PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers

nyx
20.08.2008, 18:28
Ich war mal wieder im Kino, diesmal in dem dritten Teil der Mumien-Filme: Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers (http://movies.universal-pictures-international-germany.de/diemumie3/). Ich hatte ja schon keine hohen Erwartungen an den Film, da ich die ersten beiden schon nur als ok eingestuft hatte. Da mir aber das Setting in China gut gefallen hatte, hab ich mich von meinen Freundinnen mit in den Film schleppen lassen. (Die eine ist ein absoluter Mumienfan und war demnach begeistert... :rolleyes:)

Inhalt:
Das Archäologen-Ehepaar Rick (Brendan Fraser) und Evelyn O'Connell (Maria Bello) hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg zur Ruhe gesetzt und gefährlichen Abenteuern abgeschworen. Schließlich ist Sohn Alex (Luke Ford) mittlerweile erwachsen und versucht seinerseits, heimlich in die Fußstapfen der Eltern zu treten. Statt in England brav zu studieren, hat er sich nach China abgesetzt und stößt dort bei Ausgrabungen auf das Grab des legendären Drachenkaisers Han. Die erste Freude über den grandiosen Fund weicht schnell der Ernüchterung. Rick und Evelyn lassen sich von der britischen Regierung dazu überreden, einen wertvollen Edelstein nach Shanghai zu bringen. Dort treffen sie auf Evelyns Bruder Jonathan (John Hannah)… und - zu aller Überraschung - auf Alex. Doch damit nicht genug, plötzlich findet sich die ganze Familie auch noch in einer groß angelegten Verschwörung wieder: Der vor mehr als 2.000 Jahren von der Zauberin Zi Yuan (Michelle Yeoh) verfluchte Drachenkaiser (Jet Li) soll wieder zum Leben erweckt werden. Gemeinsam mit seiner 10.000 Mann starken Armee wurde dieser der Legende nach in Terrakotta verwandelt. Nun drängt der despotische Lehmklumpen mit aller Macht zurück in die irdische Welt, um diese endgültig zu beherrschen…

Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/50434-Die-Mumie-Das-Grabmal-des-Drachenkaisers.html
Jedenfalls, ums kurz zu machen: Ich finde den Film schlecht, ziemlich schlecht. Der Film läuft nach dem Motto "Stumpf ist Trumpf" ab, setz einzig und allein auf bombastische Actionsequenzen, die sich nahtlos aneinander reihen (und dabei noch nicht mal so toll aussehen) und die Schauspieler so wie die Geschichte sind eigentlich nichts weiter als schmückendes Beiwerk. Was in den ersten beiden Filmen noch lustig war (z.B. dieser Barbesitzer) ist hier einfach nur noch überdreht und hysterisch. Jet Li als Drachenkaiser darf nur in der Introsequenz mal ein bisschen schauspielern, ansonsten wird er durch massig (halbherzige) CGI-Effekte und schlechte Story auf den pösen, pösen Obermacker reduziert.
Die Story ist dermaßen vorhersehbar, dass man eigentlich zu jeder Zeit weiß, was als nächstes passieren wird.

Mein Fazit: Miserabel! Einzig das Intro war ganz nett. Danach gings im Sturzflug bergab und bewegte sich spätestens als die Yetis auftauchten unter Meerespiegelniveau. *nein*

(Dieser Freundin von mir hat's übrigens sehr gut gefallen, ebenso wie dem Typen der neben mir saß. Der hat sich kringelig gelacht. oO
Vielleicht war es einfach nicht mein Film... ;))

An'wén
08.09.2008, 10:18
Also ich war vor einiger Zeit auch in dem Film und fand ihn auch nicht gerade brilliant - auf jeden Fall aber nicht so gut wie die ersten beiden. Die hatten weit mehr Charme und besonders besaßen sie ernste Motive.

Ich fand die erste Stunde des Filmes leider einfach nur überdreht. Erst wenn sie an dieser heiligen Quelle ankommen, bekommt es irgendwo wirklich Handlung. Nur diese Drachengestalt des Drachenkaisers - ohje *mph*

Aber das Intro war mehr als nett :)

Fazit: Ganz netter Film, aber nicht berauschend.

Sith-Lord
09.09.2008, 12:54
tja, die mumie 3 ist für mich nur eine Reihe Explosionen und der orchestrale soundtrack ist mehr so eine art dauerbeschallung.
es gibt kaum wirklich ruhige momente, wo man das gesehene auf sich einwirken lassen kann. ständig rummt`s und knallt`s. Das ist schade, denn der flair und der witz der ersten zwei filme ist komplett verloren gegangen und das, obwohl die idee ganz gut ist.
Schade, schade, schade.

Gwyneira
27.03.2009, 00:26
Auch hier kann ich nur sagen: mich hat der Film gut unterhalten. An solcherlei Actionfilme stelle ich ohnehin keine sonderlich großen Ansprüche und in diesem Fall hat es mir schon gereicht mich darüber zu freuen endlich mal wieder John Hannah (aka Jonathan Carnahan) auf der großen Leinwand sehen zu können. Mehr wollte ich gar nicht. Und ihn fand ich einfach nur klasse, wie immer. *grins*

Michi14
28.03.2009, 16:50
Ich war vor einiger Zeit auch im Kino,zusammen mit meinen Freunden. Wir wollten uns den Film ansehen, weil wir die ersten beiden schon gut fanden, und haben uns vom dritten Teil genauso viel erhofft. Das war wohl falsch. Ich bin sonst immer für ein bisschen Action, aber hier war es eindeutig zu viel. Die Schauspieler haben auch nicht gut in ihrer Rolle ausgesehen. Besonders Jet Lee, der macht sonst immer gute Filme, aber in diesem war er echt scheiße.ò.ó
Da sag ich nur: Die Produktion dieses Films hätten die sich sparen können!!!!

Michi14