Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragonheart
Ich hab hier bei Fantasy Filmen eigentlich gedacht das es hier auch Dragonheart gibt, aber leider war dem nicht so. Nun Ja Darum geht es in dem Film:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dragonheart
Einer der Traurigsten aber dennoch schönsten Fantasy Filme Überhaupt
Rotkätzchen
11.08.2008, 10:50
Dem Gesamturteil kann ich voll und ganz zustimmen. Tragik und Komik in hervorragender Balance. Dennis Quaid spielt wie immer souverän und das lange Haar steht im toll! :D
Die Meister/Lehrling-Beziehung läuft hier mal anders ab, weil beide zu Feinden werden, aber noch tragischer ist dann die Freundschaft zwischen Bowen und dem letzten Drachen - wobei Bowen der Massenschlächter der Drachengattung ist. Tja, und zuletzt... ein tragisches aber auch schönes Ende, welches den nichtvorhandenen Fortbestand der Drachenpopulation erklärt.
Waterstorm
11.08.2008, 11:14
Dragonheart ist seit ich den Film kenne mein absoluter Lieblingsfilm geblieben. Und zwar mit Abstand. Ich habe die VHS und die DVD und sobald es den auf Bluray gibt werde ich ihn mir wohl auch auf Bluray kaufen.
Ich habe mir den Film schon sehr viele Male angesehen. Leider lässt aber bei jedem Mal die Magie der Geschichte nach. Die Geschichte ist sehr krativ. Vorallem die Sache mit dem halben Herz und dass die Seele ein Stern wird hat mir sehr gefallen.
Die Schauspieler sind sehr gut besetzt und die Animation von Draco ist auch heute noch genial. Auch seine Stimme empfand ich als passend.
Die Filmmusik fügt sich auch sehr passend in den Film ein.
Bei diesem Film wurde einfach alles richtig gemacht.
Leider war dann dafür Dragonheart 2 eine bodenlose Enttäuschung.
Ich mag den Film auch sehr gern. Das Ende finde ich unheimlich traurig, weil ich den Drachen so gerne mag. Zählt zur Kategorie "Jedesmal von neuem losheul-Film". :D
Auch die Charaktere sind sehr gut umgesetzt und interessant, das setting schön gewählt.
Und es gibt ein paar sehr lustige Szenen. :D
Mein Freund hat auch das Buch zum Film, VHS und DVD, weil es sein absoluter Lieblingsfilm ist. :)
RickyLee
11.08.2008, 12:34
Es gab nur einen Film, bei dem ich je geheult habe und das war Dragonheart...
Ein großartiger Film mit dem bisher am besten dargestellten Drachen, den ich je in einem Film gesehen habe... und großartigen Charakteren. (Auch wenn hier wieder Klischees vorhanden sind, aber da seh ich mal ganz großzügig drüber weg.)
Besonders toll finde ich den Stil des Filmes, der nicht so herausgeputzt erscheint wie manch Fantasy-Film heutiger Zeit, sondern wirklich noch einen Hauch von dreckigem Mittelalter vermittelt.
Aus heutiger Sicht mag er jedoch dem Betrachter wieder als mittelmäßig erscheinen... was er meiner Meinung nach jedoch nicht ist.
Und Gott, ist er kitschig am Ende *tränchen aus dem Augenwinkel wischt*
-.- oooohja, der zweite Teil... allein schon, dass der Drache von Oli P. gesprochen wurde, war ja schon ne Schande, aber Dracos Erbe so zu enteehren... schämt euch, ihr Filmemacher.
ExLibris
11.08.2008, 12:57
Die deutsche Stimme im ersten Teil war die von Mario Adorf. Und die war einfach perfekt! Hat viel von Draco´s Charme ausgemacht, finde ich. Der Film war herzzerreißend, aber trotzdem mit einem Hauch Humor, der mir sehr gefallen hat!
Besonders toll finde ich den Stil des Filmes, der nicht so herausgeputzt erscheint wie manch Fantasy-Film heutiger Zeit, sondern wirklich noch einen Hauch von dreckigem Mittelalter vermittelt.
Das hat mir auch gefallen. Eine ziemlich reale Mittelalterwelt, in der Drachen noch normal waren. Bevor sie sozusagen ausgerottet wurden.
neoxinnia
11.08.2008, 15:00
Hm... Ich kann mich noch genau erinnern, wie es war, als ich den Film zum Ersten Mal gesehen habe.
Ich habe wirklich geheult. Der Film ist mir ziemlich nahe gegangen und ich war einfach nur fasziniert davon. Zum Teil auch, weil ich damals ein extremer Drachenfan war. Mir gefällt die Handlung auch heute noch sehr gut, besonders wegen dem geteiltem Herzen und dem Schluss, da Bowen Draco doch letzendlich selbst umbringt
Und wie RickyLee schon gesagt hat, finde auch ich es toll, dass man doch auch die schmutzige Seite des Mittelalters etwas zu Sehen bekommt.
Der zweite Teil...hat mich ziemlich kalt gelassen.
Waterstorm
11.08.2008, 20:10
Das Buch habe ich lange gesucht, konnte dann zum Glück noch eines ergattern. Obwohl ein Buch zum Film, war es nicht schlecht und vermochte mich nochmals in den Bann zu ziehen.
Ollowain
11.08.2008, 20:56
Dragonheart hab ich mit neun oder zehn das erste Mal gekuckt, weils da grad im Fernsehn lief. Damals fand ich ihn einfach spitze, und heute auch noch.
Wie Rotkätzchen schon gesagt hat: "Tragik und Komik in hervorragender Ballance." *ja*
Außerdem hat er irgendwie eine gewisse (subtile) Tiefe. Ich bin jedenfalls jedesmal wenn ich den FIlm sehe wirklich gerührt.
Den zweiten Teil finde ich mittlerweile nicht mehr ganz so gut - es wird, wenn man den Vorgängerfilm betrachtet, etwas zu viel mit Gags gearbeitet. Gäbe es diesen nicht empfände ich den FIlm als eine sehr nette Fantasy-Kömödie.
Aber nun gut, welcher Drachenfilm verliert vor dem ersten Dragonheart nicht seinen Glanz?
Was das Buch angeht: Es ist mir schonmal über den WEg gelaufen, aber ich habe nicht vor, es zu lesen. :rolleyes:
Für die Gesichtszüge des Drachen Draco haben sie die Gesichtszüge vom Schauspieler Sean Connery Genommen. Sean Connery spricht auserdem Draco im Englischsprachigen.
Ich habe das Buch zum Film gelesen, bevor ich letzteren gesehen habe, weil damals niemand mit mir ins Kino wollte / durfte. (Ich war 11 oder 12, als der Film in die Kinos kam - da wollten uns die Mütter nicht alleine gehen lassen. Aber mitgehen auch nicht. :D)
Ich fand das Buch nicht schlecht, teilweise sogar ausführlicher als den Film und nicht schlecht geschrieben.
:)
Rückspiegelgott
13.08.2008, 08:43
Dragonheart mag ich. Ich habe auch die DVD, aber ich mus gestehen dass ich bei der Fortsetzung geheult habe. Nicht wegen der Geschichte oder so, sondern weil es manche Leute fertig bringen zu einem tollen Film (warscheinlich aus Geldgier) eine lieblose Fortsetzung zu produzieren.
Das ist genau meine Meinung. Der erste Film war eine Meisterleistung, ein paar Jahre später hat man dann versucht mit einer lieblosen Fortsetzung noch ein bisschen mehr Geld daraus zu machen. Dabei war Anfangs nie geplant eine Fortsetzung zu drehen, was im Grunde schon durch die Tatsache, dass es keine Drachen mehr gibt, völlig klar sein sollte. Leider finden, wie in vielen anderen Filmreihen auch, geldgierige Produzenten und Autoren immer einen Weg.
Toller film, süße Schauspieler *grins*
kommen auch keine drachen vor, die aussehen wie gummibärchen *grins*
ne jetzt. xD
den film hab ich mir früher immer wieder gern reingezogen. konnte einfach nicht genug davon kriegen. bin bis heute ein fan davon. :)
kam der film erst nicht neulich im fernsehen? X.X
jedenfalls empfehl ich den film besonder für nen schönen filmeabend. ^^
der film bringts einfach immer wieder :o
Ja, ich liebe diesen Film.
Bringt mich zugegebenermaßen auch immer wieder zum Weinen. Vor allem die Szene,in der Bowen den alten Schwur am Grab von König Artus spricht. Erinnert mich nämlich immer daran, daß wahre Werte heute total in Vergessenheit geraten sind
Sainz de Rouse
05.09.2008, 01:45
Als ich diesen Film das erste Mal sah hatte ich mich prompt verliebt. ^^
Und hatte ihn auch bald auch VHS aufgenommen.
Allerdings verstehe ich den zweiten Teil nicht. Ich habe diesen bisher noch nicht gesehen, doch weiß ich das es da ebenfalls wieder einen Drachen gibt. Ich frage mich wie das funktionieren kann, da der letzte doch gestorben ist.
Doch ich schätze das ist mal wieder eines dieser Zweiter-Teil-Klieschees, wobei natürlich noch irgendwo doch noch ein Drachenei war und der neue Drache daraus geschlüpt ist, oder das es schon um den alten geht, es allerdings dann um seine Kindheit geht.
PoiSonPaiNter
28.09.2008, 21:35
Den Film guck ich mir auch immer wieder gerne an und jedes mal weiß ich nur noch grob wie die Handlung war! :D
Tragik und Komik in hervorragender Balance. Stimmt, der Wechsel zwischen witzigen Wortwechseln und ernsthaften Unterhaltungen besonders bei Draco und Owen sind gut gemacht worden. Draco ist sowieso gut "gemacht".
Wurde er eigentlich animiert oder war er Modelldrache oder sogar beides? o.O
Was mir besonders gefällt, was ich aber erst später bemerkt habe, ist die Tatsache das David Thewlis den bösen König spielt! Er ist einfach nur ein genialer Schauspieler! Und auch wie er in Dragonheart spielt ist einfach nur klasse! XD
Wobei es im ersten Teil egtl niemanden gibt, der wirklich "schlecht" spielt!
Beim zweiten Teil ist die Handlung einfach nur dumm...ging es im ersten Teil noch um Ehre und sowas, aber in dem wurde das so schlecht umgesetzt...ne neu machen oder ganz wegsperrn und nie wieder raus holn den Film! XD
Charaktere die egtl kein Profil haben und nur so vor sich hin "spielen". Witze die nicht lustig sind und ein König der keiner ist...und dann noch die Asiaten, die ja unbedingt den "letzten Drachen" finden müssen, den es ja egtl gar nicht mehr geben dürfte! o.O Einfach sinnlos das ganze...*nein*
Waterstorm
29.09.2008, 10:04
Wurde er eigentlich animiert oder war er Modelldrache oder sogar beides? o.O
Beides
Sein Maul wurde für die Szene in der Bowen auf seiner Zunge sitzt gebaut. Also eigentlich nur der innere Teil, der äussere Teil wiederum war animiert.
Ebenso wurde die Pranke gebaut mit welcher Draco Bowen auf dem Boden festhält.
Der Rest wurde meines Wissens alles animiert. Mal abgesehen von den Szenen wo Draco ins Wasser springt oder aus dem Wasserfall rausfliegt, dort wurde das Wasser mit Sprengstoff oder auch mit Fässern bewegt.
Oh, ich habe mich hier noch gar nicht geäußert...
Eigentlich wurde schon fast alles gesagt, was mir auch aufgefallen ist. Auch ich fand den Film berührend und reizend und lustig zugleich.
Eigentlich wurde ich während meiner Harry-Potter-Phase darauf aufmerksam, da immerhin zwei meiner HP-Lieblinge mitspielen: Jason Isaacs und David Thewlis :D
Der Film 'Dragonheart' ist fantastisch. :) Er ist einer meiner Lieblingsfilme und ich könnte ihn mir immer wieder ansehen.
Die Story ist ganz rührend und zieht einen in seinen Bann. Der Drache Draco gefällt mir am Besten im ganzen Film, er ist einfach nur großartig. Die Schauspieler waren auch recht gut ausgewählt.
Der zweite Film hat mir allerdings nicht gefallen... es ist zwar schon sehr lange her, dass ich ihn mir angesehen habe, aber ich weiß, dass er mir nicht gefallen hat... ich glaube, dass es an der Story lag, die ich etwas klischeehaft fand.
Ich muss ihn mir wieder ansehen... es ist einfach schon zu lange her.
Ich muss am Schluss jedes Mal heulen xD" Die Musik ist zu schön...
Naja ich sag mal, die Story ist nicht der Knüller schlechthin, aber ich kuck ihn mir immer wieder gern an :) Hat irgendwie son ganz besonderen Flair, ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll...^^ Ich könnte jetzt auch irgendwie gar nicht sagen, was meine Lieblingsstelle ist oder sowas... keine Ahnung, irgendwie mag ich fast alles^^
Schade fand ich allerdings, als ich das erste Mal die DVD-Version gekuckt hab, dass sie Dracos "Scheiße!" rausgenommen haben, als er wegen dem im Baum hängenden Sattel in diese Grube da fällt :D
Blablabla^^ Naja, zusammengefasst: ein Kindheitsliebling, den ich immer wieder gern im Fernsehen gesehen und heute auf DVD sehe^^
Eigentlich wurde ich während meiner Harry-Potter-Phase darauf aufmerksam, da immerhin zwei meiner HP-Lieblinge mitspielen: Jason Isaacs und David Thewlis
O_o Verdammt, ja! Danke! xD Ich hab jedesmal wieder davor gesessen und mich gefragt, woher zum Teufel ich die zwei kenne xDD
Ich muss am Schluss jedes Mal heulen xD" Die Musik ist zu schön...
da kann ich nur zustimmen!*ja* Geht mir genauso!
Dragonheart war, glaube ich, mein erster Fantasyfilm! Ich hatte den Film von meiner Mutter mal zum Geburtstag bekommen, hab ihn mir dann einmal die Woche angesehen, weil ich ihn so toll fand! Ich war und bin immernoch jedes Mal begeistert und mir wird nie langweilig wenn ich den Film sehe, obwohl ich ihn mittlerweile schon in und auswendig kenne! :D
Dragonheart gehört eindeutlich zu meinen Lieblingsfilmen und ist einer der besten Fantasyfilme!*fan*
Ich muss am Schluss jedes Mal heulen xD" Die Musik ist zu schön...(...)
Endlich sagt das mal einer! ^^ Die Musik im Film gehört sicher zu den schönsten, die ich je gehört habe. Ich wäre am Ende sicher nicht so gerührt gewesen, wäre die Szene nicht mit einer so überzeugenden Musikkulisse untermalt worden. Einfach nur wunderschön.
Der Film ist aber natürlich auch so klasse. Draco habe ich sofort in mein Herz geschlossen und dort bleibt er auch. Da können noch so viele andere Möchtegerndrachen kommen!
Sehr lustig fand ich die Stelle, wo Bowen ihm einen Namen geben will. Draco darauf: „Ihr weigert Euch mich Drachen zu nennen und nennt mich stattdessen Drachen in einer anderen Sprache?“ *gg*
Der Film ist unbedingt zu empfehlen. Denn er bietet, wie von Rotkätzchen schon richtig geschrieben wurde:
Tragik und Komik in hervorragender Balance.
:)
Ich habe ja noch gar nichts zu diesem Thema gesagt. Schande über mich!
Auch ich muss gestehen, dass ich das Ende jedes Mal zum heulen finde. Manchmal nervt es mich bei Filmen, dass immer ein Happy End folgen muss, komme was wolle. Und ich wünsche mir immer, dass wenigstens einmal der Hauptcharakter stirbt.
In dem Film tut er das und ich finde das genau richtig! Nicht, weil ich öfter mal mit den 'Bösen' mitfiebere, sondern, weil es zu 'Dragonheart' passt. Und dabei ist es nicht einmal kitschig.
Die Filmmusik ist ebenfalls super. Klingt sehr schön und nachdem ich sie gehört habe, laufe ich die nächsten Tage lang mit einem Ohrwurm durch die Gegend. Empfinde das aber keineswegs als störend =)
Klasse fand ich aber auch die Schauspieler. David Thewlis (König Einon) finde ich auch in seinen neueren Filmen sehr gut.
Aber der zweite Teil war so ziemlich der größte Schrott, den ich je gesehen habe. Werde in Zukunft einen sehr sehr großen Bogen drum rum machen.
Dieser Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Ich gucke den immer wieder, wenn er im Fernsehen kommt. Auch wenn ich am Ende immer heulen muss.
Die Szene, wo Bowen in Dracos Maul festsitzt ist einfach nur genial. *grins*
Nangyala
31.12.2008, 14:28
Ich fand Dragonheart sehr toll, allein schon Draco's Humor ist/war göttlich.
Das Ende war irgendwie nicht so schön, denn f. dieses "hässliche Frettchen" od. auch "Mistblag" v. Prinzen hätte ich mich nicht geopfert - nie u. nimmer.
Aber trotzdem: die Besetzung der Schauspieler war einfach grandios! :D
Den Soundtrack hatte ich vergessen. U. als ich David Copperfield's Show sah u. er die Musik bei einem "Experiment" spielte fiel es mir sofort wieder ein u. ich kaufte die CD zwei Tage später.
Alles in allem eine wunderbare Geschichte wo auch der Film hervorragend umgesetzt wurde.
Thumps up!
Waterstorm
03.01.2009, 18:40
Ich fand Dragonheart sehr toll, allein schon Draco's Humor ist/war göttlich.
Das Ende war irgendwie nicht so schön, denn f. dieses "hässliche Frettchen" od. auch "Mistblag" v. Prinzen hätte ich mich nicht geopfert - nie u. nimmer.
Thumps up!
Ich fand das Ende perfekt, ein Happy End hätte einfach nicht gepasst. Ich behaupte der Film war nur dadurch so ein Erfolg, weil durch Dracos Opfer das Ende nicht kitschig wurde.
Ausserdem hat er sich nicht für den Prinzen geopfert sondern für die Menschen die im Reich lebten.
Also ich fand den Film auch super.
Draco, klar, Lieblingscharaktere und der Mönch der alles aufschreibt...ähm.....*Pater Wie hiess er noch gleich*^^
Ich muss auch sagen das der 2er wirklich übler Mist war, kann ich niemandem empfehlen.
Waterstorm
06.01.2009, 16:55
Also ich fand den Film auch super.
Draco, klar, Lieblingscharaktere und der Mönch der alles aufschreibt...ähm.....*Pater Wie hiess er noch gleich*^^
Du meinst bestimmt Gilbert von Glockenspur.
Mir gefiel dieser Charakter auch sehr denn er bracht einiges an Witz zusätzlich in den Film.
Auch als ich das Buch las, konnte ich immer noch über den Mönch lachen. Am besten gefiel mir die Szene als der Mönch von Draco in den Bach geworfen wird. Das Gesicht als er merkt wie der Stein sich bewegt war einfach toll.
Ich find die beste Szene mit ihm ist, wenn er voll den Super Anfang für Seine Schriften sagt und dann...."was...was hab ich gesagt^^ Das Hätt ich aufschreiben müssem"
Dragonheart ist einer meiner allerliebsten Lieblingsfilme :)
Alles ist toll: die Handlung an sich, der Schauspieler *hrhr*, einfach alles.
Mal wieder ein Film den ich mir demnächst unbedingt nochmal ansehen muss ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.