Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akira - Anime und Realverfilmung
Hab mir gestern zum ersten Mal überhaupt das japanische Anime "Akira" angeschaut. Nach "Prinzessin Mononoke" erst mein zweites. Obwohl ich diese Art von Film sehr gut finde, komme ich irgendwie nur sehr selten dazu, mir sowas anzugucken. Gestern war auch mehr Zufall, aber naja ich habs gesehen.
Die Machart gefiel mir von Anfang an. Die Bilder waren flüssig und detailgetreu gezeichnet. Macht optisch einen sehr guten Eindruck!
Inhaltlich habe ich nichts anderes erwartet, als eine durchdachte und komplexe Geschichte. Ich hab mich im Net mal n bisschen schlau gemacht, was so die Hintergründe des Films angeht und hab unter anderem herausgefunden, dass das ursprüngliche Manga noch sehr viel mehr Inhalte bot; aber is ja meistens so, dass nicht der gesamte Inhalt einer geschriebenen Vorlage umgesetzt werden kann.
Zur Story an sich muss ich sagen, dass ich wohl immer noch nicht ganz gecheckt, wer oder was Akira jetzt ist. Ist es der Junge oder ist es diese Naturkraft, die alles aus dem Gleichgewicht bringt und einen Neuanfang bewirkt? Vielleicht könnt ihr mir da mehr zu sagen. Vielleicht war ich auch einfach nicht genug bei der Sache, aber der wahre Kern des Anime ist mir verborgen geblieben; oder liegt es an der Form? Kommt die Message im Manga besser rüber?
Noch ne kleine Sache nebenbei: Ich hab gelesen, dass Kanye West in seinem Video für "Stronger" auf Akira zurückgreift und hab mir das Video mal angesehen und tatsächlich; da werden einige Szenen dargestellt, allerdings in real oder computeranimiert. Jetzt meine Frage: Sieht Kanye West sich als Tetsuo, der als Kind gehänselt, gemobbt und fertig gemacht wurde oder wie?
Ja, dieser Anime Cyberpunk Klassiker hat sicherlich einen eigenen Thread verdient. Im Allgemeinen gilt er ja als Wegbereiter des Genres in den USA, was bei der komplizierten und interpretationswürdigen Handlung durchaus verwundern darf.
Bemerkenswert auch der psychodelische Soundtrack (der Höhepunkt ist für mich die Szene mit dem Riesenteddy).
Für alle, die keine Animes mögen: Akira wird derzeit real verfilmt, Kinostart des ersten von zwei geplanten Filmen wird 2009 sein. Mitproduzent ist Leonardo DiCaprio, angeblich will er Kaneda spielen, Tetsuo soll von Joseph Gordon-Levitt gespielt werden.
ChibiShiina
16.07.2008, 14:52
Oh ein Akira-Thread, sehr schön. Einer meiner Lieblings-Anime. Cyberpunk der feinsten Art *sich die Finger danach leckt*
Hierbei gibt es übrigends zwei Möglichkeiten sich Akira anzueignen. Einmal über den Anime (in zwei Varianten, ich erläutere gleich was ich meine) und einmal über 6 Telefonbuchdicke Mangabände (und ich meine Telefonbuchdick), wo die Geschichte noch wesentlich detaillierter und vor allem auch grausamer erzählt wird. Ich würde jedem raten, der den Anime gesehen hat, auch einmal auf den Manga zurück zu greifen. Ist nicht ganz Billig, aber es lohnt sich, wirklich!
Okay, hier kurz und knapp:
Die ist Akira, wie er zuerst auf DVD bei uns hier in Deutschland erschien. Für 4,99 Euro hab ich die DVD in der Vergangenheit aus irgendeinem Grabbeltisch gefischt, wohlgemerkt ohne zu wissen, WAS ich mir da genau hole. Ich war nur gerade im Anime-Fieber und dachte, ach nimm mal mit, wird schon gut sein. Und WIE gut hab ich erst später festgestellt.
Die dt. Syncronisation, hier werden mir einige Zustimmen, andere werden es als Grund zum Meckern auffassen, aber sie hat ihren eigenen Charme, den ich nicht missen möchte.
Durch Katsuhiro Otomos monumentales Manga-Meisterwerk Akira gewann der japanische Zeichenstil in der westlichen Welt stark an Popularität. 1988 entstand unter seiner Regie der darauf basierende Anime -- zwar nicht ganz so komplex wie die Vorlage, nichtsdestotrotz jedoch eine herausragende Arbeit in Otomos unverwechselbarem Stil.
Neo-Tokio steht Mitte des 21. Jahrhunderts am Rande von Anarchie und Chaos. Rivalisierende jugendliche Motorradgangs beherrschen die Straßen. Tetsuo ist Mitglied in Kanedas Gang. Eines Nachts hat er einen Zusammenstoß mit einem greisenhaft aussehenden Kind, das Teil eines Regierungsprojekts namens Akira ist. Im Rahmen dieses Projekts finden Experimente mit ausgewählten Kindern statt mit der Absicht, deren psychokinetische Fähigkeiten zu verstärken und militärisch nutzbar zu machen. Ausgelöst durch den Unfall entwickeln sich nun, verbunden mit abstrakten Halluzinationen, bei Tetsuo selbst enorme Kräfte, deren zerstörerische Wirkung alte Freundschaften belastet und zu deren Kontrolle den Militärs auf der einen sowie rebellischen Gruppen auf der anderen Seite jedes Mittel recht ist -- sogar wenn dabei die ganze Stadt zerstört würde.
Quelle: amazon
Und dies ist nun die Neuauflage des Films Akira.
Hat auch eine neue dt. Syncronisation, aber die hat nicht mehr den alten Charme. Irgendwie versuchen die Sprecher hier zu verkrampft irgendwas zu vermitteln, was die o. g. Syncronarbeit ganz locker hinbekommen hat.
Aber wer sowieso eher auf Originalton mit Untertiteln steht, der ist hier herzlich Bedient.
DVD Features:
- inkl. Japanisch (Dolby Digital 5.1)
- Komplett neu überarbeitetes Bild und Synchro mit 100%iger Anlehnung an das Original, sowie mit zeitgemäßer Anpassung
- Erstmalig anamorphes Bildformat
- Mit DTS und Dolby Digital Spur
- Erstmalig Subtitles
Und last, but not least, der Manga. Hier der Einfachheit halber Band 1:
Achtunddreißig Jahre nach der völligen Zerstörung Tokios durch eine neuartige Superbombe hat man die Metropole am Rand ihres ehemaligen Gebiets neu aufgebaut. Der innere Sektor, die "alte Stadt", ist für die Bevölkerung gesperrt. Aber Kaneda und seine Motorradgang kümmern sich nicht um Verbote. Bei einem ihrer nächtlichen Wettrennen in der menschenleeren Zone haben sie eine unheimliche Begegnung mit einem greisenhaften Kind...
PS: Auf amazon wird zwar herumgewettert und herumgeknirscht, zumindest in der Amazon-Renzession, aber entweder hab ich das Glück gehabt doch noch einige der farbig Bebilderten Ausgaben über ebay zu ersteigern, oder die wissen auch nicht was sie wollen
Und hier generell etwas zur Geschichte:
Akira / Manga
Anders als der Anime wird hier der Handlungsstrang wesentlich detaillierter erzählt als im Anime. Akira kann man mit drei Worten beschreiben: Dreckig, Rasant und Intelligent. Die Abgründe der menschlichen Zivilisation offenbaren sich hier. Eine übersättigte Gesellschaft und die Fronten nach allen Seiten hin verhärtet. Dazwischen noch die "Legende" um Akira, dem Kind mit telekinetischen Fähigkeiten, dass angeblich vor 30 Jahren Tokio dem Erdboden gleich gemacht haben soll und wie es aussieht, soll er bald wieder erwachen...
Es ist zeitweise ein blutiger und fast aussichtsloser Kampf ums nackte Überleben. Normale Menschen treten gegen Kinder mit telekinetischen Fähigkeiten an. Dazwischen die Freundschaft der 15jährigen Tetsuo und Kaneda, zwei Motorrad-Freaks die in ihrer Freizeit mit ihrer Bande jagt auf die Clown-Bande macht. Akrobatische Stunts auf den Motorrädern garantiert, blutige Nasen, gebrochene Rippen, alles enthalten.
Tetsuo ist es, der in den Strudel - und durch einen "Crash" mit einem anderen telekinetisch veranlagten Kind - mit in diesen Kampf hineingezogen wird. Er kann die in ihm erweckten Kräfte schon bald nicht mehr kontrollieren und seine Persönlichkeit nimmt immer weiter ab. Und dann ist da noch Akira, der von solchen Kräften wie magnetisch angezogen wird... sein erwachen steht kurz bevor.
In diesem Manga sterben viele, sehr viele. Es gibt viele Explosionen, blutige Szenen, blutige Kämpfe, wie oben schon erwähnt. Also nichts für schwache Gemüter.
Was ich hier interessant finde ist, dass es nicht nur um die Kinder geht, die vom Coronell betreut werden, sondern es noch andere mit telekinetischen Fähigkeiten gibt. So wie der "Vogelmann" und der "Kaputzenmann" oder Mutter Miyako, die im Film eher als schwachsinnige Sektenanführerin dargestellt wird, im Manga aber durchaus eine tragendere Rolle spielt. Auch die Beziehung zwischen Kei und Kaneda wird hier besser und nachvollziehbarer beleuchtet.
Fazit:
Wer schon immer etwas tiefer in die Welt von Akira eintauchen wollte, für den ist diese Mangareihe ein "muss". Zusätzlich gibts dann auch noch "Akira Original Edition - Akira Club - The Memory of Akira". Ich habs noch nicht besogt, aber es klingt vielversprechend. Also nicht nur den Anime schauen, denn der ist sehr gekürzt, sondern auch den Manga lesen. ^^
@Horus
Akira ist die fleischgewordene, personifizierte Kraft, in der sich alles bündelt. Aber Kei erklärt es ziemlich gut im Film, wo sie mit Kaneda in der Gefängniszelle hockt und von dem greisenen Mädchen Kyoko gelenkt wird.
Kanye West - DANKE, endlich, ich hab das Musikvideo mal auf MTV gesehen, aber ich konnte den Titel nicht so schnell behalten, von dem Interpreten ganz zu schweigen. Jetzt weiss ichs endlich. Danke ^^
Akira ist die fleischgewordene, personifizierte Kraft, in der sich alles bündelt. Aber Kei erklärt es ziemlich gut im Film, wo sie mit Kaneda in der Gefängniszelle hockt und von dem greisenen Mädchen Kyoko gelenkt wird.
Ja ich erinner mich genau an dei Szene und ich weiß auch, dass das da erklärt wird, aber die Message dahinter ist einfach nicht zu mir durchgedrungen. Vielleicht fehlt mir da der Vorstellungshorizont. Ich mein du sagst es ist eine Kraft .. Ja gut .. Irgendwas übernatürliches auf jeden Fall? Aber wo kommt diese Kraft her? Ist sie ein physikalisches Phänomen, dass beim Urknall oder bei der Entstehung der Erde aufgetaucht ist?
Haltet mich nicht für begriffsstutzig, aber ich bekomm das nicht in einen Zusammenhang :rolleyes:
Wall Hadrian
17.07.2008, 02:27
@ ChibiShiina
Ich bin ein Fan des Akira Animes, wobei mich eher die Anmation umgehauen hat.
("damals", was im Vergleich zu Anderen schon Jahre her ist)
Die Story und das Ende dieses "Cyberpunk" Klassikers fand ich nicht so toll.
werde mir also doch mal die "Akira-Telefonbücher" zulegen müssen. :D
Ich hätte aber auch mal ne Frage, warum mutiert Tetsuo zu diesem menschlichen Schwam-Gebilde, oder was auch immer ... soll das nen Fötus sein, im Sinne von Wiedergebur ...X.X
B/R
ChibiShiina
18.07.2008, 20:39
Ich hätte aber auch mal ne Frage, warum mutiert Tetsuo zu diesem menschlichen Schwam-Gebilde, oder was auch immer ... soll das nen Fötus sein, im Sinne von Wiedergebur ...X.X
B/R
Uhm, das hab ich mir so erklärt, dass Tetsuos Kraft seine körperlichen Kapazitäten überstiegen hat und er gleichzeitig zum Ursprung zurückkehrte. Die Kraft, die freigesetzt wird wenn ein neues Leben entsteht, ist ja auch schon enorm. Die Zellen die sich Teilen und wieder Teilen im Mutterleib.
Einerseits dehnte sich die Kraft, die in ihm wohnte nach allen Seiten aus und zum anderen braucht es dafür Platz, mehr Platz als der Körper hergibt, weshalb er sich in dieses schwammige Ding mit Embryo/Fötuszügen verwandelt.
@Horus
Das hab ich mir in etwa so erklärt:
Kräfte gibt es überall um uns herum. Die Energien die benötigt werden um etwas zu schaffen, zum Beispiel neues Leben zu erschaffen (eine werdende Mutter) oder ein Mann mit einer Idee (ein Erfinder) benötigen Kraft und Energie dafür, die vielleicht sogar schon von Geburt an in ihnen gewohnt hat und nur zur richtigen Zeit an die Oberfläche kroch.
Normalerweise hat die Natur für alles einen Plan und einen Platz. Wenn sich etwas verändert, nennt man es Evolution.
Ich denke bei Akira handelt es sich im weitesten Sinne um eine Mutation und gleichzeitig die Manifestation von zuviel Kraft, die in einen Körper gebündelt wurde. Akira verlor ja auch seine Persönlichkeit im Laufe der Geschichte, er war nur noch eine äußere Hülle für die Macht. Aus irgendeinem Grunde konnte er sie aber besser kontrollieren als Tetsuo, dessen Mentale Kräfte nur geweckt wurden, weil er mit dem greisen Jungen zusammengestoßen ist, während seiner Motorradverfolgungsjagd und vermutlich viel viel mehr Zeit gebraucht hätte mit dieser Kraft richtig und sinnvoll umzugehen.
Ein klein wenig der Missbrauch von Macht ist hier in diesem Anime/Manga wiederzufinden.
Aber wie gesagt, das sind meine Interpretationen und im Manga wird das noch wesentlich besser erklärt.
An dieser Stelle kann ich euch noch auf dieses hier hinweisen:
Kurzbeschreibung
Der Prachtband zur Manga-Legende! 1991 erschien mit AKIRA die erste Manga-Serie in deutscher Sprache und revolutionierte die westliche Comic-Welt. Die Science Fiction-Serie von Katsuhiro Otomo, die auch als Anime schnell Kultstatus erlangte, gilt heute als moderner Klassiker futuristischer Popkultur, der den Manga und Anime den Weg nach Europa ebnete. Zum 15-jährigen Jubiläum erscheint nun ein aufwändiger Bildband, mit vielen unveröffentlichten Arbeiten: AKIRA CLUB. Auf rund 280 Seiten sind unzählige farbige und schwarz-weiße Illustrationen aus der Serie und der japanischen Magazinveröffentlichung versammelt, sowie Fotos, Promo-Illustrationen, Merchandise-Artikel und kommentierte Skizzen und Studien, die einen Blick auf die Entstehung dieses Meisterwerks ermöglichen. Das ultimative Kompendium für alle AKIRA-Fans!
Ich hab es mir selbst auf Grund des Preises, noch nicht besorgt, habe aber vor es nachzuholen.
Aber ich denke dass dort alle offenen Fragen geklärt werden könnten ^^ Vielleicht sind meine Interpretationen auch etwas zu einfach für diese komplexe Geschichte.
Sind halt nur meine Interpretationen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.