Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschlafen beim Lesen
Enroth186
09.07.2008, 21:40
Hi. in letzter Zeit passiert mir das immer häufiger. wenn ich ein Buch lese werde ich nach ca. 1 - 1,5 Stunden ziemlich müde und mir fallen fast die augen zu. an tagen wo ich nicht so viel zu tun habe penne ich dann gerne mal so 1 bis 2 stunden und steh dann erst auf. dann bin ich meistens aber ziemlich geschlaucht und zerknautscht :D also gehe ich kurz kalt duschen und dann gehts wieder. passiert euch das auch?
was kann ich dagegen machen? liegts vielleicht daran dass ich auf meinem bett lese? oder dass ich so schönes mittelhelles indirektes licht benutze? oder dass ich nachmittags nach der uni/arbeiten lese? was ist eure lieblings Lese Position,Haltung,Ort?
Gruß, Enroth
Waterstorm
09.07.2008, 21:51
Bei mir kommt es auf die Lektüre an. Zeitung lesen auf dem Sofa macht mich sehr müde. Es kommt immer mal wieder vor dass ich dann ein kleines Nickerchen einlege. Es könnte aber auch daran liegen dass ich immer nach der Arbeit gleich die Zeitung lese.
Fantasybücher halten mich oftmals hellwach. Ich habe keine Mühe bis spät in die Nacht zu lesen sofern das Buch spannend ist. Im Zug lesen hält mich ebenfalls wach. Wenn ich nur Musik höre werde ich oftmals müde und schlafe manchmal auch ein bisschen.
Am liebsten lese ich auf dem Sofa oder in meinem Lesesessel.
Um nicht einzuschlafen versuch doch mal an einem anderen Ort zu lesen. Am besten an einem Ort an welchem du sitzend lesen kannst.
Das Bett ist eine Ruhestätte und deshalb ist es wohl auch so dass man da drin müde wird.
Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht^^ In letzter Zeit schlafe ich auch immer beim lesen ein und nicht nur kurz sonder schon mindestens für 2 Stunden^^. Bei mir liegt es vor allem weil ich immer sehr früh aufstehen muss und naja übern Tag sich meistens sehr viel Stress anhäuft und das führt dann bei mir zu Müdigkeit und ein Buch gibt mir dann den Rest^^
Also am liebsten lese ich in meinem Zimmer auf meinem Sofa da es für mich der perfekte Platz weil hinter mir dann das fenster ist und ich somit die optimale Helligkeit habe. Wenn das Wetter schön ist les ich auch ab und zu gern einmal draußen.
Die beste Jahreszeit zum lesen ist für mich Winter. Ich weiß nicht woran das liegt aber der Winter ist für mich einfach nur zum lesen geschaffen:)
Passiert mich auch, wenn meine Lektüre mich nich fesselt, eig. langweilig ist und ich nur weiterlese, um es zu Ende zu lesen. So nach ner halben Stunde lässt die Aufmerksamkeit dann irgendwann nach und mir fällen die Äuglein zu. Das passiert mir aber nich nur beim lesen, sondern auch beim fernsehen.
Besonders oft kommt es vor, wenn ich einen harten Tag hatte und abends noch lesen will. Dann is mein Hirn einfach nicht mehr aufnahmefähig und meine Augen verweigern auch ihren Dienst.
Am besten liest es sich immer noch in der Mittagspause - Da ist man hellwach, steht unter Strom und überhaupt .. :p
Beim Lesen einschlafen? Ja, öfter! Vor allem, wenn ich Fachbücher für die Uni lesen muss. Irgendwann schlafe ich ein, vor allem frühs, wenn mein Kreislauf noch nicht auf Touren ist. Da ist auch nichts dran zu machen, passiert einfach. Wenn ich abends sehr müde bin, kann ich auch kein anderes Buch mehr lesen. Früher konnte ich stundenlang bis in die Nacht lesen, aber durch den Unistress bin ich dazu meistens nicht mehr fähig. Wenn ich zuviel Stress habe, kann ich mich auch nicht mehr auf ein Buch konzentrieren.
Ob ich einschlafe oder nicht, hat mit der Qualität des Buches normalerweise nichts zu tun.
*schnarch*
neoxinnia
09.07.2008, 22:55
Beim Lesen bin ich noch NIE eingeschlafen.
Es passiert mir zwar des Öfteren, dass ich müde werde, aber wenn das passiert, dann kann ich mich auch nicht mehr wirklich auf das Geschehen, bzw. das Geschriebene konzentrieren und bevor ich nicht mehr weiß, was passiert, leg ich das Buch zur Seite und mach eine Pause.
Und ich lese am liebsten im Bett. Mein Bett ist sowieso das bequemste von allen Sittzmöglichkeiten in unserem Haus, also wieso nicht nutzen :D
Manchmal liege ich, manchmal sitze ich, wie es eben am bequemsten ist....
wollt grad anmerken, dass das Thema besser bei Off Topic Foren - Literatur aufgehoben sei, da hier weder Tipps noch Tricks vorkommen naja & Anregung is das auch keine ...^ aber da hat schon jemand schneller aufgeräumt als ich schreiben kann *gg*
Ich muss zugeben es passiert mir doch gelegentlich, dass ich beim Lesen einnicke, einschlafen wäre übertrieben.
Meist dann, wenn ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann ... da merk ich schon das mir langsam die Augen zufallen, aber ich kann nicht aufhören ..., dann reißts mich und dann gehts kurzfristig weiter ...
Aber ich kann manchmal wirklich nicht aufhören ... ein Fluch. Hab auch die blöde Angewohnheit am liebsten bis zum Ende des Kapitels zu lesen, wenn das nicht geht zum nächsten Absatz, wenns schnell gehen muss reicht manchmal auch auch Seitenende ... naja das klappt nicht wirklich wenn man schon müd is. ;)
Zudem nicke ich auch gern bei faden Büchern ein, da gehts meist sowas von schnell, weil ich einfach keinen Antrieb hab weiterzulesen ... Hier fällt auch das Lernen mit rein, wenns mich so garnicht freut ... *schnarch* Fernsehen wurde ja auch schon erwähnt *gg*
Aber eigentlich lese ich seltenst im Bett, geht irgendwie garnicht, was bedeutet, dass ich meist auf der Couch einnicke ... & irgendwann schlepp ich mich dann noch hoch in die Heia *gg*
Also mir ist es noch nicht passiert dass ich beim lesen eingeschlafen bin, dafür bei allen möglichen anderen Dingen *hüstel*
Bei mir ist es auch so dass ich meistens abends vorm schlafengehen noch lese, aber wenn ich merke dass mir die Äuglein zufallen oder dass ich kaum noch verstehe worum es geht, dann hör ich auf. Ein schönes warmes Bettchen kann halt auch sehr verlockend sein...
Meine Empfehlung gegens einschlafen, sofern nicht bitterkalter Winter - draußen lesen. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen einzuschlafen. Kann aber auch daran liegen dass ich schon oft in Großstädten gewohnt hab.
Des weiteren ist es manchmal auch von Vorteil, so wie bei mir, wenn man einfach eine feste Zeit hat zu der man schlafen geht (zb -und ja, ich weiß das ist ziemlich früh- 10h), zu der man aber noch nicht todmüde ist dh, dass man bis dahin gut bei voller Geistesgegenwart schmöken kann.
Es gibt natürlich auch reichlich andere Dinge mit denen man sich beim lesen wachhalten kann; Musik, das richtige Licht, Nachbarn die wie eine wildgewordene Herde Rinozerrosse durch die Wohnung fegen *nach oben schiel*...
Also mir ist es noch nicht passiert dass ich beim lesen eingeschlafen bin, dafür bei allen möglichen anderen Dingen *hüstel*
Zum Beispiel? *neugierig* ... ich bin schon gelegentlich beim lesen eingeschlafen, licht noch an, buch neben mir auf dem bett .... überhaupt habe ich immer bücher am bett, so als richtige einschlaflektüre, wenn ich noch nicht müde genug bin. Meine Favoriten zum einschlafen sind a) schachbücher mit aufgaben zum lösen ohne brett, b) lektüre auf russisch c) sonstiges schwieriges. Im Moment gerade ein Orlando Figes´ Buch über die russische Revolution.
Nachbarn die wie eine wildgewordene Herde Rinozerrosse durch die Wohnung fegen *nach oben schiel*...
Super, ich bin nicht alleine *stöhn* tausche senile Nachbarin, die ständig irgendwogegen klopft gegen herde Rhinozerosse.
Ich bin beim Lesen noch nie eingeschlafen, obwohl mir das gerade heute hier im Forum unterstellt wurdeò.ó. Mir geht es wie Neoxinnia, wenn ich müde werde, dann kann ich der Handlung nicht mehr folgen und damit mir so was nicht passiert, höre ich lieber vorher auf, bevor mir vielleicht eine wichtige Kleinigkeit entgeht.
Zum Beispiel? *neugierig* ... ich bin schon gelegentlich beim lesen eingeschlafen, licht noch an, buch neben mir auf dem bett .... überhaupt habe ich immer bücher am bett, so als richtige einschlaflektüre, wenn ich noch nicht müde genug bin. Meine Favoriten zum einschlafen sind a) schachbücher mit aufgaben zum lösen ohne brett, b) lektüre auf russisch c) sonstiges schwieriges. Im Moment gerade ein Orlando Figes´ Buch über die russische Revolution.
Super, ich bin nicht alleine *stöhn* tausche senile Nachbarin, die ständig irgendwogegen klopft gegen herde Rhinozerosse.
Och... in der Schule (ich glaube ich wollte damals irgendwas unter der Heizung vorholen was da runtergerollt ist und dann bin ich einfach liegen geblieben), beim reden, natürlich in allen möglichen Verkehrsmitteln und einmal beim chatten (ehrlich, ich hatte ganz laut aufgedreht weil ich nebenbei noch Musik gehört hab und die ganze Zeit ging das beim ICQ so "A-o, a-o, a-o" und ich hab einfach weitergerazt).
Ich glaub bei ner senilen Nachbarin behalt ich lieber meine Rhinos :D Aber ich hatte es neulich schon dass sogar mein Bett gebebt hat als die da oben rumgetobt sind...
beim reden
Wenn du selber redest? Oder jemand anders? Nette Vorstellung:
"hör mal, elenya, ich muss dir was VOLL wichtiges erzählen, euer nachbar ist als pädophiler verhaftet worden und der rektor deiner schule handelt mit drogen, und heute um 15.10 geht die Welt unter .... sag mal, schläfst du gerade?" :D
Ich hab mal eine gesehen, die wäre fast bei ihrem eigenen Referat eingeschlafen. :D
Und ein Bekannter von mir redet eben noch mit dir, und nach dem nächsten Satz ist er eingeschlafen... Im Sitzen... fällt auch nicht um... Ist hart an der Narkolepsie dran, hat aber keine.
Ich der Bibliothek findet man auch öfter mal Studenten die sich's auf schönen dichen weichen Wälzern oder ihrer Notebooktastatur bequem gemacht haben. :p
Ich kann nur schlecht schlafen, aber wenn über Büchern dann vorzugsweise Formenkundliche Aufarbeitungen von Keramik. :D
Ich dachte wirklich, ich sei unnormal. Aber wie man hier lesen kann geht's vielen so wie mir.
Ich habe immer Probleme die Augen offen zu halten, wenn ich lese. Ich lese meistens im Liegen und dann denkt mein Körper glaube ich, dass er nächtigen kann. 'Hallo draußen scheint die Sonne!'
Na ja, wenn ich sitzend lese, passiert mir das nicht. Mein Problem ist auch, dass ich zu wenig schlafe. Wenn ich mal eine Nacht schlecht schlafe, brauche ich gar nicht versuchen, am nächsten Tag zu lesen. Da würde ich wahrscheinlich sogar im Stehen einschlafen. :D
Wenn du selber redest? Oder jemand anders? Nette Vorstellung:
"hör mal, elenya, ich muss dir was VOLL wichtiges erzählen, euer nachbar ist als pädophiler verhaftet worden und der rektor deiner schule handelt mit drogen, und heute um 15.10 geht die Welt unter .... sag mal, schläfst du gerade?" :D
Nein, während ich geredet hab. Das ist gar nicht so lange her, da war ich mit meiner Klasse auf einem Vermessungspraktikum in Tschechien. Einen einzigen Tag hatten wir frei und wollten mit der ganzen Klasse nach Prag fahren - was passiert, ich hab ne Magenverstimmung und kanns nicht riskieren da... naja.
Also bin ich in dieser Herberge geblieben, mit einer Freundin. Irgendwann wollten wir ein bisschen rausgehen, weil so schönes Wetter war und es mir auch schon viel besser ging. Dummerweise war die Tür abgeschlossen und wir waren eingesperrt, was wir gar nicht toll fanden, also sind wir hoch gegangen und haben uns auf ein Bett neben das Fenster gelegt um zu hören wenn jemand kommt der vielleicht mal die Tür aufmacht. Ich hatte so schon ein bisschen die Augen zugemacht und war halb am wegdösen, da hör ic draußen jemanden kommen. Ich total aufgeregt: "Du, da kommt jemand... chrrrr" :D
Ollowain
13.07.2008, 14:12
Ich bin erst einmal über einem Buch eingeschlafen - nachdem ich 35 Stunden am Stück wach gewesen war :rolleyes:
Normalerweise lege ich Bücher lieber zur Seite, wenn ich müde werde, weil ich sonst einfach nichts mehr von der Handlung mitbekomme ;) Da bin ich zum Glück nicht die Einzige.
Wobei ich gerne mal einschlafe sind Filme, die ich so gegen 10 Uhr abend anfange zu kucken... Da bin ich fast vor Stirb Langsam 2 eingeschlafen und Van Hellsing hat mir auch mal den Rest gegeben. :rolleyes:
hihi. Ich schlafe echt nie ein. Nur dann, wenn ich wirklich will. Und auch nur dann, wenn cih mein Lieblingslied zwei Minuten voher gehört habe. Und auch nur, wenn ich das spannende Kapitel in meinem aktuellen buch voher zuende gelesen habe. Und auch nur, wenn es fein säuberlich wieder in der Schublade liegen kann, direkt neben meinen unzähligen Lesezeichen. Und auch nur, wenn ich ein bisschen müde bin. Und auch nur, wenn ich mich auf das darauffolgende Kapitel freuen kann. ;D
Nein, im Ernst. Ich kann bei büchern und Filmen generell nicht einschlafen, seien sie noch so langweilig, aber es geht einfach nicht.
Ich hab ein Buch in der Hand - ich muss Kapitel immer bis zum Ende lesen - lese, dann freue ich mich innerlich schon auf das nächste Kapitel, schau auf die Uhr und stöhne auf. Ein klitzekleines bisschen zu spät, wo cih morgen doch um sechs Uhr rausmuss. und wenn ich das Buch dann in die Schublade lege, voller Vorfreude auf das Nahende, dann kann ich einschlafen.
Aber nicht doch, wenn ich am lesen bin! Gott bewahre! Nein, das geht wirklich nicht.
Aber eine Ausnahme gab es mal. Ich hab in meine alten Grundschulheften in den ebenso alten Kurzgeschichten geschmökert únd sie mir selbst laut vorgelesen und dann bin ich weggeratzt. Das Thema war eine Einschlafgeschichte. :D
Noch Fragen? xD
dragonheart
20.07.2008, 12:12
Also ich kann bei Büchern (und Filmen) nicht einschlafen. Eher noch bei Filmen, aber der muss dann echt superlangweilig sein ^^
Bei Büchern.. Noch nie ^^
Ich muss immer wissen, wies weitergeht und weiter und noch ´ne Seite und noch ´n Kapitel :D
Wenn ich dann das Buch weggelegt habe, dann kann ich schon schlafen, aber mit ´nem spannenden Buch in der Hand.. Nie im Leben :D
Obwohl, als ich klein war, bin ich bestimmt mal eingeschlafen, als mir meine Eltern was vorgelesen haben :p
DisAster
20.07.2008, 13:16
Hm, also ich kann bei Filmen nicht einschlafen, die Geräusche stören mich.
Bei Büchern kommt es öfter vor, wobei mir aufgefallen ist: Wenn ich nachmittags ein Buch lese -ich lese so gut wie immer im Bett -, werde ich müde und möchte schlafen, aber mitten in der Nacht kommt das nie. Oder ich möchte in beiden Fällen meine Augen ausruhen, nachmittags gelingt es mir zu schlafen ohne es zu wollen, nachts will ich schlafen, kann aber nicht. *mph*
KOSMOS77
31.08.2008, 19:22
Also wenn ich abends müde bin dann schlafe ich oft beim lesen oder beim Film ein.Ich lese auch viel im Bett.
Mordocklady
16.09.2008, 05:31
Beim Bücher lesen einschlafen das ist mir noch nie passiert, meist quäl ich mich so lange wach zu bleiben bis ich zumindest das Kapitel fertig hab und dann erwisch ich mich dabei wie ich schon das nächste anfange... ein Teufelskreis *lol*
Da ich eine rege Phantasie hab, träume ich dann fast immer noch vom gelesenen und das macht mich schon ab und zu fertig, da ich nicht mehr weiß hab ich das geträumte gelesen oder war das nur reine Fiktion.
Hmm, vielleicht sollte ich doch mal ein wenig eher das Buch aus der Hand legen und nicht warten bis ich fast umfall vor lauter Müdigkeit.*grins*
Rotkätzchen
16.09.2008, 14:42
Hmja, das ist mir auch nicht unbekannt. Man zwingt sich, noch die und die und die nächste Seite fertig zu lesen, aber irgendwie begreift man gar nicht mehr so recht, was man da gerade liest. Bzw. muss ich am nächsten Tag dann sowieso ein paar Seiten zurückblättern und nochmal lesen, weil mein Gehirn die schlafwandlerisch aufgenommenen Informationen offenbar über nacht unwiederabrufbar im Papierkorb verschwinden lassen hat. ;)
Es gab aber auch schon Lektüren, die aufgrund ihrer Spannung ganz einfach wach halten. Ist natürlich auch von der jeweiligen Stelle im Buch abhängig. Auch in guten Büchern gibts Stellen, die zum Ruhen und Einschlafen auffordern.
elbenweib
18.09.2008, 18:43
Das passiert mir öfter. Entweder weil ich so spät noch lese, dass mir wirklich einfach die Augen zufallen.
Oder es ist für die Uni und interessiert mich nicht wirklich. Wenn ich es dann auch noch spät ist oder ich eh zu wenig geschlafen hab, ist das fast vorprogrammiert. (http://www.cabaret-noir.de) :rolleyes:
Mir passiert es eigentlich nicht direkt beim Lesen, dass ich einschlafe. Eher überspringe ich auf einmal mehrere Zeilen, einzelne Wörte, Absätze und interessiere mich plötzlich nicht mehr fürs Buch. Wenn das passiert, lege ich es aus der Hand und penne dann ein, aber eben nicht früher. :)
Allerdings passierts mir beim Fernsehen, jedoch nur wenn Werbung dabei ist. ... Einmal rumgedreht, Augen zugemacht, weils so schön gemütlich ist, und schon schläft man selig auf der Couch. (Meinem Vater passiert das -andauernd-.)
Gruß,
Serafine
20.09.2008, 06:24
Ja doch das ist mir schon einmal passiert.
Normalerweise lese ich ja nich im liegen, aber manchmal geht es halt nicht anders. Da ich das Buch mit den Armen hochgehalten habe ist es mir dann aufs Gesicht geklatscht (meine Brille hat den Sturz abgefedert und ist noch heil geblieben, wenn man bedenkt das besagtes Buch Otherland Band 3 war). Am nächsten Morgen hab ich mich nur gefragt wo denn all die Buchstabe her kommen.
Seit dem lese ich nur noch im sitzen und mit ausreichender Beleuchtung um nicht mehr einzuschlafen.
Das ich beim Lesen einschlafe, ist mir bisher nur ganz selten passiert.
Ich lege das Buch eigentlich immer rechtzeitig weg, auch weil ich Angst habe, das es irgendwie beschädigt wird.
Und im Bett könnte es dann vielleicht unbeabsichtigt als Kopfkissen Verwendung finden. :rolleyes:
Außerdem, wenn ich richtig müde bin und versuche krampfhaft wachzubleiben,
(auch wenn das Buch noch so spannend ist), ist mir Lesen dann doch zu anstrengend - Lesen sollte eigentlich entspannen!?
Und wie mit Filmen, wenn ich von der Handlung kaum noch was mitkriege,
mach ich die Kiste aus, oder das Buch zu.:)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.