PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenwerbung

dmode
20.07.2008, 11:29
Ich kann die Aufregung der anderen nicht teilen. Wer heutzutage sein Buch bekannt machen will, der muss etwas dreißt auftreten um gehör zu finden. Wenn ein Autor in einem Forum, das noch dazu extra einen Bereich dafür hat, sein Buch vorstellen will, ist das völlig ok, denke ich. Ob er danach noch mal wiederkommt oder nicht, ist doch völlig egal. Wenn mich das interessiert, was er geschrieben hat, dann kann ich ihn doch anmailen.

Im übrigen kann man ja auch Threads abonieren, wenn also etwas interessantes hier gepostet wird, dann wird er es mit Sicherheit mitgeteilt bekommen und vermutlich hier wieder auftauchen.

Man sollte mal berücksichtigen das Autoren keine Staubsaugervertreter, sondern Künstler sind, die uns eine Freude machen wollen, und nicht ihren Lebensunterhalt mit ihren Werken verdienen wollen/können.

Warin
21.07.2008, 14:03
Wenn ein Autor in einem Forum, das noch dazu extra einen Bereich dafür hat, sein Buch vorstellen will, ist das völlig ok, denke ich.Mmh, irgendwie muss ich wohl nochmal die Beschreibung der Foren überarbeiten, ich könnte mich gar nicht erinnern, da was von "hier könnt ihr eure Eigenwerbung" loslassen geschrieben zu haben.X.X Nur weil ich im Rund ums Schreiben Eigenwerbung toleriere, ist das noch lange nicht gleichbedeutend damit, dass dieser Forumsbereich dafür da wäre. Eigentlich ist der nämlich für Tipps und Hilfestellungen rund ums Schreiben gedacht.

Man sollte mal berücksichtigen das Autoren keine Staubsaugervertreter, sondern Künstler sind, die uns eine Freude machen wollen, und nicht ihren Lebensunterhalt mit ihren Werken verdienen wollen/können.Och, den Vergleich mit dem Staubsaugervertreter finde ich eigentlich recht gelungen. Wer hier nur reinplatzt, seine Werbung platziert und sich dann nicht mehr blicken lässt, hat schon ziemlich viel von einem Staubsaugervertreter. Es gibt sogar noch die dreiste Variante mit Fuß in der Tür, die registriert sich sogar zweimal, damit die Werbung auch ja ankommt.:rolleyes:

Wo ich aber eigentlich drauf hinauswill: Was meint ihr eigentlich, welch einen Effekt diese Form von Eigenwerbung hat? Um mal die Fakten zu nennen: Wir haben eine Leserunde mit dem bekannten Autor Christoph Marzi gemacht und die Resonanz tendierte gen Null. Wenn's hoch kommt, dürfte Christoph durch die Werbung hier im Forum vielleicht drei oder vier Bücher mehr verkauft haben. Wie haben eine Leserunde mit Verlagsunterstützung von Ueberreuter gemacht und das Ergebnis war genau so mau. Über die Freiexemplare hinaus dürften's auch hier drei oder vier Bücher gewesen sein.

Und dann glaubts du, wenn Autor XY hier reinplatzt und seinen Werbespam hinterläßt, kann er auch nur ein einziges Buch damit verkaufen? Never.

Da gehört schon eine ganze Menge mehr dazu. Wer der Community eine Weile angehört, wer sich Freunde macht, wie Treogen, der macht diese früher oder später sicher auch neugierig, mal sein Buch zu kaufen. Trotzdem dürfte der Effekt im Vergleich zum Aufwand immer noch minimal sein, der Werbung allein wegen lohnt es sich sicherlich nicht, sich in Foren rumzutreiben. Selbst wenn mein Roman irgendwann mal fertig werden wird und ich einen Verlag dafür finde, ich glaube kaum, über dieses Forum mehr als zehn Exemplare davon verkaufen zu können.

Ich habe den Eindruck, Internetmarketing wird von Autoren hoffnungslos überschätzt. Marketing läuft über Verlage und über Buchhändler, im Internet allein hat m.W. noch kein Buch Kultstatus erreicht. Das mag mit Songs funktioniert haben, mit Büchern funktioniert das meiner Meinung nach nicht.

Rotkätzchen
21.07.2008, 15:46
Also wenn hier jemand reinrauscht, nur um in eigener Sache zu werben, finde ich das schon fast anmaßend. Wir sind hier doch kein Marktplatz. Als ob wir hier dringend drauf warten würden, dass sich mal ein Autor herbemüht, um uns seine Ergüsse anzupreisen. Weils ja sonst nix zu lesen gibt. :rolleyes:

Und effektiv werben kann man hier sowieso nicht das sehe ich jedenfalls auch so. Dieses Forum ist voll von interessanten Buchrezensionen, und bevor ich da wirklich mal auf Eigenwerber zurückgreifen würde, gibts hunderte andere Bücher, die weiter vorne auf der Einkaufsliste stehen.

Akissi
21.07.2008, 17:31
Ich kann die Aufregung der anderen nicht teilen. Wer heutzutage sein Buch bekannt machen will, der muss etwas dreißt auftreten um gehör zu finden.

Worin ich dir Recht gebe, ist die Sache mit der Aufregung: Manchmal wird das hier auch ganz schön übertrieben und als schlimmer dargestellt, als es ist.

Was du aber glaube ich nicht siehst, ist: Es geht hier um's Prinzip. Natürlich ist es für einen Autor praktisch, auf einer Plattform Werbung für sein Werk machen zu können, auf der er einige oder mehrere Fantasy-Begeisterte vermuten darf - nur ob er die damit für sich gewinnt, ist eine ganz andere Sache. Klar, der eine geht da objektiv ran und ist trotzdem interessiert/kauft vergleichsweise schnell mal ein neues Buch. Nur wie Warin schon andeutete, viel bringt ihm das nicht.
Und dem Großteil der User macht man sich dadurch einfach unsympathisch. Warum? Genau aus dem Grund mit dem wasauchimmer-Vetreter.

"Hey, hallo, kumma, tolles Buch, ich geschrieben, kauf mal, freut mich, tschüss."
Da kann ich nur sagen: "Jo, tschüss, kauf ich sicher nicht. Ich kauf nix an der Tür."
Denn das ist das: An der Tür kaufen. Das ist das "Kreuz" mit den Foren: Man geht bei Anmeldungen davon aus, dass das Mitglied aktiv ist, wenn es von den anderen eine (Gegen)Leistung erwartet. Gerade eine solch große Leistung, denn Werbung machen ist grundsätzlich, anderen etwas abzuverlangen.

Da du dich damit nicht unwohl fühlst, kann ich dir das wahrscheinlich nicht gut erklären, aber ich sag's mal in der Zusammenfassung nochmal so: Wenn ich die Gelegenheit habe, jemanden kennen zu lernen, der etwas von mir verlangt - nämlich, dass ich etwas von ihm kaufe - dann möchte ich ihn auch kennen lernen. Und ich fühle mich enfach vor den Kopf gestossen, wenn der jemand das... sagen wir mal "Bekanntschafts-"Angebot so annimmt, dass er mir seinen Kram vor die Füße schmeißt und zusieht, dass er Land gewinnt. Denn das Buch liegt ja nicht einfach im Regal und wird einem angeboten, sondern einem - platt gesagt - aufgedrängt.

treogen
28.07.2008, 20:02
Trotzdem dürfte der Effekt im Vergleich zum Aufwand immer noch minimal sein, der Werbung allein wegen lohnt es sich sicherlich nicht, sich in Foren rumzutreiben.

Ok, dann machen wir mal ein wenig ZDF (Zahlen, Daten, Fakten).
Es gibt einen ganzen Haufen Bücher, die sich mit dem Thema Werbung beschäftigen. Davon sogar einige, die sich mit dem Thema Werbung für Bücher beschäftigen.
Die Zahlen in diesen Büchern sind mehr als eindeutig.
Breitgestreute Werbung ohne Beachtung der Zielgruppe: ca. 0,1-0,01 % Erfolg
Werbung unter Beachtung der Zielgruppe: ca. 0,3 - 1 % Erfolg
Werbung mit Bekanntheitsbonus: ca. 1 - 5 % Erfolg
Werbung mit Bekanntschaftsbonus: bis zu 30 %.

Das interessante ist, ich konnte die Zahlen genau nachvollziehen.
In Foren mit ca. 3000 Mitgliedern (wobei das Forum nicht meiner Zielgruppe entsprach), hab ich 2 Bücher verkauft (0,06 %).
In Fantasy-Foren mit 250 Mitgliedern übrigens ebenfalls 2 (0,4 %).
Den dritten Punkt konnte ich noch nicht nachvollziehen, da ich dafür noch zu unbekannt bin, aber von denen, die mich direkt kennen, kauft jeder 4.

Man sollte sich bewußt sein, dass vom gesamten Buchverkauf, der in Deutschland läuft, etwa 95 % nach wie vor über den normalen Buchhandel laufen. Den kläglichen Rest teilen sich Amazon, BoD, Lulu, Bücher.de, etc...

just my 2 cents
Treogen