PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Village - Das Dorf

Hathor
27.01.2008, 10:02
In einem kleinen Dorf mitten in einem Wald leben die Bewohner in ständiger Furcht vor namenlosen Kreaturen, die außerhalb des Dorfes ihr Unwesen treiben. Niemand darf die Grenzen überschreiten, die dir Dorfältesten festgesetzt haben...

Shyamalan hat wieder ein Meisterwerk geschaffen: ich finde es nicht ganz so gut wie The Sixth Sense, aber ausgefeilter als Signs. Shyamalan ist für mich einer der genialsten und kreativsten Regisseure aller Zeiten.

The Village bietet alles: Grusel, Schockelemente, Liebe, Mord und Eifersucht, großartige Schauspieler, herrlich untermalende Musik, tolle Kameraeinstellungen, wunderbare Kostüme und Ausstattung und sehr schöne Bilder. Und wie mit den Farben gespielt wurde *schwärm* Das war wieder einmal Kino zum Staunen, Schauen und Mitleben.

Nuramon
27.01.2008, 11:24
Hmm...ich persönlich bin mit einer sehr großen Erwartung ins Kino gegangen und war ein wenig enttäuscht.
Ich habe mich wirklich gelangweilt. Da in dem Film nur hin und wieder Anzeichen von Spannung aufkamen.
Ausserdem wurde der Film als Horrorfilm vermarktet und der Trailer gaukelte einem ein richtig spannenden fast klassischen Horrfilm vor.
Dem war aber nicht so.
Ob "The Village" für den Einzelnen nun Wirkung zeigt oder nicht, hängt davon ab, ob man sich für diese eigenwillige Abwechslung von den konventionellen Erzählstandards Hollywoods begeistern kann, oder eben wie gehabt einen effektiven Horrorfilm mit großen Überraschungen verlangt.

the_new_guy
27.01.2008, 17:54
Ich fand den Film genial und alle die ihn mit mir angesehen haben, haben gesagt das er ganz anders war als sie sich ihn vorgestellt haben. Doch dies heißt doch nicht unbedingt das er schlecht ist!*grins*
Ich kann ihn nur empfehlen, da er einen eindeutig zum Umdenken bewegt und dies in vielen Hinsichten, wie z.B. zum Geld, zu Gewalt und anderen Dingen.
Nur weil manche mit einem schlimmen Horrorfilm gerechnet haben und ihn nicht bekommen haben, sollten sie über ihn nicht schlecht urteilen.*ja*

Kepheus
27.01.2008, 20:52
Meiner Meinung nach der beste von Shyamalans Filmen.
Der Film besticht durch tolle Bilder, gute Schauspieler und eine passende Musik. Das wichtigste ist jedoch zweifelsfrei die Idee, die hinter dem Film steckt: Menschen, die die Probleme der heutigen Gesellschaft satt haben, schaffen sich ihre eigene, nostalgische Idylle, fliehen vor der modernen Welt in die Welt des (grob geschätzt)19. Jahrhunderts und müssen feststellen, dass auch hier Probleme entstehen und sie auf die Welt, aus der sie geflohen sind, angewiesen sind. Diese Idee führt dann auch zum für den Regisseur typisch überraschenden Ende, welches mir überaus gut gefallen hat.
Wer einen klassischen Horrorfilm erwartet, ist allerdings an der falschen Adresse, wofür ich allerdings sehr dankbar bin: denn in diesem Film wird die Spannung nicht einfach durch eklige Monster oder Blut/widerliche Metzelszenen oder dergleichen erzeugt, sondern auf subtilere art durch die düstere bedrohliche Stimmung, die über dem Film lastet.

PoiSonPaiNter
17.03.2008, 19:35
Als ich mir den Film angschaut habe, hatte ich eigentlich auch auf einen dieser typischen Horrorfilme "gehofft". Gewundert hatte mich ja schon das er relativ früh ausgestrahlt wurde (20:15 glaub ich sogar), dementsprechend war ich auch ein wenig enttäuscht von dem Film.

Allerdings gab es einen The Village Thread bereits im alten Forum und der hat mich dann eher dazu gebracht, näher über die Inhalte des Films nachzudenken, als der Film selbst. Denn ich glaube, so richtig habe ich ihn nach dem ersten mal gucken nicht verstanden...erst durch lesen der bestehenden Diskussion kam die Erleuchtung! :)

Und wenn ich jetzt über den Film nachdenke, denke ich nicht nur an die großartigen Bilder, sondern auch an den Hintergrund der Story, der einem (ich muss zugeben im halbschlaf) nicht ganz bewusst wird, wenn man sich nicht 100%-ig darauf konzentriert!
Wobei ich gestehen muss das ich es nicht unbedingt so toll fände einem Unausprechlichen in die Arme zu laufen...:D

Annvian
06.06.2008, 17:59
Ich finde den Film bis zur Wende gut. Diese Lösung des "Problems"..*schüttelt den Kopf*..irgendwie hat es der Regisseur bei Wendungen nicht besonders drauf, kann das sein?
Ich denke dabei auch mal an Signs. Dieser Film ist spannend, bis zu dem Moment, wenn diese wirklich affigen Aliens zum ersten mal richtig zu sehen sind. Ab dieser Szene fand ich den Film einfach nur dumm. Und pathetisch war er am Ende auch noch wie sonstwas.
Zurück zum Dorf. Dort ist es ganz ähnlich. Ein wirklich spannender Streifen, bis eben diese Wende kommt.
Also ich rede von der Stelle, als rauskommt, dass die Bewohner selbst diese Monster spielen. So ein Schwachsinn!!
Ich war dann ein wenig enttäuscht, muss aber auch gestehen, dass ich den Film wegen Joaquin Phoenix geschaut habe. Hätte der nicht mitgespielt, hätte ich ihn nicht mal wahr genommen.

ExLibris
09.06.2008, 10:45
Ich fand den Film wirklich genial gemacht! Vorallem mag ich alle Filme die noch überraschen können. Gerade die Wendungen machen ihn doch aus.
Ich verstehe aber auch, dass man etwas anderes erwartet hat und danach enttäuscht war. Obwohl der Film ja nur dadurch wirken konnte, dass man ihn als Horrorfilm ausgegeben hat. Anders hätte es ja nicht funktioniert.

Haramis
10.06.2008, 19:44
Mich hat der Film mitsamt dem Ende begeistert - vor allem die Idee, aus der Wirklichkeit zu flüchten, um sich ein Dörfchen der "guten alten Zeit" aufzubauen. Wie man sieht, funktioniert es nicht - man kann vor Problemen nicht flüchten.
Mit der Wendung am Schluss hätte ich auch nie gerechnet.
Etwas unrealistisch fand ich allerdings, dass das blinde Mädchen alleine den Weg durch den Wald in die Gegenwart und zurück gefunden hat. Ich weiß nicht, ob das möglich wäre.

:)

CoLaDu
02.07.2008, 13:21
Also ich muss leider auch sagen, dass ich vom Film ziemlich enttäuscht war...

Razor
02.07.2008, 13:24
Hallo CoLaDu,

wie wäre es, wenn du einbisschen mehr erzählen würdest? Hand aufs Herz: Mit solch einem Einzeiler erfährt man doch nicht viel über deine Meinung!

sueño
06.07.2008, 15:21
"The village" ist wirklich ein ganz interessanter Film, dessen Parabel man erst nach dem Ende vollständig versteht. Shyamalan legt offenbar größten Wert auf Auflösungen ganz am Schluss.

Bei "the Village" dürfte das Problem sein, dass viele Leute den Film mit einer Erwartungshaltung sehen, die von "The sixth sense" geweckt wurde. Und in die Richtung geht der Film nunmal gar nicht.

Haramis
06.07.2008, 22:59
Naja, "Sixth Sense" und "The Village" kann man imho auch gar nicht vergleichen, weil das Thema ein ganz anderes ist. Deshalb kann sich die Schlusspointe eigentlich auch gar nicht ähneln - auch die Struktur der Filme ist total unterschiedlich.

SemSimkin
07.07.2008, 20:08
Also ich finde das Ende sehr gut und sinnhaft. Allerdings praktisch der Rest der damaligen Kinobesucher schien das nicht so zu sehen ... es gab einen Tumult und viele sind demonstrativ durch die Seitennotausgänge rausgestürmt ! :rolleyes:

Acatane
07.07.2008, 20:27
Mir hat der Film ganz gut gefallen, allerdings haben alle meine "Vorgucker" so viel Tumult um die Auflösung gemacht, dass ich während des Films mehr über das potentielle Ende nachgedacht habe, als dem Plot zu folgen..
Zu meinem eigenen Pech (mea culpa) habe ich das Ende dann tatsächlich ungefähr eine Dreiviertel Stunde vor Schluss erraten..*mph*

Ich denke, die Thematik läuft letztendlich auf eine Überspitzung dieser Rückbesinnung auf das Grundsätzliche hinaus, wie sie z.B. die Amish betreiben.
Und eben dem von Haramis geschilderten Problem - dass die Menschen nicht vor sich selbst und den klitzekleinen Fehlern, die wir als Rasse nunmal so haben davonlaufen können..
Ist als würde man versuchen vor dem eigenen Schatten zu flüchten.

Meine Güte, bin ich heute philosophisch drauf..:eek:

sueño
09.07.2008, 22:45
Naja, "Sixth Sense" und "The Village" kann man imho auch gar nicht vergleichen, weil das Thema ein ganz anderes ist. Deshalb kann sich die Schlusspointe eigentlich auch gar nicht ähneln - auch die Struktur der Filme ist total unterschiedlich.

Richtig beobachtet. Allerdings weiss man das auch erst, wenn man beide Filme gesehen hat. Und als "the Village" in die Kinos kam, war Shyamalans Name noch untrennbar mit "sixth sense" verbunden, so dass jeder etwas ähnliches erwartete, und in der folge waren damals halt einige leute enttäuscht.

Cath29
12.10.2008, 03:44
Ich finde den Film sehr gelungen, während der Rest meiner Familie ihn total schlecht fand. Ich mußte ihn allerdings 2 Mal sehen, bevor ich erkannt habe, was für ein genialer Film das eigentlich ist. Aber das geht mir bei vielen Filmen so.

Shyamalan hat es wirklich drauf, ich finde seine Filme alle genial. Er schafft es immer wieder, seinen Filmen das gewisse Etwas einzuhauchen.

Antigone
12.10.2008, 10:29
Hmmm.... ist schon länger her, dass ich den Film gesehen habe, aber ich war irgendwie enttäuscht. Überall war zu lesen, dass es da eine ähnlich geniale Schlusspointe gibt wie bei The 6th sense, aber die blieb m. E. aus. Irgendwie hab ich mir schon recht früh gedacht, dass das alles... naja, so ist, wie es dann war. Nix mit Überraschung.

lg, A.

Nightfarer
12.10.2008, 10:59
Der Film ist nicht schlecht. Die Story finde ich gar nicht so übel. Sind eigentlich gute Ideen. Aber der Regisseur kann es besser.

Insgesamt: Ein eigentlich guter Film.

Felaróf
06.01.2009, 20:50
Der Film kam in den Weihnachtsferien und weil mir jemand sagte, er sei in Ordnung und der Soundtrack dazu sehr schön, habe ich ihn mir angeschaut. Tja, und das hätte ich eigentlich nicht tun müssen. Sehr sehr langweilige Film, mit schöner Filmmusik. Mehr war es dann doch nicht.
Die Idee an sich fand ich schon ziemlich seltsam. Warum haut eine Gruppe von Menschen ab, baut sich ihr eigenes Dorf auf und will anschließend verhindern, dass jemand 'entkommt'?
Die Charaktere wurden recht gut gespielt, waren jedoch nicht herrausragend oder spitze.

Also: Ein Film, den man sich ansehen kann, wenn man James Newton Howards Soundtracks mag und gerade viel Langeweile hat.

Flexy
06.01.2009, 23:00
Die Idee finde ich ziemlich gut. Allerdings war die Umsetzung eher fraglich.
Ez gibt zu wenig unklarheiten, hervorgeruffen durch äussere Einflüsse.
Gibt es überhaupt eine einzige?
Die ersten 10 Minuten sind doch recht vielversprechend, danach baut der Film aber drastisch ab und das ist schade.
Da empfiehlt sich eher ein Film wie The Others, viel spannung und eine wirklich geheimnisvolle Story.

pullmecloser
10.01.2009, 20:36
Nachdem ich mir den Film eigentlich schon vor langer Zeit anschauen wollte, habe ich ihn auch letztens im Fernsehen geschaut und war ehrlich gesagt ebenfalls nicht wirklich überzeugt von dem Film. Die Trailer und die Vorschau im TV klangen und sahen sehr vielversprechend aus, aber für mich persönlich war der Film jetzt nicht so der Überflieger.

Und entweder ich habe nicht richtig aufgepasst oder ich habe anfangs nicht mitbekommen, dass diese eine Frau blind ist aber übers ganze Feld rennen konnte. Fand ich etwas mysteriös.

Es gibt bessere Filme in diesem Genre!

Artok
18.01.2009, 19:50
Joa, naja ich muss zugeben, ich wart mit einer etwas anderen Erwartung an den Film gegangen. Es wurde ja groß angekündigt Horror, Spannung, Schockmomente usw. Als ich dann den Film sah war ich natürlich von Anfang an gefesselt. also in Sachen Spannung machte der Film Einiges her. Als der Film dann zuende war, hatte ich ein Mischgefühl.

Zum Einen mochte ich den Film, er wars ehr logisch aufgebaut und emotional. Andereseits aber hätte ich noch etwas mehr Horrormomente erwartet und irgendwas Mystisches. Der Film war spannend, keine Frage, aber wohl eher eine Art Thriller. Oder ein Mysterie-Thriller.

Am spannendsten fand ich ja die Tatsache, dass die Dorfbewohner zwar die rotgekleideten Monster selbst spielten, aber dass die das wohl auf eine alte legende stützten, von der sie mal gelesen hatten. Doch das war mitunter auch für mich zumindest das einzige ungeklärte Mysterie-Element, das etwas mystisch schien

Ansonsten nur zu empfehlen der Film, sehr gut gemacht;)

Manveru
01.02.2009, 10:50
Bei mir ist es auch schon eine Zeit lang her, seit ich den Film gesehen hab, und es erging mir ähnlich wie Antigone:
Ich hab Wunder gedacht, was da noch kommt und hab am Ende ebenfalls mit einer tollen Schlusspointe gerechnet, aber die blieb dann aus, stattdessen kam schon der Abspann, und das war's dann ...
Atmosphäre und Spannung kam zwar auf; am Ende ließ mich der Film dann aber unbefriedigt zurück.

Ninja
14.03.2009, 17:39
Also ich hab den Film nur im Fernsehen geschaut aufgrund der tollen Vorschau, war aber letztendlich enttäuscht. Hätte mir das ganze etwas aufregender und spannender vorgestellt.:(

Cho
25.03.2009, 13:45
Also ich hab den Film nur im Fernsehen geschaut aufgrund der tollen Vorschau, war aber letztendlich enttäuscht. Hätte mir das ganze etwas aufregender und spannender vorgestellt.:(
ging mir genauso, nur ich depp hab ihn auf dvd gekauft. ich dachte der sei spannend aber hab dann erstma gezögert (weil er ab 12 ist, solche filme sind dann nur sehr selten spannend) aber ihn dann leider doch gekauft. gut wer etwas langweiligere filme mag, dem kann ich The Village nur empfehlen.

Muchacho
30.05.2009, 12:36
Ich fand den Film okay. Man muss auch beachten, dass dieser ab FSK 12 - also nichts für Fans, die wirklich Horror möchten. Hier geht es eher um einen abgeschwächten Thriller, bei dem eben die Dorfbewohner nicht in den Wald dürfen und die Farbe Rot vermeiden müssen, da sonst die bösen Wesen aus dem Wald kommen und angreifen.
Mir hat der Film gefallen, das Ende war genial - tolle Idee. Sehenswert!

Storm
31.05.2009, 01:01
Mir hat der Film gefallen, das Ende war genial - tolle Idee. Sehenswert!
Ich fand das Ende ehrlich gesagt wie viele unserer Vorposter auch eher schwach. So ungefähr 10-20 Minuten vor Auflösung der Pointe hab ichs mir gedacht und war deswegen am Ende auch etwas unbefriedigt.

Allerdings finde ich, dass der Film schon eine schöne Spannung aufbaut und insgesamt die Stimmung schon überzeugend ist. Langweilig würde ich ihn nicht nennen, einmal schauen macht durchaus auch Spaß - aber vom Ende würde ich nicht zuviel erwarten.

Vermithrax
02.08.2009, 22:27
Zugegeben, ich wollte den Film wegen den mysteriösen Monstern aus dem Trailer schauen. Allerdings konnte ich auf die Fernsehausstrahlung warten und bin nicht dafür ins Kino gerannt.
Als sich die "Untiere" dann als vermummte Buhmänner aus dem Dorf entpuppten, war meine Enttäuschung groß. Die Story war auch nich so der Brüller, deswegen werd ich den Streifen wohl nie wieder anrühren.

sueño
02.08.2009, 23:48
Zugegeben, ich wollte den Film wegen den mysteriösen Monstern aus dem Trailer schauen.

Typischer Fall von "aufgepeppter Trailer ruiniert die Erwartungen". Ist mir ebenso passiert bei Terminator 3. Wenn man bei "the Village" action erwartet und dann eine nachdenkliche Parabel präsentiert bekommt, findet man den Film natürlich erst mal müllig.

Nyala
03.08.2009, 22:22
Das ist wieder so ein Film, wo ich mich die ganze Zeit über fragte "Warum schaue ich mir den eigentlich an" und am Ende dann ein Aha-Erlebnis hatte. Den Cast fand ich klasse! Mal kein Film, der nur durch große Namen getragen wurden. Ist aber eindeutig ein Film, den man nur einmal anschauen kann, bei zweiten Mal ist er dann irgendwie witzlos.

Seppel
06.11.2009, 00:37
Scheinbar gehöre ich zu den Wenigen, die diesen Film hoffnunglos lächerlich finden.
Die Story war lahm und kam nur schleppend in Gang, die Schauspieler fand ich eher so lala und die Dialoge haben mich auch nicht sonderlich vom Hocker gehauen.

Die Wendungen ebenso wie den Ausgang von einem halben Dutzend weiterer Szenen konnte ich allesamt vorhersagen (was meine damalige Freundin, die den Film aber schon kannte, beinah in den Wahnsinn getrieben hat); eine Leistung die mir vorher und nachher nur bei The Ring gelungen ist, der tatsächlich noch schlechter als The Village gewesen ist.

Klars
05.01.2010, 18:12
Scheinbar gehöre ich zu den Wenigen, die diesen Film hoffnunglos lächerlich finden.
Die Story war lahm und kam nur schleppend in Gang, die Schauspieler fand ich eher so lala und die Dialoge haben mich auch nicht sonderlich vom Hocker gehauen.

Die Wendungen ebenso wie den Ausgang von einem halben Dutzend weiterer Szenen konnte ich allesamt vorhersagen (was meine damalige Freundin, die den Film aber schon kannte, beinah in den Wahnsinn getrieben hat); eine Leistung die mir vorher und nachher nur bei The Ring gelungen ist, der tatsächlich noch schlechter als The Village gewesen ist.
Da kann ich mich nun einreihen! Ich habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen. Einer der wenigen Filme, die ich mir trotz müder Darsteller und seichter, durchschaubarer Handlung bis zum Schluss in der Hoffnung angesehen habe, es wird evtl. besser und es kommt eine unvorhersehbare aber alles erklärende Wendung.
Als jedoch das blinde Mädchen von seinem Vater durch den ihm unbekannten Wald geschickt wurde mit dem Hinweis..sinngemäß "wenn Du an die Strasse kommst, dann folge ihr" (in welche Richtung bitteschön?!, nicht einmal für einen Sehenden leicht) war mir klar...den muss man nicht noch einmal ansehen.

Ylvina
06.01.2010, 18:02
Die Idee fand ich zwar grundsätzlich gut, aber wie gesagt die Umsetzung nicht gerade gut. Es ist schon etwas her seit ich den Film gesehen hab und deswegen ist mir dieser sinnlose Hinweise mit der Straße nicht mehr in Erinnerung.
Aber was will man von einem Horrorfilm ab 12 schon erwarten.
Ich seh zwar auch lieber Psycho Sache wie Paranormal Activity, wo ich The Village auch eher einordnen würde, aber nicht mal das konnten sie richtig ausbauen.
Schade.

Jarlaxle
06.01.2010, 22:53
Ich persönlich finde den Film nicht schlecht. Jedoch reiht er sich definitiv nicht in die Reihe der besten Filme aller Zeiten ein.

Was mir an dem Film jedoch extrem gut gefällt ist der geniale Soundtrack von James Newton Howard mit der Violinistin Hilary Hahn! :)

Dwyn
12.02.2010, 17:13
Wie schön ich dachte schon ich wäre die einzige die diesen Film als eher - nicht gelungen - einschätzt. Ich hab ihn damals das erste Mal auf Pro Sieben gesehen, und hab auch von der Werbung her gedacht " wow, und das wird ja richtig interessant " und als der Film dann lief, verließ er schnell mein Interesse. Klar einige spannende Szenen sind dabei, beispielsweise die Szene wo sie durch den Wald läuft.. okay, aber alles andere?.. Es wird nie so eine Spannung aufgebaut, wie bei anderen guten Filmen die einen so sehr fesselt das man die Augen nicht mehr davon lassen könnte.

Hm.." rot lockt leider doch nicht an " ;)

Akkarin
14.02.2010, 18:55
Ich hab den Film damals im Autokino gesehen und das interessanteste daran war die in der Nase bohrende Zuseherin im Nebenauto. Unsagbar Langweilig!!
*fad*