PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miro

Faern
24.06.2008, 17:02
Kennt oder nutzt hier jemand den Miro Media Player?

Wem er nichts sagt:
Miro ist ein freier Allround-Mediaplayer, der automatisch und kostenlos Videos sowie Audiodateien von abonnierten Channels herunterlädt. Man kann sich also z.B. Audio und Video-Podcasts runterladen und unterwegs angucken. Er kommt mit RSS (http://de.wikipedia.org/wiki/Rss)-Dateien klar und hat einen Torrent-Client integriert über den er ebenfalls Videos herunterladen kann.
Es gibt tausende deutschsprachige und internationale Channels (auch viele in HD-Qualität), die man ganz bequem per Miro Guide abonnieren kann. Darunter sind z.B.
- die Tagesschau
- Wissensendungen wie Quarks&Co, Einstein, Galileo
- Musikpodcasts
- Filmtrailer
- der Podcast von Frau Merkel
- Satire von NDR, ZDF
- Comedy
- Kindersendungen wie Sendung mit der Maus, Käpt'n Blaubär
- Technik-Sendungen
- Dokumentationen in HD von der NASA, National Geographic, Discovery Channel, Earth-touch.com
- YouTube
- u.v.m.

Website: http://www.getmiro.com

Mir gefällt das Programm sehr gut. Es kann den Fernseher nahezu vollständig ersetzen. Man kann entscheiden was man wann gucken will, wird nicht von Werbung belästigt und kann einfach löschen, was einen nicht interessiert. Da das herunterladen automatisch abläuft, muss man sich auch nicht um "Nachschub" kümmern. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Nur ein paar Bugs hat es noch, deren Zahl aber immer kleiner wird.

Ich habe durch den Player auch einige TV-Sendungen gefunden, die ich noch gar nicht kannte, da sie entweder in D gar nicht oder zu unpassenden Zeiten laufen. Darunter z.B. Quarks&Co (mMn sehenswerteste Sendung im deutschen TV) und Einstein (Wissenssendung aus der Schweiz).

Falls den Player sonst noch jemand benutzt, würden mich auch die abonnierten Channels interessieren.

nyx
25.06.2008, 13:55
Ähm, ich benutz den nicht und hab auch generell keine Ahung von Computern und allem was damit zusammenhängt, deswegen jetzt mal ne doofe Frage: Braucht man da so eine TV-Karte für?
(Ich komm jetzt da drauf, weil ich mich beim Kauf von meinem PC entscheiden musste, ob ich eine haben möchte oder nicht. Mit dieser Karte kann man seinen PC j auch in einen Fernseher umwandeln, wenn ich das richtig verstanden habe.)

Faern
25.06.2008, 14:56
Nein brauchst du nicht. Die Videos werden aus dem Internet heruntergeladen und haben erstmal nichts mit dem normalen TV zu tun. Du brauchst nur das Programm und eine Internetverbindung zum herunterladen der Videos. Anschauen kannst du dir die Videos nach dem runterladen dann auch ohne Internetverbindung.

Fürs TV gucken am PC brauchte man bisher eine TV-Karte. Mittlerweile kann man aber mit kostenlosen Diensten wie Zattoo (http://zattoo.com/) auch Live das TV-Programm via Internet gucken. Das funktioniert auch bei vielen Zuschauern, wie bei den EM-Spielen, überraschend gut.

Verräter
25.06.2008, 15:00
Bei der "guten Qualität" die du angesprochen hast sind dann 30 Minuten zwischen 200 und 500 mb groß, oder?

Wie schnell lädt es diese Dateien denn runter und in welchem Format?
Lässt sich auch Streamen? Der Platz auf meiner Festplatte ist stark begrenzt, deshalb ist mir das um einiges lieber als Downloaden.

Sonst hört sich das doch ganz gut an ^^

Faern
25.06.2008, 17:43
Die Dateigröße hängt naturlich von der Auflösung, Länge und dem Format ab. Prinzipiell können die Videos in jedem beliebigen Format kodiert sein, da der Player alles gängige abspielen kann.

Die meisten Videos sind im Format h.264 kodiert, das besonders kleine Dateien bei hoher Qualität liefert (eine BluRay-Disc passt z.B. mit fast nicht sichtbarem Qualitätsverlust auch auf eine DVD). Die meisten Videos unter 20 Minuten liegen meist um die 50MB oder drunter. Die Tagesschau braucht z.B. 20-25MB. Sendungen bis 45 Minuten liegen in der Größenordnung 100-150MB. Für 10 Minuten in HD muss man aber mindestens 300MB einkalkulieren.
Der Download geht meist recht schnell. Wenn man mehrere Channels abonniert hat, kann man davon ausgehen, dass ein normaler DSL-Anschluß voll ausgelastet wird.

Die angesprochenen Channels sind nicht auf den Miro Player beschränkt. Die Videos könnte man auch genausogut per Hand runterladen und mit einem anderen Programm abspielen. Channels können von jedem in das Channelverzeichnis (Miro Guide) eingetragen werden. Die Programmierer haben mit den Inhalten nichts zu tun. Miro automatisiert das Herunterladen nur und macht das Verwalten der Videos leicht. Streamen oder Anschauen während dem Herunterladen geht im Moment noch nicht, wird aber wahrscheinlich noch kommen.

koshka
03.07.2008, 20:12
Ich hab Miro... lad satirische Podcasts wie Polylux, Extra3 und sowas... aber auch Kinovorschau, Trailer selten mal Nachrichten.
Und ich benutz es wenn ich bestimmte Sachen bei YouTube oder GoogleVideo suche.
Noch Fragen?
*cool*