PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Britischer Humor

Teylen
15.08.2008, 18:25
Ich habe festgestellt, dass ich britischen Humor eigentlich ganz gerne mag. Leider laufen britische Serien hier ja eher weniger häufig im deutschen Fernsehen. Was häufig vielleicht auch ganz gut ist, zumal ich vieles davon für so ziemlich unübersetzbar halte.

Vielleicht kennen trotzdem ja einige, das ein oder andere was ich hier anspreche, oder fühlen sich inspiriert es mal zu schauen... oder noch besser, haben insgesamt Lust hier etwas beizutragen.

Ein kurze Vorstellung, einiger britischer "Comedy"-Serien, die mir bisher so untergekommen sind. Sagt wahrscheinlich eh nur jemanden was, der die Serien ohnehin kennt, aber was soll's...

Monty Python's Flying Circus (1969-1974)

Gibt es wirklich Leute, die das nicht kennen? (I guess you didn't expect the spanish inquisition, eh?) Flying Circus war eine Comedy-Sketch-Show mit insgesamt 45 Folgen. Der Humor äusserst absurd, bis scheinbar hirnlos. Ich muss zugeben, dass ich so einiges nicht verstehe, aber viele Sketche mag ich sehr gerne. Allen voran die 'spanish inquisition'. Wer überhaupt keien Ahnung hat worum es sich handelt, sollte einfach mal bei youtube danach suchen.
Ansonsten sind Monty Python auch für die Filme "Ritter der Kokosnuss" und "Leben des Brian" bekannt. Besonderes letzterer wird wohl von Nerds aller Länder gerne zitiert. :)

An alle, die mit Monty Python nichts anfangen können: SPALTER! :)

Blackadder (1983, 1986-1989)

Rowan Atkinson (wohl bekannter als Mr. Bean) spielt in 4 Staffeln Edmund Blackadder. Im Gegensatz zu Mr. Bean ist Blackadder aber deutlich gesprächiger.
Jede Staffel spielt in einer anderen Zeit, so dass es sich quasi jedes Mal um einen anderen Edmund Blackadder handelt. Das merkt man auch daran, dass er in der ersten Staffel noch ein ziemlich hirnloser Trottel ist, während er später deutlich intelligenter, aber dennoch ziemlich erfolglos ist. Über die Zeiten hinweg begleitet ihn sein Diener 'Baldrick'.
Der Humor der Serie wird bestimmt durch Situationskomik, Wortspiele und nahezu endlose Beleidigungen unter denen hauptsächlich Baldrick zu leiden hat.
Dr. House Fans dürfte es vielleicht interessieren, dass Hugh Laurie in der dritten Staffel, den etwas hirnlosen Kronzprinz George (IV) spielt.

Blaaaackadder, Blaaaackadder, he rides a pitch black steed, Blaaaackadder, Blaaaackadder, he's very bad indeed.

Fawlty Towers (1975, 1979)

Fawlty Towers handelt von einem kleinen Hotel und dessen unfreundlichen und cholerischem Besitzer Basil Fawlty, gespielt von John Cleese (der auch zu Monty Python gehörte).
Unterstützt wird Basil von seiner Frau Sybil Fawlty (die ihn gerne mal unterdrückt) und den Angestellten Polly und Manuel (kommt aus Spanien und spricht kaum englisch).
Der Humor stützt sich hauptsächlích auf Basil Fawltys Verhalten, vor allem auf seine Wutausbrüche und seinen überaus unfreundlichem Verhalten gegenüber Gästen und Personal.
Insgesamt gibt es nur 12 Folgen, die man sich aber immer wieder ansehen kann.

'Fatty Owls'

Black Books (2000-2004)

Spätestens bei dieser Serie kam mir dann der Verdacht, dass britischer nicht in erster Linie schwarz ist, sondern vor allem auf grenzenloser Unhöflichkeit beruht.
Handlungsort ist der Buchladen 'Black Books', der dem Iren Bernard Black gehört. Bernard scheint 'betrunken' zur Charaktereigenschaft gemacht zu haben, ist unhöflich und ein ziemlicher Menschenfeind. Meist versteht er nicht, was die Leute eigentlich in seinem Laden wollen. Bezeichnenderweise steht auf dem Schild an der Ladentür auf beiden Seiten "closed".
Unterstützt wird Bernard (vor allem beim Trinken und Rauchen) von seiner besten Freundin Fran Katzenjammer und seinem einzigen Angestellten Manny Bianco, der tatsächlich in der Lage ist Kunden auch freundlich zu behandeln.

Manny: "I thought you were actually... gay, I mean."
Bernard: "So did I for a bit. Then I found out about the prohibitive standards of hygiene... all that dancing!"

Sooo... wer kennt mehr und kann mir Tipps geben?
Wer hat schon was von diesen Serien gesehen? Was haltet ihr von britischen Humor? Teilt ihr meinen Eindruck, dass er in erster Linie unglaublich albern und etwas absurd ist und sich gerne mal um totale Unfreundlichkeit bzw. Verletzung von Höflichkeit und Etikette, so wie wildeste Wortspiele dreht?

Hathor
15.08.2008, 18:48
Ich liebe den britischen Humor. Er ist sehr böse, oft schwarz, oft subtil, skurril und nicht immer auf Anhieb zu verstehen.

Von den Serien, die Teylen aufgezählt hat, kenne ich alle außer Black Books *notier*, besitze sie auf DVD und schau mir immer wieder gerne die eine oder andere Folge an.

Einige Zitate aus Monty Python habe ich in meinen aktiven Sprachschatz übernommen und liebe es, Spanische Inquisition zu spielen oder einen Dead Parrot zu reklamieren :D

Ein weiterer Tipp ist
Yes Minister und die Nachfolgeserie Yes Prime Minister: auch eine alte Serie, die aber nie unmodern werden kann, solange es unfähige Minister und intrigante und gerissene Beamte gibt ;)
Einen Toast auf Jim Hacker und Humphrey Appleby *prost*

Und weil ich gerade beim Prosten bin, fällt mir eine nicht rein britische, aber irische Serie ein, die tiefdunkelschwarzböse ist:
Father Ted: handelt von drei katholischen Priestern (einer Alkoholiker, einer mit dem IQ eines Schafs, einer mit der Neigung zu kriminellen Handlungen) und einer völlig abgedrehten Haushälterin.

Wargomar
15.08.2008, 22:32
Britischer Humor ist nicht Jedermanns Sache.
Mir persönlich sagt er vollkommen zu. Die Monty Pythons sind der absolute britische Erfolgsschlager.

"Das Leben des Brian" Eine Parodie auf die Kreuzigung Jesu Christi. Sehr Amüsant verfilmt. Starker Wortwitz und Slapstickeinlagen haben mir einen schönen Abend beschert. Brain, ein Bewohner von Judea, tritt der "Judeischen Befreiungsfront" bei und merkt schnell, daß er als neues Mitglied die gefährlichsten Aufträge bekommt. Auf der Flucht vor den Soldaten Roms, setzt er sich einen künstlichen Bart auf und tut so, als wolle er eine Reden halten. Die Zuhörer erkennen ihn als Messias an und folgen ihn auf Schritt und Tritt.
Zu dieser Zeit regiert Caesar. Nur hat er einen Sprachfehler und spricht das "B" wie ein "P" aus und das "SCH" wie ein "CH". was zu so manchen Irrtum führt.

"Die Ritter der Kokusnus", ist der Hammer. ebenfalls eine Parodie. Dabei wird der legendäre Ritter Artus auf die Schippe genommen. Nur eines haben der Ritter und seine Tafelrundenfreunde nicht: Pferde. Deshalb sind die Diener jener tapferen Gesellen dazu verdonnert, den Rittern zu folgen. Dabei klappern sie mit zwei Kokusnusshäften, um das Geräusch von Hufschlag zu imitieren.

lAber auch "per Anhalter durch die Galaxie" ist geil. Die Erde steht im Wege. Für eine intergalaktische Hochgeschwindigkeitsstrecke, soll sie aus dem Wege geräumt und gesprengt werden. Ron der Hauptdarsteller, wird von seinem einzigen Freund gerettet und mit Hilfe eines Ringes auf das Raumschiff gebeamt, welches die Erde zerstören soll. Ein Abenteuer, welches vieleicht nicht jedermanns Geschmack ist, kann beginnen.
Rowan Edkinson, Alias Mr. Bean ist hingegen nicht gerade mein Liebling. Trotzdem hat er mir in Blackadder sehr gefallen.

Weiter.

Warin
15.08.2008, 22:53
Ob ich britischen Humor mag? Ich würd' sagen: Mal ja, mal nein.

Meine erste Begegnung damit war sicherlich Benny Hill. O.K., da war ich noch ein ganz kleiner Knirps und fand's natürlich witzig, wenn der Opi immer eins auf die Glatze bekam. Und all die leicht bekleideten Frauen.:o

Dunkel erinnere ich mich auch noch an einen Kurzfilm, in dem zwei konkurrierende Bestatter ein Wettrennen mit Särgen um den letzten freien Platz auf dem Friedhof machten, für mich bis heute noch der Inbegriff von britischen Humor. Leider weiß ich nicht mehr, aus welcher Serie oder welchem Film das war.

Für Monty Python konnte ich mich durchaus auch begeistern. Die Sprüche zitieren zu können gehörte bei uns in der Schule quasi dazu, wenn man nicht ein Außenseiter sein wollte:) Zu Monty Python gehören für mich auch die Solo-Projekte von John Cleese, wie Ein Fisch namens Wanda und Wilde Kreaturen, beide mit Jamie Lee Curtis in der weiblichen Hauptrolle.

Dann hatte ich mal eine ziemlich intensive Begegnungsphase mit dem britischen Humor, als ich begonnen habe, die Serien im Original auf dem Holländer zu gucken. Dazu gehörten Black Adder (hat mich aber nicht wirklich überzeugt), 'Allo 'Allo! (http://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%99Allo_%E2%80%99Allo%21) (so unverschämt können sich wohl nur Briten über WW2 lustig machen, die Serie hat mich wirklich begeistert, obgleich die Deutschen natürlich nicht gerade gut darin wegkamen:D) und irgendeine Robin Hood Parodie (ich kann mich nur noch erinnern, dass das alles im Matsch spielte).

Gem. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Britischer_Humor) auch zum britischen Humor zu zählen und definitiv ein Favorit von mir: Wallace & Grommit mit all ihren Ablegern (Chicken Run, Shaun the Sheep). Die Knetfigürchen finde ich wirklich zum schießen, über "the curse of the were-rabbit" hab ich mich abgerollt, wie kaum über einen zweiten Film.*muahaha*

Wargomar
16.08.2008, 00:01
Guckst Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=oDUTTRGOJdE&feature=related

Oder Hier :

http://www.youtube.com/watch?v=zP8Kah6vXsQ&NR=1

ChibiShiina
16.08.2008, 20:16
@Warin

Uuuuh, Faupax... Black Adder Season 4 spielt nicht im WW2 sondern im WW1. Stichwort "Roter Baron", den gab es im 2. Weltkrieg nicht. ;) (Aber ich hab das auch erst in der zweiten Episode gemerkt... ^^"")

Britischer Humor ^^

Meine derzeitige Lieblingsecke ;)

Da hier Black Adder, Monty Python (Filme und Serie) und Fawlty Towers schon erwähnt wurden, nehme ich noch ein paar mit, die noch nicht erwähnt wurden (hach, wer hätte das gedacht)

Little Britain

Setzen sich seeeeehr über die Normen und Etiketten hinweg. Da steht dann schon mal eine nett ausschauende ältere Dame mit ihrer Freundin während eines Dorffestes an dem Marmeladenstand um die eingereichten Beiträge zu bewerten und muss sie dementsprechend kosten. Jedes Mal jedoch, wenn sie hört von wem diese Marmeladen kommen (Schwule, Lesben, Ausländer) kotzt sie diese unweigerlich wieder aus. Oder der im Rollstuhl sitzende Andy, der sich von seinem Freund Lou praktisch den Arsch nachtragen lässt und der nur vorgibt Gehbehindert zu sein. Wenn er vor eine Wahl gestellt wird revidiert er seine Entscheidung kurz danach und Lou muss es wieder geradebiegen. ^^ Oder Vicky Pollard, die Jugendliche, die im Laufe der Sketche fünf Kinder von sechs Vätern kriegt und sich meistens dadurch rausredet, wenn sie etwas verbrochen hat und zur rede gestellt wird, die Person gegenüber in einen ausschweifenden Dialog verwickelt, der nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat (auf Deutsch versteht man es, aber wenn man in der englischen Sprache nicht so bewandert ist, kann das Schnellsprechen nur per Untertitel verfolgt werden ^^)
Die kreativen Köpfe hinter Little Britain sind Matt Lucas und David Walliams. Sicherlich ist diese Serie nicht jedermanns Geschmack, aber wenn man mal abschalten will, ist es genau das richtige.

Derzeit erhältlich: Staffel 1 bis 3 + Abroad (nur zwei Episoden)

Jeeves & Wooster

Reginald Jeeves (gespielt von: Stephen Fry) und Bertram (Bertie) Wooster (gespielt von Hugh Laurie) sind in dieser Serie zu bewundern.
Angesiedelt ist die Serie in den 20er Jahren und spielen in London, Großraum England und gehen auch schon mal in die USA rüber (wenigstens erwähnterweise) Auch die in der damaligen Zeit vorherrschende Moderichtung inkl. der Wohnungseinrichtung und auch die Autos, Ausdrucksweise der Menschen damals und alles wurde übernommen, aber der Reihe nach.
Es geht um den etwas schusseligen britischen Aristokraten Bertram Wooster, der allein in seinem Leben nicht zurechtkommt und einen Kammerdiener zur Seite bekommt, einen "Gentleman´s personal Gentleman", wie man es so schön auf Englisch sagt, und das ist Reginald Jeeves.
Er ist im Gegensatz zu Bertie äußerst intelligent, belesen (Stichw. Spinoza) und schafft es mit seinem Verstand Bertie immer wieder aus den unterschiedlichsten verzwicktesten familiären Situationen herauszuwinden. Meistens kommt es so, dass ein vermeindlich glückliches Paar, oder zukünftiges Paar, aus Berties direktem Familien- oder Freundeskreis auf der Bildfläche erscheint und alles scheint gut, bis irgendetwas die beiden entzweit und Bertie von den resoluten Mädels schonmal "Zwangsverlobt" wird, was dieser nicht zurückweist, weil er sich einfach nicht traut. So bittet er Jeeves um einen Plan das vermeindlich auseinandergebrochene Paar wieder zusammen zu führen. Aber natürlich handeln die Geschichten nicht nur darüber, es laufen noch eine Menge kleinerer Nebengeschichten. Man muss schon ein bisschen aufpassen.

Erwähnenswert wäre auch das Mienenspiel von Hugh Laurie, dass einigen sicherlich schon in den Black Adder Staffeln aufgefallen ist und hier noch wesentlich besser zur Geltung kommt. Es macht einfach Spass dem Kerl zuzusehen ^^ (Was man in House nur in winzigkleinen Dosen zu sehen bekommt, bekommt hier eine eigene Show praktisch gesehen ^^). Und da Bertie auch noch Klavierspielen kann, bekommt man auch hier einige Kostproben. Nicht zu Verachten und auf keinen Fall zu vergessen sei Stephen Fry. Die beiden waren schon vorher ein Comedyduo die sich die Bälle bereits in Black Adder zuwarfen und es in "A bit of Fry and Laurie" ebenfalls tun. Die beiden Ergänzen sich so wunderbar, das macht einfach nur Spass hinzuschauen.

Einziger Harken: Only UK-Import ^^"
Aber lt. Gerüchten soll die Serie auch in Deutschland rauskommen, Ende des Jahres, wohl im November. Und wenn ihr schon dabei seit, die Bücher habens auch in sich, die kann man kaum aus der Hand legen ^^

So, mehr erstmal nicht, ich will hier keine Kiloposts verbreiten ^^"

Warin
16.08.2008, 20:45
@Warin

Uuuuh, Faupax... Black Adder Season 4 spielt nicht im WW2 sondern im WW1. Stichwort "Roter Baron", den gab es im 2. Weltkrieg nicht. ;) (Aber ich hab das auch erst in der zweiten Episode gemerkt... ^^"")Da hast du was überlesen;):'Allo 'Allo! (http://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%99Allo_%E2%80%99Allo%21) (so unverschämt können sich wohl nur Briten über WW2 lustig machen, 'Allo 'Allo spielt in WW2^^

ChibiShiina
16.08.2008, 20:51
Da hast du was überlesen;):'Allo 'Allo spielt in WW2^^

Ah verdammt, ich dachte das Bezog sich noch auf Black ADder ^^ Okay, dann hab ich nix gesagt ^^

elbenweib
22.08.2008, 15:48
Monty Pythons sind durch die Bank weg klasse, Black Adder ist auch sehr genial und vor allem eine ganze Ecke besser als Mr. Bean.
Soviel zu den alten sachen.

Wobei ich aber überhaupt nicht lachen kann, ist Little Britian, was derzeit auf Comedy Channel läuft. Ich weiß nicht warum, aber es kommt bei mir gar nicht an... *nein*

Rückspiegelgott
25.08.2008, 08:24
Little Britain war für mich eine Folge lang schon recht witzig, aber danach kennt man zu viele der Gags. Da gibt es so viele Wiederholungen, und ich meine keine Running Gag's wie z.B. beim Flying Circuss (and now for something completely different) sondern stupide Wiederholungen.

I guess you didn't expect the spanish inquisition, eh?

Nobody expects the Spanish Inquisition!

Sith-Lord
09.09.2008, 13:15
"get the comfortable chair" , sage ich da nur.

es gibt noch "the league of gentlemen" auf comedycentral, eine serie in der das britische spießertum und landleben ordentlich auf die schippe genommen werden. finde ich persönlich, richtig gut.

sueño
09.09.2008, 20:01
Ist eigentlich alles, was aus England kommt, automatisch "englischer Humor"? Ich meine, die Einlagen von Benny Hill fand ich - als Kind - auch immer toll, aber sie sind ja lichtjahre entfernt von Absurditäten wie Monthy Python (und von denen ist ja vieles auch eher "experimentell") oder von echten Perlen wie "Yes Minister".

Ich finde, unter dem Etikett britischer Humor wird da so einiges als edel hingenommen, was bei genauerem Hinsehen nicht alles hochklassig ist. Und dann fällt mir meist Ephraim Kishon ein, dem englischer Humor überhaupt nichts gab, und der eine Szene entwarf, in der zwei unfassbar unlustige Komiker auf der Bühne stehen und dilettieren, während das ganze Publikum johlt ; )

elbenweib
10.09.2008, 15:32
ich würde englischen humor /= britischen Humor setzen. und damit ist dann zwar alles aus england englischer_ (http://www.cabaret-noir.de)Humor, aber noch längst nicht britischer_humor. naja, das ist eher eine Spitzfindigkeit und du hast schon recht. Nur weil etwas von der Insel kommt, muss es noch längst nicht trocken und witzig ein.

Teylen
10.09.2008, 16:24
Zur besseren Differenzierung der einzelnen Arten unterteilen wir das ganze also lieber in englischen, schottischen, irischen und natürlich walisischen Humor. Oder besser noch in so kleine Kategorien, dass nur maximal ein Element in der jeweiligen Kategorie vorkommen kann.

Aber zur Beantwortung der Frage:

Ja, alles was nach Humor aussieht und aus England kommt, ist englischer Humor. Oder eben britischer Humor, wenn man es entsprechend erweitert. (Kann man natürlich die Frage stellen, ob dazu letztendlich das ganze ehemalige Commonwealth zählt.)

Die Frage, ob dann auch Sachen, die trotzdem absolut unkomisch sind oder einfach einen komplett anderen Stil haben als der Rest, noch als britischer Humor definiert werden können, kann man natürlich stellen. Nur beantworten kann man sie nicht. Darüber kann man sich nämlich etwa ebenso lange streiten wie über die Frage, ob alle Comics aus Japan Manga sind, oder ob auch andere Länder so etwas hervorbringen können. Und ob das Land die Kategorie definiert oder der Stil. Selbiges für Anime.

Letztendlich gibt es zu jeder Kategorisierung immer auch Gegenbeispiele, die zwar eigentlich aus der Kategorie kommen müssten oder auch nicht, aber dennoch nicht hineinpassen oder eben doch.

Wenn ich sage, dass ich britischen Humor mag, sage ich eigentlich auch nur, dass ich ein paar lustige Sachen aus Großbritannien kenne, die ich lustig und gut finde und über den Rest lieber den Mantel des Schweigens ausbreite.

Letztendlich gilt ja auch hier Sturgeons Gesetz. 90 Prozent von allem ist Mist. (Ausnahme 'Mist'. 100% von Mist ist Mist.) Es gibt überall viel Zeugs, dass man besser nie fabriziert hätte. Ebenso wie bei SciFi oder Fantasy oder was auch immer. Trotzdem kann man britischen Humor oder SciFi oder Fantasy oder was auch immer mögen.

Was will man denn damit aussagen, wenn man auf "Ich mag britischen Humor und finde ihn toll" mit "Da gibt's aber unglaublich viel Schrott zwischen" antwortet?
Das einzige was man da noch antworten kann ist: "Ja! Natürlich! Hast du etwas anderes erwartet?" Die guten Sachen macht der Mist im Idealfall (Unvoreingenommenheit beim Betrachter usw. usf.) nicht schlechter. Und Kategorisierungen (oder gar Schubladen) a la "britischer Humor" erleichtern einfach eine ungefähre thematische Einordung, um herauszufinden worüber man eigentlich spricht.