PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bösartiger DVD-Kopierschutz

Warin
22.08.2008, 23:25
So ein Dreck. Wusstet ihr, dass es DVD's gibt, die nicht in PC's laufen, die einen Brenner enthalten?

Die Chroniken von Erdsee (Special Edition) hat so einen Kopierschutz. Tolle Wurst. Ich bekomm die in meinem Mediacenter um's Verrecken nicht ans Laufen. Interessanterweise läuft sie mit Power DVD auf meinem Desktop PC, allerdings musste ich den Ländercode bestätigen und ich fürchte, das hat mir einen Wechsel gekostet (jedenfalls sind nur noch 3 von 5 übrig).

Bin ich froh, dass ich die DVD nur geliehen und nicht gekauft habe. Sowas müssten die doch dick dabeischreiben, dass die DVD nicht auf PC's und PC-ähnlichen Mediacentern läuft.ò.ó

nazgul666-rr
23.08.2008, 00:22
es gibt Programme mit denen kannst du den Ländercode wieder zurücksetzen auf 5 Änderungen -ich hab nur keine Ahnung mehr wie das hieß noch wo ich das hatte... war glaub ich Freeware, Freie Software oder Open Source...

und sonst mal unter Linux versuchen, Xine zB - da sind die meisten Kopierschutze (-schütze ? ) eh lächerlich (auch um Backups zu erstellen *pfeif* :D )
(und auf meinem Lappi laufen die Filme da flüssiger als unter Windows und auch im Vollbild)

Warin
23.08.2008, 08:02
Hehe, auf dem Vista Lappi läuft die DVD auch... Werd' ich das also an den Fernseher stöpseln. Trotzdem iwie ärgerlich.

Was soll das überhaupt? Ich wette, das Füchschen wird in der aktuellsten Version locker mit dem Kopierschutz fertig, also schließt man doch nur User aus, die die DVD ehrlich auf einem älteren PC-System gucken wollen*mph*

Ollowain
23.08.2008, 18:55
Was soll das überhaupt? Ich wette, das Füchschen wird in der aktuellsten Version locker mit dem Kopierschutz fertig, also schließt man doch nur User aus, die die DVD ehrlich auf einem älteren PC-System gucken wollen

Ich schätz mal, dass sie das noch erneuern werden. *mph*

Naja, ich benutz zum DVD abspielen lieber Playstation oder DVD-Player - da läuft der Film mit Sicherheit (wenn er nicht gebrannt ist...). Mir persönlich ist das Display von meinem Lappi zu klein eh zu klein zum Filme gucken...

Rückspiegelgott
25.08.2008, 08:19
Was soll das überhaupt? Ich wette, das Füchschen wird in der aktuellsten Version locker mit dem Kopierschutz fertig, also schließt man doch nur User aus, die die DVD ehrlich auf einem älteren PC-System gucken wollen*mph*

Klar der Kopierschutz der nicht geknackt werden kann muss erst noch erfunden werden. Aber solche Probleme kenne ich bisher nur von Spielen. Ich kann weder Spore, noch Bioshock oder Mass Effect spielen, da ich auf meinem PC kein I-Netz habe*mph*, aber habe von genug Leuten gehört das sie davon ne "Raubkopie" aus dem Netz gezogen habenò.ó
Da werden Leute wie ich abgehalten ein Spiel zu kaufen, und gegen die Softwarepiraten hilft das garnichts!

Rusch
25.08.2008, 15:28
In den 80ern gab es ein Spiel namens Leasure Suit Larry (kennt vielleicht der eine oder andere hier) und dieses Spiel hatte einen ganz besonderen Kopierschutz: Nach der dritten oder vierten Kopie wurde ein Virus aktiv. Ich weiß nicht, wie das ganau funktionierte, aber wir hatten das damals getestet.

Rückspiegelgott
25.08.2008, 15:58
In den 80ern gab es ein Spiel namens Leasure Suit Larry (kennt vielleicht der eine oder andere hier) und dieses Spiel hatte einen ganz besonderen Kopierschutz: Nach der dritten oder vierten Kopie wurde ein Virus aktiv. Ich weiß nicht, wie das ganau funktionierte, aber wir hatten das damals getestet.

Ich kenne nur die "Altersschutzfragen" von LSL1(glaub es war 1)

Der Kopierschutz von Monkey Island 1 und 2 ist auch toll. Dechifrierscheiben aus Pappe um bei Spielbeginn Fragen zu beantworten

Rusch
25.08.2008, 16:18
Och, da gab es noch andere Dinge: Landkarten mit Koordinaten, auf denen man einen Punkt finden musste. Aber auch solche Schutzmechanismen waren natürlich für die Katz, denn man bekam mit der Kopie einen Ausdruck der richtigen Antworten. :)

Akissi
25.08.2008, 23:39
Der Kopierschutz von Monkey Island 1 und 2 ist auch toll. Dechifrierscheiben aus Pappe um bei Spielbeginn Fragen zu beantworten

Ach DAFÜR sind diese Dinger gedacht?! xDDD Mahaha...
Wir hatten die Spiele mal aus der Bücherei ausgeliehen und das hatte dann logischerweise schonmal jemand aufgelöst... wir haben die immer nur zum Zeitvertreib benutzt, wenn was länger geladen hat xD
Rätsel meiner Kindheit - Entschlüsselt by Rückspiegelgott :D

Teylen
26.08.2008, 04:52

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich eine Firma leisten kann Viren mit ihrer Software auszuliefern.
Bei Wikipedia existieren zum Thema Larry und Virus zwei Varianten der Story. Wobei die eine wohl durch eine infizierte Version des Programms (andere Variante der Story) entstanden ist. Dass das von Sierra damals so eingebaut war, bezweifle ich mal ganz stark. Das hätte doch irgendein Anwalt sofort genutzt, um ganz viel Geld einzuklagen.

Da das eh gerade schon in Kopierschutz bei Computerspielen ausartet, habe ich da auch noch was beizutragen.

Bei Ultima 7 (damals ^^) gab es auch eine Kopierschutzabfrage bei der bestimmte Dinge richtig beantwortet werden mussten. Beantwortete man das falsch, quasselten die Figuren im Spiel nur noch unverständlichen Blödsinn.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei Pirates auf dem C64 die Gegner unverhältnismäßig stark, wenn man den Kopierschutz falsch beantwortete.

... und Civilization III hat wohl irgendwelche speziellen Spuren auf der CD. Jedenfalls weigerte sich die CD damals in einem älteren DVD-Laufwerk zu funktionieren. Die CD wurde nur beschleunigt und dabei blieb es auch. Das Laufwerk lief weiter und liess sich nicht mehr öffnen bis man den Rechner ausschaltete...

Kopierschutz, der Dinge für Original-Besitzer unbenutzbar macht, ist einfach nervig. Genauso wie diese Raubkopierer-Trailer kurz vor Kinofilmen... hallo? Ich gucke den Film im Kino. Was wollen die von mir?

Rückspiegelgott
26.08.2008, 08:02
@ Akissi: Dafür sollten Götter doch da sein:p Du kannst mich alles fragen ich bin Aalwissend:D

@Teylen: Die "Raubkopierer sind böhse" Spots kommen auch auf vielen neuen DVD's und lassen sich meistens nicht überspringen. Aber wenn man den Film als Raubkopie hat fehlen diese Teile. Irgendwie ist das nicht richtig.
Generell kommt es mir so vor als würde der Kopierschutz vor allem die ehrlichen User behindern*mph*

Warin
26.08.2008, 17:46
Genauso wie diese Raubkopierer-Trailer kurz vor Kinofilmen... hallo? Ich gucke den Film im Kino. Was wollen die von mir?Dass du deine Hochleistungsvideokamera wieder einpackst?:D

Faern
01.09.2008, 14:27
Generell kommt es mir so vor als würde der Kopierschutz vor allem die ehrlichen User behindern*mph*
Du hast es erkannt. Genau deswegen kaufen viele Leute mittlerweile keine DVDs mehr (ich gehöre dazu). Die nicht abspielbaren Un-CDs und Un-DVDs können sie behalten, auf denen man auch noch mit dem inhaltlich und juristisch falschen Spruch "Raubkopierer sind Verbrecher" begrüßt wird.
Langfristig sägen die Filmfirmen am Ast auf dem sie sitzen. Schuld am Umsatzeinbruch sind dann natürlich die "bösen" Tauschbörsen.

@Warin
Mit der DVD wäre ich sofort zum Händler zurück gegangen und hätte auf mein Geld bestanden.
Alternative: DVD z.B. mit DVDDecrypter rippen und ohne Werbung, etc. neu brennen.

Rückspiegelgott
02.09.2008, 08:03
Alternative: DVD z.B. mit DVDDecrypter rippen und ohne Werbung, etc. neu brennen.

Soweit ich weiß macht man sich damit aber strafbar. Zumindest solange man dabei einen Kopierschutz umgehen muss, und da mittlerweile so gut wie alles irgendeine Art von Kopierschutz hat...

Warin
03.09.2008, 19:55
@Warin
Mit der DVD wäre ich sofort zum Händler zurück gegangen und hätte auf mein Geld bestanden.
Alternative: DVD z.B. mit DVDDecrypter rippen und ohne Werbung, etc. neu brennen.Zum Glück hatte ich sie ja nur geliehen. Aber das ist ja gerade der Witz dabei: Abspielen geht nicht, kopieren mit entsprechenden Mittel (die ich natürlich nie einsetzen würde) aber schon.

Waterstorm
03.09.2008, 21:03
Bei Bluray ist die Sache noch schlimmer. Ich habe ein Notebook welches die Scheiben abspielen kann. PC im Eigenbau ist schwierig da alle Komponenten die benötigt werden (Laufwerk, RAM, CPU, Display, Software) HDCP fähig sein müssen.
Ich habe inzwischen zwei von diesen blauen Scheiben. Bei der ersten habe ich mich 2 Stunden aufgeregt weil irgendetwas nicht passte und sich das Notebook deshalb weigerte die in der Schweiz gekaufte auf einem in der Schweiz gekauften Notebook abzuspielen.
Nach 2 Stunden hatte ich genug und habe mir das Füchslein organisiert und plötzlich lief das Ding. Ein bisschen später fand ich heraus das meine Abspielsoftware zu alt war!!! Dabei war die beim Notebook dabei und hatte sich sogar noch upgedatet.
Inzwischen laufen die Blurays legal.
So etwas stört mich als Konsument sehr. Die Filme aus dem Netz ziehen wäre viel komfortabler, aber gute Filme möchte ich eben mit dem Kauf auch unterstützen.

Rückspiegelgott
04.09.2008, 08:06
Abspielen geht nicht, kopieren mit entsprechenden Mittel (die ich natürlich nie einsetzen würde) aber schon.

Das ist es! Jeder Schutzmechanismus wird früher oder später geknackt. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das Spore mitlerweile schon ohne Kopierschutz illegal downgeloadet werden kann, aber aufgrund des Kopierschutzes kann ich es mir nicht kaufen.
Ich fände es besser wenn die Firmen das Geld für den Kopierschutz sparen und statt dessen eher mit dem Preis runter gehen sollten. Oder die Ausstattung umfangreicher machen sollten. So wie bei Ultima 9 damals, mit Stoffkarte, Tarotkarten, 2 Handbüchern und einer art Mini-Gobelin-Poster

Faern
04.09.2008, 23:21
Soweit ich weiß macht man sich damit aber strafbar. Zumindest solange man dabei einen Kopierschutz umgehen muss, und da mittlerweile so gut wie alles irgendeine Art von Kopierschutz hat...

Im Urheberrechtsgesetz ist wörtlich die Umgehung eines "wirksamen Kopierschutzes" untersagt worden. Hier scheiden sich die Geister, was das sein soll. Rein technisch gesehen gibt es keinen, aber das wollen die entsprechenden Herren natürlich nicht hören. Das Problem ist hauptsächlich, dass es (legal) Geräte auf dem Markt gibt, die Scheiben mit einem sog. "Kopierschutz" ohne Murren kopieren können, weil sie Fehler auf dem Medium einfach ignorieren statt stecken zu bleiben. Man merkt also beim Kopieren gar nichts vom Kopierschutz. Der "Kopierschutz" bestand bisher meist einfach darin, dass das entsprechende Standard-Datenformat für CDs/DVDs absichtlich manipuliert wurde, sodass die Laufwerke beim Lesen der Scheibe Sektor für Sektor kapitulierten, weil sie an den manipulierten Stellen keine Daten lesen konnten.

Wenn man das Gesetz so nimmt, wie es die Content-Lobby gerne hätte, dann bleibt der nicht funktionierende Käse eben im Laden stehen.
Ich muss jedes mal grinsen und den Kopf schütteln, wenn die Firmen sich mal wieder über den schwindenden Absatz beklagen und im selben Atemzug den Downloads die Schuld geben...
BWLer+Kultur+Technik passen einfach nicht zusammen.

koshka
05.12.2008, 01:54
...Kopierschutz ist zur Zeit mein Reizthema Nummer 1.
Der so hochgelobte Kopierschutz von EA, Securom verleidet mir gleich zwei Spiele auf einmal, Bioshock und Dead Space... Der Programm schickt angeblich Daten ins Netz, und keiner kann genau sagen welche, es kann sein, daß andere Programme (Nero u.ä.) blockiert werden und sogar daß die Hardware Schaden nimmt... ARGS!
Wie kann man nur.
Auf weitere Hetztiraden verzicht ich jetzt mal, sonst bekommt der Forenbetreiber ein Problem, aber recherchiert mal selber im Netz, v.a. wenn ihr die genannten Spiele habt, oder Spore, C&C - Alarmstufe Rot, Far Cry 2, Crysis, Sacred 2 uvm.

nazgul666-rr
05.12.2008, 08:20
ah ja von dem Kopierschutz hab ich auch gehört...

das Problem ist das ehrliche Kunden die das Spiel kaufen benachteiligt werden im Vergleich zu den sog. "Raubkopierern", die dann das Spiel ohne Kopierschutz spielen.
Das soll jetzt keine Aufforderung das Spiel besser runterzuladen - besser ist es das Spiel nicht zu kaufen und auf die LowBudget Variante warten (jedenfalls hoffe ich dann das Kopierschutz da raus ist) - ich kauf mir grad auch alte Spiel als Orig nach zB GTA 1 & London AddOn

Ausßerdem sollten die Spielehersteller mal in bessere Spiele (stabiliere) investieren, als in solch einen Kaufabschreckenden Kopierschutz - wird vll ein paar mehr zum Kauf verleiten - genau so wie etwas geringerer Preis

Rückspiegelgott
05.12.2008, 10:52
Das soll jetzt keine Aufforderung das Spiel besser runterzuladen - besser ist es das Spiel nicht zu kaufen und auf die LowBudget Variante warten (jedenfalls hoffe ich dann das Kopierschutz da raus ist) - ich kauf mir grad auch alte Spiel als Orig nach zB GTA 1 & London AddOn

Ausßerdem sollten die Spielehersteller mal in bessere Spiele (stabiliere) investieren, als in solch einen Kaufabschreckenden Kopierschutz - wird vll ein paar mehr zum Kauf verleiten - genau so wie etwas geringerer Preis

*clap**clap**clap*
Das hört sich so einfach an, warum kapiert das dann kein Hersteller?

Ich habe auch einmal gelesen, dass sich Spiele ohne Kopierschutz besser verkaufen als solche mit. (mal schaun ob ich die Quelle noch irgendwo find, dann stelle ich nen Link rein)

koshka
05.12.2008, 11:00
Grade wegen Securom wird ziemlich geklagt, es gibt sogar Gerüchte, daß die vertreiber nicht lange durchhalten und entwder den Schutz rausnehmen oder pleite gehen... naja, ma abwarten.
Die Kopierschutztechnik war wohl die gleiche die vor einigen Jahren mal durch die Presse ging weil sie dafür gesorgt hat, daß so 'geschützte' CD's gar nicht abgespielt werden konnten. *mph*