PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyle XY

nyx
25.06.2008, 17:51
Kyle XY ist eine der ganz wenigen Serien, die es geschafft hat, mich auch über einen längeren Zeitraum gut zu unterhalten und zu interessieren. Nun ja, eigentlich ist es die einzige Serie, die das bisher erreicht hat. ;)

Zum Inhalt (der ersten Staffel): Ein Junge wacht nackt und ohne Erinnerung mitten im Wald auf. Erstaunt betrachtet er die Welt um sich herum und kann gar nicht verstehen, warum die Menschen, denen er begegnet ihn so entrüstet anstarren. Schließlich nimmt man ihn fest und er wird in eine Jugendstrafanstalt gebracht, wo man ihn auf den Namen Kyle tauft. Zufällig arbeitet dort auch die Sozialarbeiterin Nicole Trager, die sich seiner annimmt und ihn mit zu sich nach Hause zu ihrer Familie nimmt, um ihn zu therapieren (also um ihm zu helfen sein Gedächtnis wieder zu erlangen) und ihm die öffentliche Fürsorge für Waisenkinder der USA zu ersparen.

Schnell wird klar, dass es sich bei Kyle um keinen gewöhnlichen Teenager handeln kann, da er nicht nur keinen Bauchnabel hat, sondern auch noch mit einigen erstaunlichen Gaben gesegnet ist. So hat er z.B. unglaubliche mathematische Fähigkeiten, einen kaum mehr messbaren Intelligenzquotienten und erstaunliche Reflexe, außerdem lernt er innerhalb von ein paar Tagen Englisch zu sprechen.

Den Protagonisten muss mal nach den ersten Folgen einfach mögen, da seine naive, aber durchaus intelligente Art das Leben der Menschen zu betrachten nicht nur interessante Blickwinkel eröffnet, sondern auch für die ein oder andere lustige Situation sorgt, die mich des öfteren laut hat auflachen lassen. Die familiären und freundschaftlichen Beziehungen der Charaktere sind glaubhaft und authentisch dargestellt, wenn auch besonders die Eltern ein wenig ins klischeehafte abrutschen. Andererseits sind diese Klischees auch wieder nötig, wenn man bedenkt, dass die Tragers eine "typisch amerikanische" Familie darstellen sollen. Außerdem helfen diese Stereotypen dabei, die Moral der Serie zu verdeutlichen, nämlich, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint, und dass man Dinge auch einmal von einer anderen Seite betrachten sollte.

Die Spannung kommt in Kyly XY nie zu kurz, ebenso wenig wie der Humor oder das Gefühl. Kyle muss schließlich nicht nur das Geheimnis ergründen, das ihn umgibt, sondern auch lernen, sich in der Gesellschaft zurecht zu finden, auch wenn das zu einigen skurilen Situationen führen kann.

Ich kann diese Serie allen empfehlen, die sich nicht daran stören, dass das große Geheimnis nicht so schwer zu ergründen ist (dafür ist der Weg zur Auflösung aber gut in Szene gesetzt) und die selber Teenager sind, bzw. sich noch daran erinnern können, wie es war einer zu sein. ;) Ach ja, und man sollte kein Problem damit haben, dass alle Charaktere immer perfekt gestylt sind und gut aussehen. :D

Eine anmerkung noch: Ich weiß nicht, ob die Serie auch hier in Deutschland läuft, ich hab ein paar Folgen bei einer Freundin auf DVD geguckt und den Rest im Netz. Ich glaube aber, dass Pro Sieben sie jetzt oder demnächst ausstrahlt.

Hathor
25.06.2008, 21:03
Eine anmerkung noch: Ich weiß nicht, ob die Serie auch hier in Deutschland läuft, ich hab ein paar Folgen bei einer Freundin auf DVD geguckt und den Rest im Netz. Ich glaube aber, dass Pro Sieben sie jetzt oder demnächst ausstrahlt.

Ja, Kyle XY läuft auf Pro7 sonntags am 16.00 Uhr.

Ich habe die erste Folge leider versäumt, aber vielleicht denke ich ja am kommenden Sonntag daran, den Recorder zu programmieren.

DisAster
25.06.2008, 23:34
Die ganze erste Staffel ist schon abgelaufen. Die ersten Folgen habe ich auch nicht gesehen, weil ich dachte das sei derselbe S***** wie man ihn schon tausendfach kennt. Ich habe bloß zufällig eingeschaltet und bin hängen geblieben. Früher lief es Samstags um 17.00 Uhr oder 18.00 Uhr. Dann kam eine Pause.
Letztens, eigentlich seit zwei Wochen zeigen sie es wieder. (Ich hatte schon Angst, sie hätten die Serie abgesetzt.)

Ich finde es wirklich interessant. Die Spannung wird wirklich gut erzeugt und gehalten. Sowas findet man nicht sehr oft. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Teylen
06.07.2008, 05:52
Ich kenne die Serie auch und mag sie sehr. Ich kenne mittlerweile alle Folgen, die bisher in den USA liefen und warte auf die nächste Staffel, die interessanterweise nur noch 10 Folgen haben soll (und möglicherweise auch die letzte ist).

Hinter Kyles Geheimnis kommt man recht schnell, ja. Das interessante ist, dass die Serie damit noch lange nicht zu Ende ist. Wo andere Serien versuchen das Geheimnis endlos lange aufrecht zu erhalten (Akte X!?), geht Kyle XY das Problem recht offensiv an. Mehr sage ich dazu mal nicht, außer, dass es auch in späteren Folgen für mich immer spannend blieb, weil immer wieder ein neues Element hinzu kam oder Probleme bearbeitet wurden und so das ganze auf eine neue Ebene hoben.

Trotz auftauchender Probleme in der Serie, ist das ganze schon irgendwie eine feel-good-Serie. Man ahnt, dass selbst der größte Schlamassel irgendwie geklärt wird, aber den Weg dahin finde ich immer recht spannend. Wohl gerade auch weil dabei das ein oder andere moralische Dilemma für Kyle zu lösen ist aber auch für andere Haupt- und Nebencharaktere. Jeder scheint dort eine Entwicklung zu vollführen. (Und bisweilen sind Charaktere nicht das was sie zu sein scheinen... Babylon 5 lässt grüßen. lol)

... das man (oder ich) Kyle mag ist in einer Hinsicht eigentlich erstaunlich. Kyle versucht immer alles richtig zu machen. Meist gehen einem solche Leute wohl ein wenig auf den Keks... (auch einige Charakteren in der Serie nervt es manchmal). Aber Kyle geht dabei auf so eine herrlich ehrliche, naive, aber gleichzeitig auch unglaublich intelligente Art und Weise heran, dass ich nicht anders kann als mitzufiebern... ist wohl so, wenn man ein wenig Idealist ist. : )

.. am süssesten in der Serie finde ich im übrigen nicht Kyle, sondern Declan. *grins*

Ich bin schon gespannt wie es weiter geht, glaube aber schon, dass die Serie bald ein Ende braucht, um nicht zu übertreiben* und der Geschichte einen würdigen Abschluß zu verpassen. (Ausgehend natürlich von den Folgen die bis jetzt in den USA gezeigt wurden.)

* sagt jemandem "jump the shark" was? : )