PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Dark Knight

Liathano
25.08.2008, 16:22
Noch kein Thread zum Hype des Sommers? Seid ihr alle resistenter als ich? ;)

Nun, "The Dark Knight" legte den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten hin und steht kurz davor, in Sachen Besucherzahlen mit Titanic gleichzuziehen.
Hymnisch, nahezu orgiastisch sahen und sehen die Reviews aus - nicht nur in Fanblogs von selbsternannten Filmexperten, sondern auch in seriösen Magazinen, die gar nicht der Zielgruppe einer Comicverfilmung entsprechen.
Sicher spielte auch der Tod Heath Ledgers eine Rolle, um den Hype zu fördern, aber sicher ist nicht dieses tragische Ereignis allein Schuld an dem Erfolg von "The Dark Knight".

Ich lasse mich nicht von Hypes beeinflussen, aber ich fühle ihnen gern auf den Zahn. So also war ich letzte Woche mit einer Freundin im Kino. Halb gespannt, halb skeptisch bin ich hinein gegangen - und unglaublich begeistert rausgekommen.

Ein grandioser Film, mit grandiosen Schauspielern - und ganz gewiss kein hohler Actionstreifen ohne Tiefgang.

Ich fand es wirklich beeindruckend, welche Symbolik die Figuren entwickelt haben. Joker, das war kein simpler Mensch mehr (allein schon deshalb, weil er so allgegenwärtig war), er war für mich die Fleisch und Blut gewordene Anarchie, das Chaos, kein Verbrecher, der sich bereichern will, Rache üben, oder sonst etwas - sondern jemand, der den Menschen ihre Verdorbenheit aufzeigen will, jemand, dessen einziges Ziel das Chaos zu sein scheint. Ledgers Leistung -wenn auch mE manchmal overdone- war bemerkenswert. Das Spiel von Mimik, Haltung, Stimme - einzigartig! Schade, dass er sein Talent nie mehr unter Beweis stellen kann.

Nicht minder gut war natürlich White Knight Harvey, die Hoffnung, der strahlende Held, der das Verbrechen auf legale Weise bekämpft, der Held ohne die Maske.
Aber auch derjenige, der scheitert, der Opfer des Jokers wird und letztlich all seine Werte aufgibt. Beeindruckend, diese Metamorphose, die sich auch äußerlich zeigt. Und beeindruckend, wie aus TwoFace diesmal eine tragische, mitleiderregende Figur wurde, die man nicht einfach als "Bösewicht" einstufen kann, wie in früheren Batmangeschichten.

Nicht zuletzt ist da noch Bruce Wayne, der vollkommen zerrissene Held, der scheinbar nicht mehr gebraucht wird, wo doch die Kriminalität auf legale Weise bekämpft wird. Der sich für die Dinge, die geschehen, verantwortlich fühlt, der fürchten muss, dass er es war, der den Joker und seine Spießgesellen hervorgebracht hat. Der mit seinen Prinzipien hadert und der an seine Grenzen stößt.
Und auch die Nebenrollen haben ihre Sache nicht schlecht gemacht, im Gegenteil.

Zudem hatte dieser Film so viele überraschende Wendungen, dass er trotz Überlänge kontinuierlich spannend blieb und dass man sich immer fragte, wie es ausgehen würde, immer hoffte und bangte. Und auch Momenten, in denen der Joker das schlechteste an den Menschen hervorbrachte oder auch überrascht wurde, weil nicht alle so verdorben und egoistisch sind, wie er denkt, haben den Film für mich zu etwas Herausragendem gemacht. Und ich denke, ich werde ihn durchaus noch ein paar Mal anschauen.

Über die Logik sage ich nicht viel, nur so viel: Ich gehe mit niedrigen Logikansprüchen in einen Film, in dem ein als Fledermaus verkleiderter Typ Verbrecher jagt. Insofern wurde nicht enttäuscht, sicher gab es ein paar sehr realitätsferne Szenen, aber im Gegensatz zu so manch anderer Comicverfilmung waren diese mehr als tragbar.

Der Soundtrack ist toll, typisch Hans Zimmer, ein brillanter Kopf. Über die Synchro verliere ich nicht viele Worte. Sie war nicht schlecht, was ich aber im O-Ton gesehen habe, gefiel mir besser und ich warte sehnlichst auf die DVD, um den Film im Original schauen zu können. Gerade der Joker wirkt im Deutschen oft eher lächerlich als bedrohlich, so zumindest kam es mir vor.

Lediglich das Ende fand ich -stellenweise- etwas ... pathetisch, aber dennoch gelungen.

Trotz kleiner Mängel kann ich sagen, dass das eine der besten Comicverfilmungen war, die ich je gesehen habe. Und einer der besten Filme des Jahres ist "The Dark Knight" auch, komme da noch was wolle.

AMEN. :D

Rusch
25.08.2008, 16:57
Auf den Film freue ich mich auch schon. In USA schickt sich das Werk an, die Marke von 500 Mio. $ Einspielergebnisse zu durchbrechen. Dies schaffte zuvor nur Titanik.

Livrion
25.08.2008, 17:02
Und ich dachte, ich würde den Thread nicht finden ;)

Nun gut, jetzt gibt es ihn.

Ich war direkt am Donnerstag nach der Premiere drin und mein Fazit bleibt wie so oft eher gespalten.

Grandios fand ich den Joker, Ledger spielt den Joker so, wie ich ihn immer gesehen habe und um Längen grandioser, böser, zynischer und umwerfender als Nicholson damals.

Bale bleibt leider etwas zurück, die innere Zerrissenheit und überhaupt die Figur von Wayne und Batman bleibt deutlich hinter dem ersten/letzten Teil zurück. Eigentlich kam es mir fast so vor, als würde mehr Licht auf alle Nebenrollen geworfen werden, denn auf Batman.

Ich habe ja insgeheim die böse Vermutung, dass nur aufgrund des Todes von Ledger der Film so geschnitten wurde, dass die Figur des Jokers mehr zum Tragen kommt, als die Batmans.

Was sehr schade ist, da Bale mehr und mehr zu meinem Lieblingsschauspieler wird.
Mag außerdem der reiche Schnösel Bruce Wayne auch nur eine Inszenierung für die Öffentlichkeit sein, diverse Szenen nervten mich doch.
Und die Dialoge zwischen Alfred und Batman beschränken sich zu oft auf den tollen Technikkram, den Batman mal wieder aus dem Lager packt.

Zudem ist der Film meiner Meinung nach viel zu lang, zwei Stunden hätten es auch getan.
Der Abgang vom Joker kam auch etwas plötzlich, außerdem spielt er in den letzten 20 Minuten fast kaum noch eine Rolle, was mich doch etwas verwunderte.

Vielleicht empfinde ich den Film beim zweiten Mal anders, aber jetzt gebe ich ihm nur die Note 3.

Antara
27.08.2008, 11:34
Nachdem ich "Batman begins" so ganz und gar nicht mochte (im Gegensatz zu den 4 vorangegengenen Filmen, die ich gern mag) war ich dann von "The Dark Knight" äußerst positiv überrascht und hab ihn sehr genossen. Der Joker war sowas von genial, und auch die anderen Darsteller waren sehr überzeugend, und das Ganze einfach klasse! Und die neue Darstellerin für die Staatsanwältin (hab den Namen vergessen) fand ich auch um Längen besser als die Darstellung in "Batman begins". Für mich war es ein klasse Filmerlebnis.

Sith-Lord
29.08.2008, 23:48
Jetzt kommt die Antistimme*grins*

"Dark Knight" hat mich überhaupt nicht angefixt. Ich habe wie vorher schon bemerkt wurde, das Gefühl das der Film für Ledger zusammen geschnitten wurde.
Aber auch so gibt es zuviel von Heath und vielzu wenig Batman. Seit "Batman "Begins" macht er keine Entwicklung durch und wird ziemlich blass dargestellt. Ein neuer Unterschlupf, ein neues Kostüm aber das wird nur kurz abgehandelt. Auch seine Beziehung zu seiner Jugendliebe ist eine Farce. Die Actress(Maggie Gyllenhall) ist zwar wesentlich besser K.Holmes aber sie taucht kaum auf und so bleibt ihre Leistung weit im Hintergrund.
Die Effekte und Explosionen sind mE genau so gesetzt, das sie pünktlich auf die Minute den Zuschauer hochreißen, bevor die Story einschläft.
Es gibnt zwei, drei gute Gags, auch von Alfred oder fast nur von ihm. Ansonsten bleibt auch der trockene Batman-Humor auf der Strecke.
Ich höre auch ständig nur "Joker" hier "Joker" da. Vllt sollten sie den Film umbennen in "The Dark Joker".
Und warum erzählt er jedem Deppen der ihm über den Weg läuft, wie seine Kindheit war? Nichts dagegen, das er das erwähnt um seinen Hintergrund zu beleuchten aber er zählt so um die fünfmal seine achso schlimme Vergangenheit.
Goof: Seit wann kann man in Polizeiautos auf der Rückbank die Fenster runterdrehen?

Für mich ist der Film eher ein Flop.
Der erste war wirklich "dark" und interessant auch wenn der genauso seine Schwächen hat aber den zweiten schaue ich kein weiteres Mal.

nyx
30.08.2008, 13:40
Ich hab mir den Film gestern mit ner Freundin angeschaut und war begeistert. Ich schließ mich guten Gewissens dem Hype an, ich finde der Film hat's verdient. Die Schauspieler waren super, allen voran Heath Leadger, der mMn die Gratwanderung zwischen gruselig durchgeknallt, aber noch nicht überzogen dargestellt, geschafft hat. Von Christian Bale könnt ich jetzt natürlich auch anfangen zu schwärmen (Lamborghini + Batman = *sabber* :D), aber eigentlich hat Liathano schon alles aufgezählt, warum mir der Film so gut gefallen hat. ;)

Tolles Actionkino, das genau meinen Geschmack getroffen hat. *ja*

SemSimkin
31.08.2008, 22:44
Also, ich bin auch sehr sehr positiv überrascht gewesen. In der Tat kein tumber Action-Kracher und schön lang. Wobei die Mafia und China sicher sehr beleidigt sein dürften, so wie sie weggekommen sind.

Aber (bisschen spoilig):
Die Aktion mit den beiden Flüchtlingsschiffen, welche sich gegenseitig in die Luft sprengen sollen, ist hahnebüchend. Spätestens nach 10 min. hätte jemand den Knopf gedrückt.

Lena
01.09.2008, 14:43
Mir hat der Film gefallen. Wie den Meisten hier, ist mir auch aufgefallen, dass Batman in seinem eigenem Film eher die Nebenrolle spielte. Sein innerer Kampf kam wirklich zu kurz, obwohl Christian Bale es bestimmt überzeugend auf die Leinwand gebracht hätte.
Heath Ledger hat seine Rolle perfekt umgesetzt. Das befeuchten der Lippen, hat zwar teilweise etwas genervt, aber wenn man solche Narben im Gesicht hat, zwangsläufig. Genau diese „Kleinigkeiten“ machen aus einem Schauspieler, einen guten Schauspieler.
Auch andere Schauspieler haben in ihren Rollen überzeugt. Mir ist keine richtig unangenehm aufgefallen. Gepaart mit spezial Effekten und einer nicht vorhersehbaren Story, was es ein rundum gelungener Film.

Aber (bisschen spoilig):
Die Aktion mit den beiden Flüchtlingsschiffen, welche sich gegenseitig in die Luft sprengen sollen, ist hahnebüchend. Spätestens nach 10 min. hätte jemand den Knopf gedrückt.

Meinst du wirklich? Hättest du auf den Knopf drücken können? Es ist immer sehr schwer auf theoretische Fragen zu antworten, aber ich glaube, ich hätte es nicht gekonnt (zumindest hoffe ich das).

Liathano
01.09.2008, 20:01
Was den Spoiler betrifft, stimme ich Lena zu. Ich hätte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können.

Im Nachhinein finde ich übrigens nicht nur die deutsche Stimme des Jokes wesentlich schlechter als das Original, sondern auch die von Christian Bale ... die einfach sehr leblos und unmotiviert klingt, im Gegensatz zum O-Ton. *tsts*

smilee_lady1988
05.09.2008, 14:00
Ich muss zugeben, ich habe Batman Beginns nicht gesehen und dann hab mich eine Freundin für den neuen Film mit ins Kino geschleifft...
Der Film war wirklich nicht schlecht, er hat mir gefallen. Besonders der Charakter des Jokers war seeeehr gut gespielt! Ich denke, Heaht Ledger hat sein ganzes Können, seine ganze Leidenschaft in diese Rolle gesteckt. Nur schade, dass er den Ruhm nicht mehr miterleben kann. Es wäre ihm zu gönnen gewesen!

SemSimkin
05.09.2008, 23:46
Was den Spoiler betrifft, stimme ich Lena zu. Ich hätte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können.

Also im Film liefs ja darauf raus, dass doch nicht automatisch beide Schiffe um 12 explodierten. Wenn das aber sicher gewesen wäre, hätte ich den Knopf gedrückt ... Sorry, aber alles andere wäre einfach dumm gewesen.

Waterstorm
07.09.2008, 13:37
Ich war gestern auch im Kino und habe mir den Film angeguckt.
Ich war begeistert. So einen guten Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Story war gut, die Schauspieler waren auch sehr gut und was die Musik und die Special Effects betrifft, war ich schon sehr beeindruckt. Ich habe während des Filmes auch diese Geigenmusik angefangen zu hassen, die immer kam wenn der Joker aufgetaucht ist.
Der Film hat mich von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt.
Das gute am Film ist auch dass er nicht wie andere Filme aus Hollywood mit einem Happy End endet. Das wäre viel zu kitschig gewesen.

Amandil
07.09.2008, 14:17
hab ihn mir auch gestern angeguckt. Er war einfach geil. endlich mal wieder ein film, der mich voll überzeugt hat. es war spannend bis zum ende und man wusste nie, was als nächstes passiert.

Joan
21.10.2009, 21:19
Zu dem Film kann ich nur sagen: Besser hätte man die Perversion vom Joker nicht rüber bringen können. (wer lächeln bitte kennt, weiß was ich meine ;) ) Jack Nickalson ist ein sehr guter Schauspieler aber für die Rolle des Jokers in meinen Augen einfach zu brav :p