PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tremors - Im Land der Raketenwürmer

John Doe
19.06.2008, 23:19
Cult trash at it´s best:

Tremors - Im Land der Raketenwürmer

Im kleinen und etwas verschrobenen Ort "Perfection" in Nevada scheint das Leben seinen friedlichen Gang fernab der lärmenden Zivilisation zu nehmen. Doch die Idylle trügt: riesige Sandwürmer bedrohen die Einwohner! Diese jedoch weigern sich, klein beizugeben und sagen den Monstern (denen sie den Namen "Graboiden" gegeben haben) kurzerhand den Kampf an - angeführt ausgerechnet von den proletenhaften Nichtsnutzen Val (Kevin Bacon) und Earl (Fred Ward). Dabei müssen sie ständig darauf achten, im wahrsten Sinne des Wortes keinen Boden unter den Füssen zu bekommen..
Die Horrorkomödie von Ron Underwood hat inzwischen drei Fortsetzungen nach sich gezogen, die unterhaltsam sind, jedoch allesamt nicht die Qualität des Originals erreichen.

Livrion
20.06.2008, 01:15
Hut ab vor diesem Beitrag.

Groooooßartiger Film.

Und so sehr B-Movie, als der er oft dargestellt wird/wurde, empfinde ich ihn gar nicht.

Die Schockeffekte kommen gut rüber, die Sprüche sind......nun ja......B-Movie prollig und die Schauspieler sind gut.

Zig mal gesehen und immer wieder gerne.

Pantalaimon
24.06.2008, 21:26
Ohjaaa, dan den Film erinner ich mich auch immer gerne... damals noch auf miserabler VHS-Qualität gesehen.
Aber ein cooler Film. Unfassbar, dass der so unter gegangen ist.

An Fortsetzungen kann ich mich gar nicht erinnern. Aber den ersten Teil fand ich einfach genial. Spannend und abgefahren. Einfach ein Kultfilm...

Sanatii
09.07.2008, 10:48
Nachdem ich auf den Thread gestoßen bin, hab ich mich gleich darauf besonnen, dass ich zwar den ersten Teil etliche male gesehen hab, mich aber nicht an das Ende erinnern konnte ... kommt gelegentlich vor vorallem wenn man beim Fernsehen einschläft^
Habs jetzt endlich geschafft den ganzen Film zu sehen (was sich so alles in meiner Videothek verbirgt^) & naja so begeistert bin ich nicht gewesen. Ein klassische B-Movie halt ... wobei ich ihn eher zum Mittelmaß zählen würde. & Kevin Bacon is sowieso nicht mein Typ, den find ich eigentlich nur ganz eigen ...
Mal sehen, die restlichen Teile haben wir auch rumkugeln vll freuts mich mal die auch anzuschauen.

sueño
13.07.2008, 17:35
Für ein B-Movie ist er eigentlich schon zu aufwendig produziert. Es ist wohl eher die ungewöhnliche Idee, die den Film Richtung "B" abdrängt. Als ich ihn mir dann endlich angesehen habe, war ich positiv überrascht. Er ist zwar nichts großartig besonderes, aber ganz spannend, und weniger vertane Zeit als viele amtliche "A-Movies".

Wall Hadrian
24.07.2008, 00:45
"...B-Movie..."
Hallo, erzählt das mal dem kleinen Wall Hadrian.
Mit diesem Film habe ich eine meiner ersten Horrorfilm-Erfahrungen gemacht und der ist mir damals echt nicht gut bekommen ...:D.

Kann mich bis heute noch gut daran erinnern, wie ich mitgefiebert habe, als alle Überlebenden sich in die Berge geflüchtet haben.

Tremors, einen Film den man sich immer gut ansehen kann.

Wenn Ihr mal eine Reise in den amerikanischen Mittelwesten macht, denkt daran eine Elefanten-Flinte mitzunehmen ... ;).

Liam
21.08.2008, 15:52
Wenn Ihr mal eine Reise in den amerikanischen Mittelwesten macht, denkt daran eine Elefanten-Flinte mitzunehmen ... ;).

Denkt vor allem daran, immer auf der asphaltierten Straßen zu bleiben.

An den ersten Film kann ich mich kaum noch erinnern, aber den zweiten hab ich vor kurzem noch gesehen. Wobei mir diese zweibeinigen Viecher garnicht gefallen haben.
Die Idee ist gut, aber wie es nun mal ist, werden Horror- und Monsterfilme, die nicht mit einem Rekordbudget gedreht worden sind, fast immer in die B-Film Ecke gedrängt.

Simon the Sorcerer
23.08.2008, 03:06
Hey, der lief gerade auf RTL2 . :D

Ein echt Klasse Film, schon zig mal gesehen und zum immer wieder ankucken !

Die Schauspieler sind richtig gut , die Sprüche prollig und das ganze baut ja fast schon ne Endzeitstimmung auf (oder macht das die Landschaft?) mMn.

Fazit : Wenn er das nächste mal läuft, werde ich mir den Film wieder ansehen (und genießen) !*ja*

Grüße

Conan
08.11.2008, 17:25
Auf dem Film bin ich vor einigen Jahren eigl. nur duch Zufall gekommen, weil damals grad nicht´s im Fernsehen lief und ich am Hin- & Herschalten war. Gut, dass ich da noch nicht den Titel gesehen habe.
Denn mal ehrlich, normalerweise würde man doch bei einem Film mit dem Titel "Im Land der Raketenwürmer" nur absoluten Müll erwarten...
Ich hatte auch zufällig gerade dort eingeschaltet, wo so ein "Wurm" einen Menschen angreift und mein erster Gedanke war - Mensch, was kommt denn da für´n Quatsch aus´m Boden. :rolleyes:

Aber bei der Sorte von Film darf man nichts überbewerten, sondern die Sache mit Humor nehmen.
Die Logik enthält zwar teilw. einige Schnitzer ~ da is´ manchmal der Wurm drin^^ und den "Effekten" sieht man an, das die Filmkasse etwas knapper war, halt typisch B-Movie, aber dies tut dem Spaß keinen Abbruch. Auch fesselt der Film, ohne dass ich jetzt genau sagen könnte warum. Vielleicht gerade auch deswegen, weil der Film sich selbst nicht toternst nimmt und immer etwas Selbstironie mit im Spiel ist. *grins* Auch erspart der Film einem die sonst üblichen Erklärungsversuche (wie Atomtests, Verstrahlung und Mutationen usw.) über die Herkunft der Monster oder besser gesagt der Würmer.

Mit am besten fand ich Michael Gross als Burt, der schon ein richtiges Markenzeichen dieser vierteiligen Filmreihe ist. Die Nachfolger kommen m.M. nach zwar nicht ganz an den ersten Film heran, trotzdem find ich sie auch gut. Schade, dass die Filme insgesamt (noch?) recht unbekannt sind.

Mein Fazit: Der Film macht echt Laune, auch die ihn noch nicht gesehen haben oder mit dem Titel nur wenig anfangen können - eine schöne Horrorkomödie, reinschauen lohnt sich!

Haramis
09.11.2008, 22:17
Also, ich finde schon, dass der Film eher in Richtung B-Movie geht. Allerdings ist er schon wieder so skurril, dass er total lustig ist ... :D

Und die Würmer sind unbeschreiblich hässlich ...

Artok
18.01.2009, 19:38
Und die Würmer sind unbeschreiblich hässlich ...

Wie sollen sie denn sonst aussehen? Wie Schönheits-Königinnen? :D Nicht den Lippenstift vergessen.

Naja Spaß beiseite ;) Die Filme hatte ich schon zuhauf gesehen, auch wenn ich inzwischen die einzelnen Handlungen den Teilen nicht mehr zuordnen kann, dafür gab es von denen zu viele. Aber sonst eine sehr nette Unterhaltung für zwischendurch und teilweise gut gemacht.

Ein B-Movie, aber empfehlenswert :)

Haramis
27.01.2009, 23:14
Wie sollen sie denn sonst aussehen? Wie Schönheits-Königinnen? :D Nicht den Lippenstift vergessen.

LOL. :D
Ich weiß - das Böse in der Literatur und in der Kunst ist meistens häßlich - damit man vom Äußeren auf das Innere schließen kann.

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob diese Würmer wirklich "böse" im gängigen Sinn sind - oder einfach nur gefräßig/gierig/dumm ...

Dirona
30.01.2009, 18:04
Ich hab alle vier Teile auf DVD :D
Find sie absolut lustig und schaue sie immer wieder gerne .

Hathor
30.01.2009, 18:07
Ich hab alle vier Teile auf DVD :D
Find sie absolut lustig und schaue sie immer wieder gerne .

Hallo Dirona, wenn du alle vier Teile kennst und schon oft gesehen hast, kannst du sicher viel mehr darüber schreiben als nur einen mageren Zweizeiler ;)

Dirona
30.01.2009, 21:06
Hathor , ich bin leider nicht so gut im Beschreiben , deshalb habe ich mir erlaubt die Beschreibungen aus Wikipedia zu nehmen und gebe noch ein wenig Senf von mir darunter :D

1. Tremors - Im land der Raketenwürmer

Den kennen ja die meisten und er wurde ja schon oben beschrieben :)

2. Tremors die Rückkehr der Raketenwürmer

Sechs Jahre sind vergangen seit die Monsterwürmer die US-Stadt Perfection angegriffen haben. Doch diesmal schlagen sie in einem Erdölgebiet in Mexiko zu, wobei einige Arbeiter gefressen werden. Der Besitzer des Erdölgebietes bittet den Wurmjäger Earl Basset um Hilfe, denn sein Favorit Val McKee (ein Charakter aus dem ersten Teil) hat die Hilfe abgelehnt. Als man ihm von den Monsterwürmern – sie werden Graboiden genannt – erzählt, willigt Earl ein sich (gegen Geld) auf die Jagd zu begeben. Dabei begleitet ihn ein Jungabenteurer namens Grady Hoover, der durch die Graboidenjagd berühmt werden möchte.

In Mexiko angekommen lernen die beiden eine Geologin namens Kate Reilly kennen, die herausgefunden hat dass die Graboiden schon vor den Dinosauriern (im Präkambrium) gelebt haben, was für Earl eine ziemliche Enttäuschung ist. Inzwischen machen sich Earl und sein „Partner“ auf die Jagd. Um einen Graboiden zu töten lassen die beiden einen ferngesteuerten und mit Sprengstoff beladenen Spielzeugtruck über die Erde fahren. Den beiden gelingt es einen Wurm nach dem anderen zu töten, doch als ein Wurm die beiden beinahe in die Tiefe gezogen hat holen sie Burt Gummer - der schon im ersten Teil mit Earl gegen die Graboiden kämpfte - zu Hilfe was Burt ziemliche Freude macht, da er im Moment - nach der Trennung von seiner Frau Heather, die noch im ersten Teil gemeinsam mit ihm kämpfte - nichts zu tun hat.

Zunächst scheint Burt die Lage in den Griff zu bekommen, doch als sich die Würmer weiterentwickeln, wird es für Earl, Grady, Burt und Kate gefährlich. Nun können die Tiere auch über der Erde jagen, noch dazu mit infrarot Sicht. Zudem entwickeln sich aus jedem Graboiden gleich mehrere Zweibeiner. Zu guter letzt gelingt es Burt und Earl ein weiteres Mal die Tiere zu bezwingen.

( Quelle Wikipedia )

Den fand ich auch noch Klasse . Burt ist wie immer voll in seinem Element und ballert was das Zeug hält :D
Earl ist wie auch im ersten Teil ein wenig tolpatschig , kriegt aber immer die Kurve . Ein Film mit dem man sich langweilige abende aufzupeppen ohne viel dabei nachdenken zu müssen *grins*

3. Tremors - die neue Brut

Elf Jahre ist es her seit die Monsterwürmer das Wüstenkaff Perfection in Angst und Schrecken versetzten. Burt Gummer kommt nach einer „Mission“ wieder nach Perfection zurück, das mittlerweile zu einer Touristenattraktion geworden ist. Ein junger Mann namens Jack Sawyer, genannt Desert Jack, führt Touristen zu den Schauplätzen der Graboidenangriffe aus dem ersten Teil, doch mit Hilfe eines Partners zockt er die Touristen dabei mit gestellten Angriffen ab. Als jedoch „echte“ Graboiden wieder auftauchen, können Mindy, Jack und die Touristen nur mit knapper Not entkommen. Burt Gummer bereitet schon seine Waffen für den Kampf vor. Kaum wollten Burt, Jack und Miguel auf die Jagd gehen, werden sie von zwei Regierungsagenten und einem Paläontologen aufgefordert, nicht auf Graboidenjagd zu gehen. Doch als sich die Riesenwürmer auch noch zu Gleitfliegern - so genannten Arschknallern - weiterentwickeln, muss Burt Gummer eine neue Taktik anwenden, um die Menschen zu schützen.

Den kann man sich noch anschauen , ist aber nicht so der brüller .
Tja, lustig oder kitschig ? Die Graboiden haben sich " weiterentwickelt " zu Arschknallern und können nun mit Hilfe gigantischer Fürze fliegen .
Nicht gut, aber immer noch besser als Big Brother *ja*

4. Tremors - wie alles begann

Nevada 1889: Die Minenarbeiter von Rejection versuchen sich durch das Ausgraben von Silber ein leichtes Leben zu machen, ebenso ein Arbeiter namens Juan Pedilla. Doch plötzlich werden die Minenarbeiter von unbekannten Monstern getötet.

Nachdem die Mine wegen der Todesfälle geschlossen worden ist, verlassen die Menschen die Stadt, um sich woanders anzusiedeln. Juan Pedilla berichtet seinen besten Freunden Christine Lord, Tecopa Pyong Chang, Lu Wan, Fu Yien und Old Fred von seinem Erlebnis in der Mine. Sofort verkündet ein Telegramm, dass der Besitzer der Mine kommen wird, um sich diese anzusehen.

Einen Tag später kommt Hiram Gummer, der Urgroßvater von Burt Gummer - des Protagonisten aus den ersten drei Teilen (gespielt vom selben Schauspieler) - , in Rejection an und hört sich Juans Bericht über die Silbermine an. Tecopa erzählt Hiram Gummer von der indianischen Legende, dass in den Bergen, in dem sich die Silbermine befindet, unheimliche Ungeheuer hausen die blind sind und doch den Tod bringen. Zunächst zeigt sich Hiram den anderen gegenüber als arrogant und selbstsüchtig, doch dann reitet er mit Juan zu der Mine, wo sich noch die letzten Arbeiter befinden. Hiram und die Anderen untersuchen die Mine und finden Spuren eines Massakers, aber keine Monster. In der daraufkommenden Nacht werden plötzlich alle Leute von larvenähnlichen Monstern angegriffen, nur Hiram und Juan können fliehen.

Hiram beschließt,sich einen Söldner zu besorgen, der die Würmer töten soll. Einen Monat später erscheint ein in Schwarz gekleideter Mann namens Black Hand Kelly. Nach einer Anzahlung machen sich die Drei auf die Jagd nach den Würmern. Doch bald müssen sie erkennen dass sich die Larvenmonster drastisch „verändert“ haben. Sie sind nun zu riesigen sich unter der Erde fortbewegenden Würmern (denen aus dem ersten Teil geworden) und jagen so noch effektiver die Menschen. Nachdem Gummer die Tiere besiegt hat, empfiehlt er die schlimmen Ereignisse mittels eines schöneren Namens für das Dorf abzuschütteln. So wird aus Rejection das aus Teil 1 und 3 bekannte Perfection.

Die Idee ist vielleicht ganz nett , aber ich fand ihn langweilig . Klar hat man ihn im Schrank stehen , aber auch nur damit die Reihe komplett ist . Wer auf sowas keinen Wert legt sollte sich das Geld sparen .

Conan
01.02.2009, 20:23
Den fand ich auch noch Klasse . Burt ist wie immer voll in seinem Element und ballert was das Zeug hält :D
Earl ist wie auch im ersten Teil ein wenig tolpatschig , kriegt aber immer die Kurve . Ein Film mit dem man sich langweilige abende aufzupeppen ohne viel dabei nachdenken zu müssen *grins*
Ja, nur ist im zweiten Film die Handlung diesmal sogar (noch) etwas dünner und die Anfangsgeschichte über die Würmer und Charaktere fällt entsprechend sehr kurz aus. Wer den ersten Teil nicht gesehen hat, wird vermutlich vor einigen Fragen stehen, was die Würmer und besonders den Waffennarr Burt angehen. Der erste Film ist m.M.n. deswegen wohl obligatorisch, wenn man die Fortsetzungen an sich wirklich ganz genießen und verstehen will.
Wie schon gesagt, ist der Waffennarr Burt auch wieder mit dabei und hat auch diesmal wieder sein riesiges Waffenarsenal im Schlepptau - und hat sich sogar eine besonders extra großkalibrige Waffe organisiert.
Da fällt mir doch gleich wieder die Scene vom ersten Film ein, wo Burt und seine Frau in ihrem Bunker von so einem riesen "Wurm" überrascht werden... die Stelle find ich einfach nur genial. Eine andere gute Stelle war die Namensgebung der Stadtbwohner für die Monster, die ich ebenfalls klasse fand, besonders als der asiatische Ladenbesitzer auf "Schnappoiden" kam und beim Gedanken an deren Vermarktung schon ins Träumen gerät... Und zum Glück gibt es ja auch in diesem Teil wieder einige ähnliche Momente.:D

Beim dritten Teil ist vom Inhalt leider nur wenig Neues dabei, man erfährt zwar noch ein wenig mehr über die Würmer, aber es läuft wieder alles darauf hinaus, dass Burt und seine Freunde mit mehr oder weniger geballter Feuerkraft die Viecher und all das mutierte Getier wieder (restlos?) vernichten. An der Stelle hätte ich mir ruhig etwas mehr Innovationen gewünscht.
Diesmal gibt es zwar drei verschiedene Monster, aber ein noch geringeres Budget als bei den Vorgängern - ich glaub´ da muss man schon mal ein Auge zudrücken, wenn die Effekte nicht auf den neuesten Stand sind. Aber auch wenn Tremors III wieder keinen wirklichen Grusel bietet, so konnte ich dennoch oft lachen und für allerlei Action ist ja immerhin auch gesorgt. Den Teil fand ich zwar nicht ganz so verrückt wie die ersten Beiden, aber insgesamt war er für mich auch recht sehenswert.

Die Filme selber sind ja von den Effekten insgesamt eher bodenständig. Aus meiner Sicht würde ich hier sagen, dass es gerade zu erfrischend ist, unförmige Monster zu sehen, die mal nicht komplett am Computer entworfen wurden. Denn ein sparsamerer Umgang mit Effekten hat m.M.n. immer noch einen höheren "Glaubwürdigkeitsfaktor" als der manchmal viel zu häufig verwendete Einsatz von digitalen Tricktechniken.

Den vierten Teil hab´ ich bisher noch nicht gesehen, aber so toll wie die anderen scheint er ja viell. auch gar nicht gewesen zu sein.

Die Idee ist vielleicht ganz nett , aber ich fand ihn langweilig . Klar hat man ihn im Schrank stehen , aber auch nur damit die Reihe komplett ist . Wer auf sowas keinen Wert legt sollte sich das Geld sparen .
Schade...:( Also scheint sich diesmal wieder zu bestätigen, das der Unterhaltungswert auch bei der "Tremors"- Reihe von Teil zu Teil immer weiter abnimmt. Tja, das ist wohl das Schicksal aller Fortsetzungen, iwann ist die Luft halt raus. Einer der Gründe sind sicher auch die mangelnden Ideen und die hohen Erwartungen an den Nachfolger. Egal, die ersten drei Filme waren aber dafür ganz in Ordnung.:)

Die Reihe der "Raketenwürmer" beeinhaltet zwar keine heißen Oscarkandidaten, denn es handelt sich hierbei mehr um Filme ohne tieferen Sinn und Verstand, aber für einen unterhaltsamen Abend sind sie m.E. durchaus zu gebrauchen; eine gute Mischung aus Grusel und Komödie.
Ich find´s nur iwie schade, daß es diese Filme nie besonders weit gebracht haben, sie bieten doch teilweise weit mehr Unterhaltung als so manch´ andere hunderte Millionen schwere Produktion.