PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlestar Galactica

Dr. Borstel
28.01.2008, 14:41
47.355 Überlebende auf der Suche nach einer neuen Heimat ... der Erde.
Nach einem erbarmungslosen Krieg verwüsteten von Menschenhand erschaffene Roboter, die Zylonen, die zwölf Kolonien der Menschheit. Nur ein letzter Hoffnungsschimmer bleibt den Überlebenden noch: Die Suche nach der legendären 13. Kolonie, der Erde. Von Zylonen gejagt, führt das Flaggschiff der Flotte, der Kampfstern Galactica, die Menschheit in eine ungewisse Zukunft ...

Tja, bei dem schlechten Sendeplatz werden wohl nicht allzu viele die Serie regelmäßig verfolgen, aber ... es lohnt sich, für die Serie lange aufzubleiben! Nach dem langsamen Anfang hatte ich die Serie schon fast abgeschrieben, aber ab dem Ende der ersten Staffel hat sie sich gemausert, und die mittlerweile auf RTL2 laufende zweite Staffel bietet eine Spannung, wie man sie ansonsten höchstens von "Lost" kennt. Die gelegentlichen Durchhänger sind wohl zu verzeihen, dafür bietet BSG einen erstklassigen Mix aus Science Fiction und Mystery. Die Serie hat für Mittwoch abends um elf schon fast zu viel Tiefgang, mit sehr vielen realen Bezügen, und die Optik ist einfach klasse.

Sonst noch Fans von BSG hier?

Teylen
28.01.2008, 21:04
Oh ja! Hier!

BSG gehört für mich mit zu den besten Serien die es derzeit gibt. Ich gucke das ganze allerdings auf englisch. Auch um nicht die typischen gelangweilten deutschen Synchronsprecher ertragen zu müssen.

Was für mich die Faszination der Serie ausmacht sind vor allem die Charaktere. Babylon 5 fing ja damals schon an und zeigte Charaktere, die auch Fehler machen. Aber bei BSG haben sie richtig abgrundtiefe menschliche Schwächen. Keiner ist dort perfekt, auch nicht die Cylonen.

Und irgendwann findet man sogar Charaktere interessant, die man eigentlich gar nicht ausstehen kann. (Bei mir Dr. Gaius Baltar und Col. Tigh. Bei denen finde ich jetzt mit am interessantesten wie es mit denen weiter geht.)

Ein anderer Aspekt, der die Serie gut macht, ist, dass die Macher sich immer wieder Sachen trauen, die man so nicht erwartet hätte. Der Zeitsprung auf New Caprica am Ende der zweiten Staffel kam für mich unglaublich unerwartet. Und auch das Ende der dritten Staffel hält ein paar gewaltige Überraschungen parat. Vor allem aber auch, dass, wie Dr. Borstel schon erwähnte, teilweise aktuelle Themen in der Serie aufgearbeitet werden.

Ich glaube das grösste Geheimnis der Serie ist aber: Wie ist der Zusammenhang zwischen Cylonen, Menschen und der dreizehnten Kolonie wirklich. Vieles deutet darauf hin, dass es dort noch ein Geheimnis gibt. Eines, dass das Weltbild von Cylonen und Menschen noch mehr durcheinander bringen wird als ohnehin schon.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Die vierte Staffel wird ja die letzte in den USA sein. :(

Warin
28.01.2008, 23:33
huh, zweite Staffel, die lief doch schon mal, oder? Ich warte auf Neues:D.

Der Serienstart (soweit ich weiß, war ja ursprünglich nur diese Miniserie geplant) gehört sicherlich zu den deprimierendsten, düstersten und faszinierendsten Bildern, die ich je gesehen habe. Ein whiteboard, auf dem die Zahl der überlebenden Menschen mit sachlicher Nüchternheit ständig reduziert wird. Eine unbedeutende, krebskranke Politikerin aus der 3. Reihe, die plötzlich die Bürde der Verantwortung für die gesamte Menscheit übernehmen muss, ein altersschwaches Schiff, kurz vor der Ausmusterung , das mit seiner veralteten, cylonensicheren Technik nun den Rest der Menschheit beschützen muss.

Wahnsinn die markanten Hauptdarsteller. Sie haben Ecken, Kanten - und Falten. Mary McDonnel als Laura Roslin liefert die stärkste weibliche schauspielerische Leistung, die ich in einer SciFi Serie je erlebt habe. Dieses Wechselspiel aus Härte und Schwäche, unglaublich. Die Serie ist dreckig, schäbig, deprimierend - realistisch? Sie passt einfach in die Zeit. Ich denke, die Träume von einer idealen Welt, wie Star Trek sie propagierte, sind spätestens seit 9/11 vorbei.

Was ich Fans noch empfehlen kann sind die Soundtracks von Bear McCreary (2. Staffel) und noch mehr der von Richard Gibbs. Gewaltig. Duster. Beängstigend. Aber vorsichtig: Nichts für Leute, die zu Depressionen neigen;)

Dr. Borstel
29.01.2008, 18:53
Die Serie wurde ja nun auch schon oft genug kritisiert wegen der vielen religiösen und militärischen Aspekte, abe rich finde, selbst das macht einen Reiz aus. Die Protagonisten sind hier nicht die klassischen Helden wie in Star Trek, die alle paar Folgen die Welt retten, sondern eben Menschen, die Schwächen haben und Fehler machen. Und gerade deswegen kann man sich auch so gut mit ihnen identifizieren.
Gaius Baltar ist übrigens mein unangefochtener Lieblingscharakter. Schon weil man nie wirklich weiß, ob er einfach nur verrückt ist oder tatsächlich mit den Zylonen kommuniziert. Das macht auch diesen Mystery-Aspekt aus, der bei anderen SciFi-Serien, wo es nur um stumpfes Geballer geht, oft wegfällt.

Rusch
29.01.2008, 18:55
Ich fand die Serie zunächst sehr gelungen, aber gegen Ende der zweiten Staffel war irgendwie die Luft raus. Alles wurde immer negativer und immer mehr Blabla. In der Mitte der dritten Staffel bin ich dann ausgestiegen.

Myriel
30.01.2008, 08:37
Da ich schon als Kind die alte Serie "Kampfstern Galactica" gesehen hatte und sie mir auch sehr gut gefiel, hab ich der Neuverfilmung skeptisch entgegengeblickt. Als ich dann in der Vorschau gesehen hab, dass Starbuck eine pralle Blondine in hautengem roten Abendkleid ist, war alles vorbei.
Die Grundidee hinter beiden Serien mag zwar die gleiche sein, aber ansonsten scheinen die Macher der Neuauflage vieles abgeändert haben. Deswegen tu ich mir die neue Serie nicht an und bleib lieber bei meinen Erinnerungen an den original-männlichen Starbuck.

Myriel

Teylen
30.01.2008, 22:45
Als ich dann in der Vorschau gesehen hab, dass Starbuck eine pralle Blondine in hautengem roten Abendkleid ist, war alles vorbei.

Und da irrst du. Starbuck ist zwar in der neuen Serie weiblich und sie ist auch blond, aber wenn ich mich recht erinnere nicht besonders prall (ehrlich gesagt fällt mir sowas gar nicht auf). Und in einem Kleid rennt sie eher selten bis gar nicht rum. Im Moment erinnere ich mich nur an einmal.
Und die mit dem roten Abendkleid ist jemand ganz anderes.

Das einfachste ist, wenn sich Fans der alten Serie einfach denken, dass es etwas ganz neues ist und nichts mit der alten zu tun hat. Denn bis auf ein paar Namen und eine ähnliche Grundidee ist das neue Battlestar Galactica absolut was eigenständiges. Einfach mal auf was neues einlassen : )

(Ich bin ja mal auf das Geschrei der Star Trek Fans gespannt, wenn der neue Kirk auf der Kinoleinwand rumtobt. x.x,)

(edit) Ein sehr guter Freund von mir hat sich auch erst geweigert das neue zu schauen. : ) Dann wurde ihm von jemand anderem die Serie fast schon aufgezwungen, was dann meist recht lange dauert, bis er sich das anschaut, aber als er dann angefangen hat, war er davon nicht mehr wegzubekommen. : )

Elodarion
09.02.2008, 16:09
Was mich am Anfang störte und noch immer stört, ist die ständige Überbetonung der sexuellen Komponente zwischen Menschen und Cylonen. Vor allem die blonde Tusse im roten Kleidchen nervt mich, die sich ständig an Balthar rubbelt, wie Madonna an ihren armen Mittänzern. Weniger wäre da weitaus mehr.
Ansonsten bin ich von der Serie mehr als nur positiv überrascht.
Eine angemessen düstere Endzeitstimmung, ausgefeilte Charaktere mit Ecken und Kanten, eine spannende Handlung und - GANZ wichtig - ein feststehendes ENDE der Serie. Nicht, weil ich das Ende herbeisehne, sondern weil es beweist, dass die Autoren eine ganz bestimmte Geschichte erzählen und sie nicht endlos auswalzen wollen. Ich glaube, wenn die vier Staffeln abgeschlossen sind, haben wir eine sehr vielschichtige und dennoch komplexe Saga erlebt. Ein Klasse-Remake, welches man genießen sollte.

Melyanna
11.02.2008, 11:28
Na, der sexuelle Aspekt zwischen Menschen und Cylonen ist meiner Meinung nach sowohl gerechtfertigt als auch absolut logisch. Schließlich sind die Cylonen erstaunlich gottesfürchtig - und da die Cylonen (noch) keine Kinder gebähren können, in dem sie sich untereinander paaren, verstoßen sie quasi gegen Gottes Befehl "Seid fruchtbar und mehret euch".
Kein Wunder, dass sie also alles darauf anlegen, Hybrid-Babies zu zeugen. Und das geht nunmal nicht ohne Sex.

Und da Baltar ja offensichtlich gerade zu sexbesessen ist/war - was liegt näher, als das sich seine Traumfrau (die im Übrigen "Number Six" und nicht "Tusse" heißt) so heiß wie möglich "vorstellt" (wobei ich sehr gespannt bin, ob Baltar nun wirklich verrückt ist oder doch ohne Chip so mit den Cylonen kommuniziert)?

Ich mag Six im Übrigen sehr gerne. Neben ihr läuft Baltar einfach zu Höchstformen auf. Mein Lieblingschar bleibt aber wohl erstmal weiterhin Starbuck (die Verbindung Baltar/Starbuck hat für mich aber zu einen der Schockmomente der ersten Staffel gehört).

Teylen
11.02.2008, 15:30
Meine Vermutung ist ja immer noch, dass Baltar deshalb eine 'internal Six' (und Six einen inneren Baltar) hat, weil beim Download-Prozess von Six irgendwas schief gegangen ist.

Da gibt's ja diese Szene wie sich Six vor Baltar stellt als die Atombomben hochgehen und die Druckwelle bei seinem Haus ankommt. Laut der Folge "Downloaded" ist sie dabei umgekommen. Und ich denke, dass sich bei diesem Download-Prozess ihr Bewusstsein sich irgendwie mit seinem vermischt hat.

Darüber hinaus glaube ich aber nicht, dass Baltar ein Cylone ist. Vor allem würde das seiner ganzen Tragik irgendwie die Grundlage nehmen. Ohnehin wird es mit jeder Folge irgendwie unwahrscheinlicher... zumal auch die anderen Charaktere nicht daran zu glauben scheinen. Gegen Ende der dritten Staffel wird er zwar als Kollaborateur angesehen aber nicht als Cylone selbst.

Dafür ist es recht interessant und überraschend _wer_ alles am Ende der dritten Staffel Cylone ist. Wobei es zu mindestens zu dem einen ein paar Hinweise gab. Dort sind es dann 11 menschliche Cylonen-Modelle. Fehlt ein zwölfter. Da habe ich aber auch schon einen heissen und noch überraschenderen Kandidaten. Ich bin gespannt, ob ich richtig liege.

Und.. ehm.. wie weit ist BSG eigentlich im deutschen?

Dr. Borstel
11.02.2008, 19:49
Und.. ehm.. wie weit ist BSG eigentlich im deutschen?

Auf RTL2 bei Mitte/Ende der zweiten Staffel, auf Premiere am Ende der dritten, wenn ich mich nicht irre ...

Ich mag Six im Übrigen sehr gerne. Neben ihr läuft Baltar einfach zu Höchstformen auf.

Geht mir ähnlich. Und ich bin auch so gespannt darauf, ob Balthar nun tatsächlich mit Number Six (klingt irgendwie passender als das deutsche "Nummer Sechs") kommuniziert oder einfach nur unter einer Form von Shizophrenie leidet. Ich tippe aber auf ersteres.
Außerdem sorgen die beiden auch mal für amüsantere Augenblicke, wenn irgendwelche Crewmitglieder Balthar dabei beobachten, wie er in der Luft herumfuchtelt ;)

Teylen
11.02.2008, 20:20
Und ich bin auch so gespannt darauf, ob Balthar nun tatsächlich mit Number Six (klingt irgendwie passender als das deutsche "Nummer Sechs") kommuniziert oder einfach nur unter einer Form von Shizophrenie leidet. Ich tippe aber auf ersteres.

Spoiler der dritten Staffel diesbezüglich:

Dass Baltar geistig mit der richtigen Version von Six oder den Cylonen allgemein in Verbindung steht darf zunehmend bezweifelt werden. Denn als die richtige Version von Six auf New Caprica auftaucht, scheint sie nichts von Baltars innerer Version von ihr zu wissen. Außerdem hat sie ja ihren eigenen inneren Baltar. Und es scheint kein Austausch an Informationen zwischen beiden stattzufinden.

Ich find's toll wie viel man an der Serie herumspekulieren kann. : ) Und am Ende überraschen die Autoren einen doch immer wieder. In den meisten Fällen gehen diese überraschenden Wendungen auch auf und wiedersprechen sich nicht mit vorher Gesagtem.

Nejira
14.04.2008, 16:09
Weiß eigentlich irgendwer, wann die dritte Staffel auf DVD rauskommt? Premiere hab ich leider nicht und wenn man sich so ansieht, wie lang RTL2 gebraucht hat, um die 2. Staffel zu senden... *mph*

Maranwe
14.04.2008, 16:51
Hmmm keine Ahnung... darauf warten schon viele :D

Für alle die ned warten können... Seit Anfang April gibts die 4. Staffel (2 Folgen bisher) auf English =)

is hyper mega super spannend :D

5 left... and one will be revealed!!!

Selber gucken :D

Nejira
14.04.2008, 17:03
Ich weiß - und ich bin schon seit monaten dazu verführt, auf Englisch weiter zu gucken. Aber BSG zu gucken ist bei uns schon so was wie ein Familienevent - wir hocken dann zu dritt (meine Schwester ist zu klein :p) mit den DVDs vor der Glotze und sind ein Wochenende lang nicht mehr ansprechbar.
Ich glaub, die wären ganz schön sauer, wenn ich allein weitergucken würde (außerdem schau ich die Serie lieber mit anderen - sonst flipp ich vor spannung komplett aus und werde total paranoid)*eek*

Maranwe
14.04.2008, 17:50
ohooo ... und du bist nicht die einzige die es so macht :D nur dass meine familie nix damit anfangen kann -.- aber für die 1+2. staffel sin auch 1-2 weekends draufgegangen :D

Nejira
14.04.2008, 18:56
Ich hab das Glück, dass meine Eltern einen ähnlichen Fernsehgeschmack wie ich haben: Mit meiner Mutter gucke ich Krimis, House und ER und mit beiden Eltern alles was mir an SciFi unter die Finger kommt. Dafür hab ich in meinem Freundeskreis niemanden der versteht, was mich an Science Fiction so fasziniert - dafür kann ich mit einer Freundin ganze Bio-Stunden mit Geratsche über Bones verbringen... :D

Pantalaimon
11.08.2008, 13:57
Wir haben gestern endlich die letzten Folgen der dritten Staffel geguckt.
Ja, man hat ja im Laufe der gesamten Serie schon fast jeden in Verdacht, ein "Final Five" zu sein, wer es dann letztendlich war, war eine 50/50-Überraschung.

Bei zweien hab ich mir das schon gedacht, die anderen zwei fand ich etwas sehr abwegig.
Nun bin ich aber umso mehr auf Staffel 4 gespannt. Im Oktober erscheint dann auch schon der erste Teil der 4.Staffel auf DVD... also nicht mehr sooo lange warten.

Insgesamt zu der Serie muss ich sagen, dass sie mich von der ersten Folge an gefesselt hat.
Die dritte Staffel war zwar nicht der Oberknaller, aber auch nicht so langweilig, wie ich es nach einigen Kommentaren hier bzw. auch bei Amazon erwartet hab.

Jedenfalls kann ich es kaum erwarten zu wissen wie es weiter geht, und wer nun der letzte wirkliche final fifth ist... man hat ja auch da so seine Favoriten...

Antara
26.08.2008, 17:25
Ich find nur die alte Galactica-Serie wirklich gut... die danach hat mir absolut nicht gefallen, und die neue sagt mir auch nicht wirklich zu. Hab ein paar Folgen gesehen, aber ich vermisse einfach die alten Charaktere (männlicher Starbuck, Apollo...) zu sehr, um mich an der neuen Serie erfreuen zu können. Ich hänge da wohl irgendwie in meiner Kindheit fest *g*

Sith-Lord
17.09.2008, 03:52
huhu,
tja was soll ich über BSG sagen? als ich den pilot gesehen hatte, dachte ich noch "WoW, die cylonen sehen ja schweinegeil aus!"
und dann kam die große ernüchterung: starbuck weiblich??? und mit zigarre im mau..äh..mund??? nix emanzipation aber das ist irgendwie voll panne. an einen dirk benedict wird die nie rankommen. sie hat auch nicht den flair als spieler, den starbuck damals umgeben hat. sie sieht mit der zigarre einfach nur peinlich aus. für mich gibt es nur einen Starbuck und das ist der männliche.
Boomer weiblich? geht klar:D und ihren zwist den sie auslebt, kann grace park auch gut darstellen.
der chief ist auch sehr gut besetzt, genau wie ein chief sein muss: hart aber mit dem herzen am rechten fleck, macht er das was getan werden muss.
balthasar is´immer noch ein a.... aber der neue Schauspieler ist wesentlich schleimiger als der alte, gewöhnungsbedürftig aber gut.
Apollo: ähnelt dem alten noch am meisten, und das sie den alten schauspieler zuerst als einen terroristen darstellen, der zum ploitiker wird... eine sehr geniale idee wie ich finde!
col. tigh: hmm... das genaue gegenteil vom alten aber interessant gemacht.
und last but not least: ADAMA.
Das er nicht an den alten rankommt dürfte wohl jedem klar sein. doch der neue macht seine aufgabe ziemlich gut wie ich finde und er wird mir von folge zu folge sympathischer.
was mir an der serie fehlt ist irgendwie der charme. die alten folgen waren und sind kult. alleine schon der OST. der neue ist ja wohl unter aller sau...und die zylonen stampfen nur noch durch die gegend, die produzenten hätten wirklich die alten FX der robos übernehmen können. ich hatte das gefühl, das die zylonen das ganze all beherrscht hatten und die BSG-Flotte wirklich nur ein kleines Licht war. in der neuen iat irgendwie ziemlich viel Platz, sorry aber anders kann ich das nicht ausdrücken. dann wundert es mich, das die auf Caprica(?) dieselben Sturmgewehre benutzen wie die US-Army und auch deren LKWs fahren, is doch seltsam oder?
ab der mitte der 2. wurde es auch immer langweiliger und ich weiß nicht ob ich mir die nächsten antun sollte. mal abgesehen davon, das RTL2 sehr lange mit der ausstrahlung wartet und das obwohl sie schon lange wiederholungen senden.

Ciao
malublub

Antigone
17.09.2008, 08:44
Hm, das war wohl auch im alten Forum, wo ich schon was zu dem Thema gesagt hatte. Nun denn, dann einfach noch einmal:

Ich kenne diese neue Serie gar nicht (OK, außer von ein, zwei Mal vorbeizappen). Aber als Kind hab ich die alten "Kampfstern Galactica" Filme geliebt. Wirklich geliebt. Vor allem den ersten. Ich hatte sie auf Video und hab sie mir immer wieder angesehen. Und dann hat mein Bruder das Video überspielt - manno, da war ich aber sauer auf ihn. ò.ó

Heute würd ich mich wahrscheinlich gruseln, wenn ich die Filme noch mal sehen würde, aber das geht einem ja oft mit den Lieblingsfilmen von früher.

lg, A.

grey
02.12.2008, 22:33
Heyho,

habe gerade die erste Staffel gesehen und habe eine Frage:

Ist der alte Mann wirklich tot oder wird er wieder? Ich mag ihn total. Wäre scheiße wenn er stirbt. :(

Danke im Voraus,
grey

Sith-Lord
03.12.2008, 11:20
@grey,
willst Du Dir mit einer Antwort wirklich die Vorfreude verderben?
Falls ja:

Nein, er stirbt nicht.

Habe übrigens gehört, das in USA in Januar die zweite Hälfte der vierten Staffel anläuft.

grey
04.12.2008, 01:46
@grey,
willst Du Dir mit einer Antwort wirklich die Vorfreude verderben?
Falls ja(...)

Was denn für eine Vorfreude? Ungewissheit ist das Schlimmste, was mir passieren kann. :D Und vielen Dank für die Antwort.

P.S.

Danke für die Editierung meines Posts, Hathor. Ich wusste gar nicht, dass man hier mit /spoiler arbeiten kann. ;)

Nangyala
13.01.2009, 18:10
Ich liebe BSG einfach..
Ich dachte erst, als mein Freund mir mitteilte, dass er bis dato alle Staffeln hat, die erschienen sind,: "Oh my God.." u. verdrehte entnervt die Augen..
(Ich bin tief im Innern eine Trekkie..:D)
Doch dann guckten wir uns die Serie an, und - totaaaal toll! (Bis auf die Tusse Number Six..) Aber da scheiden sich ja hier die Geister.
Die Geschichte fesselt tierisch,
wir sind jetzt bei Staffel 3, Tendenz steigend! :D
Ich bin überaus neugierig, ob Gaius jetzt wirklich langsam durchdreht,
da er ja jetzt auf einem Zylonen-Schiff ist, und wie es mit ihm weitergeht.
Auch bin ich gespannt, was mit Hera passiert, ob sie es überlebt? u. wie sie dann "behandelt" wird..

Nur eines verstehe ich nicht, viellt. könnten die User antworten, die die Staffel schon komplett sahen:
Woher hat Starbuck auf einmal das Kind? Bzw. denkt, dass das kl. Mädchen ihr Kind wäre? X.X
Habe da irgendwie nicht richtig aufgepasst, glaube ich.. :D

LG, Nang

Sith-Lord
19.01.2009, 14:47
@nangyala

Das kind wurde mit ihrer DNS erschaffen, die sich die Zylonen von ihr geholt haben, als sie in der Gefangenschaft der Robos war als sie auf Caprica bruchlandete.

Nangyala
19.01.2009, 16:45
Ohaaa.. :eek:
Ich finde es allerdings schade, dass langsam alle durchdrehen, insbesondere Starbuck. Sie war egtl. immer meine Lieblingsfigur.. Und natürlich "der alte Mann"..:D Wie Starbuck ihm eine Geburtstagskarte sandt wo sie eine Brille u. einen Schnurrbart draufmalte u. er weinte.. Aaaaaww, da wollte ich fast selber mitweinen..:o
Wir sind jetzt bei der Folge angelangt, wo die Präsidentin krebskrank in ihrem Bett liegt, ohne Haare usw., sich aber irgendwie auf einem Zylonenschiff befindet.
Ist das nur in ihrer Fantasie? Od. ist sie wirklich dort?
Und: findet Starbuck wirklich die Erde od. wird wieder nichts draus?
Ich kann leider die Staffel nicht komplett gucken, da wir sie nicht komplett haben, was mir tierisch stinkt! *mph*

Also: falls jmd. f. mich Spoilern möchte: ich bin f. alles offen! :D

Melyanna
18.02.2009, 14:08
Für alle, die genauso selten in die Fernsehzeitung schauen wie ich => Ab heute wird dann auch endlich die dritte Staffel Galactica im "Free TV" gezeigt. Wurde ja auch Zeit. :D

zyrozz
19.02.2009, 11:22
Also ich mag die Serie schon sehr und normalerweise interessiert mich Scince fiction nicht die Bohne.

da ich mich an die alte Serie nicht mehr erinnern kann, kann ich auch keine Vergleiche anstellen, wahrscheinlich besser so^^
Ich finde aber wer ein Zylone ist und wer nicht ist jetzt nicht soooo überraschend, bei den meistens hab ichs mir gedacht.

So und nun zu den Charakteren:
Der alte Mann Adama ist schon in Ordnung, Apollo geht auch noch, Helo, Sharon und der Chief sind auch ganz gut.
ABER wen ich null packe sind Starbuck und die Präsidentin.....also bei Starbuck denk ich mir jedes mal "Oh mal wieder eine Starke Frau die sich über alle Regeln hinwegsetzt :rolleyes:" das haben wir ja noch nie gesehn.
Und die Presidentin ist einfach nur Krank^^ Mit ihrer verweichlichten Art nervt sie einfach nur, bei jeder Entscheidung denk ich mir "Lass es bitte gleich Adama regeln".

Ich bin gespannt wies weitergeht, ich müsst mir nur endlich mal die 3e Staffel besorgen.

Melyanna
19.02.2009, 17:15
So und nun zu den Charakteren:
Der alte Mann Adama ist schon in Ordnung, Apollo geht auch noch, Helo, Sharon und der Chief sind auch ganz gut.
ABER wen ich null packe sind Starbuck und die Präsidentin.....also bei Starbuck denk ich mir jedes mal "Oh mal wieder eine Starke Frau die sich über alle Regeln hinwegsetzt :rolleyes:" das haben wir ja noch nie gesehn.
Und die Presidentin ist einfach nur Krank^^ Mit ihrer verweichlichten Art nervt sie einfach nur, bei jeder Entscheidung denk ich mir "Lass es bitte gleich Adama regeln".

Überspitzt gesagt - Frauen dürfen bei dir weder stark noch schwach sein? :D

Auch Starbuck hat ihre verdammt schwachen Momente (wie sie mit Gaius in die Kiste springen konnte, kann ich immer noch nicht verstehen - und da wäre ja auch noch Zak) und die Präsidentin hat oft genug bewiesen, dass sie eben keine ist, die einfach nur kuscht.
Ich weiß nicht.. ich selbst finde eigentlich, dass jeder einzelne Charakter bei Galactica äußerst tiefschichtig ist und ich bin mir bei vielen noch nicht sicher ob ich sie jetzt mag oder doof finde.. Mögen muß man nicht jeden - aber gleich in eine Schublade stecken funktioniert imho bei der Serie einfach nicht.

Nejira
19.02.2009, 22:10
Da stimme ich Mely voll zu - mögen muss man wirklich nicht alle. (Zum Beispiel Balthar - denn kann ich ganz und gar nicht leiden *mph*)

Aber apropos Starbuck: Was zum Teufel ist denn mit der passiert!? Dieser Zylon... und das Kind... und überhaupt... :eek: Naja, wir werden es früher oder später erfahren... hoffentlich.

Alles in allem - ich freue mich schon auf nächsten Mittwoch. *freu*

zyrozz
20.02.2009, 14:28
Überspitzt gesagt - Frauen dürfen bei dir weder stark noch schwach sein? :D

Als ich meinen Beitrag geschrieben habe wusste ich das so eine Antwort kommt :D

Mit der Vielschichtigkeit der Charaktere hast du recht und ich muss gestehen das Starbuck und die Präsidentin nicht immer total daneben sind, aber für mich ziemlich oft *grins*

Warin
22.02.2009, 20:02
Aber apropos Starbuck: Was zum Teufel ist denn mit der passiert!? Dieser Zylon... und das Kind... und überhaupt... :eek: Naja, wir werden es früher oder später erfahren... hoffentlich.Gut, dass es nicht nur mir so geht...

Ich dachte schon, ich hätte eine ganze Staffel verpasst. Die ganzen veränderten Frisuren, New Caprica... also irgendwie fehlen mir da ein paar Folgen o.O

Mary McDonnel als Laura Roslin verweichlicht? Hast du wirklich richtig hingeguckt? Ich meine auch zwischen den Kämpfen? Ich glaube, meine Lobeshymne auf Mary McDonnel habe ich im alten Forum geschrieben, aber wohl selten ist es einer TV-SciFi Serie gelungen, eine so begabte Schauspielerin (zweifach Oscar-nominiert) an Land zu ziehen, die ihrem Charakter eine unglaubliche Tiefe verleiht. Gerade die innere Zerissenheit der Laura Roslin ist für mich mit das spannendste an der ganzen Serie. Eine todkranke Präsidentin, ungewollt ins Amt gekommen, die trotzdem ihre Pflicht Ernst nimmt, die harte Entscheidung treffen kann, aber auch gegen den Willen des Militärs die Menschlichkeit nicht vergisst. Ich wäre froh, wenn wir in der realen Welt derart charismatische politische Führer hätten.

Nejira
26.02.2009, 22:01
Warin hat Recht - Laura Roslin kann man nun wirklich nicht als verweichlicht bezeichnen. Schließlich gibt es ja noch etwas anderes als physische Stärke. Und was die Psychologische Belastung und Verantwortung angeht - da hat der Charakter ganz schön was zu tragen.
Und wo wir grade beim Thema sind... Starbuck ist auch nicht immer nur tough. Das sieht man ganz deutlich an den letzten Folgen. Insgesamt hatte die schon mehrmals so etwas wie einen psychischen Zusammenbruch.

@Warin
So ähnlich ging es mir am Anfang der 2. Staffel. Ich hatte die letzten paar Folgen der 1. verpasst - und... joah. *wunder*
Bei der Serie kann man es sich fast nicht leisten, mal nicht zu gucken sonst weiß man echt nicht mehr, was los ist.

Zack
27.02.2009, 13:02
Ich hab ja ab und an mal in BSG reingeschaut, aber so wirklich überzeugen konnte mich das nicht. Ich fands ehrlich gesagt ein bisschen wie eine Mischung aus Sci-Fi und Baywatch! Die Charaktere waren mir alle viel zu geleckt, da war einfach niemand dabei, der mich begeistern konnte ...

Aber vielleicht hab ich einfach zu wenige Folgen gesehen? (so 5 Stück) ... ich bleibt lieber bei Stargate (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=283)! *ja*

Pantalaimon
07.06.2009, 14:48
So, gerade haben wir uns die letzten Folgen der Serie reingezogen.
Ich muss sagen, zum Ende hin wurde es echt eine Qual. Ich konnte die Leute nie verstehen, die gesagt haben, die "neue" Serie sei langweilg, aber die letzten Folgen der letzten Staffel, OH-MEIN-GOTT..! Dagegen ist das Wort zum Sonntag ja ein Krimi.

Und letztendlich fand ich das Ende, also das wirklich, wahrhaftig letzte Ende, nicht das Staffelende sondern das Jetzt-ist-wirklich-Schluss-Ende einfach zu flach.

Erstmal die ewige Suche nach dem blöden Hybridenbalg, dann die nicht enden wollenden Abschiede, die Präsidentin hat auch einfach nicht sterben wolle... man, man, man... Auf sowas arbeiten die ernsthaft 4 Staffeln lang hin???

Nunja, zum Glück hab ich das nun hinter mir und kann mich anderen Serien widmen, die mich mehr erfüllen.

dugie
07.06.2009, 15:09
Jawohl - endlich alle Seasons durch geschaut.
Hab mir von der Finalen Season viel mehr versprochen.
Das Finale ist ein Witz und übel langweilig ...

Ich fand die Serie (Season 1-3) echt gut - habs seit Beginn angeschaut (nur US original - die deutsche Sync ist unerträglich für mich) und mir immer zeitig die DVDs (Australien oder US) geordert. Man kann da also von Begeisterung sprechen. In Season drei merkte man schon teilweise, dass der Stoff ausgeht.
Aber Season vier hätte insgesamt in fünf oder sechs Folgen gepasst.
Ich denke es ist kein Spoiler, wenn ich hier verrate das in Season Vier enorm viel gesoffen wird - und wie Sinnlos das in Szene gesetzt wird.
Im Western wird am Ende immer einer nach einer Saufrunde erschossen - hier wartet man endlos auf Erlösung.

Hier die Season vier Höhepunkte ...
Einzig die erste Folge Season 4 (man will ja wissen wie's weiter geht), die Folge in der Dee sich den Kopf weg schießt und die Folge in der Starbuck im Hangar ohne Gelaber direkt zwei Typen umschießt und sagt "Ich kann das ganzen Tag so weiter machen" fand ich gut, weil dort die Story erzählt wurde (Meuterei) und es ein Thema gab. Evtl. noch die zehn Minuten Cylonenfight der letzten Endlosfolge - aber das reicht dann auch.
Fand es auch ganz übel, das eigentlich nicht er- bzw. aufgeklärt wird, wie Starbuck wieder zurück kommt .... arrrrrrrrrgh - die Season wird jedenfalls nicht gekauft!

Na ja - nun kann man sich ja wieder auf die anderen Serien stürzen ...

Seppel
24.10.2009, 23:28
Ich hab dieses WE endlich die vierte Staffel abgeschlossen und blicke mit ein wenig Wehmut zurück.
Auch wenn die 4. Staffel ihre Längen hatte und mir der Mystery-/Religionsanteil viel zu hoch wurde, sind mir die Charaktere und das old girl mächtig ans Herz gewachsen. Was mit einer der Gründe ist, warum ich mir eigentlich ein fröhlicheres und glücklicheres Ende gewünscht hätte. Aber das hätte in keinster Weise zum düsteren und realistischen (Mystery-Gedönse mal aussen vor gelassen) Setting gepasst und mich genauso unbefriedigt zurückgelassen.

Ich mach mir jetzt im Gedenken an Starbuck, Adama, Chief, Helo, usw. ein Bier auf und freu mich über eine insgesamt großartige Serie mit tollen Schauspielern und Charakteren, beeindruckenden Schiff-Designs (Wie geil sehen denn bitte die Baseships aus? Und gibts irgendwo maßstabsgetreue Modelle der Galactica, so ca. 1,50m groß, die ich mir ins Zimmer hängen kann?) und einer packenden Geschichte, die trotz einiger Schwächen spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam war und viele stets relevante Themen auf intelligente Art angesprochen hat.

"To Galactica!
Best ship in the fleet!"

dugie
25.10.2009, 15:10
Und gibts irgendwo maßstabsgetreue Modelle der Galactica, so ca. 1,50m groß, die ich mir ins Zimmer hängen kann? "

Da gibt es etwas:

http://starbase8.de (http://starbase8.de/index.html) gibts ein Modell für 79 Euro oder du machst es wie diese Modell-Bauer (http://www.starshipmodeler.com/gallery/gallery3.cfm). Einfach mal Kleber und Pappe fusionieren und fertig ist die Show.

Seppel
25.10.2009, 16:19
Danke für die Links. Die Jungs, die ihre Modelle selber basteln, sind ja mal richtig geil drauf. Hab mich ein wenig durchgeklickt und teilweise brauchen die 8 Monate und mehr, bis die ein Projekt abgeschlossen haben. Das nenn ich mal Einsatz.

Orin
08.11.2009, 23:37
BSG!
Mein derzeitiger Lebensinhalt :D - also abgesehen davon, dass ich es genial finde, bin ich in der Endphase einer Arbeit, die ich dazu schreibe (Oberthema BSG und Religion. Besonders in Bezug auf verwendete Mythen und Annäherung an die Frage, in wie weit sowas auch als Neomythos angenommen wird).

Ich bin ja ein Baltar-Fangirl. Armer, mißverstandener Junge. Man möchte ihn durchweg huscheln und puscheln und liebhaben (jaaa ich weiß ich steh damit recht alleine. Ich hab ´nen Faible für solche Art Seriencharaktere)
Nagut. Wirklich Held ist ja ey nur Helo. Auf den kann man sich verlassen *ja*

BSG halte ich ja trotz des Finales bzw. der generell recht dämlichen 4.2 Staffel für eine herausragende Serie. Durchaus berechtigt, dass es dazu ´ne UN-Sondersitzung gab.

Warin
19.02.2010, 19:15
Kommende Woche geht's auch auf RTL 2 endlich weiter:

Am Mittwoch, 24.02.10 startet RTL 2 mit dem Special "Razor" in die 4. und letzte Staffel. Alle weiteren Folgen dann immer Mittwochs ab 23:00 Uhr.