PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stanislaw Lem - Der futurulogische Kongreß

Acatane
12.07.2008, 12:17
Aus Ijon Tichys Erinnerungen:
Der achte futurologische Kongreß zu Nounas in Costricana, an dem auch der weltberühmte Weltraumfahrer Ijon Tichy teilnimmt, steht unter keinem guten Stern. In den Straßen kämpft eine rücksichtslose Militärregierung mit Insurgenten, wobei auch chemische Kampfstoffe eingesetzt werden, sogenannte "Gutstoffe", Benignatoren....

So viel von der Amazon - Kurzbeschreibung, jetzt zu meiner:

Der Kongreß ist neben der Rückkehr von den Sternen in meinen Augen das zugänglichste Buch, das Lem geschrieben hat und gleichzeitig mein Liebstes von ihm.
Im Vergleich zu vielen anderen (Solaris als Paradebeispiel) ist das
Erzähltempo, das viele Leser von Lems Werken abschreckt, recht hoch.

Inhaltlich betrachtet würde ich es als Dystopie mit karikaturhaften Zügen beschreiben, die nebenbei mit Philologie (wobei man Letzeres als Leser bei Desinteresse leicht ausblenden kann) und Überlegungen zum Realitätsbewusstsein spielt.
Einen wichtigen Teil nimmt dabei die Darstellung einer Regierung ein, die die Bevölkerung nicht durch Propaganda oder Militär, sondern durch den Einsatz von Psychopharmaka gefügig hält.
Das klingt jetzt furchtbar hochgegriffen, aber ich habe das Buch mit unter 10 Jahren gelesen und konnte ihm auf meiner Kinderebene schon einiges abgewinnen, auch wenn das nicht unbedingt die Altersempfehlung ist die ich abgeben würde. :)
Die Geschehnisse werden mit einem (boshaften) Augenzwinkern und einer scheinbaren Oberflächlichkeit geschildert, auf die man sich einlassen können sollte.

Es regt dazu an, sich eigene Gedanken darüber zu machen, ob die Welt, die wir wahrnehmen real ist und wer ein Interesse daran haben könnte, sie anders darzustellen.
Ebenso interessant ist die Thematik, ob der Mensch selbst dann ein Anrecht auf die Wahrheit hat, wenn sie das Leben unerträglich machen würde.

Für alle, die mit Dystopien etwas anfangen können oder sich schon mal Gedanken über die Definition der Realität gemacht haben eine große, dicke Empfehlung.
Wie abgedroschen das auch klingen mag:
Es erweitert den Horizont und nimmt im worst case weder viel Platz im Regal noch große finanzielle Mittel in Anspruch. ;)