PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das geheime Fenster

Shiya
27.01.2008, 19:09
Der einst erfolgreiche Krimi-Autor Mort steckt in einer traumatischen Scheidung und versinkt in Selbstmitleid und Antriebsschwäche. Da taucht ein mysteriöser Hinterwäldler auf und behauptet, Mort habe eine seiner Geschichte geklaut und deren Ende verfälscht. Er verlangt vom Literaten die Geschichte umzuschreiben und verleiht seinen Forderungen zusätzlich Nachdruck, indem er Morts Hund an die Hauswand nagelt und das Haus der Exfrau niederbrennt. Mort verliert zusehends die Kontrolle über den psychopathischen Fremden.

Und wieder ein Film mit Johnny Depp ;) Ich fand ihn wahnsinnig toll. Und das nicht zuletzt, weil Depp wieder einmal eine großartige schauspielerische Leistung abgeliefert hat. Aber auch die Handlung ist sehr fesselnd mit einer unglaublichen Spannung und einem gewissen Gruselfaktor. Und das Ende ist absolut überraschend - zumindest für mich, da ich Stephen Kings "Langoliers" nicht gelesen habe.

Hathor
27.01.2008, 19:30
Unglaublich, dass mir dieser Film bisher entgangen ist. Johnny Depp + interessante Handlung, das ist unbedingt ein Film für mich ;)

Aber was hat der Film mit den Langoliers zu tun? Der Inhaltsangabe nach erinnert er mich eher an Sie/Misery.

Shiya
27.01.2008, 19:33
Aber was hat der Film mit den Langoliers zu tun? Der Inhaltsangabe nach erinnert er mich eher an Sie/Misery.

Ich meine, dass "Das Geheime Fenster" eine Geschichte aus Stephen King's Langoliers ist. Kann mich aber auch irren, da ich mich mit King's Büchern nicht wirklich auskenne ;)

Hathor
27.01.2008, 19:47
Da ich so ziemlich alle Werke von Stephen King kenne, war ich erst irritiert. Aber ich habe meine Bibliothek durchforstet und das Rätsel gelöst. Es gibt tatsächlich eine Sammlung von vier Geschichten von Stephen King. Titel: Four Past Midnight. Die erste Geschichte darin heißt Langoliers, die zweite Secret Window, Secret Garden.

Shiya
27.01.2008, 19:52
Ah, danke ;)

Und hast du "Secret Window" denn auch gelesen? Mich würde ja mal interessieren wie gut der Film umgesetzt wurde :)

Hathor
27.01.2008, 19:55
Ja, hab ich ... vor langer Zeit. Leider kann ich mich kaum erinnern. Ich werde mir das Buch demnächst wieder vornehmen.

Und ich werde mir den Film ganz sicher kaufen und dann berichten, ob die Umsetzung meiner Meinung nach gelungen ist. Jedenfalls danke für den Tipp :)

Livrion
28.01.2008, 22:14
Es gibt tatsächlich eine Sammlung von vier Geschichten von Stephen King. Titel: Four Past Midnight. Die erste Geschichte darin heißt Langoliers, die zweite Secret Window, Secret Garden.

Ich hab die deutsche Version und da sind alle vie Geschichten unter Langoliers veröffentlicht worden, was zugegebenermaßen etwas irreführend ist... Den Film hab ich leider noch nicht gesehen, die Geschichte fand ich genial.

ExLibris
07.03.2008, 09:33
Mir gefällt die Verfilmung sehr gut! Eine der besseren King-Verfilmungen finde ich. Was besonders witzig fand ich die versteckten Hinweise im Film. Spiegel spielen eine große Rolle.
Man bemerkt es fast nicht, aber zu Beginn des Films, sieht man das Spiegelbild von Johnny Depp als er auf der Couch liegt. Man bewegt sich auf den Spiegel zu, und geht dann durch ihn hindurch.
Zum Schluss gibt es eine ähnliche Einstellung, in der man wieder aus dem Spiegelbild heraustritt. Eine Symbolik, dass
er selbst Shooter ist und wir die ganze Zeit nur die verzerrte Wahrheit gesehen haben.
Auch sieht man in einigen Szenen auf den Seitenspiegeln im Auto ganz deutlich den Sicherheitshinweis: Objekte sind näher als sie im Spiegel erscheinen. (der bei amerikanischen Autos angebracht sein muss)

Dragontear
12.03.2008, 15:17
Ist zwar schon länger her, als ich den Film gesehn habe, aber auch ich fand ihn toll! Jonny Depp ist einfach ein toller Schauspieler! Er hat ja wirklich einen Hang zu skurillen Charaktären :D

Der Film bringt die richtige Atmosphäre rüber und fesselt einen! Auch für mich war das Ende ziemlich überraschend!
An die Spiegel, die ExLibris erwähnt, kann ich mich jetzt allerdings nicht erinnern, da es schon eine Weile her ist als ich den Film gesehen habe.

Hathor
28.04.2008, 21:45
Und hast du "Secret Window" denn auch gelesen? Mich würde ja mal interessieren wie gut der Film umgesetzt wurde :)

So, nun habe ich den Film auch gesehen und die Kurzgeschichte daneben nochmals quergelesen.

Die Geschichte ist perfekt und sehr genau umgesetzt, sogar manche Dialoge sind wörtlich übernommen. Allerdings gibt es einen grundlegenden Unterschied: der Schluss ist ganzlich anders.

Zum Fim: wieder eine tolle Leistung von Johnny Depp. Der Mann ist einer der wandlungsfähigsten und begabtesten Schauspieler, den ich kenne. Es scheint wirklich alles spielen zu können. Neben ihm verblassen alle Charaktere, obwohl auch die Leistungen der Nebendarsteller beachtlich sind.

dragonheart
19.05.2008, 15:59
Huhu ^^
ein toller Film, finde ich.
Johnny Depp hat das so fantastisch gespielt, ich hatte manchmal richtig Angst vor dem :D
Das Buch habe ich nicht gelesen, aber der Film war echt ... uah *eek*

Also ich fand den Film irgendwie erschreckend. Johnny Depp hat seinen Charakter so schrecklich lebensecht gespielt.. Gruselig^^

LG Dragonheart

Wasserhand
22.05.2008, 12:16
Den Film habe ich auch schon vor längerer Zeit einmal gesehen und war vom Ende sogar ziemlich überrascht wurden, sollte man sich aufjedenfall einmal ansehen^^

Mfg

Ps: Konnte einer von euch eigendlich das Ende vllt ahnen? Ich war, wie gesagt, davon überrascht^^

Annvian
06.06.2008, 17:54
Ich hab den Film auf Video und hab ihn auch schon ein paar mal gesehen. Der ist echt gut. Das Ende hätte ich auch ganz anders erwartet.
Während des genazen letzten Teils des Films dachte ich nur so: 'Hm, da muss noch was passieren. Wie soll das denn gehen sonst? Das muss jetzt noch eine voll krasse Wendung kommen.' Aber das diese Wendung SO kommt, hätte ich nun nicht gedacht.
Und mal ehrlich, der Film ist gruselig, klar, aber irgendwie schafft Johnny das trotzdem immer, das einige Szenen lustig werden. Meine Freundin und ich haben zumindest ein paar gefunden, wo wir lachen bzw grinsen mussten.
Zu herrlich der Mann. "Chicoooooo..lass dich nicht entmutiggggeeeenn." *dabei unter ihr Kinn klopf*

Samantha
14.02.2009, 23:28
Ich habe hier noch nichts gepostet. Skandal!

Ich habe den Film mehrmals im TV gesehen und er hat mir super gefallen. Das Ende war besonders überraschend.
Nun habe ich ihn auch auf DVD und sehe ihn mir gern und oft an.
Naja, als Johnny Depp-Fan... :D

Samantha
05.04.2009, 12:31
Ich hätte mal ´ne Frage:
Schon als ich den Film zum ersten Mal gesehen hatte, fiel mir auf, das Mr Rainey am Ende "Morton-Salt" kauft.
Ist das Zufall, dass das Salz "Morton" heißt, so wie der Schriftsteller Morton Rainey. Irgendwie soll das doch bestimmt etwas sagen, nur was?

Vielleicht habt ihr ja Ideen, was es sein könnte, ich kann mir darauf keinen Reim machen.

Muchacho
28.05.2009, 20:25
Sehr guter Film. Er hat einen gewissen Charakter, den man von allen guten Stephen King Verfilmungen kennt. Das Ende ist genial, es lässt alles offen und man kann sich selbst ein Bild machen... ich habe nichts zu beanstanden - Filme, die man gerne anschaut. Empfehlenswert!

Bard
28.05.2009, 21:17
Absolut starker Film.
Fand die vorherrschende Stimmung einfach böse bedrückend.
Konnt mir immer nicht vorstellen wie es der Autor da in dem kleinem einsamen Häuschen mittem im dunklen Wald alleine aushält... zu krass.

Und dann natürlich das Ende ,dass in keinster Weise vorhersehbar ist.
So muss das sein.
Und von der Leistung der Schauspieler brauch man gar nicht reden.

Grüße

Feuerfluegel
30.05.2009, 17:56
Meiner Meinung nach ein guter Film, wenn man ihn allein stehend ansieht. Aber als Buchverfilmung wirklich grotten schlecht.

Das Buch habe ich gelesen, in einem Doppelband mit Langoliers, die Geschichte hat mich gefesselt, mitgerissen, überrascht und ich war danach wirklich fertig. So ein Psychohorror... wirklich einsame Spitze, eine der besten Geschichten von King (zumindest von denen, die ich gelesen habe). Wirklich sehr sehr gut.

Und dann der Film.
Atmosphäre, wirklich gut gespielt, tatsächlich gut.
Doch es ergibt keinen Sinn, dass Shooter ihm des Plagiats bezichtigt, meiner Meinung nach, ist das hier ein ganz entscheidener Fehler:
Im Buch, bezichtigt, er sich in der Rolle des Shooter selbst des Plagiats, da er das schlechte Gewissen verdrängt, in seiner Studienzeit einmal Plagiat begangen zu haben.
Die Scheidung und seine frühere Ehe spielen im Buch eine eher untergeordnete Rolle.
Im Film entwickelt er seine Persönlichkeitsstörung, auf Grund seiner Ehe, aber bitte was hat das mit dem Plagiat zu tun?

Die Auflösung im Buch gelingt wirklich schlüssig, im Film wirkt es fast an den Haaren herbei gezogen.
Außerdem fand ich Shooter einfach falsch besetzt, ich ann nicht genau sagen warum, vielleicht zu "glatt" gespielt. Mir fehlte das Mysteriöse an der Sache. Ich hatte ihn einfach anders in Gedanken.
Der Film hat mir wirklich gar nicht gefallen, ich war zutiefst enttäuscht, hab schon bessere King-Verfilmungen gesehen, das Buch dagegen halte ich für sehr empfehlenswert und wirklich richtig gut.

Film: 1 von 5 Sternen, (da Johnny Depp seine Rolle wirklich gut meistert)
Buch: 5 von 5 Sternen

Xena
03.11.2009, 21:02
Ein genialer Film mit einem wie immer großartigen Johnny Depp!
Und irgendwie kam mir die Szene wo er versudert auf der Couch schläft und dann ganz entrüstet ist, als die Haushälterin mal Ordnung macht bekannt vor ;P