PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signs - Zeichen

Hathor
27.01.2008, 09:32
Graham Hess macht eines Morgens auf seiner abgelegenen Farm eine beklemmende Entdeckung: In einem Maisfeld zeichnet sich ein 200 Meter großer Kornkreis ab. Sind diese mysteriösen Muster nur ein böser Streich, ein Naturphänomen oder sogar ein rätselhaftes Zeichen? Graham, der nach dem tragischen Tod seiner Frau mit seinen zwei Kindern und seinem Bruder Merill ein zurückgezogenes Leben führt, fühlt sich und seine Familie immer weiter in die Enge getrieben. Während weltweit mehr und mehr Kornkreise auftauchen, überschlagen sich auch auf der Farm die Ereignisse, bis die Situation außer Kontrolle zu geraten droht...

Obwohl der Film seine guten Momente hat, finde ich ihn nicht übermäßig aufregend, und es hat mich nur mäßig gegruselt. Shyamalans bestes Werk ist das wahrhaftig nicht.

Vielleicht liegts auch am Hauptdarsteller, dass mich der Film nicht vom Sockel haut. Mel Gibson habe ich leider immer schon als langweiligen Darsteller empfunden - und das war er auch in diesem Film.

Zum Glück gabs ein paar (vielleicht nicht ganz beabsichtigte) amüsante Szenen. So kann der Film als Parodie durchgehen. Als solche wäre er brilliant. Am besten kann ich mich an die Szene erinnern, als die beiden Kinder mit den Hauben aus Alufolie dasaßen. :D

Rusch
27.01.2008, 10:10
Dir Film ist eine totale Gurke. Bestes Beispiel ist hierfür, dass ein schwachsinnige Rasse von Aliens die Erde erobern will (Thema Parodie), denn wie sonst läßt es sich erklären, dass eine Rasse von Aliens, die eine tödliche Empfindlichkeit gegenüber Wasser hat, auf den Gedanken kommt, einen Planeten zu erobern, der zu 70% mit Wasser bedeckt ist. :D

Dornkirk
27.01.2008, 10:44
Ihr Banausen! Ich finde diesen Film ganz hervorragend zumal ich finde dass Mel Gibson ein fabelhafter Schauspieler ist. Der Film bekommt von mir den Stempel "Horror light". Trotzdem finde ich dass der Film es versteht eine gruselige und spannende Atmosphäre zu erzeugen. Was mir vor allem gut gefällt ist das man die Aliens bis kurz vor Schluss nie richtig zu Gesicht bekommt. Ein rascheln, ein schneller Kammaraschwenk und dann sieht man nur kurz einen Fuß oder eine Hand. Ich kann verstehen warum Mel in Maisfeld Panik bekommt. Das einzige was mich stört ist dass zum Schluss alles so dargestellt wir als wäre es von Gott so geplant gewesen. Darauf hätte ich verzichten können.

@Rusch: Stell dir mal vor wie blöd wir eigentlich sind. Wir leben auf einem Planeten der zu 70% von Wasser bedeckt ist, dabei haben wir gar keine Kiemen. Ich glaube das das Universum zwar eine unendliche Zahl von bewohnten Planeten aufweißt aber es ergibt sich aber immer das Problem der Erreichbarkeit. Wenn ich also als Alien an einem Planeten vorbeikomme den ich zwar zu 70% nicht verwerten kann, aber weiß das der nächste bewohnte Planet erst in 5000 Jahren erreichbar ist, dann begnüge ich mich auch mit den restlichen 30 Prozent.

Nuramon
27.01.2008, 11:31
Für mich ist Signs reinstes Popcorn Kino. Man kann den Film einfach gucken ohne groß nachdenken zu müßen. Die Umsetzung des Titels finde ich genial gemacht. Das es ebend nicht um die Kornkreise geht sondern um die Zeichen die man erst später als solche erkennt.
Aber wenn man den Film einmal gesehen hat ist der Reiz auch weg.

schneeeule
01.02.2008, 08:58
Als ich den Trailer im Kino gesehen hatte, wollte ich únbedingt den Film sehen. Habe ihn dann auch irgendwann auf dvd geschaut und ich muss ganz ehrlich sagen, der Film ist so lala.....
Habe mir voll viel von dem Film erwartet, und im Endeffekt man kann sich den Film einmal anschauen und das wars dann auch schon

Ich fand ihn irgendwie langweilig, es hat sich nicht wirklich Spannung und ein Gruseleffekt aufgebaut, wie Hathor es schon geschrieben hat.

Pantalaimon
24.06.2008, 21:52
Unfassbar, dass ich zu einem meiner Lieblngsfilme noch nichts geschrieben hab...

Also, obwohl Shyamalan ja mittlerweile nur noch Mist produziert, ist Signs doch ein grandioser Film mit einfach genialen Schauspielern. Joaquin Phoenix ist hier einfach unglaublich. Ich wüsste keinen Film, in dem er mir besser gefallen hätte. Auch wenn ich nicht der große Mel Gibson Fan bin, so erfüllt er hier doch genau die für ihn perfekte Rolle...

Die Story ist zwar vorhersehbar und auch nicht wirklich neu, aber außerordentlich gut erzählt. Und der Titel bezieht sich nicht auf die Kornkreise, wie es erst vermuten lässt.
Es fehlt nicht an Spannung und nicht an Humor.

Vielleicht ist der Film nicht ganz so gut wie "The sixth sense", aber auf jeden Fall sehenswert.
Meine Lieblingsstelle: "Mal abgesehen von der Möglichkeit, daß eine skandinavische Olympiateilnehmerin gestern Nacht vor unserem Haus herumgelaufen ist, was gäbe es noch für Möglichkeiten ?" *muahaha*

Haramis
24.06.2008, 23:15
Ich fand den Film extrem gruselig und nervenaufreibend, weil immer eine Bedrohung allgegenwärtig war, die man nicht kannte. Finde ich furchtbar, so eine Situation.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich kein großer Freund von Joaquin Phoenix bin und den Charakter, den er gespielt hat, auch etwas blass fand.

ExLibris
25.06.2008, 09:06
Mir hat der Film richtig gut gefallen. Spannend, aber mit einem feinen Humor. Und da ergänzen sich die beiden Brüder einfach genau richtig. "Mal abgesehen von der Möglichkeit, daß eine skandinavische Olympiateilnehmerin gestern Nacht vor unserem Haus herumgelaufen ist, was gäbe es noch für Möglichkeiten ?" war köstlich. *grins*
Dann fällt mir noch die Szene ein, wo beide Brüder auf der Couch sitzen, die Stimmung schon ziemlich hoffnungslos, der jüngere Brüder schon sehr verzagt, und möchte vom ehemaligen Priester Trost hören. Zu welcher Art Mensch man gehört.
Und dann erzählt er die Story wie er dieses Mädchen küssen wollte. *muahaha* Wie Joaquin Phoenix diese Szene spielt ist einfach genial!

Den Schluss fand ich ganz ok, vielleicht ein bisschen dick aufgetragen. Alles ergibt einen Sinn, das Asthma, die Wassergläser, die letzten Worte seiner Frau, und der Priester findet seinen Glauben wieder.
Vom Aufbau der Geschichte her, was-wäre-wenn, find ich den Film trotzdem dreimal besser als sowas wie Krieg der Welten.

Serafine
03.07.2008, 16:39
Ich mag den Film devinitv nicht!
Ständig diese Andeutungen von seiner Frau bei ihrem Unfall, die sich dann alle natürlich bewahrheitet haben als könnte sie Hellsehen. Die Aliens sahen furchtbar aus, das hätte man besser hinkriegen können.
Aber bamel hatte ich nach dem Film trotzdem, was aber eher daran liegt das ich vor jedem Film in dem es um Auserirdiche geht Angst habe (einzige ausnhame ist E.T.) Signs ist kein Film denn ich mir noch einmal anschauen würde.