PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörspiel - Die Schatulle des Magiers

RickyLee
14.07.2008, 17:08
Habt Ihr das Zeug zum Synchronsprecher, ist eure Stimme dazu auserkoren, von hunderten gehört zu werden? Seid ihr Fantasy Fans?
(äh... das setz ich hier einfach mal vorraus, wenn nicht *nach oben deut* sorry, das hier is das Fantasy-Forum)

Dann hab ich genau das richtige für euch!

Ein lustiges Fantasy-Hörspiel! (by Ricky)

Titel: Die Schatulle des Magiers

Plot: Der böse Magier Marties lebt düster und vergnügt in seinem Turm, als ihn sein oberster Dämon (Verwalter/Buchhalter/Spielzeug für die gelangweilten Drachen) eines Morgens hinterrücks ersticht und anschließend verbrennt. Die Schatulle mit seiner Asche wandert über Generationen hinweg von Hand zu Hand.
Hundertfünzig Jahre später erweckt die (ziemlich blonde) Prinzessin Ynnia ihn wieder zum Leben. Und sie verfolgt einen Plan...

Jou, soviel zum Inhalt!
Generell gilt: Ich freue mich über ALLE Bewerbungen! Aber ich kann nicht alle annehmen, bitte seid mir nicht sauer, wenn nicht.
Und: Am besten wäre es, wenn ihr auf Mp3 aufnehmen könnt, denn solch riesige audiofiles dauern zu lange zum laden. Ich empfehle dieses Programm hier: No23 Recorder (http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558.html)

Jeder andere Recorder, mit dem man Mp3 Dateien aufnehmen kann, geht natürlich auch.

Folgende Rollen sind zu vergeben:

Erzähler:
Geht von schlichten Aktionsbeschreibungen hin zum theatralischen Erzählen.
Text: viel
Probesatz: Es ist ein dunkler Morgen... dürre, bleiche Zweige suhlen sich in dem fahlen Zwielicht und klappern im eiskalten, schneidenden Wind.

Onko Fledermausohr:
Dämon, klein und gemein.
Text: mittel
Probesatz: In Zukunft möchte ich nurnoch mit HERR Onko Fledermausohr angesprochen werden (anschließende fiese Lache, frei zur Improvisation)

Magd:
Relativ konservativ.
Text: wenig
Probesatz: Ihr solltet euch glücklich schätzen, solch eine Prophezeiung in die Wiege gelegt zu bekommen.

König:
Väterlich (Jaaah, Klischee, ich weiß... )
Text: sehr wenig
Probesatz: Mein Motto lautet: Wenn sie klein sind, geb Ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, geb Ihnen Flügel!

Prinz Eckbert:
Held, Ritter, sollte auch richtig schön schleimig klingen können.
Text: mittel
Probesatz: Ich bin ja der Meinung, dass Ynnia mit mir einen ausgezeichneten Fang gemacht hat. Prinz Eckbert, allein der Name strahlt Hoheit aus.

Depressiver:
Wie gesagt: extremst deprimiert
Text: wenig
Probesatz: Allesamt haben sie es versucht und allesamt sind sie daran gescheitert... es ist hoffungslos.

Die Probefiles bitte an parcival@haefft.de !

Schonmal vielen Dank fürs Mitmachen!

Für Fragen steht das Thema selbstverständlich offen!

Rincewind
14.07.2008, 17:45
Die Idee finde ich ganz super. Mal sehn, wenn ich die Zeit und Lust finde, nehme ich ja vielleicht teil.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie die Aufnahme erfolgen soll.
Wenn das Hörbuch in einem Studio oder bei jemandem zu Hause oder so aufgenommen wird, ist es vielleicht sinnvoll in der Nähe zu wohnen.

Was auch eine Möglichkeit wäre, die Aufnahmen zu Hause zu machen und hinterher alles zusammenzuschneiden, was jedoch von der Qualität recht mäßig wäre.

Danke schonmal im Vorraus

Rincewind

Akissi
14.07.2008, 19:44
Wow!

Theorethisch ist das genau das, was ich seit 8 Jahren schon immer mal machen wollte : D Ob das Talent und die Stimme dementsprechend ausfallen, kann ich nicht garantieren, aber ich lass dir denk ich auch mal was zukommen... wobei ich momentan noch alles mit meiner Digi aufnehmen muss, da kein Mikro -_- Ich hoffe auf eins zum Geburtstag xDDD

Mich würde jetzt mal interessieren, wie du auf die Idee gekommen bist/wie du dir das jetzt vorstellst O_o

RickyLee
14.07.2008, 19:52
Die Aufnahmen sollten per Computer gemacht werden, ich schneide dann alles zusammen. Klar, die Qualität ist dann nicht 1 a superduper, aber hallo: wir machen das nicht zu kommerziellen Zwecken und die Mitsprecher, so nehm ich an, sind auch nur Amateure. Es geht eher um das Entdecken verborgener Talente ^^

Noch ein paar Tipps zur Aufnahme:

- Sorgt dafür, dass es wirklich still ist. Soll heißen, wenn ihr grad im Internet seid, zum Beispiel das Icq lautlos machen.

- Wenn ihr ein Mikro zum Anstecken habt oder ein Headset: versucht es irgendwo zu montieren.

- Beim Ansteckmikro (zB an der Kleidung) werden auch die Geräusche aufgenommen, die es beim Schaben über die Haut verursacht oder auch das Rascheln der Kleidung.

- Beim Headset werden Atemgeräusche meist zu laut aufgenommen.

-> Einfach irgendwo festklammern, sodass es einen Abstand von ca. 5-15 cm von eurem Gesicht hat.

- Versucht euch locker zu machen, zur Not passt den Text ein wenig dem an, was ihr normalerweise sagen würdet: Es muss nicht Wort für Wort passen, der Sinn ist wichtiger.

- Zuckerhaltige oder Koffeinhaltige Getränke helfen. Ebenso, vorher etwas lustiges oder spannendes angeguckt zu haben oder gymnastikübungen, Grimassen schneiden, ein Instrument ohne Noten spielen... irgendetwas, das die Hemmschwelle etwas höher setzt.

- Ihr solltet Spaß am Rumbrüllen, Lachen oder Knurren ins Mikro haben, also ist es vielleicht auch ratsam, dies zu tun, wenn grad keiner zu hause ist. Oder zumindest vorwarnen, nicht, dass einer denkt, ihr redet mit der Luft XD

Befolgt ihr all diese Tipps, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
Viel Spaß beim Aufnehmen!

RickyLee
14.07.2008, 19:56
@ Aki: Yes, ich hatte gehofft, dass du mitmachen willst ^^
Die Geschichte spukt mir schon seit Jahren im Kopf herum, ich hab sie immer mal wieder auf verschiedenen Computern neu geschrieben, bis mir eines Tages mal in der Schule langweilig war (ehem) und ich das ganze angefangen habe, als Hörspiel zu schreiben.

Außerdem bin ich ein riesen Fan von Allimania und nun wird das ja leider immer schleppender fortgesetzt und inzwischen hab ich auch rausgekriegt, dass 90% der Witze darin aus Film und Fernsehen geklaut wurden - was schade ist. Und ich find es eh aufregend, eine Geschichte vertont zu hören, ist mal was ganz anderes als Lesen, ein ganz neues Medium.

Ich hab also Razor gefragt, ob er denn Lust hätte, Marties zu sprechen (er ist toll als böser Magier - wie geschaffen dafür, keheheh), er hat zugesagt und da hab ich das alles noch eben zuende geschrieben. Man will das ja fertig haben, damit das auch funzt. Und dann hab ich die Anzeige hier reingesetzt. ^^ und da sind wir nun.

nazgul666-rr
14.07.2008, 20:16
hehe ja das hört sich interessant an - ich werd mich unter vorbehalt mal an den König wagen :D - wir haben sowas kurz mal in Musik gemacht vor Jaaaaahren :D und zwar mit einer verarsche zu Wilhelm Tell

PoiSonPaiNter
14.07.2008, 20:19
*schnief* :'-( Würd gern mitmachen aber ich hab kein Headset oder ähnliches zum aufnehmen! :'-( *schnief*

Müssen der Dämon bzw der Demprimierte männlich sein? X.X

Bis wann willst du das denn haben? X.X
Vllt find ich ja noch ne Mglkeit...:(

Wall Hadrian
14.07.2008, 20:32
Man kann sich nur Rincewinds Meinung anschließen, deine Idee und wie du die Sache aufziehst hört sich echt gut an.

Um unsere Noten nen bischen aufzubessern haben wir an unserem BK erst for kurzen nen ähnliches Projekt gestartet. Wir hatten super Ideen, die Unsetzung war dann aber doch einfach nur Arbeit ...

Der Spass an der Sache war und ist einfach unbezahlbar ...

Wie lange willst du den mit deinem support team das "casting" laufen lassen?

Liathano
14.07.2008, 23:03
Man kann mit einem Headset was aufnehmen? o.O (Ihr merkt schon: Ich hab's nicht so mit Technik!)
Ein Mikrofon hab ich nicht, ein Headset dagegen schon ... irgendwo.

Ich würde mich dann mal als Magd versuchen, wenn ich das mit dem Aufnehmen hinbekomme und nicht wieder zu erschüttert davon bin, wie Aufnahmen meiner eigenen Stimme klingen.

Mim
14.07.2008, 23:34
Ich kann für dich lachen. Das kann ich gut. Laut und dreckig. Ich zitiere erinnerungsgemäß: "Deine Lache würde einen Bösewicht erst perfekt machen."
Somit stellt sich mir ebenso wie PoisonPainter die Frage: Müssen die Kerls auch von Kerls gesprochen werden?

Sonst ist deine Idee sehr lobenswert. Fühl dich beklatscht.

Man kann mit einem Headset was aufnehmen? o.O
Ja, das habe ich auch letztens erst festgestellt, als meine Tippgeräusche bei einem Lied mit aufgenommen wurden.
Mit dem No23 Recorder ist das ganz einfach, da stellt man das auf 'Mikrofon' um und fertig ist's.

Rückspiegelgott
15.07.2008, 08:25
Ich bin begeistert. Wenn ich jetzt noch ein funktionierendes Mikro auftreiben kann..... Ich probiers mal (mit Gemütlichkeit)

Achso gibts nen Einsendeschluss?

RickyLee
15.07.2008, 17:22
Wuhuuu, viele Fragen...

Nuntja, das Casting dauert eben so lange, wie´s dauert um alle Sprechrollen zu besetzen. Sobald sich jemand für eine Rolle gemeldet hat und für passend befunden wurde, darf er oder sie mir dann die Files zuschicken und am Ende wird alles zusammengepuzzelt. Wichtig ist dabei, dass ich nicht mit den Files warte, bis alle Rollen besetzt sind. Soll heißen: Es ist möglich, dass ich die Sprechstücke von... sagen wir mal, dem König jetzt kriege und das Hörspiel aber erst in zwei Monaten fertig wird.

Onko und den Spaßmacher kann ich natürlich auch auf weiblich umschreiben, das wäre kein Problem. Ich bin ja eh für die Emanzipation von weiblichen Spaßmachern und Dämonen ^^ *Fähnlein wedel*

zyrozz
15.07.2008, 17:33
Andere Frage wie sieht das denn dann mit den "Drehbüchern" aus? Die Rollen werden ja bestimmt aufeinander reagiern oder?

Super Idee find ich^^

Warin
15.07.2008, 21:20
Die Aufnahmen sollten per Computer gemacht werden, Dann scheiden MiniMac User ja schon mal aus, denn bei dem hat Apple ja die Mikrobuchse vergessen:p

Nein, ich bin nicht dabei, ich mag's nicht meine Stimme zu hören. Aber ich wünsche euch viel Spaß^^.

Wo soll das ganze denn später veröffentlicht werden? Also wir hätten noch jede Menge Platz auf dem Server, von mir aus dürft ihr es dann gerne auch hier veröffentlichen.

Und wer macht die Geräusche?:) Dass ist doch mit das lustigste überhaupt*lala*

ZanIzuNES
15.07.2008, 21:55
Wow! Geniale Idee!

*handfesthaltweilsichauchmeldenwillaberkeinezeitha t* Schnief! Ich würde ja gerne mitmachen, aber da nicht klar ist, welche Ausmaße und welche zeitlichen Dimensionen das annimmt, ... sorry, und das soll auch keine Kritik sein - ich bin nämlich sehr auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Zaniz *drücktfestedaumenfürdenerfolg*

RickyLee
16.07.2008, 05:59
@ zyrozz: Bitte die Frage genauer formulieren. Was soll denn mit den Drehbüchern sein? O.o bzw. mit DEM Drehbuch?

@ Warin: ich hatte daran gedacht, das am Ende in verschiedenen Teilen und als Video mit schwarzem Bildschirm bei Youtube hochzuladen, weil ich das so eigentlich als am einfachsten erachtet hätte und ich auch sonst keine andere hochlademöglichkeit gewusst hätte. Aber es ist echt toll, wenn wir das hier noch zum Download aufstellen lassen könnten! *knuddel* Danke ^^

@ Zanuzines: Das Hörspiel ist 8 Seiten lang bein Schriftgröße 11 in Word, Standard-Seitenansicht, der Erzähler (die mit Abstand längste Sprechrolle) hat ca. 85 Zeilen an Text, Onko so ca. 25, die Magd 18, der König 8...
und für die restlichen hab ich grad keine Zeit/Lust nachzugucken XD
Wäre schön, wenn du doch Zeit aufbringen kannst, ansonsten: Schade, aber auch okay :)

Akissi
16.07.2008, 13:26
Dann scheiden MiniMac User ja schon mal aus, denn bei dem hat Apple ja die Mikrobuchse vergessen:p

Schonmal von Mikros mit USB-Anschluss gehört? :P

Onko und den Spaßmacher kann ich natürlich auch auf weiblich umschreiben, das wäre kein Problem. Ich bin ja eh für die Emanzipation von weiblichen Spaßmachern und Dämonen ^^ *Fähnlein wedel*

Spaßmacher, hab ich da was 5mal überlesen? Ô_o

zyrozz
16.07.2008, 14:37
Naja stellst du das da hier rein oder sendest du´s per email oder wie?

Nuramon
16.07.2008, 21:08
Hmmm...ich weiß nicht ob meine Stimme wie ein König klingt:rolleyes: Aber wenn du sagst, du möchtest einen 35 Jährigen...ok ich bin erst 34 aber ich denke ich habe nächste Jahr immer noch die selbe Stimme. Also wenn sich kein anderer meldet würde ich die Rolle des Königs ausprobieren. Quasi als Zweitbesetzung:D

RickyLee
17.07.2008, 19:57
Ihr sendet mir die Files per Mail, ich schneide sie zusammen und lad sie (Warins Vorschlag) hier zum download hoch oder als Video mit schwarzem Bildschirm bei Youtube... vielleicht auch beides, mal sehen.

Wui-hui-hui ^^ ich freu mich so auf die "Mitmacher"

PoiSonPaiNter
17.07.2008, 20:56
Willst du denn wirklich nur den einen Satz haben, den du da als Probe hast? X.X
Oder auch so noch nen paar Sprach/Geräuschsachen die man so fabrizieren kann? X.X

Mich würden Onko oder der Deprimierte interessieren und da ich egtl ne realtiv tiefe Stimme habe - für nen Weib - könnt ich evtl sogar anbieten das du das nicht umschreiben müsstest! :D Natürlich musst du dir erstmal die Probe anhörn bzw ich was zum aufnehmen finden! :D o.O

Verräter
17.07.2008, 23:07
Hallo RickyLee,
die Idee gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde mich sofort um eine der Stimmen reißen aber... mein nicht vorhandenes Selbstvertrauen redet mir leider ein, dass meine Stimme für so etwas nicht geeignet ist :)
Hab mich aber bis ca. vor einem Jahr relativ viel mit der Bearbeitung von Audiodateien beschäftigt. (Dabei hauptsächlich mit Veränderungen von Stimmen, meine Werke existieren nur leider alle nicht mehr :( ) Falls du also in diesen Bereichen irgendwann einmal überarbeitet sein solltest, bin ich jederzeit dazu bereit zu helfen ^^

RickyLee
18.07.2008, 14:10
@ Posionpainter: O.o wow, ein Sprachtalent. Klar, hau rein ^^

@ Verräter: Ui, vieeelen Dank ^^ Ich kanns dir ja in der Rohform zuschicken, wenn es zusammengeschnitten wurde, vielleicht hast du dann ja noch ein paar Verbesserungen für mich.

RickyLee
22.07.2008, 06:24
Allgemeine, aber wichtige Frage in die Runde: Wer hat bereits irgendwelche Vorsprechen weggeschickt?
Bei mir kam nämlich noch nichts an.

Dies kann zwei Gründe haben:
1. Unsere Forumsbenutzer sind schüchterner/beschäftigter als gedacht
2. Mein Mailprogramm funzt nicht -.-

alternativ müsstet ihr die Sachen also nicht an parcival@haefft.de schicken, sondern an hgerstenkorn@t-online.de

Rückmeldung, bitte ^^

Svenjamin
24.07.2008, 10:15
Hallo Ricky,

habe soeben eine Mail mit Sprechproben auf den Weg geschickt, Du solltest also bald was bekommen.

RickyLee
24.07.2008, 22:28
Uuuuh, klasse! Bin schon gespannt! ^^
Ich hab mich jetzt mal umgehört, weil ja länger nicht davon die Rede war, aber zu meiner Freude habens die meisten Leute nicht vergessen, sie werkeln halt grad noch daran herum :)

Rincewind
25.07.2008, 19:16
Hab jetzt auch Sprechproben für gleich 4 der Rollen losgeschickt...wo du mich am Ende brauchst musst du dann entscheiden.

RickyLee
26.07.2008, 20:20
Wow, Rincewind, du bist ja ein richtiges Sprachtalent! Schwere Wahl, schwere Wahl...
Ich muss sowieso erstmal abwarten, bis Poisonpainter, Nazgul und (vielleicht doch?) Mim ihre Sprechproben schicken können.
@ Svenjamin: Wie hast du DIE Lache hingekriegt? Is ja der Hammer XDDD

Akissi
26.07.2008, 20:23
He, du hast mich vergessen!^^
Wie gesagt, ich hab momentan ziemliche Probleme mit dem Aufnehmen -_-" Ich mach mich nach dem Urlaub noch mal ran, das wär echt ärgerlich, wenn sone Kleinigkeit da der Grund wäre -_-"

RickyLee
27.07.2008, 12:45
Bitte vielmals um Entschuldigung 0.o
UND Akissi

Elyvrion hat seine Proben auch eingeschickt und ich muss mal Razor fragen, wie das Aufnehmen bei ihm vorangeht ^^

Razor
27.07.2008, 16:52
Bei ihm gibt es das Problem, das er keine Ruhe dazu findet und dauernd irgendwelche Leute herumwuseln. Das mag Razor nicht. Razor bemüht sich aber dennoch, mal voran zu machen :birds:

RickyLee
27.07.2008, 18:01
OOOOoooooh, armer Hexenkönig *ai mach* XD

Mim hat mir grade ihr Probefile zugeschickt und ich persönlich suche grade noch nach passenden Hintergrundgeräuschen (alles legal bei www.soundsnap.com)
...was sich als schwieriger erweist, als gedacht...
Und ich spiele mit audacity herum ^^ kehehehe... tolles Programm, kann ich nur empfehlen.

Livrion
27.07.2008, 18:44
Einige gute Hintergrundgeräusche, von Alltagsgeräuschen bis zur Naturkulisse gibt es auch bei hoerspielbox.com legal zum Download.

backnumber
27.07.2008, 19:15
Ich habe es mal probiert. Als ich es aufnahm, klang es eigentlich noch gut, aber als ich es mal hörte, fand ich es ganz einfach scheisse. Meine Stimme passt wohl einfach nicht für so was.

Livrion
28.07.2008, 00:19
Ich habe es mal probiert. Als ich es aufnahm, klang es eigentlich noch gut, aber als ich es mal hörte, fand ich es ganz einfach scheisse. Meine Stimme passt wohl einfach nicht für so was.

Man findet die eigene Stimme immer (oder oft) furchtbar. Das Gleiche gilt für den Gesang und da kenne ich einige sehr gute Sänger, die es nach wie vor von sich behaupten.

Da gilt es wirklich, sich die Meinung Anderer einzuholen.

Svenjamin
28.07.2008, 10:58
Ja, ich kann mich noch gut an den ersten Schock erinnern, als ich eine Tonbandaufnahme mit meiner Stimme als Kind gehört habe.

Nur Mut, keine noch so schöne Stimme ist für alle Rollen geeignet, und Irgendjemand muss ja auch die Gollums dieser Welt sprechen ;)

RickyLee
28.07.2008, 11:20
Nur Mut, keine noch so schöne Stimme ist für alle Rollen geeignet, und Irgendjemand muss ja auch die Gollums dieser Welt sprechen ;)

Das war... aufmunternd XDDD

@ Elyvrion: Danke für den Tipp ^^ ich guck mich da mal um.

Momentan hab ich auch Zweifel daran, ob meine Stimme denn für das geeignet ist, was ich spreche... ich hol mir da auch mal ne zweite Meinung ein. ^^

Livrion
28.07.2008, 14:14
Das war... aufmunternd XDDD

@ Elyvrion: Danke für den Tipp ^^ ich guck mich da mal um.

Sry, hoerspielbox.de ist die richtige Seite, nicht .com, das ist ein wesentlicher Unterschied.

Avegonex
28.07.2008, 18:18
Hey Bin Grad ganz neu dazugekommen und hätte auch Interesse da mitzumachen. Gibt es noch Rollen (Hatte keine Lust mir den ganzen Verlauf durchzulesen) wenn ja, welche sind noch frei? Ich kann dann auch mal ein paar Proben schicken...
greez

RickyLee
28.07.2008, 22:40
Da ich warte, bis alle ihre Proben eingeschickt haben, sind noch keine Rollen vergeben außer 2 (eine spreche ich, eine andere der Razor :D )
Wobei ich bei Onko schon so eine Art Favorit habe... trotzdem fällt die Entscheidung erst zum Schluss. Du solltest dir jedoch durchlesen, welche Sätze genau du sprechen musst und welche Charakter es gibt.
Aber ich denke, das hast du sowieso schon getan ^^

Avegonex
29.07.2008, 12:29
Okay ich hab meine Probefiles verschickt...

Nuramon
29.07.2008, 19:31
So, der König hat seine Stimme auch verschickt. Mir gefällt meine Stimme auch nicht. Ich glaube es ist auch ein bisschen übersteuert. :(

Svenjamin
30.07.2008, 10:12
Ich habe mir gestern mal einen Popkiller (Art Küchensieb aus Stoff) für das Mikro geholt und das macht echt was aus. Dämpft zwar insgesamt die Lautstärke etwas, aber die Popp-Geräusche (bei mir besonders bei Wörtern mit "P") sind weg. Ausserdem habe ich in einem Hörspielboard gelesen, dass ein Hintergrundrauschen gerne bei Onboard-Soundkarten auftritt und man daher besser separate Karten für Sprachaufnahmen benutzen sollte.

So, ist vielleicht etwas offtopic, aber hoffentlich doch hilfreich ;)

RickyLee
31.07.2008, 15:24
@ Nuramon: Achwas, das Vorsprechen hat mir gefallen, allerdings ist es ein wenig sehr dumpf. Hast du irgendeine Möglichkeit, klarer aufzunehmen oder ist das vielleicht beim komprimieren passiert?

@ Svenjamin und Avegonex: Eure neuen Files sind auch angekommen.

Insgesamt haben mir bisher alle Files gut gefallen,die Auswertung wird also dementsprechend schwierig.
Zudem muss ich erst warten, bis wirklich alle ihre Files einschicken können.

Poisonpainter, Akissi und nazgul-666 haben momentan noch Probleme mit den Aufnahmen.

Zudem möchte ich drauf hinweisen, dass ich vom 6. - 10. August bei meiner Patentante in Nürnberg bin und ab dem 18. August gehe ich arbeiten.

---ABSOLUTER EINSENDESCHLUSS IST ALSO DER 10.AUGUST!!!---

Ich werde die "Nachzügler" allerdings nochmal per PM davon in Kenntnis setzen. Es tut mir leid, falls es mit den Aufnahmen bis dahin auch nicht klappen sollte, aber bis dahin müssen sie auf jeden Fall da sein, denn sogar schon ab dem Termin wird es für mich eng - immerhin geht es bisher nur um die Rollenbesetzung, das Material der anderen Rollen, das ich zusammenschneiden könnte, habe ich dann ja noch nicht einmal.

Nuramon
01.08.2008, 15:29
Hmmm....ich weis auch nicht woran es liegt, ich habe es mit No23 Recorder aufgenommen. Da habe ich keine weiteren möglichkeiten. Vieleicht liegt es an dem Headsetmicro. Ich habe leider kein anderes. Vieleicht gibt es ja ein Programm, mit dem man besser aufnahmen machen kann. Nur kenn ich mich da nicht aus.:(
Jetzt habe ich es mal mit dem Microsoft Audiorecorder probiert. Dann ist es genau so dumpf. Dann liegt es am MIcro.*mph*

Svenjamin
01.08.2008, 16:15
Welche Sample-Rate benutzt Du? Bei dem in Windows (XP) integrierten Audiorekorder ist am Anfang ein sehr geringer Wert voreingestellt (8000 kHz). Da kann man unter Datei/Eigenschaften mit dem Button "Jetzt konvertieren" die Rate anpassen. Audacity arbeitet standardmässig mit hohen Werten, den No23 Recorder kenne ich nicht.

RickyLee
01.08.2008, 17:36
@ Nuramon: Ich versuche mal, ob ich die Qualität mit Audacity durch Bearbeiten verändern kann und meld mich dann nochmal bei dir ^^

nazgul666-rr
01.08.2008, 17:55
also verbessern ist immer schwer... also aus eine schlechten quali kannst du kaum was rausholen weil die Informationen einfach fehlen.... das ist genauso in der Bildbearbeitung....
das Beste ist eine Neuaufnahme und am Besten mit Audacity - und da dann eine höhere Bitrate für die Aufnahme und dann min. 64k für die MP3... 96 und 128 bieten auf PC Lautsprechern eig keinen Unterschied

Livrion
01.08.2008, 17:56
Eine gute einfache Möglichkeit,die ich ständig für meine Musik verwende ist der Soundeditor Acoustica von Acon Digital Media, den es im Internet kostenlos zum Download gibt.

Dort kann man seine Audiodateien relativ einfach bearbeiten, Hintergrundrauschen entfernen, seinen Sachen mit Hall versehen, komprimieren etc.

zum Download:

http://www.chip.de/downloads/Acoustica_12995204.html

PoiSonPaiNter
04.08.2008, 16:30
So wir (sprich: Nazgul und mir) werden uns dann die Woche auch an die Aufnahme setzen...vllt sogar heute noch...kommt drauf an wie lange er noch an den PC's rumbastelt! *lol*
Btw ich freu mich schon auf das Gesicht meiner Mutter, wenn sie sich wundert was wir da rumlabern! *muahaha* *rofl*

RickyLee
10.08.2008, 22:22
Also, der Einsendeschluss ist vorbei und Ricky konnte alle Rollen besetzen.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mitgemacht haben und natürlich auch bei allen, die mitmachen wollten, deren technische Möglichkeiten es leider nicht mehr zugelassen haben, sowie bei denen, die in diesem Thread hilfreiche Fragen gestellt, Interesse gezeigt und Hilfe angeboten haben!

Dankeschön!

Ich habe nun die Rollen ausgewertet und werde mich bei allen melden, die mir Sprechfiles zugeschickt haben. Ich werde sagen ob sie eine Rolle haben bzw. welche, jedoch werde ich keine Begründung angeben. Sodenn diese gewünscht ist, gebe ich sie auf Anfrage gerne heraus.

Ich möchte noch sagen, dass mir die Auswahl fast immer wirklich hammer schwer gefallen ist und dass, wenn ich wieder ein Hörspiel schreiben werde, ich gerne auf die Leute, die sich beworben haben, zurückkommen werde.

Mfg, Ricky

Svenjamin
28.08.2008, 09:20
Hallo zusammen,

wie geht das Projekt denn voran? Habe auf meine Mails kein leider Antwort erhalten, was ja aber auch an meinem Mailaccount hängen könnte.

RickyLee
15.10.2008, 11:47
Hallihallo!

Für alle die dachten: Hm, warum kommt da keine Antwort? Ist die ganze Sache doch nicht gut gegangen?, kann ich sagen:

Falsch gedacht!

Es fehlt nurnoch wenig (ein Laut, ein paar Hintergrundgeräusche und 1 Stimme) zur Fertigstellung des Hörspiels - je nachdem, wie schnell mir die Leute diese zuschicken, ist es demnach bald fertig ^^

Es ist wirklich unglaublich, was da an Sprechproben und Stimmen zusammengekommen ist! Und auch, dass alle Bewerber durchgehalten haben und das ganze nach der anfänglichen Euphorie nicht im Sand verlaufen ist, große Klasse!

Nun habe ich mir folgendes gedacht: Ich würde gerne ein schönes Booklett für die CD machen oder sogar eines in Din A4. Je nachdem, was euch lieber ist, könnt ihr das dann ausdrucken.
Ich habe nun mal zur Veranschaulichung eine Din A4-Version erstellt, das Booklett wird ein anderes Format haben, von der Farbgebung und Gestaltung allerdings gleich sein.

(dies ist nur eine Übersicht, es ist natürlich noch nichts fertig, ich will ja nicht spoilern, wer was spricht ^^)

http://img510.imageshack.us/img510/2231/schatullecharakterfq2.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=schatullecharakterfq2.jpg) http://img510.imageshack.us/img510/695/schatullecovergu9.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=schatullecovergu9.jpg) http://img510.imageshack.us/img510/5269/schatulleimpressumjy7.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=schatulleimpressumjy7.jpg)

Sofern ihr damit einverstanden seid, würde ich folgende Angaben bei der Charakterseite machen:

Ein Foto von euch
Welche Rolle ihr gesprochen habt
Euren Forumsnicknamen (in Anführungsstrichen)
Euren richtigen Namen
Eure Mailadresse und/oder Homepage

Dafür bräuchte ich natürlich diese Infos von euch. Meldet euch doch einfach per Mail oder schreibt hier in den Beitrag, ob ihr damit einverstanden seid oder nicht. ^^

RickyLee
16.10.2008, 18:24
*auf Podest kletter*
*Staubabklopf*
*hüstel*

Zippediduuudaaaaaaaahhhh!!!

Es ist vollbracht! Das Hörspiel ist fertig, Juche, Juchei!

@ Warin: Ich muss das ganze noch in Mp3 konvertieren, dann kann ichs reinstellen, bis dahin stell ich einfach mal Youtube-Videos rein (ohne Video, nur Gespräch) ^^

Yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay

*grins* *grins* *grins* *grins* *grins*

Verräter
16.10.2008, 18:29
Herzlichen Glückwunsch RickyLee :-) Dann hoffe ich wir können es uns bald anhören, ich bin nämlich schon sehr darauf gespannt, was ihr da zusammengebraut habt ;) Denn außer einer sehr spärlichen Ausführung über den Inhalt hat man ja doch nichts davon mitbekommen ^^
Nur eine Frage vorweg:
Wie lange geht das Stück?

Rincewind
16.10.2008, 19:58
Jahuuu endlich ist es so weit!!!!

Wo kann ich es mir endlich anhören?!! Froi mich volle :D
Und was die Informationen angeht ist das gar kein Problem. Ich werde dir diese dann in den nächsten Tagen per mail zuschicken

Rincewind

RickyLee
17.10.2008, 13:47
@ Verräter: Das ganze ist letztendlich eine halbe Stunde lang ^^

@ Rincewind: Schon dabei!

So, da ist es: Es braucht leider etwas lange zum Laden... Das Video muss man natürlich nicht angucken, aber es enthält interessante Infos (das Impressum und wer was spricht innerhalb der Szene)

Die Schatulle des Magiers

Part1 (http://www.youtube.com/watch?v=U_zRKR7NetE)
Part2 (http://www.youtube.com/watch?v=Pz9j2Tfyh4w)
Part3 (http://www.youtube.com/watch?v=MiHja8_W9u4)
Part4 (http://www.youtube.com/watch?v=QVTAr8NWxFU)
Part5 (http://www.youtube.com/watch?v=3LkCMiW_U-I)
Part6 (http://www.youtube.com/watch?v=BGHw9yeMEcc)
Part7 (http://www.youtube.com/watch?v=svQD4ukUwMM)

Feedback ist natürlich gern gehört. ^^

Akissi
17.10.2008, 14:38
Part 1: Mir gefällt's soweit gut, die Quali ist ziemlich gut gottseidank^^
Gestört habe ich mich ein wenig an den zeitweiligen Konsonanten-Vertauschern des Erzählers: "Trebbe" z.B.^^ Aber du hast eine tolle Erzählerstimme, Avegonex ^___^
und auch bei Razor war glaub ich ein paar mal ein Dialekt drin, aber naja, ist schwer, sich sowas abzugewöhnen...^^ Sonst schön deutlich gesprochen :3
Onko ist spitze, vor allem die Lache, meinen Respekt, Svenjamin xDD

Nach meinem Geschmack könnten ruhig noch ein paar Soundeffects mehr drin sein, z.B. hätte man noch die Schritte auf der Treppe reinschneiden können, nicht nur den Wind; sonst fand ich die aber auch sehr gut gewählt und eingesetzt^^ Ne gute Seite für Soundeffects ist btw auch diese hier: http://www.findsounds.com/

Edit: Wups, da war ich wohl was zu schnell, ich warte jetz mal, bis alle Teile oben sind, bis ich den Rest kommentiere xD

---

Part 2: Gefiel mir auch, wuhu, die Mädels kommen dazu :D Ich fand beide gut, wobei ich bei der Magd, auch wenn die meisten Stellen echt super gespielt waren, doch noch teilweise son "Ouh, das wirkte gestellt!"-Effekt hatte. Süß fand ich das ständige "Ynnia!" und teilweise hat mich die Art zu sprechen an Peters Stimme erinnert, also der aus Heidi (ja, das ist ei Kompliment) ^_^ Und überhaupt gefällt mir deine Stimme sehr, Mim^^
Ricky gefiel mir wie gesagt auch gut, erster Satz klang fand ich auch was aufgesetzt, aber danach *Kusshand*

Allerdings fehlte es mir in dieser ersten Frauenzimmer-Szene dicke an "Sound" xD Also ich hätte da so gerne ein raschelndes Laken, die Schritte der Magd o.ä. gehört, damit man nicht nur durch die Sprache mitkriegt, was grade gemacht wird.

Einen fatalen Verschlucker hab ich auch gemerkt, nämlich bei "Das könnt ihr gerne behalten." - Klingt eher wie "Das könnt ihr gern behaln." Das fand ich vor allem auffällig, weil's direkt kommt, bevor der Erzähler wieder einsetzt. Insgesamt musst du find ich mit den Endungen was besser aufpassen, Rincewind.
Schade find ich auch, dass man den Unterschied zwischen dem königlichen
Mikro und dem von Eckbert doch ziemlich leicht bemerkt >_<"

--

Part 3: Wieder die Sache mit dem Konsonanten-Vertauschen beim Erzähler (und einmal auch bei dir Ricky, naynaynay Ò_ó)
Der Spassmacher klang mir an der Stelle mit der Axt nicht hektisch genug xD Aber sehr lustig die Stelle, an der Maties wieder auftaucht xD

--

Part 4: Uahaha, die lateinischen Formeln xD

--

Part 5: Unangenehm ist mir hier aufgefallen - trotz der wie erwähnt guten Schauspielerei - dass du deine Stimme so süßlich verstellst, Ricky^^" Ich kapier zwar, was das soll, aber iwie... nervts ._."
Trotzdem hab ich mich über diesen Teil bisher am meisten abgerollt, einerseits natürlich wegen des Textes, andererseits aber auch wegen dem Spiel xD Ich hab mir bestimmt schon 7mal Eckberts "FÜR RUHM UND EH--!" angehört - so genial :D Oder auch das "blöd" in "blöd wie Holz" oder... ne, ich hör besser auf, sonst verschachtel ich mich - was ich sagen will ist, dass mir in diesem Teil einige Stellen so positiv aufgefallen sind, dass ich sie mehrere Male gehört hab :D
Wieder fehlte es mir an Soundeffekten :D Schritte verdammt, wenn jemand rennt, hört man Schritte und zwar laute, die beim Näherkommen auch noch immer lauter werden! xD
Und täusch ich mich oder spricht der König sonen kloinen platten Dialekt? : D

--

So, den Rest kommentiere ich dann wann anders :D Ich wollte aber noch unbedingt anmerken, dass ich keinesfalls großkotzig klingen wollte und ich mich entschuldige, falls das doch der Fall sein sollte - ich könnt's nicht besser machen, denke ich xD Aber ich nehm's sehr genau, was Synchronisation & Co. angeht^^"

Rincewind
17.10.2008, 15:25
Mh... ich kann irgendwie nur den ersten Part abspielen lassen... vllt guckst du noch einmal nach

RickyLee
17.10.2008, 15:45
@ Aki: Wenn dich das süße Getue nervt, hats genau den Effekt erreicht, den ich wollte... (wenns dich interessiert: Beim Anhören gehts sogar mir auf die Nerven... und ich mein, es ist meine Stimme, ja?)

Jah, ich hätte auch gerne, gerne viel mehr Soundeffekte eingebaut. Aber find mal irgendwo rennende Schritte oder versuch das selbst aufzunehmen!!!
Es ist nicht so, dass ichs nicht versucht hätte, aber die Ergebnisse waren dementsprechend schrottig... -.- *heul*
Und dass die Tonqualität teils variiert hat, fand ich auch sehr schade...
Vielleicht mach ich irgendwann mal ne Version DSDM 2.0, aber bis dahin bin ich mit dem Ergebnis schon zufrieden.

Du hast soweit all die Dinge angekreidet, die mir aufgefallen sind, die ich aber leider nicht mehr ändern konnte...
Ich hoff, du hast dich bisher trotzdem amüsiert und danke für dein ausführliches Feedback ^^
(Hjahaha... "für ruhm und eh"-Batsch hat doch nen gewissen Unterhaltungswert...)

@ Rincewind: o.o wouh, das ist echt kacke... versteh ich aber nicht, bei mir funktioniert alles einwandfrei...

Verräter
17.10.2008, 16:01
Also für ein "Fanprojekt" ist "Die Schatulle des Magiers" sogar ziemlich gut. Dass es nicht die Qualität von "Caine" oder "Gabriel Burns" hat ist klar, aber für die Mittel die zur Verfügung standen ist es doch sehr gut geworden, finde ich.
Gerade das Lachen von Onko zu Beginn fand ich sehr, sehr gelungen!
Man könnte aber mal ausprobieren wie ein wenig Hall für die Stimme des Magiers wirken würde... zumindest kurz nachdem er wiederaufersteht.

Lena
17.10.2008, 18:51
Habe mir gerade deine Geschichte angehört und das wirklich mit sehr viel Spaß. Die Geschichte an sich ist interessant und lustig. Du hast die Prinzessin Ynnia super umgesetzt. Die anderen waren auch nicht schlecht, trotzdem nicht zu überhören das es Amateure sind, soll nicht abwerten klingen, ich hätte es wahrscheinlich gar nicht hinbekommen. Aber dir merkt man an, dass du dich längere Zeit mit der Geschichte auseinander gesetzt hast (kein Wunder, ist ja dein Werk).

Hoffe, das es nicht das letzte Hörspiel von dir ist. Einen Fan hast du schon auf jeden Fall.*fan*

Nuramon
17.10.2008, 20:10
Und täusch ich mich oder spricht der König sonen kloinen platten Dialekt? : D
"

Ähhhh...ja also was soll ich sagen...ist mir nicht bewusst. Ich dachte immer ich spreche reines Hochdeutsch. Aber es ist ja nicht von der Hand zu weisen, das ich nördlicher wohne als ihr;-)

Aber nun kommts. Total klasse. Es ist fastzinierend wie das Zusammenspiel geklappt hat obwohl keienr den anderen vorher gehört hat.
Jetzt macht sich natürlich zum negativen die qualität meines Mikros bemerkbar (schade, aber ich hatte kein anderes).
Insgesamt habe ich mich köstlich amüsiert. Sicher es hätten schon ein paar mehr sounds drin sein können aber es war ok. Ein Kompliment geht an die Stimmen von Ricky,Razor,Avegonex und Svenjamin. Tolle stimmen da macht das Zuhören spaß.
Also, ich würde wieder mitmachen (aber dann mit neuem Mikro ;) )

Razor
17.10.2008, 20:29
Es ist fastzinierend wie das Zusammenspiel geklappt hat obwohl keienr den anderen vorher gehört hat.
Und ich denke genau diesen Punkt sollte man nochmal stark betonen. Es ist eine andere Sache, wenn man die Leute um sich herum hat oder sich direkt austauschen kann oder tatsächlich nur seinen Part isoliert spricht.

Es ist ein Fan- oder Spaßprojekt, das sehr viel Spaß gemacht hat *cool*

PoiSonPaiNter
17.10.2008, 20:43
Habs mir auch grad angehört und kann nur eines sagen:

Einfach nur genial!!!!!! XD (Wobei meine Mutter mich fragend angeguckt hat worüber ich denn nu schon wieder feier! *muahaha*)

Zwei Dinge sind mir nur negativ aufgefallen: Bei zwei Parts wurde den Leuten (in Part 4 stand zu Anfang Part 3 im Video) das Wort abgeschnitten und tie Tialekde wahren etwass nervich vobei teilveisse zogahr stöhrent =/

Btw Razor hast du schon mal bei sowas mitgemacht? o.O Deine Stimme kommt mir iwie bekannt vor! o.O Und ich hab egtl auf den Moment gewartet an dem du mal schreist, wirkte etwas...gelangweilt in Situation wo man egtl schon fast erwarten würde, dass Ynnia eine gescheuert bekommt! =/
Wobei egtl keine Stimmen wirkte "fremd"! XD

@alle Sprecher/innen: Ihr habt ein echt tollen Job gemacht! *prost* *fan*

Ach ja bevor ichs vergess: Ricky, der Wortwitz und die Texte sind dir echt klasse gelungen! *verneig* (*fleh*) und die Outtakes!!!!! *muahaha*

Razor
17.10.2008, 20:49
Btw Razor hast du schon mal bei sowas mitgemacht? Deine Stimme kommt mir iwie bekannt vor!
Ich hab eigentlich nur bei "Dracula" gespielt - und dort war ich auch nur die Stimme :D.
Also das war ein Theaterstück in meiner Schule *g*

Und ich hab egtl auf den Moment gewartet an dem du mal schreist, wirkte etwas...gelangweilt in Situation wo man egtl schon fast erwarten würde, dass Ynnia eine gescheuert bekommt! =/
Ich glaube das ist wieder das Problem, welches auftritt, wenn man mit den Leuten nicht zusammenarbeiten kann. Aber ich nehme mir die Kritik zu Herzen :)

Simon the Sorcerer
18.10.2008, 00:47
Hey Leute !

Ein riesen Kompliment an euch ALLE, die mitgewirkt haben, ein richtig tolles Hörspiel habt ihr da erschaffen.*ja*

*Allen mal auf die Schulter klopf*

Ich verneige mich vor euch !

Grüße

Rincewind
18.10.2008, 14:57
Ah jetzt funzt auch alles wunderbar :D

Ollowain
18.10.2008, 16:27
Supertoll gemacht^^ Alle^^

@Erzähler: Ein zwei Stellen haben mir nicht sooo gut gefallen, aber alles in allem spitze.
@Marties: Etwas gelangweilt, staubtrocken - klasse Figur. *thumbsup* Super gesprochen Razor.
Btw: "Marties" hört sich öfter mal wie "Matjes" an - ich nehme an, das ist Absicht?
@Ynnia: Ich sag nur: Durch und durch blond ;P
Wirklich gut umgesetzt Ricky^^
@Magd: Cool^^ Wobei mir deine Stimme auch so bekannt vorkommt, Mim...
@Onko: Also erstmal eine geniale böse Lache xDD Sonst auch sehr gut gesprochen. Einfach herrlich, Svenjamin ^^
@Eckbert: Hätte beinahe Prince Charming sein können ^^ Dieses "schleimige" hast du klasse hinbekommen, Rincewind^^
@König: Hm, ja... Die einzige Stimme die ich nicht so passend fand... Irgendwie klingst du zu jung Nuramon ^^,

Zum Drehbuch: Man merkt ganz klar, wer's geschrieben hat.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich dein Humor auch gehört so gut macht xD" Jedenfalls fand ich es genial. (Großes Lob übrigens auch von meinem Bruder)
Hast du eigentlich vor, noch ein Hörspiel zu machen? Auf den Geschmack gebrach thast du mich jedenfalls ^^,

Rincewind
18.10.2008, 20:02
So hab jetzt auch alles gehört

@ollowain: Danke für deine positive Kritik, freue mich, dass meine Interpretation der Rolle gut rübergekommen ist.

Das einzige, das ein bisschen störend ist, ist die unterschiedliche Qualität der Mikrofone, was mich leider auch sehr arg betrifft.

Ansonsten ist es echt viel besser geworden als ich anfangs erwartet hätte.

Rincewind

RickyLee
19.10.2008, 00:50
@ All die lieben Kommischreiber insgesamt: Seid gewiss, dass ich nun schon seit zwei Tagen breit grinsend durch die Gegend schwebe und sich meine Eltern inzwischen schon gewisse Sorgen machen müssen... o.o

@ Verräter: Stimmt, ein Bisschen Hall hätte an der Stelle nicht geschadet... ist mir auch aufgefallen, da hört sichs ein Bisschen leer an...

Jah, Onkos Lache ist klasse, gell? XD

@ Lena: Wheee, wie lieb! *knuddel* Danke, danke, zuviel der Ehre!
Zu deiner Frage: Hm, mal sehn, was die Zukunft bringt ^^"

@ Nuramon: Ich find, das mit der Tonqualität hab ich letztendlich ganz gut hingedeichselt. Du klingst für mich trotzdem königlich ^^
Schön, dass es den Mitmachern auch gefällt! ^^

@ Razor: Es ist ein Fan- oder Spaßprojekt, das sehr viel Spaß gemacht hat
Na, das ist ja auch das wichtigste ^^ (O.o Was? Ich hab euch mit meinen Anfragen nicht zu Tode genervt?)

@ Poisonpainter: Zwei Dinge sind mir nur negativ aufgefallen: Bei zwei Parts wurde den Leuten (in Part 4 stand zu Anfang Part 3 im Video) das Wort abgeschnitten und tie Tialekde wahren etwass nervich vobei teilveisse zogahr stöhrent =/

Könntest du mir sagen, wo genau denen das Wort abgeschnitten wurde? (Ich meinte, das eine Mal wäre am Ende von Part 5), dann kann ichs irgendwann ändern. (Ich notiers mir auf jeden Fall mal...)
Jah, das mit den Dialekten... Ma redet halt, wie eim der Schnabel gewachsn is, wa?

Ach ja bevor ichs vergess: Ricky, der Wortwitz und die Texte sind dir echt klasse gelungen! *verneig*

:o uiks... Danke!

@ Simon the Sorcerer: Ein riesen Kompliment an euch ALLE, die mitgewirkt haben, ein richtig tolles Hörspiel habt ihr da erschaffen.

*alle Sprecher auf die Bühne bitt, damit sie sich nochmal vorm Publikum verneigen können oder so*
Und hiermit meine Danksagung: Vielen Dank, dass ihr euch gemeldet, gesprochen und durchgehalten habt! Ohne euch wäre dieses Projekt nicht realisierbar gewesen! Wirklich unglaublich, welche Talente sich da rauskristallisiert haben!

@ Ollo: Ich hätte nicht gedacht, dass sich dein Humor auch gehört so gut macht xD" Jedenfalls fand ich es genial. (Großes Lob übrigens auch von meinem Bruder)

Ach echt? Cool XD Ich find, bei manchen Formulierungen des Erzählers merkt mans arg, dass es von mir stammt *nick nick* Hey ^^ grüß deinen Bruder von mir!

"Marties" hört sich öfter mal wie "Matjes" an - ich nehme an, das ist Absicht?
Bei Marties wird auch mal das e gesprochen und dann wieder nicht. Wie der Name letztendlich ausgesprochen wird - darüber dürft ihr jetzt diskutieren. ^^

@ Rincewind: Ansonsten ist es echt viel besser geworden als ich anfangs erwartet hätte.

Schön zu hören, dass es dich positiv überrascht hat ^^
Du kannst deine Stimme echt gut verstellen (hab ich bei den Sprachproben gemerkt) kommst du es öfteren dazu, so etwas zu machen?

PoiSonPaiNter
19.10.2008, 01:36
Könntest du mir sagen, wo genau denen das Wort abgeschnitten wurde? (Ich meinte, das eine Mal wäre am Ende von Part 5), dann kann ichs irgendwann ändern. (Ich notiers mir auf jeden Fall mal...)
Jah, das mit den Dialekten... Ma redet halt, wie eim der Schnabel gewachsn is, wa?

Also in Part 4 und 5 schneidest du dir selbst das Wort ab, in Part 6 Razor und mir ist grad aufgefallen das Avegonex in Part 2 komplett anders klingt als in den andern Teilen! o.O
Und es hört sich da auch an als wolle "Eckbert" noch was sagen, jedenfalls ist der Übergang zu 3 dann sehr abrupt!

Warin
19.10.2008, 17:28
So, jetzt habe ich's auch endlich mal geschafft, dieses Meisterwerk zu würdigen:D Schade, dass es in diesem Forumsteil keine Bewertung gibt, sonst wären euch die fünf Sterne sicher gewesen^^

Dabei muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Freund von Hörspielen und Hörbüchern bin (hab die drei ??? noch gelesen, als alle anderen schon die Kassetten hörten). Deshalb bin ich auch ein wenig zögerlich ans Hören gegangen, doch ihr habt es geschafft, mich schnell für das Hörspiel zu begeistern. Ich kann daher bei weitem nicht so gut feedback geben, wie Akissi, die ja Synchro Expertin ist;), versuche mich aber trotzdem mal:

Das größte Lob gehört natürlich erst einmal Ricky für Konzept, Drehbuch, Organisation,... . Die Schatulle des Magiers ist allein textlich schon "Ricky at it's best": Lustig, ironisch, unterhaltsam. Ein ganz, ganz dickes Dankeschön für Idee und Umsetzung, von der das ganze Forum profitiert hat. Und ehrlichgesagt hätte ich nicht gedacht, dass du so... blond klingen kannst:) Ynnia's Stimme hat ja sowas von gar nichts mit deiner "normalen" Stimme zu tun:eek:. Nur das "bitte, bitte, bitte" kam mir so'n klein bisschen bekannt vor*lol*

@Svenjamin: Ach komm, gib zu, du machst das doch beruflich, oder? Falls nicht: Du könntest ohne weiteres Zeichentrickfilme und die Hörspielkassetten von meinen Kindern besprechen, absolut perfekt und professionell, ohne jede Einschränkung.

@Avegonex: Du hattest ja irgendwie die Hauptlast zu tragen und hast deine Aufgabe sehr, sehr gut gemacht. Eine etwas dunklere Stimme wäre vielleicht schöner gewesen, aber daran konntest du natürlich nichts ändern.

@razor: Man will gar nicht glauben, dass du die Dialoge mit Ricky auf die Entfernung gesprochen hast, so gut klappte das Zusammenspiel. An ironischen Stellen wie "Tor zu" und "so niedlich bist" hast du mich ein wenig an Kaya Yanar erinnert, was bei mir zu zusätzlichen Schmunzlern geführt hat.

@Livrion: Das war sicher der depressivste Spaßmacher, den ich je gehört habe*ja*

@Mim: Nur ein kleiner Part als Magd, aber den absolut überzeugend und professionell gelöst.

König und Prinz wurden leider ein wenig durch die Technik ausgebremst, rincewind konnte ich deshalb nicht immer verstehen und bei Nuramon waren mir die Pausen schon mal zu lang. Aber das sind peanuts in einem rundum gelungenen Projekt. Abgeschnittene Stellen habe ich eigentlich nur am Ende von Teil 4 festgestellt, da kann ein "t" nicht mehr ganz ausgesprochen werden, ansonsten habe ich da nichts bemerkt. Kann es sein, dass youtube da vielleicht schon mal was überspringt, wenn man zu ungünstigen Serverzeiten reingeht?

Jetzt bleibt mir nur noch eins zu fragen: Habt ihr schon mal beim Bürgerfunk angefragt, ob die das nicht senden wollen?

Warin
19.10.2008, 22:12
Und hier das schöne Hörspiel auch als eine Datei zum anhören und runterladen:

Die Schatulle des Magiers (http://www.fantasy-forum.org/uploads/schatulle.mp3)

Leider hat die Qualität durch das viele kompilieren ein wenig gelitten, vielleicht bekomme ich es noch besser hin, wenn Ricky mir das Original zur Verfügung stellt.

Mürtz
20.10.2008, 00:30
*muahaha**rofl**grins*

Wow, ihr habt den Tag gerettet! So viel hab ich schon lange nicht mehr gelacht! Mein Kompliment an ALLE Beteiligten, natürlich noch besonders RickyLee!!! Sone geniale Lache wie die von Svenjamin habe ich noch nie gehört, ich liege jetzt noch halb unterm Tisch... :D

Wenn du sowas nochmal machen wolltest, Ricky, würde ich mir auf jeden Fall auch überlegen, dir Sprechproben zu schicken. Wobei ich höchstwahrscheinlich schauspielerisch nicht halb so viel tauge wie jeder von euch, die ihr mitgespielt habt.

So, ich glaube, das höre ich mir gleich nocheinmal an! *fan*

Svenjamin
20.10.2008, 12:11
Hallo zusammen,

nachdem ich schon fast aufgegeben hatte, im Forum einen Hinweis über den Stand der Produktion zu erhalten, falle ich heute aus allen Wolken... ES IST GESCHAFFT! Glückwunsch an Dich, Ricky, Du hattest sicherlich den am wenigsten spaßigen Job von uns "Mitquasslern".

Habe schon mal die Rückmeldugen überflogen und kann nur sagen, das ging runter wie Öl, vielen Dank. Ihr hättet mal die Gesichter von meiner Frau und einem Freund, der gerade zu Besucht war sehen sollen, als ich seinerzeit spontan in der Küche eine Probeaufnahme mit der Lache gemacht habe :eek:

Mir hat das Ganze sehr viel Spass gemacht, vielleicht gibt es ja wieder mal ein Projekt hier, bin dann sicherlich wieder beim "Vorsprechen" dabei.

So, jetzt werde ich meine Mitagspause mal nutzen und selbst mal das Ergebnis anhören, bin schon sehr gespannt!

Conan
20.10.2008, 20:31
Erstmal ein großes Lob an alle, die an diesem Hörspiel mitgewirkt haben. *clap*

Ich finde auch, das euch die Dialoge und alle Stimmen einfach klasse gelungen sind. Die Erzählweise ist so gewählt, dass ich mir die Charaktere und deren Umgebung bildlich immer sehr gut vorstellen konnte. Und der leichte ironische und sarkastische Unterton kommt in den Gesprächen ebenfalls gut rüber´.
Nur an einigen Stellen hätte ich mir noch ein paar mehr Hintergrundgeräusche oder ähnliches gewünscht.
...das "bitte, bitte, bitte" kam mir so'n klein bisschen bekannt vor*lol*
Das hat mich iwi gleich an meine Geschwister erinnert... wenn ich versuchen will, auch mal konsequent -NEIN- zu sagen, dann bin ich immer gleich der "böse" Bruder. Und dann geht´s mir so wie dem Magier - das Bitten geht dann meist so lange weiter, bis es schließlich heißt: Na ja, gut, schön, überredet. Aber nur dieses eine Mal... :D

Zum Abschluss kann ich nur noch mal sagen, das euch das Ganze (inkl. der Outtakes^^) sehr gut gelungen ist.
Der fiese, miese Magier und die kleine ( ~ blonde) Prinzessin - Herrlich!
Ich werde es mir auf jeden Fall noch viele Male anhören. *ja*

Dark MiG
21.10.2008, 17:32
So jetzt habe ich auch mal Zeit gefunden mir das Hörspiel anzuhören
Was soll ich sagen ich habe mich wirklich köstlich Amüsiert
Gut das niemand in der Nähe war sonst hätte ich noch erklären muss warum ich so grinsend vor dem Computer sitze*clap**grins*.

Mein ganzer Respekt gebrüht allen Mitwirkenden und vor allem RickyLee für diese witzige Geschichte,die mich nach dem heutigen Tag wieder etwas aufgeheitert hat;)

DarkFairy
14.11.2008, 22:41
Hey ich bin neu hier...habe also erst heute das hier gelesen...
erstmal....super idee...
zweitens: Wenn du nochmal so was machst schreibst du das doch bestimmt auch wieder hier rein so casting mäßig...hätte auch lust so was mal mit zu machen...
jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hätte das Hörspiel gerne, kann ich das irgendwo runterladen, oder würdest du mir das vielleicht schicken??

Verräter
14.11.2008, 22:48
Die Schatulle des Magiers

Part1 (http://www.youtube.com/watch?v=U_zRKR7NetE)
Part2 (http://www.youtube.com/watch?v=Pz9j2Tfyh4w)
Part3 (http://www.youtube.com/watch?v=MiHja8_W9u4)
Part4 (http://www.youtube.com/watch?v=QVTAr8NWxFU)
Part5 (http://www.youtube.com/watch?v=3LkCMiW_U-I)
Part6 (http://www.youtube.com/watch?v=BGHw9yeMEcc)
Part7 (http://www.youtube.com/watch?v=svQD4ukUwMM)

Feedback ist natürlich gern gehört. ^^

Von den Youtube-Links ist es relativ einfach, sich das zu Laden. Beim Firefox gibt es da einige Addons, oder man nutzt Aufnahmeprogramme (wie z.b. No23 Recorder), wobei es meiner Meinung nach auch völlig ausreichend ist, sich das ganze über den Stream anzuhören ^^
Es gab mal die Idee, die Audiodatei auf dem Server zu speichern, auf dem auch das Forum läuft (Wenn ich das richtig verstanden habe) aber das ist wohl entweder im Sand verlaufen oder als "normalsterblicher User" hat man davon nichts mitbekommen oder ich habe das ganze überlesen ^^

Warin
15.11.2008, 14:55
Ich hätte das Hörspiel gerne, kann ich das irgendwo runterladen, oder würdest du mir das vielleicht schicken??

oder ich habe das ganze überlesen ^^Genau so ist es*ja*:DUnd hier das schöne Hörspiel auch als eine Datei zum anhören und runterladen:

Die Schatulle des Magiers (http://www.fantasy-forum.org/uploads/schatulle.mp3)Allerdings in stark reduzierter Qualität, damit die Datei klein bleibt. Ich habe inzwischen aber auch das Originalmaterial von Ricky, wenn ich mal die Zeit dazu finde, bastel ich es zusammen und lade es hoch.

DarkFairy
15.11.2008, 15:05
danke,aber ich kann die seite nicht öffnen, die du hier verlinkt hast warin....
zu dem mit youtube...tut mir leid, aber ich weiß nicht wie ich da was runterladen kann....

Warin
15.11.2008, 19:47
danke,aber ich kann die seite nicht öffnen, die du hier verlinkt hast warin....X.XDas dürfte aber wohl an deinen Browser-Einstellungen liegen. Wenn's mit dem livestream nicht klappt, gibt's auch immer noch rechte Maustaste/Ziel speichern unter... *ja*, spätestens dann sollte es klappen.

DarkFairy
15.11.2008, 19:56
Klasse...jetzt hab ichs...
DANKE!

bisou
24.11.2008, 18:50
Ich bin gestern dazu gekommen, es zu hören.

Und ich kann nur sagen: ich will mehr!
Ich finde eigentlich, dass die Stimmen alle passen und es ist einfach nur niedlich, wie du so BLOND klingen kannst, Ricky *prust*
Ab aufn iPod damit...wenn ihr erlaubt?:D

Edit: Ich fand die Akzente einfach nur total NIEDLICH! Gestört haben sie mich weitgehend nicht, außer an ein paar wenigen Stellen, wo das drumherum dann nicht mehr ganz stimmig war und man den Satz leider ein paar mal anhören musste.
Aber sonst: große Klasse.

RickyLee
13.12.2008, 19:02
Also Leutz, ich hab es getan:

Ich hab das Hörspiel mal an SWR3 geschickt (wobei ich in der Mail vergessen hab zu erwähnen, dass ich sie fragen wollte, ob sies mal abspielen wollen... ngrrr... *kopf gegen Straßenlaterne haut*)

Mal schaun, was als Antwort kommt.

SWR3 ist ein Radiosender, der auch selbst sehr hochwertige, lustige Kurz-Hörspiele aufnimmt, bin ja mal gespannt, wie die da die Schatulle des Magiers zerpflücken -.-

Davon mal abgesehen:

Akissi hat fürs Hörspiel ein Cover designt.
UND DAS SCHAUT WUNDERHERRLICH AUS!!!
(Und zwar so toll, dass das Hörspiel dagegen abstinkt *räusper*)
Äh, jah.

Jedenfalls: Damit dieses grandiose Cover auch in Benutzung kommen kann, muss es erstmal gefüllt werden.

Ich brauche also:

Ein Foto von euch
Welche Rolle ihr gesprochen habt
Euren Forumsnicknamen (in Anführungsstrichen)
Euren richtigen Namen
Eure Mailadresse und/oder Homepage

Die Angaben, die nicht angegeben werden sollen, lasst ihr halt weg. Allerdings MUSS das Foto sein!
UND MIR IST EGAL OB IHR UNFOTOGEN SEID!
Das hättet ihr euch überlegen sollen, bevor ihr bei dem Hörspiel mitgemacht habt, hrhrhrhrhr XDDD

Und nein, ich zeig euch das Layout noch nicht, aber lasst euch versichern: Es sieht fantastisch aus!

Grey Wolf
14.12.2008, 04:37
erst einmal:
Klasse Sache, hab ordentlich schmunzeln müssen.
Nur beim Magier hätte noch etwas mehr Stimmung in die Stimme gekonnt.
Aber feine Sache.

Für diejenigen, die sich da bei Youtube was runterladen wollen, gibts ne schöne seite:
http://www.videodownloader.ch/index.php
Deutschsprachig und sehr simpel.

Svenjamin
14.12.2008, 21:21
Du hast es an SWR 3 geschickt...mutig ;)

Ich habe dort vor vielen Jahren mit einem Freund bei einem Comedy-Wettbewerb teilgenommen (Aufnahme am PC, dann auf KASSETTE (!) überspielt). Mehr als ein Plüsch-Elch kam nicht dabei raus, wobei die dann damals sagten, viele Einsendungen hätten technische Qualitäts-Mängel gehabt.
Na, mal sehen was zurückkommt. Gibt es keine Sender, die eher auf Hörspiele spezialisiert sind? SWR3 hat viele sehr kurzen Comedy-Serien, ein echtes Hörspiel habe ich da noch nicht gehört.

Auf jeden Fall hat es Spass gemacht, mitzumachen und das Ergebnis zu hören! Ein Foto fürs Cover such ich die Tage raus.

Bis zur Fortsetzung ... in der Onko natürlich brutalste Rache üben wird *grins*

RickyLee
15.12.2008, 17:56
O.o Kawusch!
Sie haben zurückgeschrieben und meinten, sie hören es sich mal bei Gelegenheit an. Also nicht, dass ich was erwarten würde, aber hey: Sie haben zurückgeschrieben XD

@ Svenjamin:

Jaaawoll und das schaut dann so aus:

Erzähler: Der Magier ist gerade in das Gespräch mit der Prinzessin vertieft, als er etwas bemerkt und verwundert den Blick senkt.
Marties: Äh...
Ynnia: Was ist denn?
Marties: ...da versucht ein Staubhaufen meinen Fuß zu fressen...

:D

(Anmerkung: Nee, das war nur ne reine Improvisation ^^)

Akissi
17.12.2008, 20:55
Da muss dann aber mindestens eine neue Rolle rein, damit mein Mikro evtl endlich mal sinnvoll zur Verwendung kommt :D Sollten meine Sprachkünste reichen :D

Na hoffen wir mal auf das beste vom Radio, das wäre ja echt toll =) Und nebenbei ne nette Werbung fürs Forum :D

RalfBeutlin
07.04.2009, 15:43
Ich bin gerade von Razor auf euer Hörspiel aufmerksam gemacht worden.
Da ich ein Abenteurer auf such nach einem Neuen Abenteuer bin würde ich Euch gerne meine Dinste anbieten. Ich mache seit ca. 2 Jahren Musik für verschiedene Fantasy geschichten. Alles ohne beszahlung eigentlich aus spaß am Abenteuer und aus liebe zur Musik. Unter www.orkpack.de --> Composer Seite, könnt Ihr meine Musik kostenlos anhören.
Also höret nun mein Angebot:D Ich biete euch Maßgeschneiderte Musik für euer Abenteuer. Geräusche Special Effekt und nachbearbeitung des Tons kann ich euch mit Professioneller Software (Cubase 5) auch bieten, aber ich finde das macht Ihr schon sehr gut! Meine Frau hat übrigens eine echt Supergute Vorlesestimme wenn ihr mal noch jemandn braucht, zu hören bei Showreel das ThebNor video.

Ich würde mich also freuen mal ein Beispiel für euch Komponieren zu dürfen.

Gruß
Der Ralf
(Wanderork)

RickyLee
09.04.2009, 11:14
Na, das ist ja wundervoll!!! ^^
Ich bin grade dabei, die Schatulle des Magiers nochmal etwas zu überarbeiten (Schrittgeräusche und so weiter einzufügen) und fast fertig damit. Ein paar Melodien zur Trennung der einzelnen Teile ist genau das, was ich mir noch dafür gewünscht hätte! :D

Ich werde bei Gelegenheit dann mal in deine Seite hineinhören. Vielen Dank auch für das Angebot mit den Geräuschen und so weiter, bisher beziehe ich diese aus kostenlosen Sound-Portalen, aber wenn ich eines absolut nicht finden kann, würde ich mich gerne an dich wenden ^^

Ich werde sicherlich wegen dem ein oder anderen Angebot nochmal auf dich zurückkommen ^^

RalfBeutlin
12.04.2009, 08:10
Super!
Ich find euere Hörspiuele nämlich echt Super.
Ich hab auch schon erfahrung und hab schon mal was bei einem Hörspiel vertont.
Freu mich auf die Zusammenarbeit.l
Gruß
Ralf

Chia
22.06.2009, 17:13
Moin allerseits

Ich bin auf euer Hörspiel gestossen und hoffe hier die Autoren zu finden.
Aber erstmal Respekt, die Story ist echt klasse.
Aber erstmal ein paar Infos zu mir.
Ich bin Hörspielproduzentin im Bereich non komnerzielle Hörspiele.
Zum einen Bei P&P Vision

Und CastingCoordinatorin bei MindCrusher Studios.

Wenn Bedarf besteht gebe ich gerne die Links weiter. Dort sind einige kostenlose Hörspiele zu finden.

Des weiteren plane ich einen kleinen Podcast bei SF Radio. UND da hätte ich doch Interesse euer Hörspiel mal zu senden.
Allerdings müßte da noch ein wenig an der Technik gemacht werden, da würde ich aber selbstverständlich unterstützen.
Also falls Interesse besteht meldet euch mal.
Liebe Grüße Oda aka Chia

RickyLee
23.06.2009, 23:20
Hallo Chia!

Ich bin Ricky, aus meiner Feder stammt das gute Stück.
Ich habe mich bereits auf mindcrushers umgesehen und auch schon das ein oder andere Hörspielteil runtergeladen ^^

Ich würde zu einer Kooperation auf jeden Fall nicht nein sagen (im Gegenteil, ich bin begeistert), allerdings müsst ich genauer wissen, was du mit "man müsste was an der Technik machen" meinst. Aber das bereden wir ja noch, nehm ich mal stark an.

Wir können uns gerne ma per Mail austauschen, meine adresse ist
hgerstenkorn@t-online.de

Chia
24.06.2009, 12:31
Mail ist raus. Danke für die schnelle Antwort.