Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologie
Also, ich studiere ja Psychologie, habe da dementsprechend auch ein großes Interesse dran, und weil ich hier jetzt auch schon von Dragonheart darauf angesprochen wurde, mache ich hier jetzt mal einen allgemeinen Thread dazu auf.
Hier können wir über alles diskutieren, das irgendwie mit Psychologie zu tun hat.
Egal ob Studium, Theorien über die Funktionsweise des menschlichen Geistes eure Meinung zum Thema Psychotherapie, oder was euch sonst noch so zum Thema Psychologie einfällt.
Ich kann ja einfach mal anfangen zu erzählen, was ich an Psychologie besonders spannend finde.
Denken, Lernen und das Enstehen von Kreativität und wie das alles mit der persönlichkeit zuusammenhängt, finde ich sehr spannend.
Ich möchte unbedingt mal eine Untersuchung darüber machen, ob überdurchschnittliche Intelligenz und Kreativität in irgend einer Form mit abweichendem Verhalten oder einer qualitativ anderen Art zu denken zusammenhängen. Kommt mir meiner eigenen, vielleicht absolut nicht repräsentativen Erfahrung nach manchmal so vor.
Natürlich ist das schwer herauszufinden. Intelligenz ist ja noch einigermaßen messbar(IQ-Test) aber wie operationalisiert man Kreativität? Ist ja eben nicht messbar.
Und was für Kriterien für irgendwie anders soll man nehmen? Bestimmte schon definierte teilleistungsstörungen (ADHS oder Legasthenie z.B.) wären eine Möglichkeit, oder Störungen, wie Asperger-Syndrom, Depressionen.
In Holland müssen wir schon im ersten Jahr ein eigenes Experiment entwerfen und durchführen, da werd eich aber wahrscheinlich erstmal was einfacheres machen .