Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Goldene Kompass
Der Goldene Kompass Kinostart: 06.12.2007
Nach DER HERR DER RINGE präsentieren Warner Bros. Pictures und New Line Cinema rechtzeitig vor Weihnachten die neue, große Fantasy-Trilogie! DER GOLDENE KOMPASS ist der erste von drei Filmen, die auf den Weltbestsellern von Philip Pullman basieren ("Der Goldene Kompass", "Das Magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop").
Der Goldene Kompass” ist ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das in einer Parallelwelt spielt, in der sich menschliche Seelen als Tiere manifestieren, sprechende Bären in Kriegen kämpfen und Kinder auf mysteriöse Weise verschwinden. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lyra, ein 12-jähriges Mädchen, das sich auf den Weg macht, um Roger, ihren besten Freund, zu befreien. Ihre Reise wird zu einer Mission, von der nicht nur die Rettung von Lyras Welt, sondern ebenso die unserer eigenen Welt abhängt.
Diesen Film habe ich auch gesehen und ich finde ihn eigentlich recht gut gelungen. Leider hab ich das Buch noch nicht gelesen und kann es also auch nicht mit dem Film vergleichen. *bookworm*
Allerdings wechselt meiner Meinung nach die Handlung zu häufig.
Empfehlenswert ist es trotzdem*grins*.
Liebe Grüße
Nihal *star*
Ich find den Film von den Bildern her recht gut umgesetzt. Vieles aus den Büchern hatte ich mir so vorgestellt. Allerdings war das Drehbuch ein wenig überambitioniert. Weniger wäre mehr gewesen. So aber legt der Film ein recht gehetztes Tempo vor, um die ganze Handlung des Buchs zu zeigen. Was am Ende auf der Strecke blieb war die Atmosphäre. Der Film wirkt irgendwie steril.
Waterstorm
20.01.2008, 16:59
Ich habe den Film zwei mal gesehen.
Ich finde ihn optisch sehr gut gelungen. Die Bilder haben mich sehr fasziniert. Ich habe schon lange keinen Film mehr gesehen welcher eine Fantasywelt so gut darstellte.
Was die Geschichte betrifft fand ich die Story manchmal etwas verwirrend und am Ende auch an manchen Orten unlogisch. Allerdings kann ich den Film nicht mit den Büchern vergleichen da ich diese noch nicht gelesen habe.
Ich fand dass Lyra sehr gut gespielt worden ist, denn sie hatte Bestand auch neben Nicole Kidman.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.
Aja, ich fand die Jugendfreigabe hierzulande (Schweiz) etwas tief, denn die Szene in welcher Iorek Byrnison den anderen Eisbären tötet ist nicht unbedingt für so kleine Kinder geeignet.
Ich fand auch, dass ein wenig zu sehr durch die Story gehetzt wurde. Wenn man das Buch gelesen hat, wusste man was alles zu bedeuten hat und wusste auch wie lang die einzelnen Kapitel waren und was da noch alles an Informationen rüber kam. Aber ich schätzte ein Uneingeweihter dürfte es etwas schwer gehabt haben.
Enttäuscht war ich, dass die Macher sich nicht getraut haben das Ende des Buches auch in den Film zu bringen.
Mal sehen, ob der Film irgendwann mal als längerer director's cut auf DVD zu finden ist. Vielleicht hole ich ihn mir dann, denn visuell war der Film durchaus beeindruckend.
... fraglich scheint es jedoch, ob die nachfolgenden Bücher auch noch verfilmt werden. Geplant war es ja, aber der erste Film hat im Vergleich zu seinen Kosten so wenig wieder eingespielt, dass das Projekt erst einmal gestorben sein könnte.
Ich habe das Buch nicht gelesen, was vllt. auch besser ist bei Fantasy-Verfilmungen ist ;)
Im Grunde war der Film " gut ". Konsequente Story, gute Charaktere und die Eisbären waren für mich ein dickes Plus :D
Aber große Nachwirkungen hatte er nicht, habe ihn nach fünf Minuten mit den Gedanken " Nun gut, schau ich mir die beiden anderen Teile auch noch an " vergessen ^^'
Pantalaimon
20.01.2008, 19:43
Mein Lieblingsbuch!
Natürlich war es Pflichtprogramm für mich auch den Film zu gucken. Und ich muss sagen, ich war begeistert. Ich hab nicht wirklich was vermisst. Klar waren einige Szenen aus dem Buch nicht dabei und meine Lieblingsstelle mit dem getrockenten Fisch als Daemon war auch leider völlig anders, aber insgesamt war ich so begeistert, dass ich mir den Film direkt nochmal im Original angesehen hab.
Auch die Darsteller fand ich perfekt gewählt. Erst hatte ich ein wenig Bedenken bei Nicole Kidman, aber sie war klasse. Und der Daemon Pantalaimon war sowieso mein absoluter Favorit. :rolleyes:
Ich freu mich jetzt schon auf die DVD, die wird sofort in der Super-Special-Extented-Edition gekauft.
Ich freu mich jetzt schon auf die DVD, die wird sofort in der Super-Special-Extented-Edition gekauft.
Hi Pan,
schön, dass Du auch zu uns gestoßen bist.
Ich hoffe auch, dass es eine Extended Version gibt, aber sicher ist das nicht, oder? Auf jeden Fall würde eine längere Fassung mehr Stimmung aufbauen.
Pantalaimon
20.01.2008, 20:03
Jaaa, wieder da!
Das mit der DVD ist halt ein großer Wunsch von mir. Aber ich denke schon, dass es zumindest eine 'normale' und eine Special Edition geben wird. War doch sogar bei Eragon so, und der Film war ja weitaus schlechter.
Und ich bete dafür, dass Teil 2 und 3 auch verfilmt werden...
Dany-Maus1986
20.01.2008, 20:50
Ich habe den Film auch im Kino gesehen und fand ihn auch wirklich gut, aber mittlerweile habe ich auch das Buch gelesen und muss natürlich sagen, dass mir der Film zu sehr verdreht wurde... das Ende fehlt komplett und auch manche Szenen waren nicht so korrekt! Aber wir wissen ja alle, wie das so mit Buchverfilmungen ist und ich genieße einfach beides getrennt und bin furchtbar gespannt, wie die nächsten beiden Verfilmungen werden! Ich werde sie mir auf jeden Fall im Kino anschauen, wenn ich kann!
Ich fand auch, dass ein wenig zu sehr durch die Story gehetzt wurde. Wenn man das Buch gelesen hat, wusste man was alles zu bedeuten hat und wusste auch wie lang die einzelnen Kapitel waren und was da noch alles an Informationen rüber kam. Aber ich schätzte ein Uneingeweihter dürfte es etwas schwer gehabt haben.
Enttäuscht war ich, dass die Macher sich nicht getraut haben das Ende des Buches auch in den Film zu bringen.
Mal sehen, ob der Film irgendwann mal als längerer director's cut auf DVD zu finden ist. Vielleicht hole ich ihn mir dann, denn visuell war der Film durchaus beeindruckend.
... fraglich scheint es jedoch, ob die nachfolgenden Bücher auch noch verfilmt werden. Geplant war es ja, aber der erste Film hat im Vergleich zu seinen Kosten so wenig wieder eingespielt, dass das Projekt erst einmal gestorben sein könnte.
Ich hab die Bücher gelesen und darum beschlossen mir die Filme nicht anzuschauen, aber, ich habe dennoch zwei Fragen an dich! ; )
1. Wo hat der Film den geendet bzw. wie? Ich kann mir da kein anderes Ende vorstellen.
2. Ich dachte der Film wäre extrem erfolgreich gewesen??
Danke! ; )
Pantalaimon
21.01.2008, 21:05
Der Film endet quasi vor dem Ende des ersten Buches:
Lyra, Scorseby, Roger und Iorek fliegen mit dem Heißluftballon weg. So endet der Film.
Das finde ich aber -ehrlich gesagt- auch nicht schlimm, denn so ist der Film rund und kann alleine stehen. Hätte man das Buchende mitverfilmt, wäre eine Fortsetzung unumgänglich.
Ich denke, der Film war auch erfolgreich, allerdings wohl nicht so erfolgreich, wie erhofft. Aber ich denke -und hoffe und bete- es hat für eine Fortsetzung gereicht...
Ja, das stimmt. Ich mag es sowieso nicht, wenn Bücher verfilmt werden.. und prinzipiel bin ich dumm genug mir die Filme anzuschauen! ; ) Aber mein Freund hat beschlossen nie wieder einen Film mit mir zu schauen, wo ich das Buch kenne.. ich glaub ihr könnt euch denken warum! ; )
Was ich sehr seltsam fand (und lustig ; ), war, dass eine Bekannte mir erzählt hat, dass sie erst drei Wochen, nachdem sie den Film gesehen hat, herausgefunden hat, dass das eine Triologie ist. *g* ..
Ich halt dir die Daumen, dass sie auch die anderen Bücher verfilmen werden! :)
Also.. der goldene Kompass hat rund 180 Millionen US-Dollar gekostet und hat in den USA nur etwas über 68 Millionen US-Dollar eingespielt. Da kommen zwar noch mal fast 246 Millionen US-Dollar im Rest der Welt hinzu. Das mag zwar dem ersten Anschein nach genug sein, aber was ich so gelesen habe gilt der Film damit als ziemlicher Reinfall.
Könnte natürlich sein, dass er in den DVD-Verkäufen dann wieder zulegt.
Okay.. man kann ihn dann wirklich als "flopp" ansehen. Trotzdem kommen sie mit einem Plus heraus, hätte auch schlimmer enden können.
Aber ich denke, dass der Autor sehr gut daran verdient - die Bücher waren sicherlich gern gesehen als Weihnachtsgeschenk. Hab die Boxen des öfteren sogar als Angebot gesehen - da hab ich auf alle Fälle mehr bezahlt! ; )
Pantalaimon
22.01.2008, 10:25
Oh nein... Tylen, mach mir keine Angst.
Ich will die anderen beiden Bücher auch verfilmt haben! Ich will ich will ich will!! ò.ó
Versteh ich gar nicht, wieso der Film so ein Flopp war... Ist eine Fantasy-Film-Übersättigung im Anmarsch?
Dann verzichte ich lieber auf den Prinzen von Narnia.
In der Tat gab es gerade zu Filmbeginn viele Buchboxen und spezielle Auflagen. ich hab mir den Schmuckschuber mit den gebundenen Büchern gegönnt. Da gibt es zu jedem Band noch ein Extra von Philip Pullman. Und ich mag gebundene Bücher. Meine Taschenbücher verleih ich nun immer wieder, da ist es mir dann egal, wie die aussehen.
Da lese ich Lieber die Bücher-hab ich mehr davon :D
Oh nein... Tylen, mach mir keine Angst.
Ich will die anderen beiden Bücher auch verfilmt haben! Ich will ich will ich will!! ò.ó
Versteh ich gar nicht, wieso der Film so ein Flopp war... Ist eine Fantasy-Film-Übersättigung im Anmarsch?
Dann verzichte ich lieber auf den Prinzen von Narnia.
In der Tat gab es gerade zu Filmbeginn viele Buchboxen und spezielle Auflagen. ich hab mir den Schmuckschuber mit den gebundenen Büchern gegönnt. Da gibt es zu jedem Band noch ein Extra von Philip Pullman. Und ich mag gebundene Bücher. Meine Taschenbücher verleih ich nun immer wieder, da ist es mir dann egal, wie die aussehen.
Gehts jetzt doch weiter mit Narnia? Ich dachte nicht, dass das noch etwas wird.
Eine Übersättigung könnte leicht möglich sein, immerhin verfilmen die zur Zeit verdammt viele Fantasybücher. Und bei den Büchern wird es auch nicht besser, wenn ihr mich fragt.
Pantalaimon
22.01.2008, 11:52
Ja, am 31.07 soll der zweite Narnia-Film ins Kino kommen.
Ich fand den ersten Teil ja schon schlecht, aber auf der Fantasy-Welle muss man ja mitreiten.
@Scylla: Klar hat man mehr davon die Bücher zu lesen, aber ich finde der Film war nicht schlecht gemacht. Zumindest nah am Buch gehalten und insgesamt ein gutes Unterhaltungskino mit sehr guten Schauspielern.
Außerdem ist es auch mal schön sich nur knapp zwei Stunden berieseln zu lassen, als für das Buch mindestens zwei Tage zum Lesen zu benötigen.
Insgesamt geb ich Dir aber recht, die Bücher sind natürlich um Meilen besser als der Film...
Hallo an alle!
ich fand, dass der Film eigentlich recht gute Bilder und Schauplätze bot, Nicole Kidman hat ihre Rolle super gespielt! Der Film hat mich auf jeden fall dazu angeregt auch mal das Buch zu lesen, aber einer meiner Lieblingsfilme wird er garantiert nicht.
Das Ende kam ein bisschen abrupt und die Spannung ging verloren. Ich finde, dass ein gewisser "teaser" fehlt, der den Zuschauer auf den nächsten Film gespannt macht.
Für mich ist der Film eine einzige Enttäuschung. Ich liebe Pullmans Trilogie und hatte mich so sehr auf den Film gefreut. Wahrscheinlich zu sehr. Einzig Nicole Kidman hat mich überzeugt. Sie hat Mrs Coulter recht gut verkörpert.
Was aber der Regisseur serviert hat, war eine Aneinanderreihung einzelner Szenen, teilweise völlig zusammenhanglos. Ich wage zu behaupten, dass Leute in Unkenntnis des Buches ein völlig falsches Bild dieses Romans gewonnen haben.
Bin ich eigentlich die einzige, die die Darstellerin der Lyra entsetzlich unsympathisch findet?
Nicole Kidman hat mit auch super gefallen. Das war eine perfekte Darstellung. Mit Lyra hatte ich auch keine Probleme.
Aber ich gebe Dir recht: Jemand, der das Buch nicht kennt, dürfte Probleme haben, alles zu verstehen. Wie ich schon früher sagte: Weniger wäre mehr gewesen. Statt seine sturen durchprügelns der Handlung hätte der Drehbuchschreiber mehr Mut zeigen und Teile weglassenund dafür andere Elemente mehr ausbauen sollen.
Wie ich schon früher sagte: Weniger wäre mehr gewesen.
Oder mehr wäre mehr gewesen ;)?
Zumindest wären da noch ca. 30 Minuten extra akzeptabel gewesen. Solche Fantasy-Filme haben ja öfters einen Umfangn von 50 Minuten.
Naja ich kenne die Bücher nicht und die Handlung war nicht die tiefgründigste, aber ich fand alles gut verständlich. Einfache Unterhaltung sozusagen ^^
Lyra fand ich auch gut, süß das kleine Mädel ^.^
Huhu :) Bin auch wieder mit von der Partie
Bin ich eigentlich die einzige, die die Darstellerin der Lyra entsetzlich unsympathisch findet?
Ich kann dich beruhigen. Bist du nicht ;)
Ich habe mich schon wochenlang vorher auf diesen Film gefreut. Das Buch hatte mir eigentlich ganz gut gefallen (oder sagen wir besser es war ganz nett ;) )
Und dann bekommt man sowas geliefert... ein nerviges kleines Mädchen. Jedesmal wenn sie den Mund aufmachte, musste ich auch schon die Augen verdrehen... :rolleyes: und habe gehofft, dass das alles ein bisschen schneller vorüber geht. Aber ich will Lyra nicht allein die Schuld in die Schuhe schieben ^^ Alles Schauspieler waren schlecht...hab irgendwie ein bisschen (okay, sehr viiiiiel mehr) erwartet bei der Starbesetzung. Dass ich dafür Geld ausgegeben habe.... unfassbar *mph* Darüber tröstet mich ja auch nicht der Special-der-goldene-Kompass-Mehrweg-Becher hinweg...
Naja...am Ende war ich schließlich auch ein noch ein bisschen hin und her gerissen. Zum einen war ich genervt, weil sie den Schluss (wie es im Buche steht) nicht gezeigt haben und zum anderen war ich absolut froh, dass ich endlich wieder gehen konnte. Die Krönung des Abends war aber noch, dass irgendjemand im Kino gesagt hat, dass der Film genausogut wie Herr der Ringe sein soll.
Dr. Borstel
23.01.2008, 19:18
Ich habe den Film gesehen, ohne das Buch zu kennen, und muss sagen, dass ich zwar keine Probleme hatte, der Handlung zu folgen, aber doch ständig das Gefühl bekam, da fehle irgendetwas. An sich war der Film zwar meiner Meinung nach gut gemacht, aber ich befürchte, sobald ich das Buch gelesen habe, werde ich den Film unglaublich schlecht finden ...
Die Darstellerin Lyras fand ich auch leicht nervig, dafür war Nicole Kidman wunderbar und Daniel Craigs Auftritt viel zu kurz, aber der Rest der Darsteller waren nicht unbedingt Bestbesetzungen. Dafür war der Film recht kurzweilig, fesselnd aber nicht. Ob ich mir die Fortsetzungen anschauen werde, ist wohl eher fraglich ...
Ich hab den Film zwar nicht gesehen, aber natürlich hab ich die Darstellerin der Lyra im Fernsehn/Trailer/etc. gesehen und ich muss dir einfach zustimmen! Selten wurde ein Charakter so schlecht besetzt!
Also ich hab mir den Film angesehn und fand ihn schon gut, er war gut gemacht, die Schauspieler haben ihre Sache gut gemacht und mehr gibts für mich da garnich zu sagen.
the_new_guy
29.01.2008, 16:10
Ich fand den Film super! Es hat mir mal wieder gefallen nen Film anzuschauen von dem ich davor überhaupt nix wusste.*grins*
Also als Flopp würde ich ihn niemals bezeichnen, denn er hat mir richtig gut gefallen und ich habe rein gar nichts an ihm auzusetzen.
Wenn ich die Bücher zum Film kennen würde, würde ich wahrscheinlich kleine Mengel finden, aber so ist er sehr gut.
So, ich habe es nun auch endlich in diesen Film geschaft. Also so schlecht, wie die meisten von euch ihn machen, finde ich ihn nicht.
Ok, ich kann ihn nicht mit den Büchern vergleichen weil ich sie nicht kenne. Aber ich fand ihn recht unterhaltsam. Die Specialeffects waren alle gut gemacht und die Schauplätze waren gut gewählt.
Die Eisbären fand ich genau so klasse wie die Dämonen (ausser diesen dämlichen Affen von der Kidman)
Das Lyra nervlich war kann ich nicht sagen. Aber ich bin Vater von zwei kindern und ihr solltet mal einige Freunde von meinen Kids kennen lernen *grins*
Nein im Ernst...ich fand den Film gut und das es ein Flopp ist kann ich nicht sagen. Wenn man dagegen andere Fantasyfilme sieht die im Moment im Umlauf sind schneidet der goldene Kompass doch recht gut ab.
(ausser diesen dämlichen Affen von der Kidman)
Oh Ja ich konnte den auch nicht leiden, der war ja total außer Kontrolle^^
Tintenherz
20.02.2008, 21:42
Wie mir Hathor schon gesagt hat soll ich den Kommentar zu dem Goldenen Kopass nochmal hier reinschreiben. Also dann fang ich mal an. Die Endszene ist so was von klasse. Ich weiß nicht, ob ihr die kennt. X.X
Also Roger und Lyra gehen zu Lord Asriel und Roger wird von einem Mann in einen Nebenraum geführt und kommt nicht wieder und LYra gibt ihm das Allethiometer. Also ich finden die Stelle am besten, wo der Kampf stattfindet. Die ist echt toll...
LG Tintenherz
Rotkätzchen
20.02.2008, 22:00
Ich habe den Film gesehen, ohne das Buch zu kennen, und muss sagen, dass ich zwar keine Probleme hatte, der Handlung zu folgen, aber doch ständig das Gefühl bekam, da fehle irgendetwas.
So ergings mir auch (oder zumindest ähnlich). Der Film war unterhaltsam, die Effekte überzeugend, die Schauspieler haben mir gefallen. Was dem Film aber meiner Meinung gefehlt hat, war dieses gewisse Quentchen Epik und Tragik, die ich in Fantasy schon irgendwo voraussetze. Das ganze lief zu schnell ab. Der gefährliche, aber treue Eisbär, der wieder König seines Volkes wird und zuletzt rettend eingreift - dann Lord Asriel, der strebsame Sucher und Entdecker, der in Bedrängnis gerät - die junge Heldin, die noch so viel zu lernen hat und nicht recht weiß, wer ihre Mutter ist - dann die Hexen und ein fliegendes Schiff ... das waren schon ganz schöne Zutaten, aber das Endprodukt hatte trotzdem seltsam wenig Tiefgang. Oder ist der an mir vorbeigegangen, weil die Heldin etwa 20 Jahre jünger ist als ich? ;)
Die Fortsetzung soll auf unserer Erde spielen, hat mir eine Freundin erklärt. Ich hoffe, sie wird abgedreht, denn am Weitergang bin ich doch einigermaßen interessiert. Dennoch kommt dieser Film in meiner Wertung nicht über seichte Unterhaltung für Zwischendurch hinaus. Trotzdem verwunderlich, dass ein kindertauglicher Fantasyfilm nicht mehr eingespielt hat.
Pantalaimon
20.02.2008, 22:41
Hmmmm.. schon komisch, dass der film tatsächlich so viele eher negative Eindrücke hier hinterlassen hat.
Liegt es tatsächlich daran, dass die Kentnisse vom Buch die Eindrücke vom film so maßgeblich ergänzen? Unbewusst?
Ich fand den Film nach wie vor unglaublich gut. Mir hat nichts gefehlt und ich fand den Buchinhalt auch gut umgesetzt.
Hat meine Fantaise tatsächlich alle aufkommenden Lücken automatisch geschlossen und ich bin doch nicht objektiv??
Hat meine Fantaise tatsächlich alle aufkommenden Lücken automatisch geschlossen und ich bin doch nicht objektiv??
Objektiv? Meiner Meinung nach ist es ziemlich unmöglich, total objektiv zu sein. Wir alle bilden uns unsere subjektive Meinung, wenn wir einen Film sehen. Auch kommt es immer darauf an, mit welchen Erwartungen wir an was herangehen.
Ich bin sehr oft von Verfilmungen enttäuscht. Ich habe wohl immer noch zu hohe Erwartungen, will vielleicht auch das Haar in der Suppe finden.
Wenn ich ein Buch lese, entstehen in meinem Kopf Bilder dazu. Und wenn diese Bilder dann gar nicht zu dem Geschehen auf der Leinwand passen, wenn meine Interpretation des Buches mit denen des Regisseurs überhaupt nicht konform gehen, wenn mir dann auch noch die Musik oder das Casting zuwider sind, dann mag ich den Film eben nicht. Besonders schlimm ist es, wenn ich die Romanvorlage sehr mag. Dann habe ich schnell das Gefühl, man habe den Roman verhunzt.
Wenn aber die Bilder in deinem Kopf zum Gezeigten passen, gefällt dir der Film. Oder du bist einfach toleranter ;)
Tintenherz
23.02.2008, 18:02
Bald erscheint die DVD von dem goldenen Kompass. ICh freue mich schon so. Wenn ich Geld habe werde ich sie mir sofort kaufen.
Hier was von Amazon:
Die normale Ausgabe. Sie erscheint am 25. April 2008
Die Special-Edition erscheint am 25. April 2008
Hoffe ich konnte helfen!
LG Tintenherz
Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Film nicht gefallen hat. Ich hab das Buch auch erst gelesen, nachdem ich den Film gesehen hab (tja, obwohl mir der Film nicht gefallen hat, schon komisch mit mir :D) und ich muss sagen dass mir in beidem, also in Film und Buch, ein bisschen die Atmosphäre gefehlt hat. Obs jetzt an mir lag oder am Film/Buch weiß ich auch nicht so genau.
Liebe Grüße von der schwer zu begeisternden Elenya
mondfeuer
26.02.2008, 18:41
ich hab ihn zwar nicht ganz gesehen, aber viel zu viel davon gehört.
habe auch sämtliche vorwarnungen darüber erhalten.
und meine beurteilung fällt so aus:
- komische, dünne story - wirklich schade um die schön animierten tiere.
- langeweile.
sozusagen fehlt einfach der "Grund" auf dem die geschichte basiert.
naja, jedem das seine, mir gefällt er letzendlich nicht und werde ihn auch nicht ganz ansehen. ^^
Der Film war ganz ok. Nicht grad der beste, doch auch nicht schlecht. Und ein verdienter Oscar. Natürlich überragt das Buch den Film hier mal wieder um Längen.
Weiß jemand, ob auch die anderen Teile verfilmt werden sollen?
mondfeuer
28.02.2008, 14:29
Der Film war ganz ok. Nicht grad der beste, doch auch nicht schlecht. Und ein verdienter Oscar. Natürlich überragt das Buch den Film hier mal wieder um Längen.
Weiß jemand, ob auch die anderen Teile verfilmt werden sollen?
Wenn der jetzige Film schon so schlecht abgeschnitten hat, wird es wohl kaum einen neuen bzw weiteren teil davon geben.
aber naja. lassen wir uns überraschen. vielleicht kommt ja doch noch einer :)
Ich fand die Animationen sehr gelungen. Die Eisbären waren schön animiert. Allerdings fand ich die Story etwas dünn.
Trotzdem war der Film unterhaltsam und sehenwert, wenn man solche totalen Fehlinvestitionen wie Eragon dagegenhält.
Ich muss leider sagen, dass mich der Film ziemlich enttäuscht hat:(
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich von der Romanvorlage so begeistert war, ich weiß es nicht...
Irgendwie wurde in dem Film alles so... beschönigt.
z.B. eben das Ende, das kommt mir so vor wie Friede Freude Eierkuchen und sie fliegen in den Sonnenuntergang...aber gut, dass kann man den Filmemachern ja noch verzeihen, wenn unsicher ist, ob das Magische Messer überhaupt verfilmt werden soll.
Dann wäre da noch dieser Junge (ich weiß den Namen nicht mehr), den Lyra da in dieser Hütte ohne seinen Daemon findet. Im Buch war die Stimmung wirklich bedrückend und regelrecht beängstigend, da der Junge sich an einen toten Fisch geklammert hat, aber nein, im Film hat er ein kuschliges Stück Fell als Daemon-Ersatz
Die Eisbären waren durchaus gut gemacht, doch ihnen fehlte meiner Meinung nach das gewisse bedrohliche Etwas, das sie eben in den Büchern hatten.
Ich denke, der Film ist trotzdem durchaus gelungen (Die Gypter fand ich im Film wunderbar dargestellt), doch ich würde ihn mir kein zweites Mal anschauen...*nein*
Sainz de Rouse
06.09.2008, 02:37
Ich fand den Film total schön (aber ich kenne ja auch die Bücher noch nicht^^). Dass das Buch besser ist, ist mir schon klar, aber ich finde, wenn man das Buch einfach mal außer Acht lässt (oder es nicht kennt) dann sind es eigentlich meistens sehr schöne Filme.
Und vom Film ist man meistens enttäuscht Ravanna, wenn man das Buch schon kennt. ^^ Es sei denn die Bücher sind nur so dünne Schinken wie Narnia zum Beispiel, dann müssen sie nicht so viel weglassen und es wird gut.
Sainz de Rouse
10.10.2008, 16:24
Tja, wie gesagt, die Bücher sind ja immer viel besser. ;)
Wenn es eine gute Verfilmung werden soll, müsste man schon eine Serie draus machen, so das man jedes Detaill reinpacken kann.
Ich fand den Film total schön (aber ich kenne ja auch die Bücher noch nicht^^)
Ging mir genauso, ich fand den Film gut, habe aber das Buch nicht gelesen, was ich aber irgendwann auf jeden Fall nachholen werde, gerade weil ich den Film gut fand.
Der Film hat tolle Bilder, gute Schauspieler und eine interessante Geschichte. Allerdings ist mir auch einiges unklar geblieben, was sich aber sicherlich bei der Lektüre des Buches klären wird.
Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass, wenn man ihn als Ergänzung des Buches ansieht, gerade wegen seiner pittoresken Szenerie (ich finde, der Film ist wirklich außerordentlich nett anzuschauen) der Film auch jenen etwas bringt, die das Buch gelesen haben.
Hallo
Ich hab auch erst den Fim gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe. Und mir ging es auch so das ich den Film wirklich schön fand!!
Als ich dann das Buch gelesen habe, dach ich auch oft das ist viel besser als im Film! Aber alles in allem würd ich jetzt nicht sagen der "Fim ist der größte Misst" er ist halt nur ein Fim, da kann man nicht alles wie im Buch machen!
Außerdem hab ich schon viel schlechtere Fime gesehen!
*Hust* Eragon *Hust*
Ich hab bisher schon eine ganze menge bücher gelesen, aber der goldene Kompass und die fortsetzungen sind ganz oben in den Top 5. In den film bin ich nicht gegangen nachdem ich den trailer gesehen hab :o auch teilweise weil ich die bilder in meinem kopf, die ich von dem buch hatte nicht durch den film versauen wollte.
Ich kenne bisher nur den Film und der hat mir richtig gut gefallen. Sehr unterhaltend und mit tollen Schauspielern und Effekten. Ich möchte jetzt auch gerne die Bücher dazu lesen :)
Sternenstaub
13.10.2008, 16:00
Ich hab erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen.
Also, das Buch fand ich ganz okay (meines Erachtens gibt es aber bessere Fantasybücher... =/ ), aber der Film war super!
Total gut umgesetzt, wenn man ihn im vergleich zum Buch sieht. Da fehlte kaum was.
Das Buch habe ich nicht gelesen und es ist lange her, dass ich den Film gesehen habe. Aber ein zwei Dinge sind mir in Erinnerung geblieben - offene Fragen. Aber seid nachsichtig, falls da was nicht stimmen sollte, wie gesagt: Lang lang ist's her ;)
1) Jeder Mensch hat ja sein individuelle Seelentier bzw Dämonen. In den Städten konnte man das auch immer schön sehen: Jeder hatte ein anderes Tier und jedes Tier hatte eine eigene Persönlichkeit. Und: Jeder Dämon kann auch sprechen.
Ich habe mich die ganze Zeit über gefragt wieso der goldene Affe von der bösen Ollen da nicht quatschen konnte. X.X
Verdammt.. und jetzt habe ich die andren Sachen vergessen. Ich weiß genau, dass mir da eigentlich ziemlich viele Dinge aufgefallen sind. Wohl oder übel muss ich mir da den Film nochmal reinziehn, aber vorerst wäre ich froh, wenn man mir die eien Frage beantworten könnte ;)
Sternenstaub
14.10.2008, 09:09
Doch, der goldene Affe kann sprechen.
Das wird auch im Buch deutlich. Nur haben sie ihm im Film wohl nicht sprechen lassen. Weil es nicht wichtig war.
Oder... spricht er nicht auch in einer Szene? Ich weiß es nicht mehr.... X.X
Hi, auch wenn etwas spät..!
Der Film war okay, wenn man das Buch nicht gelesen hat..! Ich war über das Ende total erschüttert und wütend *smile* ,.. ne .. also das ging ja garnet :)
Bei mir hab ich erstmal alle drei Bücher gelesen und hab dann den Filg geschaut. Sowas von sch***e hab mich voll geärgert. Alles war verschoben und kam an anderen stellen.
Ja das glaube ich ..
hab den 2ten teil noch hier liegen mich aber irgendwie noch nicht ran begeben können .. die motivation nach der verfilmung war erstmal weg bei mir
*~Leya~*
10.11.2008, 19:55
ja ich hab die bücher auch fast alle gelesen und den film geschaut. es soll ja auch keinen teil 2 des films mehr geben, weil der in amerika so schlecht gelaufen ist. naja ich war enttäuscht.
Bei mir hab ich erstmal alle drei Bücher gelesen und hab dann den Filg geschaut. Sowas von sch***e hab mich voll geärgert. Alles war verschoben und kam an anderen stellen.
Ja, genau, das hat mich auch geärgert, die Abfolge der Geschichte wurde im Film verschoben, ausserdem hört er früher auf als das wirkliche Buchende.
Aber trotzdem ich fand den Film nicht wirklich schlecht umgesetzt. Mir gefiel Nicole Kidman als Mrs Coultier. Und Pantalaimon, so süss gemacht. :hoppel:
Die Trilogie von Pullmann hat mir sehr gefallen. Schade das der Film anscheinend nicht fortgesetzt werden soll. :(
Sternenstaub
12.11.2008, 12:47
Also, ganz ehrlich?
Ich fand der Film war total nah am Buch. Für mich eine der besten Umsetzungen von Buch zu Film.
Gut, das Ende... ja, das Ende ist dumm, aber ich hatte das Buch gerade ein paar Wochen vor Filmstart gelesen und hatte noch fast alles im Gedächtnis und fand, dass alles sehr gut umgesetzt war. Also, ich war nicht enttäuscht.
Kann mich jetzt auch nicht an Stellen oder Szenen erinnern, die vertaucht waren...?
Was für Beispiele habt ihr denn da?
schmetterlingstraum
14.12.2008, 00:07
Der Film war nicht schlecht, wäre sicherlich besser gewesen, wenn andere Darsteller mitgewirkt hätten.
Nicole Kidman empfinde ich persönlich nicht als umwerfend schön, wie im Buch beschrieben.
Zudem hat mich die Umsetzung von Lyra einwenig verwundert, so unsympatisch und frech...
Ich habs Buch nie gelesen, aber den Film fand ich nicht schlecht. War auf jeden Fall für jederman verständlich, ob nun das Buch gelesen wurd oder nicht. Demnach würd ich jetzt fast behaupten, dass der Film echt nah am Buch ran kommt was die Story angeht... aber wie gesagt, ich habs Buch nie gelesen. ;)
Pan fand ichcja mal voll knuffig :D :p
Liebe Grüße
Becci
Ich fand den Film nicht schlecht, aber das Buch ist doch besser. Der Film "springt" immer von einem spektakulären Ereignis zum nächsten, das Buch nicht. :rolleyes:
Nangyala
31.12.2008, 14:43
Ich fand den Film einfach nur mies, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Eeeh, da spielt "James Bond" mit, kann einfach nicht gut sein..
Als Kind las ich die Bücher z. goldenen Kompass u. fand sie einfach fantastisch u. toll.
Aber der Film? Naja, einmal gucken kann man ihn, aber öfter muss nicht sein. :)
Ich fand den Film auch ned so doll, es wurde einfach zu wenig auf die nebencharaktere eingegangen, und die sind es, die der Geschichte meiner Meinung nach ihre ganze Raffinesse geben. Es gibt weitaus bessere (Herr der Ringe) aber auch noch schlechtere (Eragon) Buchverfilmungen.
Feuerfluegel
25.01.2009, 17:24
Der Film hat mich furchtbar enttäuscht. Ich glaube es gibt kaum etwas, dass mir an dem Film gefallen hat.
Furchtbar fand ich die Besetzung der Schauspieler:
1. Lyra selbst. Ja sie soll frech sein. Aber die Filmlyra ist harmlos im Gegensatz zu Lyras Anfängen im Buch. Im Film viel zu hübsch. Im Buch macht sie sich immer furchtbar schmutzig. Das was die Filmemacher unter schmutzig verstanden haben, war lächerlich. Ich weiß nicht, schon mal jemand spielende Kinder gesehen, die wirklich im Matsch spielen und sich damit bewerfen? Die sehen anders aus.
2. Mrs. Coulter. Nicole Kidman als Mrs Coulter. Mal davon abgesehen, dass ihr Äußeres vollkommen von Mrs Coulters Äußerem abweicht, auch von der Spielart unpassend.
Ich zitiere aus dem Buch: S. 50
eine schöne junge Dame, mit dunkel glänzendem Haar
oder deutlicher: S. 77
Sie war wunderschön und jung. Schwarz glänzendes Haar umrahmte ihre Wangen....
Soviel ersteinmal zum Aussehen.
Nicole Kidman war für mich auch nicht unbedingt die Verführerin schlecht hin, mit ihren hochgesteckten Haaren viel zu streng. Ihre ganz eigene Mystik, die sie im Buch hat, trat vollkommen in den Hintergrund.
3. Lord Asriel: Ja David Craig spielt ihn genauso wie seinen James Bond. Er der starke Checker , furchtbar, wo blieben seine anderen Züge, wo die Abwechslung, er bleibt den ganzen Film über farblos und blass.
Zwei gute Anmerkungen zur Besetzung:
1. Roger: Süß der kleine, mit den Ohren. Vielleicht mir ein bisschen zu naiv, aber das war er im Buch auch. Also dementsprechend gut.
2. Die Hexe: Im Buch wirkt sie auf mich zwar etwas, wie soll ich sagen, weltmännischer. Weniger mysteriös, aber dennoch hat mir die Hexe im Film sehr gut gefallen. Respekt vor der Schauspielerin, dass sie es geschafft hat der Hexe, so viel Leben, so viel Geheimnis zu geben. Wirklich wundervoll. Und dazu noch eine sehr schöne Frau.
Ansonsten:
Die Szenenverschiebung, ich erinnere mich nicht mehr genau, aber wurden nicht die Szenen von Svalbard und Bolvangar vertauscht?
Die Schlachtszene vor Bolvangar, viel zu dick aufgetragen, viel zu sehr in den Vordergrund gerückt. Das wirklich Wahnsinnige in Bolvangar blieb mir zu blass, zum Schulterzucken, wenn man das Buch nicht kennt.
Die Daemonen und die Eisbären, ja nett. Iorek entsprach schon meinen Vorstellungen, der Affe aber auch. Auch wenn er kaum Sprechanteil hatte, dass er "böse" ist oder besser "grausam" und "gewissenlos", das wurde deutlich. Daher, ein Lob an die Technik.
Und klar, wie oft erwähnt, das Ende:
Das Buchende wird unterschlagen, ich möchte nur noch einmal kurz erklären, warum mich das so stört.
Lord Asriels Person bleibt blass, seine Geschichte, seine Beweggründe werden nicht aufgelöst.
Wird eigentlich klar, warum die Versuche in Bolvangar durchgeführt werden? Was ist mit der Parallelwelt, darum gehts doch, wie wollen sie Roger loswerden?
Ach, ich war verärgert über den Film.
Bin extra kurz nach meinem Geburtstag in den Film gegangen. Richtig schickes Kino. Ledersofas, Leute die Futter an den Platz bringen, nur für 30 Leute. Riesige Leinwand. Und dann......
Furchtbar.........
so, wir haben uns den goldenen Kompass gestern auch endlich mal auf DVD angeguckt.
Es gibt wohl nur wenige Filme, die mich bereits direkt zu Beginn so in ihren Bann ziehen konnten - und dass sogar auf dem Fernsehbildschirm. Als noch gewaltiger empfinde ich nur den Auftakt vom Polarexpress.
Die Parallelwelt ist in meinen Augen hervorragend animiert, sie wirkt fremd und gleichzeitig doch vertraut, ohne Übertreibung. So behutsam und überzeugend wurde eine Fantasiewelt m.E. selten dargestellt. Nach der ersten 1/4 Stunde dachte ich, dafür schmeiße ich jeden Harry Potter Film in die Ecke.
Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, konnte ich der Handlung dann allerdings zunehmend weniger folgen. Bei mir lag es vor allem an den vielen verschiedenen Begrifflichkeiten, die ich nicht zuordnen konnte.
Der Film hat ein Wahnsinnstempo und lässt einen kaum zur Ruhe kommen. Ich weiß nicht, ob es entsprechende Szenen im Buch gibt, aber ein paar poetische Momente zum verweilen hätten nicht schaden können.
Das Ende hat mich dann maßlos enttäuscht. Eine Riesenschlacht, die gewonnen wird und dann fliegen die Helden mit dem Luftschiff davon. Grundsätzlich ist das für eine Trilogie ja o.k., aber mit der Aussicht, dass die weiteren Filme aus wirtschaftlichen Gründen vielleicht nicht mehr gedreht werden (gibt es dazu etwas Neues?) verbleibt bei mir doch ein zutiefst unbefriedigendes Gefühl. Da hätte man lieber an der Gage von Mrs. Kidman sparen sollen, um die Finanzierung der Fortsetzungen zu sichern.
Lyra fand ich eigentlich auch ganz nett besetzt, wenn sie allerdings im Buch schmuddeliger war, hätte man das ruhig in den Film übernehmen sollen, hätte ihr nicht schlecht zu Gesicht gestanden. Aber dieses klinisch Reine ist ja ein generelles Problem von Hollywood Produktionen.
Persönliches Highlight für mich waren die Hexen. Bei ihrem Flug durch den Nachthimmel kam bei mir echtes Gänsehaut Feeling auf, eine Szene, an die ich mich gern erinnern werde. Und Serafina Pekkala ist ja wohl zum verlieben schön*lieb*:)
Insgesamt vergebe ich vier Sterne und hoffe mit Pan zusammen auf eine Fortsetzung.
Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, konnte ich der Handlung dann allerdings zunehmend weniger folgen. Bei mir lag es vor allem an den vielen verschiedenen Begrifflichkeiten, die ich nicht zuordnen konnte.
*lach* dann kann man ja böse sein und von einem getrübten Urteilsvermögen sprechen <-- bitte nicht ernst nehmen.
Also ich würde dir die Bücher empfehlen. Sie lesen sich sehr gut, und sie geben dir gleich noch einmal ganz andere Einblicke in den Film. Deinen Bezug auf Harry Potter kann ich nur teilen. Ich haben die Filme nach den ersten Beiden bisher total verweigert. Diesen hier kann man sich ansehen und fühlt sich auch wenn man das Buch gelesen hat, gut unterhalten. Mir persönlich haben die Hexen auch sehr gut gefallen, wobei ich auch die Umsetzung der Dämonen sehr gelungen fand.
liebe Grüße
Allanon
Ich empfehle dir auch die Bücher, ich hab mir schon vor einiger Zeit die "His dark Materials" Bücher als Schuber gekauft die wirklich sehr schön aussehen und noch schöner zu lesen sind ;)
Ich fand den Film auch sehr schön, sicher gab es viele Lücken gegenüber dem Buch, keine Frage, aber dennoch fand ich die Wahl der Landschaften etc sehr gelungen und auch die Athmosphäre war für mich zauberhaft. Das das Ende so aprupt war wusste ich ja bereits, dennoch würde ich mir auch sehr wünschen das die anderen beiden Teile noch verfilmt würden, wobei damals als er im Kino lief, davon die Rede war. Weiß da jemand was genaueres?
Die Idee mit den Dämonen liebe ich geradezu, den Gedanken mit einem solchen Gefährten durchs Leben zu gehen finde ich einfach fantastisch:)
ich bin gänzlich ohne vorkenntnisse des buches und allein aufgrund des trailers in den film gegangen und wurde leider bitterböse enttäuscht. ich hatte mir einen phantasievollen kinder-fantasy-film erhofft und was bekam ich? - einen total einseitig depressiv macheneden erwachsenen-film. ich mag keine filme die die ganze zeit nur eine gemütsregung (in diesem fall angst/schicksalsschlag/ernsthaftigkeit) bedienen. auf diesen film hätte ich also gut und gerne verzichten können.
ExLibris
25.01.2010, 13:01
Ich habe den Film gestern gesehen, die Bücher habe ich nicht gelesen also fehlt mir der Vergleich dazu. Aber es kommt mir so vor als wollten sie möglichst alles in den Film hinein packen, und das wirkte hektisch und überladen. (man kanns halt niemanden rechtmachen :)) Ich konnte der Handlung leider schwer folgen, richtig gefesselt hat mich der Film daher nicht.
Daniel Craig als Onkel fand ich sehenswert, auch die Namen fand ich sehr schön (obwohl ich bei Asriel an die Schlümpfe denken musste) Aber Iorek hat mir gefallen. Ich bin mir sicher die Bücher sind besser.
Nun habe ich den Film gestern auch einmal gesehen.
Da ich das entsprechende Buch leider noch nicht gelesen habe (wenn ich richtig liege, ist der Film die Umsetzung des ersten Buchs einer Triologie) kann ich nicht beurteilen, wie gut oder wie vollständig die Handlung wiedergegeben wurde.
Das war für mich gestern ehrlich gesagt auch nicht soo wichtig.
Ich fand den Film sehr gut gelungen und habe ihn einfach einmal kritiklos genossen.
Tolle Animationen mit viel Liebe zum Detail und interessante Darstellern (den alten "Cowboy" fand ich besonders klasse).
An manchen Stellen etwas hektisch zwar, aber durchaus sehenswert.
Und der volle Name des kleinen Dämons Pan kam mir irgendwie von irgendwo her so bekannt vor ;):D.
Ohhh der war sehr schön! Hab ihn mir im Kino angeschaut und kurz darauf als DVD zugelegt, ich freue mich auf die weiteren Verfilmungen. Aber eventuell kommen vorher noch die Bücher dran...mal sehen.
Die Idee mit den Dæmonen, einer Seele in Tiergestalt, hat mir unheimlich gut gefallen. Ich hätte jedenfalls sehr gerne so einen besten Freund, dem ich voll vertrauen kann.
Gut fand ich auch, dass es kein harmloser Kinderfilm ist. Die Trennung der Kinder von ihren Dæmonen ist grausam und überzeugend dargestellt, die Szene hat mich im Kino sogar fast zu Tränen gerührt. Auch die Schauspieler können mich überzeugen und Nicole Kidmans babyglattes und ausdrucksloses Gesicht passt wunderbar in diese Rolle (wenn auch in keine andere ;) )
Ich habe den Film vor einigen Tagen im Fernsehen gesehen und schließe mich Klars voll und ganz an. Ein schöner Film (sehr erlesene Bilder!) für einen verschneiten Abend (ja, draußen vor dem Fenster fielen dicke Schneeflocken), den ich einfach ganz "unvoreingenommen" genießen konnte, da ich die Bücher noch nciht gelesen habe (aber bald! Band 1 und 2 warten schon im Regal). Jetzt überlege ich manchmal, was für einen Dämon ich wohl hätte. :hoppel: oder :pingu: oder :kuh: ?
(Und Roger kam mir so bekannt vor; spielt der auch Charlie in "Charlie und die Schokoladenfabrik"?)
Ich habe die Bücher schon gelesen, als ich ins Kino ging und naja...war nicht sehr begeistert. Denke als eigenständiger Film, ohne Buch wäre er sichelich nicht schlecht.
Aber mir fehlte ein wenig die Atmosphäre aus dem Buch. Auch mit gewissen Besetzungen konnte ich mich nicht ganz anfreunden (Lyra und Mrs Coulter habe ich mir total anders vorgestellt und war dementsprechende auch ein wenig enttäuscht).
Den Schluss fand ich dann eine absolute Katastrophe. Gefiel mir im Buch einiges besser.
Dass die beiden Teile bisher noch nicht verfilmt worden sind, spricht wohl für sich, dass der Film nicht den Erfolg gebracht hat, den er eigentlich hätte bringen sollten.
Ich habe den Film jetzt auch mal angeschaut und fand ihn auf jeden Fall besser wie ich gedacht hätte. Ich war mir nicht sicher ob es vielleicht mehr ein Kinderfilm ist, aber er war auch für mich Unterhaltsamm.:)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.