Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spagetti essen?
Soo ich hab mal ne ganz eigenartige Frage zu einem Thema, dass mich grad sehr erheitert hat, als ich so nebenbei in die Glotze schaute ...
Also Deutsche sind scheinbar die Einzigen, die Spagetti mit Hilfe von Löffeln essen.
Ich muss gestehen, ich glaub das könnt ich garnicht. Wozu ein Löffel??? Was macht man mit dem?
Naja würd mich interessieren, wieviele von euch Spagetti mit Löffel & Gabel essen & wieso eigentlich?
Simon the Sorcerer
14.08.2008, 23:28
Ich ! Ich !
Nur mit der Gabel ? Da saut man sich ja voll ein. :rolleyes:
Der Löffel wird dazu benutzt die Spaghetti auf der Gabel aufzuwickeln.
Dazu nimmt man mit der Gabel die entsprechende Menge Nudeln, zieht sie auf den Löffel und dreht dann in der Vertiefung des Löffels so lange die Gabel, bis alle Spaghetti um die Gabel gewickelt sind. *ja*
Bis man die richtige Menge an Nudeln raus hat, kann etwas dauern. Bei zuviel Material jedenfalls, hatte ich immer das Gefühl ein Garnkneul zu essen. ;)
(Was das ein oder andere Mal auch fast zur Kiefersperre geführt hätte.)
Grüße
Ich auch!!
Stimmt, mit der Menge sollte man sich nicht vertun...*mich an erstes Spagettiessen erinner*
aber man hats eig. recht schnell raus.
Lg
Ja das geht ja auf dem Teller genausogut - ja sogar besser, weil man da nicht patzt.
Will mir echt nicht einleuchten wozu der Löffel. Macht´s doch nur komplizierter. X.X
Ich glaub, wenn ich das nächste mal Spagetti ess, lass ich mich filmen. dann siehst du wie's geht.:D
Simon the Sorcerer
14.08.2008, 23:41
Ja das geht ja auf dem Teller genausogut - ja sogar besser, weil man da nicht patzt.
Will mir echt nicht einleuchten wozu der Löffel. Macht´s doch nur komplizierter. X.X
Aber wenn der Teller voll ist, hast du dazu gar keinen Platz ! Deswegen der Löffel dann. *ja*
Grüße
Ich find das Thema echt faszinierend ... *grins*
Die kann man ja trotzdem aufwickeln, zur Not behilft man sich & schiebt einen Teil der Nudeln beiseite. Is doch nicht so schwer.
Also für mich hört sich das nur mit Gabel blöd an.
Es klingt irgendwie nach der Amerikanischen ein-Hand-ess-Methode...die ich nicht sehr toll finde...
das ist jetzt natürlich kein persönlicher Angriff auf dich, Sanatii. Ist nur meine Meinung.
Also für mich hört sich das nur mit Gabel blöd an.
Es klingt irgendwie nach der Amerikanischen ein-Hand-ess-Methode...die ich nicht sehr toll finde...
Soviel ich weiß, essen die Italiener ihre auch nur mit Gabel, aber ich lasse mich belehren.
*Kleinlaut Verstärkung such*
Ähm...tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber soweit ich gehört hab essen die Italiener Spagetti sogar mit Gabel und Messer?
Ja Messer is ja auch keine Gabel, von mir aus. *schulterzuck*
Aber will ich kleine Nudeln brauch ich ja keine Spagetti kaufen, somit auch kein Messer. X.X ...
Sanatii hat Recht. Italiener essen Spaghetti nur mit der Gabel. Ich bin oft in Italien (nicht in den Touristenhochburgen) - und echte Italiener gebrauchen für ihre Pasta nur die Gabel. Mit einem Messer? Was für ein Frevel :D Da hat dir jemand einen Bären aufgebunden...
Früher habe ich auch einen Löffel gebraucht. Aber auch ohne gehts, es ist gar nicht so schwierig ;)
Richtig! Der Löffel ist da absolut fehl am Platz und nicht zu gebrauchen. Ich bin auch ein großer Fan von Nudeln jeglicher Form und Farbe ;P aber einen Löffel habe ich für die Spaghetti nie benutzt.
Achja! Gut, dass einer meiner Kumpel Italiener ist - habe letzte Woche z.B. original, selbstgemachte und frische Pesto-Sauce bekommen. Ein Hochgenuss sag ich euch *sabber*
Ich ess Spagetti auch nur mit Gabel - war bei mir daheim Gang und Gebe.
Als ich dann mal bei einer Freundin war und mit ihrer Familie zusammen gegessen hab, war ich ziemlich perplex, als die Mama den Tisch mit Messern und Gabeln deckte. Sie haben tatsächlich die Spagetti klein geschnitten - da frag ich mich doch echt, wozu man Spagetti kauft, der Reiz liegt doch gerade in der Länge...
Und die Löffel-Variante hab ich erst kennengelernt, als ich schon von zu Haus ausgezogen war; mein Freund benutzt Löffel und Gabel.
~Raelin
Rückspiegelgott
15.08.2008, 10:20
Mit Löffel und Gabel. Dann lässt es sich einfach besser abstimmen.
Meine Mutter schneidet ihre Spagetti immer*mph*
Ja klar... ich habe das unglaubliche Bedürfnis entweder viel zu viel oder viel zu wenig Spaghetti auf die Gabel zu bekommen und mich, dank der rumbaumelnden Enden, überall mit Sauce voll zu kleckern, oder wie?
Spaghetti sind ein albernes Essen und sich an die Konvention zu halten die mühsam auf eine Gabel aufzuwickeln finde ich noch viel alberner. Ich gehöre zu der Fraktion, die gefälligst essen will und daher dem Haufen Spaghetti vorher den Garaus macht und die langen Fäden in viele kürzere Stücke zerhäckselt. Ich lass mich doch nicht vom Essen verarschen. pf!
:)
Gerade das liebe ich an "ausländischem" Essen: Stäbchen bei asiatischen Gerichten und das sorgfältige Aufrollen elendslanger Spaghetti auf eine Gabel. Wobei der Trick darin besteht, nur ganz wenige Nudeln zu nehmen - je länger die Dinger, desto geringer die Anzahl. Dann gibts gerade einen schön mundgerechten Happen :D
Oh... mit Stäbchen essen finde ich auch toll. Aber Spaghetti aufwickeln? Nein danke. Genauso nervig finde ich Pellkartoffeln... möglichst von der Sorte wo sich immer nur quadratmillimeter große Stückchen von der Schale abpellen lassen. Bis ich das runter habe, bin ich verhungert.
Genervt bin ich auch von Hamburgern und ähnlichen Dingen, die so hoch sind, dass man da nicht sinnvoll von abbeissen kann, weil man den Mund nicht so weit aufbekommt. Noch schlimmer, wenn man es dann doch schafft, aber sämtlicher Inhalt dabei nach hinten raus rutscht. Ich habe das Gefühl manche Speisen/Gerichte wurden dazu erfunden, damit der Essende zur Belustigung der Umgebung dienen kann... wie z.B. gewaltige Eistüten, die bevorzugt kleinen Kindern gegeben werden, die dann alles voll tropfen und somit für herrlich verzweifelte Gesichter bei den Eltern sorgen.
Ich wickel meine Spaghetti nur mit der Gabel auf. Mal abgesehen davon, dass ich es viel zu umständlich finde, erst einen Löffel zu bemühen, wenn man doch gleich den Teller nehmen kann, finde ich das Geräusch der auf dem Löffel kratzenden Gabel zum Haaresträuben. ^^
Fast so schlimm wie das Geräusch Fingernägel auf Tafel... :eek:
Ich hasse Löffel. Damit esse ich nur Suppen und Ähnliches, bei dem es zu viel Flüssigkeit gibt. Und da das bei Spaghetti -zumindest bei mir- nicht der Fall ist, benutze ich nur die Gabel.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wie zum Beispiel der Besuch eines Restaurants oder das gemeinsame Essen mit der Familie von Freunden. Man will ja nicht, dass plötzlich doch ein Missgeschick passiert.
Ich esse Spaghetti auch nur mit Gabel, hab ich von meinem damaligen Freund so übernommn, der ist Italiener...da hätte ich mal mit Löffel essen sollen...das hätte Ärger gegeben...
Werwolf95
15.08.2008, 21:15
Ich esse Spaghetti auch nur mit der Gabel und wenn ich mal einen Löffel
benötige, dann höchstens für die restliche Soße auf meinem Teller.
Und ein Messer ... das hab ich auch schonmal gebraucht, als ich meine Zahnspange neu hatte, da konnt ich die Spaghetti nicht kauen und hab sie mir klein geschnitten ;aber sonst NUR Gabel.*ja*
Ich würd nie auf die Idee kommen meine Spaghetti klein zuschneiden, wenns nich auch so geht.
Und zu den Garnknäulen: grad das find ich an spaghetti lustig, dass man soooo viel auf die Gabelrollen kann, dass mans nichtmehr in den Mund kriegt:D, bei anderen Nudeln geht das schlecht, entweder die Gabel wird voll oder der Löffel läuft über.
Ollowain
15.08.2008, 21:29
Ich esse Spaghetti aus Gewohnheit mit Gabel und Löffel. Ohne letzteren wäre das zwar auch kein Problem, aber meist siegt eben die Gewohnheit. :rolleyes:
Als Sünde überhaupt - Spaghetti betreffend - empfinde ich, die Teile zu zerschneiden. Wenn man keine langen Nudeln haben will, kann man sich von vornherein andere kaufen - da gibt es ja mehr als genug Sorten. ;)
Wargomar
15.08.2008, 21:30
Ohne Löffel.*prost*
Wenn man die Spaghetti aldente kocht, nicht abschreckt vor allem aber diese bescheuerten Tricks mit Butter, Öl, oder wer weiß nicht noch für "Geheimtips" anendet, dann hat man auch keine Probleme damit, die Soße vom Teller zu bekommen. Mit ein bisschen Übung, klappt es auch die Nudeln korrekt auf die Gabel zu drehen ohne sich einzusauen.*grins*
OK. Wer so etwas aus Gewohnheit macht, der muss damit leben. Ist mir auch egal, ob es einer mit, oder ohne Löffel einschaufelt.
Aber bei mir, nur ohne Löffel.
@ Ollowain. Da hast Du recht. Es ist eine Sünde. Meine Freundin macht das auch. Ich koche sie ganz, aber sie macht ihre klein.
Gruß, der Ingo.
Also ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Für mich gehört der Löffel einfach dazu. Es würde zwar auch ohne gehen, aber dann komm ich mir blöd vor, weil ich nicht weiß, wohin mit der freien Hand...?
Ich möchte zwar nicht OT werden, aber...
Moki, es gibt doch sicherlich Gerichte, für die du nur ein Besteckstück brauchst, wie zum Beispiel Suppe (nur Löffel) oder Salat (nur Gabel). Da musst du deine andere Hand ja auch irgendwo verstauen oder nicht? X.X
hihi ich auch off topic werd ...
stell mir grad vor wie jemand mit Stäbchen isst und um beide Hände zu beschäftigen je eins in einer Hand hält ... :D
@Mim: Stimmt, aber bei uns gibt es nicht sehr oft Suppe. Bei Salat liegt die Hand bis zum Handgelenk auf dem Tisch, der Ellenbogen hängt in der Luft.
Wargomar
15.08.2008, 22:45
Kein echter Italiener nimmt eine Gabel.
Erst, als ein deutscher Koch mit dieser Unsitte angefangen hat und Knigge es in seine Verhaltensregeln aufnahm, fingen auch die besser gestellten Italiener mit diesem Blödsinn an. *vogel*
Jetzt macht es alle Welt. Vor zwanzig Jahren hat mit einer Hand den Teller am Rand gehalten und mit der Gabel hat man gegessen. Ganz einfach. *ja*
Der Wargomar
messer und gabel... ich schneide sie ^^
neoxinnia
16.08.2008, 19:18
Nur mit der Gabel.
Es wurde mir einfach so beigebracht.
Mein Vater ist der einzige in unserer Familie, der die Spaghetti mit Löffel isst.
Aber schneiden...nein.
Ich kann irgendwie gar nicht glauben, dass es wirklich Leute gibt, die Spaghetti schneiden...
Ist doch so ähnlich wie mit der Pizza - die gehört auch in die Hand und nicht mit Messer und Gabel verspeißt.
Ist doch so ähnlich wie mit der Pizza - die gehört auch in die Hand und nicht mit Messer und Gabel verspeißt.
Kommt drauf an, welche konsistenz die Pizza hat. Meine Mutter macht immer so labberige Pizza, die kann man gar nicht in der hand halten weil sie a) zu heiß ist und b) alles runterfällt...:rolleyes:
Gabel^^ ich weiß gar nicht, wie ich den Löffel da richtig festhalten sollte, um das auch so hinzubekommen, dass es mir hilft anstatt mich zu behindern... meine Schwester hat sich das iwann innerhalb des letztes halben Jahres total schick angewöhnt, ich schätze mal bei ihren Freundinnen... naja^^ Umgewöhnen finden wir alle blöd, weils ne Weile lang länger dauert und wir unsere Methode sowieso besser finden, außer wir haben einen uns wirklich wichtigen Anlass, da bin ich keine Ausnahme xD
Ich behaupte jetzt mal ganz arrogant, ich schaff's auch ohne Löffel. D.h., ich kämpfe mir ein Plätzlchen am Tellerrand frei, gabel mir ein paar Spaghetti raus und roll sie dann auf der Gabel auf. Spritzt nicht und geht wunderbar in den Mund:)
Aber bei dem Thema muss ich an unsere Abschlussfahrt nach Rom und den Besuch einer originalen Altstadt-Taverne denken. Das Ding war von außen wirklich nicht als Lokal zu erkennen, nur eine Mauer mit einer Tür, an die unsere Lehrerin geklopft hat. Drinnen gab es nur einen langen Tisch mit Stühlen. Na ja, eine von uns wollte die Spaghetti so wie Phrosh essen, Mama Mia, sie hat vom Wirt Einzelunterricht bekommen, der hat sie nicht eher in Ruhe gelassen, bis sie es drauf hatte.:D War ein schöner Abend, je später es wurde, desto mehr Einheimische kamen, es gab noch Musik *hach* *schwärm* Um sowas zu entdecken braucht man allerdings echtes Insiderwissen.
cassandra
16.08.2008, 22:43
Hallo,
also ich ess Spagetti auch immer mit Gabel und Löffel. Ich kenn es auch gar nicht anders *zugeb*
Lustige Umfrage. *grins*
lg cassandra
Wie versprochen antworte ich auf diese Frage :D
Zuhause esse ich meine Spaghetti ohne Löffel, das klappt auch ohne. Außerhaus esse ich immer mit Löffel, weil es sich meiner Meinung nach so gehört. Und es hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man tatsächlich die Spaghetti viel besser portionieren kann *ja*. Auf die Idee mit einem Messer meine Spaghetti zu essen bin ich noch nicht gekommen, kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Zum Schluss müssen doch nur kleine Überreste bleiben, die man dann nur schwer auf die Gabel bekommt, oder?
nazgul666-rr
17.08.2008, 13:56
ich esse Spagheitti meist mit Löffel - sind einfach besser aufzurollen dann - aber ich kann die auch aufm Tellerrand aufdrehen.... - mit Messer ist ja abartig.... höchstens um die restlichen kleinen Stücke auffe Gabel zu schieben
Ich esse meine Spaghetti auch am liebsten einfach nur mit Gabel. Absolut kein Problem. Hab ich auch als Kind nicht anders gekannt :D
Allerdings in Restaurants quäle ich mich beim Spaghettiessen dann auch mal gezwungener Maßen mit einem zusätzlichen Löffel, weil ich da schon die Erfahrung gemacht habe, schräg angesehen zu werden, wenn man ohne Löffel ist. Aber da muss ich mir ja auch nicht unbedingt Spaghettis bestellen :D
Ich komm mit Löffel und Gabel da nicht wirklich zurecht. Wenn ichs dennoch mal versuche, endet es zu guter Letzt sowieso darin, dass ich den Löffel zum Teufel jage.
@Lena
Mit Löffel? Besser portionieren??? Klappt bei mir absolut nicht. Ich kann allein mit Gabel viel besser portionieren. Ansonsten passiert es mir, dass ich so viel drauf habe, dass es gar nicht in den Mund passt :D
@Lena
Mit Löffel? Besser portionieren??? Klappt bei mir absolut nicht. Ich kann allein mit Gabel viel besser portionieren. Ansonsten passiert es mir, dass ich so viel drauf habe, dass es gar nicht in den Mund passt :D
Dann muss ich mit dir einen Kurs machen :-). Bist hiermit zu Spaghetti essen eingeladen.
Dann muss ich mit dir einen Kurs machen :-). Bist hiermit zu Spagetti essen eingeladen.
Na ich lad mich auch gleich ein. Schließlich hat es ja keine Spagetti gegeben wie ich da war - musst mich nächstes Jahr in Löffelessen einschulen & ich zeig dir dann wies richtig gemacht wird ... ;)
Wo wir grad bei Italienischem Essen sind - kannst mir dein Pizzateigrezept mal schicken?
SargAsmus
17.08.2008, 23:13
komisch, obwohl gabel und evtl auch löffel vorherrschen, muss ich gestehen, dass ich meine spaghetti immer mit messer und gabel esse. das ist noch eine angewohnheit aus der kindheit, in der ich die langen nudeln immer zerschnibbelt habe. sollte es die situation erfordern, bin ich allerdings auch in der lage, professionell mit gabel und löffel zu essen...
Spaghetti ohne Löffel?
Nein, nein, ganz klar mit.
Nur mit der Gabel würde ich mir ganz verloren vorkommen.
Und mit Messer und Gabel geht gar nicht, das wäre wie Pizza pürieren und mit dem Strohhalm aufsaugen.
Serafine
18.08.2008, 17:23
Der Löffel ist beim essen von Spagetti für mich so ziemlich das unnötigste Besteck. Mit der Gabel geht es einfach leichter, rein in den Nudelhaufen aufdrehen und haps.
Ich habe da eh ein organisatorisches Problem, da ich rechtshänder bin und mit der linken hand so gut wie nix kann (außer villeicht Dinge festhalten damit sie nicht runterfallen). Also müsste ich mir wahrscheinlich noch einen rechten Arm wachsen lassen um die Spagetti mit dem Löffel zu essen.
Spagetti zerscheiden gibt es auch nicht mehr seit ich klein war, ist nur noch mehr zum spülen und darauf hab ich kine Lust. Früher hat meine Mutter immer ein Glas genommen und die Nudeln damit zerkleinert, halt umgedreht und den rand in die Nudeln gedrückt.
Ollowain
19.08.2008, 21:44
Ich habe da eh ein organisatorisches Problem, da ich rechtshänder bin und mit der linken hand so gut wie nix kann (außer villeicht Dinge festhalten damit sie nicht runterfallen). Also müsste ich mir wahrscheinlich noch einen rechten Arm wachsen lassen um die Spagetti mit dem Löffel zu essen.
Du musst auch nicht viel mehr tun, als den Löffel mit der Linken zu halten.
Im Prinzip ist der Löffel nur ein seperates Fleckchen Tellerrand und eine Beschäftigung für die Linke - mit Löffel fällt es einem nämlich im Traum nicht ein, dei Hand unter den Tisch oder so komisch vor den Teller zu legen^^
Original (also alla italiana): ohne Löffel. Man "baut sich ein Nest" in dem spaghettihaufen und rollt sich dort die fäden nur mit der gabel zusammen. Und wer keinen Bock drauf hat, in nichtolympischen Randsportarten zu glänzen (also ich), der rollt sie halt auf dem Löffel zusammen. Da kann ich sie auch am besten portionieren und nochmal durch den Pesto ziehen.
Dieser Thread animiert geradezu zu Feldstudien :D
Jedesmal, wenn ich im Restaurant esse, halte ich nach Spaghettiessern Ausschau. Unglaublich, wie viele Arten es gibt, sich diese Nudeln einzuverleiben. Und interessant, wie viele Leute es schaffen, sich damit die Kleidung zu versauen *kicher*
/me überlegt, eine Geschichte darüber zu schreiben ;)
Rückspiegelgott
26.08.2008, 12:48
Eine ganze Reihe bitte!
Die Spagetti
Der Krieg der Spagetti
Die Rache der Spagetti
Der Zorn der Spagetti
Die Axt.... äh Gabel der Spagetti:D
@ Topic: Es könnte sein das Spagetti essen etwas wirklich individuelles ist. Ich bin vor kurzem in den Genuss eines Spagetti essens im Kreise einiger Bekannter gekommen, und jeder hatte seine eigene Art
@ Lena
Danke Dir für Deinen tollen "Spaghettis-mit-Löffel-und-Gabel-essen-Kurs". War echt lecker. Und Tischmanieren hab ich jetzt auch ... :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.