PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reenactment & Living History

koshka
11.07.2008, 23:49
So, der Ordnung wegen:

Die Antwort..ebenfalls ein bisschen OT..

Nein, natürlich ist Lagerleben nicht nachgewiesen. Schließlich laufen da dutzende von Bauern ohne Felder, Krieger ohne Knappen und Fischer ohne See rum, untergebracht in Zelten.
Wir gehen dabei bewusst den Fehler ein, dass wir, wenn wir uns einer konkreten Stadt zuordnen nicht in einem Zelt hausen sollten.
Der Rahmen, in dem du das ganze betreibst, ist unvergleichbar professioneller, allerdings vermute ich, dass du von anderen Grundlagen ausgehst und einen anderen Antrieb hast.
In dieser Gruppe hat die Idee tatsächlich mit Ambientecamping begonnen und im Laufe der Zeit sind die Ansprüche (zumindest einiger Mitglieder) gestiegen.
Dennoch steht der Spaß im Vordergrund und das Ganze wird niemandem auch nur ansatzweise als authentisch verkauft.
Lagerfeuer, abends gemeinsam singen und zusammen kochen (keine Kartoffeln) stehen immer noch im Vordergrund und werden es auch bleiben.
Trotzdem haben wir keine Afrikastühle, chinesische Plastikborten, Baumwolltuniken, Hörnerhelme oder Olivenholzlöffel.
Die Schnitte sind fundiert, die Fibeln aus der richtigen Gegend und Zeit, die Jungs haben sich erst um ein praktisches Sax statt glänzender Edelwaffen gekümmert und Kompromisse a la "weil es hübscher aussieht" oder "die waren ja nicht dumm, also werden sie ganz sicher xx gemacht haben" gehen wir eigentlich auch nicht ein.

In der Nähe sind (stationäre) Bajuwarendarsteller, die tatsächlich historisch korrekt arbeiten, allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich tatsächlich Richtung ähm.. "Darsteller außerhalb jeder Kategorie" gehen möchte.
Anfangs habe ich handgenähnt belächelt, jetzt nähe ich mit der Hand.
Dafür belächle ich immer noch rückgezüchtete Schafsorten.
Ich bin mir einfach noch nicht im Klaren darüber, was das richtige A-Maß für mich ist und wann ich endlich mit dem was ich anhabe zufrieden bin, denn entweder braucht man viel handwerkliches Geschick (Borten, Naalbinding etc.) oder viel Geld.
Dafür müsste ich meine eigenen Prioritäten umschmeißen, denn Geld und Zeit brauche ich für unheimlich viele Dinge, die mir Spaß machen.
Trotzdem kann ich nicht aufhören mit handgewebten Stoffen und goldbroschierten Borten zu liebäugeln. Argmpfl. Ein echtes Dilemma, denn für die aktuelle Gruppe ist das einfach zu viel und ich kann und möchte meine eigene Entwicklung niemandem aufzwingen.

Vielleicht wär ein eigener Thread für Living History und Lagerleben ne Sache..
*am Kopf kratz*..

Meinst du den Bajuwarenhof Kirchheim? Die kenn ich, nette Truppe.
Da hab ich auch schon an den Öfen mitgebaut.

Ich hab auch erst aus Spass und weil's cool ist angefangen. Weil bei den Skythen auch Frauen Waffen tragen dürfen und sowas... Aber man steigert den Ernst Stück für Stück.
Solange man im Privaten Rahmen bleibt muss es auch nicht ernsthaft sein. Wobei ich mir halt denke, wozu mach ich mir die ganze Mühe wenn ich dann doch nur halbherzig vorgehe.

und das mit den rückgezüchteten Schafen ist sowieso Mist. Das geht überhaupt nicht. Am sichersten ist man, wenn man Ziegenfell nimmt, wenn's Fell sein muss, und wenn Wolle, gut, da sind die Unterschiede nicht so gross, die einzelnen Fasern sind etwas länger, sie ist leichter zu verarbeiten und ein einzelnes Tier liefert mehr Ertrag, das ist aber für den Stoff fast egal.
Wir sind auch nicht päpstlicher als der Papst. :-)

Nuramon
12.07.2008, 00:03
Wir sind eine kleine Gruppe von vier Personen die sich zusammen gefunden und ein Lager gegründet haben. Bei uns steht ganz klar der Spaß im Vordergrund. Sicherlich gibt es bei uns auch keine Plastikflaschen im Lager aber wir sind nur ambientisch. Das heißt, dass bei uns nicht alles historisch belegt ist. Mir ist es echt egal ob meine Gürteltasche von 1350 oder 1530 ist.
Wir sind keine Museumstruppe sondern einfach ein verrückter Haufen, der seinen Spaß auf Mittelaltermärkten haben möchte.;)

weiteres unter www.die-thyefholter.npage.de

koshka
12.07.2008, 00:16
Das ist ja auch absolut ok.
Womit wir Museumsdarsteller Probleme haben ist, wenn solche Gruppen plötzlich von Museen engagiert werden. Wobei das nicht mal den Gruppen alleine anzulasten ist, es liegt schon auch an den Museen richtig auszuwählen.

Acatane
12.07.2008, 01:12
Genau, der Trupp aus Kirchheim. Mein Freund ist im Verein und hat am Häuschen mitgebaut (vielleicht seit ihr euch mal über den Weg gelaufen :)), allerdings ungewandet auf "just for friendship - basis".
Jetzt sind wir am am Überlegen ob nicht dort ein bisschen korrektere Darstellung betreiben und die Wikis (Oh, jetzt habe ich es doch gesagt :eek:)
ambientig belassen.

@ Schafe:
Es ging um verarbeiteten Wollstoff und so wie es aussieht, werde ich die Rückzüchtung bis an mein Lebensende belächeln.
Freunds und meine Felle sind von nicht rückgezüchtetem Rentier. :D

Das mit dem Schritt für Schritt ist mir auch schon aufgefallen. Meine erste Obertunika war aus Leinen, die neue ist aus Wolle, die nächste wird aus handgewebter Wolle sein und wenn sie es schon ist, dann auch naturgefäbt und dann möchte ich auch historisch korrekte Borten dranhaben und die sollten dann aus einem Seiden-Leinengemisch sein, weil es schade wäre, solche teuren Borten aus Leinen allein machen zu lassen und..und.. UND DAS NIMMT ÜBERHAUPT KEIN ENDE !!! HILFE!!!! *umfall*

Achja und dann sollte ich mir überlegen ob ich wirklich XXXX Euro in eine Zeitperiode stecken möchte, von der ich nicht überzeugt bin.
Im FrühMi fände ich Kelten zum Beispiel interessanter, die Skythen (hab mal kurz rumgeforscht) auch (bei Hallstatt habe ich irgendwie nur einen Klapperanhänger vor Augen, der mich an einem Stand zum Sabbern gebracht hat) und eigentlich...

..fände ich SpäMi, in die Richtung wie es Nuramon betreibt auch sehr interessant. Dann kommt aber wieder die Kostenfrage - ein gutes Schaukampfschwert kostet vieeel Geld und eine Rüstung (sollte man sich in höheren Kreisen bewegen wollen) hat den Gegenwert eines Kleinwagens.
Was ich (ganz Frau) sehr anziehend an dieser Zeitperiode finde ist die Tatsache, dass Damenkleidung nicht mehr aussah wie Umstandsmode. *ja*
Aber ich darf meinen Liebsten wegen meiner irrationalen Gelüste in einem Kleid eine Taillie zu haben nicht in den finanziellen Ruin treiben..

Das mit der Museumsdarstellung ist wirklich ein Problem und ich habe schon öfter davon gehört. Nicht alle Gruppen sind so fair wie Nuramons, darauf hinzuweisen, dass bei ihnen der Spaß im Vordergrund steht und die Museumsbesucher vertrauen natürlich darauf, was ihnen angeboten wird.
Ich habe das Gefühl, dass die Museumsbetreiber, die so etwas machen entweder selbst nicht soo bewandert sind in der Materie oder auf möglichst viele Besucher und somit "Vieeel und Buuunt" setzen.
Schade. :(

koshka
12.07.2008, 01:40
*G*

Kelten gehören nicht ins Frühmittelalter.
Die Zeitleiste ist ganz grob:
Vorrömische Eisenzeit - Römer - Spätantike - Frühmittelalter.
Man könnte an vorletzter Stelle noch eine Völkerwanderung einschieben, je nach dem. Die Kelten - Latenezeit/Golosecca und so - gehören in die Vorrömische Eisenzeit, kurz hinter die Hallstattzeit. :-)

;)

Wie sieht der aus, also der Freund bei den Bajuwaren? oder wie heisst er?

Wenn dir eine hallstattzeitliche Klapperfibel gefallen hat, dann bist du wahrscheinlich über die Beilngrieser gestolpert... die will ich auch schon ewig haben... muß mien Freund mir machen. :-)

Die Skythen haben auch ganz irres Zeugs und kunstvolles Handwerk, da bin ich auch noch weit von ner guten Darstellung entfernt. :-)

Im Mittelalter kenn ich mich halt dann garnimmer aus, aber wenn dich das Spätmittelalter interessiert, dann schau doch mal bei den Evocatio (http://www.evocatio.de)-Leuten rein, die sitzen grösstenteils in Regensburg, sind auf dem Sektor mit die besten. :-)

Acatane
12.07.2008, 02:03
Siehst du?
Und schon missverstehst du mein schlichtes historisches Gemüt.
Für mich gibt es nur FrüMi (Schwertrumfuchteln vor Tausend n.) und SpäMi (Schwertrumfuchteln ab ca. Tausend n.)..
Na gut, Caesar war vielleicht nicht im FrüMi..

Jaaaa... ich sehe wie du dich vor Schmerzen windest..
MUAHAHAHAHA...*teufel*

Den ausführlichen Steckbrief meines Freundes schicke ich dir später per PN, damit ihn nicht wildgewordene Stalker überfallen.

Ja, ich bin immer wieder erstaunt, wer wann schon was alles hatte. Die goldbroschierten Borten der "Birkaner" oder ein Service aus blauem Glas lassen einen ehrfürchtig im Boden versinken.
Irgendwie hält sich trotzdem eine allgemeine Vorstellung von Jutesack und grob irdenem Becher in den Köpfen vieler Menschen (die selbst unter Berücksichtigung der Standesunterschiede nicht zutrifft).

Die Seite werde ich mir auf jeden Fall angucken, danke für den Link.

Du kannst die Herstellung der Fibel an deinen Freund delegieren? Was macht ihr/er denn alles selber?

koshka
12.07.2008, 15:04
ò.ó:eek:*mph**nein*o.O
*tsts**umfall*:'-(*oi**nono*
...Ja doch, ich hab grad ganz furchtbar gelitten. :-)
;)

Aber deswegen machen wir die Darstellung ja, um interessierten Laien den ganzen Mist näherzubringen. ;)

http://www.abload.de/img/federsee_2008_14d4.jpg

Das ist zum Beispiel kein Römer sondern eine Spätbronzezeitliche Ausstattung um rund 1000 BC.

Mein Freund baut Repliken, Bronzeschwerter, Messer, Bronzegeschirr... und auch Schmuck. :-)

Acatane
12.07.2008, 23:37
*rofl*
Tut mir leid..
Ich gebe zu, ich habe vielleicht ein bisschen mit meiner Ungenauigkeit übertrieben..
wenn auch nicht viel....o.O

Sieht zugegebener Maßen auch nicht aus wie ein Römer.
Aber 1000 BC !!!! *umfall*

Hmm..wie lange betreibt ihr/er das Hobby schon?
Die Fertigung von Repliken klingt ja nach einem sehr fortgeschrittenen "Eigenproduktionsstatus".
Andererseits ist mir schon aufgefallen, dass man insbesondere bei Schmuck (den man als Ottilia Normalbeginner nicht selbst fetigen kann) von den Standartshops oft nur gar nicht oder sehr schwammig zugeordnete Produkte bekommt (mein Liebling ist dabei "ein typischer Ringfiebelkettenumhang der XX Zeit..")
Dann bleibt irgendwie nur übrig erst selbst zu recherchieren und dann zu hoffen, dass das was man dabei gefunden hat auch irgendwo angeboten bekommt.

koshka
13.07.2008, 00:15
...das ist immer das Hauptproblem. Wenn man auf die Läden vertraut bekommt man schnell eine bunte Mischung zusammen. Wenn man beginnt selber zu recherchieren betreibt man das Hobby fast schon wieder professionell. Je nachdem wie genau man vorgeht. Aber 'ein bisschen genau' gibt es fast nicht.

Jepp, also noch mal zum auf der Zunge zergehen lassen: VOR 3000 Jahren. Ganz ohne Eisen. :D

So richtig professionell sind wir da im übrigen auch nicht. ein paar Jahre, aber wir sind gleich an die richtigen Leute gekommen und haben uns nicht lange mit Halbheiten aufgehalten, wobei auch wir schon einige grobe Schnitzer gemacht haben.

Eigentlich wollte mein Freund als selbstständiger Handwerker auch Repliken verkaufen... Nachdem Werbung hier wahrscheinlich untersagt ist poste ich die Shop-URL nicht. ;) Aber die Sparte ist halt doch zu exotisch um genug Kunden zu haben und davon leben zu können...

Nuramon
13.07.2008, 09:30
.. Nachdem Werbung hier wahrscheinlich untersagt ist poste ich die Shop-URL nicht. ;) Aber die Sparte ist halt doch zu exotisch um genug Kunden zu haben und davon leben zu können...

Natürlich darfst du die Shop URL hier (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=566Posten) posten.*ja*
In dem Thread sind alle Shops die etwas mit LARP/Gewandungen/Waffen zutun haben.

koshka
13.07.2008, 12:40
Danke!
Hab ich mal gepostet. :-)