PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück in die Zukunft I-III

ExLibris
13.08.2008, 10:46
Regie: Robert Zemecki (1985-1990)

Mit: Michael J. Fox und Christopher Lloyd
Teil I
Vorstadtteenager Marty McFly hat es nicht leicht: Die Schule stinkt ihm, seine Rockband verliert einen Wettbewerb und er hat Angst als Loser wie sein Vater zu enden. Sein einziger Trost ist der exzentrische Wissenschaftler Doc Brown, der einen Sportwagen zu einer Zeitmaschine umgebaut hat. Ehe sich Marty versieht, rast er in die 50er Jahre zurück und stellt damit das komplette Zeitkontinuum seines Lebens auf den Kopf. Er trifft seine attraktive Mutter, die sich Hals ber Kopf in ihn anstatt in den höchst tölpelhaft agierenden Vater verliebt. Um seine eigene Existenz zu retten, muss Marty nicht nur die Mutter mit dem Vater verkuppeln, sondern auch den penetranten Störversuchen von Daddys Erzrivalen Biff Tannen Einhalt gebieten, der ebenfalls ein Auge auf Mutter geworfen hat. Marty gelingt mit Hilfe von Doc Brown das Unömgliche Die alte Zeit wird wieder hergestellt - zumindest fast. Als Marty in die Gegenwart zurckkehrt, ist alles besser...

Teil II
Kaum zurück aus der Vergangenheit muss Marty McFly Doc Brown in die Zukunft begleiten, um im Jahre 2015 zu verhindern, dass seine Familie ins Unglück stürzt. Die erfolgreiche Mission hat Folgen auf verschiedenen Ebenen der Zeit. Ein Sportalmanach mit allen Spielergebnissen bis zum Jahr 2000 wird Martys Erzfeind Biff zugespielt. Der Schurke wird daraufhin mit seinen Wettgewinnen zum Herrscher von Martys Heimatstadt. Er hat sogar Martys Mutter geheiratet. Die Zeitreisenden müssen erneut in das Jahr 1955 zurück, um alles wieder ins Lot zu bringen. Das gelingt - doch nicht ohne Folgen....

Teil III
Marty McFly macht sich auf in den Wilden Westen, um Doc Brown, den es am Ende von Teil II in das 19. Jahrhundert verschlug, wieder in die Gegenwart zu befördern. Ein Grabstein hat ihm verraten, dass der Doc, der in einem Westerndorf als Schmied arbeitet, nur noch drei Tage zu leben hat. Nicht nur die defekte Zeitmaschine kompliziert die Heimreise, sondern auch Martys Zwist mit dem eiskalten Killer Mad Dog Tannen und Docs Romanze mit der Lehrerin Clara. Nach der Bewältigung aller Probleme entführen Doc und Marty einen Zug, der die Zeitmaschine auf die nötige Geschwindigkeit bringt. Marty gelingt der Sprung ins Jahr 1985, der Doc bleibt bei Clara.

Mit Zurück in die Zukunft gelang Robert Zemecki (Der Tod steht ihr gut, Forrest Gump...) eine Kult-Trilogie, und Michael J. Fox, der vorher in der Serie Familienbande gespielt hat, wurde als Marty McFly berühmt.
Spannend, kreativ und witzig. Aber eindeutig mehr als Popcorn-Kino! :) Alle drei Teile sind teilweise durch Running Gags miteinander verbunden, und den schusseligen Doc muss man einfach mögen. Von allen drei Filmen finde ich den dritten am besten, was bei Trilogien eher selten der Fall ist.

Pantalaimon
13.08.2008, 10:54
Ich mochte am Liebsten den ersten Teil. Ich glaub, da war ich auch so 5-6x im Kino und war schrecklich verliebt in Michael J. Fox. :)

Die Filme leben einfach von den liebevollen Details, die man erst auf den zweiten oder dritten Blick sieht.
Zurück in die Zukunft ist einfach Kult.
McFly... Delorean... sowas vergisst man nicht.

Bei Teil zwei war ich doch sehr enttäuscht. Und Teil drei hab ich -glaub ich- noch nie gesehen...

Sithoras
13.08.2008, 11:43
Ich habe alle Teile gesehen und bin ein großer Fan, der Zurück in die Zukunft Reihe. Der erste Teil war klasse. Ich hab mich totgelacht über den tollpatschigen McFly Senior in jungen Jahren. Und die Romanze zwischen MArty und seiner Mutter war natüelich auch amüsant. Ich finde auch, das die Trilogie mit dem zweiten Teil einen kleinen Absturz erlebt hat. Dafür ging es mit dem dritten dann ja wieder Berg auf. Den dritten Teil im wilden Westen finde ich nämlich auch am schönsten.
mfg

Kain
13.08.2008, 12:48
Nenn' mich nie eine feige Sau... :D (Zitat aus dem Film)

Zurück in die Zukunft ist Kult, die Filme habe ich bestimmt schon 1000 mal gesehen. Der erste Teil ist der Beste, Teil 2 war nicht mehr so witzig und die ganze Story wirkte etwas zu hastig erzählt, Teil 3 fand ich wieder besser.
Genial finde ich auch die Main Theme der Filme, die ähnlich hohes Wiedererkennungsmerkmal wie die Star Wars oder Star Trek Hymne ist.
Doc Brown stellt ja das typische Klischee des zerstreuten Professors dar, aber ich mag den Typ auch irgendwie.

Simon the Sorcerer
13.08.2008, 18:55
Hallo... McFly... *klopf,klopf*... Jemand zu Hause ? (Film-Zitat)

Wie oben schon gesagt, eine der besten Trilogien ever...
Mein Favorit ist auch der erste Teil, herrlich diese nostalgischen 50er der USA.
Und ja... diese Details. Als Marty sich im Diner eine Pepsi Light bestellen will ! Zum weglachen...*rofl*

Beim zweiten Teil gefiel mir der Zukunftspart nicht so, der Schluß war aber schon wieder herrlich !

Der Dritte war gut, besser als der Zweite, kommt aber an den Ersten nicht ran.

*seit diesen Filmen, wollte ich schon immer mal Delorean fahren*

Grüße

ChibiShiina
13.08.2008, 19:58
Zurück in die Zukunft, mein erster Kontakt mit Trilogien.

Begeistert war ich damals vor allem von der komplexen Story (verzeiht, mit 10 - 11 Jahren sieht man das noch so ^^"), die Verknüpfungen der einzelnen Filme zueinander, die Fantasie, die hier angewandt wurde. Zeitreisen mal anders ^^ Und ich war so begeistert von dem DeLorian, dass ich selbst gerne einen gehabt hätte (klar, keinen Führerschein, aber son Auto haben wollen ^^") und davon, dass Autos fliegen können, so wie im zweiten Teil.

Am besten hat mir der erste Teil gefallen, der zweite gefiel mir auch noch gut. Der dritte ist meiner Meinung nach der schwächste. Die Liebschaft des Doc war mir dann doch ein bisschen ... ich weiss nicht, fühlte sich an als würde man gegen den Strich gebürstet werden. Des weiteren fand ich es etwas komisch, dass der Doc in der Zeit des Wilden Westens eine Dampflok-Zeitmaschine nachbauen konnte. *sich am Kopf kratzt* Da war der Fluxkompensator und das Uran nicht mehr von Bedeutung. *stareup*

Und es erging mir wie Pantalaimon, hoffnungslos verknallt in Michael J. Fox, der immer noch zu meinen LL-Schauspielern gehört. ^^

Es lief auch ne zeitlang mal eine Zeichentrickserie, wo die Familie des Docs und Marty zusammen mit der Lokomotiven-Zeitmaschine durch die Gegend reisen. War meines erachtens nicht soooo berauschend.

Hab mir natürlich die Trilogie besorgt und schaue sie mir immer noch gerne an. ^^

sueño
13.08.2008, 20:20
Teil eins war einfach der Hammer, als er damals herauskam. Schnell, witzig, actionreich, gewitzte Handlung - Kult nach dem ersten Ansehen.

Dann kam das "mehr Geld aus einer Idee"-Syndrom. Die Teile 2 und 3 wurden zusammen abgedreht und bescherte den Kinozuschauern erst mal den düsteren, unwitzigen und mühevoll anzusehenden 2. Teil. Gut, dass im Abspann direkt die Vorschau für den 3. Teil kam; die paar Sekunden waren für viele Zuschauer unterhaltsamer als der ganze 2. Teil. "....wenn du in dieses Plakat hineinfährst, sind da keine Indianer!"

Der 3. Teil ist dann wieder herrlich. "..und alles wird zunehmend ... Clara...". "..Clint Eastwood....? Wasndas für ein bescheuerter Name?"

neoxinnia
13.08.2008, 21:52
Ja, wer kennt die drei Teile nicht.
Ich kann gar nicht sagen, wann ich den ersten Teil zum ersten Mal gesehen habe, aber ich war begeistert. Noch heute sehe ich mir, sollte einer der Teile im Fernsehen laufen, den Teil an und ich hab jeden Teil auch schonmindestens an die 10 Mal gesehen, glaub ich.
Ich kann gar nicht sagen, welcher Teil mir persönlich am Besten gefällt, da jeder Teil etwas hat, das mir gefällt und etwas, auf das ich Gut und Gerne verzichten kann.
Ich komme mir immer wieder dämlich vor, wenn ich die Reihe erneut sehe und mir dann ein Running Gag, oder eine weitere Klenigkeit auffällt.
:rolleyes:

Aber im Großen und Ganzem mag ich die filme sehr. Besonders die Figur vom Doc gefällt mir heute noch sehr gut. Seine zerstreute und witzige Art.