PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerliche Identifikationsnummer

Warin
15.08.2008, 23:04
Na, habt ihr auch Post vom "Bundeszentralamt für Steuern" bekommen?

Selbst meine jüngste, grad erst drei gewordenen Tochter hat jetzt eine Steuernummer, pervers oder?

Und als nächstes kommt dann die elektronische "Gesundheitskarte" (welch herrlicher Euphemismus, Orwell hätte sicherlich seine Freude daran gehabt). Warum nicht gleich einen Barcode auftätowieren oder Chip implantieren?:rolleyes:

Sanatii
15.08.2008, 23:19
Na dann erklär mal für nicht Deutsche was es mit dieser IDnummer auf sich hat?
Klingt jedenfalls sehr sehr wichtig wenn dreijährige sowas bekommen ... ^^

& ihr habt noch keine elektronischen Gesundheitskarten ... sowas, tsts ... die sind bei allen, die im Gesundheitswesen tätig sind, ganz beliebt - bringen nämlich so gut wie garnix - nur Kosten, unnötige Programmumstellungen & der Papierkram bleibt weiterhin.

Wargomar
15.08.2008, 23:39
Hallo Warin.

Es dient alles nur unserer Sicherheit. Terroristen haben keine Steuernummern, Kinder kennen keine Terrroristen, der Minister für innere Sicherheit ist pervers, Angela Merkel ist so selten in Deutschland, daß sie ihren Hauptwonhnsitz ins Ausland verlegen sollte, (dann sind wir se endlich los) Stäuber hat Sexseiteniminternetverbot von seiner Frau und will nun, daß auch andere dies nicht mehr dürfen. darum will er das Internet überwachen und Sexseitenterroristen das Handwerk legen.
Wer will, kann als Mitglied des Bundestages in irgendeiner Firma in den Vorstand, eine Menge Kohle abfassen, die Preise erhöhen lassen und auf den, den sie schützen sollten scheißen.
Und es gibt ja noch die, die einen Angehörigen verlieren. Wehe dem, der sich um eine Beerdigung kümmern muß.
Da wären noch die straffällig gewordenen Politiker. Wer hat schon mal erlebt, daß auch nur einer von den Abzockern in den Knast kam?
Welcher Großindutrielle ist für Korruption in den Knast?
Diese ganze Demokratie, die hier geheuchelt wird ist reinste Perversität. Demokratie heißt Volksherrschaft. Herrschen wir? Näää. Wir suchen uns nur alle vier Jahre aus, wer die besten Wählversprechen zum Besten gibt und den wählen wir dann. Nach einem Jahr stellen wir fest, daß er uns belogen hat.
Das nennt man Wahlbetrug. Habt ihr schon mal erlebt, Daß die verlogenen Politiker für Wahlbetrug zur Rechenschaft gezogen wurden? Nääää. Gefragt werden wir auch nicht. Das nennt man dann parlamentarische Demokratie.
Im Osten nannte man das Diktatur. Nur wir haben das recht, uns alle vier Jahre auszusuchen, wer uns diktiert. Na wenn das nicht pervers ist.

Achso. Hat jemand den Film Spaceballs gesehen? Der Möter? Halb Mensch, halb Köter?
Merkel? Halb Mensch, halb Ferkel?

Aufgebrachte Grüße, der Ingo

@ Sanati.

Eine ID ist eine Identifikationsnummer. Damit wir auch immer schön überwacht werden können.

Sanatii
16.08.2008, 00:00
Du meine letzte Steuererklärung is lang her ... (zu meiner Schande) & sonst hab ich mit der Steuer auch nicht viel am Hut außer, dass ich viel zu viel zahle ... dennoch frag ich mich was soll sie bringen .. die offizielle Version wär gut, dass mit Überwachung kann ich noch nachvollziehen.
& was eine Identifikationsnummer is, is mir auch bewusst - danke

Kyra
16.08.2008, 13:21
Hieß es nicht mal "du bist Deutschland"? Ich find wir sind nur noch Sklaven...du darfst keine eigene Meinung haben, darfst nur noch arbeiten und zahlen und jetzt wirst de auch noch schön überwacht...für mich ist das die Sklaverei des Jahrhunderts

Verräter
16.08.2008, 13:45
Deutschland ist wahrscheinlich eines der Demokratischsten Länder der Welt. Aber wie soll denn eine Demokratie funktionieren? Soll denn jede Entscheidung vom gesamten deutschen Volk abgestimmt werden? Und was hätte das zur Folge?
Über die Hälfte der Nation (und da gehöre ich auch zu) hat keine Ahnung von Politik.
Aber ok... mal ein Beispiel. Wir befragen jeden in Deutschland: Soll ab sofort jeder 1 Million Euro im Monat verdienen?
70 Millionen: Ja!
10 Millionen: Nein!

Und schon verdient jeder deutsche 1 Million im Monat, weil das Volk -> Die Demokratie es ja so wollte. Aber ob es sinnvoll ist?
Wir sind doch nichts weiter als eine Herde von Schafen, die dahin läuft wo das scheinbar saftigste Gras steht und achten nicht darauf, dass hinter uns der Zaun geschlossen wird.
Eine Demokratie kann nur funktionieren, wenn jeder einzelne oder zumindest der größte Teil, sich regelmäßig informiert, logisch (!!!!!) darüber nachdenkt, Lösungsvorschläge Diskutiert und dann gemeinsam ein Weg eingeschlagen wird.
Keiner dieser Punkte trifft zu! Weder hier in Deutschland noch anderswo auf der Welt. Und dementsprechend sieht es dann auch hier aus. Wir brauchen eine Führung, und zwar diejenige, die mit hoher Wahrscheinlichkeit das beste für das Volk möchte (im Gegensatz zur Diktatur zum Beispiel). Alles andere ist in unserer heutigen Zeit nicht durchführbar!
Also entweder akzeptieren oder selbst etwas verändern. Alles weitere führt nicht im geringsten zu irgendeiner Verbesserung - eher zum Gegenteil. Und dann meckern wieder alle über die Demokratie und die rechten Parteien kriegen mehr und mehr zulauf und in 20 Jahren haben wir hier wieder die Hexenverbrennungen eingeführt.

Ich habe keine Post erhalten, bin allerdings auch noch nicht volljährig - wobei wenn ein drei jähriges Kind ... oO

P.S.: Die Idee mit dem Chip wird schon seit Jahren erfolgreich bei Haustieren getestet ;)

Wargomar
16.08.2008, 16:50
Hallo Verräter.

Du hast da was wohl nicht ganz verstanden.
Es hat nichts damit zu tun, was man verdient, sondern wie man belogen wird.
Von der Industrie genauso, wie von der Politik.
Jeder kleine Mann, der nur etwas Dreck am Stecken hat, ist vor Gericht fällig.
Hast Du schon einmal einen Politiker gesehen, der wegen Steuerhinterziehung, Korruption oder Wahlbetrug zur Sechenschaft gezogen wurde? Was glaubst Du denn, wen wir die überhöhten Energiepreise zu verdanken habe? Wozu haben wir denn das Gleichheitsgesetz?
Hat dich jemand gefragt, ob Du Mitglied der EU werden willst, oder für die Währungsreform bist?
Es hat Dich niemand gefragt, weil Du unmündig bist. Was mich betrifft, gehe ich nicht mehr wählen.

SWE. Wargomar

zyrozz
16.08.2008, 19:03
Es hat Dich niemand gefragt, weil Du unmündig bist. Was mich betrifft, gehe ich nicht mehr wählen.

SWE. Wargomar

Und damit wird natürlich alles besser :rolleyes:

So Parteien wie die NPD leben doch von nicht wählern, und wenn man nur wählen geht damit wer anders als solche Parteien die stimmen bekommen.

Du beschwerst dich das dich keiner fragt und gleichzeitig wirfst du die einzige Chance weg um mitzuwirken.
Denk dran: Nur wer wählt darf sich beschweren.

Und wenn dir alles so zuwider ist solltest du dich vielleicht daran machen was zu verändern.
Geh doch auch in die Politik.

Akissi
16.08.2008, 19:26
Hallo Wargomar,

Ich kann zyrozz nur zustimmen, langsam wirst du was arg zynisch, gelle ;) Ja, in der Politik läuft vieles schief, aber die Leute haben auch keinen leichten Job und alle ihre eigene Meinung. Natürlich sind da auch absolute Dumpfbacken dazwischen, aber die meisten bemühen sich auf ihre Weise - jeder findet einen anderen Politiker zum Kotzen. Ohne sie würde aber auch nichts laufen.
Ist immer leicht, als Außenstehender den Alleswisser mit Überblick zu mimen.

--

Ja, son Brief hab ich auch bekommen... meine Mutter hat das dann alles für mich geregelt, meinte, das wäre wahrscheinlich weil wegen 16 geworden und Personalausweis was weiß ich xD Aber wenn das sogar 3jährge bekommen... : D
Naja, ganz so schlimm wie in einigen Anime wird's dann jetzt glaube ich doch noch nicht xD

Warin
16.08.2008, 20:03
Ich habe keine Post erhalten, bin allerdings auch noch nicht volljährig - wobei wenn ein drei jähriges Kind ... oO
Aus dem Begleitschreiben:Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Identifikationsnummer auch Kindern zugeteilt wird. Dies ist erforderlich, weil schon ab Geburt eine Steuerpflicht begründet sein kann.Das Schreiben erhält somit jeder, der bei einer Meldebehörde gemeldet ist. Vielleicht bist du ja nicht gemeldet? Vielleicht gibt es dich überhaupt nicht für das System?*hide*

& ihr habt noch keine elektronischen Gesundheitskarten ... sowas, tsts ... die sind bei allen, die im Gesundheitswesen tätig sind, ganz beliebt - bringen nämlich so gut wie garnix - nur Kosten, unnötige Programmumstellungen & der Papierkram bleibt weiterhin.Na ja, eine elektronische Krankenversichertenkarte für die Abrechung haben wir schon eine ganze Weile, aber auf die "Gesundheitskarte" soll noch eine ganze Menge mehr an Patientendaten, angeblich auf "freiwilliger Basis", siehe Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitskarte).

Ollowain
16.08.2008, 20:24
Wozu haben wir denn das Gleichheitsgesetz?

Dazu dass keiner sich dran hält. Man kann ja gerne mal an der Fassade kratzen - viel Spaß mit dem, was man findet.

------

Zurück zum Thema: Ich hab das nicht bekommen - bis jetzt zumindest nicht.

Vielleicht sind wir in der Hinsicht auch einfach ein wenig neurotisch.
Ich jedenfalls fühle mich sehr unangenehm an "Gen-Tatoo" erinnert *mph* und das Szenario will ich nicht erleben müssen...

Rotkätzchen
16.08.2008, 23:21
Mir gefällt das ganz und gar nicht, in welche Richtung wir uns bewegen. Personalausweis mit DNA-Probe (ab wann?), ID-Nummern von Versicherung bis Karstadt-Kundenkarte, Pin-Nummern, die fotographiert werden, gespeicherte Personalien, die weiterverkauft werden können... ich weiß nicht, aber diese Durchsichtigkeit ist doch erschreckend. Was wenn da mal ein Fehler passiert? Und auch wenn nicht, es ist... gläsern. Wir sind gläsern. Und schon beim Nachwuchs, der kaum Laufen gelernt hat, fängt es an: Steuernummer, Versicherungsnachweis, Gesundhetszeugnis... Glas...! :(

Ach und noch zum Thema Wählen:
Jeden Tag werden auf dieser Erde Menschen getötet, weil sie darum kämpfen, FREI WÄHLEN zu dürfen. Allein das ist Grund genug für mich, wählen zu gehen. Das bin ich diesen Menschen schuldig. Wenn ich schon sonst nichts für sie tun kann, dann wenigstens mein Recht, das andere für mich teuer erkämpft haben, auch wahrzunehmen!

Nur wer wählt darf sich beschweren.

Und das stimmt noch obendrein! ;)

Kyra
17.08.2008, 10:08
P.S.: Die Idee mit dem Chip wird schon seit Jahren erfolgreich bei Haustieren getestet

Toller vergleich...sollte es das jemals geben das wir gechipt werden, bin ich weg...für mich ist das Freiheitsberaubung...und ich lass mich ganz bestimmt nicht kontrollieren

Ich gehe bis jetzt zwar auch noch wählen weil ich das so sehe wie Rotkätzchen, aber Wargomar kann ich auch verstehen...hmm wen wählen wir denn dieses Mal, die Partei wo wir mehr für die gesundheitsreform und Lebensmittel zahlen müssen oder die wo Kindergärten abgeschafft werden...

Lena
17.08.2008, 12:44
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Identifikationsnummer auch Kindern zugeteilt wird. Dies ist erforderlich, weil schon ab Geburt eine Steuerpflicht begründet sein kann.

Das stimmt allerdings. Ein Kind kann schon was erben und das Erbe muss versteuert werden, Zinseinnahmen haben, die über den Sparerfreibetrag liegen...

Das Schreiben erhält somit jeder, der bei einer Meldebehörde gemeldet ist. Vielleicht bist du ja nicht gemeldet? Vielleicht gibt es dich überhaupt nicht für das System?

Oder er hat schon mal eine Einkommensteuererklärung abgegeben und so mit schon eine Nummer hat. Noch eine Möglichkeit wäre natürlich, dass einige Bundesländer hinterher hängen. Ich habe aus meinem Freundeskreis noch nichts ähnliches gehört.

Toller vergleich...sollte es das jemals geben das wir gechipt werden, bin ich weg...für mich ist das Freiheitsberaubung...und ich lass mich ganz bestimmt nicht kontrollieren

Und wohin willst du dann? In Amerika ist es meiner Meinung nach jetzt schon viel schlimmer und die anderen Europäischen Länder werden bestimmt auch nachziehen.

Was die Wahlen angeht. Sogar wenn keine der Parteien einem zusagt, geht man hin und entwertet seinen Stimmzettel, gar nicht wählen gehen ist die schlimmste aller Möglichkeiten.

Akissi
17.08.2008, 17:51
Letztendlich sieht es mit uns ja doch immer so aus, dass wir uns erst beschweren, dann eine Weile lang murren und uns letztendlich damit abfinden... und ich finde beim jetzigen Stand auch noch keinen Grund, ein Fass aufzumachen, ein Überwachungsstaat ist etwas anderes...^^ Was sagt uns denn, dass es "schlimmer" wird? (Klar, was sagt uns, dass es nicht so wird, Glas halb voll oder leer eben)
Schließlich gibt es in jedem Land Dinge, die die Bevölkerung nicht mag... zumindest ist Deutschland noch nicht so tief gesunken, dass es die Todesstrafe wieder einführt :)

Rückspiegelgott
18.08.2008, 08:41
Und es passiert in der Politik ja auch nicht nur schlechtes, man kriegt nur mehr vom schlechten mit, da sich dann die Nachrichten besser verkaufen.

Wie schon Pratchett gesagt hat: Demokratie ist wenn das Volk den Tyrannen selber wählt (ist sinngemäß, weil ich den genauen Wortlaut gerade nicht mehr weiß)

Faern
18.08.2008, 16:51
Wer etwas gegen den Überwachungswahn hat, sollte am Samstag den 11. Oktober nach Berlin kommen. An dem Tag findet ein europaweiter Aktionstag gegen den zunehmenden Überwachungswahn statt.

In Berlin gibt es eine Großdemo samt Kundgebung am Brandenburger Tor. Es wird erwartet, dass die Demo größer wird, als die letzte in Berlin mit über 15.000 Teilnehmern.

Wer nicht weiß, wie er hinkommen soll: Es wurden Busse aus über 100 deutschen Städten für An- und Abreise organisiert. Bus-Tickets kann man sich online bestellen. Wem das zu teuer ist, für den gibts auch eine Mitfahrbörse, um sich mit anderen Leuten zusammen zu tun.

http://www.FreiheitStattAngst.de

Wo sonst noch Aktionen stattfinden, steht hier:
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Freedom_Not_Fear_2008

ZanIzuNES
19.08.2008, 10:39
Hallo beisammen,

Hm, ich habe auch keine solche SteuerID bekommen - was entweder daran liegt, dass Bayern mal wieder hinterherhinkt (haha) oder daran, dass wir - mein Mann und ich jedes Jahr eine Steuererklärung machen und somit schon eine besitzen.

zum Thema Wahlen und Wählen wurde ja schon das Wichtigste gesagt. Meine Mum hat mir dazu folgenden Spruch mitgegeben: "Wähle lieber das kleinere Übel, aber wähle, sonst bestimmen eines Tages andere über dich und dein Leben und das ist etwas, dass du ganz bestimmt nicht willst."

Ein zweiter Spruch sinngemäß stammt von Friedrich II. - dem alten Preußen-Thyrannen ;): Die schlechteste Entscheidung ist die, gar keine Entscheidung zu treffen!

Zum Thema gläserner Bürger:
Da sollte sich mal jeder selbst an die Nase fassen, denn die meisten, die sich darüber beschweren, geben ihre Daten naiver Weise viel zu oft freiwillig preis.

Beispiel 1: Ein bekannter Schokoladenhersteller macht ein Preisausschreiben, zu gewinnen sind:ein Auto, eine Reise, Bargeldpreise. Du nimmst teil.

Poff!: Der Schokoladenhersteller hat auf diese Weise viel gewonnen, du nur einnen Trostpreis. Der Schokoladenhersteller hat eine prima Landkarte, in der er vergleichen kann, wo sein Produkt gekauft wird und er weiß, dass du sein Produkt kaufst und er hat deine Adresse, denn wie sollte ja sonst dein Trostpreis zu dir kommen.
Anhand des Produktes für das er geworben hat, und im Rahmen dessen das Preisausschreiben lief, kann er eine Wahrscheinlichkeit errechen, welche Produkte du ebenfalls bei ihm kaufen würdest. Er hat deine Adresse und wird dir weiterhin WERBUNG senden - vor allem dann, wenn du vergessen hast auf der Preisausschreibenpostkarte folgenden Satz auszutilgen: JA ich möchte weiterhin über Produkte der Firma Schokolade informiert werden.

Doch nicht nur das- zufällig gehört die Schokoladenfirma zu einem größeren Firmenkonsortium (auch wenn der Nam der Schokofirma das nicht erahnen ließ). Zu diesem Firmenkonsortium gehört auch eine Bekleidungsfirma und ein Hersteller für Plasmafernseher. DEINE Adresse wird firmenintern weitergegeben. Manchmal gibt es auch bei diesen Firmen ein Datenleck und deine Daten werden weiterverkauft - z.B. an eine Versicherung. Mal legal, mal teillegal. Und plötzlich quillt dein Postfach über vor Werbung - und du fragst dich verzweifelt, woher die alle deine Adresse haben.
Gleiches gilt übrigens über Umfragen - egal zu welchem Thema - wo du am Ende des Fragebogens gebeten wirst, deine Adresse oder Telefonnummer für Rückfragen, oder einfach so anzugeben. Ist einer der Gründe, warum ich nur noch an anonymisierten Umfragen teilnehme - oder Fragebogen ohne Adressangabe (meine natürlich) wegschicke.

Ich will hier nicht die große Verschwörungstheorie aufbauen, das sind leider Erfahrungswerte aus den letzten Jahren.

Ich denke aber, was Warin meite ist, dass man von bestimmten Institutionen quasi gezwungen wird immer Daten anzugeben. Und das ist in manchen Bereichen echt bedenklich. Am bedenklichsten finde ich die Bestrebungen im Personalausweis, die Fingerabdrücke mitspeichern zu lassen. Bissher war da nur von freiwillig die Rede - ich werde mich freiwillig verweigern.

Gruß ZanIz

sueño
25.08.2008, 23:00
Hallo beisammen,

Hm, ich habe auch keine solche SteuerID bekommen - was entweder daran liegt, dass Bayern mal wieder hinterherhinkt (haha) oder daran, dass wir - mein Mann und ich jedes Jahr eine Steuererklärung machen und somit schon eine besitzen.

Ihr kriegt auch noch eine, keine Sorge ; ) Bisher habt ihr eine Steuernummer, und jetzt gibt es noch eine Identifikationsnummer als Dreingabe.

@Lena: Tut mir immer gut, wenn Leute sich zu Themen äussern, die auch ein bisschen Sachkenntnis beisteuern können

@Wargomar: Ich kann deine Staatsfeindlichkeit ja bis zu einem Teil nachvollziehen. Das Übermaß an Kontrollen und Regelungen geht mir gelegentlich auch sauber auf den Geist. Aber man hat dein Eindruck, dass du dich bei diesem Post so richtig in Rage geschrieben hast... auch wenn man sich mal mit Grund aufregt, darf in der Argumentation ein bisschen mehr Kontur sein.

Warin
25.08.2008, 23:06
Die ersten Pannen (http://www.kommune21.de/meldung_7874) gab es auch schon, in Stade stimmte so gut wir gar nichts, in weiteren Städten soll es auch schon Probleme gegeben haben.

Die Aktion soll übrigens erst bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, also keine Sorge, in Deutschland bekommen alle noch ihren Barcode, äh ihre Identifikationsnummer.

Rückspiegelgott
26.08.2008, 07:51
Oder demnächst bald einen RFID Chip!

Ich habe übrigens auch noch keine solche Nummer und auch keiner aus meiner Familie

Faern
26.08.2008, 22:11
http://www.heise.de/newsticker/Kommunen-melden-grobe-Fehler-bei-Ausgabe-der-neuen-Steuernummer--/meldung/114161 (ein paar mehr Details zu Stade)
Ist schon toll, wenn man auf einmal statt "Jung" den Nachnahmen "Ficken" trägt und in "Hamburg, Kasachstan" geboren wurde. :D

Gegen die SteuerID gibts auch eine Musterklage:
http://www.heise.de/newsticker/Buergerrechtler-wollen-Musterklage-gegen-neue-bundeseinheitliche-Steuer-ID-durchfechten--/meldung/114759
sowie ein Musterschreiben, mit dem man der Zuteilung und Speicherung der ID widersprichen kann:
http://www.humanistische-union.de/fileadmin/hu_upload/doku/2008/BeschwerdebriefBZSt.pdf

Rückspiegelgott
27.08.2008, 07:50
Heute stand bei uns was in der Zeitung über die SID aber ich hatte leider keine Zeit zum lesen. Aber scheinbar scheinen Probleme recht häufig zu sein.

Hathor
27.08.2008, 10:01
Heute stand bei uns was in der Zeitung über die SID aber ich hatte leider keine Zeit zum lesen. Aber scheinbar scheinen Probleme recht häufig zu sein.

Alla Achtung. Du weißt, was in einem Artikel steht, ohne ihn zu lesen :D Das würde ich auch gerne können.

Eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nur rudimentär. Wer sich vor "totaler Überwachung" fürchtet, der hat wohl die letzten Jahrzehnte verschlafen. Der gläserne Mensch existiert doch längst..

ZanIzuNES hat ein sehr gutes Beispiel aufgezeigt. Oder hat hier jemand kein Handy? Oder keinen PC?

Die Diskussion erinnert mich an die in Österreich vor Einführung der e-Card. Inzwischen hat jeder eine, und die Republik steht noch. Die meisten Schwierigkeiten gabs hierzulande, weil es immer noch Ärzte gab, die sich weigerten, mit dem neuen Medium zu arbeiten und das Ganze für Teufelszeug hielten. Genau jene, die fanden, einen PC zur Unterstützung ihrer Arbeit sei völlig unnötig.

Rückspiegelgott
27.08.2008, 12:57
Alla Achtung. Du weißt, was in einem Artikel steht, ohne ihn zu lesen :D Das würde ich auch gerne können.

Das ist ein göttliches Privileg:D

Ich hab zwar den Artikel nicht gelesen (halbe Seite) aber die fett gedruckte Zusammenfassung am Anfang des Artikels;)

Faern
29.08.2008, 16:10
Oder hat hier jemand kein Handy?
Muss ich mich jetzt schämen, wenn ich die Frage mit gutem Gewissen bejahe? :rolleyes:
Was den PC betrifft, so lässt sich mit ein bisschen Know-How die Datensammelei stark erschweren und auf nahezu 0 reduzieren bzw. nutzlos machen.

Wie inkompetent unsere Steuerbehörden sind, kann man hier nachlesen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,574939,00.html
Und die ID soll angeblich Steuern sparen, indem man allein fürs Porto über eine halbe Million verschwendet. Wers glaubt...
Solchen Leuten würde ich freiwillig nichtmal meinen Brotaufstrich mitteilen.

ZanIzuNES
31.08.2008, 22:38
ZanIzuNES hat ein sehr gutes Beispiel aufgezeigt. Oder hat hier jemand kein Handy? Oder keinen PC?

Oh ich kann noch besser - es gibt nämlich noch ein viel tolleres Überwachungsmittel : die Payback-Karte! - und alle handelsüblichen Varianten davon. Der Hauptgrund, warum ich keines dieser Dinge besitze, ist der, dass ich nicht möchte, dass

a) zig Firmen - inclusive Tankstellen-Zulieferer meine Daten haben und diese dann

b) mit meinen Daten ein Nutzungs- und Kaufprofil erstellen können und

c) obendrein noch über meine Kredit- oder Nichtkreditwürdigkeit Bescheid wissen können/könnten

d) um bei den Tankstellen zu bleiben ein Profil meiner liebsten Reiseziele erstellen können, usw. usw.

Dafür verzichte ich liebend gerne auf sämtliche Rabatte und Gutscheien und Geschenklis mit denen Kunden angelockt werden.

Gruß ZanIz