kann es sein das die da ein bißchen bei HdR abgeschaut haben. Weil der Prinz Ausgestoßene in einem Berg findet die ihm helfen. Gut die Raäuber sind keine Geister aber ich finde das da doch eine gewisse Ähnlichkeit besteht.
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja.
Allerdings nur, wenn du dem Krull-Regisseur Peter Yates Zeitreisen 18 Jahre in die Zukunft zutraust.
Krull kam 1983 in die Kinos, Die Gefährten dagegen erst 2001.
Wenn du schon meinst, dass plagiiert wurde, dann wird nur andersrum ein Schuh draus :D
Sith-Lord
30.08.2008, 14:23
@hathor
gab es die bücher nicht schon wesentlich eher?
es war nur so ein gedanke.
@zyrozz
ich glaube, dadurch das wir mehr oder weniger alle die bücher gelesen haben. Und somit ist es auch nur logisch, das man die Dinge miteinander vergleicht die einem bekannt sind.
Die beiden besten Darsteller waren noch Liam Neesson als Raufbold und Bauernfraubeschwätzer und den Chef der Räuberbande, der hatte so´ne gnubbelige Nase. Was mich heute an dem Film noch erstaunt, ist die Spinne, die sieht heute noch klasse aus.
Der Prinz ist doch wohl furchtbar, der erinnert mich an die ganz alten Robin Hood-Streifen. uaaahh, da schüttelt´s mich.
Irgendwie bringe ich Krull immer mit Conan der Barbar in VerbindungX.X
Meinst Du nicht eher "Kull", den atlantischen König, der 4000 Jahre vor Conan gelebt hat und auch eine Figur Howards war?
Krull war toll, aber irgendwie war die ganze Stimmung und Atmosphäre zu klinisch für diese Geschichte.
Antigone
04.09.2008, 19:34
Krull ist einer von den Filmen, die ununterbrochen im TV wiederholt werden. Warum, weiß ich nicht. Ich habs bis jetzt noch nie geschafft, mehr als 10 Minuten davon zu sehen, aber irgendwie hab ich den geistig als schlechten Film abgespeichert.
lg, A.
Rückspiegelgott
05.09.2008, 07:52
@Maki: Ich glaube eher weil ich die das erste mal im TV recht kurz hintereinander gesehen habe
Krull, ach ja …
Der erste Fantasyfilm, den ich gesehen habe. Noch daheim, auf unserem alten Videospieler, der so lustige Streifen auf den Bildschirmrand projizierte, die man mit zwei Reglern wegbekommen musste. *lach* Ich habe den Film geliebt. So sehr, dass ich die Geschichte bei einem Freund nachspielte. Wir haben damals so Knete mit Legobauteilen verbunden um verschiedene Sachen zu basteln. Ich erinnere ich mich noch an das fünfzackige Schwert. Es war gänzlich aus Knete gemacht, nur die Klingen waren aus gebogenen Legosteinen. *in Erinnerungen schwelg*
Natürlich durfte die Waffe beim Ungeheuer aber nicht funktionieren, wie eben auch im Film. Und es war echt schwer meinem Freund beizubringen, dass es letztendlich das vereinte Feuer der Liebe der zwei Protagonisten war, das es vernichtete. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und gesagt (sinngemäß aus dem Russischen übersetzt): „Nimm einfach Feuer, man!“ :D
Ich würde den Film gerne noch mal sehen. Bei Amazon gibt es den, glaub ich. Aber mir war bisher immer das Geld zu schade. Dafür habe ich nach Jahrzehnten(!) den Original Soundtrack zum Film ergattern können. *strahl* Ach ja ...
Nangyala
25.12.2008, 15:43
Ich würde den Film gerne noch mal sehen. Bei Amazon gibt es den, glaub ich. Aber mir war bisher immer das Geld zu schade. Dafür habe ich nach Jahrzehnten(!) den Original Soundtrack zum Film ergattern können. *strahl* Ach ja ...
Hey grey! :)
Ich habe den Film im Bundle mit .. Öhm.. Vergessen.. *mph*
Asche auf mein Haupt, ich finde ihn nicht..
Gibt es aber ganz günstig z. erstehen! :)
Aber mal z. Krull selber:
Ich fand den Film soooo toll! Vor allem die Szene, wo er in die scheinbar x-trem heisse Lava (Magma?) greift um das Schwert herauszuholen.
Ich weiss nicht, mit wievielen Jahren ich ihn z. ersten Mal sah, aber er ist mir in Erinnerung geblieben. Ich habe sogar das Buch.. :D
Statement:
Ein Film wie Krull sollte in keiner Fantasy-DVD-Sammlung fehlen! :)
Hey grey! :)
Ich habe den Film im Bundle mit .. Öhm.. Vergessen.. *mph*
Asche auf mein Haupt, ich finde ihn nicht..
Gibt es aber ganz günstig z. erstehen! :)
Nicht zufällig mit "Der dunkle Kristall"? ^^
Ich habs mir jetzt bestellt für knappe 9 Euro. :D
Und um on Topic zu bleiben:
Laut Wikipedia, war Krull einer der ersten Filme mit einem erwähnenswerten Soundtrack (James Horner). Es lohnt sich also gleich doppelt sich die Musik anzuhören. ^^
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.