Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leg dich nicht mit Zohan an!
Ollowain
24.08.2008, 22:22
Nun ist er also raus:
=hotlink=
Inhalt: Der israelische Anti-Terror-Kämpfer, Frauenschwarm und Alleskönner Zohan hat einen großen Traum: Er will Haarstylist werden und nach New York gehen. Nur findet das natürlich keiner seiner Landsleute so toll, ist er doch die ultimative Waffe gegen Terroristen.
Also täuscht Zohan (Adam Sandler) seinen eigenen Tod vor und reist nach New York.
Dort findet er über einige Umwege unter dem Namen "Scrappy Coco" Arbeit in einem palestinensischen Friseursalon - und rettet diesen mit durchaus ungewöhnlichen Methoden vor dem Bankrot.
Er verliebt sich in die Inhaberin und wird von einem Palestinänser als "Der Zohan" erkannt. Und ab geht die Post.
Der Trailer sah ganz lustig aus. Also hab ich mir den Film angekuckt.
Der Anfang ließ sich recht humorvoll an (auch wenn der Humor teilweise - im wahrsten Sinne der Worte - unter die Gürtellinie ging).
Dann: New York. Ein träumefressender Elektroladen, ein verklemmter junger Mann und der dringende Bedarf in einem großen und berühmten Salon Anstellung zu finden erwarteten den jungen Recken. Und natürlich die Liebe, sowie der alte Erzfeind. Und ein Happy End, wenn es auch ein recht offensichtliches...
Den Zuschauer erwarten dabei einige (humorvolle bis (selbst)ironische) Kämpfe, einige gute Lacher und einige Durststrecken. Ich persönlich fand zudem, dass einige Witze grad den Gegeneffekt bewirkt haben: Mir ist das Lachen für die nächsten paar Minuten im Hals stecken geblieben...
Außerdem wird der Konflikt zwischen Israelis und Palestinensern recht überspitzt und... sarkastisch (?) dargestellt.
Eine Gradwanderung zwischen sich totlachendem und sich totärgerndem/totlangweilendem Publikum.
Was ich aber trotz allen Mängeln wirklich bemerkenswert finde ist, ist, dass das Drehbuch aus einer jüdischen Feder stammt. Hut ab, vor solcher Selbstironie *ja*
Mein persönliches Fazit: Man sollte den Titel wörlich nehmen: Lass die Finger von Zohan - auch wenn einem dadurch der ein oder andere Gag entgeht. Erwartet hatte ich keine geistreiche Komödie, aber das wurde noch unterboten *nein*
Was haltet ihr von dem Film? Schon gesehen, habt ihr es noch vor oder lasst ihr euch diesen Film lieber doch entgehen?
Also ich muss dir zuerst mal danken das du ins Kino gegangen bist bevor ich womöglich den selben Fehler gemacht hätte^^
Ich hab den Trailer gesehn und mir gedacht"Naja, sicher ganz witzig, aber nicht überragend."
Jetzt bin ich mir sicher das ich mir den Film nich ankuck.
nochmal danke *grins*
Auch ich bedanke mich für die Warnung. Obwohl die Beschreibung des Inhalts ganz lustig ist, scheint das doch ein ziemlich untergriffiges Machwerk zu sein.
Was mich in meiner Meinung bestätigt, dass Adam Sandler der Mann für Filme unter der Gürtellinie ist...
Eben!
Mein weiß doch für was für eine Art von Humor Adam Sandler steht. In USA kommt er super an, aber bei uns kann keiner so recht was mit seinem infantielen Humor anfangen.
Antigone
25.08.2008, 14:56
Mein 12-jähriger Sohn ist grad mit einem Freund im Kino, Zohan schauen. Ich schreib euch dann nachher, wie es ihm gefallen hat.
Eigentlich wollte er sich eh lieber The dark knight anschauen, aber der ist erst ab 14....
lg, A.
Ich denke, ein 12-jähriger ist mit einem Sandler Film recht gut bedient und wird sich gut unterhalten fühlen.
Aber das mit der Altersfreigabe ab 14 wundert mich. Ich denke "The Dark Knight" ist ab 16 freigeben. In Deutschland gibt es doch keinen weiteren Schritt zwischen 12 und 16.
Ich mag Adam Sandler, aber nicht in diesem Film. Schon allein, dass er diesen Film gemacht hat, bringt mich ins grübeln ...
Ließt der keine Drehbücher? Oder war dieses Drehbuch tatsächlich gut - wieso auch immer (vll wirklich weil er aus jüdischen Feder stamm - & der Film is einfach so nur mies ... & billig, äußerst billiger Humor ...
Oder versteh ich diese Art von Humor nicht? Bin wohl wirklich weit, sehr weit entfernt von der Zielgruppe.
Zugegeben etwa drei Lacher konnte ich dann doch nicht zurückhalten, mehr waren es aber gewiss nicht. Den Rest der Zeit hätte ich lieber anders genutzt.
Zum Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern, der war ja gradezu ins lächerliche gezogen.
Friede, Freude, Eierkuchen - nur in den USA möglich ...
Ja & Zohan als Frisör ... was war denn das für eine Darbietung? Das soll lustig sein?
... nicht einmal ein halber von 5 Sternen
Antigone
25.08.2008, 18:37
Aber das mit der Altersfreigabe ab 14 wundert mich. Ich denke "The Dark Knight" ist ab 16 freigeben. In Deutschland gibt es doch keinen weiteren Schritt zwischen 12 und 16.
In Österreich ist er ab 14!
Und du hast recht - Zohan ist der ideale Film für 12jährige. O-Ton mein Sohn: ja, der war schon lustig, aber manchmal ein wenig blöd....
lg, A.
Ollowain
25.08.2008, 20:31
vll wirklich weil er aus jüdischen Feder stamm - & der Film is einfach so nur mies ... & billig, äußerst billiger Humor ...
Oder versteh ich diese Art von Humor nicht?
Das hab ich mich zwischendurch auch gefragt... Vielleicht ist das jüdicher Humor? Ich meine, mit britischem kann auch nicht jeder was anfangen...
Mein weiß doch für was für eine Art von Humor Adam Sandler steht. In USA kommt er super an, aber bei uns kann keiner so recht was mit seinem infantielen Humor anfangen.
*hust* Ich hoffe, dass es auch im Amerika Leute gibt, die den Film nicht lustig finden... Ansonsten: Gute Nacht, Amerika... Guten Nacht, Welt... *nein* - Zumindest hab ich hiermit einen neuen Grund, um niemals nach Amerika zu gehen >_>"
In Österreich ist er ab 14!
Und du hast recht - Zohan ist der ideale Film für 12jährige. O-Ton mein Sohn: ja, der war schon lustig, aber manchmal ein wenig blöd....
lg, A.
Ah, das wußte ich jetzt noch nicht. Die Österreicher sind da intelligenter als die Deutschen, denn bei uns werden Filme dann Geschnitten, bis sie gerade noch ab 12 Jahre gehen und das muss ja nicht sein.
Das hab ich mich zwischendurch auch gefragt... Vielleicht ist das jüdicher Humor? Ich meine, mit britischem kann auch nicht jeder was anfangen...
---
*hust* Ich hoffe, dass es auch im Amerika Leute gibt, die den Film nicht lustig finden... Ansonsten: Gute Nacht, Amerika... Guten Nacht, Welt... *nein* - Zumindest hab ich hiermit einen neuen Grund, um niemals nach Amerika zu gehen >_>"
Ich hoffe mal, das waren auch beides nur Scherze, vor allem zu ersterem sag ich jetzt mal fast nichts... >_> Nur so viel, dass das - jüdisch hin, jüdisch her - von einem Amerikaner geschrieben wurde und der Humor sich wahrscheinlich eher dementsprechend zeigt...
Ich habe sicher auch nicht vor, mir den Film anzusehen... bei Adam Sandler, Ben Stiller und leider auch zuweilen Jim Carrey kann ich wirklich nicht sagen, dass ich jeden Film mag... bei manchen lache ich mich schier tot, bei anderen sag ich mir nachher "ja, mochte ich, war okay" und bei manchen sitz ich die ganze Zeit mit Hand vor der Stirn da. Und der hier gehört wahrscheinlich dazu xD Ähnlich wie... "Ace Ventura". Das ist einfach dieser vorraussehbare amerikanische Humor, den wir hier hauptsächlich als albern und unreif abtun, über den man sich auf der anderen Seite des Teichs aber förmlich den Allerwertesten ablacht. Wir alle sind mal albern, einen ganzen Film ohne tiefsinnigere Witze finde ich aber iwann anstrengend... mein Idealbeispiel ist wie gesagt "Ace Ventura"... da waren auch für mich Stellen drin, die ich wirklich lustig fand, aber die meisten Witze waren für mich so... "Ja... hahaha... man bist du heute wieder peinlich, Carrey..."
Nicht mein Humor, schätze ich - oder der des Durchschnittsdeutschen... wahrscheinlich finden die Amis unseren Standardhumor (Moment, haben wir den überhaupt, einen nationalen Filmhumor?) dafür langweilig, zu durchdacht, lahm und unkreativ. Man kann nicht allen gefallen^^
Also ich muss ihn nicht sehen, aber wer diese Art von Komik mag...^^
Ollowain
26.08.2008, 21:35
Ich hoffe mal, das waren auch beides nur Scherze, vor allem zu ersterem sag ich jetzt mal fast nichts... >_> Nur so viel, dass das - jüdisch hin, jüdisch her - von einem Amerikaner geschrieben wurde und der Humor sich wahrscheinlich eher dementsprechend zeigt...
:o Zum ersten: Gemeint war einfach, dass es vielleicht ein gewisser Typ von Humor ist (mit dem ich nichts anfangen kann >.>)
(Es ist aber irgendwie kein "typischer" Ammi-Humor... jedenfalls nicht die Sparte, die ich kenne...)
Zum zweiten: Da steckte Sarkasmus drin. Ist übers Internet nur immer etwas blöd festzustellen...
der peinlichste film, den ich je gesehn hab. und vor allem dass die altersbegrenzung wiedermal bei 12 ist, ist wirklich arm. 12jährige können mit so nem schmarrn gar nichts anfangen und lernen kacke daraus. ich fand den film wirklich mega-unangebracht. sowas überpeinliches muss man nicht im kino bringen. der film dient zum aufgeilen, nicht zum lustigen schauen. den kann man sonst wo bringen, aber nicht im kino. altersgrenze hätte man mindestens raufschrauben müssen.
ich empfehl den film keineswegs weiter. sowas arg übertriebenes, lächerliches muss man sich nicht reinziehn. reine geldverschwendung.
Ich habe den Film gesehen. Mein Freund hat sich bekringelt vor lachen. Ich fand ihn ziemlich albern. In der Werbung versprach er mehr.:(
Komisch .... vielen Komödien und diversen Arten von Humor kann ich nicht viel abgewinnen. Und bei Adam Sandler erwarte ich von vornherein nicht viel, nach "Klick" und "Big Daddy" hätte ich Zohan gar nicht angerührt, wenn nicht es nicht diese merkwürdige Beschreibung der Handlung gegeben hätte.
Tja, und jetzt mag ich den Film und finde ihn echt komisch. Hat zwar zwischendurch Längen, aber er schlägt die meisten Komödien mit dickem Abstand. Abgedreht, gagreich, witzig - kann man gucken.
Waterstorm
26.08.2009, 16:48
Ich habe den Film damals im Kino gesehen. Um die 6.90 Euro tut es mir heute noch leid.
Ein Film zum im Klo runterspülen.
Lis-indo
26.08.2009, 17:58
Grausam, grausam.
Schon die Vorschau war alles andere als lustig, sondern versprach stumpfe, alberne Witze.
Manches Mal frage ich mich ernsthaft, wie Regisseure und Schauspieler auf die Idee kommen so etwas zu drehen, bzw. darin mitzuspielen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.