Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Gift - Die dunkle Gabe
In einer Südstaatenkleinstadt lebt die Witwe Annie mit ihren drei Söhnen. Die einen schätzen sie wegen ihrer Kartenlegekunst, die anderen ächten sie als Hexe wegen ihrer hellseherischen Fähigkeiten. Als die kesse Verlobte von Schulprinzipal Collis spurlos verschwindet, wird Annie von Jessicas Vater in die Ermittlungen einbezogen.
Für mich ist der Film das sichtbare Beispiel, wie man aus Dreck Gold machen kann. Ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber das Drehbuch und die Handlung sind einfach strohdumm.
Allerdings sind es dem Regisseur, dem Cutter, dem Komponisten und vor allem den tollen Schauspielern gelungen, aus dem mageren, unlogischen Grundkonzept einen sehr ansehnlichen Film zu zaubern, der Spannung und dichteste Atmosphäre bietet.
Übrigens ist das der erste Film, in der meiner Meinung nach Cate Blanchett zeigen kann, was für eine exzellente Schauspielerin sie ist. Gerade die gemeinsamen Szenen mit Keanu Reeves ließen sie zur Hochform auflaufen.
Allen, die den Film noch sehen werden, rate ich, das Hirn auf Sparflamme zu schalten, dafür die Sensoren auf Empfang zu stellen und einfach zu genießen.
Cate Blanchett in Bestform,absolut Sehenswert ;)
Ach komm, Scylla... du kennst offensichtlich so viele Filme und Bücher und lässt uns nicht an deinem Wissen teilhaben :(
Schreib doch mal ein bisschen ausführlicher, warum dir ein Film oder ein Buch gefallen hat. Ich würde mich sehr darüber freuen :) Wir wollen doch auch andere dazu animieren, mitzudiskutieren...
ExLibris
12.03.2008, 13:10
Finde den Film wirklich gut! Kurzweilige Unterhaltung. Die Handlung empfinde ich eigentlich nicht als einfältig (für einen Mystery-Film). Im Gegenteil, es gibt mehrere Handlungsstränge, die aber alle miteinander verbunden werden.
zB die Geschichte um Buddy und seinen Vater.
Auch die Wende konnte man nicht allzufrüh erahnen: Greg Kinnear als Wayne war für mich überzeugend und zu Beginn alles andere als verdächtig.
Aber auf jeden Fall lebt dieser Film von seinen Darstellern. Neben Cate Blanchett war ich auch von Hilary Swank begeistert! Auch für sie eine der ersten Rollen, in der sie zeigen konnte, dass mehr in ihr steckt.
Aber vorallem bin ich ein Fan von Giovanni Ribisi! Der hat was! Zum ersten Mal aufgefallen ist er mir im Film "Heaven", ein bezaubernder Film, der sich auf jedenfall vom Mainstream abhebt. Und auch in diesem Film spielt Ribisi an der Seite von Cate Blanchett.
RJ Crack
12.03.2008, 20:31
Ich fand diesen Film sehr unterhaltsam, auch wenn es nicht zu meinen Lieblingsfilmen gehört. Aber ich muss sagen, dass ich ExLibris`gleicher Meinung bin, was die Geschichte mit Buddy und seinem Vater betrifft. Für mich war es eigentlich das Interessanteste vom ganzen Film.
Was ich bemängeln muss, waren die Stellen, wo alle zu Annie gelaufen sind und gejammert haben "ach, was für schreckliche Gedanken sie hatten". Nun mal ehrlich...wer von euch hat sich mal ausgemalt, wie er selbst jemanden, den man nicht leiden kann, am genüsslichsten aus den Leben reißen könnte? Wenn ihr ehrlich zu euch selber seid, werdet ihr wohl alle eingestehen müssen, dass das "Böse" einfach ein Teil unserer Seele ist.
Ansonsten muss ich sagen, dass es wieder mal klar war, wer der Mörder gewesen war. Zwar kam mir der Gedanke natürlich nicht gleich am Anfang, aber es ist nun langsam ziemlich ausgelutscht, dass immer der größe Freund oder derjenige, der der Hauptperson immer näher kommt, am Ende der Mörder ist.
Cate Blanchett und Hilary Swank in wirklicher Höchstform.
Ich habe den Film bestimmt schon dreimal gesehen und er wurde mir immer noch nicht langweilig. Die Atmosspähre die der Film verströmt, lässt einem kaum los.
Die junge Witwe, die ihre Kinder durch bringen muss, die junge Frau, die von ihrem Mann regelmäßig verprügelt wird und bei der Witwe nach Rat fragt. Es ist wirklich eine sehr gute Kombination, die man da gewählt hat. Es ist alles sehr überzeugend, realitätsnah.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.