Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archivierungs-Software
Liathano
14.07.2008, 16:17
Kurze Frage, für die ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:
Kennt jemand ein gutes, einfaches und übersichtliches Programm zum Archivieren vom Bücherbestand? Möglichst Freeware?
Kurze Frage, für die ich keinen neuen Thread aufmachen möchte
Aber ich :p
Also immer her mit den netten Tools - ich könnte für meine Büchersammlung ebenfalls ein gutes gebrauchen (kostenfrei).
Da meine DVD Sammlung wächst und wächst, würde mich interessieren, wer von euch welches DVD-Archivierungstool besitzt. Ich habe eins, das heißt "MyCine" und ich bin sehr zufrieden damit: Man kann einen Titel eingeben und automatisch werden Daten ausgespuckt, wie etwa:
- Dauer
- Format
- Regisseur
- Schauspieler
- Erscheinungsjahr
- Inhalt usw. usf.
Das ist die optimala Software für meiner Einer.
Das einzige was mich stört ist: Ich kann die Daten nicht weitergeben, an jemanden der nicht genau dasselbe Programm hat. Und das finde ich schade, weil meine Schwester z.B. dauernd nach dem Bestand nachfragt. Und da wäre es einfacher die Datei als Textdokument einfach per Mail zu schicken, oder sowas.
Oder vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?
Ahoi hoi,
Ich hab mir nun auch Mycine geholt, kann dir da leider nicht helfen und muss dich sogar mit einer Frage belästigen^^.
Ich find da keine Cover für die DVD´s und ich kann ja schlecht die von Amazon einfach klauen oder?
Da meine DVD Sammlung wächst und wächst, würde mich interessieren, wer von euch welches DVD-Archivierungstool besitzt.
Also ein Kollege benutz am Mac diese Software:
http://www.bruji.com/dvdpedia/
Diese Datenbank holt alles aus Amazon, Imdb etc heraus und macht die DVD Sammlung gut durchsuchbar. Ich selber benutze auch auf dem MAC DVDcache (Verwaltet DVDs, Spiele und Bücher).
Beide Programme kosten natürlich leider etwas ...
Aber es gibt wohl etwas ähnliches für umsonst auf dem PC - dafür siehts natürlich nicht so schön aus ;-)
http://www.antp.be/software/moviecatalog/screenshots
Es gibt einen html export. Den kann man ja auf einen frei Webspeicher ablegen. So mache ich das jedenfalls.
Einzig dieser Satz der website würde mich etwas stutzen lassen: Works on all Windows versions since Windows 95/NT4. The compatibility with Windows Vista and 7 is not perfect, but that does not prevent the program from running normally.
Für Bücher gibt es z.B. :
http://alexandria.rubyforge.org/
Ist allerdings für Linuxer, aber sieht ganz nett aus ;-)
Und hier gibts noch eine freie Software für den PC um Bücher zu verwalten:
http://booktome.shanemca.com/
Das wirkt optisch schon mal schön.
Viel Spass beim Ausprobieren
nazgul666-rr
31.12.2009, 00:49
Für Bücher gibt es z.B. :
http://alexandria.rubyforge.org/
Ist allerdings für Linuxer, aber sieht ganz nett aus ;-)
für Linux kenn ich ein Programm was beides kann: Tellico
man hat eine vorgefertigte lokale Datenbank, die in einem Art Zip-Archv gepackt ist, dort sind auch sämtliche Bilder zu den Datensätzengespeichert und das Programm bietet eine Anbindung an Amazon, aus dem dann Covers, "technische Daten" (Länge, Seiten oÄ) und die Produktbeschreibung geladen wird - der Abgleich funktioniert glaub ich über Titelsuche oder ISBN Nr (bzw ASIN oder wie das bei Zeitschriften heißt)
Installation über dir Paketquellen der Distribution mit yast, apt-get oder yum zB
die Datenbanken können mit Bilder auch schonmal schnell auf über 10MB anschwillen - vom Speicherplatz an sich kein Ding, aber Weitergabe über Mail/INET wird da etwas schwerer und es kann etwas die Ladezeit erhöhen (jedenfalls damals auf meinem 2GHz AMD Athlon XP mit 512 MB RAM)
und Regelmässig Backups machen davon.... mir sind schon mehrere Festplatten abgeraucht wo ich nichts retten konnte mehr (ich hab trotzdem nichts daraus gelernt :D )
Mich wundert, dass noch niemand eine online-Datenbank für Bücher ins Netz gestellt hat. Für Mangas und Animes gibts ja MyAnimeList (http://myanimelist.net/panel.phpT%C3%85%C2%8Dko%20Aozaki), genau so könnte man eigentlich eine Datenbank für Bücher aufbauen, zumal ein Großteil der Daten in ISBN- und Amazon Datenbank schon vorhanden sein dürfte.
Besonders interessant finde ich die Statistiken, wieviel Lebenszeit ich mit Animes gucken verbracht habe und wie sehr meine Bewertungen vom Durchschnitt abweichen. Wäre doch toll, das auch für gelesene Bücher zu erfahren.*ja* Oder Empfehlungen auf Basis der Auswertung des bisherigen Lesegeschmacks. Gerade Amazon sollte doch Interesse daran haben, sowas zu implementieren.
nazgul666-rr
31.12.2009, 12:11
also so wie ich das verstehe grade hat Amazon schon sowas ähnliches mit der *-Bewertung und derf Empfehlungsliste, in der man auch angeben kann, wenn man ein Buch schon hat (oben links neben dem Amazon Logo mein ich)
ok nicht ganz perfekt, denn wenn ich Anno 1602 Königsedition schon haben kann es sein das er mir die nochmal von einem anderen Anbieter empfiehlt
ChibiShiina
11.01.2010, 22:10
Da ich mich eben umgesehen habe und noch keinen solchen Thread gefunden habe, dachte ich mir ich eröffne mal einen zu diesem Thema.
Bibliotheken, Universitäten und natürlich Buchläden müssen sie wohl nutzen, gewerblich versteht sich, um ihre Bücherbestände zu Archivieren, Katalogisieren und Einsortieren. Ich meine natürlich die Bücherarchiv-Software die jeweils natürilch gewerblich genutzt werden und somit kostspielig sind.
Jetzt aber meine Frage, gibt es auch kostenlose Bücherarchiv-Software? Und wenn ja nutzt ihr sie? Wie ist eure Erfahrung damit? Oder würdet ihr eher davon abraten?
Weil ich überlege mir eine solche Software zuzulegen und wollte mich erstmal erkundigen ob es schon Erfahrungen auf dem Gebiet gibt. Insbesondere Erfahrungen mit Shareweare, da die da meistens mit gewissen Riskien verbunden sind.
Edit:
Vielen Dank, diesen Thread hab ich irgendwie nicht gefunden, vermutlich hab ich unter den falschen Suchbegriffen gesucht. ^^ Ich probier jetzt mal eines aus das mir zusagt. ;)
Pantalaimon
11.01.2010, 22:20
Doch, hier gibts was dazu ;)
Ich hab mich auch ein wenig umgesehen, und bin von Data Crow (http://www.datacrow.net/) sehr begeistert. Man kann damit Bücher, Filme, Software, etc pp archivieren. Die Eingabe ist kinderleicht und man hat so ziemlich alle Möglichkeiten der Anzeige. Nach Titel, Autor, Verlag, Seitenanzahl, gelesen, ungelesen, verliehen und so weiter und so fort. Ich hab noch nicht alle Features ausprobiert, aber was ich bisher so probiert hab (hab erstmal angefangen meine 300 DVDs zu archivieren), gefällt mir sehr gut.
Nur die Ansicht ist halt nicht sooo schön, wie es z.B. bei libra war, aber das gibt es ja leider nicht mehr.
ChibiShiina
11.01.2010, 22:27
@Pantalaimon
Irgendwie hab ich falsch geguckt ^^ Aber Danke für den Hinweis.
Ich werd jetzt mal deines und BookTome ausprobieren. Mir gehts auch weniger um die Optik als vielmehr eine möglichst hohe Anzahl an Büchern, die sich im vierstelligen Bereich bewegt, zu katalogisieren.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.