PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephenie Meyer - Bis(s) zum Ende der Nacht (OT:Breaking Dawn)

nyx
05.08.2008, 18:23
So, das Buch ist raus und ich hab's durch. *erstmal tief Luft holt*

Hm, was soll man sagen... ich bin ein wenig verwirrt und weiß nicht so recht, was ich jetzt eigentlich von dem Buch halte. Einerseits hat mich der lockere, umgangssprachliche Schreibstil, wie auch der größte Teil der Story, das Buch in einem Rutsch lesen lassen, andererseits gingen mir einige Dinge dann doch ziemlich gegen den Strich.

Ein guter Einfall, war z.B. die Geschichte in drei Teile zu gliedern, der erste und letzte aus Bellas Sicht geschrieben, der mittlere aus Jacobs.
Der lockere Schreibstil und die Wortgefechte der Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen, nicht so sehr dagegen die etwas verkorkste Story. Zu viele hanebüchene Erklärungen, um auf Teufel komm raus eine dramatische Story zu spinnen und ein Friede-Freude-Eierkuchen herbeizuzaubern. Ich mein, das happy end als solches stört mich ganz und gar nicht, der Weg dahin dann aber schon.
Für Jacob z.B. hätte ich mir definitiv eine andere Richtung gewünscht, denn die Tatsache, dass er auf Bellas Tochter imprinted, fand ich dann doch ein wenig freaky... o_O
Das Pairing Leah/Jacob z.B. hätte sich doch auch angeboten, oder nicht? o_O Err, whatever...

Was die Message des Buches anbelangt, ich habe ehrlich gesagt keine finden können, jedenfalls keine, die mir einleuchten würde. Das die beiden früh heiraten, jung Eltern werden und Bella nicht zum College geht, kann man wohl verschmerzen, angesichts der Tatsache, dass sie jetzt immerhin unsterblich ist, und so oft zum College gehen kann, wie sie möchte.

Was mir aber unglaublich auf die Nerven gegangen ist, war Bellas üble Angwohnheit, wirklich jede Schuld auf sich laden zu wollen. Sobald irgendwer einen Fehler gemacht hatte, versuchte sie auf irgendeine abstruse Weise sich selbst dafür verantwortlich zu machen. Gut, bei Bella war man das ja schon irgendwo gewohnt, aber dass es auf Jacob und Edward abfärben musste, fand ich dann nicht so toll. *mph*

Mein Fazit: Gemischte Gefühle, einerseits zufrieden, weil alles irgendwie zusammengefügt wurde, das Buch mich gut unterhalten hat und es ein nettes happily ever after gab; andererseits hätte ich einige Dinge lieber nicht so gelesen, der Mittelteil war ein wenig zäh und die Message ist mir auch völlig entgangen. Ein Buch ohne großen literarischen Anspruch, aber das war wohl zu erwarten. ;) Immerhin gab es so viel Kitsch, dass man fast Zahnscmerzen bekam und - was ja wohl noch viel wichtiger ist - es gab wieder eine geballte Portion Edward-Anschmachten. *grins* :D *grins*

Warin
05.08.2008, 21:13
BOOK ONE -- bella

Hat man jemals so einen Auftakt eines letzten Bandes einer Saga gelesen? Also wenn ihr mich fragt, Stephenie Meyer hat dieses Kapitel schon vor Ur-, Urzeiten geschrieben, als sie mit der ganzen Saga begonnen hat.

So frisch, lebendig, voller Humor... Ich habe gestern mit einem breiten Grinsen hier gesessen und mich dann immer weiter in die Geschichte reinziehen lassen.

Allein die Idee mit dem "vorher" und "nachher" Auto, ich sag nur "missle proofed" *rofl*. Was haben wir gerätselt, wie es weitergeht mit Twilight. Und schon nach wenigen Seiten wird klar: Sie macht es wirklich, sie heiratet Edward! Und nicht, dass Meyer die Hochzeit jetzt ewig in die Länge ziehen würde. Nein, sie ist klassisch, allen Traditionen folgend, aber einfach nur schön. Und Alice liebe ich ja sowieso, als Wedding Planerin ist sie sicher unschlagbar.

Und dann honeymoon auf Esmes Insel... O.K., ich hab' ja schon was von Heftchenroman geschrieben, aber was soll ich sagen, ich fand's einfach nur schön. Und sie hatten tatsächlich Sex. SEX! Mrs. Meyer kann über SEX schreiben:eek: Ich hät's kaum für möglich gehalten.

Und dann diese Träume von dem Kind... Wenn das Vorhergesagte mal nicht ohne Folgen geblieben ist... Vielleicht ein kleines Vampirbaby, hinter dem die Volturi her sind - oder ein Menschenbaby, das von einer hungrigen, neugeborenen Vampir-Bella gegen die Volturi verteidigt wird, beide Varianten gibt es als Andeutung in den Träumen. Na jetzt wird's spannend*baby*

Schade nur, dass das nächste Buch aus Jacobs Sicht geschrieben ist. Da werd' ich wohl mit etwas langen Zähnen dran gehen.

Trish_Hale
05.08.2008, 22:10
ahhhhh endlich jemand der das erste Buch auch schon gelesen hat.

Mila hat mir grade ebend diese Leserunde ans herz gelegt, weil ich schon die ganze zeit so wuschelig bin das ich mit keinem über das Buch sprechen kann.

Ich bin bis jetzt begeistert von dem Buch, obwohl als Bella schwanger wurde hab ich erst gedacht WTF, aber inzwischen bin ich ja schon ein stückchen weiter und gewöhne mich langsam an den gedanken.

Warin
06.08.2008, 19:37
BOOK TWO -- jacob

Unglaublich. Un - glaub - lich. Im doppelten Wortsinne.

Aber der Reihe nach. Wie erwartet hat mich das Jacob Kapitel gequält. Ich mag ihn nicht. Ich mag seinen Slang nicht (allein deshalb schon, weil ich nicht mehr jedes Wort verstehe:)), ich mag seine Stimmungsschwankungen nicht.

Dass Sam erst die Cullens verteidigt und sie dann sofort angreifen will, als er hört, dass ein Baby unterwegs ist, erschien mir ein wenig unlogisch. O.K., Mrs. Meyer hat dann noch die Begründung mit der Legende der südamerikanischen Indianer nachgeschoben, aber nu ja - wirkte auf mich ein wenig konstruiert. Jacobs Wachen mit Seth und Leah fand ich langweilig. Genau wie seine Gespräche mit Edward und Bella. Wie mehrfach auch von Jacob gedacht: Hatten wir das nicht alles schon mal? Hatten wir.

Dass ausgerechnet Jacob die Vampire drauf bringen muss, Bella mit Blut zu füttern, ist für mich eine weitere logische Lücke, aber nu ja. Aber die Rechnung 23 Chromosomen (Mensch) plus 25 Chromosomen (Vampir) = 24 Chromosomen (Werwolf)? Ich weiß nicht, erscheint mir doch arg simpel... Wobei mir fast schon klar war, dass das Baby aufgrund seines Wachstums was von einem Werwolf hat (ich hatte schon Jacob in Verdacht... böse, böse*teufel*), so schnell wie es gewachsen ist.

Aber das Jacob dann ausgerechnet mit Bellas Baby imprinted (wie heißt das auf deutsch?), das hat mich vor Lachen fast aus dem Sessel gehauen*muahaha*Wobei ich das durchaus positiv meine. Die Idee hat was. Ironie des Schicksals sozusagen. Und niemand hat so eine Variante vorhergesehen.

Und Bella wird endlich ein Vampir. Wurd' ja auch mal langsam Zeit. Ich wünsch' es ihr ja eigentlich schon seit Band 1. Wobei vielleicht auch nicht?

Eigentlich könnte die Geschichte für mich jetzt zu Ende sein. Aber sicher gibt's noch irgendeine Bedrohung für das Baby (vielleicht aus Italien),... und vielleicht werden wir ja erfahren, wie sich Bella als neugeborener Vampir fühlt *daraufhoff*

Nun denn, ich les' mal schnell weiter.*les*

Trish_Hale
06.08.2008, 22:37
Ich bin inzwischen komplett fertig mit dem Buch.

Ich mochte den Jacob Teil sehr gern, allein die Überschriften haben mich vor lachen aus dem sessel geworfen.

Vorrausgesehen hätte ich das nicht, aber ich bin wirklich froh das SM es schafft einen so zu überraschen. Auf deutsch bedeutet imprinted überigend geprägt.

Warin
08.08.2008, 22:35
So, ich bin auch durch und rundum zufrieden. Für mich eindeutig der beste Teil der Reihe, Meyer ist echt über sich hinausgewachsen. Der Spannungsaufbau ist vorbildlich, die Logik zwingend. Etwas Schwierigkeiten hatte sie m.E. nur zu erklären, warum Bella manche Talente der anderen Vampire mit ihrem Schild abwehren kann und manche nicht. M.E. hätte sie gar nicht soviel erklären brauchen, ihr Bedürfnis nach Logik war da wohl etwas zu groß.

Toller Abschluß der Serie. Ich war mal der Meinung, Meyer könnte schreibtechnisch nicht viel mehr als ich, muss mich da nach dem letzten Band aber eindeutig korrigieren. Das war super, was sie da abgeliefert hat. Nicht anspruchsvoll, aber hochspannende Unterhaltung.

Wobei ich mir für den Showdown ein anderes setting gewünscht hätte, als wieder die Baseball Wiese, aber nu ja, Kleinigkeiten wie gesagt.

Oh, oh, bin mal gespannt, ob dieser Band nicht einen Baby-Boom unter Teenagern auslöst:) Tschüss Edward, Tschüss Bella und viel Glück in der Unendlichkeit der Liebe^^

Elyon
10.08.2008, 13:28
Oh Oh Ich bin zu spät! Ich bin zu spä-ät!!! *sichwiederHaseinAliceimWunderlandaufführ*
Äh jetzt aber zum Thema:

Ich bin jetzt grad mal fertig mit Book One und ich bin Baff! Ich dachte nicht, dass sie schon etwa auf der 60 Seite heiraten... Ich dachte eher, das wird so anlaufstellen geben, und wenns dann endlich so weit wär, kommt immer etwas dazwischen... Darum hab ich auch bei der ganzen Hochzeitszeremonie gedacht: Jetzt kommen die Volturi! Jetzt will Bella doch nicht! usw.^^
Aber das ist alles so glatt verlaufen! (ausser vielleicht dass mit Jacob, aber sowas musste kommen) und dann noch so einfach und Traditionell! Wow!
Na und dann honeymoon, äh Flitterwochen auf einer Brasilianischen Insel ist auch so... Traditionell Und doch so aussergewöhnlich! Man, was hab ich gerätselt wo sie in den Flitterwochen hingehen...

Ich hatte ja meine Bedenken, dass Stephenie Meyer's Schreibstil sich verändern könnte, wenn sie das letzte Band noch besser als alles andere machen wollte, aber bis jetzt ist alles schön im Stil von den drei letzten Büchern! Da kann es wirklich gut sein, das Warins Verdacht stimmt, mit dem vor Jahren geschriebenen vierten Teil ;)

Illyria
10.08.2008, 15:21
Soo...eigentlich wollte ich zwischendurch immer mal etwas zu den einzelnen Büchern schreiben, aber ich konnte es irgendwie nicht aus der Hand legen, wenn ich denn mal freie Zeit hatte. :D Nun bin ich durch (um genau zu sein seit 3.52 Uhr Mitteleuropäischer Zeit :D ) und ich hole das jetzt einfach mal nach :o

Book One - Bella
Dieser erste Abschnitt hat mich doch etwas gestört. Friede, Freude, Eierkuchen. Bella und Edward schon am Anfang unter der Haube? Das habe ich nicht erwartet. :D Nicht, dass es schlecht ist (schließlich warte ich darauf jetzt schon so lange darauf), aber ich habe mich anfangs doch etwas gewundert, worüber sie denn jetzt noch schreiben will? O.o Bei all den Leckerlies, die Stephenie Meyer uns hingeworfen hat, habe ich eigentlich mit ein paar Intrigen gerechnet. :D
Ich denke nicht, dass ich 700 Seiten Flitterwochen hätte ertragen können. ^^
Dass Bella schwanger wird, hätte ich aber auch nicht gedacht. Ich musste doch tatsächlich lachen, als ich das gelesen habe *rofl* Heißt es denn nicht, dass die Körper der Vampire eigentlich im Frostzustand sind? Warum kann Edward sie dann schwängern? Hallo?? *rofl* Das kommt mir alles ein bisschen zu sehr konstruiert vor, um am Ende eine Vater-Mutter-Kind-Story hinbiegen zu können. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann sind sie noch heute glücklich :rolleyes:

Schockierend fand ich allerdings die Tatsache, dass Edward sein eigenes Kind abtreiben wollte. ,,SCHWEIN'', hab ich da nur geschrien und wurde sogleich von allen anderen Zugfahrern angeguckt :o Ich weiß, dass Edward sehr extrem ist, wenn es um seine Bella geht, aber dass er sogar sein eigenes Kind opfern würde? Sehr... unväterlich...

Letztenendes muss ich aber sagen, dass die Hochzeit und die Flitterwochen doch sehr schön beschrieben worden waren. :) (Obwohl ich keine große Romantikerin bin :D )

Book Two - Jacob
Ha, Jacob ist da :D Ich konnte ihn im letzten Band überhaupt nicht ausstehen und als er dann auch noch durchsetzen wollte, dass die Cullens angegriffen werden sollen wegen Vertragsbruch... ich bitte dich, Jacob, von dir habe ich doch etwas mehr erwartet... :rolleyes:

Dafür hätte ich ihn aber auch mehr als einmal gedrückt, als er sich gegen die Werwölfe stellt. Ha, irren ist eben... menschlich :D
Noch schöner fand ich, dass der liebe Seth ihm gefolgt ist und somit auch Leah. Endlich mal jemand, der Bella nicht immer Watte um die Ohren schmiert, sondern ihr auch mal etwas ins Gesicht sagt.
Denn irgendwie kommt mir Bella schon etwas "verwöhnt" vor. Da hat sich Edward ganz schön was rangezogen :rolleyes:

Zwar hat mir der Abschnitt aus Jacobs Sicht sehr gut gefallen (schon allein wegen der Spannung), dennoch war es irgendwie auch etwas ungewöhnlich. Ich musste mich öfter als einmal daran erinnern, dass ich das alles nicht aus Bellas Sichtweise sehe. Man war es nicht gewohnt etwas nicht aus Bellas Sichtweise zu erfahren, obwohl man ihr desöfteren gerne mal auf die Sprünge geholfen hätte seit dem zweiten Band :rolleyes: Wenigstens blieb einem die ganzen selbstmitleidigen Gedanken von Bella erspart, die einen wirklich nerven können. ;)

Schockierend war wieder die Tatsache wie weit Edward gehen würde um seine Bella zu retten. Den hätte gar nicht interessiert, was Bella zu dem Thema zu sagen hätte. Das nenne ich doch schon mal den Beginn einer vertrauensvollen und kommunikativen Ehe :rolleyes: Obwohl ich von Rosalie nie sehr angetan war, fand ich es sehr schön sie auf Bellas Seite zu wissen. Ich denke nicht, dass sich sonst jemand gegen Edward gestellt hätte als sie.

Irgendwie hat mir aber meine kleine Alice gefehlt. War sie überhaupt die ganze Zeit da? Sie wurde kurz mal erwähnt, dass sie die Zukunft von dem Baby nicht sehen kann, aber sonst? Sehr schade, da hätte wirklcih etwas mehr sein können.

Book Three - Bella
Tja...und da sind wir wieder bei Bella. :D
Ha, eeeeendlich, eeeeeeeeendlich ist Bella ein Vampir :) Wie lange hat man darauf gewartet? :D Wie lange hat Bella darauf gewartet? :D
Trotzdem hat man wirklich mit Edward mitgelitten, als er mit allen Kräften versucht hat seine Bella bei sich zu behalten. Na, aber Stephenie ist ja anscheinend eine kleine Romantikerin :D :rolleyes:

Etwas unglaubwürdig fand ich, dass Bella soooo überaus talentiert darin ist sich selbst zu zügeln. Ich dachte kein neugeborener Vampir ist in der Lage seinen Durst zu zügeln. Und Mary Sue ...äh...ich meine natürlich Bella kann das einfach mal so eben? Dazu hat sie noch ein paar Extra-Extra-Super-duper-Kräfte :rolleyes: Okayyyyy...

Die Tatsache, dass Jacob auf Bellas und Edwards Tochter imprinted (wie heißt das doch gleich nochmal auf deutsch? :D), finde ich irgendwie etwas.... komisch? O.o Da war er vor kurzem noch hinter der Mami her und nimmt einfach mal die Tochter. Schwein ^^ Ich weiß, er kann nichts dafür. Trotzdem :D Als Edward ihn dann noch als seinen "Sohn" und "Bruder" bezeichnet hat... oh man...ich musste das Buch für ganze 15 Minuten weg legen. Das wird mir hier dann doch etwas zu klischeehaft. Alles Friede, Freude, Eierkuchen. :rolleyes:

Was den Kampf mit den Volturi anbelangt, so habe ich da weitaus mehr erwartet. Habe doch tatsächlich am Ende gedacht: war das alles oder haben mir ein paar Leute einen Streich gespielt und die letzten 50 Seiten rausgerissen... -.- Aber nein, das soll wohl alles so sein.

Trotzdem hätte ich da noch eine kleine Frage. Es kann sein, dass ich das einfach überlesen habe oder ob es überhaupt erwähnt wurde. Wer ist denn am Ende des Buches jetzt das Alphatier? Jacob oder Sam? Oder gibt es immer noch zwei Rudel?

Letztenendes: Ein schöner Abschluss. Ich habe gelacht, geflucht, gehofft und mitgelitten und bin glücklich für die zwei.

Warin
10.08.2008, 19:40
Irgendwie hat mir aber meine kleine Alice gefehlt. War sie überhaupt die ganze Zeit da? Sie wurde kurz mal erwähnt, dass sie die Zukunft von dem Baby nicht sehen kann, aber sonst? Sehr schade, da hätte wirklcih etwas mehr sein können. Was Buch 2 betrifft, hast du Recht, aber insgesamt ist Alice nicht gerade zu kurz gekommen:

hat sie die ganze Hochzeit geplant
hat sie eine Fluchtmöglichkeit für Nessie und Jacob organisiert
hat sie zum Ende hin den Ausschlag gegeben, indem sie den anderen Halbvampir im Dschungel aufgetrieben hat - und das, obwohl sie ihn nicht sehen konnte

Ich fand' sie sehr präsent, auch wenn sie körperlich nicht immer da war, eigentlich hatte sie die ganze Zeit die Fäden in der Hand^^ Hab' ich eigentlich schon erzählt, dass ich großer Alice-Fan bin*fan*? Was findet die eigentlich an Jasper? *Hals frei mach und Alice zu Füßen schmeiß* BITE ME! BITE ME, PLEASE!:)
Etwas unglaubwürdig fand ich, dass Bella soooo überaus talentiert darin ist sich selbst zu zügeln. Ich dachte kein neugeborener Vampir ist in der Lage seinen Durst zu zügeln. Und Mary Sue ...äh...ich meine natürlich Bella kann das einfach mal so eben? Dazu hat sie noch ein paar Extra-Extra-Super-duper-Kräfte :rolleyes: Okayyyyy... Iwie find ich das gemein. Erst meckern alle, Bella ist ja so ein Emo, immer mit sich am hadern, ohne jegliches Selbstwertgefühl. Dann hat sie mal ein paar Talente und es heißt gleich Mary Sue:rolleyes: M.E. ist sie keine, sie ist sich ihrer Kräfte selbst ja kaum bewußt. Außerdem handelt es sich um eine defensive Kraft, was ich eine sehr schöne Idee finde und für mich einer Mary Sue widerspricht. Warum sie so selbstbeherrscht ist? Ich bin ja immer noch der Meinung, sie hatte schon seit James sie gebissen hat ein bisschen Venom in ihrem Blut, mit dem sie üben konnte:)
Trotzdem hätte ich da noch eine kleine Frage. Es kann sein, dass ich das einfach überlesen habe oder ob es überhaupt erwähnt wurde. Wer ist denn am Ende des Buches jetzt das Alphatier? Jacob oder Sam? Oder gibt es immer noch zwei Rudel?M.E. sind beide Alphas, aber das Thema spielte eigentlich keine Rolle mehr.
Letztenendes: Ein schöner Abschluss. Ich habe gelacht, geflucht, gehofft und mitgelitten und bin glücklich für die zwei.... und das aller, allerschönste ist, als Bella ganz am Ende ihr Schild fallen läßt und Edward all ihre Gedanken, all ihre Erinnerungen lesen kann, ganz ehrlich: Ich bin dahin geschmolzen und hatte Tränchen in den Augen. Kitschig, aber wunder-, wunderschön*ja*

Trish_Hale
12.08.2008, 17:40
Naja ein zwei logikfehlerchen hat sich Stephenie doch geleistet.
Wie soll das mit dem schwanger werden funktionieren, wenn doch alles quasi eingefroren ist? Und der zweite Fehler ist die Sache mit der Chromosomentheorie, aus dem bio unterricht müssten wir doch alle wissen das 24 und 26 Chromosomen niemals ein Kind ergeben kann.*ja*

Aber was solls, wir wollen mal nicht so kleinlich sein. Ich liebe das Buch, Stephenie scheint all meine persönlichen Wünsche erfüllt zu haben.
Keiner ist gestorben, alle sind glücklich und sogar Jake hat ein Happy End.

Mürtz
17.08.2008, 01:19
Hat man jemals so einen Auftakt eines letzten Bandes einer Saga gelesen? Also wenn ihr mich fragt, Stephenie Meyer hat dieses Kapitel schon vor Ur-, Urzeiten geschrieben, als sie mit der ganzen Saga begonnen hat.

So frisch, lebendig, voller Humor... Ich habe gestern mit einem breiten Grinsen hier gesessen und mich dann immer weiter in die Geschichte reinziehen lassen.

Ging mir genauso. Den Anfang fand ich klasse. Aber als Bella schwanger wurde, musste ich das Buch ein paar Minuten weglegen. Ich habe in letzter Zeit leider zu viele Bücher gelesen, in denen die Mädels schwanger werden, und zuerst hat es mich nur angekotzt... *mph* Aber dann haben mich die Titel des 2. Buches wieder aufgeheitert, ich meine, wer nennt denn ein Kapitel Good thing I've got a strong stomach oder There are no words for this? *grins* Und dass Jacob auf Renesmee (<- absolut grässlicher Name, ausnahmsweise kann ich Jacob mal verstehen, Nessie klingt tatsächlich viel besser... ;)) geprägt wurde, ging mir erstmal total gegen den Strich. Bellas Wutausbruch tat mir richtig gut in dem Moment.
Die Zeit des Wartens im dritten Buch gefällt mir sehr gut, weil man noch andere Vampire kennen lernt (Zafrina fand ich von Anfang an faszinierend) und die Stimmung m.M.n. sehr gut beschrieben wurde. Ich habe richtig mitgefiebert. Und der Schluss ist wunderschön. Wie Warin hat mich die Idee, dass Edward kurz Bellas Gedanken lesen darf, sehr bewegt.
Alles in allem finde ich - obwohl mir die Story anfangs überhaupt nicht gefiel - , dass Stephenie Meyer ein Abschluss gelungen ist, der den ersten drei Büchern in nichts nachsteht.

Aber das Wichtigste ist doch immer noch, dass Emmett endlich auf den Teppich gekommen ist und ihn jemand im Armdrücken geschlagen hat! :D

Ninja
19.02.2009, 20:45
Ich habe den 4. Teil gleich am Erscheinungsdatum geschickt bekommen und schon am nächsten Tag fertig gelesen gehabt. Was wahrscheinlich daran liegt, dass Stephenie toll schreibt (nicht alle Bücher die ich habe und kenne lassen sich gut lesen) und das Buch einfach alles hat Humor, Spannung usw.. Ich bin auch absoluter Alice Fan und war furchtbar traurig, als sie dann plötzlich weg war:(, allerdings auch überrascht als sie dann am Ende wieder auftauchte.:) Hatte mich auch schon weiter vorne gefragt ob Meyer wohl auch noch was rein schreibt, was aus Alice und Jasper wird. Auch gut fand ich aber den Humor von Emmet.*ja* Außerdem verstehe ich nur zu gut warum Jacob Rosalie nicht leiden kann und finde es toll, dass er Witze über sie reißt. Auch wenn ohne sie vielleicht Renesmee (schrecklicher Name) nicht geboren worden wäre.
Alles in allem sehr gelungen, obwohl der 1.Teil natürlich am Besten ist.;)

Yulivee
10.03.2009, 19:42
Der Anfang ist gut - der Mittelteil inhaltlich grässlich (nur Jacob wertet's durch seine Kommentare auf) - der Schluss langweilig

Zu Ersteren wurde bereits viel gesagt, also konzentriere ich mich auf's Ende. Mann, da konnte man ja den Schmalz mit der Bratpfanne auffangen!*mph* Ein so kitschiges Ende habe ich schon lange nicht mehr gelesen (bei HP7 sind davor zumindest noch nen paar gestorben) - ich mein, meinetwegen ein bisschen Pazifismus, es muss nicht unbedingt am Ende ein apokalyptisches Massaker geben - aber die Hochzeit war ja schon so verlaufen!
Und da wird über Kapitel der Tod von Bella und Edward angekündigt und am Ende - *nein*

Aber was will man schon von einer Mormonin erwarten, deren Lieblingsautorin zu dem noch Jane Austen ist.ò.ó*mph*ò.ó

Nils
20.07.2009, 17:52
Zu den verschiedenen Büchern:
Mir haben die Bella-Bücher am besten gefallen, da ich ich es aufregender finde ihr Gefühlschaos zu durchleben als das von Jacob, desweitern sind finde ich die Sicht Jacobs langweilig.

Zum Schreibstil:
S. M. Schreibweise verbessert sich meiner meinung nach zunehmend. Während sie noch im ersten Teil schreibt wie in einem Tagebuchbericht so sind die Texte die sie nun fabriziert um Längen besser.

Zum Thema Romantik:
Ich finde Romantik kommt in dieser Buchserie nicht zu kurz was meiner Ansicht nach zu kurz kommt ist das Action, denn was passiert schon großartig? Eigenlich nichts bis auf das bisschen rumrennen und und sonstige Kleinigkeiten passiert nicht besonders viel bis auf das ende wo dann immer ein besonders spektakuläre Situation verwendet wird.

Fazit:
S. M. Bücher sind nicht für jeden Geschmack wer auf viel Romantik dem kann man das Buch empfehlen, für jeden anderen wäre es nämlich verschwendetes Geld! Außerdem sollte sie sich auf eine Person einigen aus deren ihrer Sicht sie dann schreibt, denn sonst wir dies wieder ein flopp wie bei Jacob (das hätte sie sich sparen können). Mir persönlich hat das Buch gefallen da ich persönlich finde Romantik gehört in jedes Buch rein, wobei es hier schon ans mein Limit ging auch Action gab es ist aber zu kurz gekommen meiner Meinung nach --> zu wenig Handlung, lange Dialoge und zu viel Gefühlsduselei.

MfG Nils