PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Film-Vampir

ExLibris
21.08.2008, 09:25
Wer war der beste Vampir der Filmgeschichte? Der Urvater Nosferatu oder doch der arrogante Lestat? Ich hätte gerne noch Stephen Dorff und Kirsten Dunst in die Liste aufgenommen, aber das wären dann mehr als 10 gewesen.

Für mich ist Gary Oldman der perfekte Vampir gewesen. Diesen Schauspieler finde ich einfach faszinierend. Und er war für die Rolle des Dracula wie geschaffen! :bat:

Rotkätzchen
21.08.2008, 10:18
Mist! Gary Oldman hatte ich völlig überlesen, jetzt habe ich schon auf meine romantische Ader gehört und Brad Pitt gevotet. Aber du hast Recht, Gary Oldman lieferte eine absolute Glanzleistung, die sicher vampirischer als Pitt war.

Saniya
21.08.2008, 11:18
Ganz klar: Brad Pitt!!! Mag sein, dass ich etwas voreingenommen bin, denn "Interview mit einem Vampir" gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Leider kann man nur einmal abstimmen, sonst hätte ich noch glatt Tom Cruise und Antonio Banderas hinzu genommen ... :D

dragonheart
21.08.2008, 12:18
Hab Tom Cruise gevotet ^^
Ich liebe den Film "Interview mit einem Vampir"*grins* Also.. joah xD
Ansonsten hätte ich auch auf Brat Pitt geklickt :p

Lg Dragon

Warin
21.08.2008, 18:15
Ich hab für Bela Lugosi gevotet, wobei ich zugeben muss, dass das auch ein stückweit an Martin Landaus oskarprämierter Darstellung in Tim Burton's "Ed Wood" (einem meiner Lieblingsfilme) liegt, die mir die tragische Figur Bela Lugosi näher gebracht und mich berührt hat.

Aber welcher der anderen Schauspieler hat (oder würde) sich schon im Dracula-Kostüm beerdigen lassen, wie Bela Lugosi es getan hat? Also für mich ganz klar der Film-Vampir Nr. 1^^

Haramis
21.08.2008, 18:21
Wahrscheinlich kann man das gar nicht so eindeutig sagen, weil jeder dieser Schauspieler die Figur des Vampirs ganz anders verkörpert hat und auch die Filme teilweise sehr unterschiedlich waren.

Meine unmaßgebliche Meinung. Ich kann mich nämlich nicht entscheiden. :D

:bat:

Verräter
21.08.2008, 18:32
Wie wäre es, wenn jemand einmal aufzählen würde in welchen Filmen diese Schauspieler einen Vampir gespielt haben und vielleicht zu diesen Filmen ein klein wenig sagen? Ich sehe mir nicht gerade oft "Vampir-Filme" an und rein von den Namen der Schauspieler (die ich teilweise noch nie in diesem Zusammenhang gehört habe) kann ich mir auf diese Frage überhaupt keine persönliche Meinung bilden.
Außerdem finde ich grundsätzlich: wenn man schon eine Umfrage startet, man diese auch näher erläutern könnte. Nicht für alle ist das so selbst erklärend.

Das wäre sehr nett. :)

cassandra
21.08.2008, 23:10
Huhu,

ich musste zwar erstmal nachschauen, welcher Schauspieler das war, dann hab ich für Gary Oldman getippt. Ich liebe einfach den Film "Bram Stoker`s Dracula"!! Aber Brad Pitt ist eh klasse... aber darum ging es ja jetzt nicht. *engel*

lg cassandra

Rotkätzchen
22.08.2008, 11:23
Wie wäre es, wenn jemand einmal aufzählen würde in welchen Filmen diese Schauspieler einen Vampir gespielt haben und vielleicht zu diesen Filmen ein klein wenig sagen? Ich sehe mir nicht gerade oft "Vampir-Filme" an und rein von den Namen der Schauspieler (die ich teilweise noch nie in diesem Zusammenhang gehört habe) kann ich mir auf diese Frage überhaupt keine persönliche Meinung bilden.
Außerdem finde ich grundsätzlich: wenn man schon eine Umfrage startet, man diese auch näher erläutern könnte. Nicht für alle ist das so selbst erklärend.

Das wäre sehr nett. :)

Na dann...

Max Schreck - er war der erste Nosferatu im gleichnamigen Film (Ein Stummfilm).
Klaus Kinski - er war der Nosferatu im Remake des ersten.
Bela Lugosi - er war 1931 der erste Dracula-Darsteller im glaichnamigen Film.
Tom Cruise - Interview mit einem Vampir
Brad Pitt - dito
Quentin Tarantino - EIN Vampir in From dusk till dawn
Gary Oldman - Fürst Dracul in Bram Stokers Dracula.
Wesley Snipes - BLADE in den gleichnamigen Filmen
Christopher Lee - Der Dracula der 60er und 70er Jahre.
Antonio Banderas - Interview mit einem Vampir

ExLibris
22.08.2008, 11:38

Max Schreck
(* 6. September 1879 in Berlin; † 19. Februar 1936 in München)
Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (http://www.amazon.de/Nosferatu-Eine-Symphonie-Grauens-Steelbook/dp/B0007PLF7K) , deutscher Film (1922).
Ursprünglich eigentlich eine unrechtsmäßige Verfilmung von Bram Stokers Dracula. Der Graf wurde unbenannt in „Graf Orlok“, Regie: Friedrich Wilhelm Murnau

Klaus Kinski
(Klaus Günter Karl Nakszyński; * 18. Oktober 1926 in Zoppot, Freie Stadt Danzig, heute Polen; † 23. November 1991 in Lagunitas, Kalifornien) Nosferatu – Phantom der Nacht (http://www.amazon.de/Nosferatu-Phantom-Nacht-Klaus-Kinski/dp/B0000AVV8D)
(1978), Regie: Werner Herzog, ein Remake von Friedrich Wilhelm Murnaus „Nosferatu, eine Symphonie des Grauens“.

Bela Lugosi
(Béla Ferenc Dezső Blaskó ; * 20. Oktober 1882 in Lugos, Banat, heute Rumänien, früher Österreich-Ungarn; † 16. August 1956 in Los Angeles)
Tod Brownings Dracula (http://www.amazon.de/Dracula-B%C3%A9la-Lugosi/dp/B00004S1AF) (1931), nur eine von vielen Vampir-Darstellungen, eine Verfilmung des Broadway Stücks nach Bram Stoker.

Tom Cruise
(Thomas Cruise Mapother IV; * 3. Juli 1962 in Syracuse, New York)
Interview mit einem Vampir (http://www.amazon.de/Interview-mit-einem-Vampir-Special/dp/B00006JMPB) (1994), Regie: Neil Jordan, nach einem Roman von Anne Rice aus dem Jahr 1976. In der Rolle des Lestat.

Brad Pitt
(William Bradley „Brad“ Pitt; * 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma)
Interview mit einem Vampir (1994), Regie: Neil Jordan, nach einem Roman von Anne Rice aus dem Jahr 1976. In der Rolle des Louis.

Quentin Tarantino
(Quentin Jerome Tarantino; * 27. März 1963 in Knoxville, Tennessee) Regisseur, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor.
From Dusk till Dawn (http://www.amazon.de/Dusk-Till-Dawn-Gek%C3%BCrzte-Fassung/dp/B00004RYRE) (1996), Darsteller und gleichzeitig Drehbuch.
Als Richard Gecko, der später in der Bar Titty Twister (nur für Biker und Trucker) zum Vampir verwandelt wird.

Gary Oldman
(* 21. März 1958 in New Cross, London) britischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent.
Bram Stoker´s Dracula (http://www.amazon.de/Bram-Stokers-Dracula-Gary-Oldman/dp/B00004RYID) auf basierend auf dem gleichnamigem Roman. Regie: Francis Ford Coppola (1992)

Wesley Snipes
(* 31. Juli 1962 in Orlando, Florida)
Darsteller als „Blade“ (http://www.amazon.de/Blade-Wesley-Snipes/dp/B00004RYRD) in der gleichnamigen Comic-Verfilmung (1998).
Eine Abwandlung der üblichen Vampirgeschichte, mehr ein Actionfilm, in dem Blade als Rächer Vampire jagt.

Christopher Lee
(Christopher Frank Carandini Lee; * 27. Mai 1922 London)
Erster von mehreren Vampirfilmen: in Horror of Dracula (http://www.amazon.de/Dracula-Christopher-Lee/dp/B00006JMP9) (1958), Regie: Terence Fisher; Verfilmung nach Bram Stokers Dracula.

Antonio Banderas
(José Antonio Domínguez Bandera; * 10. August 1960 in Málaga, Andalusien),
Interview mit einem Vampir (1994), Regie: Neil Jordan, nach einem Roman von Anne Rice aus dem Jahr 1976. In der Rolle des Armand.

@ Verräter
Ich hoffe das bringt genug Information. Aber wähle doch einfach einen von denen die du kennst. Das reicht völlig aus. ;)

Kain
22.08.2008, 12:05
Gary Oldman's Darstellung von Graf Dracula war schon sehr gut und auch der Film hat mir gefallen, da er sich relativ genau an der literarischen Vorlage orientiert. Interview mit einem Vampir ist mein Lieblingsvampirfilm, aber der beste Film-Vampir ist für mich immer noch der Obercoole Blade, dargestellt von Wesley Snipes. Allein schon die Szene, wenn er bei Teil 1 plötzlich an der Tanzflächer erscheint und der nach Blut lechzenden Vampirmeute gegenübersteht, machen Blade für mich zum abgefahrendsten Film-Vampir.

Hathor
22.08.2008, 20:51
Meine Wahl fällt eindeutig und mit großem Abstand auf Gary Oldman. Seine Darstellung des Dracula war derart vielschichtig und zu Herzen gehend, dass ich schon eine Gänsehaut bekomme, wenn ich nur daran denke :bat:

Wesley Snipes war aber auch ein glaubhafter Vampir, wenn ich den Darsteller ansonsten auch gar nicht mag.

Hätten auch Serien-Vampire zur Auswahl gestanden, hätte ich mich wohl nicht zwischen David Boreanaz (Angel) und James Marsters (Spike) entscheiden können :D

Antara
27.08.2008, 11:16
Für mich ist es Christopher Lee... DER Vampir überhaupt! :) Er hat mir damals durch seine Darstellung ein "Bild" von einem Vampir gegeben, und das ist mir geblieben. Ich finde ihn als Vampir einfach klasse und für mich gibts da niemanden, der an ihn und seine Darstellung rankommt.

Melyanna
27.08.2008, 14:11
Ich hab lange überlegt, dabei mußte ich gar nicht lange überlegen. ;)

Der beste Filmvampir ist für mich auch Christopher Lee, weil er die Rolle des Dracula damals so unglaublich geprägt hat und meiner Vorstellung eines Vampires im Endeffekt wohl am nächsten kommt.

Warum ich so lange überleben mußte? Quentin Tarantino, From Dusk till Dawn - einer meiner Lieblingsfilme. Aber Tarantinos "Auftritt" als Vampir von ein paar Sekunden können ihm einfach keine Vampirtiefe geben. *kopfschüttel*
Und Interview mit einem Vampir - der von mir meistgesehene Film. Nein, er bekommt kein "Lieblings-" davor, weil ich der Meinung bin, dass nicht jeder Film gleich in diese Kategorie aufsteigen muß. Aber ich sehe ihn unwahrscheinlich gerne und schalte jedesmal, wenn er im Fernsehen läuft ein (nicht, dass ich nicht die DVD hätte). Viele Vampirszenen, viele Vampire. Es wäre ein leichtes, dort einem Vampir den Titel "bester" aufzudrücken. Für mich wäre es dort Antonio Banderas, weil er so wunderbar die Ewigkeit verkörpert. Aber Lee kann er dann doch nicht schlagen.. ;)

Schön hätte ich auch noch die Erwähnung von Ferdy Mayne, Tanz der Vampire gefunden. Einfach weil wir nach den unterschiedlichen Vampirtypen hier noch ein anderes, sehr humoristisches Untergenre des Vampirfilms hätten.

Sainz de Rouse
06.09.2008, 01:37
Also es ist echt nicht leicht.
Gary Oldman ist natürlich super, das kann man nicht bestreiten.
Aber die anderen möchte ich aber eigentlich auch nicht gleich wegschmeißen.
"Interview mit einem Vampir" ist einfach ne andere Geschichte und da finde ich Pitt und Banderas auch toll.
Lee ist in "seinem" Film auch nicht schlecht, aber nicht so gut wie die anderen.
Hach, ich glaube auch Gary Oldman ist der Beste. ^^

Irgendwie mag ich diese Abstimmungen nicht, ist so schwer manchmal.

PoiSonPaiNter
28.09.2008, 21:13
Eigentlich kann man gar nicht wirklich abstimmen, welcher der Beste Film-Vampir ist, da in der Liste noch einige fehlen! Es gibt mittlerweile so viele Vampirdarsteller, dass das eine endlos lange Liste wäre!

Von denen aus der Umfrage würde ich mich wohl am ehesten für Gary Oldmann entscheiden, da ich den Film sehr gut find.
Pitt und Cruise kann ich nicht leiden, also von daher keine Stimme.
Banderas war ganz ok.
Snipes Vampirdarstellung fand ich einfach nur dumm...Blade mag ich nicht...-.-...

Lugosi, Schreck, Kinski, Lee und Terantino kann ich nicht beurteilen da noch nicht gesehen, werd ich aber noch ändern (jedenfalls die ersten vier auf jeden Fall)!

Fehlende:
Stuart Townsend - Königin der Verdammten, ein wesentlich besserer Lestat als Cruise!
Richard Roxburgh - Van Helsing, auch wenn viele ihn als Dracula-Darsteller eher nicht mögen, ich find ihn recht gut - und das meiste das schlecht ist liegt an der verhunzten Story!
Gerard Butler - Wes Cravens Dracula - auch ein relativ guter Darsteller.
Johnathon Schaech - The Forsaken - ein eher unbekannter Film, dennoch ein recht guter Vampir, mal ein A****loch Vampir! :D

und um mal ein paar Frauen zu nennen:
Kirsten Dunst - Interview mit einem Vampir, noch jung gewesen damals, aber dennoch eine recht gute Claudia.
Elena Anaya, Silvia Colloca, Josie Maran - Van Helsing, Draculas Bräute, sie sind zwar nicht gerade die Top Vampire, aber wie gesagt die Story hat da einiges verhunzt!

Mehr fallen mir im Moment nicht ein! :D

Ist es egtl Absicht das du nur nach männlichen Vampiren fragst? o.O

Avrina
28.09.2008, 21:22
Alle Vampir-Darsteller, die ich bislang gesehen habe, waren gut. Tom Cruise, Brad Pitt und Kirsten Dunst in 'Interview with a vampire' fand ich wirklich sehr gut, da sie ihre Rollen gut rübergebracht haben, auch wenn ich Claudia etwas zu mordlustig fand.
Richard Roxburgh in 'Van Helsing' war auch gut, wenn auch nicht ganz so berauschend.
Sadie Frost aus 'Bram Stoker's Dracula' als Vampirin fand ich auch gelungen... auch wenn sie diese vampirische Rolle nur kurz übernahm.

Aber Gary Oldman hat als Vlad Dracul wirklich hervorragend gespielt. Nicht nur, dass der Film ansich wundervoll gemacht ist, auch die Darsteller waren sehr gut ausgewählt. Gary Oldman hat die Rolle wirklich überzeugend rübergebracht; für mich ist er der beste Film-Vampir.

ExLibris
29.09.2008, 08:04
Ist es egtl Absicht das du nur nach männlichen Vampiren fragst? o.O
Nein, aber wie gesagt, sind in einer Umfrage nur 10 Möglichkeiten erlaubt. Was ja auch genug ist. Sicher gäbe es noch andere Vampire/innen, Kirsten Dunst hätte ich auch gern dazugenommen. Aber dafür hätte ich einen anderen weglassen müssen, und dazu konnte ich mich dann auch nicht entscheiden. ;)

Wall Hadrian
29.09.2008, 10:24
Als Verköperung des Vampiers, mit all seinen klassischen Charakterzügen,
finde Ich die von Tom Cruise als "Lestat" am Besten. Man muss Ihn nicht mögen, er ist einfach was er ist und genießt es in vollen Zügen.
Trotzdem ist er mit seinem Schicksal manchmal unzufrieden, weil er
nie die Wahl hatte ...

Nur so nice to know, auch Ich habe "Interview mit einem Vampir"
nicht als DVD, bleibe aber, wenn der Film im Fersehn läuft, jedesmal
dran kleben ...;).

Ollowain
29.09.2008, 17:20
Film-Vampir... Da kenn ich nur Richard Roxburgh aus Van Hellsing...
Und aus einer Komödie von der ich den Namen vergessen habe einen... Aber wie gesagt eine Komödie, insofern ein ziemlicher Verschnitt - wenn auch ein genial gespielter^^

Ich hab trotzdem einen Lieblingsvampir. Steve Barton (leider verstorben) als von Krolock aus dem Tanz der Vampire finde ich einfach nur genial *grins*

PoiSonPaiNter
29.09.2008, 18:42
Und aus einer Komödie von der ich den Namen vergessen habe einen... Aber wie gesagt eine Komödie, insofern ein ziemlicher Verschnitt - wenn auch ein genial gespielter^^Kann es sein das du
Leslie Nilson aus Mel Brooks Dracula- Tod aber glücklich meinst?

treogen
30.09.2008, 16:09
Ich hab trotzdem einen Lieblingsvampir. Steve Barton (leider verstorben) als von Krolock aus dem Tanz der Vampire finde ich einfach nur genial

Polanskis Meisterwerk "Tanz der Vampire" - übrigens mein absoluter Vampir-Favorit.

Deswegen nominiere ich auch Krolock und seinen schwulen Sohn :D
Der Bibel-Biss ist Filmgeschichte *grins*

Ollowain
30.09.2008, 19:50
Kann es sein das du
Leslie Nilson aus Mel Brooks Dracula- Tod aber glücklich meinst?

Ah, genau der^^ Danke^^

@treogen: Ich meinte eigentlich das Musical ^^"

Yuna
15.04.2009, 17:31
Ganz klar Stuart Townsend!!
Ich liebe den Film Königin der Verdammten total, und er spielt so extrem geil! Er hat mich in dem Film total gefangen und deswegen ist er für mich der beste Vampir. (Nein richtig gehört, nicht Robert Pattinson :D)

Ich glaub ich muss demnächst wieder KdV angucken! Hab gard voll Lust drauf bekommen.

Dr. Borstel
15.04.2009, 18:25
Wo ist denn Salma Hayek in der Liste? Skandal! :p Der Auftritt in "From Dusk Till Dawn" war auf jeden Fall einer der denkwürdigsten der Filmgeschichte.

engelchen
06.05.2009, 20:15
Ähm...also bitte. WO IST ROBERT PATTINSON???? Das ist ja wohl der beste überhaupt und bis in alle Ewigkeit!!! Keiner kommt an seinen Edward ran. (Tut mir leid, dass ich mla wieder den überzeugten Twilight-Fan raushängen lassen muss)

Hathor
06.05.2009, 20:23
Ähm...also bitte. WO IST ROBERT PATTINSON???? Das ist ja wohl der beste überhaupt und bis in alle Ewigkeit!!! Keiner kommt an seinen Edward ran. (Tut mir leid, dass ich mla wieder den überzeugten Twilight-Fan raushängen lassen muss)

Äh... hast du eigentlich den Thread gelesen und auf das Datum geschaut, wann er erstellt wurde?
Bitte erst lesen und dann schimpfen ;)

AMBER schattensturm
07.05.2009, 17:33

Ich wurde jetzt tatsächlich in diesen Film geschleift. Wer Robert Pattinson anschmachten möchte, bitte sehr. Aber man sollte schon noch zwischen Schauspieler und Rolle unterscheiden. Edward ist so unvampirisch wie es überhaupt nur geht. Das hat auch wenig mit Pattinson oder dem Film zu tun, schon das Buch zeichnet ein Abziehbild von einem Vampir. Pseudovampir wäre wohl der korrekte Ausdruck. Ich hätte Schmerzensgeld verlangen sollen.

Salma Hayek hingegen ist wirklich klasse in From Dusk till Dawn.