Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Absturz
Mein Pc stürzt heute ständig ab, ich habe immer ugf. nach einer halben Stunde einen Bluescreen. Kurz bevor der bluescreen kommt, lässt sich ein leises klicken vernehmen. Direkt danach funktioniert das booten nicht.
Unter "Technische Information" oder so stand beim letzten bluescreen "stop: 0x000000F4 (0x00000003, 0x86558248, 0x86558248, 0x865583BC, 0x805C773e)"
Kann damit irgendwer was anfangen? Brauche dringend Hilfe!
Der Fehler bedeutet, dass ein kritischer Prozess beendet wurde, ohne den dein PC nicht läuft.
http://msdn.microsoft.com/en-gb/library/ms797140.aspx
Wenn das Klicken von deiner Festplatte kommt, bedeutet das, dass sie am sterben ist. In diesem Fall solltest du die Festplatte nicht mehr anschalten, da sie dann wahrscheinlich innerhalb weniger Tage gar nicht mehr funktionieren wird. Du solltest dir eine neue Festplatte besorgen und dann deine Daten so schnell wie möglich auf die neue kopieren.
Du kannst auch die SMART-Daten deiner Festplatte mit einem entsprechenden Programm auslesen lassen. SMART ist die Selbstdiagnosefunktion aller heutigen Festplatten. Eine Liste mit Programmen, die die Daten auslesen können, gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#S.M. A.R.T.-Programme_im_Vergleich
Falls ein Wert außerhalb der Grenzen liegt oder deine Festplatte wiederholt klackt, solltest du sie wie gesagt dringend tauschen.
festplatten klacken, bevor sie sich abschalten, das ist nichts neues. das würde ich nicht als zeichen dafür sehen, dass die festplatte das zeitliche segnet. eher, dass ne wichtige systemdatei fehlt (was aber auch u.a. durch viren usw verursacht werden kann).
sofern die s.m.a.r.t. funktion im bios aktiviert wurde (bei mir war sie bis vor einem monat noch AUS, fragt mich nicht, wieso o.O), würde ich das mit dem auslesen versuchen.
das bios kannst du aufrufen, indem du auf die vom mainboard definierte taste beim POST (das gedöns mit dem memory test) drückst. da steht dann meistens "press ... to enter setup" oder sowas. ist meistens DEL oder F10. da dann einfach mal durchklicken, ist mehr oder weniger selbsterklärend. da müsste dann irgendwo s.m.a.r.t. capability [enabled]stehen, dann bist du auf dem richtigen weg.
sollte die festplatte wirklich langsam den geist aufgeben, würde ich ne neue platte kaufen, auf diese windows neu installieren (damit du sie nicht über fdisk oder windows formatieren musst) und dann via Acronis True Image deine wichtigen alten daten auf die neue sichern.
btw: normalerweise würde ich auf threads wie "Hilfe" oder "Problem" garnicht antworten. du solltest den threadnamen etwas stichhaltiger formulieren. das hilft anderen usern, die dir helfen wollen. wenn ich schon von vornherein weiß, dass ich dir bei dem problem nicht helfen kann, in dem ich den threadnamen betrachte, dann brauch ich mir garnicht erst den thread durchzulesen, was mir ne menge zeit ersparen kann.
würde dich wirklich bitten, das nächstes mal zu beherzigen ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.