Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zu Gedichten von Tintenherz
Ich find es nicht schlecht, allerdings wird der schöne Fluss den man beim lesen eines Gedichtes aufbaut an machen stellen noch ein bisschen gestört.
Aber sonst find ich es wirklich gut. Respekt.
Besonders gefallen hat mir "Kann nun nach den Sternen langen". Ich weiß auch nicht warum, aber diese Stelle gefällt mir einfach.
Ich glaube ich hab irgendwo schon mal was ähnliches gelesen...
Tintenherz
08.04.2008, 18:09
Hm keine Ahnung kenne kein so ähnliches Gedicht. Danke für deine Kritik und dein Lob. An welchen Stellen ist das denn so?
LG Tintenherz
Das sind die Stellen die mir aufgefallen sind. Sie sind nicht schlecht, das will ich damit nicht sagen, aber irgendwie unterbrechen sie bei mir ein bisschen den Lesefluss. Wenn sie regelmäßiger wären, wär das vielleicht nicht so... ich weiß es nicht, irgendwie irritiert mich das. Bin da aber auch kein Experte ;)
Über Gedichte kann man bekanntlich schlecht urteilen. Sie sind immer ganz was Persönliches, da spielen Bilder und Gefühle mit. Trotzdem möchte ich dir raten, Tintenherz, nicht so krampfhaft nach Reimen zu suchen. Oder halte dich lieber an Prosa...
Der Grundgedanke ist okay, man kann auch was draus machen. Aber ich musste beim Lesen ein paarmal grinsen, was sicher nicht in deiner Absicht lag. Denn eigentlich ist die Thematik sehr dramatisch.
Aber diese häufigen Reim-mich-oder-ich-fress-dich-Zeilen zerstören die Stimmung.
Tintenherz
08.04.2008, 19:20
Danke für eure Kritik, wenn ich zeit habe werde ich das sofort ändern. Ich finde es nicht schlimm, wenn ihr so was sagt. Ich freue mich sehr über Kritik. Danke auch an Hathor...
LG Tintenherz
DisAster
09.04.2008, 16:29
Hmm, ich find´s erstmal gut.:)
Aber vielleicht kannst du ja versuchen mehr auf die Silbenanzahl zu achten. Ich finde, die Verse lassen sich durch die Silben nicht so flüssig lesen (besonders; "Habe keine Zukunft, doch schädigt das nicht meine Vernunft." Z.5 f.), was dem Gedicht schadet. Ich habe die Silben als x darüber geschrieben. Das mit den betonten und unbetonten Silben ist mir nie gut gelungen, also habe ich das rausgelassen, aber ein einheitliches Metrum gibt es hier auch nicht, oder?
Wieso ist der Titel eigentlich in Englisch? Sonst erwähnst du ja nichts englisches. Es ist Meinungssache, aber meiner Meinung nach, passt der Titel eher nicht, also, rein sprachlich bezogen, auf deutsch "alleine" oder "einsam" würde mir mehr gefallen.
Alles in allem finde ich das Thema schön und auch vom Sprachlichen gut umgesetzt. Auch das lyrische Ich ist gut gewählt, dadurch kann man sich selbst in diese Situation hineinversetzen. Mach weiter so! ^^
Tintenherz
09.04.2008, 18:48
Vielen Dank DisAster!
Ja das ist mir auch schon aufgefallen und das mit den betonten und unbetonten silben konnte ich auch noch nie. *überbeideohrengrins*
:D
Aber ich hatte keine ahnung wie ich es ändern sollte. Der Titel ist in englisch, da ich den Titel auf Deutsch schon einmal verwendet habe...
Lg Tintenherz
xD dann will ich doch auch mal meine meinung dazu sagen.
In deinem Gedicht gibt es keine "unechten Reime" was ich sehr schön finde. Denn einfach finde ich es nie, genau den stimmigen und vor allem passenden Reim auf ein Wort zu finden.
Das hast du schön hingekriegt. Allerdings stören beim lesen ein wenig die Silbenungleichheiten, aber és hält sich noch in grenzen^^
sehr gut gefallen hat mir auch die gedankliche wendung, dass sie ´die zeit mit "ihm" jetzt hinter sich lassen will;)
Tintenherz
10.04.2008, 19:43
Danke schön bisou!
Freut mich!
An der Silbenzahl werde ich noch was ändern... :D
LG Tintenherz
So, wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich aus Tintenherz' Gedichten auf Wunsch der Autorin einen einzigen Thread gemacht. Nun ist es am besten, wenn ihr bei euren Kommantaren dazuschreibt, auf welches Gedicht ihr Bezig nehmt :)
Schon ein bisschen besser, Tintenherz :)
Wenn du deine Gedichte verbessern willst, solltest du mal versuchen, dich von dem starren Reinschema zu lösen. Nicht immer nur a-b-a-b usw
Und weiters wäre es schön, wenn du nicht vor allem mit Verben die Reimzeilen beschließen würdest.
Momentan wirkt alles noch gewaltig holprig, aber du musst die Hoffnung nicht aufgeben. Meiner Meinung nach ist es verdammt schwierig, ein richtig gutes Gedicht zu schreiben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.