Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren-RPG (Planung)
So, hier könnt ihr mit der Planung eures Foren RPG's weiter machen, den anderen Thread (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=546) habe ich jetzt geschlossen.
Beschränkt auch bitte auf zwei Threads: Diesen für die Planung, einen weiteren für das Spiel, mehr bitte nicht.
Und nun viel Spaß und viel Erfolg.
Mich würd's wirklich freuen, wenn es funktionieren würde (allein es fehlt der Glaube:()
***Überblick***
Was festzuhalten ist:
Die Welt
Eine Welt in der alles in Bewegung ist. Ein grosses mächtiges Weltreich liegt in seinen Trümmern, andere Mächte rücken nach.
(grobes Vorbild Völkerwanderung: Ende des römischen Reiches, Nachrücken Germanischer Stämme und Reiternomaden aus dem Osten)
Technischer Stand: ca. 500/600 BC Spätantike bis Völkerwanderung, hervorragende Eisenverarbeitung, mechanische Geräte (was die Römer so kannten...)
Allerdings sollte der Technische stand zwischen den Völkern variieren, sonst wird's langweilig.
Die Völker
Es gibt Zwerge, die meist in den gebirgigen Regionen siedeln, Elfen die überall ihre Dörfer und Städte haben, Orks - aber sie sind nicht ausnahmslos böse ;-) - haben ihre Lager in den bewaldeten Regionen, Magier weiten ihre Macht aus und werden immer schwerer kontrollierbar.
Und es gibt noch allerlei anderes Getier - noch ist schließlich nicht die ganze Welt erforscht, und in so mancher tiefen Höhle oder in so manchem Wald könnte noch etwas lauern mit dem keiner rechnet.
Im Prinzip: Alles was ihr wollt. (Neben den Menschen gibt es Elfen, Zwerge, ...Magier, Gestaltwandler... meinetwegen alles was ihr wollt.)
Besonderheiten
Die Menschen haben Ansiedelungen, aber keine grossen Burgen, aber befestigte Siedlungen und Städte. Alles leidet ein unter dem entstandenen Machvakuum, Handelsstrasse werden nicht mehr überwacht und repariert, sie verfallen zusehends. Das monetäre System wird untergraben wo es nur geht und keiner überwacht es mehr...
Die Gesellschaftsformen dürften auch unterschiedlich sein. Einige haben Erbkönige, manche gewählte Herrscher, andere Stammesführer die meinetwegen eine Wettkampf gewonnen haben. :-)
Manche haben sicher auch Formen der Sklaverei, und sicher dürfte in den wenigsten Gegenden eine echte Gleichberechtigung herrschen. Allerdings gibt es auch immer wieder Formen der Gynäkokratie (nicht mit dem Matriarchat zu verwechseln) allerdings selten.
Unruhen und Spannungen gibt es da sicher, und friedlich geht es garantiert nicht zu.
Natürlich werden Verbrechen bestraft, je nach schwere natürlich... Waffen darf jeder tragen, ab dem richtigen Alter... und es gib Parteien bei denen auch Frauen dürfen, bei anderen wieder nicht...
Korruption wird es auch immer geben, das glaube ich haben die Menschen gleich als erstes erfunden, noch vor der Prostitution. Auch die gibt es im übrigen.
___
Ich leite noch ein weiteres Forenspiel, das allmählich abgeschlossen sein wird. Allerdings in einem anderen Forum und mit weniger Spielern. :-) Ich bin aber nach wie vor optimistisch, daß es klappen wird. Für's erste werde ich mir eine kurze nicht zu komplizierte Mission überlegen. Wenn dann jemand Blut geleckt hat kann auch einer von euch leiten.
Nochmal zur Welt und den Posts im anderen Threat:
Es wird ja verschiedene Völker geben, also auch Menschenvölker. Bei manchen kann es ja durchaus üblich sein, daß auch Frauen Waffen tragen - vgl. die ganz realen Vorbilder der Amazonen, die Herodot beschreibt: Skythen, Sarmaten - allerdings dann nicht als Männermordendes Frauenheer, sondern als Frau in einer Männerrolle. Das dürfte realistisch sein.
Wie die einzelnen Völker dann auf 'Ausländer' reagieren ist eine andere Frage.
Zu den einzelnen Char-Klassen - Ganz allgemein: Es muß nicht zwischen Magier und Priester, Krieger und Kleriker oder so unterschieden werden. Es kann auch gerne Kriegerpriester geben und Magier, die für einen Gott eintreten und sowas... Nur Powergaming will ich nicht sehen. Im Grunde kann man es so handhaben, jede aussergewöhnliche Fähigkeit ausserhalb des 'Berufes' muß mit einem Entsprechenden Nachteil ausgeglichen werden.
Wer also ein besonders geschickter Kämpfer sein will und zudem die eine oder andere magische Fähigkeit will bezahlt meinetwegen mit Charisma - er wirkt wie das letzte A**** und keiner kann ihn leiden. Nur als Beispiel.
*meld*
Falls eine interessante Gruppe zusammenkommt und es nicht zu viele einschränkende Regeln gibt, würde ich auch gerne mitmachen.
Zeit der Völkerwanderung hört sich gut an. Ich werde dann mal einen rein unmagischen Charakter spielen, der auch nicht wirklich kämpfen wird. Ansonsten bin ich mir da noch ziemlich unsicher, was genau ich spielen werde. :D Hab da ein paar halbausgearbeitet Charaktere im Kopf.
Muss aber gleich sagen, daß ich nicht 24/7 on sein kann. Sollte das allgemeine Spieltempo zu hoch werden, dann muss ich wahrscheinlich aufhören. :(
Zu hoch sollte das Spieltempo nicht sein, sonst komm auch ich nimmer mit.
Allerdings bräuchte ich Rückmeldung von jenen, die im anderen Threat schon Interesse bekundet haben:
Acatane, Liathano und Horus habe ich sozusagen fest eingeplant. Wie sieht's mich euch aus, Rusch, Zachary, Nejira, Verräter?
Wie anderenthreats schon erwähnt, will ich die Spielerschaft begrenzen, DAMIT es eben nicht zu chaotisch und schnell wird.
Also 3 können noch. Wenn Luthien bleibt noch zwei... Oberste Grenze.
8 ist mir definitiv zuviel.
Das sind die einzigen einschränkenden Regeln.
Alles andere ist recht frei, kein Würfeln, keine besonderen Char-bau-Regeln.
Ich bin definitiv dabei.
Bin auch schon am Chara ausdenken und tendiere hier zu jemand nicht- oder nur begrenzt magischem...
Ich würde eigentlich auch gerne, könnte aber erst ab etwa der letzten September-Woche wirklich aktiv spielen. Vorher mit größeren Einschränkungen.
Aber ihr wollt Ende August anfangen, oder wie war das?
Insofern lasse ich besser den anderen den Vortritt, die schon Interesse bekundet haben.
Wenn im Oktober oder November immer noch mehr Leute Interesse haben als spielen können und wenn die hier in Planung befindliche Runde gut läuft, kann man ja auch eine Parallelrunde einrichten. Da würde ich mich dann auch zur Leitung bereit erklären. :) Aber erst einmal sehen wie das hier in Gang kommt. :)
Bin schon gespannt wie es bei euch laufen wird.
Wo Teylen gerade von der Zeit spricht - ich bin die letzten beiden August-Wochen nicht da, aber ab September bin ich frei. Vielleicht sollten wir auch generell erst anfangen, wenn wirklich alle aus den Ferien zurück sind...
Liathano
15.07.2008, 23:55
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich noch umziehe (Ende September?) und dann auch wenig (ich will nicht sagen "gar keine", das könnte aber einige Tage lang der Fall sein) Zeit haben werde. Koshka ist sicher mit ihrem Studium auch ausgelastet, Rusch, Acatane und Horus mit dem Beruf.
Daher hoffe ich zum einen auch auf ein eher beschauliches Tempo, zum anderen auf gegenseitiges Verständnis und darauf, dass die anderen auch nicht maulen, wenn sie einen Charakter mal ein paar Tage lang "mitschleppen" müssen. Anders wird's nicht gehen.
Das hatten wir anderenThreat's schon.
Wir beginnen irgendwann Mitte September, frühstens.
Ich bin bi etwa 9.9. ausser Landes, bis ich dann wieder voll da bin brauch ich auch ein paar Tage, und dann fangen wir so langsam an.
Also ich bin dabei. ;)
Und ich bin sehr froh, dass Du, koshka, das Ganze tatsächlich schon einmal gemacht hattest. Das stimmt mich sehr optimistisch, dass die ganze Sache was wird.
dragonheart
16.07.2008, 10:08
huhu,
also wenns noch gehen würde, wär ich auch dabei?! Wenn das recht ist..
lg dragonheart
Man darf's ja fast nimmer sagen, weil so viele hier recht junge sind... *cool* ...aber ich hab echt schon über 10 (fast 15) Jahre RPG-Erfahrung, und auch das eine oder andere geleitet. Sicher sind auch welche im Sande verlaufen, aber aus den Fehlern kann man lernen. :-)
Ach ja, weil die Frage auftauchte:
Bitte beschreibt eure Chars so ausführlich wie möglich, und das sollte dann auch allen zugänglich sein. Sinn und Zweck ist es, den anderen Chars die Möglichkeit zu geben etwas über den anderen Char rauszufinden indem die Fragen etwas 'gezielter' gestellt werden. Ganz ohne Wissen ist es doch immer ein Stochern im trüben, bzw. wenn man nichts weiß interessiert man sich erfahrungsgemäß auch kaum für den anderen Char.
Aber: Spielerwissen ≠ Charwissen!!!
Das muß einer der Grundsätze bleiben. Nur was erfragt wurde weiß der Char auch.
Und zu den vielen Meldungen die nun auch mitspielen wollen...
Ich denk noch mal drüber nach. Aber wenn dann gibt das ein statisches Abenteuer, also etwas in einer Stadt oder einem Dorf, kein 'Wander-Abenteuer', andernfalls müsste ich auswählen.
Und heute Abend poste ich noch was zu der Welt, wie ich mir das eine oder andere vorstelle...
*rückmeld* Also ich bin auch definitiv dabei!
Wird jetzt eigentlich schon fix in der Taverne gespielt? Oder steht ML noch zur Debatte? Wie gesagt, mir ist beides recht. :)
Von der Zeit her hab ich eigentlich in den nächsten Monaten, bis auf Studium wieder ab Oktober, nichts festes geplant. Nur Wochenden dürften vielleicht etwas kritisch werden. Aber da wird im Allgemeinen sowieso weniger gespielt, hoffe also, dass es nicht so ins Gewicht fallen wird, wenn ich da mal nicht poste.
Ein Charakter schwirrt mir auch schon im Kopf rum: Von der Rasse her, hatte ich an einen Elfen gedacht. Könnte in einer historisch basierten Fantasy-Welt recht interessant werden. Und wenn es tatsächlich ein Spiel auf einer älteren Karte Europas werden sollte?, wüßte ich auch schon, von wo er herkommen könnte. Charakterklasse schau ich erstmal, was die anderen machen. Tendentiell fänd ich aber einen Krieger mit ein paar zusätzlichen Zaubern ganz nett (siehe Paladin bei div. Fantasy-Spielen). Krieger ohne Magie wär aber auch in Ordnung.
Folgt dann ausführlicher, wenn die Welt da ist...
@Koshka:
Bevor wir anfangen uns den Kopf über den Charakter zu zerbrechen, schreib doch mal bitte, wie Du Dir das ganze vorstellst:
Willst Du ein sehr freies Rollenspiel machen und den Mitspielern größmögliche Freiheiten lassen oder legst Du ein existierendes System zu Grunde, dass die Spielzüge einschränkt. Ich habe schon die verschiedene Varianten gespielt, aber wir müssten halt wissen, was Du genau von uns erwartest. Dies hätte dann auch eine Auswirkung auf die Wahl des Charakters.
Das alte Problem, dass der Charakter nicht weiß, was der Spieler weiß kenne ich gut genug. Da fängt dann das echte Rollenspiel an und man läßt seine Figur trotz besseren Wissens in das Verderben laufen, weil dies eben die logische Aktion des Charakters war. :)
@Rusch: wollte nur noch mal drauf hinweisen, v.a. in Bezug auf die Hintergrundgeschichten der Chars. Es darf da also durchaus drinstehen, daß es sich um einen Mörder und Dieb handelt, dr aber sympathisch aussieht, und alle werden ihm vertrauen müssen, zur Not blind, wenn derjenige nicht gerade mit der besonders feinem Spürsinn gesegnet ist. ;-)
Zum Spiel allgemein: Ich hatte schon mal erwähnt, daß ich es lieber so frei wie möglich halte. Das gibt mehr Raum für überraschende Entwicklungen. Zudem bin ich im Planen nicht so gut wie im Improvisieren. ;-)
Das heisst konkret für euch: Auch ihr könnt euch Länder überlegen oder die Verhältnisse in bestimmten Landstrichen. Den groben Rahmen geb ich noch vor.
dragonheart
17.07.2008, 14:32
Huhu!
Also ich würd ja auch gerne mitmachen, kenn RPGs aber nur aus anderen Foren. Jetzt hätt ich noch Fragen, ob diese RPGs hier ähnlich werden, wie die anderen, die ich kenne.
Also läuft das so ab, dass irgenjemand das Thema der Geschichte angibt, vielleicht sowas wie eine Landkarte o.ä. erstellt und dann werden die Charaktere angegeben?
Und wer macht in der RPG das Thema, falls das so funktioniert, wie ichs kenne ^^
Und was muss man denn beim Charakter angeben?
Hoffentlich hält man mich jetzt nicht für total beknackt =)
LG Dragonheart
Verräter
17.07.2008, 15:09
Nun, wenn das hier zu viele werden, stelle ich mich gern hinten an und versuche dazu zu stoßen, falls jemand anderes aufhören sollte ^^
Und was muss man denn beim Charakter angeben?
Alles was du für wichtig genug erachtest um sich den Charakter vorstellen zu können und sich auf ihn einzustellen.
In der Regel gibt es da 4 Dinge die man nennen sollte:
1. Aussehen. Da spielt natürlich die Herkunft/Rasse eine große Rolle. Und dann vielleicht noch ungefähr beschreiben was für Kleidung er trägt. Viele Charaktere besitzen auch besondere Merkmale (wie z.b. Narben, eine besondere Augenfarbe, usw.) die sollte man ebenfalls nennen.
2. Das Wesen. Der (meiner Meinung nach) wichtigste Punkt. Einfach nur: Wie verhält der Charakter. (Ist er z.b. eine Frohnatur, schüchtern, freundlich/unfreundlich etc.) Auch hier spielt die Herkunft und die Vergangenheit des Charakters eine wichtige Rolle. Eine Person die vor kurzem ausgeraubt wurde, wird auf einen Dieb anders reagieren als jemand der damit noch keine Probleme hatte. Oder bei verschiedenen Rassen die unterschiedlich aufeinander reagieren.
3. Wie schon erwähnt: Die Hintergrundgeschichte. Der Sockel des Chars. In ihr sollten alle Informationen enthalten sein, durch die sich das Wesen und das Aussehen geprägt hat. Es muss keine tragische Geschichte (auch wenn ich bei meinen Chars oftmals zu solchen Dingen neige ^^) oder die großen Heldentaten der Person aufführen. Gleichzeitig sollte sie auch relativ knapp gefasst sein, da es niemanden interessiert was der Charakter am Tag X vor XY Jahren in sein Tagebuch geschrieben hat. Sie dient der Erklärung der anderen Eigenschaften des Charakters und warum er sich z.b. gerade an diesem verfluchten Ort aufhält.
4. Die oft überschätzte Eigenheit eines Charakters: Der Kampf. In Rollenspielen ist meist jeder Charakter irgendwie fähig sich gegen Angreifer zur Wehr zu setzen, was natürlich nahe liegt, da es sich meist um Abenteuergeschichten (oder eigentlich immer) handelt. Es ist jedoch keineswegs ein MUSS einem Charakter kämpferische Eigenschaften zu geben, ein stark ausgeprägtes "Wesen" hat ebenso viele Vorteile, nur eben in anderen Bereichen. (Was mein persönlicher Plan für einen Char gewesen wäre, da ich woanders bereits einen "Haudrauf" spiele)
Auch nicht gern gesehen sind totale Überflieger im Kampf. Ein Schwertkämpfer, der 12 Schwerter gleichzeitig führt und eine Armee im alleingang schreddert oder ein Magier, der binnen Sekunden Stürme oder Legionen von Untoten beschwört braucht niemand. Das einzige, was solche Charaktere machen ist es, den anderen den Spaß zu nehmen.
Und wer macht in der RPG das Thema, falls das so funktioniert, wie ichs kenne ^^
koshka hat sich bereit erklärt als GameMaster (frei übersetzt: Spielleiter) zu agieren. So wie ich das mitbekommen habe wird er wohl eine Rahmenhandlung vorgeben, in der die einzelnen Charaktere nach und nach / gleichzeitig mit eingebunden werden und mehr oder weniger dazu gezwungen werden mit all ihrem können der restlichen Gruppe beizustehen.
dragonheart
17.07.2008, 15:19
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung =)
Bei der Beschreibung der Vergangenheit (etc.), muss man sich so kurz wie möglich fassen, oder? Also nur das ALLERWICHTIGSTE?
Gibt es Regeln, wieviele Sätze mindestens in einem Beitrag enthalten sein sollten? Gibt da ja auch RPGs, in denen darfs nur ein Satz sein, in anderen müssens mindestens acht Sätze sein? (Längere Beiträge wären mir persönlich eben lieber, weil ich teilweise in RPGs mitgeschrieben habe, in denen manche manchmal nur drei Worte gepostet haben. War dann ziemlich langweilig.)
Bis wann sollte man seinen Charakter denn erstellt haben?
Edit: Wären eigentlich Bilder erwünscht? Sagen wir, selbst gezeichnetes?
Hey Leute .. sry, dass ich mich in den letzten Tagen aus der Diskussion ein bisschen ausgeklinkt habe, aber ich bin jobmäßig grade voll eingebunden und hab kaum Luft zum atmen. Ich hoffe, dass ich das am Wochenende oder morgen Abend in Ruhe nachholen kann. Wollte auch gern noch so das ein oder andere zu unserem Projekt sagen.
Und ich finds erstaunlich, wie viele mitmachen möchten. Können wir da nicht doch irgendwie n Weg finden, dass alle mitmachen können? Ansonsten lassen wir einfach 2 RPG's parallel laufen; mit 2 Leadern.
*lol*
Ihr wollt die Spielerzahl eines RPG's echt sooo runterschrauben?
Ich wäre auch gerne dabei, bin in mehreren RPG-Foren zu finden und auch so ein E-Mail Rollenspiel, wie auch immer man es nennen möchte :)
Aber warum wollt ihr so arg begrenzen?
Es macht doch viel mehr Spaß, wenn viele Leute dabei sind, ja, gut, dann gibt's halt hin und wieder ein bisschen mehr zu lesen, aber wenn es nur acht sind, kommt es im Grunde immer auf dasselbe raus. Entweder Hass, Freundschaft oder Liebe, danach ganz großes Happy End.
Wenn ich was vorschlagen darf, würde ich empfehlen, dass alle mitmachen können, eine Vorraussetzung aber auch ist, sich alle Beiträge durchzulesen (was in anderen Foren gar nicht mal so eine Selbstverständlichkeit ist). Dann klappt das auch mit vielen. Es gibt auch RPG's mit mehr als 30 Mitspielern die ganz prima Laufen. Zwar ist die Threadmenge hier begrenzt, also alles auf einen Thread ausgelegt, bzw. zwei, was ich persönlich aber viel besser finde.
Außerdem: Ich sage jetzt mal ganz pauschal, dass sowieso einige vllt die Lust verlieren könnten und dann ist es eigentlich ideal, ein paar mehr als sechs oder sieben Leute zu haben.
@Horus: Es ist nicht wirklich erstaunlich - in meinen Augen. In diesem Forum sind viele verschiedene Leute unterwegs - warum dann nicht auch welche, die sich für Rollenspiele interessieren?
Und da Warin bereits gesagt hat, dass es höchstens zwei Thread geben wird - was ich auch sinnvoll halte, zumal nicht alle Lust darauf haben, dass ihr Bildschirm mit RPG-Fenstern voll ist, wird es, denke ich, dass es da auch keine Änderung geben wird. ;)
dragonheart
17.07.2008, 19:56
*lol*
Ihr wollt die Spielerzahl eines RPG's echt sooo runterschrauben?
Ich wäre auch gerne dabei, bin in mehreren RPG-Foren zu finden und auch so ein E-Mail Rollenspiel, wie auch immer man es nennen möchte :)
Aber warum wollt ihr so arg begrenzen?
Es macht doch viel mehr Spaß, wenn viele Leute dabei sind, ja, gut, dann gibt's halt hin und wieder ein bisschen mehr zu lesen, aber wenn es nur acht sind, kommt es im Grunde immer auf dasselbe raus. Entweder Hass, Freundschaft oder Liebe, danach ganz großes Happy End.
Würde ich eigentlich auch schöner finden.. Ein paar User mehr können doch nicht schaden, oder? Mir würds gefallen, wenn viele Leute mitspielen würden, das macht das alles noch interessanter =)
Ihr müsst aber bedenken, dass der Spielleiter sich oftmals nicht nur eine Grundstory ausdenkt, sondern auch immer verschiedene Kleinigkeiten für jeden teilnehmenden Charakter. Somit dürfte das Ganze relativ stressig für koshka werden, da sie mit Sicherheit versuchen wird, auf jeden Charakter einzugehen. Sie muss ständig zum Posten bereit sein, Bezug auf jeden nehmen... In meinem Forum habe ich einen Quest mit vier Teilnehmern gemacht und mit diesen Vieren war es schon arg stressig, da ich versucht habe jeden in das Geschehen miteinzubeziehen.
Außerdem wird das Ganze sich dann wirklich in die Länge ziehen. Auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Wenn ihr zehn Leute seid und eine feste Postingreihenfolge habt, wird auch jeder dieser zehn schreiben. Es gibt Viel- und Wenigschreiber und solche, die gerne auch mal jeden Tag posten (vielleicht auch mehrmals). Sollte jemand also längere Zeit nicht zum Posten kommen können, auch wenn eine Reaktion von ihm gebraucht wird, müssen all die anderen neun warten. Und das wird den Zehnten garantiert nicht freuen, da dieser sich unter Druck gesetzt fühlt.
Ihr wäret wirklich besser dabei, wenn ihr das dann aufteilt. Die einen machen's hier im Forum, die anderen per E-Mail. Irgendeine Lösung findet sich immer. Aber am besten wartet ihr da koshkas Meinung zu ab.
Erfahrungsgemäß startet ein Rollenspiel meist mit mehreren Spielern, von denen immer wieder einige abspringen und Neue dazukommen. Es dürfte nicht allzu schwer werden, etwas später einzusteigen oder bei Nichtgefallen aufzuhören. Aber mehr als 10 aktive Mitspieler werden dann schon für den GM schwer zu handeln sein.
Falls es darauf hinausläuft, daß zwei Rollenspiele gestartet werden sollen, könnte ich mich auch als GM anbieten.
Liathano
17.07.2008, 23:15
Aus den Gründen, wie Mim sie erklärt hat, wäre ich auch dafür, das RPG kleiner zu halten. Denn ich finde nicht (bzw. weiss es aus Erfahrung), dass viel mehr Leute automatisch viel mehr Spaß bringen und ich denke auch, das gerade bei einer kleinen Gruppe die Optionen sehr weit reichen - und vor allem auch durchführbar sind. Erfahrungsgemäß verlaufen "große", ambitionierte RPGs auch eher im Sande, als überschaubare. Und wie oftmals schon gesagt wurde - dazu holen kann man immer noch Leute, was das rauswerfen betrifft, sieht die Sache schon anders aus.
Ihr wäret wirklich besser dabei, wenn ihr das dann aufteilt. Die einen machen's hier im Forum, die anderen per E-Mail. Irgendeine Lösung findet sich immer. Aber am besten wartet ihr da koshkas Meinung zu ab.
I agree. :)
Ich sehe das ganze gelassen: Jetzt mögen es 10 Leute sein, die mitmachen wollen, im Septeber kann das schon wieder anders aussehen. Lasst uns doch einfach mal starten und wenn wirklich Interesse besteht kann ein zweite Runde gestartet werden.
backnumber
18.07.2008, 17:26
Wenn es noch genug Platz hat, dann würde ich auch noch gerne mitmachen. Habe (wie ich es im anderen Thread sagte) schon bei einem mitgemacht und Freude daran bekommen:)
Ich meld mich nur kurz weil mich pünktlich zum Semesterende ne Grippe erwischt hat.
Das meiste zum technischen de RPGs wurde ja schon mal gesagt, wer neu dazustossen möchte sollte sich erstmal alles durchlesen und dannach fragen stellen.
und: Feste Zugreihenfolgen mach ich nicht, da blockieren inaktive zu schnell die aktiven. Erst sehen wir wer wie schnell schreibt, aber meist reguliert sich sowas von selbst.
Wie ich es mit den vielen Spielern mache weiß ich noch nicht, mal sehen wie viele bis September Chars haben. :-)
dragonheart
18.07.2008, 19:20
Wo werden die Charas gepostet? Hier? Und ab wann darf man sie posten? ^^
Edit: Übrigens, gute Besserung!
@ koshka:
Gute Besserung! *krank*
Wie der Char aussehen soll, würde bei mir mit davon abhängen, ob wir wirklich stationär mit Vielen spielen, oder in einer kleinen Gruppe mitsamt Pampa.
Du hast mal was von einer Stadt erwähnt und da wäre meine kleine drogensüchtige Jägerin ein bisschen deplaziert. ;)
Würde es bei der Stadt (natürlich nur voraussichtlich) bleiben, wenn du das Spiel mit mehr Chars leitest?
Dann überlege ich mir zumindest ein Alternativprogramm.
backnumber
19.07.2008, 11:11
Wenn ihr in der nächsten Woche anfangen würdet, dann wundert euch nicht wieso ich nicht schreibe. Ich gehe morgen in die Ferien nach Österreich:D. Komme wohl bis dann nicht mehr ins Forum.
Bis nächste Woche
backnumber
dragonheart
19.07.2008, 14:21
Also ich weiß nicht, wann wir damit anfangen. Anfang September wars doch, oder?
Ich mein, ist zwar noch sehr lange hin bis dahin...
Ein letztes Mal: Wir fangen Anfang bis Mitte September an. Ja, das ist noch lange hin, aber es gibt Gründe.
Und BITTE lest was wir bisher geschrieben haben, ich sage nicht alles 3mal.
Und nochwas: Ich hab auch schon geschrieben, daß ich keine Char's haben will die unnötig dramatische Dinge hinter sich haben, traumatisiert sind und so. *nein*
Damit kann man kaum spielen, und ich weiß auch nicht, was die Spieler damit immer wollen. Ehe ihr euch zuviel Müh macht, Chars mit schlimmer Kindheit, sinnlosen Schuldgefühlen, extrem zurückgezogene Chars und welche mit besonders abweisender Art nehme ich nicht an. Das macht nur mir und allen anderen das Spiel unnötig schwer.
Denk euch etwas aus womit man spielen kann. Wenn die Prämisse von vornherein eine dustere Aura ist und Kontaktschwierigkeiten, dann ist der Char so gut wie von Anfang an aussen vor und kommt nie richtig ins Spiel rein.
dragonheart
19.07.2008, 16:35
Schade. Da es mir nicht liegt irgendwelche Froh-Hüpfende-Charaktere zu spielen, werdet ihr auf mich verzichten müssen.
Find ich traurig, wenn es nur einfach gestrickte Charaktere geben darf.
Jo, kann man nichts machen ^^
Ich meld mich hiermit mal ab.
Was soll das denn jetzt?
Es gibt noch etwas zwischen abgrundtief verletzt und fröhlich flach rumhüpfend.
Man kann sehr gute tiefe Charaktere schreiben ohne sie immer gleich traumatisiert sein lassen zu müssen. DAS halte ich für sehr einfach gestrickt.
Ich habe es auch in der PM erklärt, aus Erfahrung weiß ich, daß sich solche Chars schlecht ins Spiel integrieren und die Spieler oft kaum Spass haben. Schuld ist dann natürlich der GM. Deswegen von vornherein Nein.
Find ich traurig, wenn es nur einfach gestrickte Charaktere geben darf.
Also lass solche Vorwürfe und Sticheleien stecken, ich hab von vornherein gesagt was ich mir vorstelle, und mir dann sowas hinzuhauen bringt mich ehrlich auf die Palme. *mph*
dragonheart
19.07.2008, 16:57
Ich habe es auch in der PM erklärt, aus Erfahrung weiß ich, daß sich solche Chars schlecht ins Spiel integrieren und die Spieler oft kaum Spass haben. Schuld ist dann natürlich der GM. Deswegen von vornherein Nein.
Ich wollte damit nur sagen, dass es mir nicht gefällt, dass jemand einfach Charaktere verbietet, weil er annimmt, dass der Spieler keinen damit Spaß hat.
Man kann nicht verallgemeinern, ob jemand Spaß hat oder ob jemand keinen Spaß hat und es liegt wohl am Spieler, wie er sich im Spiel integriert.
Also lass solche Vorwürfe und Sticheleien stecken, ich hab von vornherein gesagt was ich mir vorstelle, und mir dann sowas hinzuhauen bringt mich ehrlich auf die Palme.
Ich sehe da keine Stichelei und keinen Vorwurf. Ich wollte dich nicht auf die Palme bringen, aber meine Meinung zu sagen, sollte doch gerade hier nicht verboten sein, oder? Außerdem hab ich nur erklärt, warum ich mich abmelde.
Ich habe dir in der PM geschrieben, was der Grund ist. Nicht allein daß DU keinen Spass hast, das ist dein Problem im Spiel. Es geht darum, daß solche Chars oft auch den anderen Spielern den Spass nehmen, weil man nie genau weiß wie man reagieren soll. Spielst du sie überzeugend und gehen die anderen überzeigend auf sie ein dreht sich im Spiel plötzlich alles nur noch um sie, weil jeder sich Sorgen macht... Oder aber du spielst sie nicht überzeugend - dann gerät es sowieso zu Farce. Spielst du sie überzeugend und es wird ignoriert können wir's auch vergessen.
Kurz: Solche Char's sprengen Gruppen und machen es dem Leiter fast unmöglich damit sinnvoll zu arbeiten.
Und das sind jetzt keine Vorurteile sondern Erfahrungswerte. Solche Chars gibt es sehr oft, und sie funktionieren fast immer nach demselben Schema. Und zweimal ist es einem solchen Char in einem Spiel gelungen bzw. fast gelungen alles zu kippen - einmal hab ich das Spiel selbst geleitet, einmal der Leitung geholfen das Spiel trotzdem zu retten.
Und doch, ich sehe es als Angriff, wenn du mir trotz Erklärung vorwirfst generell tiefgründige Charaktere nicht zuzulassen, also "daß es nur einfach gestrickte Charaktere geben darf." Also erklär mir mal bitte in welchem Kontext das NICHT sakrastisch udn beleidigend gelesen wird.
dragonheart
19.07.2008, 18:35
Ahh, jetzt versteh ich deine PM erst richtig.
Du denkst, ich wollte mit meinem Charakter eine Sonderstellung in der RPG einnehmen, eine Figur schaffen, die sich nicht integrieren kann?
Das ist ´ne Unterstellung. Aber ´ne entsprechende Vergangenheit sollte man einer Figur schon noch lassen können.
Es ist klar, dass sich die jeweilige Person der Gruppe anpasst, sich integriert oder ähnliches. Aber du lässt nicht einmal die Chance, dass der Charakter sich im Laufe der RPG verändert!
Naja, ist jetzt auch egal. Ich hab schon begriffen, dass du meinen Chara in der RPG nicht haben möchtest und ich wollte da jetzt eigentlich keinen Streit schaffen, ich wollte nur erklären, warum ich mich abmelde und mich eben abmelden.. Naja, egal jetzt.
Eine der ersten Regeln vieler Rollenspielregelwerke ist folgende: Spielleiter hat immer Recht.
Koshka macht Spielleitung und hat nach eigenem Bekunden auch einige Erfahrung darin. Man kann ihr durchaus vertrauen, wenn sie sagt, dass zu sehr traumatisierte Charaktere den anderen Spielern und der Spielleitung ziemlich auf die Nerven gehen können. Das führt dann häufig dazu, dass die Leute ihre Charaktere gegenüber diesem Charakter anders reagieren lassen als wie es eigentlich zu ihnen passen würde.
Ich habe durchaus ähnliche Erfahrungen mit Spielern gemacht. Das betrifft aber nicht nur allgemein traumatisierte Charaktere, sondern eben eigentlich alle Spieler, die sehr gerne im Vordergrund stehen. Bei der Erstellung eines Charakters für ein Rollenspiel (!) muss man sich fragen, ob er in eine Gruppe passt. Beziehungsweise ob man selbst eigentlich in der Lage ist auch den anderen Spielern eine Chance lässt zu glänzen und sich zu entwickeln. Es geht halt um gemeinsames Spiel und nicht darum der Überheld zu sein... oder die bedauernswerte Gestalt, um die sich alle durchgehend kümmern müssen. Mary Sues nerven im Spiel ebenso wie Superhelden, Opern-Diven und unkontrollierbare Psychopathen. Diese Eigenschaften machen einen Charakter nicht unbedingt interessanter... man kann auch interessante und spannende Rollenspielcharaktere erschaffen ohne mit ihnen vollkommen aus der Rolle/Norm zu fallen.
Vielleicht kann dragonheart koshka ja einmal ansatzweise erzählen was die Charakteridee war. Vielleicht ist es nicht so schlimm wie befürchtet und ihr regt euch gerade unnötig übereinander auf. Und wenn es doch schlimm ist, vielleicht kann koshka alternativ auch sagen wie man so einen Charakter zähmen kann, dass er in eine Gruppe passt. Dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob ihr zu diesen Bedingungen miteinander spielen wollt oder nicht.
Aber der Grund meines Postings ist ein anderer. Die letzten paar Postings stammten nur noch von euch und es ging irgendwie nicht mehr um Planung zum RPG und wird auch vom Tonfall meinem Empfinden nach aggressiver. Könntet ihr euch also bitte beruhigen und das ganze wieder auf private Nachrichten verlagern, ja?
(edit) ok.. dragonheart hat so ziemlich zeitgleich geschrieben. Damit hat sich das wohl erübrigt, hoffe ich.
....sowas kläre ich allgemein auch lieber hinter den Kulissen, aber ein teil davon betrifft alle, die einsteigen wollen, und ich will eben nicht alles mehrfach per PM erklären.
Ich will dich auch nicht aus dem Spiel ekeln, Dragonheart, aber so wie du den Char beschrieben hast war der m.E. nicht spielbar. Ich hab wirklich schon einiges ausprobiert, vom echten Psychopathen (Angstpsychose mit Wahnvorstellungen) über einen extrem Zwanghaften bis zum Borderliner - ich hatte damals dank meiner Arbeit in der Psychiatrie gute Vorbilder. Die meisten Chars hab ich an die Wand gesetzt, sie waren über kurz oder lang einfach nciht spielbar, wenn ich allen anderen die Möglichkeit geben will realistisch zu reagieren. Lediglich der Borderliner funktioniert noch halbwegs, aber nur weil auch der Rest der Gruppe hoch erfahrene Spieler sind und er zufällig ins Setting passt.
(Eine Gruppe, die nur aus solchen Chaoten besteht, weil auch in-time jene versammelt wurden, die sonst keiner haben will - eine sog. B-Arche. ;))
Dabei brauch ich die Erste Regel gar nicht mal, es dürfen auch andere Recht haben. Aber ich weiß mit welchen Char's ich gut spielen kann und mit welchen nicht...
Ich weiß auch, daß es am Rollenspiel immer reizt extreme Chars zu entwerfen, aber wenn das jeder tut?
Dann hab ich am Ende eine Gruppe aus 2 bis 3 depressiven zurückgezogenen Goth's, mindestens einem manischen Säuffer, noch etwa 3 geheimnisvolle Krieger, deren Vergangenheit keiner kennt, denen aber etwas dunkles anhaftet, und dann evtl. mit viel Glück einen absolut normalen Menschen.
Eben DAS will ich nicht.
KEINE Klischees. Und, sorry, das schmale blasse dunkelhaarige Mädchen mit der schweren Kindheit, das vom Vater gehasst wurde und nun zurückgezogen lebt, ist eines. Ich will dich da weder beleidigen noch blossstellen, aber Honig um's Maul schmieren bringt noch weniger. Ich gehör zu jenen, die Kritik offen und ehrlich aussprechen, auch wenn's weh tut. :(
Versucht es doch mal mit einem halbwegs normalen Typen der trotzdem Tiefgang haben kann... Ich helf auch gerne beim Charentwerfen, aber wer mir fertige vorsetzt und dann beleidigt ist wenn sie nicht passen, der soll nicht mir die Schuld geben.
dragonheart
19.07.2008, 19:37
ICH BIN NICHT BELEIDIGT ICH WOLLT MICH NUR ABMELDEN!!!
Ganz objektiv betrachtet:
dragonheart hat sich nun (mehrmals) offiziell vom RPG abgemeldet und die Sache ist damit gegessen. Also kann man ja jetzt über die RPG-Planung reden.
Ich schlage vor koshka, du schickst mir ab und an Updates von den Regelungen (all das, was in der Zwischenzeit hier gepostet und bestimmt wurde) und ich editier das dann in deinem ersten Post in diesem Thread auf Seite 1, sodass jeder sofort den aktuelln Überblick hat. So muss man dann auch nicht immer irgendwelche Dinge wiederholen.
Ich hatte gehofft sie noch umzustimmen, der erste Entschluss mitzuspielen kann doch nicht an genau DEM Char gehangen haben?
Aber gut, dann nicht.
Trotzdem sollten die anderen auch wissen wie's nicht laufen sollte.
Was festzuhalten ist:
Eine Welt in der alles in Bewegung ist. Ein grosses mächtiges Weltreich liegt in seinen Trümmern, andere Mächte rücken nach.
(grobes Vorbild Völkerwanderung: Ende des römischen Reiches, Nachrücken Germanischer Stämme und Reiternomaden aus dem Osten)
Es gibt Zwerge, die meist in den gebirgigen Regionen siedeln, Elfen die überall ihre Dörfer und Städte haben, Orks - aber sie sind nicht ausnahmslos böse ;-) - haben ihre Lager in den bewaldeten Regionen, Magier weiten ihre Macht aus und werden immer schwerer kontrollierbar.
Und es gibt noch allerlei anderes Getier - noch ist schließlich nicht die ganze Welt erforscht, und in so mancher tiefen Höhle oder in so manchem Wald könnte noch etwas lauern mit dem keiner rechnet.
Die Menschen haben Ansiedelungen, aber keine grossen Burgen, aber befestigte Siedlungen und Städte. Alles leidet ein unter dem entstandenen Machvakuum, Handelsstrasse werden nicht mehr überwacht und repariert, sie verfallen zusehends. Das monetäre System wird untergraben wo es nur geht und keiner überwacht es mehr...
Das hört sich doch schon mal interessant an.
@Dragonheart: Eine Rollenspielgruppe kann nicht demokratisch funktionieren. Man muss mit dem Spielleiter klarkommen oder man lässt es. Anders geht es nicht.
Was schwierige Charaktare betrifft, so muss man auch sagen, dass man sie spielen können muss. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich die Komplexität meines derzeitigen Charakters nicht annähernd nutzen kann, weil es mir nicht gelingt, dies im Rollenspiel zu nutzen. Ich habe zwar Seiten an der Figur entwickelt, aber es gelingt mir nicht, die schizoide Seite herauszuarbeiten (das hat sich irgendwie im Spiel ergeben, aber ich lasse das jetzt einschlafen, weil ich es einfach nicht drauf habe - schade, hätte lustig werden könne). Wenn ich aber diese Figur nun voll ausspielen würde, dann könnte dies einen gewaltigen Einfluss auf die Gruppe haben, der nicht unbedingt positiv ist. So gesehen kann ich verstehen, dass Koshka eben nicht alles zuläßt.
Melyanna
21.07.2008, 15:11
Aus eigener Erfahrungen kann ich da sehr gut eine Obergrenze verstehen. 6-8 hat sich bei mir bewährt, aber das muß man jedem Spielleiter einfach vertrauen, dass er am Besten weiß, welche Größe er gut leiten kann.
Warum ich hier in die Planung reinrausche (sorry) -> wir sind ja Partner vom FF und wer bei koshka keinen Platz findet, kann natürlich gerne jederzeit zu uns kommen. Und - wenn ihr einen Würfelgenerator braucht (ich liebe Würfeln :D ) dürft ihr auch gerne unseren (http://www.sternenmeer-rpg.de/inhalt/info/info_wuerfel.htm) benutzen.
Viel Spaß noch beim Planen! *ja*
So, halbwegs wieder da...
Würfelgeneratoren find ich immer lustig, aber ich hab kein so grosses Talent die einzubauen. Ich hab's eigentlich lieber wenn das passiert, was am besten zur Geschichte passt, oder am wenigsten.
Ich hoffe, das sieht jetzt nicht zu sehr nach SL-Willkür aus, dazu neige ich eigentlich nicht, ich mein es eher so: Wenn jemand wirklich gut argumentiert, warum der Char diesen fast aussichtslosen Kampf gewinnt, dann lass ich den durchkommen. Dagegen können Würfel schon mal so fallen, daß man den Gegner der nur 2 Meter entfernt steht nicht trifft, womit auch immer, Steine, Pfeil und Bogen... Da finde ich es besser Plausibilität walten zu lassen.
Also: beschreibt was ihr tut möglichst genau. Je detaillierter Handlungen begründet sind und je einfallsreicher alles ist umso besser. Das hilft übrigens auch bei der Charentwicklung. Es kommt ja meist nicht an wer WAS tut sondern WIE er oder sie das macht.
Wenn dann einer im Spiel zu einer düsteren Gestalt wird und sich sein Trauma ehrlich erwirbt darf es auch behalten. ;)
Ich grübel schon die Ganze Zeit drüber nach wie ich das hinbekommen soll mit den vielen Spielern. Sagt mal, hätte eine oder einer von euch Lust als Co-GM mitzuhelfen?
Ich hoffe, es reicht, wenn ich Dir meinen Charakter nach meinen Urlaub in drei Wochen schicke. Ich hatte einfach nicht die Muse gefunden mir etwas auszudenken.
Ich muss meinem Charakter auch noch eine gute Hintergrundsstory schreiben - die Grundzüge sind schon im Kopf nur noch nicht getippt. :D
Da ich eigentlich immer lieber meinen Charakter entwickel, wenn ich schon einen Schimmer hab, welche Charaktere noch mitspielen, werde ich mal hier einen groben Umriss über meinen Charakter geben - auch weil diese Informationen koshka bekannt sind und angenommen wurden.
Mein Charakter wird ein sehr engagierter, aber nur mittelmäßig begabter Spielmann sein, mit einem Hang dazu, in Fettnäpfchen zu stolpern. Müsst ihr euch ein wenig wie einen verstreuten Professor vorstellen, der so tief in seiner Materie steckt, daß er einfach die Bananenschale vor sich nicht sieht. :D Also kein Powergamer, kein dunkler Hintergund, einfach nur ein offener, leicht tolpatschiger Künstler. *ja*
Wenn ihr Bilder zu euren Chars habt, könnt ihr die auch reinstellen, ist sicher für interessant, wenn man weiß wie sie aussehen.
Und wie gesagt, wenn sich wer als Co-GM melden würd wäre ich nicht undankbar.
Verräter
02.08.2008, 19:20
Luthien hat das auf Seite 2 einmal "angedeutet"
Falls es darauf hinausläuft, daß zwei Rollenspiele gestartet werden sollen, könnte ich mich auch als GM anbieten
Aber natürlich kann ich nicht für sie sprechen ;-)
Wenn sich sonst niemand meldet könnte ich versuchen zu helfen, habe bislang aber nur begrenzte Rollenspiel- und überhaupt keine GM Erfahrung (zumindest was Forenrollenspiele angeht).
Melyanna
03.08.2008, 11:39
Also ich hätte da einen Vorschlag...
Ich war früher recht gut im Spielen von NPC's (brauchte ich in letzter Zeit nicht wirklich) und das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Ich könnte also zum einen, wenn du einen NPC brauchst, dir in der Hinsicht zur Hand gehen - zum Anderen aber auch teilweise komplette Spielstränge übernehmen, sofern vorher abgesprochen (z.B. wenn sich die Gruppe trennt etc.).
Ferner könnte ich natürlich Bilder für die Chars rendern. Klar, ein Poserbild ist nicht jedermanns Sache und das wäre bestimmt nicht das Maß aller Dinge, aber es wäre etwas individuelles und keiner würde irgendwie urheberrechtlich in Nöte geraten, wenn er es ausstellt.
Aber in dem Fall würde ich dann gerne die Partnerschaft zwischen dem FF und dem SM ein wenig verdeutlichen. Wir spielen im SM unter einer Kuppel auf dem Meeresgrund, aber das Spielsystem sieht ebenso eine "Oberwelt" vor, die wir benutzen könnten. Wir müßten dann "nur" sehen, was für ein Konzept du dir fürs Spiel ausgedacht hast und auf welchen Kontinent das am Besten passt.
Von wegen Völkerwanderung existiert "oben" z.B. ein verrückt gewordener Herrscher, der sein Land tyrannisiert, oder aber auch ein Land, in dem die Thronfolgerin versucht, ihr Land von Elfen zu "bereinigen". Es wäre in der Hinsicht also einiges möglich. Auch für komplett neue Szenarien - denn die Welt ist so groß, dass es noch genügend Ecken gäbe, die noch zu erforschen wären.
Vorteil wäre, du müßtest dir keinen weitreichenden Hintergrund ausdenken, sondern der wäre - für jene, die ihn nachlesen möchten - bereits da.
Zudem könnten bei Gefallen oder "spontaner Verliebtheit in den eigenen Char" die Spieler einfach bei uns ins Spiel reinwechseln (Schiffbruch oder Portalbesuch reicht schon um auf die Insel zu gelangen - nur das Wegkommen ist halt schwieriger).
Alles für die Charerstellung relevante könnte ich hier posten - zudem könnte man sich ja darauf einigen, dass nur bestimmte Rassen gespielt werden dürfen.
Was Story und Spielführung angeht, würd ich dir natürlich nicht reinreden, sondern durch die NPCs und Co. eher helfend zur Hand gehen.
So mein Angebot...
Hey, also ich hab mich ja schon per pn bei dir gemeldet. Ich weiß nicht, inwiefern du das RPG und alles planst, aber ich führe selbst 3 RPG's über jeweils auch 3 Foren und plane bei anderen auch noch kräftig mit. Wäre also kein Problem, weiß jedoch nicht, ob wir auf die gleiche Art spielen.
Hätte auf jeden Fall Interesse. Ähm und kann man hier schonmal, wenn du den Charakter "abgesegnet" hast, die Steckbriefe irgendwo reinstellen und zeigen? Ich finde das meist immer einfacher, wenn man schonmal Informationen hat, wo man was von den anderen lesen kann oder so.
Ich höre (lese) das Wort Foren-RPG heute zum ersten Mal. Was ist das überhaupt?
Melyanna
12.08.2008, 19:41
Ein Foren-RPG oder Forenrollenspiel umfasst eben das. Ein Rollenspiel in einem Forum.
Dafür erstellt sich jeder Mitspieler einen Charakter, dem er im folgenden versucht Leben einzuhauchen. Oftmals gibt es einen Spielleiter, der den mehr oder weniger groben Rahmen für das, was die Charakter erleben vorgibt und beschreibt, wie die Umwelt aussieht und/oder auf die Charaktere der Spieler reagiert. Auf diese Postings reagieren die Spieler dann, in dem sie das Beschreiben, was ihr Charakter nun sagt und macht (und manchmal auch denkt).
Das ganze wird halt je nach Forum unterschiedlich gewichtet. Manche Schreiben mit ihrem Charakter ganze Romane über ihr Innenleben, andere versuchen mit relativ knappen Postings ihren Charakter möglichst glaubwürdig rüber zu bringen. Für einen Aussenstehenden liest sich ein ganzer Handlungsstrang eines Spiels meist wie eine kleine Geschichte, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird.
backnumber
14.08.2008, 19:38
Mein Charakter ist noch nicht ganz aufgereift. Die Hintergrundstory hätte ich, aber mir fallen keine charakteristischen Züge für ihn ein. Kann ich es dir schon mal schicken?
Melyanna
14.08.2008, 19:59
Laut ihrem Profil ist koshka bis zum 09.09. weg - also erwarte nicht zu früh eine Antwort. :D
Also, Koshka dürft wieder im Lande sein und wird sich die nächsten Tage (hoffentlich) melden. Dann könnten wir die ganze Sache starten.
Diejenigen unter Euch, die Mitmachen wollten und sich angemeldet haben sollten eine kurzen Lebenslauf ihres Helden an Koshka per PN schicken. Und dann schaun wir mal, was so passiert.
hey könnte ich auch noch mitmachen? hab mir mal nen paar beiträge hier durchgelesen. hört sich interessant an :)
Koshka hat glaube ich mal geschrieben, dass er mehr Spieler zulassen würde, wenn jemand den Hilfsspielleiter machen würde. Wenn es hilft, wäre ich bereit zu helfen, aber warten wir erst mal ab, wie viele am Ende tatsächlich mitmachen.
Koshka hat glaube ich mal geschrieben, dass er mehr Spieler zulassen würde, wenn jemand den Hilfsspielleiter machen würde. Wenn es hilft, wäre ich bereit zu helfen, aber warten wir erst mal ab, wie viele am Ende tatsächlich mitmachen.
a.) Ich glaube wirklich, dass Koshka weiblich ist.
b.) Wenn sich das noch mindestens 'ne Woche hinzieht und tatsächlich mehr Spieler zugelassen sind (irgendwie habe ich den Überblick verloren wer jetzt mitmachen will, wer überhaupt noch da ist, wer sich als Hilfsspielleiter oder als Zusatzspiel-Spielleiter angeboten hat oder wie viele überhaupt erwünscht waren), dann bastel ich mir auch noch 'nen Charakter. :)
Liathano
09.09.2008, 01:11
Wo ist eigentlich Acatane? :( Es würde mich doch sehr traurig stimmen, wenn sie nicht dabei wäre, aber sie hat sich länger nicht mehr eingeloggt. (Horus ebenso.)
Ich hab immer noch Interesse und meinen Chara fast fertig. Allerdings hab ich bis zum 16.8. ein gewaltiges Arbeitspensum zu schaffen, was mich gerade etwas beunruhigt, zudem bin ich auch noch ein paar Tage wegen meines Umzugs unterwegs. Vielleicht kann man meine Rolle eine Zeitlang eher "klein" anlegen ...
(Und ja, koshka ist weiblich. ;))
Bin wieder da, muss mich aber durch Mail und Beitragsfluten wühlen und hab leider noch nicht wirklich eine zündende Idee gehabt. (Die ganze Ausgrabung war anstrengender als ich gedacht hatte...)
Ich will versuchen was für viele Spieler zu machen, weil ich vor allem nicht in der Lage wäre auszuwählen, also bastelt mal weiter. :-)
Und: Melyanna, schickst du mir mal nen Link, wo ich mehr zu der Welt nachlesen kann? Klingt interessant, werd ich mir überlegen.
Und: Jepp, bin weiblich. *cool*
Wahrscheinlich werde ich sogar ein paar mehr Hilfsspilleiter brauchen, es wäre auch gut, wenn man sich mit denen via ICQ o.ä. verständigen könnte.
PM't mir einfach mal alle die Interesse haben.
Und: Jepp, bin weiblich. *cool*
OK, das war mit entgangen. Der Nick klingt wohl auch zu männlich und all die eindeutigen Hinweise habe ich wohl übersehen. ;)
Melyanna
10.09.2008, 10:59
Und: Melyanna, schickst du mir mal nen Link, wo ich mehr zu der Welt nachlesen kann? Klingt interessant, werd ich mir überlegen.
Kein Problem: www.Sternenmeer-RPG.de
Nicht erschrecken, die Welt ist mittlerweile wirklich umfangreich (wobei hauptsächlich Nir'alenar ausgearbeitet ist).
Alles Interessante zur "Oberwelt" solltest du unter Niel'Anor finden.
....hm, passt nicht ganz zu dem was mir vorschwebt. Ich hatte eher an etwas realere Hintergründe gedacht, etwas in der Art: Unsere Erde nur mit anderen Lebewesen.
Hat auch den Vorteil, daß keiner nach Karten suchen, oder sich viel ausdenken muss...
Melyanna
11.09.2008, 12:13
Dann bin ich sehr gespannt, wo du es spielen lassen wirst. Hab da nämlich neulich eine sehr interessante Diskussion über Fantasy-RPGs an realen Orten miterlebt und freue mich schon zu sehen, ob die Vermutungen die dort gestellt wurden tatsächlich auch hier eintreten. ;)
Auf jeden Fall bin ich dann als HilfseSeL raus. Wünsche dir viel Erfolg und den Mitspielern viel Spaß. *winke*
Letzten Ende ist aber ein Karte nur von untergeordneter Rolle. Man will ja nicht von A nach B reisen, sonder Rätsel lösen, Dungeons erforschen und auf Menschen und andere Wese treffen. Im Prinzip könnste du jede x-beliebige Karte nehmen,
Aber um sich in einer Welt einzuleben muss oder will man als Spieler meist wissen wo man sich befindet, und braucht ein bisschen eine Vorstellung wie die Gegend aussieht. Und mir gefällt einfach eine Orientierung an realen Gegebenheiten und Zeiten besser als alles frei erfunden.
Heute abend werde ich mal einen ersten Zug schreiben auf den ihr dann schon mal eingehen könnt, bzw. eure Chars anpassen wenn nötig.
Fast noch interessanter als die Umgebung finde ich die Frage was für Rassen es gibt und in welche Untervölker sie sich in der Spielgegend in etwa aufteilen. Was für einen technischen Stand haben sie? Und wenn ich ganz irre wäre (yo, bin ich), wüsste ich jetzt oder später gerne noch viel mehr Dinge. Zum Beispiel: Welche Gesellschaftsform? Dazu gehört dann auch wie sich Arm und Reich verteilen. Und ob es beispielsweise Sklaverei und Leibeigenschaft gibt. Wie sieht es mit Gleichberechtigung aus? Wer bildet die Regierung und wie ist die politische Lage? Gibt es Dauerkrieg, Unruhen oder spielt alles irgendwo fernab in eher ruhigerem Hinterland? Strafe für Verbrechen? Waffenrecht? Korruption? Herrschende Klasse? Siedlungsdichte usw. usf.
Nicht alles braucht man sofort (einiges möglicherweise auch nie), aber zumindest ungefähre Völkerverteilung und Stand der Technologie so wie Anwesenheit von Magie und Bedeutung dieser wären neben den geographischen Gegebenheiten mehr als hilfreich, um eine ungefähre Idee zu haben, ob eine Charakteridee Sinn macht... (und ob man später in magisch begabten Nervensägen untergeht... :) )
... und wenn mir jetzt niemand erzählt, dass ich viel zu anspruchsvoll bin, bin ich enttäuscht. :)
*G*
Das sind ja noch relativ wenige Fragen... :-)
Aber das eine oder andere hatte ich auch schon geschrieben.
Technischer Stand: ca. 500/600 BC Spätantike bis Völkerwanderung, hervorragende Eisenverarbeitung, mechanische Geräte (was die Römer so kannten...)
Allerdings sollte der Technische stand zwischen den Völkern variieren, sonst wird's langweilig.
Völker: alles was ihr wollt. Neben den Menschen gibt es Elfen, Zwerge, ...Magier, Gestaltwandler... meinetwegen alles was ihr wollt.
Die Gesellschaftsformen dürften auch unterschiedlich sein. Einige haben Erbkönige, manche gewählte Herrscher, andere Stammesführer die meinetwegen eine Wettkampf gewonnen haben. :-)
Manche haben sicher auch Formen der Sklaverei, und sicher dürfte in den wenigsten Gegenden eine echte Gleichberechtigung herrschen. Allerdings gibt es auch immer wieder Formen der Gynäkokratie (nicht mit dem Matriarchat zu verwechseln) allerdings selten.
Unruhen und Spannungen gibt es da sicher, und friedlich geht es garantiert nicht zu.
Natürlich werden Verbrechen bestraft, je nach schwere natürlich... Waffen darf jeder tragen, ab dem richtigen Alter... und es gib Parteien bei denen auch Frauen dürfen, bei anderen wieder nicht...
Korruption wird es auch immer geben, das glaube ich haben die Menschen gleich als erstes erfunden, noch vor der Prostitution. Auch die gibt es im übrigen.
Aber das meiste beschreib ich kurz oder lang in den Zügen wenn ich jeweils die Völkergruppen erwähne.
...heute doch nix mehr... aber bald.
Kann losgehen!
Einen Anfang gibt es - HIER (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?p=23504#post23504) - ihr könnt bereits darauf einsteigen, berichten was eure Chars in die Gegend bringt, oder weiter Chars erstellen...
Viel Spass!
Sollen wir die Chars direkt im Thread posten oder als pn an dich schicken?
Und wie detailliert soll die Beschreibung sein?
Edit:
Schon gefunden. Sorry, ich sollte erst denken, dann fragen.
Frage 1: Bis auf Zersplitterung in Stadtstaaten und Häufung von Überfällen scheint es ja noch verhältnismäßig ruhig zu sein in dem Reich. Zumindest keine internen oder externen Kriege. Ein Posten im Heer scheint mit eher weniger Gefahr einher zu gehen.
Sieht das jenseits der Reichsgrenze anders aus? Ideal für meine Charakteridee wäre eigentlich ein Land gewesen wo der Herrscher recht hemmungslos Leute zur Armee einzieht, um gegen einen Nachbarn zu kämpfen... und nach Beendigung der Streitigkeiten sich vielleicht stark genug fühlt ein wenig am Aeloischen Reich zu knabbern.
Und Frage 2:
Und ihm fehlten erfahrene Berater, die ihn in dieser schwierigen Situation hätten unterstützen können.
Öh äh.... nur mal so aus Unsicherheit gefragt: erwartest du dir die Spieler dafür? Ich denke meine Charakteridee wäre als Regentenberater eher ungeeignet ^^,
(Kann die Charakteridee leider erst Montag/Dienstag richtig ausarbeiten. Hab Montag eine Prüfung)
(edit) der vorletzte Satz im RPG-Posting klingt ja schon sehr nach forshadowing, also dass der gute Regent bald kämpfen werden muss. :) Dazu passt dann wohl auch, dass es sich um eine Grenzstadt handelt.
Vielleicht passt meine Idee also doch irgendwo rein. Nicht selten treibt eine Armee eine Welle aus Flüchtlingen vor sich her... warum nicht auch schon mal jene, die gar keine Lust haben Teil der Armee zu sein.
*G* Regenten kämpfen selten selber, und ich versuche nicht so vorhersehbar zu sein.
Angedacht ist etwas wie die Bedrohung durch Reiternomadische Völker Mitte des 1ten Jahrtausends n.Chr. Da gab es auch etliche kleine befestigte Städte und Grenzposten im heutigen Osteuropa, Slowenien und Umgebung.
In so einer Umgebung ist die Handlung erst mal angesiedelt.
Sobald du deinen char hast (dann besser per PM) könnte man überlegen wie der einsortiert werden kann.
Schwierig wäre es aber, wenn er sich auf Seiten der Gegner der Aeolier befindet. Aber auch die Aeolier werden ein Heer aufstellen, zumindest wird der Regent von Notus mit Sicherheit Kämpfer anwerben ;-)
Wenn sich unter den Spielern einer findet, der den Berater spielt ist das natürlich nicht schlecht, das Spielangebot besteht, wenn nicht passiert weietr auch nichts.
Generell gilt: Die Spieler haben die Freiheit auf alles zu reagieren, und alles was ich schreibe kann als Spielangebot aufgefasst werden. Wenn ich doch etwas übersehen habe, oder jemand was anders versteht als ich, auch kein Problem ich kann improvisieren. ;-)
Heut leider noch nicht dazu gekommen - mein Char folgt morgen!
Nur noch mal als Reminder, oder falls ich es doch vergessen habe zu sagen:
Ich selber mag es nicht, wenn meine Chars von anderen übernommen werden. Bei den NSC's hier ist mir das nicht so wichtig, grössere und komplexere Handlungen solltet ihr aber nicht vorwegnehmen.
Entsprechend werde ich eure Chars aber auch nicht anrühren, es sei denn, es geht gar nicht anders - Jemand läuft wieder besseres Wissen in die Drachenhöhle... Aber den Tod in allen Details zu beschreiben werde ich dann auch dem Spieler selbst überlassen. ;-)
Ansonsten freu ich mich über den ersten Zug, kann also losgehen!
Ich glaub das galt mir...wie ich dir grad auch in der PM geschrieben habe, war es gar nicht meine Absicht, deinen Char zu spielen. Für meinen ersten Zug wars aber vielleicht eine etwas ungeschickte Art, dass genau dieser Eindruck entstehen könnte. Wenn das so war und ich dir dadurch etwas vorweg genommen habe, tut es mir leid. Ich hätte genausogut schreiben können: "Jhael öffnete kaum vernehmbar die Tür und schlich sich lautlos an den Regenten heran, um direkt vor ihm zu erscheinen..." Stattdessen habe ich die Perspektive des Regenten gewählt, um denselben Sachverhalt und gleichzeitig mich selber, also meinen Char, beschreiben zu können. Ich wollte ihn in dem Fall aber nicht spielen, sondern es war einfach ein schreibtechnisches Mittel von mir.
Nein, das galt nicht dir, deswegen hab ich ja geschrieben, daß es mir bei NSCs egal ist. Lediglich für grössere Aktionen sollte z.b. der Regent nicht verwendet werden, wie einen Befehl ausgeben etc. weil das meiner Handlungsplanung eine Strich durch die Rechnung machen könnte.
Bisher ist nichts dergleichen passiert, aber aus Erfahrung weiß ich wie schwierig es ist zurückzurudern wenn es zu spät ist, deshalb sag ich es hier gleich vorweg.
Wie gesagt: nichts ändern, alles ok! Keine Panik! :-)
Puh, ok. Ich dachte schon ich müßt meine Schreibweise umstellen. ;) Das heißt also, man darf NSC's auch spielen, dürfte man auch eigene NSC's einbringen, wenn es von der Situation her grad passt?
Von wegen des Vorwegnehmens: Zugunsten den Spielflusses nehme ich nur Dinge vorweg, die sowieso logisch wären (z.B. nachdem jemand eine Keule über den Kopf gezogen kriegt, dass er erstmal auch zu Boden geht).
NSC's einbauen darf jeder, nur mit einer Einschränkung: Derjenige kümmert sich auch selbst um deren Verbleib.
Ein Spiel in dem ich zwar nicht GM, aber sozusagen im 'ältesten-Rat' war wurde dadurch lahmgelegt, daß jeder den einen oder anderen NSC eingeführt hat, ein anderer Spieler hat begonnen mit diesem zu interagieren, und dann fühlte sich keiner mehr dafür zuständig. Und das passierte häufiger... Die Erfinder der NSC's wollten keine Zweitchars aus den NSC's machen, aber die Spielleitung konnte natürlich auch nicht neben den eigenen Chars auch noch sämtliche NSC's agieren lassen... irgendwann haben wir das Spiel aufgegeben und ein komplett neues gestartet mit der strikten Vorgabe 'keine NSC's'.
LAnge Rede kurzer Sinn: NSC's sind erlaubt, aber ich fühle mich nicht zuständig. Wenn ich einen gebrauchen kann nehme ich es mir natürlich raus denjenigen auch mal zu übernehmen, aber letzten Endes gilt: Der Erschaffer ist für den NSC verantwortlich.
Noch ein Hinweis:
Ich füg jetzt immer bei den Zügen oben eine Ortsangabe ein, sollten wir irgendwann mit den Zeiten auseinandergeraten bitte auch die Zeit einfügen. Wenn mal mehrere Leute an einem Ort sind werden wir wohl einen ganzen Zugkopf brauchen mit den wichtigsten Infos, aber jetzt am Anfang kommen wir noch ohne aus. Nur der Ort wäre wichtig.
er hatte die verbrannten Ruinen eines kleinen Anwesens gesehen, 5 Tagesreisen von Notus entfernt... Er selbst hatte danach noch 3 Tage gebraucht... also waren die Horden nur noch 2 Tage von Notus entfernt, wenn sie den direkten Weg nahmen.
Ja, ich fange an Erbsen zu zählen. Ist auch im Grunde nicht wichtig und ich störe mich nicht groß daran...
Aber... Wenn die Ruinen 5 Tagesreisen von Notus entfernt sind, dann müsste auch Qvintatus 5 Tage von dort nach Notus gebraucht haben - oder? :D
So. Jetzt bin ich still.
Wenn ich es heut Abend noch schaffe, dann lasse ich meinen Char heute auch noch mitspielen
Eine Tagesreise hab ich dafür jetzt mal so definiert, daß es die Wegstrecke ist, die man mit Wagen, evtl. Packtieren etc. zurücklegen kann - ich denke mal zwischen 25 und 30, maximal 40 km. Wenn man allein reitet, ein schnelles Pferd hat und evtl. Wechselstationen, dann schafft man mehr. :-)
Verräter
24.09.2008, 19:04
Habe ich nur das Gefühl oder hat bislang nur eine Person "mitgespielt" ? Auch existieren "nur" 4 Charaktere im Char-Thread. So kommen also gleich mehrere Fragen zum Vorschein:
1. Sind das jetzt alle?
2. Ist noch Platz?
Und... ach... wenn man die 2. beantwortet erübrigen sich alle weiteren ^^"
Zu 1. kann ich nur sagen "nö". Meinen Charakter in zweiter Version habe ich gerade vorsichtshalber noch mal an Koshka geschickt, um mir ein OK abzuholen. : ) Da kommt also noch mindestens einer und ich hoffe auch seehr bald Gelegenheit zum Einstieg zu haben. (Sonst schaff ich mir eine *g* Ich will endlich spielen.)
Die Antwort zu 2. überlasse ich gerne koshka, glaube aber schon, dass derzeit noch Platz ist.
Ich werde mich mal heut an mein Einstiegs-Post wagen. Könnt aber bedenkenlos weiterspielen, da ich wahrscheinlich in dem Post noch nicht zu euch stoßen werde. ;)
So... Ich hoffe Koshka ist mir nicht böse, dass ich die Bestätigung der letzten Modifizierung meines Charakters noch nicht abgewartet habe. Aber ich wollte jetzt einfach auch mal langsam mitspielen und hielt die Gelegenheit gerade für günstig.
In das Charaktere-Thema habe ich daher erst einmal die Version des Charakters ohne Vorgeschichte gepostet. (Wer mehr erfahren möchte, kann mich per PN fragen ^^) So war er ungefähr auch schon in der vorherigen Iteration.... bis auf den Wandteppich als Namen, den ich noch geändert habe. Die Grundidee des Charakters ist aber so weit fertig und wird nur noch Erweiterungen erfahren (oder Korrekturen, wenn Koshka mich schlägt :) ).
... ebenso hoffe ich, dass Rusch mir nicht böse ist, dass ich meinen Charakter mit in die Schenke geschmuggelt habe. Immerhin tauchte er nicht in der Beschreibung dessen auf was Tugold sieht. Sorry. Wie gesagt hielt ich die Gelegenheit für günstig dort auch mit einzusteigen. Ich wollte nicht unbedingt noch einen Schauplatz aufmachen. (Außerdem finde ich es lustig ein RPG mal wieder in einer Schenke zu beginnen. :) ) Ich hoffe nur Scynan ist wirklich nicht der Grund dafür, dass jemand sein Schwert zieht.
Und noch zu etwas völlig anderem... warum ist dein Charakter so weit weg, Luthien? : /
Und wo treibt sich Lyelle herum, Nejira?
Ganz im Gegenteil. Ich hatte gehofft, dass jemand die Vorlage annimmt.
So nochmal hier:
Platz ist noch - ich hab das mit der Limitierung weggelassen, werde evtl. kurzfristige Zugstopps verhängen wenn ihr mir zu schnell werdet und ich nicht nachkomme bzw. Hilfsspilleiter benennen, aber bisher geht es.
Die chars bisher sind erstklassig, gefallen mir sehr. Freu mich echt auf das spiel. Nur der Schwertziehende und die Explosion machen mich skeptisch - auf eine Erklärung warte ich noch. :-)
(Off topic: Mal n Beispiel für minimales Vorausgreifen auf andere Charaktere. Ich gehe einfach davon aus, dass Lyelle Scynan irgendwann erblickt, aber wie schnell ist quasi ihr überlassen, ebenso wie die Reaktion darauf ist. Und selbst wenn Nejira beschliesst, dass Lyelle ihn nicht sieht, kann ich es danach immer noch so darstellen, als ob er sich wohl in ihren Bewegungen getäuscht hat. Und ansonsten reagiert aus Scynans Sicht der Zwerg halt am schnellsten von allen... selbst wenn wir ewig brauchen uns zu sortieren, vergeht die Zeit im RPG ja nicht ^^,,)
...so hab ich mir das auch vorgestellt.
:-)
Ich halt mich jetzt aber wieder erst mal zurück, damit der Rest zu Wort kommt. :-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.