Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Fantasy Buchempfehlungen
Ich kenn auch nicht so viele Fantasy-Bücher, die für kleine Kinder geeignet sind - und dafür braucht man wirklich noch eine genauere Angabe, es gibt einen Unterschied zwischen 5 und 9 Jahren - aber Cornelia Funke ist tatsächlich gut.
Insbesondere "Drachenreiter" ist wunderschön, und, wie ich denke, auch für kleinere Kinder geeignet.
Einige weitere schöne Bücher, die zumindest Fantasyzüge haben, sind Momo von Michael Ende und dann kenne ich nocht "Eine Freundin für Rachel". Das erzählt die Geschichte einer neunjährigen Pastorstochter, die in der Kirche sprechende Mäuse findet, die ihr die Geschichte der Kirche erzählen. Sehr religiös, aber liebevoll und ohne missionieren zu wollen.
Diese Autorin hat noch eine Buchreihe geschrieben: Die Tiere von Mistmantle. Davon habe ich den ersten Band "Urchin von den Sternschnuppen" gelesen und genossen. Es handelt von Eichhörnchen, Igeln, Ottern und Maulwürfen, die in einer gemeinsamen Zivilisation auf einer Insel leben.
Obwohl es aber offiziell ein Kinderbuch ist, ist es ziemlich brutal, zB gibt es die "Merz" in der kleine Tiere mit Fehlbildungen getötet werden. Wenn die Kinder noch in einem Vorlesealter sind, ist es also wenig geeignet, es sei denn du traust ihnen so etwas ausdrücklich zu. Das wäre mehr ein Tipp für später.
Aber die vorher genannten Bücher sind auch für jüngere geeignet.
Ich schlage dir "Die magischen Städte" von Daniel Abraham vor.
Brent Weeks ist zwar weniger anspruchsvoll, aber der erste Band seiner Schattentrilogie macht durchaus Freude.
Danke dir!
Die ersten 3 Bücher der magischen Städte hab ich schon gelesen, wusste allerdings nicht, dass der 4. Teil jetzt rauskommt. :)
Das erste Buch der Schattentriologie hatte ich tatsächlich schon in der Hand (weiß nicht mehr genau was mich vom Kauf abgehalten hat). Das sollte ich glatt mal ausprobieren!
@Rian: Es kommt auf das Alter der Kinder an. Wie schon erwähnt gibt es nen massiven Unterschied in den Aufnahme- und vor allem Verarbeitungsfähigkeiten von nem 5 und nem bspw. 9 Jährigen.
Ein paar fantastische Bücher die mir so im Stehgreif einfallen sind:
- Die Brüder Löwenherz
- Traumtränenmaus
- Emma und der blaue Dschinn
- Alanna Quadrologie von Tamora Pierce (ist eher was für Mädchen um die 11-13 Jahre)
Hallo,
danke euch für die Anregungen! Ich meine Kinder im Vorschulbereich, also 4-5 Jahre.
@ Hathor:
Kinder auf den richtigen Weg bringen? Wie meinst du denn das? Tut mir leid, wenn ich das jetzt vielleicht falsch auffasse, aber das klingt in meinen Ohren sehr nach Moralhammer und Missionierung...
Das war in der Tat ein Missverständnis. Habs nicht mit Moralhämmern oder Religiösität im Allgemeinen, eher im Gegenteil, mit dem "richtigen Weg" meinte ich, sie schon möglichst früh für Fantasy zu begeistern. Ich glaube ein Smiley dahinter hätte das deutlicher gemacht.;)
Ja, nun ist alles klar ;)
Für Vorschulkinder empfehle ich:
Michael Ende, Das Traumfresserchen
Angst vor bösen Träumen?
Prinzessin Schlafittchen, das Töchterchen des Königs von Schlummerland, hat Angst vor dem Schlafengehen, weil sie von bösen Träumen geplagt wird. Niemand weiß ein Mittel dagegen - bis ihr Vater dem Traumfresserchen begegnet.
Axel Scheffler, Der Grüffelo
Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht... Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten.
Cornelia Funke, Käpten Knitterbart und seine Bande
Käpten Knitterbart ist der wildeste aller Piraten. Wenn sein Schiff am Horizont erscheint, zittern alle ehrlichen Seeleute vor Angst wie Wackelpudding. Niemand ist vor seiner Bande sicher. Aber ein Schiff hätte er besser vorbei fahren lassen sollen. An Bord ist nämlich ein kleines Mädchen namens Molly.
und natürlich... ein bisschen älter, aber bei allen Kindern beliebt:
Maurice Sendak, Wo die wilden Kerle wohnen
An dem Abend, als Max seinen Wolfspelz trug und nur Unfug im Kopf hatte, schalt seine Mutter ihn: "Wilder Kerl!" "Ich fress dich auf", sagte Max, und da musste er ohne Essen ins Bett. Genau in der Nacht wuchs ein Wald in seinem Zimmer..
Hallo,
ich habe auch eine Frage. Kennt jemand gute Bücher aus dem Bereich Fantasy, die man kleineren Kindern vorlesen könnte, um sie etwas auf den richtigen Weg zu bringen? Aus meiner eigenen Kindheit kenne ich da fast nur Sachen von Astrid Lindgren und Otfried Preußler. Die sind zwar sicherlich geeignet, aber ich wollte mal in die Runde fragen, ob es auch neuere empfehlenswerte Sachen gibt.
LG und danke in Voraus :)
Rian
Un-be-dingt der "Drachenreiter" von Cornelia Funke!!! Wirklich mal ein Buch, auf das die Welt gewartet hat! Meine Kinder lieben es, und die Kleine war sechs, als ich es ihnen zum ersten Mal vorgelesen habe.
LG
Bajarin
Un-be-dingt der "Drachenreiter" von Cornelia Funke!!! Wirklich mal ein Buch, auf das die Welt gewartet hat! Meine Kinder lieben es, und die Kleine war sechs, als ich es ihnen zum ersten Mal vorgelesen habe.
Ja, das Bardin doch schon vorgeschlagen:
Ich kenn auch nicht so viele Fantasy-Bücher, die für kleine Kinder geeignet sind - und dafür braucht man wirklich noch eine genauere Angabe, es gibt einen Unterschied zwischen 5 und 9 Jahren - aber Cornelia Funke ist tatsächlich gut.
Insbesondere "Drachenreiter" ist wunderschön, und, wie ich denke, auch für kleinere Kinder geeignet.
;)
Habe mir mal die Beschreibung zu Drachenreiter angesehen, ich finde es klingt vielversprechend. Ich denke ich werde fürs Erste einfach mal das und Traumfresserchen besorgen. Mal schauen, wie es ihnen gefällt.
Danke nochmal für die Anregungen!:)
LG
Rian
Ja, das Bardin doch schon vorgeschlagen:
;)
Mea culpa! Man sollte doch die vorherigen Beiträge alle lesen, ehe man sich äußert. Aber immerhin weiß ich jetzt, daß Bardin und ich den gleichen (guten) Geschmack haben.
Eine weitere Empfehlung für kleine Kinder ist übrigends die unsterbliche Pippi Langstrumpf, aber bitte im Orginal, nicht die Comic-Version oder so.
Außerdem "Sonnenau", "Ronja Räubertochter" und all die anderen bekannten und unbekannteren Bücher von Astrid Lindgren... auch wenn das hier ebenfalls schon erwähnt wurde. Kann man gar nicht oft genug sagen.
killkrow
19.01.2010, 10:32
hi ihr ^^
ich möchte mich erstmal entschuldigen, dass ich auf eure Antworten erst jetzt schreibe, hatte viel zu tun -.-
ich möchte mich bei euch bedanken für eure Antworten :D und ich hoffe, dass ich noch viele Bücher mit eurer Hilfe finden werde. :)
@ ZwergenTurner
Danke für deinen Rat :) bisher habe ich mich an die Eragon Bände noch nicht gewagt, da ich mir dachte, dass dies fantasy ist, mit der ich nicht so viel anfangen kann. Aber nach deiner Empfehlung werde ich da wohl mal rein lesen :D
Zul´Zorander
21.01.2010, 21:03
hi ich bin neu hier...
ich suche nach empfehlungen.
ich beschreib euch mal meinen geschmack: ich lese viel fantasy und zu meinen favoriten zählen natürlich hdr ,gilde der schwaren magier, eragorn, zeitalter der fünf, die zwerge, das schwert der warheit (bin bis band 6 gekommen^^),drachenkämpferin, schattenkämpferin,...und Baratimäus (richtig geil wobei ich eigentlich eher auf mittelalter-fantasy stehe)
ich such also sowas in der art am liebsten was mehrteiliges. ich mag es wenn magie im vordergrund steht und sehr genau beschrieben wird so wie in der gilde oder im schwert der warheit. Auch hab ich es gern recht spannend und brutal deteilreich beschrieben wie in schwert der warheit o.ä. wobei ich auch stets eine gewisse erotik die ruhig auch genau beschrieben sein kann nicht missen will.
:p spezieller geschmack was?^^:p
ich hab schon was gehört von "schwarze juwelen" oder so was evt zu mir passen würde aber genaueres weiß ich net
bidde bidde...fantasy experten sagt was ihr mir empfehlen könnt
ps: sry für die missachtung der groß und kleinschreibung:o
Hi ich bins wieder
hab mir vor ein paar tagen den sony reader gekauft nun suche ich gute fantasy ebooks (nur ebooks). wichtig ist, dass es abgeschlossene bände/reihen sind. ich hab hier mal ne kleine liste die ich selber gefunden habe. ich kenne sie zwar nicht, aber laut beschreibung sollte also etwa in diese richtung gehen:
Trudi Canavan
Das Zeitalter der Fünf 1
Das Zeitalter der Fünf 2
Das Zeitalter der Fünf 3
Das Zeitalter der Fünf 4
Das Zeitalter der Fünf 5
Ralf Lehmann
Das Buch des Schwarzen Prinzen 1
Das Buch des Schwarzen Prinzen 2
Das Buch des Schwarzen Prinzen 3
Torsten Fink
Die Diebin
Die Gefährtin
Die Erwählte
Lorna Freeman
Grenzlande 1
Grenzlande 2
Chiara Strazzulla
DARDAMEN - Gefährten der Finsternis
Bernd Rümmelein
Kryson 01: Die Schlacht am Rayhin
Kryson 02: Diener des dunklen Hirten
Kryson 03: Zeit der Dämmerung
Aileen P. Roberts
Thondras Kinder: Die Zeit der Sieben
Thondras Kinder: Am Ende der Zeit
Hallo ihr Fan`s
ich bräuchte mal wieder einen Buchtipp.
Am liebsten wäre mir was ohne Kriegsschauplatz (ohne Vampire), davon habe ich gerade genug gelesen, einfach mal was anderes. Wer hat einen Tipp ?
Bereits gelesen:
Eragon
Osten Ard-Zyklus
Das Lied von Eis und Feuer
Die Gilde der schwarzen Magier
Das Zeitalter der Fünf
Das Schwert der Wahrheit
Tintenherz
Bartimäus
Harry Potter
Liebe Grüße
zedd
Mmmmh...
Ich kenn nicht all die Bücher, aber ich würde diese hier empfehlen:
"Mal was anderes"
Ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, ist "Der fünfte Krieger des Bösen" von Tanja Vetesnik:Als ihr Lehrmeister stirbt, erhält die junge Seherin Cailin ihren letzten Auftrag. Sie soll den Prinzen der dTiarnai finden, dessen Blut vor vielen Jahren den fünften Krieger des Bösen erweckte. Nur mit seinem Blut kann der Dämon erneut gebannt werden. Doch der Prinz ist tot, vom eigenen Vater auf dem Altar na'Mairbhs geopfert. Oder hatte die Herrin über Leben und Tod Erbarmen? Geleitet von ihrer Gabe macht sich Cailin auf die Suche - einer Suche voller Gefahren.
Schön ist auch die Reiter-Trilogie von Kristen Britain:
Als Karigan einem sterbenden Boten des Königs begegnet, ahnt sie nicht, dass sie fortan das Schicksal eines Königreichs in Händen hält. Eigentlich wollte sie im undurchdringlichen Wald nur der Schule entfliehen. Doch mit seinen letzten Worten nimmt ihr der Reiter das Versprechen ab, seine Botschaft zu überbringen. Unerschrocken bricht Karigan in die Hauptstadt auf - nicht ahnend, dass die Jagd auf die wenigen ihr anvertrauten Zeilen, bereits begonnen hat ...
Mit Piraten schafft Kai Meyer ein etwas anderes Setting für Fantasy. Es ist aber mehr für jüngere Leser (Protagonisten sind ca. 14 Jahre alt), doch falls es dich interessiert:
Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfenwerden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen.
Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen.
Und eine Reise in die nordische Sagenwelt liefert Nancy Farmer:
Kaum einer weiß von der uralten Magie, die in machtvollen Strömen tief unten die Erde durchzieht. Doch Jack kann sie spüren. Und er hat gelernt, über sie zu gebieten. Diese Kraft ist es, die ihm das Leben rettet, als er bei einem Wikingerüberfall weit übers Meer verschleppt wird. Aber ob sie ihm auch helfen kann, als er von der ebenso schönen wie grausamen Königin der Nordmänner auf die gefährlichste Reise seines Lebens geschickt wird? Zum Ursprung aller Magie - ins Land der Trolle und Drachen.
So, einige wirken zwar von der Kurzbeschreibung her nicht so interessant, aber jedes einzelne konnte mich durch Handlung und Sprache überzeugen.
G.M.B.Smith
29.01.2010, 23:56
Hallo an alle!
Ich hoffe ich schreibe das hier nicht ins falsche Forum, ich habe nur keinen anderen Ort gefunden in dem meine Frage besser gepasst hätte.
Also wie der Titel schon sagt suche ich nach einem neuen Buch und ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet. Ich bin noch sehr neu was Lesen allgemein Betrifft. Ich habe mich erst vor kurzem dem Genuss hingegeben Stunden lang meinem Kopfkino freien lauf zu lassen und bin daher noch sehr unerfahren und kenne mich absolut nicht aus.
Nun ich erzähle erstmal was ich schon Gelesen habe, auch wenn es nicht viel ist.
Eragon 1-3
Die Biss Reihe 1-4
Die Gilde der schwarzen Magier 1-2
das war es auch schon.. ich weiß es ist sehr mager aber ich brenne darauf mehr zu lesen. Da ich erst gestern den zweiten Teil der „ Die Gilde der schwarzen Magier „ Reihe beendet habe und ich mir mit dem dritten noch ein bisschen Zeit lassen wollte damit meine Freundin einholen kann, wollte ich derweil ein anderes Buch verschlingen.
Ich werde euch nun meine verlieben nennen und ich hoffe ihr könnt mir helfen das passende zu finden.
Ich liebe Schlachten. Ich finde es toll wenn die Charaktere an Kriegen beteiligt sind, sei es mit Magie oder nur mit kaltem Stahl, und wenn beides vorhaben ist sogar noch besser. Eine Liebesgeschichte sollte auch vorhanden sein, aber sie soll nicht den Mittelpunkt der Geschichte darstellen, nur am Rande langsam gedeihen. Wenn Humor dabei ist umso besser. Die Charaktere sind mir auch sehr wichtig, das sie nicht zu flach sind. Was mir auch sehr wichtig ist, ist das es eine Bücherreihe sein soll. Ich will nicht das die Geschichte schon nach 600 Seiten enden. Je länger die Reihe und je dicker die Bücher umso besser. Ganz wichtig, ich habe erstmal genug von Vamiren. Seit ich mit der Biss Reihe fertig bin kommt es mir vor als ob ich überall nurnoch Vampir Bücher sehe. Jemand hatte mir mal gesagt das die Blackdagger Serie unheimlich gut sein soll, aber mich hat es bisschen verschreckt wegen der Erotik in dem Buch. Nicht das ich was gegen Erotik habe es ist nur so, das ich das jedes mal mit Lara Adrian in Verbindung bringe und ich ihre Bücher nach nur wenigen Seiten Kopfschüttelnd wieder weg gelegt habe. Die Elfen würde ich übrigens auch noch nicht lesen wollen, das werde ich aber noch machen irgendwann.
Also ich hoffe ich habe nicht allzu große Ansprüche und das ihr mir helfen könnt. Ich bedanke mich im voraus an alle. Tschüss.
Also ich empfehler immer gerne Tad Williams (egal welches Buch xD).
Der Drachenbeinthron dürfte aber gut zu deinen Vorlieben passen. Eigentlich sind alle von dir genannten Komponenten drin.
[Schlachten (+), Liebesgeschichte, die nicht im Mittelpunkt steht (+), keine Vampire (+), Humor (+), viiiieeele Seiten (+)]
Also, eigentlich alles drin. ;)
Jetzt möchte ich selber auch nach Empfehlungen fragen. Ich weiß, ich nerve euch damit inzwischen wohl schon, aber ich suche nach wie vor nach tollen Einzelbänden. Welches Genre der Phantastik ist mir ziemlich egal (auch Sciene-Fiction ist ok!), ebenso worum es geht oder welche Zielgruppe es hat. Es sollte bloß gut geschrieben sein und für sich alleine stehen können. Es kann auch ein Teil einer Reihe sein, aber es sollte keinen Cliffhanger haben oder sonstwie mich dazu nötigen, auch die Folgebände zu lesen.
Und? Kennt irgendwer was? :D
Schonmal danke im Voraus!
Ein Zeitalter endet, eine Liebe beginnt
Wenn der Rabenmond über den Wäldern von Wynter aufsteigt, vollziehen die Herrscher des Reichs ein uraltes Ritual: Sie töten drei Tiere, um sich deren Gestalt und Kräfte anzueignen. Das Geheimnis der Verwandlung verleiht ihnen Unsterblichkeit und grenzenlose Macht.Als Mion im Wald einen Fuchs erschießt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Zu ihrem Entsetzen verwandelt sich das Tier in einen Jungen mit bernsteinfarbenen Augen: Sie hat Lyrian angegriffen, den Sohn der Tyrannen von Wynter. Auf Mions Tat steht der Tod. Doch Lyrian verliebt sich in Mion und rettet sie. Nicht ahnend, dass das Mädchen von fremden Mächten dazu auserkoren ist, die düstere Herrschaft seiner Familie für immer zu beenden ...Eine bewegende Geschichte über Liebe, Loyalität und Verrat.
Das ist mein Lieblingsbuch und ich kann es wirklich jedem empfehlen. Habe es in einer Nacht (und an einem Stück) durchgelesen. Ich glaube, kein anderes Buch habe ich schneller "geschafft" und dabei genossen. :)
G.M.B. Smith:
"Das Rad der Zeit" wäre vielleicht etwas, das Dir gefallen könnte.
Es hat in der Englischen Version inzwischen 12 Bücher (alle um die 600-1000 Seiten), Schlachten gibt es da auch, es hat keine Vampire und Liebesbeziehungen entstehen im Laufe der Geschichte auch die eine oder andere.
Lachen musste ich beim Lesen immer wieder mal, also der Humor wäre auch abgedeckt.
Und ja die Charaktere sind diejenigen, welche das ganze Buch meiner Meinung nach ausmachen. Noch nie habe ich bis jetzt so gut ausgearbeitete Charaktere in einer Geschichte angetroffen.
Littlefoot
01.02.2010, 09:52
Hallo.
Ich weiß nicht, ob ich hier schonmal reingeschrieben habe. Wenn ja, dann war noch keins dabei, was ihn wirklich interessiert hat.
Und zwar möchte ich meinen Freund zum Lesen animieren. Er hat bisher noch nie ein Buch gelesen, würde es aber mal gerne tun. Nur hat er bisher noch kein Buch gefunden, was ihn wirklich interessiert bzw. motiviert, es zu lesen. Er ist absoluter Fan von Drachen. Daher wäre schonmal gut, wenn das Buch Drachen beinhaltet. Vielleicht wäre es gut, wenn die Drachen nicht nur böse wären, sondern evtl. auch der ein oder andere Drache "gut" ist. Ich hab ihm schon Eragon angeboten, aber das interessiert ihn auch nicht so sehr. Ich gehe mal davon aus, dass es deswegen ist, weil es um Drachenreiter geht. Außerdem wäre es vielleicht gut, wenn das Buch nicht allzu viele Längen hätte und spannend ist - da er ja zum ersten Mal liest.
Was ist auch noch interessiert, wäre das Buch Der Clan der Otori. Ihn interessiert auch die asiatische Kultur. Am meisten die Samurai. Z.b. mochte er den Film Der letzte Samurai mit Tom Cruise. Er mag es, dass denen die Ehre am wichtigsten ist. Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu blöd ausgedrückt. Beim Clan der Otori habe ich aber meine Bedenken, dass es vielleicht zu ausschweifend ist (ich habe es aber selber noch nicht gelesen) und nicht so spannend, so dass er es vielleicht nicht zu Ende liest. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, der das Buch schon gelesen hat, ob es ein Buch für einen Anfänger wäre.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könntet.
Vielen Dank schonmal
Hallo, Littlefoot,
da würde ich Dir und Deinem Freund doch mal die Drachenreiter von Pern empfehlen, und aus dieser Reihe den zwar relativ spät geschriebenen, aber chronologisch am Anfang stehenden Band [Drachendämmerung, AMAZON="Drachendämmerung, McCaffrey"][/AMAZON] oder als spannende Einführung [Welt der Drachen AMAZON="Welt der Drachen, McCaffrey"][/AMAZON], je nachdem, ob er eher der analytische Typ ist, der wissen will, wie das alles entstanden ist, oder der Typ, der sich von einer guten Geschichte einfangen lässt.
Diese Bücher sind nicht so dick, flott zu lesen und erzählen eine spannende Geschichte in einer interessant und stimmig erfundenen Welt. Auch beschreiben sie die Drachenreiter als abgeschlossene Gemeinschaft, deren Lebensaufgabe es ist, den Planeten und seine Bevölkerung vor einer regelmässig wiederkehrenden Naturkatastrophe zu schützen. Das Giri (Ehrenkodex) der Samurai spielt also auch eine Rolle.
Den Eragon würde ich nicht so empfehlen, denn er hat gewaltige Längen, die einem Leseneuling sicher zu viel Geduld abfordern.
Hallo Littlefoot!
Vielleicht gefällt deinem Freund ja "Die Feuerreiter seiner Majestät" von Naomi Novik. Ich habs noch nicht gelesen, hab aber bis jetzt nur Gutes davon gehört.
Der englische Marinekapitän Will Laurence beschlagnahmt eine französische Fregatte auf See. Zu seiner Überraschung birgt das Schiff eine ungewöhnliche Ladung: ein Drachenei, das noch dazu kurz vor dem Schlüpfen steht. Laurence schafft es nicht mehr, seinen Fund rechtzeitig zum Festland zurückzubringen, und der Drache kommt auf dem Schiff zur Welt. Die besondere Natur der Drachen verlangt es, dass sie sich auf Lebenszeit an einen Menschen binden, und die Wahl des Drachenjungen, das auf den Namen Temeraire getauft wird, fällt auf Laurence.
Der Kapitän ist darüber zunächst wenig begeistert, denn Drachen sind überaus seltene und wertvolle Geschöpfe, die in der britischen Luftfahrt, den Feuerreitern seiner Majestät, zu Kriegszwecken zum Einsatz kommen. Die Bindung des Drachens an Laurence bedeutet, dass er seine Karriere in der Marine aufgeben und sich den Drachenreitern anschließen muss -- ein eher sonderbarer Haufen, der in der Gesellschaft Großbritanniens kein allzu großes Ansehen genießt. Doch Laurence fügt sich in sein Schicksal, und schon bald entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen dem Kapitän und dem sprechenden Drachen Temeraire.
Eragon würde ich auch nicht empfehlen.
Littlefoot
02.02.2010, 10:09
@Bajarin: Danke für deine Tipps. Ich habe mir mal die Drachenreiter von Pern angesehen und es gestern abend auch meinem Freund gezeigt. Ihm ist diese Geschichte aber doch für den Anfang zu komplex und dass es so viele Bücher zu dieser Reihe gibt, schreckt ihn auch ab. Außerdem ist wohl anscheinend auch nicht mehr einfach, an die Bücher ranzukommen.
Aber trotzdem danke für deinen Tipp. Das wäre vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt was für ihn.
@Mila: Das erste Band dieser Reihe habe ich ebenfalls gelesen und mir aber keine weiteren Bücher mehr geholt. Es war einfach nicht mein Geschmack. Heißt aber natürlich nicht, dass es nicht was für meinen Freund wäre. Ich habe ihm vor einiger Zeit eine kleine Zusammenfanssung davon gegeben und es hat ihn auch nicht so angesprochen.
Puuh! Scheint schwierig zu werden, etwas nach seinem Geschmack zu finden. Am besten wäre es wohl auch, wenn es erstmal nur ein Einzelband wäre oder es sich zumindest auf eine Triologie beschränken würde.
Wenn ihr also noch den einen oder anderen Tipp hättet, wäre ich euch sehr dankbar.
@ Littlefoot
Dann empfehle ich "Nur Du kannst die Menschheit retten" von Terry Pratchett. Darin kommen zwar keine Drachen vor. aber Außerirdische, die "ein bisschen wie ein Alligator aussehen, aber sonst wie ein Molch".
Der junge Johnny, der weiß Gott schon genug andere Sorgen hat, denn seine Eltern machen gerade "schwierige Zeiten" durch, bekommt Probleme mit einem Computerspiel. Die Außerirdischen machen nicht mehr mit und ergeben sich. Einfach so! Nicht nur das, sondern sie bitten Johnny auch noch noch um sicheres Geleit zur Grenze. Wie soll ein Junge damit fertig werden, vor allem, wenn alle anderen Fans von Ballerspielen nicht aufhören wollen? Echt toll, und typisch Pratchett. Und nur ein kurzes Buch.
Und wo wir gerade bei Pratchett sind.. In "Wachen! Wachen!" kommen auch Drachen vor.
Eine geheime Bruderschaft ruft mittels eines magischen Buchs einen Drachen herbei. Das Fabelwesen soll helfen, einen neuen König einzusetzen, der den Verschwörern gefügig ist. Doch der Drache setzt sich selbst als Herrscher ein, schläft er doch so gern auf den gemütlichen Goldreserven der Stadt. Nur eine Handvoll Wachen begehrt gegen den geschuppten König auf: Hauptmann Mumm, der beinahe zwei Meter große Zwerg Karotte und eine adlige Sumpfdrachenzüchterin machen sich auf, den Tyrannen zu vertreiben.
Ist sehr lustig!
Littlefoot
02.02.2010, 17:42
Das mit Pratchett ist auch so ne Sache... Ein Kumpel von mir liest die Scheibenwelt-Romane. Er ist absoluter Fan davon. Er hat meinem Freund auch mal erzählt, worum es da, und mein Freund fand es einfach zu schräg. Das spricht ihn also auch nicht an.
Ich weiß, es ist nicht einfach....
Gibt es kein Einzelband mit Drachen?
Okay, Google hat mir da noch was bei amazon ausgespuckt.
Einmal das hier
Ist, soweit ich weiß, ein Einzelband.
Uuuund das hier
Eine Trilogie, die zudem in China (vielleicht interessiert ihn das auch an Stelle von Japan?) ihren Platz findet.
Habe aber nichts davon gelesen, von daher... X.X
Verräter
02.02.2010, 18:44
Das mit Pratchett ist auch so ne Sache... Ein Kumpel von mir liest die Scheibenwelt-Romane. Er ist absoluter Fan davon. Er hat meinem Freund auch mal erzählt, worum es da, und mein Freund fand es einfach zu schräg. Das spricht ihn also auch nicht an.
Ich weiß, es ist nicht einfach....
Gibt es kein Einzelband mit Drachen?
So "schräg" ist Pratchett eigentlich gar nicht, wenn man ihn mal versucht. Und gerade Wachen! Wachen! ist eine gelungene Mixtur zwischen Komik (niveauvolle Parodie, einiger schwarzer Humor gepaart mit etwas Slapstick :) ) und genialen Actionszenen. (Teilweise absolut Filmreif)
Was aber vielleicht interessant sein könnte wäre Markus Heitz - Die Mächte des Feuers (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1073)(Foren-Thread)
Ich selbst habe es noch nicht gelesen, aber es scheint sich offensichtlich um Drachen zu drehen und hat ein recht originelles Setting.
Bei asiatischer Kultur empfehle ich immer wieder gerne Martin Clauss (auch auf die Gefahr hin, zu nerven).
Entweder die "Saat der Yokai", dazu haben wir eine Leserunde mit Autor (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=796) (Vorsicht, enthält Spoiler). Da kommen auch Drachen drin vor.
Oder Martin & Maho Clauß - Das Blut des Tako (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=2897&highlight=Yokai), darin geht es nur um Drachen - allerdings Papierdrachen;) Beide Bücher sind abgeschlossen.
@ Littlefoot
Pratchett hat wirklich nichts Schräges. Er ist einer der besten und komischsten Schriftsteller, die ich kenne. Mit einem Buch von ihm in die Fantasy-Literatur einzusteigen ist eine gute Idee.
Waechter
03.02.2010, 08:19
"Der Herr der Drachen" von Lara Morgan hat vielleicht einen blöden Namen, handelt aber von guten und bösen Drachen. Die Handlung ist gut erzählt, die Charaktere sind gut und die Story ist in Ordnung.
Littlefoot
03.02.2010, 09:17
Ok, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab sie mir mal aufgeschrieben und werde mich mal durchwühlen und es meinem Freund zeigen. Ich hoffe, es ist was dabei. Ansonsten melde ich mich nochmal. *g*
Danke. :-)
Bassel1996
04.02.2010, 17:48
Nijura ist eher ein spannender Fantasy-Roman, aber etwas Romantik ist auch drin, auch wenn es nicht so sehr vorgehoben ist, wie du es wahrscheinlich erhoffst. Die Malfuria-Reihe ist auch so etwas in der Art.
Das Buch "Die Beschenkte" handelt von zwei Menschen, die die Liebe unbekannt ist. Sehr spannend und interessant!^^ :D
Die Biss-Reihe sollte so ziemlich jeder kennen und dort kommt vor allem auch Romantik vor. *grins*
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.^^
Hi @all,
ich bin nun an einem Punkt angelangt, da weiss ich nicht mehr weiter und benötige Eure Hilfe ;-)
Ich habe so ziemlich alles gelesen, was ich von meinem Bruder und Bekannten empfohlen bekam. Nun sind denen die Empfehlungen ausgegangen und deswegen frage ich bei Euch nach Rat. Ich brauche Lesestoff.
Damit Ihr wisst, was ich liebe, hier mal eine kleine Auflistung:
Das beste was ich bisher gelesen hatte war:
1. David Edding - Belgarion Sage!!!! Lustig, actionreich und spannend.
2. David Edding - Elehnium Saga
3. David Edding - Tamuli Saga
4. Düsterer Ruhm, war auch genial.
5. Abercrombie - Racheklingen und Folgende
6. Die Zwerge (bis aufs letzte Buch)
7. Der Weg des Richters
Ich liebe lustige, actionreiche Bücher, deren Charaktere auch Tiefgang haben. Am besten sind Buchreihen, die aus mehreren Büchern bestehen. Was ich hasse sind Bücher in denen hunderte Nebendarsteller mitspielen und man sich tausend verschiedene Namen merken muss!
Über Eure Tips freue ich mich sehr.
lg
mupper
Ich liebe lustige, actionreiche Bücher, deren Charaktere auch Tiefgang haben. Am besten sind Buchreihen, die aus mehreren Büchern bestehen. Was ich hasse sind Bücher in denen hunderte Nebendarsteller mitspielen und man sich tausend verschiedene Namen merken muss!
Na, dann kann ich Dir Das Elfenschiff und die Festung des Selznack von James P. Blaylock empfehlen.
Beide Bücher gehören zum Elfen Zyklus von Blaylock und sind wirklich witzig und ein bischen skuril geschrieben, haben interessante Charaktere mit kleinen, liebenswerten Macken, bestehen viele Abenteuer und es gibt nicht 100 Nebendarsteller. *ja*
Vielen Dank. Habe mal gegoogelt und das hört sich an als wären das Kinderbücher ^^ Gibs da auch action? ^^
Nun, es sind keine Kinderbücher .....aber das Blut spritzt doch eher selten, wenn ich genau überlege.
(ich kenne Kinderbücher, die wesentlich brutaler sind ;) )
Wilde Kämpfe gibt es leider auch nicht...es wird sogar selten gerannt.
Kurz, das Buch lebt doch eher vom Witz als von der action ;):)
Erstmal ein großes Hallo an alle.
Nachdem ich mal wieder Lesfutter brauche und absolut keine Ahnung hatte was ich kaufen soll bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und da auch viele meiner Lieblingsbücher hier immer wieder empfohlen werden dachte ich mal ich versuch es hier.
Ich habe kurz zuvor Das Lied der Dunkelheit gelesen und hoffe jetzt auf ein ähnlich gutes Buch.
Gelesen habe ich schon:
Trudi Canavan
Eragon
Der Name des Windes
Harry Potter
Markus Heitz
Bernhard Hennen
Joe Abercrombie
Hdr + Hobbit
Von den genannten Autoren habe ich alle Bücher gelesen oder die restlichen kommen nicht in Frage, da sie mich nicht ansprechen.
Am liebsten hätte ich eig ein Buch indem nur eine Erzählsicht drin vor kommt.
(Name des windes, Harry Potter)
Es wäre aber auch in Ordnung wenn es mehrere Erzählstränge hätte allerdings auch nicht so viele wie in die elfen (höchstens 3).
Ich habe mir schon überlegt den Dragon Age Roman zu kaufen, da ich erst vor kurzem DA durchgespielt habe.
Hat den jemand gelesen?
Desweiteren habe ich mir überlegt einen Forgotten Realms Roman wie die Dunkelelfensaga zu lesen, da ich selber begeisterter Dungeons & Dragons Spieler bin.
Davon abgehalten hat mich beim DA Roman, dass ich von Büchern zu Filmen, Spielen usw. noch nie überzeugt war und bei den Dunkelelf Büchern, dass ich keine Lust auf eine so umfassende Saga habe.
Am liebsten wäre mir eine Trilogie.
Hat irgendjemand Vorschläge? :)
Nach den von Dir genannten Vorlieben kann ich eigentlich nur gebetsmühlenartig wieder mal die von mir heiß geliebte Drachenreiter-von Pern-Reihe von Anne McCaffrey empfehlen. Schon älter und nur noch Second Hand zu bekommen, aber einfach gut. Die neueren Bände, die die Autorin zusammen mit ihrem Sohn geschrieben hat, mag ich allerdings nicht so.
Die Bücher geben eine schöne saubere Story in einem schlüssigen und liebevoll geschnitzten Umfeld (Planet Pern), sind angenehm lesbar und wirklich spannend. Nach meiner Auffassung ist dies eins der drei Fantasy-Werke, von denen Paolini seine Eragon abgeschrieben hat (neben HdR und Star Wars).
Hallo Mampfi!
Probier's doch mal mit der Weitseher-Trilogie von Robin Hobb. Die ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und wirklich sehr toll.
Allerdings wurde die Trilogie neu rausgebracht und die Bücher sind meiner Meinung nach zu teuer für Taschenbücher.. Die alte Auflage ist nur noch gebraucht zu haben. Und auch da sind die Preise zu hoch..
Trotzdem würde ich die Geschichte von Fitz jedem empfehlen *g*
Wenn du gut in englisch bist, würde ich dir die Original-Version ans Herz legen.
Teil 1:
Der junge Fitz ist der Bastard eines edlen Prinzen und wird in den Ställen des königlichen Haushaltes großgezogen. Er ist ein Ausgestoßener, dessen bloße Existenz seinen Vater um den Thron gebracht hat. Nur der alte König nimmt sich seiner an: Heimlich lehrt er ihn die Künste der Assassinen, um ihn zu einem willigen Werkzeug zu machen. Denn Fitz besitzt die magischen Fähigkeiten der Weitseher, und bald liegt das Schicksal des Landes in seiner Hand ...
Danke schon mal für die Antworten.
Vor allem die Weitseher Trilogie sieht schon mal ganz Gut aus.
Die Pern Trilogie gefallen mir irgendwie nicht so.
Liebe neue Freunde der Fantasy-Literatur, hiermit stelle ich mich als neues Mitglied im Forum vor und möchte auch gleich mal ein Buch empfehlen, das ich gerade lese:
Der Fremde von Heike Korfhage
Ich habe es über ein Leseprobe übers Amazon-Forum kennen gelernt und mir direkt gekauft. Die Story ist so ein Mittelding aus Fantasy und Märchen und spannend zu lesen und sprachlich sehr angenehm. Anfangs habe ich es für eine sehr actionlastige Geschichte gehalten, mit einem perfekten Helden, der alles kann und immer das Richtige tut. Aber später zeigt er doch seine Ecken und Kanten, lässt sogar seine schlechte Laune an Schwächeren aus, ist aber so selbstkritisch, daß er das später bereut. Dann will er zweimal das Handtuch schmeißen und muss von einem Freund erst wieder aufgerüttelt werden. Ich mag das, wenn die Figuren so echt gezeichnet sind.
Dazu fällt mir ne Ziemlich gute Triologie von Patrick Rothfuss ein ist zwar erst der 1. Teil raus die Triologie heisst "Die Königsmörder-Chronik der 1. Band heisst Der Name des Windes
Ist zwar nicht gerade ne Lovestory aber spielt auch eine Rolle in dem Buch
zum Inhalt:
Es geht um einen Jungen der Kvothe heisst und im Laufe seines Lebens zum berühmtesten Magier seiner Zeit wird.
(mehr verrate ich nicht ^^)
Das Buch ist zwar bissi verwirrend am Anfang dafür ist es nachdem man sich an den Schreibstil gewöhnt hat (dauert ca 50 Seiten) total Spannend und aufregend.
und wenns aus is ärgert man sich schon dass man nicht gleich mit dem 2. Band weiter machen kann ^^
Ausführliche Rezensionen zum Buch und Platz für weiteren Diskussionsbedarf findet sich hier (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=1481&highlight=rothfuss).
liebe Grüße
Allanon
_Petzii_
28.02.2010, 15:45
Also ich kann euch mal den ersten teil der 'Nachtengel'-Trilogie empfehlen!
In den Schatten wirst du deine Seele verlieren!
Durzo Blint ist ein gefährlicher Mann, ein unübertroffener Meister in der Kunst des Tötens. Doch für den Gassenjungen Azoth ist der gefürchtete Meuchelmörder die einzige Chance, am Leben zu bleiben - denn der allgegenwärtige Hunger und die Schrecken der Straße würden für Azoth über kurz oder lang den sicheren Tod bedeuten. Doch Durzo Blint ist in der Auswahl seiner Lehrlinge äußerst wählerisch - und es ist gut möglich, dass der Weg in die Schatten einen weit höheren Preis fordert, als Azoth es sich je vorstellen konnte ...
erscheint im Aug. 2010
Jenseits der Schatten
und ich denke DAS wird auch wieder interessant..die fortsetzung von 'Gilde der schwarzen Magier'.. :D freu mich schon voll..
Die Rückkehr der schwarzen Magierin
Trudi Canavan kehrt dorthin zurück, wo ihr Aufsehen erregender Erfolg begann - zu Sonea und der Gilde der Schwarzen Magier!
Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie "Die Gilde der Schwarzen Magier" vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht glücklich mit der Wahl, die die Gilde dafür getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlussprüfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen. Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unzählige Gefahren drohen. Und tatsächlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erklärung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen - und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gefährdet ...
Trailer zum Buch (http://www.youtube.com/watch?v=ioNbiFoOStg)
Bassel1996
12.03.2010, 22:14
Ich suche dringend ein neues Buch, dass Humor besitzt. Bsp sind Bartimäus und Skulduggery Pleasant. Würde mich über Beiträge freuen.:p
Verräter
13.03.2010, 07:01
Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher; Käptn Blaubär; Der Schrecksenmeister; Rumo
Alles sehr humorvolle Fantasy. Und natürlich nicht zu vergessen:
Terry Pratchett - Irgendeinen X-beliebigen Roman aus der Scheibenwelt, die sind alle (sehr) lustig. Für den Einstieg ist vllt "Die Farben der Magie" ganz gut (Weil es eben der erste ist, aber die meisten stehen in eher losem Zusammenhang, man kann also in wilder Reihenfolge lesen ohne etwas falsch zu machen)
Und vielleicht nicht: Tommy Krappweis - Mara und der Feuerbringer (der Erfinder von Bernd das Brot mit seinem Fantasyroman, hatten ihn auch schon hier im Forum -> Verweis zu den Leserunden)
Auch ganz lustig.
Etwas ältere Bücher, die ich empfehlen kann, sind:
Die Dämonenreihe von Robert Asprin, über den nicht ganz so kompetenten Magier Skeeve und seinen Dämonenfreund Ahaz, die sich beide in eine Menge lustiger Schlamassel reinreiten.
Auch der Bannsängerzyklus von Alan Dean Foster hat seine lustigen Elemente.
Es handelt von dem Studenten Jon-Tom Meriweatherder plötzlich aus dem heutigen Kalifornien in eine Fantasywelt katapultiert wird.
Ich habe beim Lesen der beide Zyklen sehr viel Spaß gehabt und beide sogar mehrmals gelesen.
Grüß dich,
bin auch neu hier. Ich hab etwas von Cornwell gelesen (zufällig) und fand es sehr gut. Spannend ohne Ende. Ist aber was eher etwas historisches. Das Buch heißt "Das Zeichen des Sieges". Empfehlenswert.
Trollschlacher 18 kennt sich aus. Hab die Bücher gelesen. Die sind KULT!!!
Viel Spass damit!
Ilargi-Zuri
14.03.2010, 10:24
Was ich empfehlen kann, es war mein erstes Fantasybuch überhaupt, ist: Die Zauberin von Ruwenda, das war der Auftakt zu einer Reihe wo ich die Nachfolgenden Bücher ehrlich gesagt nicht so gut fand, aber der Auftakt war sehr gut, vor allem wenn man bedenkt das an diesem Buch drei Fantasy-Autorinnen gemeinsam geschrieben haben.
Hi Diana
Ich bin neu hier in diesem Forum daher kenne ich mich nicht sonderlich aus aber ich kann dir die Drachenlord Saga empfehlen.
Meiner Meinung nach sind es keine besonders hochwertigen Bücher aber ich denke das ist etwas das auf deine Anfrage passen könnte.
Lieben Gruß
Brand
Hallo Liebe Community,
ich habe mich mal registriert da ich Empfehlungen für neuen Lesestoff suche. Ich hab jetzt Krähenfest (Lied von Eis und Feuer) fertig und würde ganz gerne in dieser Richtung bleiben. Es darf ruhig fantastischer sein, etwa Zwerge, Elfen, und den ganzen Kram würde aber eine "erwachsenere" Präsentation bevorzugen. Was ich am Lied von Eis und Feuer so mochte war, dass das klassische "Gut" gegen "Böse" so gar nicht vorkam. So ziemlich jeder Charakter hatte Dreck am Stecken, und man konnte die Motive aller ziemlich gut nachvollziehen. Was ich nicht unbedingt brauche ist :
Irgend ein großer Krieg (auch wenn das sich wohl schwer vermeiden lässt)
Ne Liebesgeschichte . (So wie in Ice and Fire reichts mir, mehr muss nicht sein)
Der Umfang ist nicht wichtig. Es können 1000 Seiten oder 100 sein. Wie gesagt, das klassische gut gegen böse mit seiteweisen Einzelkämpfen o.ä. brauch ich ganz und gar nicht. Interessante Welten und Charakter schon eher.
Was ich bisher gesehen habe : Verschiedene Dinge von Tad Williams, aber obs sich lohnt konnte ich aus den Rezensionen schwer rauslesen. Im Normalfall lasse ich mich immer von den schlechtesten Rezensionen leiten und da hiess es beim "Geheimnis der großen Schwerter" es sei nur ein HDR-Abklatsch. Dazu sagen kann ich natürlich nichts.
Aber ich denke mal Ihr könnt mich da schon besser beraten
grüße!
edit:
Ich bin recht unbedarft in Sachen Fantasy, was ich gelesen habe :
Althalus - David Eddings (fand ich mittelmäßig)
Lied von Eis und Feuer - (alle erschienenen Bücher, und nahezu verzweifelt warte ich auf Buch 5)
Dark MiG
24.03.2010, 18:52
Was ich am Lied von Eis und Feuer so mochte war, dass das klassische "Gut" gegen "Böse" so gar nicht vorkam. So ziemlich jeder Charakter hatte Dreck am Stecken, und man konnte die Motive aller ziemlich gut nachvollziehen. Was ich nicht unbedingt brauche ist :
Ne Liebesgeschichte . (So wie in Ice and Fire reichts mir, mehr muss nicht sein)
Der Umfang ist nicht wichtig. Es können 1000 Seiten oder 100 sein. Wie gesagt, das klassische gut gegen böse mit seiteweisen Einzelkämpfen o.ä. brauch ich ganz und gar nicht. Interessante Welten und Charakter schon eher.
Nun mit der Gefahr mich zu wiederholen kann ich nur wieder die schon oft empfohlenen Werke aufzählen;)
Steven Erikson - Das Spiel der Götter ( Reihe 12 von 19 auf deutsch erschienen)
Scott Bakker - Der Krieg der Propheten (Trilogie fertig)
David Durham - Acacia: Macht und Verrat (Trilogie)
Müssten alle deine Ansprüche erfüllen.
Einziger Nachteil ein großer Krieg kommt halt in allen in irgendeiner Form vor.
Robin Hobb - Weitseher-Trilogie
Wäre auch noch zu empfehlen:)
Müsste zu allen Büchern einen Thread im Forum geben;)
Ich lese gerade selber an Lied von Feuer und Eis, habe aber zum glück noch 2 Deutsche Bänder vor mir.
Ich kann dir "Vergessene Welten-Romane" von R.A. Salvatore empfehlen. Lesen sich auch ganz gut und sind ca 27 Bücher mit den Dunkelelfen im Mittelpunkt - genaue Reihenfolge kannst du bei interesse per PN erfragen oder hier im Forum schauen.
mfg hinka
Waechter
25.03.2010, 08:30
Ich empfehle noch Brent Weeks "Der Weg in die Schatten", erster Band der Schatten-Trilogie, von der der zweite Band im Sommer erscheint.
Vielen dank schonmal für die Tips, werde mal einige Rezensionen dazu lesen !
Moin Leute,
ich habe ne längere Reise vor mir und weil Zugfahren mit der Deutschen Bahn immer nach dem Motto " wenns mal wieder länger dauert" funktioniert brauche ich dringen Literatur.
Es muss aber Reiseliteratur sein, d.h, ich brauche: Action, Magie, ich möchte spannende Unterhaltung, Schlachten, Questen, ich hätte gerne die klassische " Bauernjunge wird zum Superman" Geschichte.
Mein Problem ist, dass ich oft im Zug sitze, deswegen fällt mir langsam nichts mehr ein.
Vorschläge?
Zuletzt gelesen in der Kategorie Reiseliteratur(Fantasy):
Chronicles of the Necromancer
The Painted Man
Gotrek und Felix Serie
Night Angel Trilogy
Stormcaller 1-3
Age of Discovery 1+2
Talion: Revenant
The Dark Elf Trilogy
A Hero Born
Anhand der Liste müsste die Richtung erkennbar sein^^
Verräter
31.03.2010, 18:09
Ich kenne keinen der aufgezählten Romane, aber anhand der Beschreibung:
" Bauernjunge wird zum Superman" Geschichte.
Da könnte dir vielleicht Das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind gefallen. (Ich hasse es und habe mein Exemplar des ersten Bandes (ist eine Reihe mit insgesamt 11 (?... oder so) Bänden) halb gelesen verschenkt, eben weil es das ganz klassische Schema von Netten Jungen von Nebenan ist, den wir auf seiner langen und gefährlichen Reise zusammen mit seinen Freunden bis zur Rettung der Welt begleiten, aber für dich könnte es dann genau das richtige sein.)
Ansonsten findest du in den Forgotten Realms - Romanen von R.A. Salvatore reichlich Action, viel Humor, Magie in allen Formen und Farben und ganz interessante und sympathische Charaktere.
Was "das Schwert der Wahrheit" angeht kann ich Verräter nur zustimmen. Ich mochte es zwar auch nicht und hab den ersten Band abgebrochen, aber es könnte dir gefallen.
Noch eine klassische "Bauernjunge entdeckt magische Fähigkeiten"-Geschichte ist die Book of Words-Reihe von J.V. Jones. Teil 1 davon heißt auf deutsch "Melliandra" (englisch: "Baker's Boy")
Das Buch hab ich auch nur halb gelesen, weil es mir nicht gefallen hat, aber es ist eine klassische Fantasy-Geschichte mit allem was du dir wünschst^^
Bücher von David Eddings, zum Beispiel die Belgariad-Saga passen auch zu deinen Angaben.
@Verräter: Forgotten Realms ist tatsächlich gute Reiselektüre, bloß hab ich da schon vor längerer Zeit fast alles gelesen.
Was "Das Schwert der Wahrheit" angeht bin ich da geteilter Meinung. Ich hab einige Bände gelesen, letzlich wars aber nichts für mich. Es gab einige Gründe warum ich mich einfach nicht mit dieser Reihe anfreunden konnte.
@Mila: Danke für den Tip mit der Book of World Reihe, ich meine mich zu erinnern, davon mal was gelesen zu haben. Bäckerjunge, Prinzessin..immense magische Kräfte..prima^^
Ich bin ja durchaus ein Fan von episch/komplexen Geschichten, deatailreich, politsch, mit durchdachten Protagonisten aber manchmal, besonders im Zug braucht man Abwechslung. Ich werds also mal mit J.V.Jones probieren. Hinfahrt wurde verbracht mit Kryson - Schlacht am Rayhin. Naja, das war dann doch nicht so ganz meine Welt.
Danke für die Vorschläge.
Feuerfluegel
01.04.2010, 00:18
@ Borodow
Vielleicht wäre "Das Rad der Zeit" passend für dich.
Der eigentliche Protagonist ist auch erstmal ein einfacher Junge, der sich immer weiter entwickelt. Eine schön durchdachte Welt gibt es auch und auch an Magie mangelt es nicht.
Vorallem wenn du lange Zug fährst, dann hast du an der Reihe einige Zeit was. Im Deutschen sind jetzt 34? Bände erschienen bisher.
@Verräter: Forgotten Realms ist tatsächlich gute Reiselektüre, bloß hab ich da schon vor längerer Zeit fast alles gelesen.
Kommen doch immer wieder neue Teile raus... also schaue mal ob du up²date bist.
Sonst kann ich dir noch "Lieb von Feuer und Eis" von George Martin empfehlen.
mfg hinka
_Petzii_
02.04.2010, 21:45
ein buch was ich jedem empfehlen kann, ist:
Nalini Singh führt uns mit ihrer neuen Serie auch wieder in eine alternative Welt. Die Welt wie wir sie kennen ist nicht existent, es gibt zwar Menschen und auch die uns bekannten Staaten, aber beherrscht wird eigentlich alles vom Kader der Zehn. Das sind die zehn machtvollen Erzengel, die sich die Staaten der Erde als Herrschaftsgebiete unter sich aufgeteilt haben. Die Engel bilden sozusagen die erste Stufe der Hierarchie, nach ihnen kommen die Vampire, welche den Engeln verpflichtet sind und dann erst folgen die Menschen. Sie sind sozusagen das Ende der Nahrungskette. Vampire werden hier von den Engeln erschaffen, Menschen, die der Verlockung der Unsterblichkeit verfallen, können von den Engeln zu Vampiren gewandelt werden, müssen aber ihrem Meister (als Gegenleistung für das "Geschenk" der ewigen Existenz) 100 Jahre dienen.
Nun gibt es aber Vampire, die nach der Wandlung dumm genug sind diesen Vertrag zu brechen. Hier kommen die Jäger der Gilde ins Spiel, sie jagen vertragsbrüchige Vampire und führen sie wieder ihren Meistern zu. Diese Jäger sind entweder besonders begabte Menschen, die durch Training zu guten "Spürhunden" und Kriegern geworden sind oder sie sind "geborene" Jäger, so wie Elena Deveraux.
Elena hat eine ganz besondere Fähigkeit, sie kann Vampire im wahrsten Sinne des Wortes riechen und anhand ihres Duftes unterscheiden, somit zählt sie zu einer der Top-Jägerinnen der Gilde. Als sie gerade einen Auftrag beendet hat und ihre Chefin und gleichzeitig beste Freundin Sara ihr einen neuen Auftrag erteilt, ahnt sie noch nicht, dass der ihre ganze Welt aus den Fugen geraten lassen wird... .
Der Erzengel Raphael ist eine beeindruckende Erscheinung, überirdisch schön und außergewöhnlich männlich. Ein Gesicht mit geradezu gemeißelten Zügen, schwarzes Haar, imposante Größe und Statur und ein Paar Weißgoldene Schwingen runden diese optische Perfektion ab. Doch Raphael ist auch der gnadenlose Herrscher über Nordamerika. Von seinem riesigen Erzengelturm in Manhatten aus hält er die Fäden seines Herrschaftsgebietes zusammen und er ist für seine Arroganz, Kälte und Rücksichtslosigkeit bekannt.
Die Erzengel plagen ernsthafte Probleme, Uram, der sadistische Herrscher über Russland und großer Teile Osteuropas ist abtrünnig geworden und dem "Gift" verfallen - er wurde zum Blutengel und zieht eine blutige Schneise quer durch Raphaels Gebiet. Um die Weltordnung nicht ins Wanken geraten zu lassen muss Raphael Uram stoppen und endgültig vernichten, doch dafür muss er ihn erstmal finden. Genau hierfür braucht er Elena.
Raphael ist es gewohnt nicht in Frage gestellt zu werden, er rechtfertigt sich nicht und Widerspruch wird bei ihm nicht geduldet. Um so überraschter ist er, als er auf Elena trifft und diese genau das tut. Sie nimmt seine Anweisungen nicht fraglos hin, verlangt von ihm Antworten auf ihre Fragen und sträubt sich, sich ihm ohne Kampf zu unterwerfen (in jeglicher Hinsicht).
Zwischen den beiden fliegen nur so die Funken, dass es eine wahre Freude ist! Raphael macht eine glaubhafte Entwicklung in der Geschichte durch, man sieht förmlich, wie der kalte Panzer um sein Herz etwas abschmilzt und Elena ihm etwas Menschlichkeit zurück gibt. Doch läßt er einem beim Lesen nie vergessen was er ist, nämlich ein Herrscher ohne wenn und aber.
es bleiben viele offene fragen, welche auf einen zweiten teil schließen lassen..bin schon gespannd und kanns kaum noch erwarten!! :D
lg =^.^=
Ich habe nun schon viele Fantasybücher gelesen von "Black Dagger" über "Verführer der Nacht" bis hin zu "Die dunkle Macht des Mondes" - aber eine Bücherreihe ist unübertroffen:
"Stadt der Finsternis" - Ilona Andrews!
Diese Serie handelt von Kate Daniels. Unbekannte, machtvolle Herkunft. Schön. Ausgebildet für das Töten.
Weiterhin ist da Curran. Gestaltwandler. Zum in die Knie gehen heiß. Mächtig. Leidenschaftlich.
Ja, ich weiß - eine explosive Mischung.
Inzwischen sind drei Bände in Deutschland erschienen und weiterhin sind viele geplant. Die Beziehung zwischen den beiden steht allerdings nicht im Vordergrund, denn es wird aus der Ich-Perspektive (Kate) erzählt. Aufregende Jobs führen allerdings immer wieder zu Curran und seinen Gefährten.
Ich will hier aber auch nicht zuviel weg nehmen.
Zu sagen bleibt: Curran ist der Herrscher über sämtliche Gestaltwandler in Atlanta, weil er der Stärkste ist. Kate's Herkunft ist ... unbeschreiblich. Eine Beziehung im Prinzip nicht möglich. Hinzu kommen ein Haufen Probleme.
Ich liebe diese Serie einfach und leide schon unter den Entzugserscheinungen der Abstinez des vierten Bandes. *nein*
Vorallendingen, da im 3. Band die "Entscheidung" für oder gegen die Beziehung eigentlich gefallen ist. Trotzdem bleibt es spannend denn noch ist nichts endgültig entscheiden.
Und im Falle des Falles gibt es keinen Weg zurück.
Doch schon im Juni erscheint der vierte Band in den USA. Also kann Ende diesen Jahres (hoffentlich) mit dem vierten Band auch in Deutschland gerechnet werden.
Krüemelkatze
04.04.2010, 22:47
So, nachdem ich die letzte Stunde damit verbracht habe, hier durchs Forum zu stöbern, habe ich mich schlussendlich doch noch dazu durchgerungen, mich hier anzumelden.
Da es schon etwas spät ist, will ich auch sogleich auf den Punkt kommen und meine zwickende Frage stellen :)
Und zwar habe ich im Laufe der letzten zwei Wochen die "anders"-Serie von Hohlbein verschlungen. Sie ist mein erstes Werk von Hohlbein und gewiss keine literarische Meisterleistung, aber dennoch hat sie mich über Stunden hinweg blendend unterhalten.
Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach Büchern/Serien im Stile von "anders", und ich hoffe, ihr Gurus könnt mir da weiterhelfen! :)
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was mich an den vier Büchern so gefesselt hat, deshalb vermag ich nicht zu sagen, nach was ich eigentlich konkret suche. X.X
Bisher habe ich meist Werke von T. Canavan, R.A. Salvatore und P. Dick gelesen, mit ein paar Abstechern zu C. Moore, D. Karpyshyn (die Mass Effect-Bücher), Tolkien und P. Brett. Eventuell hilft das ja ein bisschen bei der Auswahl von Vorschlägen! :)
Ich verkrümel mich dann mal zwischen Matratze und Decke und danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten! *ja*
Hi,
ich suche wieder nach neuen Büchern. Was ich bisher gelesen hab:
Herr der Ringe
J.K. Rowling - Harry Potter
Sarah Ash - Tears of Artamon Trilogy
Trudi Canavan - Black Magician Trilogy (meine absolute Lieblingsreihe)
Trudi Canavan - The Age of Five
Naomi Novik - Temeraire series
Raymond Feist - Magician Apprentice, Magician Master
Terry Brooks - Shannara
Wie bereits zu erahnen suche ich besonders nach Serien und nicht einzelnen Büchern. Des weiteren interessieren mich Sachen in denen (Schwarze)Magie die Hauptrolle spielt. Bisher hat mir am Besten die Black Magician Trilogy gefallen, ich würde etwas in dieser Richtung suchen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mir wurden heute empfohlen die Reihe von Dawn Cook - The Truth Books, würde das passen? Was wäre noch interessant?
_Petzii_
10.04.2010, 12:09
Ich bin jz seit 1 1/2 Tagen mit meinen Büchervorrat, den ich mir angelegt habe, durch und bin schon ziemlich auf lese Entzug. Da ich aber absolut keine Ahnung hab, was ich mir als nächstes kaufen soll, hätte ich mir erhofft, dass ihr mir einige Tipps geben könnt!? ^^
Hier mal die Bücher die ich schon verschlungen habe:
Brent Weeks - Nachtengel bzw Schatten Trilogie:
Der Weg in die Schatten
Brigitte Melzer - Vampyr:
Die Jägerin
Die Wiedergeburt
ja ich weiß ich hab den ersten Teil iwie verschlafen..xD
Christopher Paolini - Eragon:
Das Vermächtnis der Drachenreiter
Der Auftrag des Ältesten
Die Weisheit des Feuers
Joanne K. Rowling - Harry Potter:
alle
Lisa J. Smith - Vampire Diaries:
Im Zwielicht
Bei Dämmerung
In der Dunkelheit
In der Schattenwelt
Nalini Singh - Gilde der Jäger:
Engelskuss
Naomi Novik - Feuerreiter seiner Majestät:
Drachenbrut
Drachenprinz
Drachenzorn
Drachenglanz
Nora Roberts - The Circle Trilogie:
Grün wie die Hoffnung
Blau wie das Glück
Rot wie die Liebe
P.C. Cast & Krisitin Cast - House Of Night:
Gezeichnet
Betrogen
Richelle Mead - Vampire Academy:
Blutschwestern
Blaues Blut
Schattenträume
Blutschwur
Stephenie Meyer - Twilight Series:
alle
Stephenie Meyer - keine Ahnung wie die Serie dann heißt, falls es stimmt, dass noch Bücher kommen:
Seelen
Trudi Canavan - Gilde der schwarzen Magier:
Die Rebellin
Die Novizin
Die Meisterin
Trudi Canavan - Zeitalter der Fünf:
Priester
Magier
Götter
Yasmine Galenorn - Schwestern des Mondes:
Die Hexe
Die Katze
Die Vampirin
Hexenküsse
Katzenkrallen
Vampirliebe
Also wie man sieht nur Buchreihen und dabei möcht ich auch gern bleiben.
Die Feuerreiter seiner Majestät warn gute Bücher, es hat zwar Drachen gegeben, aber keine Magie und andere Wesen wie Elfen usw, daher warn es keine Bücher die, sagen wir mal, nach meinem Geschmack waren.
Kennt ihr iwelche Buchreihen die hier dazupassen würden!? Wer lieb, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.. :D
haha..sry für die lange Liste, mir war nur grad zu fad..xD
Waechter
10.04.2010, 14:35
Da Du auf Vampire zu stehen scheinst, kannst Du Dir ja mal Jocelynn Drake und ihr Buch "Nightwalker" anschauen. Der zweite Teil erscheint auch recht bald.
Wenn es mehr in Richtung fremde Welten, die eng mit unserer verbunden sind, gehen soll, wäre vielleicht "His Dark Materials" etwas für Dich, die Trilogie, die mit "Der goldene Kompass" beginnt.
Ich habe nun schon viele Fantasybücher gelesen von "Black Dagger" über "Verführer der Nacht" bis hin zu "Die dunkle Macht des Mondes" - aber eine Bücherreihe ist unübertroffen:
Fantasy-Literatur umfasst aber noch mehr, als Vampire, Verführer, Gestaltwandler und Finsternis, Mistica. Hast Du schon mal die vampirfreie Zone betreten und so schöne Bücher wie "Der Name des Windes" oder die Tintenherz-Trilogie, die weit besser ist, als der Film, gelesen? Oder kennst Du den Herrn der Ringe als Buch? Da tun sich wirklich neue Welten auf, die zu entdecken lohnt. *ja*
Der Name des Windes ist wirklich ein fantastisches Buch.
Bin letzte Woche in der Buchhandlung darüber gestolpert ohne vorher je davon gehört zu haben innerhalb eines Tages war es dann auch schon ausgelesen und nun muss ich es auf jeden Fall als eines meiner Lieblingsbücher bezeichnen und kann die Fortsetzung kaum erwarten :D dahingehen kann ich das Buch auch nur empfehlen.
_Petzii_
28.04.2010, 20:36
hab vorgestern mit einer neuen reihe angefangen - Jaz Parks - total genial, an manchen stellen hab ich mich so kaputtgelacht..
bin nun bisi was über der mitte vom zweiten teil und finde die buch serie echt gelungen, spannend und irre witzig..
Mein Name ist Parks. Jaz Parks. Ich jage Vampire ...
»Hi, ich bin Jaz Parks. Mein Boss ist Vayl. Er wurde 1744 in Rumänien geboren. Dort ist er auch gestorben – umgebracht von seiner Vampirbraut Liliana. Doch das alles ist finstere Vergangenheit. Jetzt arbeitet Vayl für die CIA und macht das, was er am besten kann: Er legt Vampire um. Und ich helfe ihm dabei. Man könnte sagen, ich bin ein Hilfskiller. Aber sagen Sie das ja nicht zu laut …«
Jennifer Rardins Vampirjägerin – eine furiose Mischung aus James Bond und Dracula
Dies sind die Abenteuer von Jaz Parks, die der CIA bei einem mehr als heiklen Job hilft: Vampire zu jagen! Vampire, die die internationalen Konzerne und Regierungsstellen infiltriert haben und dabei sind, ein düsteres Reich zu errichten. Vampire, die allerdings nicht mit Jaz Parks gerechnet haben – der coolsten Heldin, die jemals die Welt der Blutsauger betreten hat …
Die CIA - Agentin Jaz Parks wird mit ihrem Team zusammen in den Iran geschickt. Dort soll sie zusammen mit ihrem Boss Vayl einen berüchtigten Terroristen zur Strecke bringen. Außerdem trifft sie dort ihren Bruder wieder dessen Frau sie sozusagen vor seinen Augen erschossen hat, als diese zum Vampir wurde. Auch wenn dies ein Versprechen war das Jaz gegenüber ihrer Schwägerin eingelöst hat, scheint ihr ihr Bruder Dave das nicht verzeihen zu können. Die Stimmung ist also von vornherein etwas angespannt.
Der Terrorist den Jaz und ihr Team ausschalten sollen (auch genannt der Zauberer) hat zudem noch einen Maulwurf in Daves Team eingeschleust, den Sie möglichst unauffällig eleminieren müssen.
Jaz Boss Vayl wird von der Mission durch eine Iranische Seherin abgelenkt: Er will seine beiden Söhne ausfindig machen, die vor sehr langer Zeit ermordet wurden und die scheinbar wiedergeboren wurden.
Also bleibt alles an Jaz hängen.
Auf der gefährlichen Jagd nach dem Zauberer wird Jaz bald klar das sie auf den falschen Mann angesetzt wurden. Doch ihre Vogesetzten im Pentagon akzeptieren keine Änderung des Auftrages.
Jaz entschließt sich also auf eigene Faust zu Handeln und setzt dabei ihre Karriere aufs Spiel.
Trotz das auch noch ein paar Dämonen hinter ihr her sind findet Jaz heraus, wer der Maulwurf im Team ist, was ihr den Angstschweiß ausbrechen läßt.....
ich glaub es sind 6 oder 7 bücher, bisher erst 3 auf deutsch erschienen..
freu mich schon wenn die anderen bücher rauskommen..
kommt bei meiner bestenliste ziemlich weit nach vorne.. :D
Hoffentlich wiederhole ich hiermit keine Empfehlung, die schon jemand vor mir ausgesprochen hat. Kürzlich habe ich "Die Werwölfe" von Chris Hardebusch gelesen und fand sie wirklich klasse.
In der heutigen Zeit, die den Leser mit zeitgenössischen Romanzen zwischen Untoten und Sterblichen á la "twilight" überversorgen, um es nett auszudrücken, geht Hardebusch einen großen Schritt in der Zeit zurück und damit eigentlich anderen Autoren voran, nämlich zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. In dieser Ära spielen einige der Klassiker der Mystery- bzw. Fantasyliteratur: "Das Monster von Frankenstein", "Dracula" und andere. Und sie wurden auch in dieser Zeit geschrieben.
Hardebusch lässt seinen Protagonisten, einen verliebten, jungen, italienischen Adeligen seine Angebetete, einen Hausgast seiner Familie, in deren schweizer Heimat zurück begleiten. Dort begegnet der junge Mann einem sonderbaren Zirkel eben jener Intellektueller (Shelley, Lord Byron, u.a.), die sich mit mysteriösen Themen und Ritualen befassen. Sehr schnell wird er in den Bann dieser faszinierenden Personen gezogen, aber auch in die darauf folgenden dramatischen Ereignisse. Er bekommt mit Wesen zu tun, die er zuvor nur aus den von ihm sehr geschätzten Gruselromanen kannte.
Abgesehen von der wirklich spannenden Geschichte fand ich an dem Buch besonders schön, wie sehr der Autor seine Sprache der Zeit angepasst hat, in der die Geschichte spielt. Auch ist mir kein einziger Stilbruch aufgefallen, der den Charme und die Eleganz des dargestellten Zeitalters gestört hätte. Der Roman ist meisterhaft recherchiert und geschrieben und ein Hochgenuss für den Leser, der so etwas mag. Sprachlich ist er so geschliffen, wie man es von Hardebusch kennt. Wer allerdings an die Actionlastigkeit und vergleichsweise sprachliche Armut vieler anderer moderner Werke gewöhnt ist, könnte sich mit dem Lesen ein bisschen schwer tun und das Buch anstrengend und langweilig finden. Ich persönlich fand es fesselnd und kann es deshalb jedem anspruchsvollen Leser nur ans Herz legen.
Fünf von fünf Sternen von mir!
Hu hu :)
Ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich hoffe, in einem Forum voller Fantasy-Verrückter Hilfe zu finden :D
Ich lese für mein Leben gern! Vor allem (oder nur? :)) Fantasy-Romane.
Ich mag gerne romantische Bücher und ich persönlich befinde mich zur Zeit im Paradies, weil - wie soeben im Beitrag über mir beschrieben wurde- der Markt momentan von Liebesgeschichten zwischen Untoten und Sterblichen überschwemmt wird ;)
Leider ist aber auch jede Menge Mist dabei...
Trotzdem würde ich gerne etwas lesen, was ich bis jetzt leider nicht finden konnte. Es wäre SUPER, wenn mir hier irgendjemand helfen könnte :)
Also: Ich suche ein Buch - am Liebsten eine Liebesgeschichte - wo Werwölfe drin vorkommen (Irre ich mich, oder sind Werwölfe bei Autoren nicht besonders beliebt?!) Ich habe zu Hause etliche Fantasy-Romane - fast alles Liebesgeschichten, die von Vampiren (davon handeln übrigens die meisten Bücher), Gestaltwandlern in Leopardenform, Drachen etc. handeln, doch nur in einem Einzigen kommt ein Werwolf vor und das ist noch nicht mal gut :(
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier vielleicht jemand eins empfehlen könnte...
Eine kurze Beschreibung des Inhaltes wäre noch besser :)
Hier ein paar Bücher, die ich bereits gelesen habe und gut fand - damit man evtl. die Richtung erkennen kann, in die es nach Möglichkeit gehen sollte:
Twilight-Bücher
Dragon Love (1-4)
Nalini Singh - Leopardenblut, Jäger der Nacht usw.
Jaquelyn Frank - Jacob, Gideon, Elijah...
Vielen Dank schon mal im voraus!
Liebe Grüße Kadence
²Kadence:
Ich hätt ein paar vorzuschlagen:
1.) Die Mercedes-Thomson-Serie von Patricia Briggs:
(Ruf des Blutes, Bann des Blutes, Spur der Nacht, Zeit der Jäger)
Fand ich von der Story her sehr schön, es geht um eine "Wer-Kojotin",
Mercy Thomson, die eine Auto-Werkstatt führt. Sie lebt in einem Revier von
Werwölfen. An Rassen sind unter anderem Vampire, Werwölfe, Vampire und
Feenvolk vertreten.
2.) Melodie der Nacht: Die Graf-Stanislaw-Saga:
Hat mir von der Sprache her voll gefallen. Vampir verliebt sich in Flötistin.
3.)Verliebt in einen Vampir:
Schönschnell lesbare Story: Pathologin wird bei dem Versuch erschlagen,
eine Leiche zu beschtzen. Diese Leiche(Vampir) erweckt sie zu ewigem
Leben, darauf folgt eine Vampir-Vampir Lovestory ;)
So das wars fürs erste. Wenn mir noch was einfällt schreib ichs rein :)
Ich suche auch mal Tips *lach* Ich hab hier ne Liste an Büchern die ich gelesen habe und die mehr oder weniger meinem geschmack entsprachen (weniger waren nur ERAGON und DER GOLDENE KOMPASS) und am besten war DIE STADT DER FINSTERNIS :) Ich sag schonmal danke!!!
Bücherliste
Stepehnie Meyer
Twilight-Saga
Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Breaking Dawn
Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner
Bis in die Ewigkeit
Seelen
Trudi Canavan
Die Gilde der Schwarzen Magier
Die Rebellin
Die Novizin
Die Meisterin
Magie
Sonea
Das Zeitalter der Fünf
Priester
Magier
Götter
Voice of the Gods
Phillip Pullman
Der goldene Kompass
Das magische Messer
Das Bernstein-Teleskop
The Subtle Knife
The Amber Spyglass
Gregory Maguire
Wicked
Wicked (Englisch)
A. A. Milne
Pu der Bär / Pu baut ein Haus
L. Frank Baum
Der Zauberer von Oz
The Wizard of Oz
Selma Lagerlöf
Nils Holgersson
Lewis Carroll
Alice hinter den Spiegeln
Alice im Wunderland
Alice in Wonderland
James M. Barrie
Peter Pan
Christopher Paolini
Eragon
Das Vermächtnis der Drachenreiter
Der Auftrag des Ältesten
Die Weisheit des Feuers
BRISINGR
Eragon 4 (Titel noch nicht bekannt)
Cornelia Funke
Tintenherz
Tintenblut
Tintentod
Patrick Rothfuss
Die Königsmörder-Chronik
Der Name des Windes
The Wise Mans Fear
J.K. Rowling
Harry Potter
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Harry Potter and the Deathly Hallows
Die Märchen von Beetle dem Barden
Sir Arthur Conan Doyle
Die Fälle des Sherlock Holmes (Erzählungen)
Sherlock Holmes’ Buch der Fälle
Christoph Marzi
Heaven – Stadt der Feen
Die Uralte Metropole
Lycidas
Lilith
Lumen
Somnia
Nina Blazon
Faunblut
Totenbraut
Schattenauge
Catherine Fisher
Nebelgänger
Nebelträumer
Monika Felten
Das Erbe der Runen
Die Nebelsängerin
Die Feuerpriesterin
Die Schattenweberin
Terry Pratchett
Strata
Die Scheibenwelt
Die Farben der Magie
Das Licht der Phantasie
Das Erbe des Zauberers
Gevatter Tod
Der Zauberhut
MacBest
Pyramiden
Wachen! Wachen!
Eric
Voll im Bilde
Alles Sense!
Total verhext
Einfach Göttlich
Lords und Ladies
Helle Barden
Rollende Steine
Echt zauberhaft
Mummenschanz
Hohle Köpfe
Schweinsgalopp
Fliegende Fetzen
Heiße Hüpfer
Ruhig Blut
Der fünfte Elefant
Die volle Wahrheit
Der Zeitdieb
Wahre Helden
Die Nachtwächter
Weiberregiment
Ab die Post!
Klonk!
Schöne Scheine
J.R.R. Tolkien
Der Hobbit
Der Herr der Ringe
Die Gefährten
Die zwei Türme
Die Wiederkehr des Königs
C. S. Lewis
Die Chroniken von Narnia
Das Wunder von Narnia
Der König von Narnia
Der Ritt nach Narnia
Prinz Kaspian von Narnia
Die Reise auf der Morgenröte
Der silberne Sessel
Der letzte Kampf
Licia Troisi
Die Drachenkämpferin
Im Lande des Windes
Der Auftrag des Magiers
Der Talisman der Macht
Die Schattenkämpferin
Das Erbe der Drachen
Das Siegel des Todes
Der Fluch der Assassinen
Die Feuerkämpferin
Im Bann der Wächter
Brent Weeks
Night Angel Trilogy
The Way of Shadows
Shadow's Edge
Beyond the Shadows
The Black Prism
Jacqueline Carey
Elegie an die Nacht
Der Herr der Dunkelheit
Der Fluch der Götter
Dianna Wynne Jones
Sophie im Schloss des Zauberers
Michael Ende
Die unendliche Geschichte
Momo
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Jonathan Stroud
Bärtimäus
Das Amulett von Smarkand
Das Auge des Golem
Die Pforte des Magiers
Bernhard Hennen
Die Elfen
Elfenwinter
Elfenlicht
Elfenkönigin
Elfenritter
Die Ordensburg
Die Albenmark
Das Fjordland
Takashi Matsuoka
Die Geliebte des Samurais
Ilona Andrews
Die Stadt der Finsternis
Nacht der Magie
Die dunkle Flut
Duell der Schatten
Magisches Blut
Land der Schatten
Magische Begegnungen
Nalini Singh
Die Gilde der Jäger
Engelskuss
Engelszorn
Kristin Cashore
Graceling
Fire
Bitterblue
Kerstin Gier
Liebe geht durch alle Zeiten
Rubinrot
Saphirblau
Smaragdgrün
Suzanne Collins
Die Tribute von Panem
Tödliche Spiele
Gefährliche Liebe
Brom
Der Kinderdieb
Pantalaimon
13.05.2010, 17:29
@yoiko: Du hast schon Smaragdgrün von Kerstin Gier gelesen? Ist ja wahnsinn, wo sie doch selbst noch daran schreibt... :rolleyes:
Vielleicht könntest Du auch zu den Titeln noch sagen, wieso Du sie empfiehlst? Eine Liste von "gelesenen" Büchern ist ja nicht so aussagekräftig...
@yoiko: Du hast schon Smaragdgrün von Kerstin Gier gelesen? Ist ja wahnsinn, wo sie doch selbst noch daran schreibt... :rolleyes:
Vielleicht könntest Du auch zu den Titeln noch sagen, wieso Du sie empfiehlst? Eine Liste von "gelesenen" Büchern ist ja nicht so aussagekräftig...
ja sorry :rolleyes:, da sind auch noch "vorbestellte" drin...
Ich wollte keine Empfehlen, ich habe gesehen, dass andere sich hier Tips holen was sie lesen sollen..und das wollte ich auch tun, und was ich besonder mag, habe ich aufgezeigt und was mir nicht so gefallen hat, habe ich auch gesagt, die anderen Bücher entsprachen meinem geschmack :rolleyes:
ZwergenTurner
13.05.2010, 17:50
ISt zwar ein sehr "billiger" Büchertipp, aber "Die Zwerge" von Markus Heitz ist durchaus zu empfehlen, finde ich.
Die Elfen hast du ja schon gelesen, aber nach "Die Zwerge" würde ich es mit dieser Reihe(die Trolle, Orks,... Ich weiß, sie haben NICHTS miteinander zu tun) lieber lassen... Die Trolle ist noch recht gut, doch Orks wird schon katastrophal...
Da du schon so eine Menge gelesen hast, glaube ich würden dir Die Zwerge/bzw. Die Legenden der Albae ganz gut gefallen...
Ich hoffe ich hab sie in der Liste jetzt nicht übersehen...
Was ich persönlich auch noch sehr empfehlen kann, ist die Mithgar-Reihe von Dennis McKiernan.*ja*
Hey!
Ja, die RICHTIG guten Bücher sind echt schwer zu finden! Aber ich habe einen echten Favouriten gefunden. Das Buch heißt Faunblut Das ist sooo cool! Und da ist eigentlich alles drinnen: Liebe, Tragödie, Belagerung, Rebellion, Action... Ach, das Buch ich einfach so toll! =)
LG
Jackie
_Petzii_
18.05.2010, 10:01
Also: Ich suche ein Buch - am Liebsten eine Liebesgeschichte - wo Werwölfe drin vorkommen (Irre ich mich, oder sind Werwölfe bei Autoren nicht besonders beliebt?!) Ich habe zu Hause etliche Fantasy-Romane - fast alles Liebesgeschichten, die von Vampiren (davon handeln übrigens die meisten Bücher), Gestaltwandlern in Leopardenform, Drachen etc. handeln, doch nur in einem Einzigen kommt ein Werwolf vor und das ist noch nicht mal gut :(
Ich kann dir von Keri Arthur 'Die Mondjägerin' und 'Wächterin des Mondes' (1. & 2. Band) empfehlen..
Es geht um Werwölfe, aber es ist nicht so sehr eine Liebesgeschichte - zumindest soweit ich gerade beim zweiten Teil bin, habs leider versäumt, dass das der zweite Teil ist, aber der erste liegt schon zu Hause und wartet gelesen zu werden.. :p
Die Mondjägerin:
Von sexy Vampiren und heißen Werwölfen!
Riley Jenson sucht noch ihren Platz im Leben. Das ist nicht leicht, denn in ihren Adern fließt das Blut der Werwölfe, und jedes Mal bei Vollmond muss sie gegen die Mondhitze ankämpfen, um nicht die Kontrolle über ihren Körper zu verlieren. Sollte das passieren, würde ihr ungezügeltes Verlangen alles andere verdrängen. Und das darf diesmal auf keinen Fall geschehen sonst ist das Leben ihres Bruders keinen Cent mehr wert!
Eine wahrhaft ungewöhnliche Heldin, mit einem ganz besonderen Fluch!
Wächterin des Mondes:
Riley Jenson ist nicht nur zum Niederknien schön und eine knallharte Kämpferin für Recht und Gesetz. Sie ist auch eine mächtige Werwölfin mit einem Hauch Vampirblut in den Adern. Dennoch wacht sie verletzt, nackt und verwirrt in einer Hintergasse auf. Sie weiß nur eins: Sie muss um ihr Leben rennen. Der Einzige, der ihr helfen könnte, ist der ungemein attraktive Kade. Doch der hat seine eigenen Kämpfe auszufechten...
Da Du auf Vampire zu stehen scheinst, kannst Du Dir ja mal Jocelynn Drake und ihr Buch "Nightwalker" anschauen. Der zweite Teil erscheint auch recht bald.
Danke, war ein guter Tipp, der zweite Teil liegt schon zu Hause! :D
cadillac
19.05.2010, 00:29
Folgende Bücher habe ich gelesen und konnte nicht aufhören:
Töchter des Drachen 1+2
Drachenfeuer
Magog
Ich habe von den Chroniken der Unsterblichen zu späte gelesen dann hatte ich mich entschieden lieber was nützliches zu lesen als Belletristik.
Nun habe ich aber ein anders Projekt vor.
Englisch aufpolieren.
Da ich absichtlich Fantasyromane meide weil die mir viel Zeit stehlen, will ich das mal für mich nutzten und dabei hoffentlich die Sprache besser lernen.
Nun bin ich froh wenn ihr mir was empfehlen könnt.
Bei Stephen King ist mir das alles zu detailreich beschrieben. Vielleicht habe ich auch das falsche gelesen. Also es war diese Reihe von: Glas, Tod, usw Ich habe nach der ersten Hälfte des Buches nicht weiter gelesen. Dabei fand ich Kings Filme immer spannend.
An Serien habe ich alles gesehen von:
Buffy, Angel, Star Trek, Stargate
Ich stehe vor allem auf Mystery und Fantasy. Deswegen ist Horror auch dabei. Aber nur Horror ich weiß nicht. Da war Hohlbein eine super Abwechlung.
Also an Serien guck ich mir auf englisch aus dem Amiland gerade folgendes an: lost, supernaturals, fringe, stargate.
Aber das reicht nicht an Sprache. Nur drei Folgen die Woche und außerdem sind die auch bald alle zu Ende.
Das ist also mein Geschmack. Die Bücher von Potter waren damals auch toll. Die hatten Studenten immer vorab übersetzt und man bekam es im Internet. Die Filme waren dagegen Scheiße.
Ihr könnt so einiges vorschlagen was euch einfällt. Ich will lieber euch Profis fragen bevor ich ein schlechtes Buch besorge und dann mein Projekt leidet.
Es muss mich fesseln!
Da Hohlbein seine Werke nicht ins englische übersetzt hat, gehe ich davon aus, dass er weiß dass es auf Englisch viel Konkurrenz gibt.
Deswegen bin ich jetzt schon gespannt, was ich da so lesen werde ;)
Ich sag jetzt mal nicht, dass ich Deine Einstellung etwas herablassend finde, denn. Profis sind hier nur wenige zu finden, sondern vor allem Leute, die gerne Fantasy der verschiedensten Richtungen lesen und sehen - im Gegensatz offensichtlich zu Dir. Wenn Du Deine Abneigung gegen das Genre überwinden möchtest, um Dein Englisch zu trainieren, empfehle ich Dir, mal in den entsprechenden Threads nach Buchempfehlungen und Filmempfehlungen zu suchen. Da findest Du u.a. auch jede Menge englischsprachige Autoren.
Es gibt aber auch in anderen Genres englischsprachige Autoren, so dass Du Dich nicht quälen, bzw Deine Zeit verschwenden musst.
Ansonsten kannst Du es mal mit DEM Fantasy-Autoren versuchen, der bekanntermaßen Brite und Sprachwissenschaftler war: J.R.R.Tolkien und seinem Herrn der Ringe. Da must Du Dich zumindest nicht unter ein gewisses Niveau begeben. Mit Harry Potter kann er nach meiner Einschätzung schon mithalten.
cadillac
19.05.2010, 15:35
schade das es falsch rüber gekommen ist.
war nicht so gemeint.
ich glaube klar gestellt zu haben dass ich Fantasie leider sehr mag. Aber da kann man nun mal nicht viel von lernen. Aber ich will diesen drang in mir ausnutzten um was daraus zu machen. Da musst du nicht gleich pikiert sein.
Dabei habe ich nur über mich geurteilt und niemanden anderen vorgeschrieben was er machen soll.
Ich will was das noch nicht im Kino war, da kenne ich schon die Geschichte. Tolkien scheidet aus.
Wonach soll ich denn deiner Meinung genau in Amazon.com suchen? Nicht nur Autoren sondern konkrete Werke. Nicht alles ist Gold was die machen.
Hm, ja, wenn das so ist, verspreche ich auch, mich als Fantasy-Fan nicht mehr beleidigt zu fühlen. Wenn Du meinst, dass Du Tolkien kennst, wenn Du die Filme gesehen hast, bist Du zwar im Irrtum. Aber wenn Du den Reiz des Neuen brauchst, um Dich zum Lesen fremdsprachiger Literatur zu motivieren, dann kann ich das gut nachvollziehen. So, wenn ich jetzt nicht zur Sache komme, gibts gleich einen Hinweis, nicht zu sehr "off topic" zu geraten.
Ein ehrlich guter Tipp in englischer Fantasy ist Terry Pratchett, wenn Du Komisches magst. Für den Fall, dass Du eine der existierenden Verfilmungen schon kennst, versuch es mal mit "Truckers/Diggers/Wings", "Carpet People", "Good Omens" oder den Johnny-Maxwell-Romanen, die alle nicht auf der berühmten Scheibenwelt spielen, aber die bewährte Qualität haben.
Zu einigen der Bücher findest Du hier im Forum auch Rezensionen oder sogar eigene Threads.
Übrigends bin ich nicht der Meinung, dass man aus Fantasy-Romanen nichts lernen kann. Gerade die Pratchett-Werke sind eigentlich Allegorien auf unsere Welt und halten uns sozialkritisch, politisch und religiös einen Spiegel vor.
Ich empfehle bei der Frage nach englischen Büchern immer wieder gerne
Neil Gaiman - Niemalsland (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=295&highlight=Gaiman)
Im Thread ist auch ein Amazon-link zur englischen Originalausgabe "Neverwhere". Beruht auf einer BBC-Fernsehserie, für die Gaiman die Drehbücher geschrieben hat, könnte also Deinen Geschmack treffen.
@Little_Angel@
19.05.2010, 18:51
1. Frage: Viele von euch kennen bestimmt das Buch "Seelen" von Stephenie Meyer. Wisst ihr oder kennt ihr Bücher, die zugleich romantisch sind und zum anderen auch so was in Art mit Seelen oder mit zwei Menschen zu tun haben, die aus unterschiedlichen "Welten" kommen und sich dann ineinander verlieben???
2. Frage: Kennt ihr auch Bücher in denen es um Vampire und Werwölfe geht??? Sie sollten aber sie wollten ein wenig Romantik beherbergen, also sowas ähnliches, wie die Bis(s) Reihen von Stephenie Meyer???
Wäre voll lieb, wenn ihr mir ein paar Bücher nennen würdet.
Liebe Grüße
Little Angel
Wisst ihr oder kennt ihr Bücher, die zugleich romantisch sind und zum anderen auch so was in Art mit Seelen oder mit zwei Menschen zu tun haben, die aus unterschiedlichen "Welten" kommen und sich dann ineinander verlieben???Reichlich... Z.B.
Laura Whitcomb - Silberlicht (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=3923&highlight=Silberlicht)
Isabel Abedi Lucian (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=3464&highlight=Lucian)
Christoph Marzi - Heaven (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=2567&highlight=Marzi+Feen)...
2. Frage: Kennt ihr auch Bücher in denen es um Vampire und Werwölfe geht??? Sie sollten aber sie wollten ein wenig Romantik beherbergen, also sowas ähnliches, wie die Bis(s) Reihen von Stephenie Meyer???äh... diese Beschreibung trifft derzeit wohl auf jede 2. Neuerscheinung zu, da dürfte es dir nicht schwer fallen, was passendes zu finden...
Antigone
22.05.2010, 12:28
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Fantasy-Büchern, die im Orient spielen. Mit Orient meine ich grob die Gegend von Ägypten bis Indien.
Habt ihr da ein paar Tips für mich?
Lg, A.
Hi, auf die schnelle fällt mir nur Rabensturm von Bernhard Hennen ein. Spielt in einer Welt voller Sand, Säbel und Schleier.
Kai Meyers Sturmkönige- Trilogie.
Sehr fantasievolle erwachsene Fantasy, die leider irrtümlich oft in der Jugenbuchabteilung steht.
Momentan erscheinen die Taschenbücher dazu.
Auch in einer orientalisch inspirierten Welt spielen Band 2- ? von Richard Schwartz' "Das Geheimnis von Askir". Ist allerdings nicht unsere Welt, sondern eben ein Fantasiereich.
Hi!
Ich such grad mal wieder nach einem Buch.
Es sollte aber unbedingt ein Hörbuch sein, da ich in ein paar Tagen verreise und eine lange Busfahrt vor mir habe.
Deswegen will ich mir bei einer gängigen Hörbuchseite eins runterladen, damit die Fahrt nicht allzu schlimm wird.:)
Ich hatte schon überlegt mir "Der Unsterbliche Prinz" von Jennifer Fallon zu downloaden, aber wollte erst nochmal mich hier nach Empfehlungen umhören.
Das Hörbuch darf sollte aufjedenfall Fantasy sein und wenn möglich in einer Fantasy Welt spielen.
Am Besten wäre auch eine nicht ganz so groß angelegte Reihe (das schreckt micht etwas von meiner oben genannten Idee ab).
Es darf auch gerne etwas gewöhnlichere Fantasy sein.
Plots wie Held muss bösen Zauberer/König aufhalten stören mich meistens auch nicht zu sehr.
Bloß bei "Das Schwert der Wahrheit", dass ich einfach nur schlecht fande hatte ich da meine Probleme.
Aber bei der Nebelgeborenen-Trilogie hat es mir nichts ausgemacht.
Danke im Vorraus schon für die Vorschläge.
Sainihonsa
06.06.2010, 18:38
Hi leute,
ich bin totale mithgar fan und habe alle Bände schon mind. 2 mal durch... es waren die ersten Bücher die ich vom fantasy her gelesen habe. Jetzt bin ich auf der suche nach anderen Fantasy Büchern aber ich habe angst das ich dan entäuscht bin.. deshalb frage ich euch was ihr mir empfelen würdet... vll auch leute was Mc. Kiernan bücher schon gelesn haben... irgendwas mid zwergen und elfen usw :]
Mfg Saini
Huhu,
ich bin auf der Suche nach neuen Büchern,gerne auch eine Reihe.
Besonders gefallen haben mir "Das Lied von Eis und Feuer","Die Schlangenkrieg-Saga",ebenso die Bücher von Canavan und Allison Croggon,auch Abercrombie gefällt mir (bis auf Racheklingen,das haut mich nicht vom Hocker).
Ich suche am liebsten etwas in dem man auch mitbekommt wie der Held/die Heldin aufwächst,zudem möglichst viel Magie.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Liathano
07.06.2010, 13:58
Huhu,
Besonders gefallen haben mir "Das Lied von Eis und Feuer",
Da würde ich doch guten Gewissens "Die verlorenen Reiche" von Greg Keyes empfehlen, eine Reihe mit vier Bänden, der erste nennt sich "Der Dornenkönig". Oftmals wird die Reihe als "Light"-Version von Martins "Lied" bezeichnet. Das stimmt insofern, als dass es nicht ganz so verworren ist hinsichtlich der Personen und ihrer teilweise uferlosen Stammbäume und als dass auch Gewalt und Sex eine Rolle spielen, aber nicht ganz so explizit und häufig. Ansonsten bietet das ganze viele interessante Protagonisten, die ihre alle ihre Graustufen haben und einen spannenden Plot.
ebenso die Bücher von Canavan und Allison Croggon,auch Abercrombie gefällt mir (bis auf Racheklingen,das haut mich nicht vom Hocker)
Eventuell "Die Erbin der Welt" von N.K. Jemisin? In der Trilogie geht es um eine weibliche Protagonistin, die aus ihrer Welt in einem Dorf, wo sie so etwas wie eine zukünftige Stammesführerin ist, in die Welt des Hofes und der Intrigen gezerrt wird. Dort muss sie nicht nur ums nackte Überleben gegen ihre sterblichen Geschwister und versklavte Götter mit mächtigen magischen Fähigkeiten kämpfen, sie will auch den Mörder ihrer Mutter finden und sich rächen.
Ich suche am liebsten etwas in dem man auch mitbekommt wie der Held/die Heldin aufwächst,zudem möglichst viel Magie.
Ganz ganz große Empfehlung für "Der Name des Windes" an dieser Stelle oder auch "Das Lied der Dunkelheit", beides auch Reihen.
Ganz ganz große Empfehlung für "Der Name des Windes" an dieser Stelle oder auch "Das Lied der Dunkelheit", beides auch Reihen.
Wobei vom Namen des Windes bisher erst ein Band erschienen ist, und nicht einmal der Verlag selber das Erscheinungsdatum der Fortsetzung nennen kann.
Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf. Aber ein einzelnes Buch eine Reihe zu nennen, finde ich etwas unpräzise, auch wenn es beim "Namen des Windes" jeder tut.
Hi!
Ich such grad mal wieder nach einem Buch.
Es sollte aber unbedingt ein Hörbuch sein, da ich in ein paar Tagen verreise und eine lange Busfahrt vor mir habe.
Deswegen will ich mir bei einer gängigen Hörbuchseite eins runterladen, damit die Fahrt nicht allzu schlimm wird.:)
Von Pratchett gibt es etliche Hörbücher, und der Mann ist in jedem Fall zu empfehlen. Innerhalb der Scheibenweltreihe gibt es mehrere Unter-Reihen:
TOD, die Stadtwache, die Zauberer der unsichtbaren Universität, die Hexen von Lancre und auch einige Einzelbände wie z.B. "Pyramiden". Die Bücher der Unter-Reihen sind alle in sich abgeschlossen, so dass man sie auch gut einzeln lesen kann. Außerdem gibt es auch noch Werke außerhalb der Scheibenwelt, wie die Johnny-Maxwell-Trilogie, die Nomen-Trilogie, "Teppichvölker" oder "Ein gutes Omen".
Musst mal googeln, was davon als Hörbuch zu haben ist. Da findest Du bestimmt etwas Unterhaltsames.
Liathano
09.06.2010, 13:40
Wobei vom Namen des Windes bisher erst ein Band erschienen ist, und nicht einmal der Verlag selber das Erscheinungsdatum der Fortsetzung nennen kann.
Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf. Aber ein einzelnes Buch eine Reihe zu nennen, finde ich etwas unpräzise, auch wenn es beim "Namen des Windes" jeder tut.
Der Erscheinungstermin der englischen Ausgabe des zweiten Teils steht nun schon seit einigen Wochen fest und meines Wissens hat Klett-Cotta den der deutschen auch schon festgelegt. Dann heißt es zwar noch Warten auf den dritten Band, aber ich hege die Hoffnung, dass sich dieser nicht ganz so sehr verzögert bzw. dass Mr. Rothfuss diesmal von Schwierigkeiten verschont wird.
Feuerfluegel
09.06.2010, 17:15
Huhu,
Besonders gefallen haben mir "Das Lied von Eis und Feuer","Die Schlangenkrieg-Saga",ebenso die Bücher von Canavan und Allison Croggon,auch Abercrombie gefällt mir (bis auf Racheklingen,das haut mich nicht vom Hocker).
Versuch es doch mal mit den Weitseherchroniken:
Der Weitseher
Der Schattenbote
Der Nachtmagier
Anschließend an diese Trilogie folgen (im Deutschen) weitere vier Bücher (im Englischen eine weitere Trilogie) die 15 Jahre später spielt und von den gleichen Personen handelt.
Der lohfarbene Mann
Der goldene Narr
Der weiße Prophet
Der wahre Drache
In der ersten Trilogie kann man mitverfolgen wie der Held aufwächst und außerdem ist die gesamte Trilogie auch voller Magie.
Wir haben auch zu der Autorin, Robin Hobb, einen Thread hier im Forum. Schau es dir an, vielleicht gefällt es dir ja.
Hi Leuts,
habe dieses Forum erst jetzt entdeckt :) ....
ich suche nach einer neuen Fantasy Reihe ...
Bücher oder Reihen die ich schon gelesen habe
Belgariad Saga
Mallorean Saga
Elenium und Tamuli Saga
Belagrath der Zauberer, Polgara die Zauberin
Die Mistborn Saga von Brandon Sanderson
von James Clemens Das Buch des Feuers... gesamte Reihe
Die Bartimäus Trilogie
Von Steven Erikson , das Spiel der Götter Band 1-5 ... hab dann Aufgegeben ... wurde mir zu Langweilig
Die First Law Trilogie von Joe abercrombie
Die Drachenlanze ... alle Bände
Die Vergessenen Reiche Von Weiss & Hickman
Ein paar Bände von Robert Jordan Rad der Zeit & Martin das Lied von... da muss ich zugeben, dass mir diese Bücher nicht so gefallen haben ....
Ich suche nach spannenden Geschichten mit guter Story .......
Vielen Dank im Voraus
Siqo
Siiqo die Reihe die ich immer wieder Empfehle ist natürlich das Spiel der Götter da es an spannung und komplexität eigentlich nicht zu übertreffen ist :) da du diesbezüglich deinen unwillen aber schon kundgetan hast und aufgrund deiner bisherigen Reihen würde ich dir den Midkemia Zyklus empfehlen erstmal bestehend aus 6 Bänden angefangen beim Lehrling des Magiers und insgesamt bis jetzt noch 25 Folgebänden wobei es aber ähnlich wie bei der Drachenlanze meist zeitlich wariierende geschichten mit eigenem ende sind unterteilt in mehrere chriniken die allerdings alle zusammenhängen und einer Chronologie folgen daher unbedingt wenn beim Lehrling des Magiers anfangen
Also ich empfehle niemanden Das Spiel der Götter zu lesen ;) .... aber Danke für den Tipp mit der Midkemia Saga ... hab mal auch daraüber nachgedacht .... war mir aber net so sicher... da die Kritiken net so gut waren bzw gut sind ....
also in den letzten Jahren haben mir vorallem die Kriegsklingen Trilogie gefallen, wobei das letzte Buch "Königsklingen" mich derb enttäuscht hat..... und von Sanderson "The Mistborn"......
Gruß
Siqo
_Petzii_
03.07.2010, 14:30
@ Siqo
Ich würde dir 'Der Weg in die Schatten' von Brent Weeks empfehlen.
Jetzt im Juli kommt der zweite Band 'Am Rande der Schatten' raus und dann im November der dritte Teil 'Jenseits der Schatten'.
@ Petzii ... danke für den Tipp :) ... hab gerade auf Amazon geguckt ... durchwachsene Kritiken... kannst Du was zu dem Buch sagen.... warum hat es Dir gefallen?
Grüße
Siqo
Harlekin
05.07.2010, 20:04
So schlecht ist das Buch gar nicht bewertet - es sind immerhin vier von fünf Sternen. Die durchwachsenen Kritiken sind berechtigt, das Buch ist sicher nicht jedermanns Sache. Das liegt zum Großteil auch an der extrem düsteren und pessimistischen Atmosphäre, aber ich denke, wenn du ein Fan von Abercrombie und Erikson bist (sind übrigens auch meine Lieblingsautoren ;)) sollte dich das nicht stören. Der Schreibstil wirkt anfangs etwas hölzern und unbeholfen, aber das legt sich im weiteren Verlauf der Handlung. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Buch bis zur letzten Seite spannend bleibt. Die ganzen Attentate und Intrigenspiele sind wirklich alles andere als vorhersehbar und mache Wendungen kommen so plötzlich, dass es mir stellenweise fast den Atem geraubt hat. Ich kann das Buch nur empfehlen, aber erwarte kein Happy End - das ist was für heile Welten.
@ Petzii ... danke für den Tipp :) ... hab gerade auf Amazon geguckt ... durchwachsene Kritiken... kannst Du was zu dem Buch sagen.... warum hat es Dir gefallen?
Aus aktuellem Anlass: es gibt zu den meisten in diesem Thread empfohlenen Bücher ausführliche Threads. Die Suchfunktion hilft beim Finden der Rezensionen ;)
@Siqo: Im Fall von Abercrombie findest du sie hier: http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1120&highlight=abercrombie
@ Harlekin, das Spiel der Götter hab ich schon ab Band 5 zur Seite gelegt ... erst nach gefühlten 10000 Seiten zu Erfahren worum es geht ... d.h. den eigentlichen Plot zu erfahren ... naja .... :) .... aber er ist ein guter Autor kein Zweifel, wenn er nur mal zu Potte kommen würde ;) ....
zu Joe kann ich nur eins sagen ... die ersten 2 Bände der First Law Reihe sind einfach genial .... sowas muss man gelesen haben ... doch dann der 3. Band ... ich dachte das ist ein Witz .... so ein plumpe Auflösung .... hoffe die first Law Reihe geht weiter, damit die Leser entschädigt werden ;)
zur "Der Weg in die Schatten" Reihe muss ich sagen, dass Du mein Interesse geweckt hast :) .
Hoffe auf weitere Empfehlungen von der Community :)
Grüße
Siqo
Harlekin
05.07.2010, 20:40
@ Harlekin, das Spiel der Götter hab ich schon ab Band 5 zur Seite gelegt ... erst nach gefühlten 10000 Seiten zu Erfahren worum es geht ... d.h. den eigentlichen Plot zu erfahren ... naja .... :) .... aber er ist ein guter Autor kein Zweifel, wenn er nur mal zu Potte kommen würde ;) ....
Sprichst du von den englischen Originalbänden oder den deutschen Übersetzungen?
Diese ganze Geheimniskrämerei hat mich mehr als nur einmal an den Rand des Wahnsinn getrieben, aber es lohnt sich, weiter zu lesen. Und gerade in "Memories of Ice" wird plottechnisch eigentlich eine ganze Menge aufgedeckt.
zu Joe kann ich nur eins sagen ... die ersten 2 Bände der First Law Reihe sind einfach genial .... sowas muss man gelesen haben ... doch dann der 3. Band ... ich dachte das ist ein Witz .... so ein plumpe Auflösung .... hoffe die first Law Reihe geht weiter, damit die Leser entschädigt werden ;)
Da muss ich dich leider enttäuschen. "The First Law" ist endgültig vorbei. Aber falls du noch nicht genug hast, könnte "Racheklingen" ganz interessant sein. Ist zwar keine Fortsetzung, sondern eher ein Spin-Off, aber durchaus lesenswert.
also das Spiel der Götter hab ich auf deutsch gelesen...., aber egal ob auf englisch oder deutsch ... wenn ich erst 5 Bücher mit je 2-3000 Seiten lesen muss um zu erfahren worum es geht .... ich hatte einfach kein Bock mehr ;)
Joe Abercrombie hab ich auf englisch gelesen... Racheklingen hab ich schon gelesen... hat mich net so überzeugt ... jetzt kommt ja bald ein neues Spin Off , es heisst Heroes ... mal gucken was damit wird :)
Also, ich habe die Bücher von "Das Spiel der Götter" nie gelesen.
Aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. 10000 Seiten lesen? Geheimniskrämerei? Kaum Chancen auf Durchblick?
Worauf warten wir noch.
Je komplizierter der Plot, desto komplizierter die Handlung. Je komplizierter die Handlung, desto mehr Charaktere und verschiedene Absichten und Ziele. Je mehr Charaktere und Interessen, desto mehr Grautöne, desto mehr Vielfalt.
Je mehr Vielfalt, desto spannender und interessanter die Geschichte.
So heißt es doch immer.
Deswegen denke ich mal, müsste das hier doch das Non-plus-Ultra sein. Oder kann man die Vielfalt und Geheimniskrämerei auch übertreiben?
Kann man diese Suppe versalzen?
Kann denn ein sinnvolles Buch auch zu detail- und Handlungsstrangreich sein?
So geht es einem bei per Anhalter durch die Galaxis.
Aber das ist ja auch kein ernstes Buch.
Sondern der beste Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Die Scheibenwelt hat damit einen großen Konkurrenten.
Wer es gut findet, auch mal ein gutes Buch zu lesen, das schlecht für die "Guten" ausgeht, dem kann ich nur Winterwende wärmstens ans Herz legen.
_Petzii_
06.07.2010, 00:10
Grüße
Siqo
es is einfach eine spannende Geschichte, konnt nicht mehr aufhören zu lesen
und dann gibt es Momente, wo du dir denkst 'jetzt passiert sicher das und das',
aber dann nimmt das Ganze eine ganz andere Richtung, völlig anders als du
erwartest, is also für Überraschungen gut.. :)
Also das Spiel der Götter ist ein Hochkomplexes Gebilde. Es hint verschiedene Rassen und Völker. Die charaktären Sind sehr gut dargestellt und Sind vom Autor MIT Leben eingehaut worden. Mein problem MIT Reihe ist: ich habe eine eigentliche Geschichte, welche man locker in 3-5 bücher schreiben könnte, aber nein man schmückt noch die Geschichte MIT gefühlten 10000 Seiten aus. Und dass war für einfach zuviel. Es sind einfach zuviele Nebenschauplätze die MIT der eigentliche Geschichte nix zutun haben. Aber das ist nur meine Meinung. Dennoch ist Steven ein begnadeter Geschichtenerzähler:)
Warte noch ein Paar Jahre bis die Reihe zu ende ist. Es Sind noch 2-3 Bücher in Planung.
Grüsse Siqo
P.S.: sorry für die rechtschreibfehler, aber ich habe diesen Text mit meinem Handy geschrieben
Und noch einmal meine Bitte, die Diskussionen in die passenden Threads zu verlegen. Hier sind sie relativ sinnlos, da dies ein Sammelthread für Empfehlungen ist.
Sorry, gelobe Besserung :).
Bin aber für weitere Empfehlungen offen ;)
Grüsse
Siqo
Ilargi-Zuri
06.07.2010, 11:32
Jungs zum Anbeißen: Ein Vampirroman
Ich möchte euch gerne auf diese wirklich lustige Parodie aufmerksam machen, da sie sich hauptsächlich auf Buffy stürzt, kommt man leider um gewisse Punkte dieser Serie nicht herum, zum Beispiel Jägerinnen, Wächter und so weiter. Das ist nun ein Link zum ersten Teil dieser Serie Darin verwechselt ein Vampir seine Auserwählte zukünftige Partnerin, mit dessen Zwillingsschwester, die auch noch den wundervollen Namen Sunshine trägt! (Ironie läßt grüßen*grins*)
Diese Reihe nimmt im großen und ganzen Abstand vom aktuellen Vampir-hype, die Vampire als glitzernde, depressive und gelangweilte Tran**ten darzustellen, was daran liegen könnte das die Erstausgabe, vor Twilight in die Läden kam. Mari Mancusi hat mit ihrer Vampirreihe eine lustige und defintiv schöne Reihe geschaffen in dessen Mittelpunkt die Zwillinge Rayne und Sunshine stehen. Rayne ist die Gothic-Braut die zum Vampir wird und Sunshine ist das brave Töchterchen das immer alles richtig machen will, bis Magnus in ihr Leben tritt und sie in einen kleinen Konflikt bringt!
Es ist alles vorhanden was zu einer Vampirgeschichte gehört, auch wenn manches neumodisch geändert wurde, Vampire trinken immer noch Menschenblut, vertragen kein Sonnenlicht und hassen Knoblauch! Leider Sunshines Lieblingsessen und ihr Freund ist ein Vampir, da fragt man sich wie er sie verwechseln konnte!*grins*
_Petzii_
06.07.2010, 16:26
Eine echt gelungene Serie von Kim Harrison.
Das Nachtleben von Cincinatti ist aufregend, abwechslungsreich – und
tödlich: Vampire, Hexen und andere Untote machen die Straßen unsicher.
Und es ist der Job der Kopfgeldjägerin Rachel Morgan, diese finsteren
Kreaturen zur Strecke zu bringen. Doch Rachel hat selbst eine düstere Vergangenheit...
Nach einer weltumspannenden Seuche hat sich das Leben auf der Erde
grundlegend verändert: Die magischen Wesen sind aus dem Schatten
getreten. Vampire, Kobolde und andere Untote machen die Straßen unsicher.
Dies ist die Geschichte der Hexe und Kopfgeldjägerin Rachel Morgan, deren
Job es ist, diese finsteren Kreaturen zur Strecke zu bringen. Eines Tages hat
Rachel jedoch genug von ihrem wenig aussichtsreichen Job in der magischen
Sicherheitsbehörde von Cincinnati und kündigt. Gemeinsam mit der
abgeklärten Vampirin Ivy, auf deren Enthaltsamkeitsgelübde man sich nicht
verlassen sollte, und Jenks, einem vorlauten Pixie, gründet sie eine eigene Agentur.
Doch als Rachels ehemaliger Chef ein Kopfgeld auf sie aussetzt, sieht sie nur
einen Weg, um ihre Haut zu retten: Sie muss Trent Kalamack, den
gefährlichsten Gangster der Stadt, als Rauschgiftschmuggler überführen. Der
aber hat seine eigenen Pläne …
In Cincinnati treibt sich ein Mörder rum. Er hat es auf Kraftlinienhexen abgesehen.
Sara Jane, die Sekretärin des mysteriösen Trent Kalamack, meldet ihren Freund Dan Smather
vermisst und wendet sich mit ihrem Problem an das für Menschen zuständige
FIB, da die I.S. sich nicht ausreichend um diesen Fall kümmert. Diese wiederum holt Rachel als
Beraterin ins Team, da sie als Hexe bessere Möglichkeiten hat, den
Täter ausfindig zu machen. Ihr zur Seite steht Glenn, den sie eigentlich gar nicht leiden kann.
Ein paar Monate nach Rachel's letztem Abenteuer, sitzt der Obervampir Piscary für
100 Jahre hinter Gitter, Nick entfernt sich immer mehr von Rachel und der Dämon Al
fordert seinen Lohn ein.
Neben ihren geschäftlichen Dingen hat Rachel alle Hände voll zu tun, ihre Schuld bei
dem Dämon Al abzuzahlen, ihn sich vom Leib zu halten, ohne auf nimmer Wiedersehen
ins Jenseits befördert zu werden. Ihre Beziehung zu Nick verläuft im
Sande, doch ein gewisser lebender Vampir zeigt ihr, dass sie nicht allein ist.
Sie kann ihr stilles Glück mit dem lebenden Vampir nicht genießen, denn noch immer
hängt ihr kleiner Verrat an Jenks wie ein Damoklesschwert in der Luft. Man könnte es
eine glückliche Fügung nennen, dass Jenks ältester Sohn Jax in Schwierigkeiten
steckt, wäre da nicht ein bitterer Beigeschmack namens Nick.
Jenks will mit Rachels Hilfe seinen Sohn wieder zurück holen und lässt sich dafür in
einen "großen" Pixie verwandeln. Doch ihr Unterfangen stellt sich schwieriger heraus,
als erwartet, denn Rachels liebenswerter Exfreund Nick entpuppt sich als
Dieb, der nicht nur Dämonen herauf beschwört.
In Blutlied muss sich Rachel mit mehreren Dämonen auf einmal herumschlagen, doch
das ist nicht ihr einziges Problem. Irgendjemand hat herausgefunden, dass der Fokus
in Cincinnati ist und beginnt die Stadt danach umzugraben, ohne bei seinen
Methoden sonderlich zimperlich zu sein. Dieses uralte Werwolfartefakt könnte das
empfindliche Machtgefüge der Inderländer zerstören und einen verheerenden Rassenkampf
auslösen, was Rachel unbedingt verhindern will.
3 Monate nach Kistens Tod ist Rachel zwar immer noch traurig, aber nicht so melancholisch,
wie am Ende des letzten Bandes zu befürchten war. Sie und Ivy sind auf der Suche nach
seinem Mörder, doch die zieht sich hin. Währenddessen kümmert sich Rachel
um ihre Mutter, die mit dem Tod von Rachels Vater damals schließlich Ähnliches durchgestanden hat,
es nur leider nicht ganz so unbeschadet überstehen konnte.
Aus der einst kessen Rachel, die mir mit flotten Sprüchen und frechen Seitenhieben auch mal
ein Schmunzeln entlockte, ist mittlerweile eine etwas bedrückte und leicht schwermütige
Protagonistin geworden. Durch Unwissenheit, Neugier oder ihre berühmt
berüchtigten Rettungsaktionen gerät sie immer wieder in haarsträubende Abenteuer. Bisher
hat sie aber immer jede noch so ausweglose Situation gemeistert und ist
dabei über sich hinausgewachsen.
Erscheinungsdatum 11. Oktober 2010
Erscheinungsdatum 10. Januar 2011
Ilargi-Zuri
06.07.2010, 16:52
Vampyr von Brigitte Melzer
Dieses Buch vereint den historischen Roman mit dem Vampir-Roman, er ist an ein paar Stellen etwas langatmig, aber dafür weiß man immer genau in wo man sich befindet und die Atmosphäre kommt gut rüber. An manchen Stellen ist es recht vorhersehbar, aber dafür ist bis zum Schluss offen gehalten wie es endet, Der Prolog am Anfang ist ein wenig irreführend, aber trotzdem für den weiteren Verlauf der Reihe nicht unbedeutend!
Ein Buch das ich als leichte Kost veranschlagen würde und welches ich jedem bei einer langen Zugfahrt empfehlen kann ;) Als Reiselektüre wirklich sehr gut und als Normaler Lesestoff für mich ehrlich gesagt mittelmaß.
Elfenlied
07.07.2010, 14:42
Dawn Cook ist eindeutig meine lieblings Autorin:)
Also kann ich dir die Bücher der Wahrheiten nur empfehlen!
Da steht eine spannende Handlung und viel viel Liebe mit drin genau wie du sie wolltest.*ja* Wircklich toll!
Teil eins:
Außerdem auch noch:
Die Tochter der Königin ebenfalls Dawn Cook. Ich lese momentan den zweiten Teil und es entwickelt sich zu meiner lieblingsreihe überhaupt:D
Teil eins
Hi,
Herr der Ringe
Terry Brooks - Shannara
Brandon Sanderson - Mistborn Trilogy (fand ich auch verdammt gut)
Karen Miller - Kingmaker Kingbreaker
Wie bereits zu erahnen suche ich besonders nach Serien und nicht einzelnen Büchern. Bisher hat mir am Besten die Black Magician Trilogy und Mistborn Trilogy gefallen, ich würde etwas in dieser Richtung suchen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Hab mir mal die Night Angel Trilogy von Brent Weeks geholt. Was wäre noch interessant?
Hallo ihr!
Ich bin neu hier und finde dieses Forum wirklich gut :).
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir Buchtipps geben könnt, ich suche Bücher die in nächster Zeit verfilmt werden. Vielleichtnt könnt ihr mir helfen.
Wenn niemand etwas weis könnt ihr mir auch sagen welche Bücher der Bis(s) reihe ähnlich sindX.X
Danke schon mal :D
Hi,
Herr der Ringe
Terry Brooks - Shannara
Brandon Sanderson - Mistborn Trilogy (fand ich auch verdammt gut)
Karen Miller - Kingmaker Kingbreaker
Wie bereits zu erahnen suche ich besonders nach Serien und nicht einzelnen Büchern. Bisher hat mir am Besten die Black Magician Trilogy und Mistborn Trilogy gefallen, ich würde etwas in dieser Richtung suchen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Hab mir mal die Night Angel Trilogy von Brent Weeks geholt. Was wäre noch interessant?
DIE MIDKEMIA SAGA by RAYMOND Feist
Wenn dir die oben genannten bücher alle so gut gefallen haben, wirst du die midkemia saga lieben.
Es ist der anfang (6 bücher) einer geniale Reihe (zurzeit 23 Bücher, unterteilt in Sagen) und hat eine fantastische Story, viele tolle charaktere, einen guten Humor und ist praktisch eine eigene welt... Ich würd dir raten dir ein paar reviews im i-net durchzulesen... einfach midkemia saga eingeben...
Ja die ersten 2 Bücher davon hab ich schon gelesen und lese gerade das dritte.
Also mir wurde auch diese Saga empfohlen ... ist sie wirklich so gut?
Grüße
Siqo
Kann mir jemand etwas zu Die Tochter der Goldzeit sagen... Lohnt sich der Kauf?
Grüße
Siqo
schneeeule
14.07.2010, 16:35
Hi,
also ich würde dir empfehlen das du vllt mal in unser Forum Fantasy in Kino und Tv schaust. Da wird viel über Filme diskutiert und natürlich steht dann auch da drin wann welche Bücher verfilmt wurden.
Ersatzbücher zu Biss??? mmh...das ist da schon wirklich schwieriger...
Möchtest du durch und durch so eine Romanze wieder lesen mit Vampiren oder auch etwas wo Vampire und Werwölfe vorkommen jedoch vllt nicht so eine ausgeprägte Romanze in dem Buch?
Und sollten Vampire vorkommen?
Ansonsten schau doch einfach mal hier in Threads rum....hier gibt es jede Menge gute Bücher die ich auch selbst weiterempfehlen kann.
Eine weitere Eingrenzung der infrage kommenden Büchern kann man ja dann treffen wenn du vllt noch mehr infos gibst. (Oben die Fragen)
Liebe Grüße
Schneeeule
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir Buchtipps geben könnt, ich suche Bücher die in nächster Zeit verfilmt werden. Vielleichtnt könnt ihr mir helfen.
Wenn niemand etwas weis könnt ihr mir auch sagen welche Bücher der Bis(s) reihe ähnlich sindX.X
Danke schon mal :DVon solchen Büchern sind die Regale im Moment eigentlich voll:) Wenn aber unbedingt eine Verfilmung bevorstehen soll, wären noch diese beiden zu nennen, die beide durchaus auch in die romantische Fantasy eingeordnet werden können:
Isabel Abedi - whisper (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=3444&highlight=whisper)
Kerstin Gier - Rubinrot (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=3522&highlight=Rubinrot), dazu hatten wir auch eine Leserunde (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=3914).
Jellybid
17.07.2010, 21:43
Ich weiß nicht, ob ich hier im Thread überhaupt selber nach Buchempfehlungen fragen darf - wenn dem so ist, kann mein Thread ja einfach übersehen oder gelöscht werden.
Ich suche nach einem Fantasyroman. Ich habe nicht viele Anforderungen, außer, dass es nicht zu teuer sein sollte und eventuell viel Schnee drin vorkommt. Mir ist eine winterhafte, dunkle und verschneite Stimmung sehr wichtig. Vielleicht hat ja jemand ein Buch in dieser Richtung gelesen? :) Am besten nicht zu kitschig, erwachsen, verschneit, kann auch sehr düster oder dunkel sein und möglichst weniger "Elfen-,Orks-,Zwerge"-like und wie gesagt nicht so kitschig :)
Besonders gut gefallen haben mir die Kapitel mit Mandred in Firnstayn im Buch DIE ELFEN von WOLFGANG HOHLBEIN.
Harlekin
17.07.2010, 22:14
@ Jellybid
Zu "Die Elfen" kann ich mich leider nicht äußern, aber "Winterwende" von Brian Ruckley dürfte eigentlich all deinen Anforderungen gerecht werden: Kalt, düster, fernab von jedem Kitsch und mit vielen grauen Charakteren. Die einzigen übernatürlichen Wesen, die aktiv ins Geschehen eingreifen, sind Elfen, ansonsten werden nur ein paar Gestaltwandler und Werwölfe beiläufig erwähnt oder tauchen kurz in Flashbacks auf.
Zu bemängeln wäre höchstens, dass das Buch etwas langsam in Fahrt kommt, aber für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.
What? Elfen in Winterwende? Verdammt, das stand nicht in der Beschreibung!! Und ich hab das Buch schon im Regal... Schon seit einer Ewigkeit..
Aber irgendwann les ich es.. trotz Elfen..
Ich kann natürlich noch "A song of ice and fire" von George R. R. Martin empfehlen. Winter is coming..und das ohne Ende ;-) Besonders die Szenen hinter der Mauer könnten dir gefallen. Da friert man bei den Beschreibungen schon mal selbst mit. Keine Elfen, keine Orks.. ;-)
So auf Anhieb fällt mir jetzt nur noch "Lord of Snow and Shadows (Eis und Schatten)" von Sarah Ash ein.. Das spielt in einer winterlichen Welt, die etwas an Russland erinnert..
Jellybid
17.07.2010, 23:15
What? Elfen in Winterwende? Verdammt, das stand nicht in der Beschreibung!! Und ich hab das Buch schon im Regal... Schon seit einer Ewigkeit..
Aber irgendwann les ich es.. trotz Elfen..
Ich kann natürlich noch "A song of ice and fire" von George R. R. Martin empfehlen. Winter is coming..und das ohne Ende ;-) Besonders die Szenen hinter der Mauer könnten dir gefallen. Da friert man bei den Beschreibungen schon mal selbst mit. Keine Elfen, keine Orks.. ;-)
So auf Anhieb fällt mir jetzt nur noch "Lord of Snow and Shadows (Eis und Schatten)" von Sarah Ash ein.. Das spielt in einer winterlichen Welt, die etwas an Russland erinnert..
Also A Song Of Ice And Fire hört sich ja schonmal sehr sehr gut an :)
Würdest du für einen 16-Hährigen (Englisch ist mein stärkstes Fach) empfehlen, das Buch in englisch zu lesen? Oder doch eher/erst in deutsch? Und noch eine kleine Frage: Ich habe gelesen, dass das Buch eine große Fülle an Charakteren und Schauplätzen etc. hat - mir gefallen zwar komplexe Bücher, aber wenn es ständig hin und her geht und extrem viele Charaktere dazukommen, wäre das für mich ein negativer Punkt. Wie bist du denn diesbezüglich mit der Story zurechtgekommen (gehen nun erstmal vom ersten Teil aus)?
kai
Harlekin
18.07.2010, 11:05
Aber irgendwann les ich es.. trotz Elfen...
Das mit den Elfen ist nicht weiter dramatisch, weil sie im Vergleich zu den Menschen eher unterentwickelt sind und eher wie Waldindianer leben (Totems, Glaube an Naturgeister und Schamanismus). Außerdem werden sie gemeinhin nur als Kyrinin bezeichnet - obwohl es ziemlich offensichtlich ist, dass es Elfen sind.
Das Setting weist übrigens einige interessante Parallelen zu ASoIaF auf - anglo-schottisches Setting, frostige Winterstimmung und sich bekriegende Adelshäuser mit unaussprechlichen Namen :p
Ich kann dir nur raten, das Buch zu lesen. Ich kann zwar nicht dafür garantieren, dass es dir gefällt, aber insbesondere für Fans der erwachsenen, schonungslosen und düsteren Fantasy ist es genau richtig.
@ jellybid
Würdest du für einen 16-Hährigen (Englisch ist mein stärkstes Fach) empfehlen, das Buch in englisch zu lesen? Oder doch eher/erst in deutsch? Und noch eine kleine Frage: Ich habe gelesen, dass das Buch eine große Fülle an Charakteren und Schauplätzen etc. hat - mir gefallen zwar komplexe Bücher, aber wenn es ständig hin und her geht und extrem viele Charaktere dazukommen, wäre das für mich ein negativer Punkt. Wie bist du denn diesbezüglich mit der Story zurechtgekommen (gehen nun erstmal vom ersten Teil aus)?
ständig hin und her und extrem viele Charaktere - das ist ganz eindeutig einer der Punkte, die das Lied von Eis und Feuer auszeichnen :D
Am Ende des vierten Teils (achter Teil in der deutschen Ausgabe) hat das Buch glaube ich zwischen zehn und fünfzehn Hauptcharaktere. Das wiegt allerdings insofern weniger schwer, dass das im ersten teil noch deutlich weniger sind und die meisten von ihnen erst nach und nach dazukommen, dennoch ist auch der Einstieg nicht unbedingt einfach, weil man sich erst einmal in das ganze System der Adelshäuser hineindenken muss.
Dabei hilft aber glücklicherweise der Anhang, in dem alle vorkommenden Charaktere nach Familien geordnet aufgelistet werden.
Hat man diese hase der "Eingewöhnung" aber erst einmal überstanden, so entwickelt die wirklich unglaublich komplexe Handlung einen enormen Sog, dem man sich als Leser kaum entziehen kann, gerade weil Martins Welt so detailliert ausgearbeitet ist und es derart viele Handlungsstränge gibt.
Insofern würde ich dir trotz allem raten, dir zumindest den ersten Teil unbedingt zuzulegen (bzw ihn in einer Bücherei auszuleihen, wenn du das Geld nicht investieren willst) und dir dann selbst ein Urteil zu bilden. Denn auch wenn viele Charaktere bisher nicht dein fll waren, so könnte dieses Buch durchaus in der Lage sein, das zu ändern... :)
Die Englische Ausgabe des Buches habe ich selbst nicht gelesen, zwei Vorteile hätte sie aber auf jeden fall: erstens musst du dir keine acht, sondern nur vier Bände zulegen wenn du alle Tile lesen willst, zweitens kommst du um die wohl abscheulichsten Cover herum, mit denen ein deutscher Verlag je ein Buch gestraft hat :p
Von der Übersetzung dagegen fand ich die deutsche Ausgabe kaum zu beanstanden, störend war nur, dass viele Ortsnamen einfach im Englischen belassen wurden, doch im gegensatz zu vielen anderen Übersetzungen ließt diese sich ansonsten sehr rund und flüssig. Auch glaube ich, dass G.R.R. Martins Sprache im Original doch nicht so ganz einfach zu lesen ist, dazu schreibt er zu detailliert und ausschweifend
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, aiuch wenn ich nicht Mila bin ;)
Klare Kaufempfehlung auf jeden Fall
mfg, lycidas
Also A Song Of Ice And Fire hört sich ja schonmal sehr sehr gut an :)
kai
Hallo Jellybid!
Hast du schon Erfahrung mit englischen Büchern? Wenn ja, dann würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Schon allein, weil die Originale billiger sind und im deutschen jedes Buch einmal geteilt wurde..
Wie gut es sich als Einstiegslektüre eignet, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte schon einige englische Bücher gelesen, als ich ASOIAF angefangen habe..
Mit den Charakteren hab ich keine Probleme gehabt. Es gibt zwar wirklich viele und der Schauplatz wechselt einige Male, aber nicht so oft, dass es nervig wird. Der Autor hat auch vor jedem Kapitel mitgeteilt, aus welcher Sicht erzählt wird. Das heißt auch, dass während der Kapitel nicht hin und hergesprungen wird. Da bleibt es bei einem pov-Charakter.
Ich hab dir mal eine Leseprobe gesucht: http://www.randomhouse.com/catalog/display.pperl?isbn=9780553103540&view=excerpt Ist das erste Kapitel von "A Game of Thrones". Kannste ja mal reingucken ;-)
Ich bin mir nicht 100% sicher ob, dass auch hier herein gehört aber ich denke ja ^.^
Ich suche ein x-beliebiges Buch mit folgenden Kriterien:
am Besten mehr als nur einen Teil
das Setting sollte auf jedenfall nicht in der Gegegnwart spielen sonder eher im mittelalterlichen Stil gehalten werden.
spannned geschrieben
Charaktertiefe/Entwicklung
bisschen Romantik
liebevoll gestaltete Welt, gerne auch andere Völker (Elfen etc.)
junger, magiebegabter, männlicher Protagonist
und GANZ wichtig viel Magie! (Feuerbälle und weiß der Kuckuck was noch ;D) Gerne auch Magierschule oder so was in der Art
Ich hoffe, dass es Bücher gibt die solche Anforderungen erfüllen und, dass ihr mir welche nennen könnt :D (Hoffentlich sind das nicht zu viele Kriterien)
Ich freue mich auf eure Antworten
mfg
Jellybid
18.07.2010, 19:22
Vielen vielen Dank Lycidas das hat alle meine Fragen beantwortet und auch ein großes Dank an Mila für dich Empfehlung und den Auszug. Ich werde mir diesen einmal durchlesen und dann entscheiden, ob das meine Englisch-Kenntnisse übersteigt :P.
kai
Ich bin mir nicht 100% sicher ob, dass auch hier herein gehört aber ich denke ja ^.^
das Setting sollte auf jedenfall nicht in der Gegegnwart spielen sonder eher im mittelalterlichen Stil gehalten werden.
spannned geschrieben
bisschen Romantik
und GANZ wichtig viel Magie! (Feuerbälle und weiß der Kuckuck was noch ;D) Gerne auch Magierschule oder so was in der Art
Ich hoffe, dass es Bücher gibt die solche Anforderungen erfüllen und, dass ihr mir welche nennen könnt :D (Hoffentlich sind das nicht zu viele Kriterien)
mfg
Da würd ich die Ulldart Saga von Marjus heiz empfehlen, beinhalten all deine Punkt:
Punkt 1: 6 Teile die erste Saga und 3 die zweite
Punkt 2: Spielt in einer Mittelalter welt, eher düster gehalten, am Ende entdecken sie jedoch auch Feuerschusswaffen und Adelige tragen hin und wieder Perücken...Bleibt aber dennoch sehr Mittelalter- mäßig.
Punkt 3: Heitz baut sehr gut Spannung auf, trotz der vielen Bände wird es nie langweilig und es ist sehr mitreisend.
Punkt 4: Heitz versteht es wirklich, die Charaktere so zu beschreiben, dass man sich in sie hineinfühlen kann, oder denkt, man kennt sie persönlich. Sehr viel Charaktertiefe in dem Buch.
Punkt 5: sowohl "Romantik" wegen politischen Intrigen als auch wegen "wahrer Liebe". Es wird damit nicht zu dick aufgetragen, aber doch genügend.
Punkt 6: Die Welt ist fantastisch gestaltet: angefangen von dem düsteren und kargen Norden, bis hin zur prnkvollen und reichen Hauptstadt, den Inselstädten und Sümpfen.... super Atmosphäre. Wesen wie Elfen, Zwerge und Orks tauchen jedoch nicht auf, nur Sumpfbestien, eine Rasse den Kobolden sehr ähnlich und viele selbst erfundene Wesen, hauptsächlich "bösartige" (drachenähnlich, wolfsähnlich, auf Ork- ähnliche)
Punkt 7: Protagonist ist mehr als nur magiebegabt, zuviel darf ich na dieser Stelle jedoch nicht verraten, Spoilergefahr...
Punkt 8: Davon ist in diesem Buch mehr als genug. Schlachten werden zwar von Schwert und Bogen etc, dominiert, jedoch wirst du unzählige Feuerbälle und Blitze erleben...
FAZIT: Als ich mir deine Kriterien durchgelesen habe, habe ich sofort an die Ulldart Saga gedacht. sie erfüllt alle deine Wünsche und ist sehr spannend zu lesen... Würde sie dir unbedingt empfehlen...
Grüße Balorát
spannned geschrieben
bisschen Romantik
mfg
1. Insgesamt sollen es wohl 34/35 Teile werden, derzeit kommt im August Teil 33 raus.
2. Es ist eine ganze Welt, dementsprechend sind unterschiedliche klimatische & kulturelle Vielfalt vorhanden
3. Kommen immer viele Wendungen drin vor
4. Es gibt ca 5-8 POVs (manche gut, manche böse - sieht eine Veränderung bei jeden, im Grunde genommen sehr gut gemacht)
5. Genügend "Romantik" ist bei jeden POV vorhanden, sogar ein wesentlicher Teil der Geschichte ansich.
6. Ja auch eine liebevoll gestaltete Welt, vor allem mit vielen Anteilen und Ideen die für mich einzigartig waren
7.Rand al'Thor (mehr muss man hier nicht zu sagen*g*)
8.It's all about magic - mit allem was du willst (hier kann man nicht enttäuscht werden)
Auflösung: Das Rad der Zeit - von Robert Jordan
Super Leute *ja*
Beides Bücher die ich noch nicht kenne, ich freue mich schon wieder direkt aufs Shoppen :D
Sobald ich mir die Bände besorgt habe lasse ich euch wissen wie sie mir gefallen.
mfg
Guten Tag,
Wo fange ich an? Nun, ich suche einige Fantasy Bücher die einen nicht geringen Anteil an Romantik haben. Da ich hier aber schon desöfteren gelesen habe das es sehr schwierig ist Neulingen einen Rat zu geben da man sie nicht kennt, hier mal ein paar kleine Sachen von mir: Bisher war ich eigentlich in der Romantic Fantasy/Urban Fantasy Gegend zu Hause. Heißt, alles was mit Vampiren/Gestaltwandlern etc. zutun hat. Davon habe ich hier genug stehen und da sich das ganze immer und immer wieder widerholt und es mir allmählich zum Hals raushängt, dachte ich mir ich such mir mal ne neue Ecke. Dabei muss ich allerdings sagen das ich die High Fantasy Schiene schon mit "Die Elfen" versucht habe... und naja, was soll ich sagen, es kann mich nicht wirklich fesseln. Ich habe das Buch seit Dezember hier liegen und noch immer nicht gänzlich durch (und normalerweiße brauche ich nicht lange, selbst wenn es ein Buch mit so vielen Seiten ist). Zwar beinhaltet dieses Buch auch eine Liebesgeschichte aber da Noroelle so ziemlich gegen Anfang des Buches verbannd wird und erst gegen Ende(?) wieder auftaucht zähle ich das nicht wirklich dazu.
Natürlich habe ich mir den Thread hier vorher angeschaut und auch das ein oder andere Buch gefunden das schonmal empfohlen worden ist, aber ich hoffe ihr verzeiht mir das ich nicht alle Seiten durchgegangen bin denn das würde schon eine ganze Weile dauern. Folgende Bücher/Buchreihen habe ich nun rausgesucht:
- Die Bücher der Wahrheiten
- Rabenmond - Der magische Bund
- Die Rhapsody-Saga
- Die Zauberin von Lladrana.
Von diesen Reihen habe ich jeweils das erste Buch bestellt, denn selbst bei allerlei guten Rezesionnen weiß ich erst obs mir gefällt wenn ichs gelesen habe. An sich sprechen mich aber die Kurzbeschreibungen der Bücher an.
Meine Frage ist nun, wisst ihr noch andere Fantasy in der die Romantik eine nicht allzu kleine Rolle spielt? Das ist momentan mein Hauptanliegen, allerdings möchte ich es nochmal mit 'reiner Fantasy', also Fantasy wo Romantik keine große Rolle spielt versuchen. Vielleicht war Die Elfen ein wenig schlecht gewählt wegen der Länge des Buches, deswegen die Frage ob es vielleicht auch Bücher die in diese Richtung gehen gibt die deutlich weniger Seiten haben? Ich will es am Anfang nicht gleich übertreiben (was ich mit Die Elfen leider schon gemacht habe, meiner Meinung nach)
So, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiter helfen :-)
Liebe Grüße,
Bereth
Pantalaimon
23.07.2010, 10:01
Was ich immer und auf jeden Fall empfehlen kann, sind die Bücher von Jennifer Fallon. Besonders die Gezeitenstern-Saga ist der absolute Wahnsinn. Da gibts zwar auch Romantik, aber das ist eher nebensächlich.
Viel Romantik findest du zum Beispiel bei Sara Douglass' Weltenbaum Saga. *ja*
Oder sonst Die Weitseher von Robin Hobb sind auch sehr empfehlenswert, da ist die Romantik eher subtil gehalten. Oder die Zauberschiffe von der selben Autorin sind auch noch zu erwähnen.
Ansonsten schliess ich mich Pantalaimon an und erweitere noch *grins* : Alle Werke von Jennifer Fallon würden dir sicher sehr gefallen. Eine Trilogie von ihr ist ohne Romantik (fällt mir grad ein), gibts aber gar nicht auf deutsch soviel ich weiss.
Was ich immer und auf jeden Fall empfehlen kann, sind die Bücher von Jennifer Fallon. Besonders die Gezeitenstern-Saga ist der absolute Wahnsinn. Da gibts zwar auch Romantik, aber das ist eher nebensächlich.
Diese Bücher sagen mir etwas. Hab sie damals bei Lyx entdeckt und die Cover haben mich angezogen. Da sie ohne groß Romantik waren, zumindest nicht so wie ichs sonst lese, hab ichs gelassen. Aber ich schreib sie jetzt mal auf die Liste.
Viel Romantik findest du zum Beispiel bei Sara Douglass' Weltenbaum Saga. *ja*
Die Weltenbaum Saga wurde mir schon einmal empfohlen. Aber ich war mir da am Schluss nicht so ganz schlüssig aufgrund einiger Rezessionen bei Amazon... werds aber wieder auf die Liste setzten. Wer weiß, vielleicht überrascht es mich ja? :-) Und sind auch keine Bücher mit 500-600 Seiten oder mehr.
Ansonsten noch irgendwelche Vorschläge bzw. nen Rat?
Liebe Grüße,
Bereth
Bereth wenn du Bücher suchst in denen Romantik eine große Rolle spielt dann kann ich dir die Schwert der Wahrheit Reihe nur empfehlen.
Mehr Romantik wird man glaube ich kaum irgendwo finden.
Zeitweise ist das ganze schon für die hartgesottensten Romatik fans zu viel und trotzdem mangelt es den Büchern nicht an spannung und Tiefe und die Story liest sich auch ganz flüssig runter auch wenn einige Langatmige stellen einen schonmal im Lesefluss bremsen sollte die Reihe für dich eigentlich genau das richtige sein. ;)
Ansonsten noch irgendwelche Vorschläge bzw. nen Rat?
*ja*
Fallon muss ich auch noch mal empfehlen :D Ich glaub die meiste Romantik findet man sogar in der Dämonenkind-Trilogie.
Die Sevenwaters-Trilogie von Juliet Marillier könnte dir auch gefallen.
Sonst fällt mir noch Yelena und die Magierin des Südens von Maria V. Snyder ein. Nicht sehr anspruchsvoll, aber eine Liebesgeschichte^^
*ja*
Fallon muss ich auch noch mal empfehlen :D Ich glaub die meiste Romantik findet man sogar in der Dämonenkind-Trilogie.
Die Sevenwaters-Trilogie von Juliet Marillier könnte dir auch gefallen.
Sonst fällt mir noch Yelena und die Magierin des Südens von Maria V. Snyder ein. Nicht sehr anspruchsvoll, aber eine Liebesgeschichte^^
Also, bei der Dämonenkind-Trilogie hatte ich schonmal geschaut. Finde die Kurzbeschreibung auf Amazon auch wirklich interessiert. Problem ist nur, Amazon hat den ersten Teil nicht auf Lager. Ich werde ihnen gleich mal eine Email schreiben wann und ob sie das irgendwann wieder vorrätig haben. Kaufen könnte ich es mir eh erst im September. Hast du vielleicht eine Seite wo ich das Buch Notfalls noch herbekommen könnte? Denn die Reihe würde mich schon interessieren.
Die Sevenwaters-Trilogie hört sich ebenfalls interessant an, leider ist sie bei Amazon nur noch über Marketplace Anbieter zu bekommen. Gut, das erste Buch bekommt man billig, aber ab dem zweiten Band nicht mehr unter 20€ und das ist mir dann doch zu viel. Zumindest wenn ich bedenke wie groß meine Liste bei Amazon ist.
Also so oft wie mir die Bücher von Jennifer Fallon jetzt schon empfohlen wurden werde ich mir aufjedenfall jeweils den ersten Band dieser zwei Reihen holen. Zwar erst im September, aber angesichts der Tatsache das heute meine restlichen Bücher gekommen sind und ich somit 7 Stück erstmal zu lesen habe, ist das kein Weltuntergang.
Liebe Grüße,
Bereth
Das "Rad der Zeit" war in meiner Bücherei leider nicht erhältlich.. Zumindest nicht der erste, dafür aber der 33 Band.
Von der Ulldart Reihe habe ich mir den ersten Band besorgen können und bin irgendwie vom Buch ganz begeistert gewesen und gleichzeitig auch nicht.. Manche Passagen haben mich dazu gebracht das Buch wegzulegen und andere haben mich derart gefesselt, dass ich das Buch am Liebsten den ganzen Tag gelesen hätte. Leider ist es meiner Einschätztung nach etwas kurz geraten für 14€ mit 400 Seiten X.X
mfg
Das "Rad der Zeit" war in meiner Bücherei leider nicht erhältlich.. Zumindest nicht der erste, dafür aber der 33 Band.
Von der Ulldart Reihe habe ich mir den ersten Band besorgen können und bin irgendwie vom Buch ganz begeistert gewesen und gleichzeitig auch nicht.. Manche Passagen haben mich dazu gebracht das Buch wegzulegen und andere haben mich derart gefesselt, dass ich das Buch am Liebsten den ganzen Tag gelesen hätte. Leider ist es meiner Einschätztung nach etwas kurz geraten für 14€ mit 400 Seiten X.X
mfg
hm.. tja dass mit dem geld ist immer eine blöde sache... aber ich hab auch schon bücher gesehen, die 1000 seiten oder 300 seiten hatten, und beide kosteten gleich viel... dass ist immer so ein delammer... da gibts eh einen thread hier irgendwo...
Aber das buch würd ich dir raten weiterzulesen... besonders in den nächsten beiden teilen geht es äußerst spannend und aufregend zu... Besonders wegen der Veränderung die mit der zeit mit Lodrik durchgeht, ändert sich die Anschauung seinerseits sehr... mehr will ich an dieser stelle nicht verraten..^^
P.S. sry wegen der vielen Rechtschreibfeheler. hab diesn aufsatz schnell während der arbeit geschrieben ....xD
mfg
Da ich auch beide gelesen habe (oder beim "Rad der Zeit" bei Teil 23 bin), empfehle ich dir auch Ulldart weiter zu lesen. Die wenigsten Buchhandlungen haben RdZ Teil 1 bis 32 da liegen, einige schon aber nicht alle. Kommt auf die Buchhandlung an, auf jedenfall gibt es nie probleme die Bücher zu bestellen, 2 Tage maximal und sie sind da.
Wenn Buch 33 draußen ist, freue ich mich sehr - am Samstag wars noch nicht da... eigentlich war das Buch ja für August angekündigt ;)
mfg hinka
@ hinka
Dann war es vielleit erst 32 ^.^
Ja, ich werden auf jeden Fall weiter lesen. Ich lese nur dann Bücher nicht weiter wenn sie echt schlecht sind, und das ist bei Ulldart definitiv nicht der Fall. Bin auch schon gespannt wie es weiter gehen wird *ja* .
Ps: Meine Buchhandlungen sind beide im Europark und eigentlich ist eine auch recht groß (Thalia). Einziges Manko die beiden haben wenig vom Fantasy-Genre vielleicht 400 Bücher von denen ich schon 200 hab 100 Vampircrap sind *mph* und die anderen 100 keinen Band 1 da haben grml.. So muss ich armer immer auf Neuerscheinungen warten X.X oder mir Bücher bestellen.
mfg =)
Hedgegina
28.07.2010, 23:52
Die Fahrt der Shadowmoon - Mondwelten Saga Teil 1
Stellen Sie sich vor, Johnny Depp wäre ein Elf. Und "Fluch der Karibik" aus der Feder von J. R. R. Tolkien ...
In Sean McMullens atemberaubendem Fantasy-Abenteuer ist es zwar nicht Johnny Depp, der vor exotischer Kulisse gegen Geister und Dämonen kämpft. Aber Kapitän Feran und ein wild zusammengewürfelter Haufen Überlebender des zerstörten Kontinents Talar haben ebenfalls alle Hände voll zu tun, um an Bord der Shadowmoon einen größenwahnsinnigen Kaiser und dessen finstere Pläne zu stoppen.
Trockener Humor, Vampire wider Willen, sehr unterschiedliche Charaktere, eine tödliche Waffe (Silbertod) und das alles auf zumeist sehr begrenztem Raum.
Mir hat´s gefallen!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.