PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vidocq

Acatane
16.07.2008, 17:31
Amazon: Das Paris des Jahres 1830 hat Probleme genug. Politische Unruhen erschüttern die Metropole und nun treibt auch noch ein geheimnisvoller Killer sein Unwesen, dem bereits eine ganze Reihe von jungen Mädchen zum Opfer gefallen ist. Als sich ihm der bekannte Detektiv Vidocq (gespielt von einem großartig aufgelegten Gérard Depardieu) in den Weg stellt, ist das Ergebnis dieser Konfrontation ziemlich eindeutig, final und sehr unangenehm für Vidocq: Er segnet das Zeitliche. Der junge Journalist Boisset (nicht minder gut: Guillaume Canet) recherchiert über den Tod des Privatdetektivs.

Allen die dem Pakt der Wölfe oder Sleepy Hollow etwas abgewinnen konnten (gut, ehrlich gesagt auch allen anderen) würde ich diesen Film empfehlen.
Dieser Mystery-Thriller (den ich persönlich eher als Horror-Märchen klassifizieren würde) ist wie viele europäische Filme leider in der Masse von US-Importen untergegangen, obwohl er es nicht verdient hätte:

Die Bilder sind opulent und plastisch, die Kameraeinstellungen toll inszeniert und fördern das leicht märchenhafte und surreale dieses Films.
Neben der Optik, die bei mir den Wunsch ausgelöst hat, jede zweite Szene als überdimensionales Poster an die Wand zu hängen, bietet der Film jede Menge skurriler Charaktere (in den besten und schlechtesten Bezirken von Paris), Spannung sowie die Möglichkeit fleißig mitzurätseln und damit vielleicht sogar dem großen Finale zuvorzukommen - oder auch nicht.. ;)

Am Soundtrack haben unter anderem Apocalyptica mitgewirkt und mit der Auszeichung zum besten Film auf dem Sitges Festival Internacional de Cinema de Catalunya 2001 und der silbernen Auzeichnung auf beim Fantasporto-Festival 2002 konnte er auch zwei Preise für sich verbuchen.

Simon the Sorcerer
08.01.2009, 12:34
Bei mir ist es auch schon ne Weile her, dass ich den Film gesehen habe.
Ich fand ihn aber richtig gut, spannend und unterhaltsam. Vor allem die großartige Atmosphäre überzeugte mich !

Hat aber an irgend einen anderen Film erinnert, ich komm nur nicht mehr drauf an welchen ?*mph*

Grüße

RickyLee
08.01.2009, 15:36
Achja, Vidocq ^^

Einer der sehr sehr wenigen Filme, die in meiner kleinen aber feinen DVD-Sammlung herumstehen.

Obwohl der Film weder besonders spektakulär noch besonders schockend noch besonders gruselig noch besonders kriminalistisch ist, kann man diese kleine Perle wirklich gern haben: Die Mischung machts.

Hinzu muss gesagt werden, dass der Film jedoch nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist: Die vielen Extreme-Close-Ups nerven mit der Zeit und teils ist da diese gewisse, harte Obszönität im Film, die man entweder akzeptieren lernt oder sich ewig daran stößt. Rein visuell gesehen ist der Film klasse und auch das Ende fand ich toll ^^

Neben der Hauptgeschichte werden interessante und optisch klasse in Szene gesetzte Nebenthemen angesprochen wie der Opium-Konsum, Narzissmus, Krieg... das alles aber nur angeschnitten und so inszeniert, dass es zur Unterhaltung darüber anregt.

Nur hätte ich mir gewünscht endlich mal einen französischen Film zu sehen, in dem Gerard Depardieu NICHT mitspielt...

Meiner Meinung nach das Marmeladen-Brot mit Butter des Fantasyfilms ^^
Was nicht heißen soll, dass der Film süß ist, sondern dass ich Marmeladenbutterbrote liebe und immer wieder essen kann ^^!

Perfekter Film für einen Filmabend mit ca. 5 Personen, vorrausgesetzt man hat eine Gesellschaft vor sich, die ernsthaft Filme gucken will und nicht nur Unterhaltung, wenn grad kein Gesprächsstoff vorhanden ist. Dabei ist er nicht wirklich erschütternd, einfach nur gute, ausgewogene Unterhaltung.

Meine Lieblingsszene, die mich berührt hat:

Als die eine nackte Jungfrau aus dem Keller kriecht, so dreckig, dass sie eigentlich nicht mehr nackt ist und versucht das Grauen, das sie erlebt hat, mit abgeschnittener Zunge zu äußern... Man fragt sich, was wohl aus ihr geworden ist.

Zudem hat mit gefallen

Dass der Film kein richtiges Happy End hatte, obwohl es kein Horror-Film ist.

Und by the way: ICH WUSSTE ES! Tauben sind die Schergen des BÖSEN!!!

Und by the way 2: Auf den Film bin ich auch erst durch Apocalypticas Video gekommen. Woooah, die Band ist toll... Pardon, Off-Topic.

Feuerfluegel
12.10.2009, 01:42
Sehr skurril dieser Film. Viele, sagen wir, Abnoramitäten zieren die Atmosphäre des Films. Aber er ist gut gemacht. Durch die düsterern Bilder und die plötzlichen scharfen Farbkontraste bekommt der Film etwas Irreales. Spannend ist er, aber er trifft mich nicht emotional in keiner Weise. Dafür ist der Film nicht real genug gemacht.
Auch die kleinen Obszönitäten fallen nicht so sehr auf, bzw. treffen den Zuschauer nicht so sehr, eben auf Grund dieser skurilen Art.

Die Auflösung hat mich zufrieden gestellt, auch wenn ich mir vielleicht eine etwas weniger fantastische Lösung vorgestellt hatte. Dennoch konnte die Geschichte mich überraschen.
Vieles ergibt plötzlich mehr Sinn, wenn man das Ende kennt.

Ich weiß nicht, ob ich mir den Film noch einmal ansehen würde, aber er hat sich trotzdem gelohnt.

Ich gebe gute 3,5 Punkte.

Dwyn
16.02.2010, 21:03
Also mich spricht der Film überhaupt nicht an. Klar so von dem Farbenspiel her, alles keine Frage, nicht schlecht gemacht. Aber @Feuerfluegel, ich kann dir nur zu stimmen emotional spricht er mich nicht an. Und wenn er das nicht kann, dann fällt es mir schwer dem Film etwas abzugewinnen.
Ich fand ihn nicht so prickelnd, ganz einfach weil mir auch die Personen an sich unsympathisch dargestellt wurden, die Geschichte für mich zu merkwürdig war, und ich deshalb auch nicht sagen konnten " Hey wasn Film ". Eventuell bin ich auch einfach noch zu jung, um den Film richtig zu erfassen? Ich will nichts ausschließen. :)