Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einhörner
Jeder kennt sie. jedes von ihnen trägt ein horn auf der stirn der farbe entsprechend, welche ihr fell hat. ob schwarzes oder weißes fell, ob schwarzes oder weißes horn, genau diese geschöpfe beeindruckn mich grad zur zeit. Einhörner, wie man sie nennt. Ein faszinierendes geschöpf der fantasie. aber ich frag mich, mögt ihr einhörner genauso gerne wie ich? welche farbe würdet ihr eurem eigenen einhorn geben, so wäre es euer haustier, euer begleiter durch das leben? wie stellt ihr euch die herkunft der einhörner vor? wie leben sie? was wird über sie gesagt? gab es sie vielleicht wirklich?
~~~
einhörner gehören zu einer meiner lieblingswesen. wenn ich eins haben könnte, würde ich gerne ein weißes davon haben. ich würde es hegen und pfelgen und mich einfach lieb drum kümmern. ich würd sogar versuchen den garten extra so hinzubekommen, wie ihre alte heimat war und aussah. ich stell mir ihre alte heimat schön grün vor. mit wasserfällen, von denen klares wasser nur so plätschert. mit bäumen, die ganz lange blätter haben. sowie einen glasblauen himmel, der am abend lila wird und in der nacht es viele sternschnuppen und sterne am himmel gibt.
leider würd ich das mit den wasserfällen eher nicht hinbekommen und auch der rest nicht, aber ich würd mich jedenfalls sehr bemühen drum. :)
ich glaube, sie leben sogar zusammen. alleine würde es ihnen wohlmöglich keinen spaß machen. ich stell mir einhörner verspielt vor. da brauchen die gessellschaft von einem zweiten bestimmt. wenn ich merken würde, dass meinem einhorn was fehlt, würd ich sofort mir noch nen zweites besorgen für das erste. es soll ja ein gutes leben haben. nicht nur mit mir sondern auch mit einem seiner art. *ja*
Mich hat als Kind der Film Das letzte Einhorn sehr geprägt. Ich fand die Geschichte unheimlich schön und unheimlich traurig. Vor allem dieses weiße, grazile, sanfte Einhorn hat mich sehr beeindruckt.
Ich denke, Einhörne sind mit die schönsten Wesen, mit denen die Mythologie aufzuwarten hat. Als Kind hätte ich gerne eines gesehen. Und ja, es ist schade, dass diese Wesen (wohl) nicht existieren.
Sie symbolisieren Schönheit, Reinheit, Sanftheit, Unschuld und Güte, das ist doch etwas sehr schönes.
Und warum soll man sich an dieser Vorstellung nicht auch als Erwachsener erfreuen? :)
:einhorn:
Zu dem Thema fällt mir immer nur das unsichtbare rosafarbene Einhorn (http://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbares_rosafarbenes_Einhorn) ein...
Auch wenn das jetzt nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun hat, es hätte auch ein Nashorn oder Gummibaum sein können, aber trotzdem sollte es hier nicht unerwähnt bleiben.
...und wer noch mehr wissen will kuckt mal nach dem fliegenden Spaghettimonster (http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster)...
:rolleyes:
Koshka...sag mal, kannst du Gedanken lesen?!?
Also, irgendwie ... so ein bisschen kriege ich schon den Eindruck. Und das nicht nur in diesem Thread.
Nun gut, back to topic. Ich frage mich, genau wie bei allen anderen Wesen, die für uns nicht (oder vielleicht nicht) greifbar sind, genau wie Liebe, Luft, Freude, Glück, Wolken, etc., ob man das alles so genau definieren kann.
Für mich persöblich sind Einhörner nämlich keineswegs nur die geschmeidigen, schönen, weiß oder schwarzen, schnellen, mit einem Horn auf der Stirn geschmückten Zauberwesen, die Liebe, Freude und Glück verbreiten.
Ich definiere ein EInhorn ganz anders. Als ein Wesen, das vielfältig ist. Als ein Wesen, dass den Frieden vielleicht sogar geschaffen hat, aber auch dafür bestimmt ist. Als ein Wesen, das auch heute noch existiert.
Ich meine, dass eine genaue Definition ziemlich...schwierig ist, weil jeder ein anderes Bild vor Augen hat. Ein Einhorn kann auch die Statur eines Shetlandponys haben, einen Körperbau wie ein Elefant haben, vielleicht intelligent sein, aber vielleicht ist ein anderes dann auch wieder strohdumm.
Man kann es nie wissen.
Aber es ist ein ungreifbares Wesen.
Auf das es so bleibt, denn wer will denn, dass seine Träume durch die bittere Realität zerstört werden?
Das ich Gedankenlesen könnte ist mir bisher nicht aufgefallen... Werd da mal überprüfen. ;):rolleyes:
Spass beiseite. Der Gedanke hat sich mir einfach aufgedrängt, sonst hab ich eigentlich keine besondere Meinung zu Einhörnern und kenne nur sehr populäre Bild aus den Filmen... Auf die Idee es als Metapher zu sehen bin ich bei denen noch nicht gekommen, das tu ich bislang nur bei Drachen. :-)
Auch ich denke immer gleich an das letzte Einhorn... Für mich ist ein Einhorn immer weiß, wunderschön, scheu und stolz und unnahbar :einhorn:
Den meisten Sagen und Geschichten nach kann nur ein Mensch reinen Herzens Einhörner sehen. Oft ist sogar erforderlich, dass man Jungfrau ist.
Ich kenne nur eine einzige Geschichte, in der ein Einhorn als "böse" dargestellt wird: im Märchen Das tapfere Schneiderlein. Da will das Tier das Schneiderlein aufspießen, wird aber überlistet und bleibt mit seinem Horn in einem Baum stecken. Mir war das tapfere Schneiderlein immer unsympathisch.
Und genau das stört mich. Das Dinge einfach verallgemeinert werden, ohne das man wirklich weiß, was sie überhaupt darstellen, beziehungweise sind. Warum gibt es niemanden, der literarisch gegen solche Regeln verstößt?
Weil es sich keiner traut. Und genau das finde ich traurig.
Wenn man sich immer an eine genaue Definition festhält, wird es irgendwann nur noch totale Standartfantasy geben, wie das heutzutage auch schon teilweise der Fall ist.
in jedem vierten Fantasyroman sind Zwerge und Elben verfeindet, Zwerge haben keine Marnieren, sind frech und vorlaut, Elben dagegen klug, schön, grazil, und können meisterhaft mit dem Bogen umgehen.
Der Held ist meist ein MEnsch, der unschuldig hineingerissen wurde, findet während dem Abenteuer die große Liebe, knutsch knutsch, schmatz schmazt, ein paar kleine Kampfszenen und am Ende groooooooooooooßes Happyend.
Kaum jemand traut sich noch, etwas neues zu erfinden. SChade :(
SargAsmus
16.07.2008, 22:19
für mich sind die einhörner im film "das letzte einhorn" in etwa das, was ich mir unter diesen wesen vorstelle.
in dieser form finde ich persönlich einhörner recht langweilig. sie sind zu rein, zu perfekt, und haben ausser ihrer perfektion der guten eigenschaften wenig facetten. nette possierliche tierchen, aber wenig spannend. und wo kommen sie her? tcha, das geht vermutlich genauso wie bei bei pferden. die anatomischen übereinstimmungen sind ja doch enorm...
Antigone
16.07.2008, 22:33
Das letzte Einhorn war mir immer zu lieblich. Ich mochte die Einhörner im Film "Legende". Große, kräftige und trotzdem anmutige Pferde. OK- sie waren weiß (ich würde mir niemals freiwillig ein weißes Pferd oder Einhorn zulegen -die sind unmöglich sauberzukriegen) und hatten ein Horn, aber ansonsten einfach wunderschöne Pferde.
Aber meine kleine Tochter liebt Einhörner. Und sammelt sie. Ihr Bett ist voll mit den Dingern. Natürlich alle in Pastellfarben. Die meistens haben auch noch Flügel wie Pegasus.
Und dann hab ich mal ne absolut geniale Kurzgeschichte zum Thema Einhörner gelesen. Es beginnt unglaublich kitschig: Vollmond, eine Jungfrau mit wallenden Locken im weißen Kleid auf einer Lichtung, das Einhorn, dass sich unwiderstehlich von ihr angezogen fühlt und ihr vertrauensvoll den Kopf in den Schoß legt... Und dann zieht die Jungfrau ein Messer und schneidet dem Einhorn die Kehle durch. Sie ist nämlich Jägerin und verdient ihr Geld mit dem Verkauf von Einhorn-Hörnern. Absolut genialer Einfall!
lg, A.
für mich sind die einhörner im film "das letzte einhorn" in etwa das, was ich mir unter diesen wesen vorstelle.
in dieser form finde ich persönlich einhörner recht langweilig. sie sind zu rein, zu perfekt, und haben ausser ihrer perfektion der guten eigenschaften wenig facetten. nette possierliche tierchen, aber wenig spannend. und wo kommen sie her? tcha, das geht vermutlich genauso wie bei bei pferden. die anatomischen übereinstimmungen sind ja doch enorm...
Ich bin genau deiner Meinung. Ich find Einhörner einerseits zwar sehr schön und alles, aber irgendwie haben sie mich nie so richtig beeindruckt. Sie waren perfekt, so langweilig. Sie wurden nie böse und waren immer das Gute in Person (wenn man jetzt mal von Das letzte Einhorn ausgeht).
Ich kenne nur eine einzige Geschichte, in der ein Einhorn als "böse" dargestellt wird: im Märchen Das tapfere Schneiderlein. Da will das Tier das Schneiderlein aufspießen, wird aber überlistet und bleibt mit seinem Horn in einem Baum stecken. Mir war das tapfere Schneiderlein immer unsympathisch.
Ich hab mal in ein Buch reingelesen, in dem auch ein böses Einhorn vorkam. Ich glaub das war ein sehr tragendes Element, aber ich kann mich partout nicht mehr an den Namen erinnern. Ich weiß nur noch dass in dem Titel auch das Wort Einhorn vorkam, dass das Einhorn schwarz war und rote Augen hatte und dass da noch irgendein Tier war, welches "Grumpf" oder so hieß... :D
ich wollt eigentlich nen einhornkuschelthread :(.
@bisou
doch genau das ist es doch, was mich und andere fasziniert. hühner werden sich auch nie mit füchsen vertragen. sie werden niemals freunde (jedenfalls die wildlebenden). aber zu dem "fantasie ist immer das selbe" -> erfinde doch du was. :)
die fantasie is eben aufgebaut nach unseren vorstellungen, wie wir gedacht haben. immer wieder kam was neues dazu, dass sich mit dem anderen verknüpft hat. gemeinsame fantasie. *ja*
Mich hat gerade immer die Tatsache fasziniert, dass Einhörner so schön und gut sind. Vielleicht nicht vollkommen, aber doch fast.
Einen menschlichen Charakter, der immer nur gut ist, finde ich in Büchern langweilig und im wirklichen Leben unglaubwürdig.
Ein Einhorn nicht. Gut zu sein, ist schließlich das, was diese mythologischen Wesen auszeichnet und in meinen Augen besonders macht.
:)
Ollowain
17.07.2008, 15:04
in jedem vierten Fantasyroman sind Zwerge und Elben verfeindet, Zwerge haben keine Marnieren, sind frech und vorlaut, Elben dagegen klug, schön, grazil, und können meisterhaft mit dem Bogen umgehen.
Der Held ist meist ein MEnsch, der unschuldig hineingerissen wurde, findet während dem Abenteuer die große Liebe, knutsch knutsch, schmatz schmazt, ein paar kleine Kampfszenen und am Ende groooooooooooooßes Happyend.
Du hast die Sex-Szenen vergessen xDD"
Zum Thema: Bei Einhörnern hab ich eigentlich immer ein sehr großes Vollblut im Kopf. Also ein recht schlankes und "zerbrechliches" (kommt davon, wenn man jahrelang nur mit Tinkern zu tun hatte xD) Pferd mit einem meist narwalartigen Horn auf der Stirn.
Aber der Rest variirt durchaus: Mal mit "Bärtchen" und allen möglichen Fellanhängseln, mal mit hellem, mal mit dunklem Fell. Manchmal auch mit Flügeln - aber das fällt nicht mehr so ganz in die Kategorie Einhorn *flöt*
Aber der Rest variirt durchaus: Mal mit "Bärtchen" und allen möglichen Fellanhängseln, mal mit hellem, mal mit dunklem Fell. Manchmal auch mit Flügeln - aber das fällt nicht mehr so ganz in die Kategorie Einhorn *flöt*
Oder Goldglitzer mit rosa Puscheln. :D
Klar, ne Zeit lang fand ich Einhörner auch ganz toll, allerdings nie so sehr wie andere. Ich war mehr das Kind der Wölfe und Trolle, das hat mich viel mehr faziniert.
Tovena, du willst einen Einhornkuschelthread? So dass alle sagen dass sie Einhörner echt süß und klasse finden und dann ist gut? Laaaangweilig. Ich finde es gerade interessant wenn auch jemand spricht der nicht so der Einhornfan ist. ;)
Das einzige wofür ich mich bei Einhörnern noch interessieren könnte, wär die Herkunft. Für mich haben Einhörner, wenn überhaupt, nur in Träumen existiert.
Manchmal sind Einhörner auch sehr mächtige Tiere, bei Harry Potter zum Beispiel. Viele bedeutende Zauberer haben ein Einhornhaar im Zauberstab. Und das Töten eines Einhorns ist ein gewaltiger Tabubruch. Der böse Lord Voldemort tat es, um sich mit dem Blut des Einhorns (das silbern ist, wenn ich mich richtig erinnere) am Leben zu erhalten.
Für mich existieren Einhörner. Ich musste erst kürzlich ein Referat darüber halten und sie hatten mich schon vorher fasziniert. Ich denke, sie leben im Verborgenem und kommen nur raus, wenn sie unter sich sind.
Rincewind
27.07.2008, 19:18
Ich finds unheimlich spannend, was es laut diesem Thread scheinbar alles über Einhörner zu wissen gibt.
Für mich waren Einhörner immer Pferde mit ner Karotte auf der Stirn...
(Bitte nicht schlagen, liebe Einhornfans, ich kann nichts für meine Unwissenheit)
:D Rincewind
Für alle Einhorn-Fans:
Peter S. Beagle hat nicht nur Das letzte Einhorn geschrieben, sondern auch Die Sonate des Einhorns, was ich sehr schön finde.
:)
Rückspiegelgott
06.08.2008, 15:08
Ich finds unheimlich spannend, was es laut diesem Thread scheinbar alles über Einhörner zu wissen gibt.
Für mich waren Einhörner immer Pferde mit ner Karotte auf der Stirn...
(Bitte nicht schlagen, liebe Einhornfans, ich kann nichts für meine Unwissenheit)
:D Rincewind
Wer Scrubs gesehen hat weiß das es kein Einhorn ist sondern ein Pferd mit einem Schwert!
Cullabay
08.09.2008, 20:59
Oder Goldglitzer mit rosa Puscheln. :D
Klar, ne Zeit lang fand ich Einhörner auch ganz toll, allerdings nie so sehr wie andere. Ich war mehr das Kind der Wölfe und Trolle, das hat mich viel mehr faziniert.
Tovena, du willst einen Einhornkuschelthread? So dass alle sagen dass sie Einhörner echt süß und klasse finden und dann ist gut? Laaaangweilig. Ich finde es gerade interessant wenn auch jemand spricht der nicht so der Einhornfan ist. ;)
Das einzige wofür ich mich bei Einhörnern noch interessieren könnte, wär die Herkunft. Für mich haben Einhörner, wenn überhaupt, nur in Träumen existiert.
Wenn ich das Wort Einhorn höre kommt mir auch als erstes was gräßliches mit Goldglitzer und rosa Puscheln in den Sinn. BÄÄÄÄH, Kitsch hoch 10. Barbiepuppe im Tüllkleid.
Sorry aber selbst das klassische Einhorn, blendend weißer Schimmel mit goldenem Horn, das so rein und unschuldig ist dass es nur eine unbefleckte Jungfrau berühren kann....IGitt pfui gähn.
So ein richtig hinterhältiges... das wäre vielleicht mal interessant
Antigone
09.09.2008, 10:16
Im Film Legende sagt einer der bösen Gnome über das Einhorn: (nicht hauen, falls nicht korrekt, ich zitiere aus der Erinnerung) "Garstige Esel mit einem Horn am Kopf...."
lg, A.
Wenn ich das Wort Einhorn höre kommt mir auch als erstes was gräßliches mit Goldglitzer und rosa Puscheln in den Sinn. BÄÄÄÄH, Kitsch hoch 10. Barbiepuppe im Tüllkleid.
Sorry aber selbst das klassische Einhorn, blendend weißer Schimmel mit goldenem Horn, das so rein und unschuldig ist dass es nur eine unbefleckte Jungfrau berühren kann....IGitt pfui gähn.
So ein richtig hinterhältiges... das wäre vielleicht mal interessant
Soweit ich neulich gelesen habe, hat das Einhorn nicht immer einen tadellosen Ruf genossen - es war teilweise auch dämonisch böse angehaucht :eek:
Im Mittelalter waren auch diverse Fang- und Jagdmethoden bekannt, um die Einhörner zu erlegen: Zum Beispiel indem man eine Jungfrau in den Wald schickt, damit das Tier (aufgrund der Reinheit) angelockt wird und es den Kopf in den Schoß der Frau legt. Das würde dann ein gutes Ziel für die Jäger abgeben.
Im Film Legende sagt einer der bösen Gnome über das Einhorn: (nicht hauen, falls nicht korrekt, ich zitiere aus der Erinnerung) "Garstige Esel mit einem Horn am Kopf...."
Da fällt mir auch noch was ein:
Je nach Volk/Kultur ähnelt das Wesen einem Esel, einer Ziege, einem Pferd ... es gibt also nicht das "Standard-Einhorn", wohl aber eine Kreatur, dessen besonderes Horn im Mittelpunkt steht.
Okay, der Gnom hat das zwar aus einem anderen Grund gesagt, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben :D
Ich habe leider auch die "Glitzer-Einhorn-Assoziation" oder die eines so reinen Geschöpfes, das es schon fast nicht mehr schön ist ... am meisten störte mich das Einhorn in "Die Chroniken von Narnia". Das war mir zuviel ...
Da ich jedoch an stetige Dualität glaube, bin ich mittlerweile soweit, mir ein Einhorn als sehr wildes wie scheues Wesen vorzustellen, das weder Gut noch böse ist; vielleicht existieren auch Einhörner, die mehr der guten oder der bösen Seite zugetan sind.
Ein Einhorn wäre somit ein wildes wie weises Geschöpf für mich, vielleicht schön, aber auf keinen Fall nur schneeweiß.
~An'wén~
Lythande
09.09.2008, 16:06
Als ich Marion Zimmer Bradleys Magische Geschichten las, gab es da auch eine Geschichte und in der gab es ein schwarzes Einhorn. Es war zwar vertrauensselig zu Jungfrauen, doch dieser Drang des Tieres kostete es dann das Leben.
In einer weiteren Anthologie von Bradley gibt es eine Geschichte, in der steht, was die Einhörner fressen: nämlich ihre Gebieter, die vor Liebe zu ihnen blind und unvorsichtig geworden sind.
Gruß
Lythande
Zum Thema Einhorn fällt mir die Trilogie von Mercedes Lackey und James Mallory ein. Der Hauptcharakter Kellen trifft da das Einhorn Shalkan. Mir hat dieses Einhorn sehr gut gefallen. :einhorn:
Ich hätte auch gerne ein Einhorn, aber geht ja nicht mehr. Nur Jungfrauen können sich Einhörner auch nur nähern und anfassen, oder nicht? *schäm* Irgendwie blöd *grins*
Ich frage mich wozu Einhörner ein Horn haben... wo ist da der evollutionäre Sinn? Als Verteidigungswaffe wäre es jedenfalls von eher zweifelhaftem Wert.
awake-Raup
25.10.2008, 23:51
Schon mal was von einem NAShorn gehört (wär dann knallrot :o)
Naja, nen Nashorn ist aber auch massig genug gebaut um das Horn richtig einzusetzen. Ein Einhorn ist gebaut wie ein Pferd und die sind praktisch nur zum Wegrennen gut.
Vielleicht steht ja gar kein evolutionärer Sinn dahinter, außer dem, die Stuten (oder Hengste, je nachdem) zu beeindrucken. So wie das Geweih bei den Riesenhirschen des Pleisto- bzw. Holozäns. Oder das ausgeprägte Prachtgefieder bei Vögeln. Das Horn könnte sich also im Zuge des Imponierverhaltens ausgebildet haben, ohne einen weiteren biologischen Sinn zu erfüllen, wenn man von der Vorstellung ausgeht, dass Einhörner sanftmütige Wesen sind, die eher fliehen als angreifen würden. :D
Stell euch zum Beispiel vor, euch läuft morgen auf der Straße ein schwarzes Einhorn über den Weg. Mit in regenbogenfarben schimmernden Horn und Mähne.
Das wäre vielleicht ein Anblick...
*lieb*
Ich frage mich wozu Einhörner ein Horn haben... wo ist da der evollutionäre Sinn? Als Verteidigungswaffe wäre es jedenfalls von eher zweifelhaftem Wert.
Na, im Horn steckt doch die Magie des Einhorns *eyesroll* *grins*
Ernsthaft, in der Fantasy gewisse Dinge biologisch zu hinterfragen, ist für mich nicht Sinn der Sache, es geht ja darum, Kreaturen und Dinge zu haben, die in der realen Welt unmöglich sind oder es einfach nicht gibt.
Ich hab auch gelernt das abzuschalten und als Biologin manchmal gar nicht so einfach. :)
aber vielleicht steckt ja doch nen hintergrund dahinter.
seltsamerweise sind alle magischen wesen, die wir kennen, in gewisser weise mächtig. einhörner haben angeblich die gabe zu heilen. andere wiederum können feuer spucken oder sogar verbannen.
es gibt also in der fantasie-welt den unterschied zwischen gut und böse. aber man weiß immernoch nicht, wovon das horn abhängt.
ich vermute mal, damit man es unterscheiden kann, vielleicht nimmt es aber energie auf, oder vielleicht doch nicht?
wofür das horn steht, wär fraglich.
denn, von irgendwoher muss es ja kommen. ein unnützes ding ist es wohl nicht.
Ok, da ich gerade eine Serie namens "Einhornzauber" geschrieben habe, fühle ich mich mal zum Antworten berufen.
Mein Einhorn heißt Nachtfrost, ist riesengroß und schwarz und hat eine silbergraue Mähne und einen ebensolchen Schweif. Und es ist weder kitschig noch "süß". Es ist ein Bote der Göttin einer fremden Welt und kann zwischen Welten hin und herreisen (deshalb sind Einhörner bei uns so selten - die sind alle einfach woanders).
Mit den lieblichen, scheuen, sanftmütigen, weißen, gnadenlos glitzerkitschigen Einhörnern der üblichen Sorte kann ich nichts anfangen.
------
Das Horn wird ja üblicherweise dazu verwendet, Wunden zu heilen, Tote wiederzuerwecken usw. Soweit ich weiß, stammt der Einhornglaube ja daher, dass man die Stoßzähne von Narwalen gefunden hat und sich nicht vorstellen konnte, dass ein Wassertier so ein Ding tragen könnte. Also hat man herumüberlegt und schließlich ein pferde- oder ziegenartiges Wesen erfunden, das eben so ein Horn auf der Stirn hatte (wo auch sonst?). Und wenn man schon jedes nur denkbare auch nur ansatzweise phallusähnliche Ding für wundertätig und potenzsteigernd hält, muss ja auch so ein Horn zu irgendwas gut sein... :rolleyes:
Ein Einhorn gibt's ja. War vor einiger Zeit, ich glaube Juli/Juni ein großes Gesprächsthema: *Klick* (http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/3/5/4/1328364/einhorn110608ap183.jpg)
Ich glaube auch nicht, dass es ein maipuliertes Photo ist.
Das erste, was ich von Einhörnern zu mitbekommen hab, war ebenfalls der Film 'Das Letzte Einhorn' - ist ja auch ein sehr schöner Film, den man sich immer wieder ansehen kann.
Allerdings kann ich sonst eher wenig mit diesen Fabelwesen anfangen. Mir fehlt da die Vielfalt ... sehen alle irgendwie gleich aus. Auch habe ich mich noch nie genauer damit befasst, weiß nur, dass ein Einhorn gerne seinen Kopf auf den Schoß einer Jungfrau legt, bzw sich diesen auch nur zeigt.
Die Bilder, die man im Internet findet, sind oft ziemlich kitschig und gefallen mir so gar nicht.
Drachenflamme
21.12.2008, 23:53
ich schreibe ein buch in dem spielen einhörner eine große rolle!!und es gibt sie auch hier wir können sie nur nicht so sehen wie wir sie uns vorstellen... oke das hört sich jetz ziemlich scheiße an!!!!ich kann vllt ma n ausschnitt aus meinm buch reinstellln wo das ein bisschen klarer wird...
eM
ich schreibe ein buch in dem spielen einhörner eine große rolle!!und es gibt sie auch hier wir können sie nur nicht so sehen wie wir sie uns vorstellen... oke das hört sich jetz ziemlich scheiße an!!!!ich kann vllt ma n ausschnitt aus meinm buch reinstellln wo das ein bisschen klarer wird...
eM
Wenn ich mich recht entsinne, kann man hier seine Schreibversuche tatsächlich reinstellen, allerdings gilt wohl hier die Regen zuerst 100 Posts gepostet zu haben. ?
Und ein Buch über Einhörner wäre sicher nicht schlecht. ;)
Das hier ist ein Thread, in dem über Einhörner diskutiert werden kann und nicht Werbung für die eigenen Geschichten gemacht wird.
Also was hältst du von Einhörnern, Drachenflamme?
Ein faszinierendes geschöpf der fantasie. aber ich frag mich, mögt ihr einhörner genauso gerne wie ich? welche farbe würdet ihr eurem eigenen einhorn geben, so wäre es euer haustier, euer begleiter durch das leben? wie stellt ihr euch die herkunft der einhörner vor? wie leben sie? was wird über sie gesagt? gab es sie vielleicht wirklich?
Wie Idalia schon sagte: Mit dem Reinstellen musst du dich schon noch einbisschen gedulden, aber ich bin mir sicher, dass du schon Einiges mehr zu diesem Thema beitragen kannst, wenn du schon ein ganzes Buch über diese Wesen schreibst :)
Nangyala
25.12.2008, 15:51
Einhörner..
Mh, das erinnert mich ein wenig an:
"Charly Chaaarly! Let's go to Candymountaaaaaaain!" *lach*
Im Ernst:
Ich.. Hmm.. Mag Einhörner. Ich liebe sie nicht, ich mag sie. Seit dem Film Das letzte Einhorn bin ich ernüchtert worden. Ich bin warscheinlich auch die Einzige, der dieser Film in keinster Weise gefiel - ausser der Schmetterling.
Andererseits gibt es noch einen Film mit Einhörnern UND Tom Cruise *sabber*:
Legende.
Mit dem großartigen Tim Curry als Teufel. Zurück z. den Einhörnern: Sie sind wunderbar v. weissen Pferd z. Einhorn umgewandelt worden u. ich dachte als Kind wirklich, dass es sie gibt u. ich eines haben kann. :o
Und trotzdem:
Einhörner, wenn sie kitschig, niedlich, süß etc. sind, dann.. Nein, nichts f. mich!
Auch wenn das Einhorn noch Pegasus-Schwingen an den Seiten hat finde ich das einfach grausam - trotzdem: jedem das Seine! :)
Einhörner sind iwie cool, auch wenn sie sich in den meisten Geschichten und Erzählungen eher im Hintergrund halten.
In den meisten Sagen werden sie von Natur aus als sehr scheu und nicht sehr zutraulich beschrieben. Anders als ihre nahen Verwandten, die Pferde, scheinen sie eher als Einzelgänger bekannt zu sein und ein Treffen mit Ihresgleichen soll nur sehr selten stattfinden. Auch scheinen sie sich von den meisten anderen Wesen eher fernzuhalten, um Begegnungen mit ihnen so weit es geht zu vermeiden.
Aber es gibt natürlich auch Außnahmen, denn Einhörner sollen nicht nur zu Jungfrauen ein größeres Vertrauen haben, sondern auch öfter mit Elfen in Kontakt kommen. Evtl. auch deswegen, weil sie ebenfalls eher eine naturverbundene und friedliche Rasse sind.
Einhörner sind viell. auch gerade deswegen so selten und schwer zu finden, weil ihr größter Feind, der Mensch, sie in vielen Epochen & Regionen verfolgt und gejagt hat. Denn ihr Schweif, ihr Fell und besonders ihr Horn waren zu allen Zeiten sehr wertvoll und wurden als teure Artefakte gehandelt. Ihr Horn soll in vielen unterschiedlichen Gebieten der Magie zur Anwendung kommen, da es selbst starke magische Eigenschaften hat. Außerdem soll es, wenn man es zu Pulver zerstößt und einnimmt, fast alle Krankheiten heilen und eine entgiftende Wirkung haben. Wenn man Teile des Horns als Amulett oder Talisman trägt, soll es zudem vor allerlei Unheil & Gefahren schützen.
In einigen Fällen werden die Hörner aber auch einfach nur als Puder für Make-up von Möchtegern-Prinzessinen verwendet, oder in den Räumen/Hallen von Trophäenjägern ausgestellt.:rolleyes:
Da Einhörner ja sehr scheu sind, werden sie einen direkten Kampf meist aus dem Weg gehen. Die reinweiße Farbe ihres Fells ist Ausdruck für ihre Reinheit & Unschuld, sie könnte aber auch als Tarnung in dichten Birkenwäldern dienen, in denen sie häufig anzutreffen sind - offene, weite Fels- oder Graslandschaften scheinen sie zu meiden.
Mit ihrem Horn sollen sie allerdings die (magische?) Fähigkeit besitzen, einen Angreifer zu blenden, um ihm so zu entkommen. In seltenen Fällen sind die Jäger aber selbst ein tödliches Opfer dieser Magie geworden.
Neben den Menschen sollen Drachen, Trolle & Goblins ihre natürlichen Feinde sein, wobei es auch hier unterschiedliche Berichte/Geschichten gibt, in denen z.B. diese Kreaturen den Einhörnern in einigen Situationen geholfen haben sollen.
Das Einhorn an sich gilt im Allgemeinen auch als eine Art Glücksbringer und soll den Legenden nach seinen Wald oder sein Revier, in dem es lebt, vor größeren Unglücken bewahren. Der Ort in dem sie vorkommen ist oft komplett naturbelassen, rein und mit vielen kleineren Gewässern versehen - er wird auch als "Einhornwald" bezeichnet.
Mmh... entweder Einhörner bevorzugen solche Gegenden oder sie selbst sind für diesen harmonischen Zustand ihrer Lebensräume verantwortlich? Tja, wer weiß...;)
Wenn man einigen Geschichten glauben schenkt, verfügen die Einhörner grundsätzlich über eine große Menge unterschiedlicher magischer Kräfte, die sie ganz gezielt einsetzen können. Oft tun sie dies zur Heilung, zum Schutz oder einfach nur zur Verstärkung von natürlichen Prozessen, viell. auch zur Regenerierung ihres Lebensraums.
Wenn sie diese Kräfte einsetzen, sollen sie dabei häufig von einer leuchtenden weißen Aura umgeben sein, die ungefähr so ähnl. ausehen soll als wenn sie versuchen, ihre Feinde zu blenden.
Aber wo Licht ist, ist meist auch Schatten. Es soll ja angeblich auch "böse" Einhörner geben. Diese entstammen angeblich der Unterwelt und sind meist komplett schwarz, größer und kräftiger als ihre friedlichen weißen Artgenossen. Sie sind oft feindlich gesinnt und entsprechen in vielen Dingen genau dem Gegenteil der "normalen" Einhörnern.
Woher sie genau kommen ist ungewiss, viell. sind es verhexte, verfluchte oder einfach nur "böse" Einhörner, die aus ihrer ursprünglichen Welt verbannt wurden.
Ich find´ Einhörner viell. auch deswegen ein wenig faszienierend, weil ihnen mehr mystisches anhängt als einigen anderen Fabelwesen.:)
Sir Baal
10.01.2009, 23:55
Ich betrachte das Einhorn eher als neutrales Wesen oder soll ich lieber sagen Kreatur (klingt böser, oder). Warum sollte ein Einhorn nur lieb und nett sein. Heilen und gute Magie anwenden.
Es kommt auf die Sicht des Betrachters an. Wie so oft im Leben!
Da es ja wohl mag. und heilende Kräfte verfügt, ist das Tier umso mehr beliebt als Trophäe, dass es gilt zu bändigen und zu besitzen.
Also hat es entsprechend mehr Feinde, wie ein anderes Tier.
Um sich zu schützen wird dieses Tier durchaus brutal und energisch seine Feinde bekämpfen.
Jäger, Orks, Schwarzmagier und nicht zuletzt alle Wesen die sein Territorium betreten.
Man kann vermuten, das es sich nicht mit Blumen und guter Magie verteidigt,
sondern mit gewaltiger macht des Horns.
Warum sollten die Elfen nicht das nutzen, was die Einhörner können.
"Den Feind vernichten und vertreiben mit der Gewalt eines Einhorns".
Ergo: Ist also das Einhorn nur lieb und hilfsbereit!
Gruß Sir Baal
Ich mag die Darstellung der Einhörner der Trilogie Idhun sehr, da dort dass einhorn eine verbindung aus einhorn und mensch ist, und sie übertragen durch berührung die macht der magie. ausserdem ist dort dass einhorn sehr schön geheimnisvoll beschrieben, genau wie ich es mag ;)
Ich sammele alles was mit Einhörnern zu tun hat, seit ich denken kann. Mein besonderer Schatz ist eine Überdiemensional große Schneekugel mit zwei Einhorn-Figuren drin, die gleichzeitig auch eine Spieluhr ist. Die tront als meine schönste Eroberung demonstrativ bei mir im Zimmer :D Ich finde Einhörner rufen auf alle Fälle die schönsten Assoziationen hervor was Fabelwesen betrifft: Sanftheit, Unschuld, Zärtlichkeit,... . Dürfte ich eins haben, so wäre es auf alle Fälle klassisch weiß und extrem verschmust :)
Ich mag eigentlich Einhörner nur irgendwie schreibt kein Autor mehr über sie.ò.óò
Und wen sie es tun sind die Einhörner immer gleich.*mph**mph**mph*
ich weiß man kann nicht schreiben das sie plötzlich vier Höner gekriegt haben aber warum können Einhörner nicht auch mal Böse sein.:):)
ich habe mal von einer Sage gehört ihn der ein Pferd junge Frauen ihn einen See logt und sie dann auffrisst ich weiß nicht gerade schön aber doch mal etwas anderes.
Seraphina
26.05.2009, 13:56
Die pferdeartige Kreatur, die Menschen in einen See lockt und sie ertränkt ist ein sog. Kelpie ( nein, nicht die Hunderasse *grins* )!
@Alex kennst du die Simpsons-Folge, in der Lisa eine eigene Zeitung hat, die Burns ihr abkaufen will, wofür er sie dann mit Ponys bestechen will, die auf einmal ganz garstig werden? Musste ich grad dran denken :D
Nein, das Bild von Einhörnern ist tatsächlich sehr einheitlich. Ich selbst verbinde mit ihnen aber auch eine so zu interpretierende Weisheit und Gleichmütigkeit, dass es durchaus auch mal zu bissigem Witz und Lust an Neckereien umschlagen kann. So ein junger, rebellischer Einhornhengst wäre finde ich mal was interessantes - oder gibt es den schon irgendwo?
Asfalasarion
26.05.2009, 19:54
Mh ich finde Einhörner ungefährt so cool wie Delphine ;)
Allerdings hat mir z.B. das letzte Einhorn wirklich gut gefallen.
Ich habe im Übrigen noch nie von einem männlichen Einhorn in der Literatur gehört, lasse mich allerdings auch gerne belehren.
Der "Ursprung" der Einhörner ist ja im Vergleich zu anderen Fabeltieren relativ dunkel, weshalb sie zum einen mehr Interpretationsspielraum bieten und zum anderen sicher ein interessantes Nachforschungsobjekt darstellen.
starkhand
26.05.2009, 21:43
ich wollt eigentlich nen einhornkuschelthread :(.
Mach Dir keine Sorgen. Das Einhorn zeigt sich ja nur denen, die reinen Herzens sind. :)
Das, wovon die anderen hier reden, wenn sie die Reinheit des Einhorns beklagen und schildern, wie sie böse werden, sind wahrscheinlich verarmte Island-Ponies, die das nur des Geldes wegen gemacht haben … :D
Und wie bekommen die Ponys ihr Horn *grins*
wird ihnen des draufgeklebt oder wächste des i-wann (für das zweite Teufelshorn is nur kein platz mehr):D
Aber ich find Einhörner auch cool. Hätte wirklich gerne eins.
Einhörner sind eindeutig gut. In allen Büchern/Filmen wo böse Einhörner vorkommen hat sich der Autor nur vertan und meint bestimmt ein anderes Wesen.
Seraphina
01.06.2009, 20:21
Einhörner sind eindeutig gut. In allen Büchern/Filmen wo böse Einhörner vorkommen hat sich der Autor nur vertan und meint bestimmt ein anderes Wesen.
Also ich kenne nur ein böses Einhorn und zwar in dem Märchen "Das tapfere Schneiderlein".
Eine - vom König aufgestellte - Aufgabe bestand nämlich darin, ebenjenes marodierende X.X Tier zu fangen und sein Horn abzunehmen. Das hat der Kerl dadurch bewerkstelligt, daß er das Tier gereizt hat. Und als es auf ihn zugerast kam ( um ihn mit dem Horn aufzuspiessen X.X ), ist der Schneider im letzten Moment zur Seite gesprungen, sodaß sich das Horn in dem Baumstamm hinter ihm hineinbohrte und das Fabeltier somit gefangen war.
Anschliessend wurde ihm sein Horn abgeschlagen und an den König ausgehändigt ( und offenbar als Heilmittel weiterverarbeitet )!
Ich weiß noch, daß ich damals als ich das las, ziemlich entsetzt war.
Und der König war meiner Meinung nach, eigentlich nur hinter dem Horn her, das angeblich grosse Heilkräfte besitzen sollte.
Und dann hab ich mal ne absolut geniale Kurzgeschichte zum Thema Einhörner gelesen. Es beginnt unglaublich kitschig: Vollmond, eine Jungfrau mit wallenden Locken im weißen Kleid auf einer Lichtung, das Einhorn, dass sich unwiderstehlich von ihr angezogen fühlt und ihr vertrauensvoll den Kopf in den Schoß legt... Und dann zieht die Jungfrau ein Messer und schneidet dem Einhorn die Kehle durch. Sie ist nämlich Jägerin und verdient ihr Geld mit dem Verkauf von Einhorn-Hörnern. Absolut genialer Einfall!
lg, A.
Woooahhhhhh!!! Sowas kann meiner Meinung nach nur ein abgrundtief böser, ohja, bööööööööseeerrrrr, Mensch toll finden. *nein* ( Nimm's mir nicht übel:rolleyes:..;)) Schon als ich das grad gelesen habe, hätte ich in Tränen ausbrechen können... (Wenns um Tiere geht bin ich ziemlich empfindlich...) Und dann bei einem so unschuldigen Tier... Das sich dann auch noch voller Vertrauen hingibt. Ne... Das ist böse. (Ich glaube jetzt habe ich auch eine Antwort auf den "gut-böse-Thread"....)
Egal aus welchen Gründen. Und wenn die Welt untergehen würde... Man kann doch keinem Einhorn die Kehle aufschlitzen. *völlig aufgewühlt von der Vorstellung bin und jetzt nicht mehr schlafen kann* Das ist so als würde ich meine Katze töten wenn die zu mir zum schmusen kömmt =(
Sowas ist einfach nur ekelhaft...
Ohje ohje... Ich hab' es eigentlich nicht so mit Einhörnern... Mich wundert meine Empörung grade selber ziemlich... Aber irgendwie... Keine Ahnung...
-Schnitt-
*japs*
Mein Einhörn wäre PINK und hätte einen regenbogenfarbigen Schweif *gg* Vlt. auch weiß mit regenbogenfarbigen Schweif:D
Oder in irgendeiner anderen hellen Farbe, dann könnten wir gemeinsam eine Farbe aussuchen und ich würde es färben *hahaha*:p
Es wäre mein Haustier UND mein Begleiter durch das Leben. (Meine Katze läuft mir auch überall hinterher... Schon mal bis zu meiner besten Freundin, die immerhin ca. 1km (Luftlinie) von mir weg wohnt. ^^ (Okay... 1km ist jetzt nicht sooooo viel. Aber so verschlungen wie die Wege sind ist das 100pro auch mehr auf'm Boden. Ist dann mit in die Wohnung und dann hab' ich meinen Vater angerufen, damit er sie mim Auto holen kann, weil ich Angst hatte, dass ihr sonst nachher auf dem Rückweg irgendwas passiert^^)
Und wenn irgendjemand versuchen würde, meinem Einhorn die Kehle durchzuschneiden oder es zu erschießen oder sonstiges um an das Horn ran zu kommen, dann würde ich dem jenigen das Horn mitten in's Herz rammen und lustig daran herumrütteln *ja*:D (Soll keine Anspielung auf dich sein =) Aber wenn jemand sowas versuchen würde, was 100% passieren würde... Ich würde ausrasten.)
Ich stelle mir ein Einhorn vor wie ein großes, mächtiges, stolzes Pferd - nur mit Horn. Aber - ganz wichtig- ohne Flügel. Sonst ist es ja Pegasus und Pegasus frisst Fleisch... Nicht gerade sehr unschuldig in meinen Augen ^^
Die Herkunft stelle ich mir so ziemlich genauso vor wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben. Allerdings auch so, dass sie oft vor irgendwelchen Verfolgern flüchten müssen und deshalb immer wachsam sein müssen und auch nicht durchgehend an diesem Ort bleiben können und sie sich deshalb auch nur so wenigen Menschen zeigen.
Hallo Tovena!
Ich muss dich leider entäuschen, aber so stelle ich mir die (edlen, wie sie die meisten finden ) Geschöpfe nicht vor...
Außerdem würde ich wohl ein kräftiges Schlachtross dem Einhorn vorziehen. Ich finde Einhörner sind eher was für Prinzessinnen, aber selbst dann stelle ich sie mir keineswegs verspielt vor, wie du sagst.
Mein Einhornbild wurde stark durch das Pc Game Oblivion geprägt und z.B. durch Bücher wie " Die Krone von Lytar" . So stelle ich mir das Enhorn, mit dem ich in die Schlacht reiten würde ( sorry wenn dir der Gedanke wohl nicht gefällt^^ ) so vor: Schwarzes Fell, ein rotes Horn und rote Augen, recht kraftvoll und gepanzert.
Magitorius
05.09.2009, 19:24
Hallo,
also erst mal muss ich sagen, dass ich in meiner Freizeit öfter mal mit Pferden zu tun habe. Meine Cousine und auch meine Mutter sind ganz vernarrt in sie. Aus diesem Grund bin ich vielleicht ein wenig voreingenommen. ;)
Auch ich habe natürlich als Kind auch den Film das letzte Einhorn gesehen. Und dieser Film hat mich auch geprägt. Allerdings muss ich sagen, das dort ein sehr kindliches Bild von Einhörnern vermittelt wurde.
Ich persöhnlich stelle sie mir eigentlich mehr als Wesen vor, die erhaben im Hintergrund bleiben. Ein Wesen was man nur aus Geschichten kennt, und was man vielleicht gelegendlich am Waldrand aus einiger Entfernung zu beobachten kann.
Aber ich würde ein Einhorn nun wirklich nicht als Schlachtross missbrauchen. Ober es mir als wildes Monster vorstellen.
Tut mir leid, aber das ist mir eine viel zu negative Einstellung.*nein*
Aber wahrscheinlich ist das jedermanns eigene Sache.
Ich persöhnlich sind :einhorn: sehr interessant und faszinierend.
Gruß
Magitorius
Seraphina
07.09.2009, 16:47
Ehrlich gesagt mag ich die Darstellung von Einhörnern als weisse Pferde mit Horn auf der Stirn in Filmen etc. nicht. Zu plump für ein fast ätherisches Geschöpf.
Da meine erste Begegnung mit ihnen ( natürlich ) im Film bzw. Roman "Das letzte Einhorn" war, sehen sie für mich so aus, wie dort beschrieben, d.h. kleiner und zierlicher als Pferde, schlanke Beine wie ein Reh, gespaltene Hufe, weißer Löwenschwanz und wallendes, fast schwebendes Haar ... natürlich auch das Horn!
In den 80-ern hatte ich sogar ein Einhorn als Spielzeug ... bzw. das hiess damals "mein kleines Pony" ( aber eines mit Horn ). Ich glaube, das müsste noch irgendwo - zusammen mit meiner letzten Barbie - im Keller rumliegen.
Einhörner haben mich eigentlich nie interessiert. Für mich waren es bis vor kurzem eigentlich nur Pferde mit Horn, und dann auch noch weiß (oder noch Schlimmer: Rosa). Das hat mich eher abgeschreckt, aber als ich vor kurzem über Fantasy-Geschöpfe nachdachte, die ich in meinen Geschichten gebrauchen könnten, kamen mir auch irgendwann Einhörner in den Sinn. Ich würde dann allerdings lieber nicht die niedliche, sondern eher die Bestialische Variante bevorzugen (gab es im tapferen Schneiderlein nicht irgendein Einhorn, das ziemlich wild war?). Auf jedenfall haben Einhörnern eine Menge Potential und sie sind (hoffe ich mal) nicht ganz so überpräsent und Klischeebelastet wie Drachen(nicht das ich was gegen die hätte, aber manche Autoren...).
Einhörner? Mhh... haben mich eigentlich nie sonderlich intressiert.
Natürlich habe ich den Film "Das letzte Einhorn" gesehen und den Film fand ich wunderbar, aber mehr kann ich auch nicht mit diesen Viechern verbinden.
Spiele zur Zeit das Game "Overlord" und da muss man gegen diese Viecher kämpfen, was bedeutet das sie ihren einstigen Glanz und Friedfertigkeit abgeworfen haben und nun auf alles und jeden Jagd machen :). So kanns halt auch mit diesen Tieren laufen ^^.
Also ich finde Einhörner sind keineswegs Monster. Aber diese Kindliche Vorstellung mit Rosa Fell und azurblauem Horn und sehr zierlich und so mag ich eben nicht. Aber sie sind auch keine Monster ! Wem meine Vorstellung nicht gefällt: hier die etwas harmlosere Variante:
Sie haben Weißes Fell und ein weißes Horn, sind jedoch nicht zierlich. Man trifft sie nur selten an und sie werden eher als Legenden und Mythos betrachtet als als Realität.
Aber wie schon gesagt, sie sind weder kindlich noch niedlich, noch springen sie auf Wiesen mir bunten Blumen rum in einer Welt, in der der Himmel die Farbe des Regenbogens hat^^
So das ist jetzt meine zweite Meinung, bitte nehmt es mir nicht persöhnlich, und so wie ihr ( hoffentlich) mich akzeptieren werdet so werde ich auch eure Meinungen akzeptieren.
Grüße, euer (Schlacht-)einhornfan Faraiel^^
Alcarinque
16.09.2009, 10:46
Wie so oft wenn die "klassische" Fantasy sich ein mythisches Geschöpf schnappt wird es stereotypisiert und vereinheitlicht.
Viel spannender finde ich bei so etwas immer die historische Grundlage:
Hier zum Beispiel (http://bestiary.ca/beasts/beast140.htm)
Anscheinend gab es da wohl ein eher ziegenartiges Wesen welches sich gerne von Frauen säugen ließ (das ist doch mal eine nette Idee für Einhörner :D) und ein nashornartiges Wesen. Beide sind dann wohl mit der Zeit zu dem uns bekannten pferdeähnlichen Wesen verschmolzen.
Spannend finde ich ja, das im Mittelalter wohl ganz pragmatisch nur erklärt wurde, wie man es jagen kann und was seine religiöse Bedeutung ist. :D
Lis-indo
16.09.2009, 13:12
Über Einhörner habe ich bisher auch noch nicht näher nachgedacht, aber ich würde sie mir so wie Faraiel vorstellen.
Obwohl die Idee von den schwarzen Einhörnern auch nicht schlecht ist. Bis auf die roten Augen...die sind dann etwas zuviel des Guten. Aber beide Einhorn-Typen würden mir mit pechschwarzen Augen wohl am Besten gefallen.:)
starkhand
16.09.2009, 13:26
Schwarze Einhörner ...
In der Vergangenheit der Phantasiewelt Magira hat eine Herde schwarzer Einhörner die Stadt Pillas in Illyion angegriffen und zerstört (es gab also schon in den kritischen 70er Jahren Autoren, die das unschuldige weiße Einhorn etwas langweilig fanden ...). In den dort beschriebenen Wäldern - ein Teil heißt auch "Einhornwald" - verorten andere Mitschreiber danach jedoch auch die weiße Variante, die eher als Einzelgänger auftritt und nur von denen gesehen wird, die reinen Herzens sind. Diese Spielart gibt es eigentlich auf dem gesamten Kontinent Ageniron, doch muß man sagen, daß so gut wie niemand Einhörner in seine Geschichten einbaut. Sie sind vielleicht wirklich zu langweilig für Erwachsene ...
Einhörner beiderlei Prägung spielen jedoch eine Rolle in den Geschichten, die der Einhornclan (http://www.einhornclan.de) herausgibt.
Wenn ich mich recht erinnere war im Spiel Oblivion auch ein Einhorn vorgekommen , dass man reiten konnte, und das einen verteidigt hat,...
naja ,
Einhörner sind sehr geheimnissvolle , unerreichbare Wesen für mich (wie ein paar andere hier auch schrieben)
Aber noch mehr interessieren mich die Minotauren(schreibt man doch so oder?)diese Geschöpfe sind einfach klasse,... sie sind zwar bedingungslos und mörderisch(in den Meisten fällen dargestellt) aber ich werde immer ehrfürchtig wenn mir z.B. in einem Computerspiel ein Minotaurus begegnet.
@ Kuja
Ja in Oblivion gab es auch ein Einhorn. Genau deshalb ist mein Bild von Einhörnern auch so ... kriegerisch.
Das Einhorn in Oblivion hat einen nämlich nicht beschützt, sondern einfach jeden, den es sah, angegriffen, solange bis er tot war. Da man dem Einhorn nur mit magischen Waffen schaden konnte, hat es so gut wie jede Schlacht überlebt und munter weiter gemet****.
Und zierlich war es auf jeden Fall NICHT.
Und zu Minotauren:
Ja ich glaub die schreibt man so.
Und die sind echt cool. Eben auch aus Oblivion^^
Ich mach da immer drei in der Arena fertig ^^
LG, Faraiel
Ich hab ein gaaaaanz süßes Einhorn:
http://i185.photobucket.com/albums/x162/XenaLive/Pferde%20und%20Tiere/argo_einhorn.jpg
Bei mir kommen immer wieder Einhörner vor.
Ich liebe sie ;)
in
meinem Banner:
http://i185.photobucket.com/albums/x162/XenaLive/Banner/XENABannerl.gif
und in meinen Stücken:
z.B.
XENA & DIE MACHT DES EINHORNS
http://i185.photobucket.com/albums/x162/XenaLive/autographflyer/unicorn3.jpg
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=49815290 (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=49815290)
Ja ich besitze das © der Fotos *ja*
Dragonologist
06.02.2010, 15:02
Einhörner kreuzen meine Wege selten und ich finde das auch ganz gut so.
Zwar bin ich eine Reiterin (bzw fünf Jahre vor nicht allzu langer Zeit gewesen und ich plane wieder für die Zukunft), aber mit Einhörnern bin ich nie ganz warm geworden. Na gut, ich reite auch Islandpferde, da ist man näher an Sagas als an Sagen:D Für mich gehört das klassische Bild des Einhorns in die Mädchen-rosa-Kitsch-Reiten und Ballett-Prinzessinnenecke, die ich auch als ich im dafür typischen Alter war verdammt und gehasst habe.
Das nächste Mal, als ich auf das Einhorn stieß, war ich schon im Alter um es als sexuelle Metapher aufzufassen*grins*
Und momentan ist mein Bild des Einhorns: Ein schweigsames, eher gefährliches Tier, dem ich nicht allein in einem Wald begegnen wollen würde und von dem ich im Falle einer Begegnung hoffen würde, dass es sich rasch trollt. (Sollte ich mir auch bei Trollen wünschen, dass sie sich rasch Einhörnern?:D) Keine Ahnung, warum. Es ist interessant, sich selber Worte zu sagen und dann die Bilder und Gefühle beobachten, die in einem hochsteigen - und dann zu überlgen, warum das so ist. Konnotation ist eine faszinierende Sache...
Ich weiß gar nicht was ich von Einhörnern glauben sollen. Ich hab früher und auch heute noch den Film " das letzte Einhorn " immer im Kopf wenn ich an diese weißen Pferde mit dem Horn denken muss. Wie sie so zierlich und sanft durch den Wald schweben. Aber ob ich wirklich daran glaube? Eher nicht, und ich halte auch nicht viel von ihnen...
Irgendwie passen sie meiner Meinung nicht in die Fantasy Welt.
Also Einhörner sind meine absoluten Lieblingsfabelwesen!
Ich mag auch sehr die Darstellungen/Bilder wo welche drauf sind (vor allem gezeichnete), das hat immer so eine ganz eigene Stimmung. Und ich mag es auch, wenn sie in Büchern vorkommen, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist; sie strahlen auch immer so eine Würde aus irgendwie. Also ich mag sie sehr, auch wenn ich ansonsten kein Pferde-Fan bin; wahrscheinlich hätte ich da früher mehr zu berichten gewusst, aber es darf auch mal ein kurzer Post sein von mir :D.
@ Xena
Deine Einhorn-Fotos sind gut geworden find ich!
@ Dwyn
Wie meinst du das, dass sie nicht in die Fantasy-Welt passen?
Meiner Meinung nach trifft genau das Gegenteil zu, aber sie sind wohl eher der romantischere/idyllischere Teil und viell. eher schwer zu definieren in Geschichten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.