Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ Neuerungen
nur um mal vorzuwarnen: das hier wird kein thread nach dem motto "hey, benutzt ihr auch so gern icq wie ich?".
seit gestern abend hat ICQ eine wunderbar innovative erneuerung zu seinem sagenumwobenen instant messenger hinzugefügt, nämlich die unmöglichkeit mit einem anderen klienten als ICQ6 den dienst benutzen zu können.
viele von euch werden sich sicherlich grün und blau ärgern. ich selbst habe davon noch nichts gemerkt, da ich ICQ6 benutze. daher weiß ich auch, was viele user dagegen haben xD.
nun denn, es sind mir heute einige informationen zu ohren gekommen, wie man ICQ6 dennoch erfolgreich umgehen kann.
ICQ Update Patch (http://www.murb.com/index.php?page_id=498)
wer generell keine lust auf icq hat und einen multi IM möchte:
Pidgin IM (http://pidgin-gaim.softonic.de)
es hat keine 12 stunden gebraucht, bis Pidgin einen hotfix entwickelt hat, der es weiterhin ermöglicht mit Pidgin im icq-netzwerk zu chatten.
wie es mit den mac versionen von icq aussieht weiß ich nicht. da es die entwickler von icq bekannterweise nicht mal bis zu einer version 4 für den mac geschafft haben, wird diese, denke ich mal, auch von dem neuen tollen feature betroffen sein.
hier ist die einzige abhilfe ein neuer IM:
Adium (http://adium.softonic.de/mac)
ist das gleiche wie pidgin in grün. das gleiche ist in diesem falle die engine, und das grüne die GUI (benutzeroberfläche) und die tatsache, dass das programm im gegensatz zu pidgin auf mac läuft. sprich: Pidgin für mac.
ob es dafür schon nen hotfix gibt weiß ich nicht. da es die gleiche engine wie pidgin besitzt, müsste theoretisch einer existieren. allerdings kenn ich niemanden persönlich, der das programm benutzt, kann daher nur spekulieren.
zu guter letzt noch ein schönes programm, welches ich auf der suche gefunden hab: ICQ UIN Backup (http://www.murb.com/index.php?page_id=495). ein programm zum backuppen der kontaktliste. ausprobiert hab ich es noch nicht, wird aber bei einer kontaktliste mit rund 300 kontakten langsam mal zeit. ;)
sooo das wars. ich hoffe, ich konnte so einigen verzweifelten usern helfen ;)
LG, Phrosh
*grumpf* jetzt hab' ich das Zwangsupdate gemacht, allerdings war ich den 6er schon vom Notebook gewöhnt. Lästig war halt nur, den aktuellen Werbeblocker runterzuladen und zu installieren. Interessant war dann allerdings die Länge der Balken beim importieren der Chat History *zurickyundakischiel*:D
Nu ja, ich mag's zwar nicht, wenn ich zu etwas gezwungen werde und habe mich daher zunächst auch aufgeregt, aber letztendlich habe ich's überlebt. Was ist eigentlich mit der Mac-Version, gibt's da inzwischen auch ein Pendant zum 6'er oder müssen die Apfelfreunde immer noch hinterherkrücken (mit allen Unannehmlichkeiten wie fehlender Dateiaustausch, etc.)?
zur not kann man auch noch downgraden.
ironischer weise werden ältere versionen weiterhin von icq.com zum download angeboten :D
würde mich schwer wundern, wenn mac jetzt auch ne 6er version hätte. ich mein, die programmierer haben ja schon bei der windows version ordentlich viel verhauen, was die wieder graderücken müssen, da bleibt nicht mehr viel zeit für die integration in ein anderes OS.
Ollowain
03.07.2008, 16:24
Ich durfte mir diesen Quatsch von ICQ 6 auch runterladen. Ich kannte es zwar schon, aber ich mag es einfach überhaupt nicht >_>
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass man jetzt gezwungen ist es zu benutzen, vorher konnte man 5.1 ja noch problemlos verwenden und jetzt diesen Käse ò.ó
Wenn ich in irgendeiner Form Lust dazu habe werde ich mir 5.1 wieder installieren *mph* oder es zumindest versuchen...
nazgul666-rr
03.07.2008, 16:38
hab nichts von der Änderung mitbekommen als Pidgin User.....
lief alles ohne Ärger weiter unter Linux und Windows
abgesehen davon das man eh kein alternativen Client benutzen darf.....
der hotfix is um 4 uhr morgens am nächsten tag rausgekommen...
Waterstorm
03.07.2008, 19:35
Ich hatte keine Probleme ICQ zu nutzen. Trillian hat es irgendwie ohne Update geschafft das es läuft.
Aber abgesehen von dem Punkt finde ich es eine Frechheit von ICQ, dass die das Protokoll abändern damit man mit anderen Programmen als ICQ nicht mehr connecten können sollte. So verlieren sie bestimmt wieder einige User. Momentan ist ICQ noch immer sehr verbreitet aber ich kenne immer mehr Leute die dem Messenger den Rücken zu kehren und einen anderen nutzen.
nazgul666-rr
03.07.2008, 19:48
nun gemäß der Lizenz darf man kein alternativen IM nutzen.... - folglich wäre das für Linux User mit ICQ eine illegale Nutzung - so wie bei mir - aber auch unter Windows.....
http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Varianten_zum_ICQ-Client
In den Nutzungsbestimmungen von ICQ Inc. wird die Erstellung und Nutzung alternativer Clients zur Interaktion mit ICQs bereitgestellten Diensten allerdings explizit verboten
Wäre toll, wenn ICQ irgendwann mal alle alternativen Clients aussperren würde. Dann gäbe es wenigstens einen Grund endlich mal auf Jabber umzusteigen. :D
Soweit ich gehört hab, waren von der Sperre nur neuere ICQ Clients und alle Clients, die die gleich Bibliothek wie Pidgin benutzen, betroffen. Davon aber auch nicht alle Versionen.
Miranda läuft jedenfalls auch noch mit neueren und älteren ICQ-Plugin Versionen
Ich habe bis letzte Woche noch ICQ 5.1 benutzt, weil mein Freund mit ICQ 6 ständig Probleme hatte und mir davon abgeraten hat.
Allerdings musste auch ich letzte Woche ICQ 6 downloaden, weil die ältere Version einfach nicht mehr lief.
Dabei finde ich ICQ 6 entsetzlich bunt, mit zu vielen Flashs und einfach unübersichtlicher.
*mph*
Das ist die erste Gelegenheit, zu der ich mal froh bin, dass es für Mac seit Jahren kein einziges Update mehr gegeben hat :rolleyes: Ich hab immer noch 3.4 >_>
Kohle dafür rausschmeißen, alle paar Monate ne neue Windows-Version rauszubringen, in der sich nicht viel mehr ändert als der Werbeinhalt und den sich häufenden User-Beschwerden, ja. Das Geld da rein stecken, dass die Versionen für andere Systeme mal aufschließen - bidde was? Niiiiiiiemals, das ist viel zu teuer.
Blöde AOL-Fritzen >_>
PoiSonPaiNter
06.07.2008, 21:36
Dieses verd***** Update haut mich die ganze Zeit wieder ausm Net und läd so sch*** langsam...das ich schon wieder weiß warum ich hier nicht online wollte...obwohl besser das nervt mich als meine Mutter...-.-...das doch alles doof....-.-...
okay, ich muss zugeben, dass ich des nicht check.
ich benutze icq 6 (habe ja auch erst vor 2 monaten oder so gedownloaded) und bin mal wieder zufrieden.
heißt das jetzt, dass ich mit anderen nicht mehr kommunizieren kann, wenn diese kein icq6 haben? (das habe ich versucht, aus eurem fachgespräch zu entnehmen)
oder liege ich jetzt ganz falsch?
kapier mal wieder gar nix :(
<--- Computernull *mph*
Liebe Grüße
Das Problem ist, dass das ältere ICQ 5.1 nicht mehr funktioniert - man kann damit nicht mehr online gehen. Also muss man die neue Version runter laden. Alle, die andere Systeme (Trillian, Pidgin ...) nutzen, dürfte das alles gar nicht betreffen. Soweit bin ich jedenfalls informiert. :)
Sch*** Update!
Ich komm nicht mehr ins Programm rein - und das Update funzt nicht!
Menno. Ich fühl mich ganz abgeschnitten von der Außenwelt...
Kann einer von euch Computerfachmännern/frauen mit einen guten Rat geben, was ich machen soll? (Außer zu einem Alternativprogramm zu wechseln?)
nazgul666-rr
07.07.2008, 01:13
versuch mal löschen runterladen und direkt die icq6 Version zu installieren
aber vorsicht ich hab gehört das das 2 Lappis schon lahmgelegt hat vorgestern
/edit: es waren 2 Lappis :D
PoiSonPaiNter
07.07.2008, 01:34
Die Idee ist von mir geklaut! *Nazgul böse anguck*
Das Update hat mich nämlcih auch ständig rausgehaun, also hab bin ich einfach auf die ICQ Page gegang und hab mir die 6er selbst runtergeladen und jetzt funtzt es soweit, und auch auf meinem Laptop läuft die 6er Versions chon ne ganze Weile.
1 Lappis
*muahaha*
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass bei uns daheim 2 pcs stehn.
der neue, mit dem ich meistens im netz bin geht einwandfrei, auch mit icq6 hab ich keine probleme.
doch jetz kommt das große ABER:
der alte PC is noch Win ME und da funzt Icq6 nicht. Aber 5.1 und das geht jetzt auch nicht mehr, weil Icq ja seine nutzer zwingt, Icq6 runterzuladen. Folge: ich komm am alten pc nimma ins Icq und das is meine einzige ausweichmöglichkeit wenn meine sis am neuen pc is-.-
Dann installier doch einfach eine der Alternativen:
Pidgin (http://www.pidgin.im/)
Miranda (http://www.miranda-im.org/)
Trillian (http://www.trillian-messenger.net/de)
Die sind alle mehr oder weniger schlank und funktionieren auch unter WinME noch. Außerdem sind sie nicht in Klickibunti-Optik gehalten und haben auch keine Werbung.
@Faern:Ah, nee lass mal, ich bleib lieber beim icq.^^'
ausserdem meinte mein bruder vor kurzem, er würde mal bei ebay oder in der zeitung schaun, man bekäme inzwischen solche langsamen pcs mit xp nachgeworfen... *kein vista mag*
aber danke, dass du mich auf die alternativen aufmerksam gemacht hast.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.