PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraft, Herr der Ringe oder Guild Wars?

schneeeule
19.08.2008, 08:31
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir überlegt das ich gerne mal mit einem Online Rollenspiel beginnen möchte, jetzt ist meine Frage nur, welches würdet ihr empfehlen??? World of Warcraft oder eher Guild Wars???

Was ich nur weiß ist dass,

1. Bei World of Warcraft ist es ja so, das man sich immer wieder eine neue
Spielerkarte (für 3 Monate) kaufen muss. Also es ist nicht umsonst, was
bei Guild Wars jedoch der Fall ist.

2. Bei beiden Games muss man sich das Spiel zulegen.

Wer kennt sich von euch mit den Spielen aus, wer hat von euch schon beides vielleicht mal gespielt und kann mir einen gut Rat geben??

auf Rat von SargAsmus hier jetzt noch Herr der Ringe. Da ich das Online-Game überhaupt nicht kenne kann ich da auch leider nichts zu schreiben.

danke schon mal für eure Antworten.

SargAsmus
19.08.2008, 08:45
ich kann zu beiden pc-spielen wenig sagen. aber ich denke, "herr der ringe online" hätte in der abstimmung als wichtige alternative schon dabei sein sollen. zumindest, wenn du mit WOW ein MMORPG einbeziehst.

Razor
19.08.2008, 11:27
Es kommt ganz auf deine Vorlieben an. Und die Community ist ja eh von Server zu Server und Gruppe zu Gruppe so oder so anders. Ich würde zum Beispiel jetzt auch nicht behaupten: In Wow laufen nur Kiddies rum - das stimmt nicht, das tun sie nämlich überall *grins*
Also: Macht es dir nichts aus, wenn die Welt mitsamt Bevölkerung Waffen und Rüstungen mehr oder weniger unrealistisch, quitschbunt und comichaft aussieht, leg dir WoW zu.
Wenn du auf Herr der Ringe stehst, einer besseren Grafik, sowie realistischere Landschaften und Figuren (im Vergleich) dann rate ich natürlich zu HDRO.
Zu GW kann ich nicht mehr viel sagen. Ich hatte es mal angespielt, als es ganz neu rauskam und es war ziemlich platt und langweilig. Aber mittlerweile ist es ja populärer geworden, es sind ein paar Addons hinzugekommen und ich denke das Gesamtkonzept hat sich schon einwenig gebessert.

Ich hatte aber generell ein paar Probleme mit diesen ganzen Online Games, zumindest bei den kostenpflichtigen. Da du ja immer zahlst, Monat für Monat ist bei mir immer dieser Druck entstanden. Dann hieß es immer: "Alter, spiel jetzt, sonst war das Geld umsonst." Das hat nach wenigen Wochen den ganzen Spaß genommen. Das heißt, ich habe nie ein MMORPG länger als 3 Monate gespielt, weil einfach die Lust daran verflogen ist.
Achja... und manche Leute werden bei solcherlei Games auch schonmal süchtig und das sollte man auch nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen.

Edit: Mittlerweile dürfte jedes Spiel auch kostenlose Test-Demos anbieten, sodass du sie dir runterladen kannst und dann entscheidest, welcher erste Eindruck dir am besten gefällt.

Parat
19.08.2008, 13:45
Es kommt drauf an, was Du willst bei so einem Spiel.

Willste Action bis zum Abwinken, dann passt am Besten WoW.

Willste Action in besserer Optik und dafür auf Patches warten, dann Age of Conan.^^

Willst Du eher hin und wieder einloggen und dann gemütlich vor Dich hinspielen, vielleicht sogar garniert mit einem Hauch von Rollenspiel. Dann LOTRO.

Willst Du in allererster Linie Rollenspiel erleben, das an Pen&Paper-Rollenspiele rankommt, es in Teilbereichen auch übertrifft, dann sind alle Spiele Quatsch. Das gibt es auch online, aber nicht im MMORPG-Genre.

Rincewind
19.08.2008, 15:16
Also, ich habe Guild Wars über ein Jahr ausgiebig gespielt und Wow über ca. einen Monat ;)

Das lag teils daran, dass ich mir keine neue Wow Karte kaufen wollte.

Über WoW kann ich daher nicht zuuu viel sagen. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass es bei WoW sehr wichtig ist unglaublich intesiv zu spielen.

Spielt nur mal so ein zwei Stunden am Tag, ist GW die eindeutig bessere Wahl, da das Spiel meiner Meinung nach eher auf PvP basiert.

PvP (Player vs. Player) ist eindeutig eher was für Leute, die nicht täglich stundenlang Zeit haben, um ihren Char zu leveln. (Auch, wenn PvP stundenlang Spaß machen kann)

Rincewind

cassandra
19.08.2008, 16:11
Huhu,

ich kenne nur WOW und hab das mal eine Weile ganz oft gespielt. Ich finde es halt interessant, sich einen Charakter zu erschaffen. Allerdings bin ich dann irgendwie "müde" geworden ob der ganzen Quests... Und hab ne Pause gemacht. Seit dem liegt mein Account brach, obwohl es eigentlich ganz nett ist, aber wie schon andere geschrieben haben, es ist zeitintensiv und man kann nicht mal eben für 30 min reinspringen... leider...

lg cassandra

Verräter
19.08.2008, 16:37
Alles in allem würde ich dir von jeglicher Art MMORPG abraten.
Ich habe es wahrscheinlich auch in diesem Forum schon erwähnt, dass ich eine Zeitlang 7 Stunden (an Wochenenden meist mehr) täglich damit verbracht habe, für meinen Clan im koreanischen Spiel Lineage2 zu sorgen. (Übrigens das meiner Meinung nach beste MMO, aber das ist natürlich Geschmackssache) Entweder man kommt in diesen Spielen zu nichts, ist nur von Deppen umgeben und hört nach kurzer Zeit wieder auf, oder man lernt nette Leute kennen mit denen man einfach stundenlang spielen kann - in diesem Fall wird das Spiel dann sehr, sehr Zeitaufwendig. Und genau in diesem Punkt sehe ich in GW die größte schwäche, da es nicht sonderlich Team basiert ist. Wirklich "große Herausforderungen", die man nur mit eingespielten Gruppen lösen kann gibt es dort nicht.
Genau diese Szenarien sind wohl der Grund warum sich WoW hier im Westen so stark verbreitet hat, weil es einfach unglaublich "Gemeinschaftlich" ist. Dafür ist die Grafik miserabel, das Gameplay ätzend und überhaupt alles total Bunt und kitschig.
Lineage2 ist, im Gegensatz zu allen hier verbreiteten MMO's (die ja doch meist auf PvE, oder wenn überhaupt auf 1on1 PvP) auf MASS PVP ausgelegt. Was heißt das? Jede Person kann jederzeit eine andere Person außerhalb der Stadt angreifen und töten. (Nur gibt es dann, falls sich der andere nicht wehrt Karma, was ziemlich viele Negative Eigenschaften mit sich bringt)
Gleichzeitig sind die "großen Events" immer sehr stark umkämpft... also ehh... hinter einem riesigen Gewölbe steht der größte Gegner der Welt von Aden und davor: 3 Riesige Allianzen mit jeweils 50-200 Mann, die sich gegenseitig umhauen - solange bis es eine Allianz schafft zum Boss zu kommen. An solche Sachen kommt einfach kein anderes Spiel ran :D
Aber auch L2 hat seine "dunklen Seiten". Da wäre zum einen das Bot Problem. Das war zumindest als ich noch gespielt habe ein sehr großes Problem auf den Offiziellen Servern. Dann noch die China Farmer, die den kleinen Clans erheblich zu schaffen gemacht haben. Dazu dann noch das sehr hohe Alter der Server, da nach Jahren die großen Allianzen eben einfach so gut wie alles in ihren Clanhäusern liegen haben. Einige Zeit lag auch die "Wirtschaft" auf einigen Servern ziemlich brach wodurch die Basic-Mats absolut unbezahlbar wurden usw. usw.

Von Herr der Ringe weiß ich, dass es in diesem Spiel fast überhaupt kein PvP gibt, daher würde ich dort schon aus Prinzip nicht anfangen ^^ Und das GW System gefällt mir persönlich einfach nicht.
Aber das muss jeder selbst Entscheiden. Die Spiele sind eben einfach anders, wenn es auch viele Parallelen gibt. Du musst wissen was du von dem Spiel erwartest und nur dadurch kannst du das für dich am besten geeignetstes auswählen.

Aber wie gesagt: Ich rate dir von jedem einzelnen MMO ab. Zumindest ich werde keines mehr beginnen.

Parat
19.08.2008, 22:56
Wie gesagt, es kommt drauf an, was man haben will.

PvP ist ja nicht der einzige Spielstil, der Spaß machen kann.^^

Ich spiele jetzt seit 5 Jahren eben Rollenspiel, also wirklich ausschließlich, auf verschiedenen Plattformen, und gerade da merkt man dann eben die Schwächen diverser MMORPGs, denn die sind alles, aber keine Rollenspiele, wo wirklich das Spielen der Rolle im Vordergrund steht, das Erleben von echt erzählenswerten Geschichten und das Beeinflussen einer ganzen Welt (nicht täglich, aber so im Verlauf der Zeit) ... Naja, das hier heißt Fantasy-Forum, also so unvertraut ist das Konzept hier ja nicht.^^

XhingWay
20.08.2008, 14:16
Jo vorallem GW und WoW sind sehr unterschiedlich . Zu HdRo kann ich kaum was sagen weil ich selbst nicht Spiele . Aber selbst Spiele ich seit fast 3 Jahren Gw , macht vom PvE her schon Spaß kommt aber an das PvE System von WoW nicht heran . Deswegen würde ich zu GW raten wenn du mehr PvP spielen willst , wobei bei GW keine weiteres Addon mehr rauskommen wird , da A-net an Gw2 was 2009? glaub ich rauskommt . Wenn du aber lieber PvE spielst dann rate ich zu WoW (spiele ich seit einem Jahr) , aber es kostet halt 13 Euro im Monat . Außerdem kommt jetzt ja das neue Addon von WoW Wrath of the Lich King raus viele neue Skills , eine neue Klasse (Todesritter) , LvL 80 , neuer Kontinent , neue Raids und und und ....
Also musst du dir eben überlegen was du lieber spielen willst PvE oder PvP und ob es etwas kosten darf...
Aber zu HdRo würde ich eher abraten habe bis er nur schlechtes von gehört...

LG Xhing Way

Parat
21.08.2008, 01:07
Naja, zu HDRO kannst Du auch Gutes hören

- geeigneter für Casual Gamer
- bessere, wichtigere Storyline
- eher RP-Ambiente als in WOW

Wenn Du wirklich RP machen willst, dann spiel kein MMORPG, sondern

Ultima Online Freeshard
Neverwinter Nights 1 Persistent World
Neverwinter Nights 2 Persistent World

(siehe Signatur, zweiteres spiele ich)

----

Für massig Quests und Rumrennen und Mobskillen und auch PvP mags dann Besseres geben, wobei ich einen RP-PvP auch um Längen interessanter finde als Knöppe schnell drücken.^^

Rückspiegelgott
21.08.2008, 10:06
Gar nichts. Ich mag MMORPG's nicht sehr.
Wäre glaub auch nicht schlecht noch die Möglichkeiten andere und keine einzufügen

Veltruck
21.08.2008, 13:46
Ich kann die Herr der Ringe Online leider nicht empfehlen -.-
Bin ein totaler Herr der Ringe Fan... habe Probezeit gespielt und das Spiel konnte mich kein bisschen begeistern*mph*
na gut ist sicherlich geschmackssache... aber so ist meinen Meinung

ich habe eigentlich alle Spiele schon einmal gespielt xD
und bin am Ende bei Gw gelandet ... bin überzeugt das es einfach das beste ist...
vorallem weil es keine monatlichen Kosten hat :)
Wenn du Gw anfangen willst .. ich hab noch nen zweit acc mit Factions und Eye of the north abzugeben ;)

Faern
21.08.2008, 16:52
@Rückspiegelgott
Bitte die Reihenfolge Lesen, Denken, Posten beachten. Hier gehts um eine Empfehlung, nicht um deine Haltung zu MMOs.

Ich habe keines der hier aufgeführten MMOs gespielt, da sie mich nicht ansprechen und ich auch nicht unbedingt auf Massenphänomene aufspringe.
Ich spiele derzeit EverQuest2 (http://www.everquest2.com) und Vanguard (http://www.vanguardsoh.com) und kann beide empfehlen. Beide sind sehr groß und haben eine erwachsene Community.

EQ2 ist mit der Zeit sehr ausgereift und groß geworden. Es gibt viel zu tun, ob PvE oder PvP. Es gibt mittlerweile 4 Erweiterungen (zum Jahresende kommt die 5.), 80 Lvl, eigenes Craftingsystem, 5 Startzonen, 19 Rassen, 13 Klassen, 2 deutsche Server.
Vanguard besitzt 3 riesige Kontinente (die man wohl nie vollständig erkunden wird), 50 Lvl in 3 Spähren (Adventuring, Crafting, Diplomatie (eine Art Kartenspiel im Spiel)), beeindruckende Grafik mit toller Fantasy-Atmosphäre, 19 Rassen, 15 Klassen. Das Spiel gibt es allerdings nur in englischer Sprache und man braucht wegen der Grafik einen relativ leistungsstarken PC.

SargAsmus
25.08.2008, 23:05
übrigens ein tipp: die verschiedenen anbieter haben jetzt alle kostenfreie testversionen, in denen man 7 oder sogar 14 tage kostenfrei spielen kann.

ansonsten finde ich, hat Razor die spiele ganz gut charakterisiert.

schneeeule
26.08.2008, 07:41
Danke für eure viele guten Tipps und eure Meinungen zu den verschiedenen Spielen.

[SargAsmus

übrigens ein tipp: die verschiedenen anbieter haben jetzt alle kostenfreie testversionen, in denen man 7 oder sogar 14 tage kostenfrei spielen kann.

ansonsten finde ich, hat Razor die spiele ganz gut charakterisiert.

Ich werde diese Chance wahrnehmen und die Spiele die eine Testversion anbieten ausprobieren und dann schauen, welches mir am besten gefällt.

Brauche ich für diese Testversionen denn auch die Spiele selbst? (die, die man im Handel kaufen kann) oder ist es so, das ich mir etwas herunterladen muss und es dann einfach testen kann für ein paar Tage???

@Verräter:
Ich weiss das Rollenspiele süchtig machen können, aber ich habe auch nicht wirklich die Zeit, am Wochenende pro Tag vielleicht 6 Stunden oder so zu spielen. Früher war das anders, da konnte ich stundenlang vor meiner Konsole oder vor dem PC sitzen und spielen. Ich möchte einfach nur ein Spiel haben, was ich ab und zu spielen kann, wenn ich Lust und Zeit habe.

Ebenfalls werde ich mich über das Spiel Lineage 2 mal informieren, denn über das habe ich bevor du es nicht genannt hast, noch gar nichts gewusst.

@Faern:
EverQuest2 und Vanguard kenne ich ebenfalls nicht, werde sie auch mal in Betracht ziehen und mir genauer anschauen.

Vielen Dank für alle eure Beiträge.

SargAsmus
27.08.2008, 14:19
Brauche ich für diese Testversionen denn auch die Spiele selbst? (die, die man im Handel kaufen kann) oder ist es so, das ich mir etwas herunterladen muss und es dann einfach testen kann für ein paar Tage???

nein, in der regel lädst du dir einen client herunter (grundprogramm), installierst und loggst dich ein. der zufällige key dafür und dein konto werden dir im rahmen der installation generiert. bei "herr der ringe" wird dein "konto" nach ablauf der kostenlosen spielzeit eingefroren und du kannst dich nicht mehr einloggen. weiterspielen kannst du dann erst wieder, wenn du online in dem kontobereich deines eingefrohrenen kontos einen originalkey eingibst. dafür müsstest du dir dann allerdings das spiel einmalig kaufen. insgesamt hat das den vorteil, dass du nach konto-reaktivierung deine charaktere übergangslos weiterspielen kannst.

hier würde es losgehen
http://www.codemasters.de/trylotro/german/index.php

SemSimkin
31.08.2008, 22:36
@Rückspiegelgott
Bitte die Reihenfolge Lesen, Denken, Posten beachten. Hier gehts um eine Empfehlung, nicht um deine Haltung zu MMOs.

Ich habe keines der hier aufgeführten MMOs gespielt, da sie mich nicht ansprechen und ich auch nicht unbedingt auf Massenphänomene aufspringe.
Ich spiele derzeit EverQuest2 (http://www.everquest2.com) und Vanguard (http://www.vanguardsoh.com) und kann beide empfehlen. Beide sind sehr groß und haben eine erwachsene Community.

Ah ... ich kanns mir nicht verkneifen Faern, aber ein MMO mit erwachsener Community gibts nicht. *cool*

Faern
01.09.2008, 14:15
Wenn du das buchstäblich nimmst, sicherlich nicht.
MMOs ab 18 gibt es aber sehr wohl (z.B. Age of Conan).

Parat
01.09.2008, 14:29
Das spielen genug Kinder, wo die ELtern das Spiel kauften.^^

Naja, ich hab jedenfalls viele MMORPGs mal angestestet, aber da ich den Schwerpunkt auf RP lege, fielen die alle auch wieder raus und ich blieb bei Spielen, wo es in erster Linie um Rollenspiel geht, nicht um das Abfarmen von irgendwas.

SemSimkin
05.09.2008, 23:57
Hmhm, ich habe in den 90ern das antike ... wie hießes noch ... Meridian 59 glaub ich, gezockt. War schon so ne Art 3D Grafik mit Pixelmännchen im Dungeon Master 2 Outfit. Schon recht lustig ... vorallem, da das damals im Vergleich kaum jemand gezockt hat. Heute hat ja jeder 12jährige einen Level 60 Mutanten-Elfen-Vampir unter dem Arsch.

Als ich vor 2 Jahren mal WoW gekauft hatte, war das Schlüsselerlebnis, das einer meiner Dungeon-Kumpels um halb 10 (!) folgendes schrieb: "Hee Leute, macht mal schneller ! Ich muss gleich ins Bett hat meine Mama gesagt !"

Am nächsten Tag hab ich mich auf Nimmerwiedersehen abgemeldet :o !

Amandil
06.09.2008, 18:16
Als ich vor 2 Jahren mal WoW gekauft hatte, war das Schlüsselerlebnis, das einer meiner Dungeon-Kumpels um halb 10 (!) folgendes schrieb: "Hee Leute, macht mal schneller ! Ich muss gleich ins Bett hat meine Mama gesagt !"

Am nächsten Tag hab ich mich auf Nimmerwiedersehen abgemeldet :o !

ja bei WoW sind viele jünger als 16, vorallem in der Alianz. bei der horde geht es, aber trotzdem ist der spielspaß weg, wenn man mitten in ner inni aufhören muss, weil einer ins bett geht..

Faern
06.09.2008, 19:06
Das passiert aber genauso mit Erwachsenen, die um 6 oder früher aufstehen und daher um 10 ins Bett gehen.

Amandil
07.09.2008, 14:15
Das passiert aber genauso mit Erwachsenen, die um 6 oder früher aufstehen und daher um 10 ins Bett gehen.

das stimmt schon. aber die gehen dann nicht noch in ne inni bzw beenden die inni dann noch (zumindest in den meisten fällen)

Amandil
18.09.2008, 15:47
hab mal ne frage an alle Lotro spieler: ich hab heute den account von meinem bruder bekommen und er hat nen monat per Pay Pal überwiesen. Jetzt stand da, dass es noch 4-7 tage dauert, bis sie das überprüft haben..wieso dauert das denn bitte so lange? X.X damit gewinnt man sicherlich keine spieler..
ist das bei euch auch so

Parat
18.09.2008, 23:43
kA, hab meinen Account vor 3 Tagen gekündigt.

Konzentriere mich jetzt aufs Rollenspiel ... und das ist da albern, das öffentliche.

Morgaine
22.12.2008, 14:37
Mir sind Online Rollenspiele mittlerweile zu zeitraubend und teuer. Guild Wars spiele ich noch mal ab und zu oder Browsergames weil da keine monatlichen Gebühren anfallen...

Phoenixa
23.12.2008, 01:55
Von den dreien GANZ KLAR World of Warcraft. Hab beide anderen Spiele schon gespielt. Klar, Bei Guild Wars ist die Grafik perfekt usw., aber in WoW ist der Spielspaß halt besser. Das ist mir wichtiger als flatternde, schicke Umhänge und perfekt detaillierte Grashalme. :P

Artok
22.01.2009, 18:20
Ich habe mal vorerst noch nicht abgestimmt. Der Grund ist einfach, dass ich Guild Wars nicht kenne, außer aus Bildern und Berichten. Herr der Ringe würde ich jedoch gerne mal spielen *grins*

Ansonsten kann auch ich bis jetzt WoW emfehlen. Naja ok, klingt vielleicht komisch, weil ich das als Einzigstes wirklich von hier gespielt hab. aber es hat Spaß gemacht, solange man es in Maßen genießt. Natürlich nicht den Tag dadurch vergehen lassen ;) Aber was Nettes für zwischendurch.

grey
28.01.2009, 13:07
Guild Wars oder WoW, oder vielleicht ein ganz anderes Online-Rollenspiel? Diese Frage beschäftigt wohl sehr viele Leute, zumal die Spieleschmieden eine Onlineperle nach der anderen auf den Markt schmeißen.

Wer soll da schon den Überblick behalten?

Einen kleinen Beitrag dazu möchte ich leisten und hier eine Kurzbeschreibung von Guild Wars rein stellen. Ich spiele das Spiel seit drei Jahren und glaube daher zu wissen, wovon ich spreche. ^^

Was ist Guild Wars?

Anders als viele andere Online-Rollenspiele ist Guild Wars kein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), sondern ein CORPG (Competitive Online Roleplaying Game) und unterscheidet sich dadurch etwas von anderen Vertretern des Genres.

Die Bereiche PVP (Player versus Player), zu Deutsch „Spieler gegen Spieler“, und PVE (Player versus Environment), zu Deutsch „Spieler gegen Umgebung“, sind strikt voneinander getrennt.
Nur in Städten und Außenposten trifft man auf andere Spieler mit denen man eine Gruppe bilden kann. Betritt man ein Außengebiet oder eine Mission, wird eine einzigartige Karte für die Gruppe generiert. Das lästige Camping, Kill Stealing und langes Warten zum Beenden eines Quests entfallen.
Jede der inzwischen insgesamt zehn Klassen (sechs Basisklassen durch das Hauptspiel „Prophecies (http://www.guildwiki.de/wiki/Prophecies)“ sowie jeweils 2 weitere durch die beiden Erweiterungen „Factions (http://www.guildwiki.de/wiki/Factions)“ und „Nightfall (http://www.guildwiki.de/wiki/Nightfall)“) kommt mit einer unglaublichen Anzahl an Fertigkeiten daher, von denen man allerdings nur acht mitnehmen kann. So muss man vor jeder Mission überlegen, welche Zusammenstellung für das vor einem liegende Gebiet am sinnvollsten wäre. Daraus ergeben sich praktisch unendlich viele taktische Möglichkeiten.
Die Fertigkeiten stehen den Charakteren nicht von Anfang an zur Verfügung, sondern müssen erst freigespielt (PVE) oder durch Erfolge oder Bares freigeschaltet werden (PVP). Die Verbindung zwischen den Bereichen PVE und PVP wird hier deutlich: Einmal im PVE freigespielte Fertigkeiten stehen allen PVP-Charakteren sofort zur Verfügung. Andersherum lassen sich alle im PVP freigeschaltete Fertigkeiten im PVE von Fertigkeitshändlern kaufen.
Die maximale Charakterstufe in Guild Wars ist zwanzig. Die ist auch sehr schnell erreicht. Auch hat man sehr bald den maximalen Rüstungswert und den Maximalschaden der Waffen zusammen. Das ist gewollt und soll sicherstellen, dass auch Gelegenheitsspieler schnell Erfolge im PVP und PVE feiern können. Nicht die Ausrüstung entscheidet über Sieg oder Niederlage, sondern der richtige Umgang mit den Fertigkeiten.
Für Dauerzocker gibt es genug anderes zu erreichen. Obwohl die max Rüstungen und Waffen den gleichen Rüstungs- und Schadenswert aufweisen, so variieren sie stark im Design. Es gibt viele Prestigegegenstände auf die man hinarbeiten kann. Hier eine Auswahl auf Waffen (http://gw.onlinewelten.com/content.php?inc=itemskins)- und Rüstungskinns (http://gw.onlinewelten.com/content.php?inc=ruestungen). Seit Nightfall wurden außerdem die sogenannten Titel (http://www.guildwiki.de/wiki/Titel) eingeführt, welche für besondere Leistungen vergeben werden. Doch der eigentliche Reiz des Spiels liegt nach wie vor darin, alle Fertigkeiten zu holen und sie alle zu meistern.
Spieler können sich zu großen Gilden zusammenschließen, sich Gildenhallen erbauen und sie mit allen möglichen nützlichen Sachen voll stopfen. Seit Factions können solche Gilden Bündnisse eingehen und gegen andere Bündnisse um ganze Städte und Außenposten kämpfen. Der PVP Bereich von GuildWars ist insgesamt sehr umfangreich und ziemlich gut ausbalanciert, da wie gesagt nicht Ausrüstung über die Schlacht entscheidet, sondern der richtige Umgang mit den Fertigkeiten.
Im PVE können Spieler, sofern sie keine Gruppe finden, mit den sogenannten Gefolgsleuten losziehen. Diese kämpfen eigenständig an der Seite des Spielers, einfache Missionen werden so auch allein spielbar. Seit Nightfall wurden außerdem die Helden eingeführt, von denen man allerdings nur jeweils drei mitnehmen darf. Diese können beliebig ausgerüstet und mit Fertigkeiten versehen werden um sie wirkungsvoller zu machen.
Der PVE Bereich des Spiels weist eine Geschichte auf, die man durch die sogenannten Missionen (http://gw.onlinewelten.com/articles.php?id=32) erspielen muss. Diese Missionen sind meistens recht umfangreich und viel abwechslungsreicher als die Quests (http://www.guildwiki.de/wiki/Quests) des Spiels. Besonders die Geschichte von Nightfall und der letzten Erweiterung Eye of the North (http://www.guildwiki.de/wiki/Eye_of_the_North) ist einen Blick wert.
Für Spieler welche die Herausforderung suchen bietet der PVE Bereich die sogenannten Elitegebiete, die man ohne eine gut eingespielte menschliche Gruppe mit TeamSpeak einfach nicht schaffen kann. Diese Gebiete sind so hart, dass sogar Chuck Norris sich daran die Zähne ausgebissen hätte!

Puh … da gäbe es noch so viel zu sagen, aber der Post würde wohl zu groß werden. Ich verweise auf das offizielle GuildWiki (http://www.guildwiki.de/wiki/Hauptseite) für alle weiteren Informationen.

Das war also meine kleine "Rezension". Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen dazu verhelfen konnte, bei der Wahl seines Online-Rollenspiels die richtige Entscheidung zu treffen. ^^