Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox vs. Internet Explorer
Nun, das Thema wurde ja schon angeschnitten, aber ich möchte trotzdem dazu mal eine Umfrage starten. Was für ein Browser verwendet ihr? Firefox oder den IE? Nun ich bin ein eingeschworener FF Nutzer der ersten Stunde und bereue es bis heute nicht. Gut, der FF hat noch immer die eine oder andere Macke aber die Vorteile liegen schwerer als die Nachteile. Dazu die vielen Addons, z.b der Adblock Plus. Ich benutze die aktuelle Version des FF3. Andere Meinungen?
nein *gg*
war lange zeit IE user. und obwohl mir ein freund immer zu firefox geraten hat, bin ich immer weiter bei IE geblieben. FF hatte keinen deutlichen vorteil für mich. eher im gegenteil: da ich FF so benutzt hab, wie IE, war für mich das einzig unterschiedliche die erhöhte ladezeit beim start des feuerfuchses.
bis mir dann dieser freund den "trick" mit strg+T / mittlere maustaste gezeigt hat. von da an gefiel mir firefox aufgrund des tabbed browsings und schon bald hatte ich ein paar schöne themes und addons gefunden.
mittlerweile kann ich nur jedem anraten firefox zu benutzen. allein die vielen addons machen ihn meiner meinung nach zum besten browser überhaupt. ausserdem bin ich ein freund von open source, was man ja von anderen browsern nicht grade behaupten kann ;).
war auch einer der ersten, die auf firefox3 final umgestiegen sind. bei der installation wars etwas problematisch, da er nicht automatisch die addons mit upgedatet hat, aber nach 10 minütigem suchen, hatte ich nun auch hier meine alten, nun besser gewordenen addons wieder.
ich kann jedem firefox user nur 2 addons zu herze legen:
einmal die Download Statusbar. die kennt ansich fast jeder, ist aber trotzdem nötig sie zu erwähnen, weil sie wirklich eins der besten addons ist.
anstatt des downloadfensters entsteht eine zweite statusleiste, die mit den downloads bestückt wird. darüber sind alle downloads sofort zu erreichen und zu organisieren.
das weitere plugin ist das mausgesten plugin namens fire gestures. es erlaubt einen, bei gedrückter rechter maustaste und einer frei wählbaren mausgeste eine zugehörige aktion auszufüren. die einfachste wäre zB bei einem wink mit der maus nach links eine seite zurück zu gehen.
das geniale an dem plugin ist, dass du einer mausgeste die funktion "zahl in der url erhöhen" bzw "verringern", was zur folge hat, dass man sich durch bspw online fotoalben oder forenseiten problemlos nur mit mausgesten fortbewegen kann, was um einiges schneller geht (aus www.blah.de/bild1.jpg wir dann www.blah.de/bild2.jpg usw...).
die mausgesten sollte man nicht unterschätzen. man wird zuerst denken "sowas lächerliches brauch ich nicht", wird aber mit der zeit feststellen, dass man sich total an sie gewöhnt hat und mit denen einfach alles nur viel schneller und praktischer geht.
adblock benötige ich persönlich nicht, da meine firewall schon über einen systemweiten werbeschutz verfügt.
Ich benutze Firefox, weil mein Freund (Informatiker) mir gesagt hat, der sei besser ...
Habe davon doch keine Ahnung.
Ich glaube ihm einfach mal. :D
Liathano
01.07.2008, 19:54
Ich benutze Firefox, weil mein Freund (Informatiker) mir gesagt hat, der sei besser ...
Habe davon doch keine Ahnung.
Ich glaube ihm einfach mal. :D
:D
So mache ich das auch meistens. Ich bin immer wieder dankbar für die Hobbyinformatiker, die mir in solchen Sachen weiter helfen, auch wenn ich nur ein Drittel von dem verstehe, was sie mir vermitteln wollen.
In der Schule hatten wir auch immer Firefox genutzt und eigentlich wollte ich das an meinem privaten Rechner irgendwann auch mal einrichten, allerdings ... nun, da es auf meiner Prioritätenliste nicht allzu weit oben steht und ich die meisten Vorteile von FF ohnehin nicht erkennen/nutzen würde, verschiebe ich das immer. Und eigentlich bin ich mit dem IE ja auch zufrieden.
Btw, "ziemlich" wird ohne "h" geschrieben. Das tut ja in den Augen weh! ;)
neoxinnia
01.07.2008, 20:38
Ich benutze auch Firefox.
Wobei ich eher zufällig auf Firefox gekommen bin. Auf meinem Laptop habe ich nämlich sowohl FF als auch IE. Als ich FF entdeckt habe, habe ich irgendwie automatisch immer FF benutzt.
Außerdem habe ich irgendwo einmal aufgeschnappt, dass er angeblich sicherer sein soll und das kommt mir nur zu Gute, da ich schon so manche PCs ähm... sagen wir sie mussten neu aufgesetzt werden...
:rolleyes:
Immer dieses falsche Klischee über Informatiker, sie wären fürs Programmieren und für einfache Softwareinstalliation zuständig... Aber das ist ein anderes Thema. :rolleyes:
Ich benutze den FF schon einige Jahre und bin zufrieden. Das einzige immerwährende Problem sind die Speicherlecks. Nicht selten kommt der FF bei mir über 1 GB Speicherverbrauch. Die Vorzüge überwiegen aber: unzählige nützliche Addons, OSS (Open Source Software), plattformübergreifend, hält sich an Standards (*wink* zum IE), viele Sicherheitsfunktionen und Einstellmöglichkeiten.
Ich habe FF2 und FF3 parallel installiert. Die "awesomebar" finde ich nicht so "awesome", sondern geht mir auf den Geist. Die Einträge mit Vorschlägen sind 3 mal so groß wie vorher. Eine automatische Suche in den Bookmarks brauche ich nicht, da ich im FF keine habe, sondern eine externe Lösung benutze. Genausowenig will ich eine Suche in in der Vergangenheit aufgerufenen Seiten.
Ich habe zwar schon das oldbar Addon installiert, aber das bringt die Adressleiste nur optisch zum FF2 zurück.
Ein neues Addon Old Location Bar (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7637) verspricht da schon mehr, aber man kann es leider nur mit einem Account herunterladen.
Daher benutze ich erstmal den FF2 weiter als Hauptbrowser und warte auf das was kommt. :)
Für Testzwecke benutze ich ansonsten noch hin und wieder Opera.
Im anderen Thread zum IE gibts übrigens auch noch ein paar Addon-Vorschläge:
http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=928#14
Ollowain
01.07.2008, 21:20
nein *gg*
war lange zeit IE user. und obwohl mir ein freund immer zu firefox geraten hat, bin ich immer weiter bei IE geblieben. FF hatte keinen deutlichen vorteil für mich. eher im gegenteil: da ich FF so benutzt hab, wie IE, war für mich das einzig unterschiedliche die erhöhte ladezeit beim start des feuerfuchses.
bis mir dann dieser freund den "trick" mit strg+T / mittlere maustaste gezeigt hat. von da an gefiel mir firefox aufgrund des tabbed browsings und schon bald hatte ich ein paar schöne themes und addons gefunden.
mittlerweile kann ich nur jedem anraten firefox zu benutzen.
Da unterschreibe ich doch glatt^^
Ich benutze FiFo seit einer Weile, weil er einfach praktischer und schneller als der gute alte IE ist.
Der wohl größte Vorteil für mich ist, dass Seiten mit vielen Bildern (wie deviantart) viel schneller laden - und ich sogar ohne Probleme auf Animexx komme (ich mag die Seite trotzdem nicht o.O).
Negatives ist mir bisher noch nicht aufgefallen, was vermutlich daran liegt, dass ich nicht zu viele Programme auf einmal öffne, weil der PC sonst hin und wieder ziemlich schlimm hängt.
Verräter
01.07.2008, 21:27
Ich selbst nutze die meiste Zeit über den Firefox und teilweise Opera, der dem FiFo sehr ähnlich ist, aber schöner aussieht :P Nuja... mit den richtigen AddOns können beide eigentlich das gleiche, nur hatte ich eine Zeitlang ein Problem mit dem Firefox da er während L2 lief keine Seiten mehr gestartet hat. Da habe ich mir dann den Opera angewöhnt, aber da ich jetzt nicht mehr spiele, benutze ich mehr den Foxi. Aber das riesige AddOn Angebot nutze ich eigentlich nicht. Außer der "Automatischen Rechtschreibprüfung" hab ich hier nichts zusätzlich für installiert :-)
Ah eh ja... nutze den 2er... auf Nr.3 steige ich erst dann um, wenn ich keine andere Wahl hab ^^
*edit* folgendes Sprichwort ist mir gerade eingefallen:
"Das einzige, worin der Internet Explorer richtig gut ist, ist das Downloaden vom Firefox" :D
Waterstorm
02.07.2008, 20:28
Ich nutze Opera. Für mich kann der Browser alles was er können muss und noch viele Dinge mehr. FF habe ich noch nie auf meinen Rechnern gehabt. Genutzt habe ich sie schon an anderen Rechnern, aber Opera gefällt mir einfach besser. Ausserdem mag ich mich nicht mit addons rumärgern. Ich brauch keinen Baukastenbrowser sondern ein fertiges Teil. Ich nutze auch eine U3 USB-Stick Version von Opera um auf anderen Rechnern mit meinem Browser surfen zu können ohne Spuren zu hinterlassen. Ausserdem läuft auf meinem Handy Opera mini.
"Das einzige, worin der Internet Explorer richtig gut ist, ist das Downloaden vom Firefox" :D
haha jaaa xD. ich gehe genau EINMAL pro system mit dem internet explorer ins internet, und zwar um mir firefox runterzuladen :D.
danach kriegt IE von meiner firewall die internet rechte entzogen :D
Safari!
;-)
Gibt's übrigens auch für Windows.
Bin auch Firefox-Nutzer, wobei ich Webseiten immer auch noch mit IE7 und IE6 teste (*würgs*). Besonders die Firefox-addOns mag ich sehr. Zum Beispiel Firebug, CSSViewer und MeasureIt für Webseiten-Entwicklung, oder Greasemonkey (+Scripte) für ein gewisses Browser-Spiel.
(Etwas ähnliches wie den Firebug gibt es übrigens auch für den IE: IE developer toolbar. Meiner Meinung nach nur nicht ganz so komfortabel wie Firebug)
Ach ja.. Flashblock ist auch noch nützlich, um das ganze Flash-Zeugs auf Webseiten nur dann anzuzeigen, wenn man auch will.
Im übrigen habe ich das Gefühl, dass FF3 tatsächlich schneller und stabiler läuft als FF2.
Ach ja.. Flashblock ist auch noch nützlich, um das ganze Flash-Zeugs auf Webseiten nur dann anzuzeigen, wenn man auch will.
Das kann AdBlock auch schon seit längerem und blockt dabei gleich alle Plugins die nicht explizit freigegeben sind, also auch PDFs, Videos aller Art, Java Applets und eben auch Flash.
um als website developer auch nicht mehr den IE anrühren zu müssen, habe ich ein nettes plugin namens "IE Tab". dieses stellt auf wunsch die website, die in dem aktuellen tab angezeigt wird auf die IE engine um. im prinzip ist es dann auch nichts anders als der IE, nur man muss nich ständig wechseln ^^.
Was habt ihr alle gegen IE?
Wir benutzen den jetzt seit ´'ner halben Ewigkeit und sind vollends zufrieden...X.X
IE ist einfach lächerlich gegen das, was ALLE ANDEREN browser können. aber das lächerlichste ist immernoch, dass microsoft voll auf dessen effizienz schwört.
firefox kann alles, was der IE auch kann, nur oftmals wesentlich unkomplizierter. der größte vorteil von firefox ist aber, dass man addons runterladen kann, die einem die arbeit im internet sehr erleichtern.
nicht zuletzt ist firfox open source und wird daher auch nicht kommerziell genutzt.
Das stimmt nicht. Der IE hat Alexa, die die angesurften Seiten zählt und an alexa.com schickt. Damit kann der Firefox nicht aufwarten.
Na gut, dafür telefoniert der Firefox bei jedem Start und in regelmäßigen Abständen mit Google um nach Updates vom Firefox und der Phishing-Liste zu fragen. :D
nicht zuletzt ist firfox open source und wird daher auch nicht kommerziell genutzt.
Open Source bitte nicht mit nicht-kommerziell verwechseln. Die Linux-Distribution Red Hat kann man z.B. nur kaufen und ist trotzdem Open Source. Die Mozilla Foundation verdient mit dem Firefox auch ordentlich Geld, allerdings durch Verträge und nicht durch Verkäufe. Open Source heißt nur, dass der Quelltext einsehbar ist, nicht mehr und nicht weniger. ;)
Na gut, dafür telefoniert der Firefox bei jedem Start und in regelmäßigen Abständen mit Google um nach Updates vom Firefox und der Phishing-Liste zu fragen. :D
da fällt die wahl schwer, welches ich besser finde xD
naja, aber theoretisch könnte jeder der ahnung davon hat, sich den sourcecode von redhat laden und die geschichte selbst compilieren. wie das mit den ganzen bibliotheken etc gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht, bin da weniger der linux experte, muss ich ganz ehrlich zugeben ^^'
Ich benutze auch Firefox, habe zusätzlich aber auch den Internet Explorer.
Mir gefällt der Fuchs aus Feuer (ich find ja auch den Icon und den Namen toll - Frau halt^^) auch einfach besser.
Aber was bitte sind Addons? Oder so? Ich weiß überhaupt nicht, was ihr damit meint...X.XX.XX.X
nazgul666-rr
06.07.2008, 16:33
unter Extras -> AddOnns kannst du bei FF3 direkt AddOns suchen und runterladen zB AdBlock Plus - das wohl wichtigste AddOn - bei FF1 und 2 ist rechts unten ein Link da stand glaub ich weitere AddOns herunterladen - dann kommst du auf die Mozilla Firefox Seite mit den gesamten PlugIns, sortiert nach Kategorie
addons (zusammengesetzt aus den beiden englischen wörtern "add" und "on", also "draufaddieren") sind zu deutsch erweiterungen, die du deinem füchschen verpassen kannst. mit jedem addon, dass du installierst, kommt eine weitere gewünschte funktion hinzu, die von den herstellern von firefox vorerst nicht vorgesehen war, aber durchaus nützlich für den einzelnen sein kann. es gibt addons für die verschiedensten dinge. jedes dieser addons hat auch einen namen, mit dem es leichter zu identifizieren ist. idealerweise sagt der name schon einen großteil über das addon aus. adblock zb, blockt werbung (ad = werbung). https://addons.mozilla.org ist eine seite zum durchstöbern aller addons, die firefox so bietet. meist ist auch eine detaillierte beschreibung zu jedem addon verfügbar.
wie schon gesagt, gibt es addons für die verschiedensten dinge. daher werden sie in kathegorien aufgeteilt, um eine besser übersicht zu gewährleisten.
einmal gibt es themes, die sich ausschließlich auf das aussehen von firefox beschränken. dann gibt es die erweiterungen, die eine funktion zu firefox hinzufügen, eben wie adblock plus. ausserdem gibt es noch plugins. diese bieten firefox die möglichkeit, die tätigkeiten, die normalerweise ein anderes programm übernimmt, auch in einem browserfenster von firefox durchzuführen. zb gibt es ein windows media player plugin, welches erlaubt, windows meda dateien, wie musik und videos, im firefox fenster abzuspielen. da es aber viele videoformate gibt (wmv, mov, rm...), die nur mittels eines bestimmten programms abgespielt werden können, benötigt man oft mehrere video plugins, um eine abspielbarkeit der vielfalt der im netz angebotenen videoformate zu gewährleisten.
wörterbücher erklären sich praktisch von automatisch. lädst du dir ein deutsches wörterbuch herunter, hast du die möglichkeit zb deine forenposts vor dem abschicken auf rechtschreibfehler zu untersuchen. dies funktioniert dann ähnlich wie die funktion, die man aus "word" kennt.
Ich bin FF benutzer alleding lieber meine 2er Version, die neue 3er ist mir icht geheuer...(vllt liegts auch einfach nur daran, dass mein bruder den virenkit geupdatet hatte und gleichzeitig den 3er runtergeladen hat und dann keine grafiken und videos mehr gingen bis er den alten wieder draufgemacht hat)
Tja und IE... find ich doof, ich brauch oft mindestens 3 Tabs, die sind mir beim IE zu unübersichtlich.
Samantha
03.08.2008, 13:34
Da ich momentan (blödes) Linux habe, verwende ich auch irgendso einen anderen komischen Browser. Aber der ist eigentlich auch ganz okey. Immerhin hat er Lesezeichen wie Firefox.
nazgul666-rr
04.08.2008, 14:11
also wenn der Iceweasel heißt ist das der Firefox... Debian-basierte Linuxe haben den Namen geändert wegen Lizenzsachen
Ich benutzte eigentlich auch Firefox...allein schon wegen der netten add ons - ansonsten hatter leider ne relativ lange startzeit (also bis das erste Browserfenster oeffnet). Nur auf meinem Laptop hatte ich nach ner weile Probleme...FF hat sich alle paar minuten nen 5 - 10 sekunden freeze erlaubt, was einem auf dauer ziemlich auf die Nerven geht...ò.ó! Daher hab ich es auf meinem Laptop deinstalliert und mir Opera geholt. Eigentlich gefaellt mir Opera fas besser als FF. Er ist schneller und sieht ganz nett aus. Auf der anderen Seite ist der Support auf Websites meistens nur fuer IE oder FF und von daher sieht man mit Opera halt alt aus...*mph*.
Cheer,
MDHS
Also ich benutz schon Firefox so lange wie ich im Netz unterwegs bin. Den IE hab ich nur benutzt, um FF herunterzuladen. Mittlerweile ist der IE auch überhaupt keine Alternative mehr, da ich eigentlich nur noch mit Linux arbeite und da läuft der FF auch (fast) ohne Probleme. Was ein bisschen stört, ist, dass er manchmal ein paar Probleme mit dem Flash-Plugin zu haben scheint, aber nach einem Neustart hat sich das für gewöhnlich auch erledigt.
Was mir am Firefox gefällt, ist, dass alles Opensource ist und das man ihn praktisch beliebig erweitern kann durch die vielen Addons - AdBlockPlus ist wirklich eine Erlösung ;)
Ich habe inzwischen den FF3 deinstalliert und wieder die letzte Version des FF2 aufgespielt. Ich hatte einige Probleme und ich weiß nicht woran das liegt.
1. Das Abspielen von Videos. Egal ob auf You Tube oder irgend einem anderen Player den man über das Netz starten kann. Unter dem FF3 haben sie alle gewaltig gestockt.
2. Mit der Zeit stockte und ruckelte auch der ganze FF. Z.b. beim Scrollen was mit der Zeit immer schlimmer wurde. Es kam mir echt so vor als ob der FF3 den virtuellen Speicher so voll macht das er dann so extrem ausbremst wird. Woran es nun genau liegt weiß ich nicht, aber derartige Probleme hab ich mit dem FF2 nicht. Ich warte ma ab was die nächste Version bringt...
Achja und mit Java gibt es wohl auch probleme. Als ich auf Deviantart ging um irgend eine Gallery zu öffnen bekam ich die Seiten Spezifische Fehlermeldung: Dein Java Plugin ist nicht Instaliert :eek:
Ich: Hä? Ich ahbe die aktuellste version von Java Instaliert und ist entsprechnd über den FF auch eingestellt... X.X
Hat jemand ähnliche Probleme und sogar lösungsvorschläge?
Das Problem hatte ich auch!
Dann hab ich mir auch den alten wieder geholt und zack- alles ging wieder.
allerdings hat das auch auf meine anderen Browser zugegriffen (mein Bruder verwendet Opera, meine Schwester einen t-online browser), sogar die icq-werbung wurde blockiert!*mph*
Ich hab leider keine Ahnung wo das herkommen kann, aber auf jeden fall bleib ich jetzt beim 2er.*fan*
Hm, ich hab ja keine Ahnung von PCs, also dachte ich, frag ich euch mal. Wie sieht es denn eigentlich mit dem neuen, ach so tollen Browser von Google aus? Hat Chrome was, was alle anderen nicht haben? Benutzt den schon jemand von euch (auch wenn bis jetzt nur die Beta-Version raus ist)?
Heute stand ein Artikel in der Zeitung, dass Chrome noch arge Sicherheitslücken hat und man ihn daher noch nicht aufspielen soll.
Ich habe vor ein paar Tagen auf Fifo 3 gewechselt, weil beim Fifo 2 aus welchen Gründen auch immer in schöner Regelmäßigkeit die Symbole in der Symbolleiste verschwanden. Das passiert beim Fifo 3 jetzt nicht mehr, dafür baut sich die smilie Box im Editor dieses Forum in einer Geschwindigkeit auf, als hätte ich ein 56K Modem (ich habe DSL 6000). Die Probleme mit Youtube Videos kann ich auch bestätigen. Es scheint mir, als wäre Fifo 3 nicht der große Wurf gewesen.
Also von mir aus kann Chrome kommen.
nazgul666-rr
04.09.2008, 19:11
ich was nicht was ihr gegen den Firefox 3 habt - die Smilies bauen sich schnell auf - youtube läuft auch einwandfrei.... - aben so viel wie man gleichzeitig runterläd
und ich lass das ganze unter XP Prof SP3 grade laufen mit DSL 3000
in Debian Linux ist noch Version 2.X in den Paketquellen.... - mal gucken wie lange die brauchen bis zum umstellen vom iceweasel.....
nebenbei was für FF3 about:robots in die Adresszeile eintippen
Bei YouTube hängt es meist davon ab, von welchem Server das Video geladen wird. Die Videos kommen ja von dutzenden verschiedenen YouTube-Servern. Meine Vermutung ist, dass man entweder das Pech hat und gerade versucht das Video von einem Server zu laden, der unter Volllast läuft oder die Videos werden je nach Anzahl der Klicks im Zeitraum x auf Server mit mehr oder mit weniger Bandbreite verschoben. Denn die Videos auf der Startseite laden beispielsweise meistens schnell, was bei Videos mit wenigen Views aber oft nicht der Fall ist.
Was Chrome betrifft: Der Browser ist laut Test der c't bei der Verarbeitung von JavaScript um ca. 1/3 schneller als die Konkurrenz. Da er WebKit zum Rendern von HTML benutzt, ist der Rendering-Teil vom Browser mit Safari vergleichbar.
Die größte Sicherheitslücke ist bei dem Browser wohl der Datenschutz, da er alle aufgerufenen URLs an Google sendet und überhaupt sehr gesprächig gegenüber seinem Hersteller sein soll. Ich werde ihn mal in einer virtuellen Maschine testen, aber für den Praxiseinsatz sind das ET-Syndrom und der bisher nicht vorhandene AdBlocker für mich absolute K.O.-Kriterien.
jop, du sagst es. nach hause telefonieren sollte mein browser nicht - der als letztes. das mit dem werbeblocker hat sich für mich durch meine firewall sowieso erledigt...
eine große errungenschaft ist es auch nicht, einen so schlichten webbrowser zu machen, der nicht einmal eine eigene rendering engine benutzt. wobei ich schon bei meinem nächsten kritikpunkt angelangt bin: der browser ist mir einfach zu schlicht. das was vielerlei angepriesen wird, stört mich ziemlich am chrome, da ich "viele sachen auf einmal" sehr praktisch finde, solange es so wie bei firefox nützlich ist.
eingesetzt hab ich den browser noch nicht, habe aber diverse screenshots gesehen. nach dem momentanen stand des browsers, sehe ich mich auch nicht als potentieller chorme-user in näherer zukunft...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.