koshka
05.07.2008, 19:04
Ich finde es immer wieder interessant, wie oft bestimmte Musik zu bestimmten Filmen und Büchern passt... Zum Beispiel bin ich schon länger Fan der russischen Band Piknik, seit ich sie vor etwas über 4 Jahren bei Last.fm entdeckt habe... Dann kam vielleicht ein Jahr später der Film 'Wächter der Nacht – Nochnoi Dozor' (Timur Bekmambetov) raus und ich war begeistert und aus irgendeinem Grund überzeugt Piknik im Soundtrack zu finden... Dem war leider nicht so, zumindest ist mir nichts aufgefallen, erst später als ich dann die Bücher von Sergej Lukianenko gelesen habe stellte ich verblüfft fest, daß die Hauptfigur, Anton Gorodetzki deren Musik in seinem festen Repertoire hat.
Es war also so offensichtlich, daß wahrscheinlich Piknik eine gewisse Inspiration für die Thematik darstellte (die Gruppe gibt's seit 1978, also lange vor dem Film und den Büchern) daß mir das auch ohne Kenntnis der Bücher aufgefallen ist...
Habt ihr vielleicht ähnliche Erlebnisse?
Gut, manchmal sind es einfach gute Soundtracks, wie von Dire Straits Sänger Mark Knopfler für Lokal Hero, die jeweils unabhängig voneinander Klasse sind und zusammen noch besser...
Ich hätte auch gerne mal einen Film gesehen, für den Runrig die Musik gemacht hat, ist mir nur leider keiner bekannt...
Es war also so offensichtlich, daß wahrscheinlich Piknik eine gewisse Inspiration für die Thematik darstellte (die Gruppe gibt's seit 1978, also lange vor dem Film und den Büchern) daß mir das auch ohne Kenntnis der Bücher aufgefallen ist...
Habt ihr vielleicht ähnliche Erlebnisse?
Gut, manchmal sind es einfach gute Soundtracks, wie von Dire Straits Sänger Mark Knopfler für Lokal Hero, die jeweils unabhängig voneinander Klasse sind und zusammen noch besser...
Ich hätte auch gerne mal einen Film gesehen, für den Runrig die Musik gemacht hat, ist mir nur leider keiner bekannt...