PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympische Spiele 2008 in Peking

Mila
06.08.2008, 21:35
Da die Olympischen Spiele in Peking ja in 2(?) Tagen beginnen, dachte ich mir, ich mache mal einen Thread dazu auf :) Zum Diskutieren in den nächsten Wochen und so *g*

Wie steht ihr zu Olympia? Guckt ihr es euch gerne an? Welche Sportarten mögt ihr am liebsten/schaut ihr euch am liebsten an?

Ich freue mich schon unglaublich auf die olympischen Spiele.. Und ich fieber auch immer ganz doll mit den Deutschen mit (außer im Reiten) *g*

Am meisten gefallen mir die Wettkämpfe in der Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball, Handball und Turmspringen *g*
Und dann natürlich alles, wo die Deutschen gut sind (Rudern zB *g*)

Gar nicht gerne sehe ich Reitsport.. Mir tun immer die armen Pferde leid..
Und mit Gehen+Marathon kann ich auch nichts anfangen. Die sind ja irre bei dem Smog da in der Stadt...

Ich bin mal gespannt :)

sueño
06.08.2008, 21:42
Ich bin zwar allgemein sportinteressiert, aber Olympia interessiert mich kaum noch. Vielleicht auch, weil ich nicht mehr so die Zeit habe, mir alles anzusehen wie noch zu Schulzeiten.

Ich sehe auch wenig Anlass, alle vier jahre mal mich für Sportarten zu begeistern, von denen ich kaum den Namen und erst recht nicht die Regeln kenne. Mich interessiert Tischtennis, dank Timo Boll, ein paar Schiessdisziplinen, die 100 m Herren ... da hätten wir schon das meiste. Auch Fußball, wovon ich sonst nichts verpasse, zieht mich da nicht wirklich an.

Hathor
06.08.2008, 21:44
Ja, ich schaue mir einiges an. Vielleicht sogar die Eröffnungszeremonie, das ist immer so ein farbenprächtiges Bild. Auf die langweiligen Reden kann ich verzichten, aber die Show ist sicher beeindruckend.

Von den Bewerben interessieren mich vor allem die Schwimm- und die Laufbewerbe, Hoch- und Weitsprung, Segeln und Speerwurf.

Mannschaftssportarten, Boxen, Ringen und Gewichtheben interessieren mich nicht.

Ich hoffe jedenfalls, dass es friedliche und faire Spiele werden ohne Dopingfälle, Terror oder Menschenrechtsverletzungen...

Mila
06.08.2008, 21:46
Naja, die Sendezeiten sind auch etwas blöde für die meisten..das fängt glaube ich immer um 4 Uhr nachts an bei uns..und geht dann bis ca. 16 Uhr.

Passt mir aber im moment ganz gut *g* Ich arbeite, wenn, ab 13 Uhr.. Und morgens hab ich im moment noch nichts zu tun..Bis zum Studium :rolleyes:

Kaya
06.08.2008, 21:47
Ich freue mich schon total auf die Olympischen Spiele und bessonders auf die Eröffnungsfeier am Freitag, die ich mir auf jeden Fall anschauen werde.

Eig. versuche ich immer so viele Wettkämpfe anzuschauen wie es zeitlich her passt. Vor allem interessiert mich: Turnen, Leichtathletik und die ganzen Wassersportarten. Was mich weniger interessiert ist Reiten, da ich mit Pferden nicht viel am Hut hab.

Ich bin schon gespannt darauf wie die deutschen Sportler abschneiden werden, was mich vor allem in dem Bereich Turnen interessiert. Ich hoffe natürlich auf viele Goldmedallien :)

sueño
06.08.2008, 21:53
Ich hoffe jedenfalls, dass es friedliche und faire Spiele werden ohne Dopingfälle

Da musst du ziemlich groß im hoffen sein, damit das eintrifft ; )

ChibiShiina
06.08.2008, 21:54
Hmm... ich hab die Olympischen Spiele noch nie so wirklich verfolgt. Nur halt in den Nachrichten ein bisschen, ob und welche Medallien die deutschen Sportler in den jeweiligen Disziplinen gewonnen haben. Dieses mal wird es wohl nicht anders ablaufen, denn ich hab keine Lust um 4 Uhr morgens schon anzufangen Sportsendungen zu sehen ^^"

Und Tagsüber hab ich momentan Seminar bis 14:30 Uhr, danach Heimfahrt, noch Aufbereitungen meines gerade gelernten, essen will man ja auch irgendwann. Da ist es locker bis nach 16 Uhr bis ich dazu komme überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden den Fernseher anzuschalten.

Vielleicht schaue ich am Wochenende mal rein. Schwimmen und Tischtennis würde mich schon ein wenig interessieren und ob sie wg. des Smogs die Ausdauersportarten ausfallen lassen, wie Dauerlauf, Marathon, Staffellauf etc.

Hathor
06.08.2008, 22:00
Da musst du ziemlich groß im hoffen sein, damit das eintrifft ; )

Ja, bin ich :D
Man wird ja wohl Wunschträume haben dürfen ;)

Was mich immer schon gewundert hat, ist das Bewertungssystem bei einigen Sportarten. Da wird es dann meist ziemlich unfair. Ich mag aus diesem Grund am liebsten solche Bewerbe, in denen der Erfolg exakt gemessen werden kann und nicht von der Willkür einiger Wertungs- oder Schiedsrichter abhängig ist.

Livrion
06.08.2008, 23:28
Ich erwarte, dass es viele Dopingfälle gibt, dass zumindest bei einigen Sportarten sehr große Zweifel eintreten (Schwimmen, siehe Australien und USA), dass China sich durch höchst unliebsame Dinge noch unbeliebter macht, dass das IOC ziemlich viel verniedlichen und unter den Teppich kehren will und wird, dass unsere Medien alle menschenrechts- und umweltrelevanten Fragen ausklammern wird (Stichwort Einschaltquoten)

Dennoch freue ich mich auf Kanu-Slalom, Timo Boll und hoffe gleichzeitig, dass diese Spiele wieder schnell vorbei sind.
Wer nur den "sportlichen" Gedanken bei diesen Spielen im Kopf, steckt den Kopf in den Sand.
Die Spiele hätten nie nach China vergeben werden dürfen.

Raelin
07.08.2008, 09:15
Ich erwarte, dass es viele Dopingfälle gibt, dass zumindest bei einigen Sportarten sehr große Zweifel eintreten (Schwimmen, siehe Australien und USA), dass China sich durch höchst unliebsame Dinge noch unbeliebter macht, dass das IOC ziemlich viel verniedlichen und unter den Teppich kehren will und wird, dass unsere Medien alle menschenrechts- und umweltrelevanten Fragen ausklammern wird

Meine Erwartungen sind da ganz ähnlich. Trotzdem werde ich versuchen, mir wenigstens ein bisschen was anzuschauen, schon allein um meinen früheren Trainingspartner zu sehen :)

Lena
07.08.2008, 11:08
Ich werde mir einiges ansehen, weil ich momentan nicht arbeiten muss. Leider haben sich meine Hoffnungen nicht erfüllt und mein Bruder nimmt nicht daran teil, aber ich kenne trotzdem fast alle deutsche und einige internationale Ringer und deshalb ist es für mich Pflicht die Wettkämpfe zu gucken. Hoffe nur, dass es dieses Mal die Berichterstattung über diese Sportart nicht fast vollkommen nur auf die Zusammenfassung beschränkt wird.

Ansonsten interessieren mich sehr viele andere Sportarten. Schwimmen, weil ich selbst mal geschwommen bin. Leichtathletik, besonders die 10000m Männer. Mein Mann war in dieser Disziplin ein Hoffnungsträger im Saarland und wenn er nicht aufgehört hätte (weil er mich kennen gelernt hat) wer weiß.... und natürlich andere Sportarten.

Leider befürchte ich wie die meisten, dass die Spiele nicht ohne zahlreiche Dopingfälle auskommen wird. Es sind ja jetzt schon einige Sportler aufgefallen, die nicht einreisen dürfen und das sind nur die ersten. Für die gilt wohl nicht: Dabei sein ist alles!!!!
Nicht das den Spielen genau so ergeht wie der Tour-de-France. Die Jahre davor wurde darüber in den Medien ständig berichtet und dieses Jahr....?!

Ollowain
07.08.2008, 21:09
Ich weiß nicht genau, was ich mir anschauen werde. Vorgenommen habe ich mir nichts wirklich.
Die Turndisziplienen, Turmspringen, Hochsprung, was ich gerade erwische... Die Zusammenfassungen in den Nachrichten - das wird am Ende vermutlich alles sein.

Ich persönlich hoffe auf friedliche Spiele seitens der Veranstalter.
Sorry, aber mit China stehe ich zur Zeit auf Kriegsfuß *nein*

Livrion
07.08.2008, 23:14
Sorry, aber mit China stehe ich zur Zeit auf Kriegsfuß *nein*

Wieso sorry? ;)

Normalerweise sollte man diese ganze Farce boykottieren.

asachriel
08.08.2008, 11:59
Ich habe auch meine Mühe mit dieser Olympiade...

Ich finde das Olympische Komite ist einfach zu feige, um irgendetwas gegen die Chinesen zu sagen..

Wenn die Chinesen einmal die Olympia vorüber haben, können sie noch viel härter gegen die Tibeter vorgehen, ohne das irgendein Land zuschaut...

Ich unterstütze in diesem Fall die diesjährige Olympiade so wenig wie ich kann...

Waterstorm
08.08.2008, 17:35
Ich bin auch nicht einverstanden mit dem was China so macht. Trotzdem habe ich mir die Eröffnungsfeier angeschaut. Die Politik oder im Fall von Olympia die Sportler müssten die Zeichen setzen. Natürlich auch die Wirtschaft, aber der ist das egal da gehts fast nur um Geld.
Die Spiele selbst interessieren mich nicht sehr, höchstens die Resultate. Die Eröffnungszeremonie war aber bombastisch gemacht. Ausserdem können die Chinesen nicht viel dafür das sie so eine Regierung haben. Solange die keine freien Informationen bekommen wird sich da auch nicht viel ändern.

Faern
08.08.2008, 17:37
Wenn die Chinesen einmal die Olympia vorüber haben, können sie noch viel härter gegen die Tibeter vorgehen, ohne das irgendein Land zuschaut...

Ich kann mir vorstellen (bzw. hoffe es), dass genau das Gegenteil der Fall sein wird. Dadurch dass jetzt viele Medienvertreter in China sind, bekommen die auch hautnah die chinesischen Verhältnisse mit, auch wenn sich die Chinesen bemühen die Dinge zu verschleiern und ein lächelndes Gesicht aufsetzen. Zumindest haben sich die Journalisten ja schon mit großen Schlagzeilen darüber beschwert, dass sie nicht auf alle Internetseiten zugreifen können.

Lena
08.08.2008, 19:25
Wie sollen die Sportler Zeichen setzen? Wenn man das in den Nachrichten verfolgt, dann dürfen sie nicht mal auf die Fragen der Reporter das antworten was sie wollen. Nicht mal im Internet ihre Tagebücher weiterführen.... Sie durften keine Plakate mit auf die Eröffnungsparade nehmen, die man als politisch werten könnte, weil sie sonst direkt ausgeschlossen wären.
Als ein Außenstehender kann man leicht sagen: Die Sportler sollen Zeichen setzten. Aber wenn man mit einem Ausschluss rechnen muss, dann darf man keinem Sportler den Vorwurf machen, dass er sich nicht für irgendwelche Zeichen gesorgt hat. Es ist ja nicht so, dass sie per Los an den Spielen teilnehmen. Sie haben jahrelang, wenn nicht Jahrzehnte, für ein Ziel trainiert und dann sollen sie alles hinschmeißen?
Ich habe gehofft, dass die Olympische Spiele ganz ohne Politik auskommen, wenn es überhaupt möglich ist, aber allein bei der Eröffnungsparade wurde ich enttäuscht. Nur weil Süd und Nord Korea nicht zusammen einlaufen wollten, würde für die zwei Mannschaften eine Ausnahme gemacht und andere Mannschaften dazwischen geschoben.
Ich will nicht damit sagen, dass ich mit der Politik Chinas einverstanden bin, aber wenn es erfahrene Diplomaten in all den Jahren nicht schaffen was daran zu ändern, sollte man das nicht auf die Schulter der Sportler packen.

Kaya
08.08.2008, 21:13
Hab mir heute von zwei bis sechs die Eröffnungsfeier angeschaut und sie hat mir total gut gefallen*ja*
Ich mag die chinesische Musik und es sind auch ein paar bekanntere Interpreten aufgetreten z.B. Lang Lang (wer ihn nicht kennt, chinesischer Pianist und sehr erfolgreich), Sarah Brightman, und Chacky Chan^^
Das einzige womit ich mich immer noch nicht anfreunden kann ist das chinesische Alphabet. Da die Sportler nach diesem Alphabet in das Stadion einmaschieren...war Deutschland nach dem chinesischen Alphabet ziemlich weit hinten...Im großen und ganzen aber eine schöne Show^^

mrscrap
08.08.2008, 23:50
Ich werde mir viele Sportarten ansehen (besonders Handball).
Von Boykottieren halte ich nichts , da Politik nichts mit Sport zutun haben sollte .Man sollte die Spiele lieber genießen . Schlimm finde ich aber , das erst seit der Bekanntgabe das China , die olympischen austragen wird , Tibet ins Licht fällt. Das Thema müsste doch schon lange heiß sein , aber es wird erst seit ein paar Jahren aufgegriffen . Wieso erst jetzt?Auf der Erde gibt es so viele schlimme Dinge , die beachtet werden müssten , doch braucht es dazu immer einen Scheinwerfer(Olympische Spiel ect.) ? Ich fürchte auch das das Thema Tibet nach den Spielen wieder langsam in ,,Vergessenheit" geraten wird. :(

Livrion
09.08.2008, 10:59
Vonm Boykkotieren halte ich sehr viel, aber wie bei so vielem wird man eben schwach, wenn gerade die Lieblingssynchronschwinmmerinnen ihre Kreise ziehen.

Man muss die olympischen Spiele nicht zwangsläufig boykkotieren, aber den Chinesen deutlich zeigen, was man von ihnen hält.

Und wer behauptet, die olympischen Spiele wären eine rein unpolitische Ebene, der hat seit vielen Jahren die Welt verpennt.

Es gibt keine derartige Möglichkeit (Fußball WM vielleicht noch) um den Menschen zu zeigen, wer man wirklich ist. Deutschland hat das vor zwei Jahren getan, China tut es jetzt, wenn auch im umgekehrten Sinne.

Und auf der anderen Seite gibt es kein so großes Medium, um seine Statements klar zum Ausdruck zu bringen.

Leider tuen dies auch die meisten Sportler und Politiker bis auf ein paar halbherzige Aussagen nicht.

asachriel
09.08.2008, 11:46
ich denke auch Sport ist auch Politik, dass kann man nicht trennen...

Ich habe in einem Artikel gelesen, das die Chinesische Bevölkerung von diesen Tibetmassnahmen gar nichts weiss. Das Land steht völlig unter Presseausschluss....

Veltruck
09.08.2008, 12:47
Ich hab sie mir nicht angeschaut...
mich interessiert es auf der einen Seite nicht und außerdem was da in Tibet passiert ist für mich ein Grund das ganze nicht zu gucken...
und ich finde jeder der da so begeistert zuschaut ignoriert, wie fast jeder Mensch, Grausamkeiten und ist nur an seinen Spaß orientiert.

Faern
09.08.2008, 14:42
Ich habe in einem Artikel gelesen, das die Chinesische Bevölkerung von diesen Tibetmassnahmen gar nichts weiss.
Das habe ich auch schon sehr oft gelesen, was ja auch nicht weiter verwunderlich ist bei der starken Zensur (Das nicht-berichten funktioniert aber auch in D prima). Der Großteil der Chinesen hat wohl keine Ahnung was in der Welt passiert. Die Bevölkerung weiß wahrscheinlich nichtmal, dass die chinesische Regierung mit der in Burma kooperiert. Es werden zu politischen Themen immer nur Erfolgsbilder gezeigt und z.B. was die Tibeter für ein gewalttätiges Volk sein sollen.

Es gibt auch nur wenige Leute, die versuchen sich der Zensur zu entziehen. Beispielsweise ist es nicht all zu schwer Chinas Firewall zu umgehen, um an gesperrte Seiten zu kommen. Es machen aber nur sehr wenige. Vermutlich weil die Leute befürchten müssen als Dissidenten eingebuchtet zu werden.

Die olympischen Spiele sind deshalb eine gute Gelegenheit etwas zu tun, weil eben nicht 1000de Kilometer zwischen "dem Westen" und China liegen, sondern viele Presse- und Regierungsvertreter vor Ort sind und Druck machen können. Wenn diese weit weit weg sind, sagt die chinesische Regierung doch nur achselzuckend "Was jucken uns die Wessies?"

Mila
09.08.2008, 16:22
Also dann mal zum Sport... :D
Als ich heute morgen um 7 Uhr (-->ich musste eh so früh aufstehen, weil ich um 9 arbeiten musste) den Fernseher angemacht hab, war das Erste, das ich gesehen habe, eine Chinesin auf dem Siegerpodest. Toller Beginn *g*
Naja, ansonsten habe ich mir ein Badminton-Spiel eines deutschen Sportlers gegen einen Iren angeschaut - ich wusste gar nicht, dass das so spannend sein kann :) Glücklicherweise hat der Deutsche dann auch noch in 3 Sätzen gewonnen. Gut so!
Viel mehr habe ich aber leider nicht mitbekommen.

China liegt übrigens mit 2 Gold-Medaillen schon vorne.

Razor
09.08.2008, 17:20
Glücklicherweise hat der Deutsche dann auch noch in 3 Sätzen gewonnen. Gut so!
Dafür habe ich (um 3.00 Uhr nachts?) ein Badminton-Spiel gesehn, in der die Deutsche Juliane Schenk gegen die Indonesierin Yulianti verloren hat. :p
Spannend wars schon, hätt ich auch nicht gedacht!

Hat jemand eine Art Olympia-Plan, bei dem alle Wettbewerbe, die auch bei ARD und ZDF gesendet werden, aufgelistet sind? Mitsamt Uhrzeit, Teilnehmerlist usw.

Mila
10.08.2008, 10:08
Hat jemand eine Art Olympia-Plan, bei dem alle Wettbewerbe, die auch bei ARD und ZDF gesendet werden, aufgelistet sind? Mitsamt Uhrzeit, Teilnehmerlist usw.

Sowas Übersichtliches suche ich auch vergeblich...

Wir haben jetzt endlich die erste Medaille!
Ditte Kotzian und Heike Fischer haben Bronze im Synchronspringen vom 3m-Brett geholt :)
Erste wurden ganz klar die Chinesen vor den Russen.

Aber das war auch ein spannender Wettkampf. Vor dem letzten Sprung lag Deutschland punktgleich mit den USA auf dem 3. Platz.

Und ansonsten gab es heute die ersten Entscheidungen im Schwimmen.
Michael Phelps hat schon seine erste Gold-Medaille im 400m Lagen geholt. Und nebenbei seinen Weltrekord nochmal verbessert. 7 Gold-Medaillen hat er noch vor sich...
Ich finds immer noch schade, dass Ian Thorpe seine Karriere beendet hat :( Den mochte ich immer..

sueño
10.08.2008, 16:13
Eine Begegnung auf einer Feier am Freitag abend:

Zu ´nem Bekannten: "Du guckst sicher viel Olympia"

Er: "Ich habe die nächsten 2 Wochen frei um das zu gucken."

"...??!"

"Na klar, ich brauch das. Ich habe vier Leute beauftragt, mir heute die Eröffnungsfeier aufzunehmen, und ich habe alle Eröffnungs- und Schlussfeiern der vergangenen Olympiaden auf Video. Und jetzt schaue ich mir alles an, was irgendwie geht."

Ähm, ja. Auch eine Herangehensweise *g*

Kain
11.08.2008, 14:18
Ich bin zwar weder mit dem chinesischem Regime einverstanden, noch kann ich die Entscheidung des IOC nachvollziehen die Spiele überhaupt nach China zu geben, aber ich schaue mir trotzdem einiges an. Ich freue mich besonders auf viele Disziplinen der Leichtathletik.

Heute gab's übrigens die Zweite Medaille, diesmal Silber und wieder waren es die Synchronspringer: Patrick Hausding und Sascha Klein waren beim Springen vom 10m Brett erfolgreich und mussten sich nur den Chinesen geschlagen geben.

Morgen gibt's bestimmt die nächste Medaille, ich habe vom Reiten zwar keine Ahnung, aber das sieht schon sehr souverän aus, was die deutschen Vielseitigkeitsreiter da vorlegen. Deutschland ist ja überhaupt so eine Reiternation, beim Dressurreiten und beim Springreiten sind auch Medaillen drin. Ludger Beerbaum ist auch wieder dabei, naja wenn er noch Lebt ist er noch bei Olympia 2028 am Start.

Phelps hat seine Zweite Goldmedaille geholt und heute Nacht, bei den 200m Freistil wird's wohl die Dritte geben. Bei den deutschen Schwimmern hingegen sieht's mau aus.

Da ich keine Zeit hatte, wird's bei Boxern wohl auch keine Medaille für Deutschland geben.:D

nyx
13.08.2008, 18:31
Also so langsam wird mir Phelps unheimlich... oder soll ich lieber sagen suspekt? Wie kann es sein, dass er (und seine Teamkollegen) die eigenen (!) Weltrekorde schon mehrfach unterboten haben, und das nicht zu knapp? Und alle anderen Teilnehmer nur noch hinterherschwimmen können? Ist Phelps so gut, oder sind alle anderen so "schlecht"? An den tollen neuen Schwimmanzügen liegt's imho nicht, schließlich ist der gute Michael auch schon mit blankem Oberkörper durchs Wasser gepflügt, dass die Rekorde nur so purzelten.
Junge, Junge, wenn da man alles mit rechten Dingen zugeht... X.X
Ansonsten, Hut ab, Phelps wird in die Geschichte eingehen. So, oder so... :D

Mila
13.08.2008, 20:20
Also so langsam wird mir Phelps unheimlich... oder soll ich lieber sagen suspekt? Wie kann es sein, dass er (und seine Teamkollegen) die eigenen (!) Weltrekorde schon mehrfach unterboten haben, und das nicht zu knapp?[/SIZE]

Das sind aber nicht nur die Amis. Auch die Australier, besonders Eamon Sullivan, diese Rice und die Italienerinnen schwimmen neue Weltrekorde.
Oder man nehme den Ungarn Laszlo Cseh, der Europa-Rekord geschwommen ist.
Da wird in fast jedem Wettbewerb ein neuer Weltrekord aufgestellt..Sogar in den Vorläufen. Unglaublich, echt.

sueño
13.08.2008, 20:34
Und nicht nur die Sieger. Auch zweitplazierte kommen an und überbieten den alten Weltrekord.

Doch zur tragischsten Figur der Spiele entwickelt sich der Franzose Alain Bernard. Erst schwamm er mit der französischen 4x100-Meter-Freistil-Staffel der Männer vier Sekunden schneller als die Weltbestzeit - und trauerte doch, weil der amerikanische Schlusschwimmer Jayson Lezak ihn auf der letzten Bahn überholte. Dann musste er miterleben, wie ihm im Vorlauf der Australier Eamon Sullivan den Weltrekord über die 100 Meter Freistil wegschnappte. Zwar konnte er zurückschlagen und im Halbfinale mit 47,20 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellen; doch kaum hatten die Chronisten zum x-ten Mal für die Zeit der Spiele ihre Statistik aktualisiert und den Namen Bernard ergänzt, kaum hatte sich der Franzose als erneuter Weltrekordhalter feiern lassen - da war er den Titel auch schon wieder los. Im zweiten Halbfinale nur eine Minute später schwamm Sullivan 15 Hundertstelsekunden schneller.

PoiSonPaiNter
13.08.2008, 22:24
Also so langsam wird mir Phelps unheimlich...Nicht nur Phelps! Allgemein ist es sehr suspekt, dass CHINA an erster Stelle des Medaillienspiegels steht!!!
Gestern das erste mal gezeigt: China 13 das nächste Land kam erst mit 7; heute China 17, USA 10, Korea und Deutschland mit 6 goldenen Medaillen!
Nennt mich paranoid, aber so leicht habe ich den Verdacht das da was nicht stimmen kann! Klar die chinesischen Sportler sind gedrillt bis zum geht-nicht-mehr, aber trotzdem, iwas ist da faul!

Edit: Der Medaillenspiegel von N24: http://www.n24.de/liveticker/olympia2008_1/liveticker_olympia_2008.html (Link von Nazgul)

@Razor in unserer Fernsehzeitung gab es ne Beilage mit der Übersicht was, wann ist, aber auf der Homepage davon stand nix! (Abschreiben dauert zu lange und ist sehr wahrscheinlich auch nicht mehr 100%ig aktuell und kopieren naja Copyright halt...-.-...) Wobei die Variante mit der Auflistung der einzelnen Athleten schon schwieriger wird! :(

Raelin
14.08.2008, 00:00
heute China 17, USA 10, Korea und Deutschland mit 6 goldenen Medaillen!
Nennt mich paranoid, aber so leicht habe ich den Verdacht das da was nicht stimmen kann! Klar die chinesischen Sportler sind gedrillt bis zum geht-nicht-mehr, aber trotzdem, iwas ist da faul!

Bei allem Verständnis für das Misstrauen in China sollte man doch feststellen, dass es aus Medaillensicht nicht überraschend ist, dass die Chinesen vorn liegen - diese Entwicklung hat sich schon seit mehreren Jahren abgezeichent. Siehe dazu den Medaillenspiegel von 2004 (http://de.wikipedia.org/wiki/Medaillenspiegel_der_Olympischen_Sommerspiele_2004 ) und 2000 (http://de.wikipedia.org/wiki/Medaillenspiegel_der_Olympischen_Sommerspiele_2000 ).

~Raelin

nyx
14.08.2008, 00:00
Naja, also ich will natürlich keinem der Athleten was unterstellen, aber wie ihr ja schon sagtet, auffällig sind die vielen neuen Rekorde schon. Besonders bei den Chinesen, aber bei denen würd's mich tatsächlich nicht so sehr wundern, wenn die da irgendein Ding gedreht haben. Sind schließlich Spiele in China, da werden die Sportler und Trainer schon zugesehen haben, dass die genau jetzt die Leistungen erbringen, ob nun mit oder ohne Hilfsmittelchen der Pharmaindustrie. -.-

Bin ja mal gespannt, wie es sich bei den Leichtathletikdisziplinen mit neuen Rekorden verhält. Besonders bei den Sprintern... *china*

Edith: Crosspost. ^^

ExLibris
14.08.2008, 08:06
Vor ein paar Wochen hab ich einen Bericht gesehen, da sagte ein Kontrolleur der nicht überall Zutritt bekam, man müsse schon aufpassen, was man sagt. Sonst kann man schnell verhaftet sein. Also wer soll schon kontrollieren was bei den chinesischen Sportlern los ist. "Westliche" Kontrollen lassen sie sich sicher nicht bieten. Von westlicher Berichterstattung mal ganz zu schweigen.
Für mich sind diese Olympischen Spiele eine Farce.

edit: ... war da nicht mal irgendwas mit .... wie hieß das nochmal? Tibet? ... hm.... *wunder*

Hathor
14.08.2008, 13:47
Leider habe ich bisher nicht viel gesehen, da ich viel unterwegs war und Besseres zu tun hatte als fernzusehen ;)

Aber den einen oder anderen Bewerb habe ich schon angeschaut, vor allem eim paar Schwimmbewerbe und gerade verfolge ich ein Tischtennismatch China gegen Österreich.

Ich schließe mich der Meinung an, dass das chinesische Regime totalitär und radikal ist. Aber ich habe auch gehört, dass die Bevölkerung sehr bemüht ist, den Sportlern fair und den Besuchern freundlich zu begegnen. Die Bevölkerung hat es nicht verdient, mit den Machthabern pauschal in einen Topf geworfen zu werden. Ich denke, die leiden selber unter dem Regime.
Und auch die Sportler, die jahrelang hart trainiert haben, sollten nicht unter der Fehlentscheidung des IOC leiden.

Lena
14.08.2008, 21:29
Wenn Talent, Ehrgeiz und richtiges Training auf einander treffen dann kommt mit Glück ein Ausnahmesportler wie Phelps raus. Ich verstehe nicht warum man ihm seinen Erfolg nicht gönnt und gleich an Doping denkt. Die Medaillengewinner werden, soweit ich es weiß, jedes Mal kontrolliert und bis jetzt hat man nichts negatives über ihn gehört. Ich würde mich wirklich freuen, wenn er die acht Gold Medaillen nach Hause schwimmen kann.

Was Chinas Sportler angeht: es ist wirklich etwas fraglich wie korrekt die Kontrollen bei den eigenen Sportlern durchgeführt werden. Was man aber nicht aus den Augen verlieren darf, diese Sportler sind nicht einfach so aus dem Nichts aufgetaucht. Sie haben sich, wie alle andere Sportler, für diese Spiele qualifiziert und das auf internationalen Wettkämpfen auf den in letzter Zeit verstärkt kontrolliert wurde und das von Unpartaischen. China war in den letzten Olympischen Spielen einer der führenden Länder in den Medaillen-Spiegeln und es war doch klar, dass sie alles, aber wirklich alles, auf die Beine stellen um im eigenen Land zu dominieren. Ich wäre nicht gerne ein chinesischer Sportler in den letzten Jahren gewesen, für die gab wahrscheinlich nichts außer Training.

Bis gestern hat man von Ringen so gut wie nichts mitbekommen. Es wurde zwar nebenbei erwähnt das Konstantin Schneider leider nicht aufs Treppchen geschafft hat, mehr aber auch nicht. Um so mehr freue ich mich das Mirko Englich eine Silber Medaille gewonnen hat, hoffentlich hat er diese das nächste Mal dabei, wenn wir uns treffen. Würde schon gerne Olympisches Gold in den Händen halten.:D

nyx
15.08.2008, 01:20
Natürlich gönne ich Phelps seine hart erkämpften Goldmedallien, ich mein, wer bin ich denn schon, dass ich es einem Athleten nicht gönnen könnte? ^^
Dennoch kommen mir die derzeitig gezeigten Leistungen ziemlich extrem vor, wenn man so mit ansieht, wie die Rekorde purzeln. Vor ein paar Jahren hätte ich bestimmt auch nicht sofort an Doping gedacht, sondern mich einfach gefreut, dass es Menschen gibt, die zu solchen Leistungen im Stande sind. Spätestens aber seit den Tour-de-France-Doping-Skandalen frage ich mich bei solchen Spitzenleistungen dann schon, ob da auch nicht irgendeine neue Dopingtechnik entwickelt wurde, die man einfach nicht nachweisen kann. Denn wie der Radsport und frühere olympische Spiele schließlich schon gezeigt haben: Nur weil man den Athleten nichts nachweisen kann, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht doch unlautere Mittel zum Einsatz gebracht haben.
So beeindruckend ich die Leistungen finde, ein Restzweifel bleibt. :(

Was mich übrigens sehr gefreut, wenn auch nicht all zu sehr überrascht hat, sind die Goldmedallien der Dressurequipe und der Vielseitigkeitsreiter. Klasse Leistungen, sowohl der Pferde, als auch der Reiter. :)

Warin
19.08.2008, 22:17
Habt ihr gesehen, wer Bronze im Segeln in der 470er Klasse gewonnen hat?

Dürfte vor allem für "Biss zum..." (Twilight) Fans interessant sein:D
Isabel(la) Swan aus BrasilienTja, hätt' ja zu gern mal gesehen, ob Edward sich mit ihr im Ziel zusammen gefreut hat.*muahaha*

Faern
20.08.2008, 15:54
In Peking droht zwei Rentnerinnen Arbeitslager, weil sie in einer der drei eigens dafür ausgewiesenen olympischen "Protestzonen" demonstrieren wollten. Das berichtete die Organisation "Human Rights in China". Die Stadtverwaltung verhängte ohne Gerichtsverfahren ein Jahr "Umerziehung durch Arbeit" über die 77 und 79 Jahre alten Frauen. Die Begründung lautete auf "Störung der öffentlichen Ordnung". Die Strafe wurde unter Einschränkung der Persönlichkeitsrechte und Bewegungsfreiheit zunächst aber ausgesetzt. Die Frauen hatten zuvor fünf Mal vergeblich versucht, eine Demonstration anzumelden.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Olympische-Spiele-Keine-genehmigten-Aktionen-in-Protestzonen--/meldung/114530

ohne Worte

Lena
24.08.2008, 21:06
Tja, hätt' ja zu gern mal gesehen, ob Edward sich mit ihr im Ziel zusammen gefreut hat.*muahaha*

Mir ist nichts über funkelnde Wesen zu den Ohren gekommen*grins*

So schnell können zwei Wochen vorbeigehen. Auf jeden Fall hängen bleiben werden mir folgende Ereignisse/Personen:

Michael Phelps ist natürlich die Olympische Spiele 2008 in Person. Mit seinen acht Medaillen hat er sich jetzt schon unsterblich gemacht mit dem Edelmetall aus Athen und noch kommenden Olympischen Spielen wird er nicht so einfach einzuholen sein.

Usain Bold wird auch einer der Menschen sein an die man denkt, wenn man an die Spiele 2008 denkt. Er hat seine Mitstreiter ja auf so einer kurzen Strecke deklassiert.

Aus der deutschen Sicht, werde ich wohl an die deutschen Schwimmer denken, leider nicht weil sie gute Leistungen gezeigt haben. Wenn nicht die Britta Steffen noch die Kohlen aus dem Feuer geholt hätte, dann wären alle baden gegangen.
Viele deutschen Favoriten haben die Erwartungen, die in sie gesetzt wurden, nicht erfüllt. Glücklicherweise sind dafür andere Sportler über sich hinausgewachsen und überraschend sich auf dem Treppchen widergefunden. Besonders hat mich natürlich die Silber Medaille von Mirko Englich gefreut.
Der fünfte Platz im Medaillen-Spiegel ist nun wirklich nicht zu verachten, also im Großen und Ganzen waren die zwei Wochen doch erfolgreich.

Die Chinesen haben wahrscheinlich ihre eigenen Erwartungen übertroffen, aber ich habe mit dem Medaillenregen gerechnet. Gut, das es ein kleines Gewitter letztendlich wurde, war überraschend, aber verdient.

Viele Emotionen wurden gezeigt und das ist auch wohl einer der Faszinationspunkte bei Olympischen Spielen. Einige wachsen über sich hinaus, andere überwinden Schicksalsschläge und andere Widrigkeiten. Dabei denke ich an den Matthias Steiner und seine verstorbene Frau.

Bei solchen sportlichen Ereignissen guckt man natürlich auch Sportarten an, die man ansonsten nie angucken würde. Leider kann ich mich immer noch nicht mit Turmspringen anfreunden. Ich sehe die ganzen kleinen Fehler nicht, die einzige Orientierungshilfe waren für mich die Wasserspritzer, aber ansonsten?

Dopingfälle haben sich in Grenzen gehalten, hoffentlich bleibt es auch so und man nicht noch im nachhinein schlechte Nachrichten zu lesen bekommt.

Nach den Spielen ist vor den Spielen! Ich freue mich schon auf die nächste Olympische Spiele:).

Rusch
24.08.2008, 23:24
Wenn man bedenkt, dass in China seit einigen Jahren Sportler in verschiedensten Disziplinen ausgewählt wurden und für die Spiele Trainiert wurden, so überrascht mit der Medallienregen nicht. Ich hätte erwartet, das China sogar 60 oder 70 Goldmedallien erringt. Wenn man nur genug Zeit und Geld hinein steckt, dann ist das möglich. Ich denke da nur mal an die Olympiade in Berlin.

Ich denke aber, dass die Olympiade in Peking eine gelungene Sache war. Bitte bedenkt, dass wir auch immer ein sehr stark von den Medien geprägtes Bild bekommen. Nicht alles ist da so schlecht wie man denkt und die Menschen selbst waren, wie man hört, gelungene Gastgeber. Mir hat z. B. sehr gut gefallen, dass das Publikum sehr höflich und objektiv war und die Leistungen aller Sportler beklatscht hat (wenn es gut Leistungen waren). Das hatten wir in Athen ganz anders. Die Griechen waren ein ätzendes Publikum und honorierten nur die Leistungen der eigenen Leute.

Lena
24.08.2008, 23:40
Chinesen sind allgemein als sehr höfflich bekannt und wenn man bedenkt was die Veranstalter alles für ein perfektes Bild gemacht haben. Etwas enttäuschend fand ich, dass bei der Eröffnungsfeier ein Mädchen auf die Bühne gestellt wurde, die dann Playback gesungen hat, obwohl das Original ein gleichaltriges Mädchen gesungen hat. Sie war nur nicht so „ausstrahlungstauglich“. Etwas schmunzeln musste ich, als ich einen Bericht gesehen habe, in dem wurde berichtet, dass es sogar extra „Klatsch-Kurse“ gab und das für Anfänger und Fortgeschrittene*clap*. Außerdem wurden vorher Karten ausgegeben, auf den stand was alles nicht mehr erlaubt ist, damit China zivilisiert auf den Rest der Welt wirkt.

Es wurde schon sehr, sehr viel für die perfekte Spiele getan und das muss einer erst den Chinesen nachmachen.
( mal die Politik ganz rausgenommen )

Livrion
24.08.2008, 23:54
Die Spiele sind zum Glück vorbei und die bleibenden Eindrücke sind nicht das, was sich wohl das IOC erhofft hat.

Thema Doping wird offensichtlich immer brisanter, die Sp(r)itzenleistungen von Topathleten werden immer offenkundiger und es bleibt die Frage, wem man überhaupt noch glauben kann.
Insgesamt wird Leistungssport immer unglaubwürdiger.

China hat gezeigt, dass es sich einen Dreck schert um die Zusagen an das IOC, die Menschenrechte im Land zu verbessern.

Und das IOC besteht aus buckelnden, schweigenden alten Männern, die das Politikum des Sports aus dem Bewusstsein drängen wollen und es doch nicht schaffen.

Die ganzen Gängeleien während der Spiele, verschwundene Menschen, Sanktionen gegen Protestler und, und und stören beim IOC scheinbar niemanden.

Ich bin froh, dass erst mal 4 Jahre Ruhe ist.

Rusch
25.08.2008, 00:05
Nun, zumindest beim Schwimmen gibt es eine Erklärung: Die neuen Anzüge, die den Wasserwiderstand reduzieren haben die Erfolge erst möglich gemacht. Klingt komisch, ist aber so.
Bei dem Blitz aus Jamaika habe ich mir allerdings auch so meine Gedanken gemacht. Gut, dort ist Sprinten so etwas wie ein Nationalsport geworden, aber trotzdem gehen die Sportler bei 100 und 200 Metern seit langem an die Grenzen. Aber gut, vielleicht ist Bolt ja auch ein Jahrhunderttalent. Das gibt es ja auch in anderen Sportarten, in denen Sportler die Konkurrenz überlegend dominieren.

Lena
25.08.2008, 00:24
Wie unterschiedlich doch die Menschen das Selbe wahrnehmen können.

@Elyvrion, du scheinst dir ja ganz sicher zu sein, dass die Meisten gedopt haben. Woher diese Sicherheit? Hast du Insider-Informationen? Ich sage nicht, dass es schon auffällig ist, dass so viele Weltrekorde aufgestellt wurden, aber bei Olympischen Spielen war das schon immer so (vielleicht nicht in dem Umfang, trotzdem). Für mich gilt: Solange unschuldig, bis die Schuld bewissen ist.

Es kann sein, dass China sich so gut wie an keine Vereinbarungen gehalten hat, aber ohne die Spiele wäre meiner Meinung nach überhaupt nichts geändert. So hat die gesamte Welt auf China geguckt, leider wird das Interesse nach den Spielen direkt abflachen. Siehe aber so: die Menschen in China hatten zwei Wochen Glücksgefühle und das ist für viele ein Lichtblick. Du brauchst mir nicht die Schreckensmeldungen über Verurteilte, Verschwundene, Enteignete Menschen aufzuzählen, die Berichte habe ich auch gesehen. Aber was hätte die IOC machen sollen? Spiele einfach wieder abbrechen? Es hätte den Geschädigten nichts mehr genutzt und wer wären die Leidtragenden? Die Sportler!

Sei mir nicht böse, aber bei solchen Aussagen denke ich: alles schlecht machen, die Anderen für alles verantwortlich machen, aber selber etwas tun?

Ich bin zwar auch froh, dass die nächsten Spiele erst in vier Jahren stattfinden, weil wenn die jedes Jahr wären, wäre es nicht mehr das Gleiche.

Und ich sehe die Spiele, als das was sie sind: Sportliche Veranstaltung und nicht eine politische Plattform.

Livrion
25.08.2008, 00:59
@Elyvrion, du scheinst dir ja ganz sicher zu sein, dass die Meisten gedopt haben. Woher diese Sicherheit? Hast du Insider-Informationen?

Hi.

Natürlich hab ich die nicht. Brauch ich aber auch nicht, weil es endlose Untersuchungen von Medizinern, Trainern und was weiß ich nicht gibt, die belegen, dass der Dopinggebrauch heutzutage zunimmt, nicht abnimmt.
Nur die Dummen lassen sich noch erwischen, die Amis lachen sich über die Deutschen kaputt, wenn sie von den Dopingkontrollen in Deutschland hören.

Man schaue sich doch mal alle Leichtathleten an. Die sehen alle aus wie professionelle Bodybuilder, und wenn man sich die Mühe macht und ein wenig recherchiert, ist man ganz erstaunt, wie die noch vor einem Jahr aussahen.

@Rusch:

Und die Schwimmanzüge sind verantwortlich für Phelps Weltrekorde?
Das glaub ich nun wirklich nicht.
Der Kerl braucht nicht zu regenerieren, schwimmt einen Weltrekord nach dem Anderen.
Der ist bestimmt begabt, aber diese Leistung ist nicht mehr zu erklären, das sagen auch Sportler, die direkt dran waren am Geschehen.

Und wie das Vorgehen im Doping grad bei Jamaikanern ist, wurde vor ein paar Tagen ziemlich deutlich gemacht.
Die haben keine Leistungszentren und kontrollieren so gut wie gar nicht. Dann kommt Bolt, läuft sich nicht warm und fliegt den Anderen so davon?

Tut mir sehr leid, aber das ist für mich alles eine Farce.
Und ob es bewiesen wird oder nicht, ist mir in diesem Fall einmal ziemlich egal. Schuldig.

Mila
25.08.2008, 09:39
Dann kommt Bolt, läuft sich nicht warm und fliegt den Anderen so davon?

Tut mir sehr leid, aber das ist für mich alles eine Farce.
Und ob es bewiesen wird oder nicht, ist mir in diesem Fall einmal ziemlich egal. Schuldig.

Bei Bolt bin ich auch nicht sicher.. Wie du schon sagtest: der macht sich nicht warm, läuft mit offenem Schuh die letzten Meter, guckt sich ab 70(?) Metern um, läuft dann aus und holt trotzdem Gold mit Weltrekord.
Beim 200m-Lauf ist er zwar richtig durchgelaufen, aber hat einen Rekord gebrochen, der seit 1992 bestand..
Klar ist es traurig, dass man da sofort an Doping denkt, aber es ist schon so viel passiert in der Vergangenheit - gerade in der Leichtathletik (ich erinnere an Maurice Greene, Marion Jones und Tim Montgomery), da kommt einem automatisch Doping in den Sinn, wenn man von solchen Spitzenleistungen hört.
Trotzdem wäre es auch schön, wenn alles mit rechten Dingen zugehen würde.
Nur das ist wohl allgemein nicht mehr möglich, wie man gesehen hat.

Seht es, wie ihr wollt, manche Sportler dopen nun einmal. Und deshalb werden auch andere Sportler mit Spitzenleistungen des Dopings verdächtigt. Ist so und man kann nichts daran ändern.

Ich denke auch, dass es mittlerweile Doping-Mittel gibt, die man nicht mehr nachweisen kann.
Was wäre denn, wenn man Doping freigeben würde? Dann hätten wieder alle die gleichen Chancen :o

Der Einzige, der natürlich erwischt wurde ist der gute Herr Ahlmann aus Marl (hier nebenan *g*)
Obwohl er alles abstreitet und sagt: "Ich warte die B-Probe ab" --> Das hat man doch auch schon irgendwo gehört? :o

Rusch
25.08.2008, 09:40
Naja, 100 Meter Schwimmen, auch mit vollem Tempo ist ja nicht so kräftezehrend. Es gabe immer Schwimmer, die die Konkurrenz vor allem bei den Herren dominierten. Phelbs ist der erste, dem dies bei zwei Olympiaden hintereinander gelang.

Und wegen Bolt: Der wird sich schon aufgewärmt haben. Doping steigert nur die Leistung und ersetzt kein aufwärmen. Bolt wird sich halt aufgewärmt haben, bevor die Sprinter das Stadium betraten. Alles andere wäre ja lächerlich, denn man wärmt sich ja auf, um Verletzungen zu vermeiden und nicht, um schneller zu laufen.

Hathor
25.08.2008, 12:43
Entgegen meiner Absicht habe ich kaum was von den Spielen gesehen. Ich hatte Besseres zu tun, bei dem Olympia halt nicht mithalten kann :D
Obwohl: den Superschwimmer hätte ich doch gerne live erlebt.

Gestern allerdings gabs eine ausführliche Zusammenfassung im TV, aus der ich sicher das wichtigste erfahren habe. Bemerkenswert waren auch ein paar Hoppalas und emotionale Szenen, die aus dem Zusammenhang gerissen ziemlichen Unterhaltungswert haben. Zum Beispiel der Purzelbaum eines Springreiters über den Kopf seines Pferdes oder die Bauchlandung einer Turmspringerin.

Mit den Bewerben, die den Launen von Bewertungsheinis unterworfen sind, habe ich generell Probleme. Wie Lena kann ich bei den Wasserspringern genauso wenig die feinen Unterschiede sehen wie bei den Turnern oder den Dressurreitern.
Da könnte man gleich auch wieder Lyraspielen oder Dichterlesungen olympisch machen wie zur Zeit der alten Griechen...

Rusch
25.08.2008, 15:24
Turmspringen kann schon interessant sein. Dieses Jahr habe ich wenig davon gesehen, aber von vier Jahren war das Finale bei den Männern unglaublich. Die Favoriten haben nerven gezeigt und drei hatten ihren letzten Sprung vermasselt. Der eine Russe ist aus dem Wasser raus und ohne ein Wort in die Kabine. Anders dieses Jahr: Die favorisierte Chineesin zeigt trotz eines engen Versprungs keine Nerven und lieferte einen mehr als perfekten Sprung ab. Unglaublich.

Ach ja: Obwohl die Deutschen im Dressurreiten seit vielen Jahren Weltspitze sind, finde ich das ganze irgendwie nur doof.

Hathor
25.08.2008, 16:06
Turmspringen kann schon interessant sein.

Ja, ich finde es auch interessant. So wie das Turnen. Aber ich bezweifle, ob immer die wirklich Besten gewinnen. Oder dass solche Sportarten überhaupt objektiv bewertbar sind. Gerechtigkeit und unanfechtbare Resultate kann es nur dort geben, wo man die Leistung messen kann. Mit Stoppuhr, Maßband, Anzahl der erzielten Treffer oder dergleichem.

Rusch
25.08.2008, 16:20
Ich fand das, was ich vom Turnen gesehen habe, recht gut bewertet. Dass Fabian Hambüchen nur Broze geholt hatte, lag an seinen Nerven und nicht an der Jury. Vor 4 Jahren war dies noch anders. Da gabe es teilweise starke Fehlentscheidungen. Ich denke, aufgrund dessen hat man den Ermessenspielraum der Juroren stark eingeengt.

nyx
25.08.2008, 18:06
Ach ja: Obwohl die Deutschen im Dressurreiten seit vielen Jahren Weltspitze sind, finde ich das ganze irgendwie nur doof.
Da ich selbst Dressurreiterin bin (wenn auch mangels Pferd nicht auf Turnieren) finde ich die Sportart natürlich sehr interessant. ;)

Es gibt da schon ne Menge Kriterien, an denen man festmachen kann, wer besser geritten ist, bsp. wie versammelt das Pferd ist, wie locker es geht, wie sehr die Hinterhand mitarbeitet, wie schwungvoll das Pferd vorwärts geht, wie offensichtlich der Reiter die Hilfen gibt, und, und, und.
Dass die Weltspitze sich da nur in Nuancen unterscheidet ist klar, aber dafür gibt's dann ja die Richter, die natürlich auch Ahnung haben und hoffentlich auch möglichst objektiv bewerten.

Ich mein, bei kleineren Tunieren kommt es natürlich schon vor, dass der sohn vom Oberbürgermeister besser bewertet wird, einfach weil er einen tollen Papa hat, aber bei Olympia sollten die Richter doch schon so ausgewählt sein, dass es angemessene Bewertungen gibt.

Im Einzelwettbewerb war es diesmal z.B. selbst für Laien wohl gut erkennbar, warum Anky van Grunsven die Medallie geholt hat und nicht die Deutsche. Satchmo hat einmal kräftig gebuckelt, obwohl er sonst die ganze Zeit perfekt mitgearbeitet hatte. Dafür gab's dann natürlich Abzüge. :D

Bin ja mal gespannt, wie die Sache mit dem gedopten Springpferd ausgeht. Ich frag mich, was die Aktion sollte, da Cöster doch eigentlich ein super gutes Springpferd ist und bisher immer sehr gute Leistungen gezeigt hat. ò.ó

Warin
25.08.2008, 18:14
Also ich habe gar nichts von den Spielen gesehen, aber das Gewichtheben und Reckfinale im Autoradio auf einer Dienstfahrt gehört. War auch ein interessantes Erlebnis:

*ansage*"Heb' es hoch. HOOOOOOOOCH. Er - hebt - es - hoch! Das ist Gold!" Oder so ähnlich, war jedenfalls lustig.*lol*

Am meisten beeindruckt hat mich die 41 jährige Schwimmerin Dara Torres bei ihren fünften(!) olympischen Spielen. 3 Silberne in dem Alter, Hut ab. Und im Gegensatz zu anderen unterzieht sie sich freiwillig sogar besonders strengen Dopingkontrollen, um jeglichen Vorwürfen zuvor zu kommen.

Was Usain Bolt betrifft halte ich es mit dem deutschen Starter Tobias Unger: Das war Verarschung. Gem. allen Berichten die ich wahrgenommen habe, sträubt sich der jamaikanische Verband gegen konsequente Dopingkontrollen im Training. Für mich spricht das eine klare Sprache.

Für die Turmspringer war es wohl ein ganz besonderes Erlebnis: In China sind sie Stars, hier springen sie vor Verwandten und Bekannten. Und trotzdem so gute Leistungen, das ist echter Sportsgeist.

Bitter fand ich die Berichte darüber, wie chinesische Sportler bereits vor Jahren aus ihren Familien gerissen wurden, einer Gewichtheberin haben sie sogar den Tod der Mutter verschwiegen, damit ihre Leistung nicht negativ beeinflusst wird. Schrecklich sowas.*nein*